FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

04.11.2008 - 11:30 Uhr
Kaderplanung |#611
03.01.2009 - 17:41 Uhr
Zitat von Didier:
... wenn ich in meiner 6er Aufzählung vergessen habe ist Simon Tüting, der in den letzten Spielen zu den besseren Spielern gehörte.
Mal davon abgesehen, denke ich mal, dass Retov und Rathgeb im ZM spielen werden, aussen Kevin Schindler (rechts) und Fin Bartels (links). Im Background stehen Spieler wie Mario Fillinger (alle MF-Positionen), Simon Tüting (alle MF-Positionen), Robert Lechleiter (links), Kai Bülow (rechts, DM), Pearce (Links).
Wo brauchen wir einen Zdebel oder Njeng??

Und genau hier liegt das Problem: Es wird gefordert neue Spieler sollen kommen, und dann ist unser Kader mehr als überfüllt...

Didier hat dies schon richtig gesagt: Bsp. Mittelfeld
Jede Menge Spieler sind im MF und nicht zu vergessen auch immer noch Rahn, Yelen und vllt auch Cetkovic...wo sollen die neuen Spieler denn hin? Wollen wir einen 40-Mann-Kader haben?

Unzufriedene Stimmungen einiger Spieler sind da doch vorprogrammiert. Das trägt nicht gerade zum Erfolg bei.

•     •     •

It's all about the game and how you play it!
Kaderplanung |#612
03.01.2009 - 17:51 Uhr
Zitat von zandinho:
Zitat von Didier:
... wenn ich in meiner 6er Aufzählung vergessen habe ist Simon Tüting, der in den letzten Spielen zu den besseren Spielern gehörte.
Mal davon abgesehen, denke ich mal, dass Retov und Rathgeb im ZM spielen werden, aussen Kevin Schindler (rechts) und Fin Bartels (links). Im Background stehen Spieler wie Mario Fillinger (alle MF-Positionen), Simon Tüting (alle MF-Positionen), Robert Lechleiter (links), Kai Bülow (rechts, DM), Pearce (Links).
Wo brauchen wir einen Zdebel oder Njeng??

Du vertraust eben momentan noch auf die vorhandenen Kräfte während ich den Glauben an einige Spieler ein bissl verloren habe und mir deswegen den ein oder anderen Neuen wünsche...Vlt können mich die Spieler aber in der Rückrunde eines Besseren belehren...

Ich bin mir bloß icht wirklich sicher,warum es in der RR mit dem vorhandenen Personal besser laufen sollte...

Einige haben mMn eben in der Hinrunde ihre mangelnde Qualität bewiesen,und man kann nunmal nicht ewig auf eine eventuelle Steigerung dieser Spieler hoffen...

Ich glaube aber auch, dass man mit diesen Spielern locker den Klassenerhalt schaffen könnte. Man müsste sie nur mal auf den richtigen Positionen einsetzen.

Ein Lechleiter gehört nicht auf Links, aber im Spiel gegen Osnabrück stand er glaube ich im Sturm und hat prompt zwei Tore geschossen.

Schindler gehört auf rechts, die Spiele, die er im Sturm gespielt hat (warn zwar nicht viele aber naja) war überhaupt nichts von ihm zu sehen. Wir brauchen seine Flanken einfach.

Auf der LM-Position braucht man sich gar nicht so rumzuquälen. Dort haben wir Bartels, der zwar noch besser als RM oder ST ist, aber auch auf der Position besser gefiel als alle anderen.

Meine Aufstellung (wovon ich ausgehe, dass diese sehr gut funktionieren würde) würde dann so aussehen:

-----------------Wächter-----------------------

Fillinger-----Orestes-----Diego-----Oczipka

-----------------Rathgeb-------------------

Schindler--------Retov--------Bartels

----------Lechleiter-------?????--------

Ich gebe zu, auf der zweiten Stürmerposition sagt mir keiner in unserem bisherigen Kader zu, ich tendiere aber eher zu Kern, da der sich doch öfter mal den ***** aufreißt und jeder weiß, was er (eigentlich) drauf hat.
So sehe ich das ganze!
Kaderplanung |#613
03.01.2009 - 18:52 Uhr
Diese Diskussion um die Zusammensetzung unseres Kaders ist vielleicht die Grundlage um überhaupt festzustellen was Hansa und ob Hansa jemanden neuen braucht.

