Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1431
25.02.2014 - 02:41 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Kaderplanung für die nächste Saison intern schon so weit ist, dass die Verantwortlichen nur noch auf die fehlenden 6 Punkte warten, um dann konkret die Transfers abzuwickeln.
Interessant und spannend zugleich finde ich die Situation, dass bei uns mittlerweile aber auch so gar nichts an die Öffentlichkeit kommt :) . Die Baustellen sind bekannt im Sturm, auf den Außenpositionen und in der Abwehrzentrale. Da kann ich mir neben Cigerci und Schelle noch weitere 4 - 5 Transfers vorstellen, wobei ich fest davon ausgehe, dass es Spieler sein werden, die bei den meisten Usern so gar nicht auf der "Rechnung" stehen und für nen "schmalen" Taler zu haben sein werden. Ich bin echt gespannt, wen der "Lange" und "Luhu" uns da präsentieren werden. Gehe auch irgendwie davon aus, dass man sich bei den Absteigern bedienen wird. Stehen ja interessante Vereine da unten drin. Braunschweig wird klar sein aber dann? Lass es doch mal Stuttgart und Bremen werden. Da ist die Auswahl schon sehr vielversprechend, dennoch nicht einfach, weil andere Vereine sich auch "bedienen" wollen. Ich denke, dass wenn die Absteiger feststehen, für uns die "zweite Transferperiode" anläuft. Die erste wird demnächst abgearbeitet und dann wird schlichtweg abgewartet, welche Spieler aufgrund von Auf- und Abstieg (1. und 2. Liga) zu haben sein werden.
Dass der ein oder andere Jugendspieler langsam an das Profiteam herangeführt wird, dürfte klar sein. Mal sehen wer uns verlassen wird. Erst Kandidaten könnten Kluge und Franz sein. Kobi steht wohl fest. Holland wird wohl auch gehen wie Sprint und Burchhardt. Einen Abgang von Ronny halte ich zudem für nicht mehr ausgeschlossen. Da stimmt wohl so wirklich gar nichts mehr. Wenn er tatsächlich gehen sollte, dann würde sich der "Handlungsspielraum" für weitere Transfers dann aber auch nochmal für unsere Verhältnisse :D deutlich erhöhen. Gehalt plus normale Ablöse dürften ca. 2,5 Mio freisetzen.
Bin wirklich gespannt wer kommen wird!
Kaderplanung |#1432
25.02.2014 - 13:48 Uhr
@randberliner

Vieles was du schreibst, ist zweifellos richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in der Kaderzusammenstellung im Sommer so oder so einige Veränderungen geben wird. Die Außenbahnen müssen in der Spitze verstärkt werden, zudem muss man zwingend ein Auge auf die Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld legen. Wenn man hier seine Aufgaben macht, nimmt man automatisch einen großen Teil der Last von Ramos und verteilt diese auf mehrere Schultern. Dann braucht man auch nicht mehr zwingend einen Stürmer, der sich die Dinger permanent selbst auflegt. Wenn man es schafft mehr Dominanz im Mittelfeld zu erzeugen, ist es vielleicht sogar vorteilhaft, einen eher abschlussorientierten Stürmer zu besitzen. Ist natürlich rein spekulativ. Lasogga kann letztlich auch ein wenig kicken und so langsam ist er auch nicht. Er hat sicherlich nicht ganz den Bewegungsradius und die Leichtfüssigkeit von Ramos, zudem halte ich ihn für nicht ganz so mannschaftsdienlich. Allerdings auch nicht auf so rudimentärem Niveau, dass man ihn nicht denoch gut gebrauchen könnte.

Für mich steht jedenfalls fest - Ramos wird im Sommer wechseln. Einen Stürmer seiner Güte wird man nur schwer verpflichten können, also wird man das Augenmerk auch darauf richten müssen, für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld zu sorgen. Dementsprechend wird auch das System überarbeitet werden, gerade wenn man keinen so kompletten Stürmer wie Ramos findet. Und hier könnte dann auch Lasogga eine Lösung sein, denke ich.

