Kaderschmiede 2016/2017
07.10.2015 - 11:14 Uhr
12.07.2016 - 09:12 Uhr
Zitat von ssc13w
Hmm...da muss ich dir leider in zwei von drei Punkten widersprechen.
1.) Zunächst zu Ramos: Er hat zum Ende der Saison immer mehr gebracht, da muss ich dir zustimmen. Allerdings lag seine Qualität vor allem darin, dass er Tore geschossen hat während er in meinen Augen nicht viel für das Spiel getan hat. Das hat man vor allem dann gesehen, wenn TT ihn über den Flügel hat kommen lassen. In diesen Spielen ist Ramos gerne auch einfach mal komplett abgetaucht. Ramos ist definitiv kein schlechter, allerdings glaube ich nicht, dass TT so wirklich von ihm überzeugt ist. Ansonsten würden sich die Gerüchte um einen möglichen Abgang nicht so hartnäckig halten. Wenn Ramos nun wieder eine Torflaute hat wird das Geschrei groß sein, warum man hier nicht gehandelt hat. Ich glaube, dass dies einer der Gründe ist warum sich das Schürrle Gerücht so lange hält. TT hat Schürrle früher bei Mainz schon gerne als falsche 9 spielen lassen und wird dies mit Sicherheit auch für nächste Saison in Betracht ziehen.
2.) Wenn man auf den Flügeln einen der besten 10 Scorer - in der abgelaufenen Saison - in ganz Europa verliert, sehe ich das Ganze nicht als den klügsten Schritt an, diesen durch ein Talent - welches erst eine Saison in Frankreich gespielt hat - zu ersetzen. Du bringst den Vergleich zu Coman, welchen ich als sehr unangebracht empfinde. Coman hatte die Saison davor für Juventus Turin gespielt und sogar im CL-Finale seine Minuten bekommen. Das mit einem Mittelklasseteam aus der League 1 zu vergleichen sehe ich als sehr mutig an
.
Ferner halte ich in diesem Punkt sehr gerne noch weiter dagegen. Der Transfer von Dembele war der Hammer und was man bisher von ihm gesehen hat lässt viel versprechen. Für den Fall, dass er aber nicht einschlägt hat man keinen der die Lücke dahinter füllen könnte. Und was wenn sich mal wieder einer Offensivkräfte verletzt (ich weiß nicht wann Reus die letzte verletzungsfreie Saison hatte)? Hier fehlt nicht etwa irgendein Rotationsspieler, sondern ein richtig guter weiterer Flügelspieler. Natürlich wünsche ich mir, dass Pulisic, Mor und Dembele so richtig zünden. Wenn man nun aber alles darauf setzt und das Ganze geht schief - was meinst du wird dann hier im Forum los ist? Stell dir einfach nur vor, dass sich Reus verletzt und keiner der Jungspunde groß aufspielt. Dann können WZT ihre Taschen packen, um das Ganze mal etwas überspitzt auszudrücken, da Dortmund wieder in Richtung Mittelfeld der BuLi taumelt.
Natürlich ist meine Antwort etwas überspitzt formuliert - allerdings glaube ich fest daran, dass nach den Abgängen von der Persönlichkeit Hummels, dem Scorerkönig Micki und noch Gündogan einfach ein Spieler mit Führungspotential her muss. Die restlichen Führungsspieler auf dem Platz wie Schmelle oder Bender könnten sich schneller auf der Bank wiederfinden als ihnen lieb ist. Reus ist sowieso gerne mal verletzt und somit bleiben noch Socke, Piscsze und Auba. Wobei ich nicht weiß ob Auba wirklich die Führungsqualitäten hat (sehe ihn vom Mannschaftsgefüge eher wie einen Ribery oder Podolski, der für die gute Laune aber nicht für die deutlichen Worte zuständig ist).
Nichtsdestotrotz finde ich die bisherige Transferphase von Dortmund grandios. Ich freue mich schon richtig auf die neue Saison allerdings kann das Ganze auch ganz schön schief gehen, wenn niemand neues mehr geholt wird
Zitat von cisco25
-------------------------------Auba ---------------------------------------
Reus------------------------------------------------------------Dembele
-------------------------------------------------------------------------------
------------------------Castro---------Kagawa------------------------
---------------------------------Weigl---------------------------------------
Guerreiro--------------------------------------------------------Pische
-------------------------Bartra--------------Socke----------------------
-------------------------------------Bürki------------------------------------
In meinen Augen eine sehr starke Truppe, die wir da beisammen haben.
Und das wäre rein ohne weitere Neuverpflichtungen.
Alternativen:
Sturm: Ramos für Auba. Hat letzte Saison immer besser geklappt. Ramos kann man also bedenkenlos bringen.
Außen: Pulisic, Mor. Kuba wird vermute ich leider gehen. Hier sehe ich also noch handlungsbedarf, allerdings nur zum Rotieren. Wenn es Schürrle sein soll meinetwegen.
Ich gehe davon aus, dass Dembele zur Stammformation gehören wird. In meinen Augen ist Erfahrung als Offensivspieler gar nicht so elementar wichtig. Dembeles Vorteil ist die Unbekümmertheit. Der Junge wird das 1 vs 1 suchen und für gefährliche Szenen sorgen. Coman macht es doch vor, auch er hatte keine große Erfahrung als er zu Bayern ging.
Dembele wird meines Erachtens Miki klasse beerben können. Eine weitere gestandene Rotationsmöglichkeit neben Pulisic und Mor sehe ich insofern als notwendig an, damit die jungen Talente nicht zu schnell überspielt sind. Der Rhytmus in der Bundesliga wird noch einmal ein anderer sein.