Dazu müsste man aber zwingend erstmal wissen, welches Spielsystem Eilts überhaupt spielen will. Richtet er sich nach seiner ihm eigenen Philosophie oder geht er nach den vorhandenen Spielertypen? Eine Mischung aus beidem wirds wohl sein. Anders wirds schwer durchzuführen sein, denn viele neue wird er die nächsten Monate nicht bekommen und die Rückrunde ist seine Chance sich als Profitrainer zu beweisen. Schließlich muss Eilts wenn er noch etwas werden will im deutschen Profifussball auch Erfolge vorweisen können!

Unser Kader verfügt über 23 Spieler, die Suspendierten und Yelen mal nicht mitgezählt.
Zu besetzende Positionen wären in einem System 4-4-2 mit 2 6er der TW, 2IV, 1LV, 1RV, 2DM, 1RM, 1LM, 2ST.
Dises System ist einfach nurmal Beispielhaft ausgewählt weil Eilts es am häufigsten spielen ließ, einmal ließ er auch 4-5-1 spielen.

TW: Hahnel-Wächter-Kronholm
IV: Gledson-Orestes-Lense-Lukimya-Diego
LV: Oczipka-Pearce-Diego
RV: Lense-Bülow
DM: Retov-Bülow-Rathgeb-Fillinger-Tüting
RM: Schindler-Bartels-Jänicke
LM: Lechleiter-Bartels-Pearce
ST: Kern-Dorn-Kocer-Lechleiter-Schindler-Kroos

Anhand dieser Aufzählung fällt eigentlich auf, dass die defensiven und die offensiven Außenpositionen nicht doppelt gleichstark besetzt sind. Hier liegt meiner Meinung nach auch der Schwachpunkt der Mannschaft.
Die in der Hinrunde häufigen Ballverluste im Spielaufbau resultieren daraus, dass häufig die IV den Ball versucht haben durch die Mitte zu spielen und nicht über die Außen. Hier kam es dann auch immer wieder dazu das Bälle zum Gegner gingen und die Mannschaft so Gegentore kassiert hat.
Die Außenverteidiger müssen zwingend Sicherheit bekommen und auch die offensiven Spieler davor müssen mit in der Defensive arbeiten.
Die Hinrunde sah doch so aus, dass Oczipka häufig Ballverluste hatte aufgrund technischer Schwächen, dies passiert aber nunmal einem 19jährigen, das Risiko ist normal aber dann muss sein Vordermann mitarbeiten, da mangelte es sehr oft dran(Rahn-Pearce).
Auf der rechten Seite waren diese Probleme noch gravierender mit Dexter Langen und seit seiner Herausnahme durch Pagelsdorf war die Position RV nur Experimentieren. Das muss dringenst geändert werden! Schindler davor kann durch seine offensive Einstellung häufig kaum Fehler ausbügeln.
Um Die Offensive mache ich mir am wenigsten Sorgen. 25 geschossene Tore ist nicht soo schlecht.

Als Fazit möchte ich, dass die Mannschaft jetzt in der Winterpause alles gibt um in Form zu kommen und das Eilts es schafft das Maximum aus der Mannschaft zu holen. Sie ist nicht so schlecht wie sie momentan steht! Sollten neue Spieler verpflichtet werden so sehe ich die RV-Position als unsere größte Baustelle und dort den dringensten Handlungsbedarf.
1.Priorität: Mannschaft in Form bringen
2.Priorität: RV,LM und F.Kroos in das Team integrieren
Und dann Angriff !!!!!!!!!!!!!!!!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Kaderplanung |#614
03.01.2009 - 18:53 Uhr
Zitat von Didier:
Deine Aufstellung ist gut, 3 Positionen würde ich anders besetzen:
RV - Kai Bülow --- er ist zweikampf- und kopfballstärker als Mario Fillinger

IV - Gledson --- gleiches wie bei Bülow als Diego

und im Sturm würde ich E.Kern neben Lechleiter stellen

Ganz genauso sehe ich das auch. Also ich sehe absolut keinen Grund nun sinnlos neue Spieler zu verpflichten - wenn diese Mannschaft nicht gut genug sein soll, weiß ich auch net.

