Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#131
08.11.2016 - 20:00 Uhr
Zitat von MurphEire
Eigentlich kann man nach 10 Spieltagen und den Verletzungen den Kader noch nicht abschließend bewerten.
Offensiv wurde im Sommer zumindest der Wunsch vieler (inkl. mir) nach mehr Breite mit jungen Wilden erfüllt.
Ich geh einfach mal davon aus, dass Ramos (weiter) und Kagawa mit ihren Backup-Rollen zufrieden sind und nicht weg wollen.

Abgänge:

Park (Winter) 2 Mio.

Subotic (Winter) 5 Mio.

Rode (wird nicht im Winter abgegeben, wenn überhaupt) 7 Mio.
UND(ODER
Sahin (Ich würde ihn gerne behalten und dafür Rode wieder gehen lassen, aber an Sahin unter Tuchel glaub ich leider nicht mehr und ob ihm auf Dauer die Rolle als Reservespieler mit wenigen Einsätzen reicht, lässt sich zumindest beweifeln) 7 Mio.

Zugänge (Sommer):

Dahoud (M´Gladbach) 10-20 Mio. (AK?)

William Carvallho (Sporting Lissabon) 30 Mio.

Einnahmen: ca. 21 Mio.
Ausgaben: ca. 50 Mio.

Ich hätte gerne (wie fast jeder hier^^) Dahoud als Verbindungsspieler im Mittelfeld und falls Sahin nicht bleibt William Carvallho als den Krieger, der Rode bei uns einfach nicht ist.

Mein Kader sähe dann wie folgt aus:

Sturm: Auba, Ramos
Flügel offensiv: Reus, Schürrle, Pulisic, Dembele. Mor
Mittelfeld zentral: Götze, Guerreiro, Castro, Kagawa, Dahoud
Mittelfeld defensiv: Weigl, Carvallho, Merino
Außenverteidiger: Schmelle, Pische, Passlack, Durm
Innenverteidiger: Bartra, Ginter, Sokratis, Bender
Tor: Bürki, Weide

Zum Sturm:
Ich weiß nicht, ob der Sturm die richtige Position ist, um ein Talent hinter Auba mit recht wenig Spielzeit aufbauen zu können. Ich würde Auba nicht vor 2018 oder 2019 abgeben und Ramos auch noch bis 2018 behalten. Kann mir durchaus vorstellen, dass bis dahin einer unserer jungen Wilden oder auch Schürrle oder ein Jugendspieler sich als Stürmer aufdrängen. Falls nicht, wird man bei einem Auba-Abgang genug in den Sturm investieren können.

Zu den offensiven Wingern:
Traumbesetzung finde ich. Wenn alle fit sind, bin ich mal auf die Hierarchie gespannt, hoffe sehr, dass man alle weiter zufrieden stellen kann und sie sich gegenseitig nochmal richtig pushen.

Zum zentralen und defensiven Mittelfeld:
Ich sehe Guerreiro, Götze und Castro für die offensiven Postionen vorne. Mit Dahoud hätte man noch einen Verbindungsspieler zwischen einem oder zweien dieser Spieler und Weigl oder Carvallho. William Carvallho würde ich als defensivstärkere Alternative zu Weigl holen. Bin gespannt, wie Merino sich diese Saison entwickelt. Vllt braucht man ja keinen Dahoud oder Carvallho, weil Merino eine dieser Rollen einnehmen kann. Kagawa wirds wohl schwer haben, wenn die drei Erstgenannten fit sind. Kann mir durchaus einen Wechsel vorstellen, vielleicht ist er aber mit seiner Rolle zufrieden. Acht Spieler für die 3 zentralen Positionen sind aus Erfahrung der letzten Jahre beim BVB schon notwendig. Meiner Meinung nach brauchen wir auf jeden Fall Rode nicht, sogar ohne einen Zugang a la Carvallho würde ich ihn abgeben. Lieber Merino eine Chance geben.