Zentral: Bei Merino wird man abwarten müssen, wie er sich entwickelt. Aber ich glaube, dass er schnell eine gute Rolle spielen kann. Dazu hat man noch Rode. Rode kann man immer je nach Ausrichtung für z.B. Kagawa bringen.
Weitere ECHTE Alternativen fehlen dann allerdings fast schon. Dementsprechend wäre hier ein Kovacic/Götze definitiv angebracht.
Verteidigung: Schmelle kann immer bedenkenlos für Guerreiro kommen. Bender und Ginter sind sehr gute "Backups" in der IV, Durm ist für den Ersatz RV auch sehr solide. Hier muss meines Erachtens nichts mehr passieren.
Ich weiß, viele sind etwas skeptisch bezüglich der neuen Saison auf Grund der Abgänge und mangelnder Erfahrung.
Ich persönlich halte uns, und das mag bei den Abgängen verrückt klingen, für noch einen Tick gefährlicher als letzte Saison, wenn es ungefähr so eintritt wie von mir oben beschrieben.
Wir sind für Gegner unberechenbar (wie für uns als Fans bisher auch), die exakten Stärken unserer neuen Spieler kennt bisher nahezu niemand. Niemand weiß, was Tuchel für Systeme einstudiert (und ich glaube da wird einiges passieren).
Die Breite des Kaders ist meines Erachtens dann um einiges stärker, auch das wird eine wichtige Rolle spielen.
Und ich bin einfach so sehr davon überzeugt, dass unsere Neuzugänge einschlagen werden.
Also, es wird spannend, ob alles so positiv verläuft. Aber ich bin da total guter Dinge und kann die neue Saison kaum noch abwarten !
Alternativen:
Sturm: Ramos für Auba. Hat letzte Saison immer besser geklappt. Ramos kann man also bedenkenlos bringen.
Außen: Pulisic, Mor. Kuba wird vermute ich leider gehen. Hier sehe ich also noch handlungsbedarf, allerdings nur zum Rotieren. Wenn es Schürrle sein soll meinetwegen.
Ich gehe davon aus, dass Dembele zur Stammformation gehören wird. In meinen Augen ist Erfahrung als Offensivspieler gar nicht so elementar wichtig. Dembeles Vorteil ist die Unbekümmertheit. Der Junge wird das 1 vs 1 suchen und für gefährliche Szenen sorgen. Coman macht es doch vor, auch er hatte keine große Erfahrung als er zu Bayern ging.
Dembele wird meines Erachtens Miki klasse beerben können. Eine weitere gestandene Rotationsmöglichkeit neben Pulisic und Mor sehe ich insofern als notwendig an, damit die jungen Talente nicht zu schnell überspielt sind. Der Rhytmus in der Bundesliga wird noch einmal ein anderer sein.
Zentral: Bei Merino wird man abwarten müssen, wie er sich entwickelt. Aber ich glaube, dass er schnell eine gute Rolle spielen kann. Dazu hat man noch Rode. Rode kann man immer je nach Ausrichtung für z.B. Kagawa bringen.
Weitere ECHTE Alternativen fehlen dann allerdings fast schon. Dementsprechend wäre hier ein Kovacic/Götze definitiv angebracht.
Verteidigung: Schmelle kann immer bedenkenlos für Guerreiro kommen. Bender und Ginter sind sehr gute "Backups" in der IV, Durm ist für den Ersatz RV auch sehr solide. Hier muss meines Erachtens nichts mehr passieren.
Ich weiß, viele sind etwas skeptisch bezüglich der neuen Saison auf Grund der Abgänge und mangelnder Erfahrung.
Ich persönlich halte uns, und das mag bei den Abgängen verrückt klingen, für noch einen Tick gefährlicher als letzte Saison, wenn es ungefähr so eintritt wie von mir oben beschrieben.
Wir sind für Gegner unberechenbar (wie für uns als Fans bisher auch), die exakten Stärken unserer neuen Spieler kennt bisher nahezu niemand. Niemand weiß, was Tuchel für Systeme einstudiert (und ich glaube da wird einiges passieren).
Die Breite des Kaders ist meines Erachtens dann um einiges stärker, auch das wird eine wichtige Rolle spielen.
Und ich bin einfach so sehr davon überzeugt, dass unsere Neuzugänge einschlagen werden.
Also, es wird spannend, ob alles so positiv verläuft. Aber ich bin da total guter Dinge und kann die neue Saison kaum noch abwarten !
1.) Zunächst zu Ramos: Er hat zum Ende der Saison immer mehr gebracht, da muss ich dir zustimmen. Allerdings lag seine Qualität vor allem darin, dass er Tore geschossen hat während er in meinen Augen nicht viel für das Spiel getan hat. Das hat man vor allem dann gesehen, wenn TT ihn über den Flügel hat kommen lassen. In diesen Spielen ist Ramos gerne auch einfach mal komplett abgetaucht. Ramos ist definitiv kein schlechter, allerdings glaube ich nicht, dass TT so wirklich von ihm überzeugt ist. Ansonsten würden sich die Gerüchte um einen möglichen Abgang nicht so hartnäckig halten. Wenn Ramos nun wieder eine Torflaute hat wird das Geschrei groß sein, warum man hier nicht gehandelt hat. Ich glaube, dass dies einer der Gründe ist warum sich das Schürrle Gerücht so lange hält. TT hat Schürrle früher bei Mainz schon gerne als falsche 9 spielen lassen und wird dies mit Sicherheit auch für nächste Saison in Betracht ziehen.