•     •     •

"Es ist alles so eingetreten, wie´s bisher gekommen ist." (Wolfgang Wolf)
Kaderplanung |#615
03.01.2009 - 19:27 Uhr
Zitat von Didier:
Zitat von Hanseat78:
Um Die Offensive mache ich mir am wenigsten Sorgen. 25 geschossene Tore ist nicht soo schlecht.

Die Offensive sehe ich als unser größtes Problem an ... wir haben zwar 25 Tore geschossen, ziehe bitte 9 Tore gegen Koblenz ab, d.h. 16 Tore in 16 Spielen = sehr schwache Offensive! Einen Stürmer, der vorne seine Dinger macht, wäre sehr hilfreich.

Die Probleme in der Defensive hoffe ich, dass Eilts sie gelöst bekommt, sprich die IV sich stabilisieren und sich auf der RV-Position eine Konstanz entwickelt, egal wer dort spielt ... Bülow oder Fillinger oder Lense

Wieso?
Wurden die 9 Tore gegen Koblenz als Ungültig gewertet?
Ganz unabhängig davon war der Sieg sicher zu hoch ausgefallen, was aber trotzdem nichts daran ändert das gegen Koblenz 9 reguläre Tore geschossen wurden!
Wenn du meinen Beitrag ganz gelesen hast wirste sicher auch gelesen haben, dass ich als 1. Priorität aufgezählt habe die Mannschaft in Form zu bringen und zu dieser Mannschaft gehören auch die Stürmer.
Sicher erwarte ich von einem Dorn keine 10 Tore mehr aber trotzdem haben wir hier Potenzial welches noch nicht ausgeschöpft ist!

•     •     •

Kaderplanung |#616
03.01.2009 - 19:59 Uhr
Zitat von Didier:
... Du hast die Offensive als den Mannschaftsteil bezeichnet, wo Du Dir die wenigsten Sorgen machst.
Ich habe nur auf eine realsitsiche Sichtweise hingewiesen ... die neun Tore verklären den Blick auf die Offensive. Dann ein anderer Beweis für eine sehr schwache Offensive ist, dass wir bei 17 Spielen 7x kein Tor geschossen haben! Ich mache mir sehr ernsthaft Sorgen um unsere Offensive!

Ich erwarte von jedem Stürmer Tore ... warum soll ein Dorn nicht 10 Tore schiessen können ... es ist sein Job!

Ich hab doch gesagt, die 9 Tore gegen Koblenz waren sicher zu viele am Stück aber trotzdem wurde doch gezeigt, dass es anscheinend geht mit dem Toreschießen.
Auch das wir 7 Spiele nicht ein einziges Tor gemacht haben wußte ich schon vorher jedoch sehe ich den Schwachpunkt bei der Sache nicht im Sturm!
In meinem obigen Beitrag hatte ich geschrieben, dass der Spielaufbau unser Problem darstellt und die erste Sicherheit einer Mannschaft nunmal im Pass/Abschlag ins Mittelfeld beginnt.
Und genau hier ist unsere Schwachstelle, denn wenn der erste Pass ins Mittelfeld ein Fehlpass ist und der Ball verloren geht, dann wird er auch niemehr im Sturm ankommen!

Solange der Spielaufbau funktioniert hat sind auch immer Tore gefallen. (Spiele gegen St.Pauli, Mainz, Koblenz)

•     •     •

Kaderplanung |#617
03.01.2009 - 20:39 Uhr
Zitat von Didier:

Zu Deinen 3 erwähnten Spielen:
9:0 Koblenz ... 6 Tore wurden von Nichtstürmern erzielt.
2:2 Mainz ... beide Hansa-Tore wurden von Schindler und Gledson erzielt ... ebenso keine Stürmer
3:0 St.Pauli ... alle 3 Tore von Stürmern

Und beim 3:0 gegen Pauli wurden sogar 2 Tore von einem Spieler erzielt, der nichtmal mehr offiziell zu Kader gehört, Cetkovic.

