FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

04.11.2008 - 11:30 Uhr
Kaderplanung |#601
03.01.2009 - 12:25 Uhr
Zitat von Didier:
... und nun stelle Dir die Frage, warum ist die Mannschaft im Abstiegskampf!? Einfache Erklärung, wie oben beschrieben, etliche Spieler haben ihr Leistungspotenzial nicht abgerufen ... Quintessenz: hier muss der Trainer ansetzen, warum haben diese Spieler ihre Leistungsgrenzen nicht erreicht. Fussballspielen können sie ja, haben sie auch diese Saison 2-3mal gezeigt. Für den Aufstieg in Liga 1 reicht es nicht, für den Klassenerhalt und einen sicheren Platz im Mittelfeld auf jeden Fall. Wo helfen uns die bisher genannten Spieler (Njeng, Voigt usw.) weiter?

Okay, aber was ist, wenn der Trainer die Spieler nicht erreicht?
Eilts ist ja nicht erst zur Winterpause gekommen. Bei Gledson zB zeichnet es sich schon ab, dass seine gute Leistung u.a. auch mit dem Trainer Frank Pagelsdorf zu tun hatte (er spielte in Stuttgart schlecht und jetzt unter Eilts auch wieder), zudem wird sich Eilts mit der Entlassung von gestandenen Größen wie Rahn und Langen intern nicht nur Freunde gemacht haben. In Rostock sagt JEDER, dass Hansa Verstärkungen braucht, auch Eilts und Maronn.

Die genannten Spieler könnten vielfach helfen, Zdebel war jahrelang Leistungsträger in Bochum und ist durch seine Zeit im Ausland auch sehr erfahren (und aufgrund dessen auch für Hansa aktuell kein Thema), Ndjeng besitzt individuelle Klasse, die aktuell bei Hansa fehlt. Die Mannschaft besteht aus Teamplayern, aus Arbeitern und ist demzufolge viel zu leicht auszurechnen. Der einzige Kreativspieler ist mit Cetkovic gerade entlassen worden, mit Abstrichen könnte man Gledson und Orestes auch als individuell bezeichnen, aufgrund ihrer zahlreichen Angriffe nach Standards oder auch mal direkt im Spiel. Über Zafer Yelen brauch man an dieser Stelle nicht mehr zu reden.

Fakt ist, Hansa ist bekannt wie ein bunter Hund, selbst FSV Frankfurt weiß ganz genau, wie sie gegen Hansa spielen müssen.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Kaderplanung |#602
03.01.2009 - 13:10 Uhr
Ich zitiere zwar sehr ungern die BLÖDzeitung aber wenns unbedingt sein muss:
Zitat
Trainer Dieter Eilts (44): „Die Torwartposition ist die einzige, auf der wir keine Verstärkung brauchen.“

Das gesucht wird nach möglichen Verstärkungen darüber sind wir uns sicher einig.
Das man sich definitiv verbessern muss ist kein Geheimnis und das muss nicht zwingend ein neuer Spieler sein sondern ebend auch die vorhandenen Spieler zu verbessern muss Ziel des Trainers sein.
Nichts desto trotz besteht bei uns in der Mannschaft ein Bedarf an Verbesserung. In welcher Form die jetzt in der Winterpause erfolgt bleibt abzuwarten, Kandidaten gibts genügend und das alle Verantwortlichen im Urlaub waren und die Arbeit haben liegen lassen glaube ich nicht!