2.) Wenn man auf den Flügeln einen der besten 10 Scorer - in der abgelaufenen Saison - in ganz Europa verliert, sehe ich das Ganze nicht als den klügsten Schritt an, diesen durch ein Talent - welches erst eine Saison in Frankreich gespielt hat - zu ersetzen. Du bringst den Vergleich zu Coman, welchen ich als sehr unangebracht empfinde. Coman hatte die Saison davor für Juventus Turin gespielt und sogar im CL-Finale seine Minuten bekommen. Das mit einem Mittelklasseteam aus der League 1 zu vergleichen sehe ich als sehr mutig an
. Ferner halte ich in diesem Punkt sehr gerne noch weiter dagegen. Der Transfer von Dembele war der Hammer und was man bisher von ihm gesehen hat lässt viel versprechen. Für den Fall, dass er aber nicht einschlägt hat man keinen der die Lücke dahinter füllen könnte. Und was wenn sich mal wieder einer Offensivkräfte verletzt (ich weiß nicht wann Reus die letzte verletzungsfreie Saison hatte)? Hier fehlt nicht etwa irgendein Rotationsspieler, sondern ein richtig guter weiterer Flügelspieler. Natürlich wünsche ich mir, dass Pulisic, Mor und Dembele so richtig zünden. Wenn man nun aber alles darauf setzt und das Ganze geht schief - was meinst du wird dann hier im Forum los ist? Stell dir einfach nur vor, dass sich Reus verletzt und keiner der Jungspunde groß aufspielt. Dann können WZT ihre Taschen packen, um das Ganze mal etwas überspitzt auszudrücken, da Dortmund wieder in Richtung Mittelfeld der BuLi taumelt.
Natürlich ist meine Antwort etwas überspitzt formuliert - allerdings glaube ich fest daran, dass nach den Abgängen von der Persönlichkeit Hummels, dem Scorerkönig Micki und noch Gündogan einfach ein Spieler mit Führungspotential her muss. Die restlichen Führungsspieler auf dem Platz wie Schmelle oder Bender könnten sich schneller auf der Bank wiederfinden als ihnen lieb ist. Reus ist sowieso gerne mal verletzt und somit bleiben noch Socke, Piscsze und Auba. Wobei ich nicht weiß ob Auba wirklich die Führungsqualitäten hat (sehe ihn vom Mannschaftsgefüge eher wie einen Ribery oder Podolski, der für die gute Laune aber nicht für die deutlichen Worte zuständig ist).
Nichtsdestotrotz finde ich die bisherige Transferphase von Dortmund grandios. Ich freue mich schon richtig auf die neue Saison allerdings kann das Ganze auch ganz schön schief gehen, wenn niemand neues mehr geholt wird

Erst einmal Kompliment: Auf eine sehr sachliche und freundliche Art kommuniziert, weshalb du absolut nicht meiner Meinung bist. Gibt es hier ja auch nicht allzu oft.
Ich gebe dir bei deinen Punkten recht, dass es gefährlich wäre niemanden zu holen, falls Reus sich verletzt oder die neuen Jungs nicht abliefern.
Aber daher habe ich ja unter der Aufstellung Bezug zu Schürrle und Götze genommen und gesagt, dass ich deren Wechsel begrüßen würde.
Wenn dies geschieht, wird man sehr flexibel sein.
Beispiel Verletzung Reus:
Auba
Schürrle---------Götze/Kagawa---------Dembele
Formtief Pulisic/Mor/Dembele:
Auba
Reus---------------Götze/Kagawa---------Dembele
Formtief der Youngster und Verletzung Reus:
Auba
Schürrle---------------Kagawa---------------Götze
Ich denke also, dass man mit diesen beiden Transfers ideal in der Breite aufgestellt wäre und die Jungen dennoch genug Minuten bekommen werden, da öfter mal wer verletzt ist und Tuchel oft rotiert.
12.07.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von cisco25
Erst einmal Kompliment: Auf eine sehr sachliche und freundliche Art kommuniziert, weshalb du absolut nicht meiner Meinung bist. Gibt es hier ja auch nicht allzu oft.
Ich gebe dir bei deinen Punkten recht, dass es gefährlich wäre niemanden zu holen, falls Reus sich verletzt oder die neuen Jungs nicht abliefern.
Aber daher habe ich ja unter der Aufstellung Bezug zu Schürrle und Götze genommen und gesagt, dass ich deren Wechsel begrüßen würde.
Auba
Auba
Auba
Ich denke also, dass man mit diesen beiden Transfers ideal in der Breite aufgestellt wäre und die Jungen dennoch genug Minuten bekommen werden, da öfter mal wer verletzt ist und Tuchel oft rotiert.
Zitat von ssc13w
.
Ferner halte ich in diesem Punkt sehr gerne noch weiter dagegen. Der Transfer von Dembele war der Hammer und was man bisher von ihm gesehen hat lässt viel versprechen. Für den Fall, dass er aber nicht einschlägt hat man keinen der die Lücke dahinter füllen könnte. Und was wenn sich mal wieder einer Offensivkräfte verletzt (ich weiß nicht wann Reus die letzte verletzungsfreie Saison hatte)? Hier fehlt nicht etwa irgendein Rotationsspieler, sondern ein richtig guter weiterer Flügelspieler. Natürlich wünsche ich mir, dass Pulisic, Mor und Dembele so richtig zünden. Wenn man nun aber alles darauf setzt und das Ganze geht schief - was meinst du wird dann hier im Forum los ist? Stell dir einfach nur vor, dass sich Reus verletzt und keiner der Jungspunde groß aufspielt. Dann können WZT ihre Taschen packen, um das Ganze mal etwas überspitzt auszudrücken, da Dortmund wieder in Richtung Mittelfeld der BuLi taumelt.