Nein, aber du hast meine Sichtweise ja wenigstens verstanden, das die Abwehr und das Mittelfeld zusammen dem Sturm die Möglichkeit geben Tore zu machen.
Ohne dies funktioniert garnichts.

•     •     •

Kaderplanung |#618
03.01.2009 - 21:19 Uhr
Zitat von Paule77:
Dorn und 10 Tore ????
Hahaha ich lach mir den ***** ab !

Thomas, bist du es?? :D
Kaderplanung |#619
03.01.2009 - 21:46 Uhr
Zitat von tobi17:
... es muss einfach mehr aus dem Mittelfeld kommen, schon in der 1.Liga haben die Stürmer zu wenig Tore geschossen, weil das offensive Mittelfeld nicht in der Lage war vernünftig aufzulegen. Also die Sichtweise das der Sturm nicht das Problem ist kann ich so nur bestätigen: Wenn ein Lechleiter, Kern oder Schindler im Sturm spielen, sind wir für Zweitliga Verhältnisse gut besetzt... und wenn ein offensives Übergewicht im Mittelfeld geschaffen werden soll, dann kann es nur heißen bye, bye Doppelsechs... Herr Eilts übernehmen sie :)
MfG Tobi

Was willst du denn machen?
Wie du selbst sagst, ist der Sturm nicht das größte Problem aber was bitte meinst du mit dem offensiven Übergewicht und die Abschaffung der Doppel6???
Wir brauchen eine sichere Abwehr um überhaupt Spiele zu gewinnen. Das fängt beim gesamten Abwehrverhalten der Mannschaft an, geht über die Stürmer, das Mittelfeld und die Abwehr bis zum Torhüter.
Eine doppelte 6 oder 2 DM wie man es auch nennen will tragen zur Stabilität bei!
Ich kann mich noch erinnern, unter Pagel hatten wir zeitweise 6 Stürmer auf dem Platz und dies hat auchnicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Doppel-6 schon!
Eilts hat bei seinen Spielen das System 4-4-2 mit Doppel 6 gespielt, nur einmal bevorzugte er das 4-5-1 System aber ebenfalls mit 2 DM.

Wir sollten variabel sein was das angeht aber ganz sicher nicht mit Hurra und "alles geht nach vorn" spielen.
Das ist Quatsch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat78 am 03.01.2009 um 21:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#620
04.01.2009 - 12:46 Uhr
Seh ich ähnlich - IV's sollten schon wuchtig und groß sein - Ausnahmen bestätigen die Regel...

Rathgeb ist für mich der klassische Terrier - als 6, eventuell noch auf einer defensiven oder offensiven Aussebahn. Im Prinzip kann ich mir für uns aber keine bessere 6 vorstellen.

Regis ist ein ganz ganz ganz spezieller Stürmertyp. In seiner Zeit bei beim OFC hat er mich sehr an einen Roy Makay erinnert. Er spielt immer haarscharf am Abseits, ist aber immer bereit bei einem guten Pass durchzustarten und die Bude zu machen. Dadurch zieht er meist die gegnerische Abwehr weit nach hinten, da er eine permanente Gefahr darstellt. Hierdurch lässt sich auch erklären, warum er selten offensive zum Ball geht wenn der Gegner im Ballbesitz ist: Geht er den Torhüter an braucht er zu lange um wieder auf höhe der Viererkette zu stehen und dort zu warten. Seine fussballerischen Fähigkeiten sind wie bei Makay hingegen ein wenig limitiert - ein schlechter Fussballer ist er dennoch nicht.

Ein Problem hat er allerdings: Er braucht Pässe! Er braucht die guten Pässe! Diese vor allem in die Tiefe... Eigentlich ist er der Stürmer, dem ich in guter Form ein harmonieren mit Retov am ehesten zutraue. Er antizipiert oft - und da sind andere Spieler von uns noch nicht so gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.