Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1671
31.08.2014 - 14:47 Uhr
Zitat von uamini

Ich gehe davon aus, dass nach Kalou/Skjelbred/Allagui keine großen Änderungen mehr in dieser Transferperiode eintreten.
Wie seht ihr also den derzeitigen Kader..wo sind die Stärken und Schwächen?

Ein toller Beitrag zur Diskussion, danke dafür! Ich sehe die meisten Positionen genauso. Insgesamt ist Hertha für einen Aufsteiger im Jahr 2 sehr stark besetzt. Ich habe uns in dieser Transferperiode gern mit Stuttgart verglichen, da die finanziellen Möglichkeiten und das (höhere) Anspruchsdenken ähnlich liegen. Und da schneiden wir eindeutig positiv ab.

Zitat von uamini

DM: Hosogai, Cigerci, Niemeyer, Hegeler, Skjelbred
Durchschnittliches Bundesliga-Niveau...bei Spielern wie Hosogai oder Niemeyer weiß man, was man hat und wird wohl auch keine weitere Steigerungen erwarten können. Es besteht noch Hoffnung, dass sich Cigerci weiter entwickelt und hier für einen weiteren Qualitätssprung sorgt.

Hier würde ich widersprechen wollen. Hosogai ist kein Spieler wie Niemeyer, beide sind sehr unterschiedliche Spielertypen. Hosogai ist leichtfüßig und schnell, Niemeyer grobschlächtig und langsam. Seine Fouls in Strafraumnähe nerven. Auch Hosogai zieht manchmal Fouls in Strafraumnähe, in toto ist er jedoch einer der besten und intelligentesten Zweikämpfer der Liga. Dass er über die gesamte letzte Saison bei der riesigen Anzahl an geführten Zweikämpfen nur vier gelbe Karten bekommen hat, ist beeindruckend. Ich sehe ihn als sehr starken 6er, gerade in der ersten Halbzeit gestern konnte er das gegen das top-besetzte Leverkusen wieder mal unter Beweis stellen.

Als Ersatz weiß ich nicht, ob man Skjelbred nicht auch auf der 6 bringen könnte, vom Spielertyp sollte es eigentlich passen, da auch er ein leidenschaftlicher Zweikämpfer ist, wenn er auch auf der 8 besser aufgehoben ist. Aber normalerweise spielt Hosogai ja jedes Spiel, und da stellt sich die Frage nicht.

Bei Ronny würde ich weiter abwarten wollen. Potentiell wohl der Spieler mit den größten Fähigkeiten in unserem Kader, und gegen Bremen sah das schon recht gut aus. Vielleicht ist Ronny eher der Mann für die Spiele gegen defensiv tiefer stehende Gegner, Spiele wie das gestrige sind nicht unbedingt seins, aber davon gibt es ja in der Saison auch nicht allzu viele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 31.08.2014 um 14:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1672
31.08.2014 - 17:45 Uhr
Ich denke morgen wird noch etwas bei Transferzugängen bei Hertha BSC passieren. Die Abwehr und der Sturm mit Flügeln sind sehr ordentlich besetzt. Nur das zentrale Mittelfeld ist eine Baustelle. Mit Ausnahme von Hosogai, der aber eher den Defensiven Part inne hat, ist kein Spieler im Kader der konstant gute Leistungen bringt. Viele tauchen einfach zu oft ab.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Langfristig entscheidet nicht der stärkste Spieler über eine Saison, sondern das schwächste Glied und die befinden sich zu Zeit bei Hertha BSC im zentralen Mittelfeld.

Die Idee mit einem 4-4-2 wird nicht funktionieren. Die beiden 6er müssen defensiv wie offensiv stark sein. Hosogai und Niemeyer haben zwar defensiv ihr stärken, aber ihnen den Spielaufbau überlassen würde ich nicht. Selbiges gilt für Ronny und Mukhtar auf der 6. Die können zwar Spielaufbau, aber dafür fallen sie defensiv stark ab. Hegeler und Skjelbred können zwar beides, halte sie aber nicht unbedingt für dominant genug.