Zitat von cisco25
Alternativen:
Alternativen:
. Ferner halte ich in diesem Punkt sehr gerne noch weiter dagegen. Der Transfer von Dembele war der Hammer und was man bisher von ihm gesehen hat lässt viel versprechen. Für den Fall, dass er aber nicht einschlägt hat man keinen der die Lücke dahinter füllen könnte. Und was wenn sich mal wieder einer Offensivkräfte verletzt (ich weiß nicht wann Reus die letzte verletzungsfreie Saison hatte)? Hier fehlt nicht etwa irgendein Rotationsspieler, sondern ein richtig guter weiterer Flügelspieler. Natürlich wünsche ich mir, dass Pulisic, Mor und Dembele so richtig zünden. Wenn man nun aber alles darauf setzt und das Ganze geht schief - was meinst du wird dann hier im Forum los ist? Stell dir einfach nur vor, dass sich Reus verletzt und keiner der Jungspunde groß aufspielt. Dann können WZT ihre Taschen packen, um das Ganze mal etwas überspitzt auszudrücken, da Dortmund wieder in Richtung Mittelfeld der BuLi taumelt.

Auba
Auba
Auba
Sorry, dann habe ich dich hier falsch verstanden. Die Kaderschmiede ist ja ein Ort an dem man sich sein Team für die neue Saison unter realistischen Umständen zusammenstellen kann. Da du dabei beide - Schürrle und Götze - außen vor gelassen hast, dachte ich, dass du sie auch lieber nicht im Dortmunder Dress nächste Saison sehen möchtest.
Momentan sieht es ja so aus als ob beide kommen würden. Ich bin mal richtig gespannt was dann die nächste Saison passiert. Sollten zwei von den dreien - Rode, Schürrle, Götze - scheitern, wird das Geschrei in diesem Forum von Zweiflern schon wieder groß sein was für ein schlechter Manager Zorc ist. Mir ist's gleich, da dieser Umbruch wirklich viel verspricht und man sich in meinen Augen fantastisch für die neue Saison aufgestellt hätte
Oh mann freue ich mich schon auf die neue Saison. Ich kann den ersten Spieltag kaum noch abwarten und fühle mich wieder wie ein 5-jähriges Kind was am Heiligabend endlich darauf wartet seine Geschenke auspacken zu dürfen
12.07.2016 - 15:04 Uhr
Puh... Durm und wenn´s blöd läuft auch Reus damit ziemlich fraglich für die Hinrunde. In dem Fall muss ich meine Überlegungen, dass AS und MG "zu viel des Guten" wären, vielleicht nochmal überdenken:
Mögliche Stammelf Hinrunde 4-3-3
-------------------------------------Bürki(Weidenfeller)---------------------------------
Piszczu(Passlack) - Bender (Ginter) - Papa (Bartra) - Schmelle (Guerreiro)
----------------------------------------Weigl (Sahin)---------------------------------------
---------------------Castro (Merino, Leitner)------Rode (Kagawa)------------------
Dembélé (Mor)--------------------------------------------------------Schürrle(Pulisic)
---------------------------------------------Auba (Ramos)----------------------------------
Mögliche Stammelf Hinrunde 3-6-1/3-5-2/ wie-auch-immer-man-das-nennt
-------------------------------------Bürki(Weidenfeller)------------------------------------
----------------Bender (Pischu) ------ Papa (Ginter) ------ Bartra--------------------
------------- --------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Weigl (Sahin)-------Castro (Merino, Leitner)-----------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dembélé (Mor, Passlack)----------Rode (Kagawa)------------Schmelle (Guerreiro)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------Schürrle(Pulisic)---------------
------------------------------------Auba (Ramos)------------------------------------------------
Bankoptionen in beiden Konstellationen:
Weidenfeller - Ginter/Bartra - Sahin - Merino - Kagawa - Guerreiro - Mor - Pulisic - - Passlack - Ramos
Und da ist immer noch kein MG eingerechnet... Draußen dafür Durm (Verletzung), Reus (Verletzung), Subotic (Abgang?), Kuba (Abgang?) und Park (Abgang)...
Da müssten für mich aber noch mehr Abgänge kommen (Leitner? Ginter? Kagawa? Leihe Passlack/Pulisic?), damit MG rein passen würde. Von Toprak ganz zu schweigen...
Und in der Talentepipeline (ja, die ist langweilig und will kaum jemand hören), stehen Serra, Bruun Larsen, Fritsch, Beste, Mangala, Burnic, Baxmann oder Kyeremateng, welchen man ja auch eine Perspektive bieten möchte.
Mögliche Stammelf Hinrunde 4-3-3
-------------------------------------Bürki(Weidenfeller)---------------------------------
Piszczu(Passlack) - Bender (Ginter) - Papa (Bartra) - Schmelle (Guerreiro)
----------------------------------------Weigl (Sahin)---------------------------------------
---------------------Castro (Merino, Leitner)------Rode (Kagawa)------------------
Dembélé (Mor)--------------------------------------------------------Schürrle(Pulisic)
---------------------------------------------Auba (Ramos)----------------------------------
Mögliche Stammelf Hinrunde 3-6-1/3-5-2/ wie-auch-immer-man-das-nennt
-------------------------------------Bürki(Weidenfeller)------------------------------------
----------------Bender (Pischu) ------ Papa (Ginter) ------ Bartra--------------------
------------- --------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------Weigl (Sahin)-------Castro (Merino, Leitner)-----------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dembélé (Mor, Passlack)----------Rode (Kagawa)------------Schmelle (Guerreiro)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------Schürrle(Pulisic)---------------
------------------------------------Auba (Ramos)------------------------------------------------
Bankoptionen in beiden Konstellationen:
Weidenfeller - Ginter/Bartra - Sahin - Merino - Kagawa - Guerreiro - Mor - Pulisic - - Passlack - Ramos
Und da ist immer noch kein MG eingerechnet... Draußen dafür Durm (Verletzung), Reus (Verletzung), Subotic (Abgang?), Kuba (Abgang?) und Park (Abgang)...