Zur Außenverteidigung:
Außer Park abgeben und vielleicht Burnic hochziehen, würde ich nichts verändern.
Durm kommt zurück und kann hoffentlich wieder voll angreifen, denn er ist ein perfekter Kaderspieler für uns, kann LV/RV und notfalls auch mal vorne aushelfen. Schmelle is für mich links klar gesetzt, sodass Guerreiro als offensivere Alternative sowie Durm und Passlack als Backups dienen. Rechts seh ich den Kampf recht offen. Noch ist Pische, wenn fit, wegen seiner Erfahrung meist gesetzt, aber Passlack macht ordentlich Druck und wird auch auf Spielzeit kommen. Im Idealfall mischt Durm auch wieder mit, sodass man nach der Saison vllt Pische, wenn er weiter abbaut, nach und nach in den verdienten Ruhestand schicken kann^^

Zur Innenverteidigung:
Falls Toprak kommt, bin ich gespannt, was das für Konsequenzen für unsere IV hat. Eigentlich bin ich mit der jetzigen Besetzung zufrieden. Ginter gefällt mir diese Saison echt gut in der IV und ist auch noch polyvalent. Bartra hat für so kurze Zeit hier auch einen guten EIndruck hinterlassen. Socke fehlt manchmal Hummels, hab ich das Gefühl, aber Papa will ich keinesfalls missen. Wenn er sich mit seinen neuen Nebenmännern richtig einspielt, is er wieder ne absolute Bank. Bender muss halt mal wieder fit werden, aber dann kann man sich eigentlich keinen besseren Backup wünschen.

Zum Torwart:
Bürki klar gesetzt. Wenn Weide bereit ist, gerne noch ein Jahr verlängern, dann kann man in Ruhe Bonmann/Reimann ranführen.

Wie ihr seht, änder ich nicht sehr viel. Ich finde nach dem Umbruch in diesem Jahr ist das auch nicht so sehr notwendig. Wir haben einen tollen, vielversprechenden Kader und bin sicher, dass wir diese Saison noch viel Spaß mit ihm haben werden.
Verbesserungswürdig seh ich vor allem unser Mittelfeld, insbesondere in Bezug auf Zweikampfführung und Balance, daher dort meine einzigen Veränderungen.

Ist zwar nicht weltbewegend, aber da das meine erste Kaderschmiede ist, freu ich mich natürlich auf Feedback und Kritik smile

Mache ich doch gerne smile. Ich finde, dass es aktuell keinen Sinn macht, Toprak zu ignorieren. Stand heute sollte man davon ausgehen, dass er 2017 zu uns wechselt. Dann muss man sich eben auch Gedanken über die IV machen. Fünf IV sind zu viel. Aber sagst Du ja selbst. Nennst aber nicht Deinen Lösungsansatz zwinker.

Im Tor muss ein gestandener TW Weide ersetzen. Er will sich ja im Winter entscheiden. Falls er geht, dann reichen unsere TW nicht aus. Reimann übernimmt die U23. Bonmann wird wohl gehen. Benaglio, Esser, Kirschbaum.

Insgesamt ist mir in Deinem Kader zu wenig Bewegung. Rode wird sicherlich nicht gehen. Park, Sahin und Subotic nicht unwahrscheinlicher weise schon im Winter. Dann wird im Sommer sicherlich noch mehr passieren. Die unschönen Transfers wie Auba, Socke, Weigl lasse ich mal weg smile.

Pischu, Kagawa, Merino (Leihe 1,5 Jahre im Winter), Ramos, Ginter und Durm sind Spieler, die ggf. für einen Wechsel in Frage kommen. Kagawa wäre wohl einer der Kandidaten, die gut gehen können. Auf der RV-Position wird 2017 oder 2018 was passieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Ginter wechseln wird. HSV oder WOB....zu Durm kann man akutell wenig sagen.

Dahoud hat laut Aussage seines Beraters keine Ausstiegsklausel. Auch wenn er nur noch ein Jahr Vertrag hat, wird er sicher 20+ Mio Kosten. Dazu wird es für uns kaum mehr machbar, wenn ManCity oder die Reds ernst machen. Aber einen Verbindungsspieler neben Castro aufbauen, ist sicher ein wesentlicher Punkt der "Kaderschmiede".
Kaderschmiede 2017/2018 |#132
08.11.2016 - 21:17 Uhr
Kader 2016/2017:

TW: Bürki, Kraft, Bonmann
IV: Bartra, Sokratis, Bender, Ginter
RV: Passlack, Ginter, Rode
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Rode
ZM: Herrera, Castro, Burnic
ZM/OM: Castro, Götze, Guerreiro
RA: Schürrle, Pulisic, Larsen
LA: Reus, Dembele
ST: Aubameyang, Philipp

Abgänge:
Park
Subotic
Durm
Pische
Weidenfeller
Sahin
Merino (Leihe)
Mor (Leihe)
Ramos
Kagawa

Zugänge:
Thomas Kraft
Ander Herrera oder Dahoud
Maximilian Philipp
Larsen (Jugend)

Mist oder geht wohl klar? smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB_Bier am 08.11.2016 um 21:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#133
08.11.2016 - 21:35 Uhr
Zitat von BVB09GJEnius
Was haltet ihr von folgendem Kader? Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich oft die Frage nach Auba wie auch unsere langfristige ZM-Lösung stellt.

Hier mal mit der Konstellation, dass wir Auba abgeben würden... und keinen direkten Ersatz besorgen müssen, weil er schon da ist... Schürrle als erster Stürmer mit zwei MS-Talenten dahinter.
IV hoff ich weiter, dass wir von Toprak Abstand nehmen und Merino wie auch Burnic optional für MF wie auch für die Abwehr in Frage kämen. Ginter sowie Rode auch als RV möglich, ansonsten such Bender primär in der hintersten Reihe.

Abgänge:
Auba - 80 Mio
Ramos - 10 Mio
Sahin - 6 Mio
Subotic- 6 Mio
Park - 1 Mio
Kagawa - 15 Mio
Pisczcek - 5 Mio
Total 123 Mio

Zugänge:
Ünal - 10 Mio
Origi - 35 Mio
Hazard - 25 Mio
Dahoud - 10 Mio
Mangala - 1 Mio
81 Mio

TW:Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV:Passlack, Durm
IV:Ginter, Sokratis, Bartra, Bender, Merino, Burnic
LV:Guerreiro, Schmelzer
DM:Weigl, Rode
MF:Götze(Vize-C), Dahoud, Castro, Pulisic, Mangala
LA:Reus (C), Hazard
RAgrinsembele, Mor
MS:Schürrle, Origi, Ünal

Feedback erwünscht. Danke.

Finde ich sehr suboptimal, also die Sturmlösung. Schürrle wird als Außenstürmer benötigt. Hazard (ich nehme mal an, dass Du den Gladbacher meinst), ist imo kein Außenstürmer. Warum also 25 Mio. ausgeben? Dazu auch eher ein Kandidat für die PL. Origi sind doch Wunschträume. Und viel zu teuer.

Einfach Auba behalten (80 Mio sind eh sehr unwahrscheinlich), Ramos abgeben und einen jungen Nachfolger verpflichten. Fekir? Belotti (wohl zu teuer)? Da werden wir wohl eh überrascht. Wenn Auba geht, brauchen wir richtigen Ersatz. Dies kann imo auch auf den Außen sein.

RV finde ich deutlich zu schwach und jung. Wenn Pischu gehen muss, dann nur, wenn auch ein Top-Ersatz kommt. Da fällt mir nicht so wirklich viel ein. Pereira vielleicht. Spielt eine starke Runde mit Nizza. Dürfte aber auch entsprechend teuer werden. Durm hat noch gar nicht gespielt. Passlack ist solide und stark. Aber eben vor allem gemessen an seinem Alter. LV ist stark.

DM finde ich Rode als BU nicht so gut. Da hätte ich statt Dahoud (der offenbar keine AK hat) lieber einen defensiveren DM/ZM bei uns sehen. Mangala weiss ich gar nicht. Glaube nicht, dass er eine Chance auf einen Kaderplatz hat. Burnic ist da wohl eher dran.

Rest (mit Schürrle als LA und Reus als RA plus Dembele und Mor) passt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#134
08.11.2016 - 22:25 Uhr
Zitat von BVB_Bier
Kader 2016/2017:

Abgänge:
Park
Subotic
Durm
Pische
Weidenfeller
Sahin
Merino (Leihe)
Mor (Leihe)
Ramos
Kagawa

Zugänge:
Thomas Kraft
Maximilian Philipp
Larsen (Jugend)

Philipp finde ich gut. Unseren Stamm-RV ersatzlos abzugeben weniger. Ginter fix als RV, dann vielleicht okay. Aber ich finde, dass Passlack hier ziemlich überschätzt wird. Er ist ein Talent, aber mehr eben auch noch nicht. Herrera? Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Das ZM bilden Götze und Castro. Brauchen wir da einen Endzwanziger? Vielleicht plane ich gleich mal einen Kader mit den neuen Ideen, die mir gefallen.