Gegen ein 4-4-2 spricht auch das Spielermaterial in der Offensive. Sie arbeiten alle nicht besonders viel nach hinten. Mit den Spielern würde das eher ein 4-2-4 werden. Die Mannschaft müsste in jedem Spiel 4 Tore schießen und trotzdem wäre man nicht sicher, den 3er mit nach hause zu nehmen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1673
31.08.2014 - 18:26 Uhr
Ja, Skjelbred wird passieren. Was soll denn noch passieren? Cigerci wurde neu verpflichtet, an Hosogai geht kein weg vorbei. Manche würden gern Peter ersetzen, aber die letzten drei Spiele war er Starter, trotz des neuen Hegeler.

Glaube also nicht, dass da noch was überraschendes passiert. Natürlich nerven die Ausfälle von Baumjohann und Cigerci. ich glaube aber nicht, dass da nochmal Geld in die Hand genommen wird. Außer jemand zahlt viel Geld für einen Unserer Spieler, kurz vor Ladenschluss.

Ansonsten denkbar, dass noch jemand geht. Änis oder Janker wären prädestiniert. Und den Felix hat wir glaub ich auch noch?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Kaderplanung |#1674
31.08.2014 - 18:53 Uhr
Zitat von adailton

Ich denke morgen wird noch etwas bei Transferzugängen bei Hertha BSC passieren. Die Abwehr und der Sturm mit Flügeln sind sehr ordentlich besetzt. Nur das zentrale Mittelfeld ist eine Baustelle. Mit Ausnahme von Hosogai, der aber eher den Defensiven Part inne hat, ist kein Spieler im Kader der konstant gute Leistungen bringt. Viele tauchen einfach zu oft ab.
Fußball ist ein Mannschaftssport. Langfristig entscheidet nicht der stärkste Spieler über eine Saison, sondern das schwächste Glied und die befinden sich zu Zeit bei Hertha BSC im zentralen Mittelfeld.
Die Idee mit einem 4-4-2 wird nicht funktionieren. Die beiden 6er müssen defensiv wie offensiv stark sein. Hosogai und Niemeyer haben zwar defensiv ihr stärken, aber ihnen den Spielaufbau überlassen würde ich nicht. Selbiges gilt für Ronny und Mukhtar auf der 6. Die können zwar Spielaufbau, aber dafür fallen sie defensiv stark ab. Hegeler und Skjelbred können zwar beides, halte sie aber nicht unbedingt für dominant genug.
Gegen ein 4-4-2 spricht auch das Spielermaterial in der Offensive. Sie arbeiten alle nicht besonders viel nach hinten. Mit den Spielern würde das eher ein 4-2-4 werden. Die Mannschaft müsste in jedem Spiel 4 Tore schießen und trotzdem wäre man nicht sicher, den 3er mit nach hause zu nehmen.

Sehe ich nicht ganz so. Das ist ja Ansichts sache .zur zeit kommen wir ja gerne über die aussen. Einer von denn beiden zentralen Mittelfeld Spielern übernimmt denn offensiv Part . Der andre ( Hosogai ) Die Drecksarbeit macht. Also fast schon ein 4-1-2-1-2 was man je nach Spiel auch zu ein 4-2-2-2 machen kann und zu ein 4-2-2-1-1 ändern kann wo einer von beiden Kalou oder Schieber sich fallen lassen . Luhukay wird sich schon sein Kopf machen hoffe aktuelle nur nicht das Schieber die A Karte bekommt.