Da müssten für mich aber noch mehr Abgänge kommen (Leitner? Ginter? Kagawa? Leihe Passlack/Pulisic?), damit MG rein passen würde. Von Toprak ganz zu schweigen...
Und in der Talentepipeline (ja, die ist langweilig und will kaum jemand hören), stehen Serra, Bruun Larsen, Fritsch, Beste, Mangala, Burnic, Baxmann oder Kyeremateng, welchen man ja auch eine Perspektive bieten möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 12.07.2016 um 15:26 Uhr bearbeitet
12.07.2016 - 18:49 Uhr
TW: Buerki, Weidenfeller, Bonmann
LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Bartra, Sokratis, Bender, Ginter
RV: Piszczek, Durm
ZM: Weigl, Castro, Rode, Sahin, Merino
LA: Reus
OM: Kagawa
RA: Dembele, Mor
MS: Aubameyang, Ramos
+ Passlack, Pulisic
Sehe den jetzigen Kader so ohne die Spieler, die man noch abgeben moechte Park, Leitner, Subotic, Kuba,...
Natuerlich sind viele Spieler davon flexibler einsetzbar.
Ich denke ein erfahrener Spieler der LA/OM/RA spielen kann fehlt noch.
Das Geruecht zu Arda Turan finde ich passend, waere der kreative, erfahrene Fuehrungsspieler der, der Mannschaft noch fehlt. Wenn Barcelona ihn abgeben moechte, sollte man da zuschlagen.
25 Mann Kader auch passend, dass man wohl stark genug ist fuer alle Bewerbe aber die Talente auch genuegend Spielzeit bekommen.
Zusaetzliche Zugaenge: Turan
Im 4-2-3-1 zu Saisonstart nachdem Reus ja vermutlich ausfallen wird so:
TW: Buerki
LV: Schmelzer
IV: Bartra, Sokratis
RV: Piszczek
ZDM: Weigl, Castro
LA: Turan
RA: Dembele
MS: Aubameyang
LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Bartra, Sokratis, Bender, Ginter
RV: Piszczek, Durm
ZM: Weigl, Castro, Rode, Sahin, Merino
LA: Reus
RA: Dembele, Mor
MS: Aubameyang, Ramos
+ Passlack, Pulisic
Sehe den jetzigen Kader so ohne die Spieler, die man noch abgeben moechte Park, Leitner, Subotic, Kuba,...
Natuerlich sind viele Spieler davon flexibler einsetzbar.
Ich denke ein erfahrener Spieler der LA/OM/RA spielen kann fehlt noch.
Das Geruecht zu Arda Turan finde ich passend, waere der kreative, erfahrene Fuehrungsspieler der, der Mannschaft noch fehlt. Wenn Barcelona ihn abgeben moechte, sollte man da zuschlagen.
25 Mann Kader auch passend, dass man wohl stark genug ist fuer alle Bewerbe aber die Talente auch genuegend Spielzeit bekommen.
Zusaetzliche Zugaenge: Turan
Im 4-2-3-1 zu Saisonstart nachdem Reus ja vermutlich ausfallen wird so:
TW: Buerki
LV: Schmelzer
IV: Bartra, Sokratis
RV: Piszczek
ZDM: Weigl, Castro
LA: Turan
RA: Dembele
MS: Aubameyang
12.07.2016 - 21:13 Uhr
Zitat von Doshuevos
Irgendwie ist der Kader im Hinblick auf die Neuverpflichtungen ein wenig zu breit.
--------------------Bürki-------------------
Piszczu - Bender - Papa - Schmelle
--------------------Weigl------------------
------------Castro------Kagawa--------
Dembélé---------------------------Reus
-------------------Auba--------------------
-------------------Weide-------------------
Passlack - Bartra -Ginter-Guerreiro
-------------------Merino------------------
------------Sahin------Rode-------------
Pulisic--------------------------------Mor
-------------------Ramos------------------
Dann fehlen Spieler wie Durm, (Schürrle), (Götze), Kuba, Subotic, Leitner und Park
Auf der Bank können auch nur begrenzt Spieler Platz nehmen sehe das ein wenig kritisch.
Irgendwie ist der Kader im Hinblick auf die Neuverpflichtungen ein wenig zu breit.
Dann fehlen Spieler wie Durm, (Schürrle), (Götze), Kuba, Subotic, Leitner und Park
Auf der Bank können auch nur begrenzt Spieler Platz nehmen sehe das ein wenig kritisch.
Kennst du das Wort Verletzungen? Reus z.B. ist momentan auch verletzt.
12.07.2016 - 21:31 Uhr
Hallo zusammen.
Ich denke mal es geht allen hier ähnlich. Die aktuelle Transferperiode ist aus BVB Sicht die Spannendste seit langem. Dies ist auch der Anlass, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Kader 16/17:
Sturm: Auba, Ramos
LM: Reus/Pjaca
OM1: Kagawa/Merino
OM2: Kovacic/Castro/Mor
RM: Dembele/Pulisic
DM: Weigl/Rode/Sahin
LV: Schmelzer/Guerreiro
IV1: Bartra/Christensen
IV2: Sokratis/Bender
RV: Pisczek/Passlack
TW: Bürki/Weidenfeller
Perspektivisch: Würde ich versuchen Sahin in der kommenden Saison durch Dahoud zu ersetzen. Dieser hätte dann noch 1 Jahr Restvertrag. Zusätzlich könnte man sich noch um einen 3. Stürmer kümmern, der ähnlich dem "Modell Barrios/Lewandowski" Auba zeitnah ersetzen könnte.
Was haltet ihr davon?
Ich denke mal es geht allen hier ähnlich. Die aktuelle Transferperiode ist aus BVB Sicht die Spannendste seit langem. Dies ist auch der Anlass, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.