Mor leihen bringt imo nichts. Er wird schnell dazulernen und ist jetzt schon brauchbar. Mit Mor und ohne die Jungen hättest Du einen 22 Kader. Passt gut.
Kaderschmiede 2017/2018 |#135
08.11.2016 - 22:57 Uhr
Hier mal eine Schmiede mit ein paar Ideen aus den letzten Schmieden ohne weiteren Kommentar:

TW: Bürki, Kraft, (Reimann)

RV: Pereira, Passlack
IV: Toprak, Bender, Socke, Bartra (Fritsch)
LV: Schmelle, Raphael

DM: Weigl, Rode/Tielemans (beide normal im ZM)
ZM: Götze, Rode/Tielemans, Herrera, Castro (Burnic)

RA: Reus, Mor, Pulisic
LA: Schürrle, Dembele (Larsen)

MS: Auba, Philipp (Serra)

Abgänge:
Weide
Ginter
Pischu
Park
Neven
Sahin
Kagawa
Ramos

Zugänge:
Pereira
Toprak
Tielemans
Herrera (ich habe ihn mal drin gelassen, auch wenn er kaum bezahlbar sein dürfte)
Philipp
Kaderschmiede 2017/2018 |#136
09.11.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von BVB_Bier

Kader 2016/2017:

Abgänge:
Park
Subotic
Durm
Pische
Weidenfeller
Sahin
Merino (Leihe)
Mor (Leihe)
Ramos
Kagawa

Zugänge:
Thomas Kraft
Maximilian Philipp
Larsen (Jugend)

Philipp finde ich gut. Unseren Stamm-RV ersatzlos abzugeben weniger. Ginter fix als RV, dann vielleicht okay. Aber ich finde, dass Passlack hier ziemlich überschätzt wird. Er ist ein Talent, aber mehr eben auch noch nicht. Herrera? Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Das ZM bilden Götze und Castro. Brauchen wir da einen Endzwanziger? Vielleicht plane ich gleich mal einen Kader mit den neuen Ideen, die mir gefallen.

Mor leihen bringt imo nichts. Er wird schnell dazulernen und ist jetzt schon brauchbar. Mit Mor und ohne die Jungen hättest Du einen 22 Kader. Passt gut.

Danke für das schnelle feedback. So hundertprozent sicher bin ich mir bei dem Kader auch nicht.

Mor würde ich verleihen, da er wohl nur auf sehr wenig Einsäte kommt, sobald Reus und Schürrle fit sind. Da Reus aber öfter mal über einen längeren Zeitraum ausfällt, sollte man ihn vielleicht nicht verleihen schief

Ander Herrera fände ich allerdings perfekt. Der ist passsicher, hat eine gute Übersicht und kann die Bälle gut halten, zudem sehr erfahren und zweikampfstark. Was ist wenn Castro mal ausfällt?
Herrera ist dann 28 Jahre, also in einem wirklich guten Fussballer alter, ich finde wir haben genug super Talente, ich hätte gerne jemand erfahrenen in der Zentrale, der fussballerisch alles mitbringt aber auch mal dazwischen haut.

Ob das jetzt nun wirklich der Weisheit letzer Schluss ist, weiß ich aber natürlich auch nicht Lachend
Kaderschmiede 2017/2018 |#137
09.11.2016 - 11:08 Uhr
Ich mag solche Spielereien, TT wir wohl auch weiterhin den Kader verjüngen wollen, wenn Auba wirklich weg will, wird er mMn nur schwer zu halten sein... Verlegen

Zunächst sollte man euren Kader etwas ausdünnen:
................................................................................
TRANSFERS
................................................................................