Zum Thema Abstiegskampf wollte ich noch kurz was sagen.
Hansa hat momentan einen Tabellenplatz der nicht wirklich zur Leistungsfähigkeit der Mannschaft passt. Dies zu ändern ist Hauptaufgabe von Dieter Eilts und seinem Trainerteam. Das Hansa es besser kann wissen wir alle. Das aber auch jede Mannschaft der 2.Liga in der Lage ist an einem guten Tag jede andere zu schlagen haben wir bitter erkennen müssen. Die Leistungsdichte ist sehr hoch in Liga 2.
Jetzt sollte aber versucht werden einen Schlußstrich unter die Hinrunde zu ziehen und die Rückrunde effizienter zu bestreiten.
Nichtnur der FSV Frankfurt weiß wie man Hansa schlagen kann sondern auch Hansa weiß das jede Mannschaft schlagbar ist!
Man sollte jetzt nicht den Mut verlieren sondern eher eine Art "Jetzt erst Recht"-Stimmung dem Team vermitteln. Mit dem Abstiegskampf ab Spieltag 28 wird Hansa nichts zu tun haben, das ist meine Meinung!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Kaderplanung |#603
03.01.2009 - 13:52 Uhr
Damals vor Weihnachten noch hieß es vom Vorstand aus, man möchte den neuen Kader zum Trainingsauftakt zusammen haben. Außerdem wurde gesagt, dass mit den betreffenden Spielern die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten sind. Soso, sieht man ja.
Kaderplanung |#604
03.01.2009 - 14:10 Uhr
der Trainingsauftakt ist doch erst Montag;)
Es reichen (wenn überhaupt notwendig) 2 neue Leute -1Stürmer und 1IV- die sich aber auch qualitativ vom bisherigen oder zumindestens vom ausgemusterten Personal abheben.
Ich bin ziemlich fest der Überzeugung, dass es in Deutschland zur Winterpause keinen solchen Spieler auf dem Markt geben wird....hier gibt es nur aussortierte Kamaraden wie Voigt, Ndjeng, Sizzo und solche Leute....und sorry, die heben heben sich definitiv nicht vom bisherigen Personal ab. Ein Niemeyer würde ich auf eine Stufe vom Tobi Rathgeb stellen. Aber so einen Spieler für 6 Monate ausleihen ohne Kaufoption, der dazu auch eigentlich garnicht in die 2.Liga will? Nein Danke!

Wie schrieb jemand: so einen Litmanen-Kaliber als einfachen Hallo-Wach-Weckruf....ich denke, das würde schon reichen;)
Mmn werden am Montag 2 neue Spieler präsentiert, die in Deutschland garnicht als Gerücht genannt werden, weil sie eben nicht in Deutschland spielen (bei den Gerüchten:auf der Bank sitzen:D) und sie daher vlt garnicht von die glorreichen Quellen wie der Bild gekannt bzw vermutet werden.

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 03.01.2009 um 14:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#605
03.01.2009 - 14:36 Uhr
Das Problem bei der Kaderzusammenstellung ist, so denke ich jedenfalls, ein ganz einfaches. Solange die vier aussortierten Spieler (Yelen wollte/will freiwillig gehen) keinen neuen Arbeitgeber haben, wird auch nicht viel von neuen Spielern zu lesen sein. Denn das wirtschaftliche Horrorszenario: Es sins 22 Spieler im Kader + 4 Aussortierte + Yelen + 2/3 Verstärkungen = 29/30 Leute im Kader. Da würden aber einige Grabow den Hals umdrehen ;)
Kaderplanung |#606
03.01.2009 - 15:06 Uhr
Zitat von Malkin:
Zitat von hansafanmd:
Zitat von Hansa Ben:
Zdebel wird beim VFL Bochum in die 2.Mannschaft degradiert.
Der könnte uns mindestens noch eine Saison lang helfen!!
Mal sehen was draus wird. ;)

Glaub ich nicht, dass er uns helfen würde. :/:

der spielt auf Retovs Position, wird also nicht benötigt. Wir brauchen endlich Spieler die Offensivstark sind. Und hinten noch nen richtigen Krieger in der IV.

Da stimmt nicht...Retov ist ein 10er,hat er nach Aussagen von Brondby-Fans dort gespielt...Auf der 6 ist Martin einfach verschenkt,weil er eben auch kein defensiver Zweikämpfer ist...

Ergo stehen mit Rathgeb und Bülow nur 2 echte 6er im Kader,wobei Rathgeb gelernter LM ist...

Ergo könnten wir einen 6er gut gebrauchen,denn durch einen guten 6er erhält auch eine anfällige Abwehr mehr Stabilität...

Zdebel wäre durch seine Erfahrung gut dafür,aber ein etwas jüngerer wäre mir lieber...

Und alle,die hier ohne Neuverpflichtungen in die Rückrunde wollen,kann ich nicht verstehen...Wenn wir weiter warten,bis alle ihr Potenzial voll ausschöpfen,stehen wir nächstes Jahr noch eine Liga tiefer da...