- Mittelfristiges Ziel und Methodik: Aktuell sehe ich den BVB sportlich in den Top10 Europas. Die finanzielle Entwicklung (z.B. TV Deal in England) deutet darauf hin, dass Dortmund dieser Status abhanden kommt. Die größten Stars werden noch aggressiver abgeworben werden (Beispiel Gündogan, Mkhitarjian). Um der finanziellen Entwicklung entgegenzuwirken, bedarf es durchdachte Konzepte. Solch ein Konzept könnte ein sogenanntes "Mentor-Programm" sein. Das Prinzip besteht aus einer Top11 bestehend aus Spielern wie Auba, Hummels, Reus etc. und einer Perspektiv11 bestehend aus Spielern wie Pulisic, Dembele, Mor, Merino, Passlack etc.. Sollten dann Spieler aus der Top11 abgeworben werden, könnten diese direkt durch den Spieler aus der Perspektiv11 ersetzt werden. Zusätzlich beinhaltet dieses Prinzip, dass Spieler aus der Top11 sich aktiv um Spieler aus der Perspektiv11 kümmern. Jedem "Mentor" aus der Top11 wird dann ein Spieler aus der Perspektiv11 zugeordnet. Leider wurden uns in der aktuellen Transferperiode zuviele in Frage kommende "Mentoren" abgeworben, sodass dieses Prinzip erst mittelfristig eingeführt werden könnte. In den kommenden Abschnitten geht es um den Kader 16/17.
- Abgänge: Zusätzlich zu den schon abgewickelten Abgängen würde ich mich noch von folgenden Spielern trennen: Subotic, Durm, Leiter, Kuba, Ginter. Verrechnet man alle bisherigen Zugänge mit den Abgängen käme man damit auf einen Überschuss von ca. 66 Mio Euro. Außerdem würde ich Reus aus gesundheitlichen Gründen nicht fest einplanen. Wenn er fit ist, wäre er sozusagen ein "nettes Plus".
- Zugänge: Meiner Ansicht nach bräuchte man dann noch Verstärkungen auf den Positionen: OM, IV und LM. Für das OM kommen Spieler wie Götze und Kovacic in Frage (25 Mio). In der IV wäre man mit Bartra, Sokratis und Bender solide besetzt. Zusätzlich würde ich noch einen potentiellen Weltklasse-IV verpflichten (Beispiel Christensen - 25 Mio). Auf der LM Position wird aktuell Schürrle hoch gehandelt. Entgegen der Quellenlage würde ich jedoch Pjaca bevorzugen, da jünger und entwicklungsfähiger. Letztlich würde das Paket Kovacic, Christensen und Pjaca den Transferüberschuss zu 100% aufbrauchen.
Kader 16/17:
Perspektivisch: Würde ich versuchen Sahin in der kommenden Saison durch Dahoud zu ersetzen. Dieser hätte dann noch 1 Jahr Restvertrag. Zusätzlich könnte man sich noch um einen 3. Stürmer kümmern, der ähnlich dem "Modell Barrios/Lewandowski" Auba zeitnah ersetzen könnte.
Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waveguide am 12.07.2016 um 21:34 Uhr bearbeitet
12.07.2016 - 21:47 Uhr
Zitat von Aiphaton
Zitat von Doshuevos
Ich verstehe seine Bedenken.
Das ist ein schmaler Grad zwischen gewappnet für die Champions League und geringen Einsatzchancen für Pulisic und co. Passlack sehe ich dieses Jahr noch in der U19 spielen.
Es gibt ja Gerüchte zu Schürrle, Götze und Toprak.
Piszczu---Papa---Toprak--Guerreiro
Schürrle-----------------------Dembélé
Ginter---Bartra---Bender-Schmelzer
-------------Rode------Merino-----------
Pulisic----------Götze--------------Mor
Bank/Verletzt: Reus, Sahin, Durm
Das wäre, wenn wirklich alle drei kommen würden. Durch die Verletzungen von Reus und Durm sieht es nicht so völlig überladen aus. Aber Tuchel muss wie gewohnt beweisen, dass er gut rotieren kann. Nur dann kann das funktionieren.
Gerade in Hinsicht mit der CL ist das die Frage. Da wird man vermutlich sehr stark rotieren können/müssen.
12.07.2016 - 21:54 Uhr
Meiner Meinung nach sollte man sich um Sissoko bemühen fürs ZM. Alternativ Kovacic.
Bitte nicht Götze oder Schürrle. Letzterer nur falls Ramos geht.
Zudem Hysaj als RV verpflichten. Ein Jahr hinter Pishu an die Buli gewöhnen dann als Stammkraft einplanen.
Dadurch kann Ginter als IV geplant werden. Wieder eine Baustelle geschlossen.
Dann ist die Haben Seite zu für diese Transferperiode!
Als Abgänge stelle ich mir noch Durm, Park, Leitner, Bandowski und Subotic vor
.
Kuba sollte noch eine Saison gehalten werden. Bisschen Erfahrung kann bei den ganzen 20jährigen wohl nicht schaden!
Bitte nicht Götze oder Schürrle. Letzterer nur falls Ramos geht.
Zudem Hysaj als RV verpflichten. Ein Jahr hinter Pishu an die Buli gewöhnen dann als Stammkraft einplanen.
Dadurch kann Ginter als IV geplant werden. Wieder eine Baustelle geschlossen.
Dann ist die Haben Seite zu für diese Transferperiode!
Als Abgänge stelle ich mir noch Durm, Park, Leitner, Bandowski und Subotic vor
.
Kuba sollte noch eine Saison gehalten werden. Bisschen Erfahrung kann bei den ganzen 20jährigen wohl nicht schaden!