ABGÄNGE:

Per Transfer:
Neven Subotic
Joo-Ho Park
Erik Durm
Nuri Sahin
Shinji Kagawa
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrián Ramos

Per Leihe:
Mikel Merino
Dzenis Burnic

Karriereende:
Roman Weidenfeller

ZUGÄNGE:
Timo Horn
Ömer Toprak
Niklas Süle
Maximilian Philipp
(1-2 Talente aus der Jugend erhalten einen Profivertrag, dazu kenne ich mich bei euch aber zu wenig aus smile)

Einnahmen: ca. 100-120 Mio.
Ausgaben: ca. 70-90 Mio.

KADER 2017/18

TW
Timo Horn
Roman Bürki
Hendrik Bonmann

IV
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Niklas Süle
Matthias Ginter
Sven Bender

LV
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer

RV
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

DM
Julian Weigl
Sebastian Rode

OM
Gonzalo Castro
Mario Götze

LA
Marco Reus
André Schürrle

RA
Ousmane Dembélé
Christian Pulisic

MS
Emre Mor
Maximilian Philipp

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

-------------------------------- Mor/ Philipp
Reus/ Schürrle ---------------------------------------- Dembélé/ Pulisic
------------------------------------------------------------------------------------
------------------------ Castro/ Götze
Guerreiro/ Schmelzer --------- Weigl/ Rode --- Piszczek/ Passlack
------------------------------------------------------------------------------------
------- Bartra/ Süle --- Toprak/ Bender --- Sokratis/ Drum
------------------------------ Horn/ Bürki

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Kaderschmiede 2017/2018 |#138
09.11.2016 - 11:30 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Ich mag solche Spielereien, TT wir wohl auch weiterhin den Kader verjüngen wollen, wenn Auba wirklich weg will, wird er mMn nur schwer zu halten sein... Verlegen

Zunächst sollte man euren Kader etwas ausdünnen:
TRANSFERS

ABGÄNGE:

Per Transfer:
Neven Subotic
Joo-Ho Park
Erik Durm
Nuri Sahin
Shinji Kagawa
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrián Ramos

Per Leihe:
Mikel Merino
Dzenis Burnic

Karriereende:
Roman Weidenfeller

ZUGÄNGE:
Timo Horn
Ömer Toprak
Niklas Süle
Maximilian Philipp
(1-2 Talente aus der Jugend erhalten einen Profivertrag, dazu kenne ich mich bei euch aber zu wenig aus smile)

Einnahmen: ca. 100-120 Mio.

KADER 2017/18

TW
Timo Horn
Roman Bürki
Hendrik Bonmann

IV
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Niklas Süle
Matthias Ginter
Sven Bender

LV
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer

RV
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

DM
Julian Weigl
Sebastian Rode

OM
Gonzalo Castro
Mario Götze

LA
Marco Reus
André Schürrle

RA
Ousmane Dembélé
Christian Pulisic

MS
Emre Mor
Maximilian Philipp

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

-------------------------------- Mor/ Philipp
Reus/ Schürrle ---------------------------------------- Dembélé/ Pulisic
------------------------ Castro/ Götze
Guerreiro/ Schmelzer --------- Weigl/ Rode --- Piszczek/ Passlack
------- Bartra/ Süle --- Toprak/ Bender --- Sokratis/ Drum
------------------------------ Horn/ Bürki

1) Niemals werden wir uns 6 gelernte IV auf diesem Niveau in den Kader holen

2) Unsere aktuelle Problematik mit dem fehlenden strategischen Achter ala Dahoud ist nicht behoben

3) Im Sturm ist das doch sehr abenteuerlich mit Mor und Philipp als Nachfolge von Auba in die Saison zu gehen

4) Glaube nicht, dass wir Horn als Weidenfeller Nachfolge holen, sollte dieser überhaupt im Sommer aufhören

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#139
09.11.2016 - 11:54 Uhr
So hätten wir uns im Sturm sehr verschlechtert,das MF nicht verbessert und in der IV 6 Spieler!!!
Dahoud kaufen, Auba und Merino behalten und die Schmiede hätte etwas
Kaderschmiede 2017/2018 |#140
09.11.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex

ZUGÄNGE:
Timo Horn
Ömer Toprak
Niklas Süle
Maximilian Philipp
...

Toprak kostet 12 Millionen, Horn soll wohl für ca. 10 Millionen gehen können. Du gehst von ca. 80 Millionen aus dann bleiben 58 Millionen für Süle und Philipp???
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.