Irgendwie muss man doch ne Veränderung herbei führen...Und das pasiert nunmal zuerst über den Austausch von vorhandenem gegen neues Spielermaterial...

In meinen Augen bräuchten wir einen Innenverteidiger,einen Rechtsverteidiger,einen 6er,einen linken Mittelfeldspieler und einen Stürmer...Auf diesen Positionen sehe ich mehr oder weniger großen Bedarf,damit der Verein nächste Saison wieder um den Aufsteig mitspielen könnte...

•     •     •

AFDFCH !!!
Kaderplanung |#607
03.01.2009 - 16:07 Uhr
Zitat von nordwolf:
Damals vor Weihnachten noch hieß es vom Vorstand aus, man möchte den neuen Kader zum Trainingsauftakt zusammen haben. Außerdem wurde gesagt, dass mit den betreffenden Spielern die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten sind. Soso, sieht man ja.

Das ist doch jedes Mal dasselbe. und meistens endet es darin, dass wir es verpennen...

Verstärkungen für die Rückrunde sehe ich als nich wirklich nötig bzw als nicht machbar an:

1. Wir brauchen Spieler, die auch wirklich Verstärkungen sind, und nicht welche, die sich unserem Niveau anpassen. Die brauchen wir nicht. SO und jetzt soll man solche finden: Das ist mehr als schwierig, gearde in der Winterpause.

2. Wir stehen weit in der unteren Tabellenhälfte der zweiten Liga: gesetzt den Fall wir finden Verstärkungen, ist doch sehr schwierig diese davon zu überzeugen zu uns zu kommen, oder nicht?

3. Alle aussortierten Spieler sind noch immer nicht bei einem anderem Verein. Das bedeutet, sie beziehen noch alle regulär ihr Gehalt. Wir sind sowieso finanziell nicht gerade gesegnet und wenn wir auch dann Verstärkungen finden sollte. spielen die ja auch nich gerade für ein Appel und ein Ei.

4. Unser Kader ist m.E stark genug!

•     •     •

It's all about the game and how you play it!
Kaderplanung |#608
03.01.2009 - 16:19 Uhr
Zitat von Didier:
Es geht weniger darum, irgendjemanden zu verpflichten, sondern was man verpflichtet. Wir brauchen keine Mitläufer sondern Verstärkungen, Leadertypen. Alle bisher genannten "Wunschspieler" sind absolute Durchschnittskicker, keine Spieler die deutlich besser sind als unsere aktuellen Spieler.

Wir haben mehrere 6er im Kader: Bülow, Rathgeb, Albert, Buschke, Fillinger, Orestes und Retov. Alle diese Spieler haben schon im DM gespielt.
Tobias Rathgeb ist ein DM-Spieler, diese Position spielte er bereits beim VfB Stuttgart. Er kann außerdem natürlich auch LM spielen. Mal davon abgesehen, sollte ein Profispieler in der Lage sein mehr als eine Position zu spielen. (Ausnahme der Torwart)

Aber welcher von den von dir aufgeführten 6ern ist denn gut genug,um den Ansprüchen Aufstiegskampf zu entsprechen?..Mit Ausnahme eines Rathgeb in Bestform...Alle anderen brauchen wir doch auf ihrer eigentlich besten Position,wie Orestes hinten drin,Fille auf außen,Retov weiter vorn als Spielgestalter...Bülow scheint noch nicht so weit,Buschke und Albert haben keine Erfahrung...Und Rathgeb kommt noch nich in Tritt und bräuchte mMn nen zweiten 6er mit Erfahrung an seiner Seite...Dann spielt auch er auf gehobenem Zweitliganiveau...

Allgemein haben wir zwar einige Spieler die sehr felixibel sind ohne Frage,aber nicht auf einer bestimmten Position überdurchschnittlich...

Man bräuchte,meiner Ansicht nach auf jeder einzelnen der 11 Positionen einen etatmäßigen Platzhirschen...Und das fehlt mir eben bei der momentanen Kaderzusammenstellung...Zb eben auf der RV-Position und auf der LM-Position,wo man immer wieder experimentieren musste,weil ein etatmäßig als Stammspieler für diese Position verpflichteter Spieler fehlt...