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Kaderplanung |#1675
31.08.2014 - 18:57 Uhr
Zitat von adailton

Was soll morgen noch passieren? Auf der Transferliste steht keiner der uns weiterhelfen könnte. Zudem gibt es in diese Richtung nicht mal ansatzweise eine Gerücht oder eine Aussage der Verantwortlichen.Gut ist, dass morgen noch der Transfer von "Schelle" abgesegnet wird und dann war es dass. Welcher Spieler sollte uns denn helfen können? Ich denke auch, dass die finanziellen Möglichkeiten keinen weiteren Transfer zulassen.
Kaderplanung |#1676
31.08.2014 - 19:11 Uhr
Zitat von MAX43
Zitat von adailton

Was soll morgen noch passieren? Auf der Transferliste steht keiner der uns weiterhelfen könnte. Zudem gibt es in diese Richtung nicht mal ansatzweise eine Gerücht oder eine Aussage der Verantwortlichen.Gut ist, dass morgen noch der Transfer von "Schelle" abgesegnet wird und dann war es dass. Welcher Spieler sollte uns denn helfen können? Ich denke auch, dass die finanziellen Möglichkeiten keinen weiteren Transfer zulassen.

Bis morgen um 12 kann der eine oder andre noch drauf kommen .

Was sollen die verantwortlichen denn sagen ?

Seit Preetz und Luhukay da sind . Gibt es doch kaum Gerüchte . Die dann am Ende auch so ein treffen.

Für ummöglich halte ich es nicht . Das morgen doch noch eine Überraschung kommt

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Kaderplanung |#1677
31.08.2014 - 20:47 Uhr
Ich halte es auch für möglich das man versucht noch was auf der 6 zu holen, vielleicht eine Leihe?

@adailton
Ein 442 ist durchaus möglich. Mit Hosogai hat man jemanden der ausschließlich Defensivarbeit leistet, aber mit Schelle/Cigerci zwei Spieler die sowohl defensiv als auch offensiv solide arbeiten. Die offensiven Außen müssten sich bei gegnerischem Ballbesitz nur nach hinten orientieren, auf den ballführenden Spieler pressen und anschließend den Ball schnell nach vorne spielen.
Kaderplanung |#1678
31.08.2014 - 21:02 Uhr
Beim 4-4-2 gibt es ein riesiges Loch zwischen den 6ern und den Stürmern und zwischen beiden Flügelspielern. Der Gegner kann so den offensiven 6er oder die Flügelspieler doppeln. Sinnvoll wäre es nur wenn die Stürmer sich in den 10er Raum fallen lassen und so agieren. Kruse und Raffael bei Gladbach zum Beispiel, nur fällt da wieder Schieber raus.

Wenn du defensiv deinen 6er Raum sichern kannst und offensiv den 10er Raum, gewinnt du Spiele. Du kannst aber nicht beide Räume mit zwei Spielern übernehmen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1679
31.08.2014 - 21:34 Uhr
ich bin eigentlich nicht der meinung, das wir noch einen für die 6 brauchen, da ich dachte langfristig wieder lustenberger da zu sehen. generell haben wir vor allem fürs zentrale mf mehr als genug spieler im kader, vor allem wenn jetzt noch schelle kommt, da seh ich überhaupt keinen bedarf mehr.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV
Kaderplanung |#1680
31.08.2014 - 21:53 Uhr
Zitat von BSCforever182

ich bin eigentlich nicht der meinung, das wir noch einen für die 6 brauchen, da ich dachte langfristig wieder lustenberger da zu sehen. generell haben wir vor allem fürs zentrale mf mehr als genug spieler im kader, vor allem wenn jetzt noch schelle kommt, da seh ich überhaupt keinen bedarf mehr.

Lustenberger spielt ja eher vor dem 6er. Auf der 6er Position haben wir Hosogai und Niemeyer. Heitinga hat dies auch schon sehr oft in seiner Karriere gespielt. Daher besteht dort absolut kein Bedarf.
Für die 8er Position haben wir Lustenberger, Hegeler, Skjelbred und mit Abstrichen Ronny...je nach Ausrichtung des 8ers. Auch hier besteht kein Bedarf.
Auf der 10er Position haben wir nach der Baumjohannverletzung nur noch Ronny, aber ich gehe mal davon aus, dass Luhukay auf den klass. 10er verzichten wird.
Wir brauchen also keinen mehr fürs Mittelfeld.
(Mukhtar habe ich mal aus all den Überlegungen rausgelassen, da er sowieso keine Rolle mehr spielt)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.