13.07.2016 - 00:53 Uhr
Zitat von Mayster
Sommer '15 vs. Sommer '16:
Kovacic für Gündogan.
Götze für Mkhitaryan.
Schürrle für Ramos.
Bartra für Subotic.
Toprak für Hummels.
Dembélé für Hofmann.
Mor für Januzaj.
Guerreiro für Park.
Merino für Leitner.
Rode für Ginter.
+ die beiden Youngster Passlack und Pulisic
- Kuba (8 Mio.)
Wenn es so am Ende ausginge - ein bisschen Fantasie ist zugegebenermaßen dabei - wäre ich sehr zufrieden.
Sommer '15 vs. Sommer '16:
Kovacic für Gündogan.
Götze für Mkhitaryan.
Schürrle für Ramos.
Bartra für Subotic.
Toprak für Hummels.
Dembélé für Hofmann.
Mor für Januzaj.
Guerreiro für Park.
Merino für Leitner.
Rode für Ginter.
+ die beiden Youngster Passlack und Pulisic
- Kuba (8 Mio.)
Wenn es so am Ende ausginge - ein bisschen Fantasie ist zugegebenermaßen dabei - wäre ich sehr zufrieden.

Das hat gerade ein User im Speku-Thread als Antwort auf einen eventuell überfüllten Kader geschrieben, nachdem dort jetzt gerade diskutiert wird, ob neben Schürrle, Götze und Toprak evtl. sogar noch Kovacic dazukommen könnte (lt. Medien sind wir ja an allen vieren intensiv dran). Ich halte das zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber was den Kader angeht könnte das sogar passen. Zehn Leute kommen und zehn Leute gehen.
Hier das ganze jetzt noch einmal finanziell durchgerechnet (Steuern außenvor gelassen):
Kovacic (25 Mio.) für Gündogan (25 Mio. nach Abgaben)
Götze (22 Mio.) für Mkhitaryan (42 Mio.)
Schürrle (28 Mio.) für Ramos (12 Mio.)
Bartra (8 Mio.) für Subotic (10 Mio.)
Toprak (22 Mio.) für Hummels (38 Mio.)
Dembélé (15 Mio.) für Hofmann (8 Mio.)
Mor (9,5 Mio.) für Januzaj (ablösefreie Rückkehr nach Leihe)
Guerreiro (12 Mio.) für Park (1 Mio.)
Merino (5 Mio.) für Leitner (2 Mio.)
Rode (14 Mio.) für Ginter (13 Mio.)
Passlack/Pulisic (Jugend) für Kuba (8 Mio.)
SUMME: 160,5 Mio. vs 159 Mio.
Die Ablösesummen habe ich versucht realistisch einzuschätzen bzw. von TM genommen. Gehen wir von 20 Mio. Steuern aus sind wir bei einer Nettoinvestition von gut 20 Mio. Das wäre im Rahmen des Machbaren. Hinzu kommt, dass der Kader nicht viel teurer sein sollte als er mit Hummels, Mkhitaryan und Gündogan gewesen wäre.
Ich denke am Ende könnte es fast so aussehen, aber von Götze/Kovacic wird dann wohl doch nur einer kommen.
So oder so haben wir nächste Saison einen prächtigen Kader. Wie Tuchel heute gesagt hat stehen hinter einigen Spielern aber auch große Fragezeichen, die können durch die Decke gehen und die drei abgewanderten Stars vergessen machen, aber es kann auch anders laufen. Man geht dieses Jahr etwas mehr Risiko als sonst, das war aber m. E. relativ alternativlos. Wollen wir hoffen, dass unsere Neuen voll einschlagen...
...und wir das Tribe holen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sahin18 am 13.07.2016 um 00:55 Uhr bearbeitet
13.07.2016 - 02:18 Uhr
Zitat von waveguide
Hallo zusammen.
Kader 16/17:
Was haltet ihr davon?
Hallo zusammen.
- Mittelfristiges Ziel und Methodik: Aktuell sehe ich den BVB sportlich in den Top10 Europas. Die finanzielle Entwicklung (z.B. TV Deal in England) deutet darauf hin, dass Dortmund dieser Status abhanden kommt. Die größten Stars werden noch aggressiver abgeworben werden (Beispiel Gündogan, Mkhitarjian). Um der finanziellen Entwicklung entgegenzuwirken, bedarf es durchdachte Konzepte. Solch ein Konzept könnte ein sogenanntes "Mentor-Programm" sein. Das Prinzip besteht aus einer Top11 bestehend aus Spielern wie Auba, Hummels, Reus etc. und einer Perspektiv11 bestehend aus Spielern wie Pulisic, Dembele, Mor, Merino, Passlack etc.. Sollten dann Spieler aus der Top11 abgeworben werden, könnten diese direkt durch den Spieler aus der Perspektiv11 ersetzt werden. Zusätzlich beinhaltet dieses Prinzip, dass Spieler aus der Top11 sich aktiv um Spieler aus der Perspektiv11 kümmern. Jedem "Mentor" aus der Top11 wird dann ein Spieler aus der Perspektiv11 zugeordnet. Leider wurden uns in der aktuellen Transferperiode zuviele in Frage kommende "Mentoren" abgeworben, sodass dieses Prinzip erst mittelfristig eingeführt werden könnte. In den kommenden Abschnitten geht es um den Kader 16/17.
- Abgänge: Zusätzlich zu den schon abgewickelten Abgängen würde ich mich noch von folgenden Spielern trennen: Subotic, Durm, Leiter, Kuba, Ginter. Verrechnet man alle bisherigen Zugänge mit den Abgängen käme man damit auf einen Überschuss von ca. 66 Mio Euro. Außerdem würde ich Reus aus gesundheitlichen Gründen nicht fest einplanen. Wenn er fit ist, wäre er sozusagen ein "nettes Plus".