Auf der 6 haben wir da zwar noch die meisten mehr oder weniger guten Alternativen,klar...Doch würde uns dort ein gestandener Spieler,nach den Erkenntnissen der Hinrunde,ebenfalls ganz gut zu Gesicht stehen...Wie eben Zdebel,durch den ich ja eigentlich nur auf dieses Thema gekommen bin...

Aber es geht mir gar nicht so sehr um die 6er Position,sondern um die allgemeine Unausgewogenheit des Kaders...Wie man sie eben bei den meisten Mannschaften,die in der ersten Hälfte der Tabelle der 2.Liga stehen,nicht hat...

Und das müsste,beginnend in dieser WP,jetz langfristig von Herrn Maronn beseitigt werden...

Das die momentan genannten Neuen,vlt mit Ausnahme eines Niemeyer,an diesem Problem nichts ändern werden,sondern wie du sagst eben nur Mitläufer wären,zweifle ich dabei gar nicht an...

•     •     •

AFDFCH !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zandinho am 03.01.2009 um 16:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#609
03.01.2009 - 16:23 Uhr
Zitat von rippchen:
Meiner Meinung nach wurde die letzten Jahre hier viel zu sehr herumgefuscht.Es kann nicht sein das die letzten 3.Jahre kein cent an transfererlöse errungen wurde, obwohl Spieler wie Stein,Sebastian und Co. gegangen sind.da wurden die verträgen einfach viel zu spät verlängert.die Spieler sind ja nicht über Nacht so stark geworden sondern waren es schon.Dieser Verein braucht neue Leute vorallem im Vorstand.Neue Leute sollten auch her mein Wunschspieler ist auf jeden Fall Ludwig von St.Pauli.Also last euch meine Worte mall durch denn Kopf gehen.mfg Rippchen

Hast du dich damals mal mit der Materie Stein und Sebastian beschäftigt? Fast 2 Jahre vor Auslauf der Option wurden Angebote unterbreitet. Wenn ein Spieler aber nicht verlängern will dann kann ihn niemand dazu zwingen. Klar - sie waren Hansas Jungs, aber für mittelmäßige Abwehrspieler wird man sicherlich nicht das Gehaltsgefüge zerstören. Dass Stein die Möglichkeit gesehen hat in seiner Heimat bei "seiner" Hertha zu spielen hat man genauso bemerkt wie die billige Anbiederung von Sebastian bei irgendwie jedem anderen Verein. Reisende soll man nicht aufhalten, Stein wünsch ich viel Glück, Sebastian ein Wiedersehen in Liga 2 nächste Saison...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Spieler nicht verlängern wollen müssen sie das auch nicht tun. Positive Transfererlöse heißen aber gleichzeitig, dass man Leistungsträger vor Ende des Vertrages abgibt - dies bedeutet aber wieder auch, dass sie gleichwertig ersetzt werden müssen...
Kaderplanung |#610
03.01.2009 - 17:30 Uhr
Zitat von Didier:
... wenn ich in meiner 6er Aufzählung vergessen habe ist Simon Tüting, der in den letzten Spielen zu den besseren Spielern gehörte.
Mal davon abgesehen, denke ich mal, dass Retov und Rathgeb im ZM spielen werden, aussen Kevin Schindler (rechts) und Fin Bartels (links). Im Background stehen Spieler wie Mario Fillinger (alle MF-Positionen), Simon Tüting (alle MF-Positionen), Robert Lechleiter (links), Kai Bülow (rechts, DM), Pearce (Links).
Wo brauchen wir einen Zdebel oder Njeng??

Du vertraust eben momentan noch auf die vorhandenen Kräfte während ich den Glauben an einige Spieler ein bissl verloren habe und mir deswegen den ein oder anderen Neuen wünsche...Vlt können mich die Spieler aber in der Rückrunde eines Besseren belehren...

Ich bin mir bloß icht wirklich sicher,warum es in der RR mit dem vorhandenen Personal besser laufen sollte...

Einige haben mMn eben in der Hinrunde ihre mangelnde Qualität bewiesen,und man kann nunmal nicht ewig auf eine eventuelle Steigerung dieser Spieler hoffen...

•     •     •

AFDFCH !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zandinho am 03.01.2009 um 17:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.