- Zugänge: Meiner Ansicht nach bräuchte man dann noch Verstärkungen auf den Positionen: OM, IV und LM. Für das OM kommen Spieler wie Götze und Kovacic in Frage (25 Mio). In der IV wäre man mit Bartra, Sokratis und Bender solide besetzt. Zusätzlich würde ich noch einen potentiellen Weltklasse-IV verpflichten (Beispiel Christensen - 25 Mio). Auf der LM Position wird aktuell Schürrle hoch gehandelt. Entgegen der Quellenlage würde ich jedoch Pjaca bevorzugen, da jünger und entwicklungsfähiger. Letztlich würde das Paket Kovacic, Christensen und Pjaca den Transferüberschuss zu 100% aufbrauchen.
Kader 16/17:
Was haltet ihr davon?
Deine sportlichen Aussagen seh ich komplett genauso, auch was du noch zu möglichen Abgängen/Zugängen schreibst, wobei ich glaube, dass Tuchel gerne Ginter als polyvalenten Spieler halten will. Da ist dann eher die Frage, ob Ginter seine Rolle so noch lange akzeptieren wird. Da der BVB auf der IV Position eh nicht gerade breit besetzt ist, geh ich davon aus, dass Ginter bleibt. Es sei denn man holt da wirklich noch einen absoluten Topspieler.
Finanziell seh ich das nicht ganz so pessimistisch wie du, was "Status abhanden gekommen" anbetrifft, denn das Problem ist weniger bis garnicht die Frage der finanziellen Lage, sondern eher der Wahrnehmung durch die Spieler. Der BVB ist finanziell eines der gesündesten und am besten aufgestellten "Unternehmen" der Branche. Man hat keine Schulden, ist hochprofitabel und bekommt jetzt durch den Transferüberschuss, den ohnehin bereits aufgebauten Cash und den neuen TV Vertrag ab 2017 nochmal eine enorme Finanzstärke. Genau das ist das von dem Watzke auch aktuell redet, wenn er sagt, dass er mal gespannt ist was passiert wenn die aktuelle Aufwärtsspirale (er redet sogar erstmals von einer Blase) ausläuft. Dann ist der BVB einer der ganz wenigen europäischen Topklubs, der davon profitieren wird. Aber selbst wenn die Aufwärtsspirale bei Umsätzen, Ablösen und Gehältern noch 6-7 Jahre anhält, wird der BVB mit seiner Marktstellung und finanziellen Stärke zunehmend ganz vorne mitspielen, auch wenn er totale Mondsummen völlig zurecht nicht zahlen wird, sondern dann eher af der Verkaufsseite stehen wird, falls beispielsweise (hypothetisch) für Aubameyang in zwei Jahren 90 Mio € Anlöse aufgerufen werden. Dann freut man sich beim BVB, verkauft Auba und kauft einen jungen Topstürmer für 30 Mio. Null problemo. Das kann immer mal wieder für 1-2 Jahre Übergangsphase sportlicherseits sorgen, aber wie Tuchel heute auch schon sagte, liegt darin auch eine große Chance.
Wie gesagt, das Problem aktuell ist eher ein Wahrnehmungsproblem der Topspieler. Da sie immer denken, der BVB könnte kurzfristig nicht sportlich mithalten, weil immer 1-2 Topspieler gehen, wird es zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Wenn ein Topspieler von einem anderen Topspieler hört, dass er sich mit Wechselgedanken beschäftigt, wird auch er selbst anfangen drüber nachzudenken. Wenn er dann geht, geht auch derjenige, der anfangs der Grund war, wieso der andere Spieler überhaupt anfing drüber nachzudenken. Das hat aus meiner Sicht nur teilweise finanzielle Gründe, sondern ist einfach eine Frage der Abwägung eines Spielers zur Stärke der künftigen Mannschaft.
Jetzt stellt sich die Frage, wie kommt man aus dieser Wahrnehmungsfalle heraus. Aus meiner Sicht aus einer Mischung aus etwas höheren Gehältern, die man anbietet (Geld dafür ist genug da) und einem offensiveren, medialen Auftreten als ein Verein, der sich in der europäischen Spitze angekommen sieht. Bislang konnte man so offensiv nie werden, nur weil man 2-3 nationale Meistertitel feierte und 1-2 starke CL-Jahre hatte. Das wurde als Sternschnuppe eines aufstrebenden, vom Klopp'schen Aufbruch profitierenden Vereins wahrgenommen. Wenn der BVB es aber schafft, jetzt wieder drei Jahre in Folge ChampionsLeague zu spielen, dann wird man seit 2012 in 7 von 8 Jahren CL plus ein Jahr EL gespielt haben. Wenn sich dann noch die jungen Talente bewähren und man dadurch in 2-3 Jahren wieder die Bayern vom nationalen Thron stoßen kann (nicht dauerhaft, aber wieder 1-2 Meistertitel holt), kann der BVB als Verein ganz anders auftreten als in den letzten Jahren.
Und dann lassen sich auch Kaderschmieden hier posten, die nicht von Abgängen der Leistungsträger gekennzeichnet sind, sondern von Ergänzungen eines eh schon starken Kaders. Wobei jeder Topverein, auch Real, Barca oder Manu ab und zu Topspieler verlieren. Die haben es bisher nur einfacher durch ihr Renomeè neue Topspieler zu bekommen. Micki ist ein gutes Beispiel. Der war als Jugendlicher großer Fan von MaNu, und erfüllt sich jetzt halt seinen Traum. Vielleicht gibt es aber jetzt Jugendliche, die in den BVB als Traumverein betrachten und in 5-6 Jahren nur zu ihm wollen, wenn sie bereits ein Star sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von katjuscha75 am 13.07.2016 um 02:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.