Im Grunde genommen geh ich aber auch von einem Abgang was Lasogga aus. Bin mir da sogar recht sicher. Von daher dürfte sich diese Diskussion sowieso nie in der Praxis überprüfen lassen. ;)

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kaderplanung |#1433
25.02.2014 - 14:14 Uhr
Lasogga ist ein Stürmer für eine Mannschaft die entweder sehr auf Ballbesitz orientiert ist, oder mit langen Bällen aus der Abwehr in die Spitze operiert.
Hertha BSC ist im aktuellen Jahrgang eine Mannschaft die das Mittelfeld besetzt und dort nach Ballgewinn schnell umschaltet. Ben-Hatira, Ramos und Allagui sind alles Spieler die sehr schnell mit dem Ball sind. Lasogga traue ich nicht zu im Mittelfeld die Gegner abzuarbeiten und dann schnell in die Spitze zu starten mit dem Blick für den vielleicht besser positionierten Mitspieler. Er ist eher selber der Vollstrecker der auch aus ungünstigen Lagen den Ball auf das Tor haut. Er kann sicher sehr gut lange Bälle behaupten, aber sie ablegen auf nachrückende Spieler bringt bei dem vorhandenen Personal wenig. Die Spielart von Hertha BSC als auch das vorhandene Personal passen nicht wirklich zueinander. Deswegen wird ein Abschied im Sommer sinnvoll sein.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1434
25.02.2014 - 14:27 Uhr
Zitat von adailton:
Lasogga traue ich nicht zu im Mittelfeld die Gegner abzuarbeiten

Komisch, ich habe immer insbesondere an Lasogga die Gabe geschätzt, dass er als vorderster Mann die Abwehrspieler der Gegner bearbeitet und stört. Er ist immer auf der Lauer und setzt sich beim gegnerischen Ballbesitz formidabel für seine Mannschaftskollegen ein. Beim HSV ist es sicherlich nicht anders...

Ob er jetzt nun im Mittelfeld oder als vorderster Mann seine Gegenspieler attackiert ist für mich jedenfalls nur zweitrangig, da wir im Mittelfeld genug Spieler haben, die das ebenso können.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Kaderplanung |#1435
25.02.2014 - 15:33 Uhr
Zitat von Flashnike:
Zitat von adailton:
Lasogga traue ich nicht zu im Mittelfeld die Gegner abzuarbeiten

Komisch, ich habe immer insbesondere an Lasogga die Gabe geschätzt, dass er als vorderster Mann die Abwehrspieler der Gegner bearbeitet und stört. Er ist immer auf der Lauer und setzt sich beim gegnerischen Ballbesitz formidabel für seine Mannschaftskollegen ein. Beim HSV ist es sicherlich nicht anders...

Ob er jetzt nun im Mittelfeld oder als vorderster Mann seine Gegenspieler attackiert ist für mich jedenfalls nur zweitrangig, da wir im Mittelfeld genug Spieler haben, die das ebenso können.

Das täuscht etwas, er läuft oft den Gegner an allerdings erreicht er ihn selten. Ich habe vor dem Hintergrund solcher Annahmen/Wahrnehmungen wie die von dir geschilderten mal darauf geachtet. Effektiv beeinflusst er den Gegner kaum.

Es geht auch nicht darum ob wir noch 9 andere Feldspieler auf dem Platz haben. Hier wird bspw. ständig Ronnys fehlende Defensivarbeit als 'Ausschluss'kriterium genannt. Sicher sind die Einbußen bei Ronny und Lasogga nicht die selben, aber bei Lasogga wird direkt argumentiert, das andere seine Defizite schon auffangen werden. Seltsam...

Das unsere Spielanlage und damit der aktuelle Erfolg auf Messerschneide und nur mit 120%em Einsatz aller umgesetzt und erreicht wird, ist schnell vergessen wenn man den symphatischen Kämpfer Lasogga unterbringen will...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#1436
25.02.2014 - 18:14 Uhr
In diesem Thread kann man ja herrlich rumphantasieren.
Wenn man, wie ich vermute, Ramos und Lasogga veräußert darf man von einem Erlös zwischen 15 und 18 Mio ausgehen (wohl eher 18). Die entsprechenden Gehälter entfallen ebenfalls. Kobis Gehalt entfällt und bei Kluge/Franz halte ich Abgänge nicht für unwahrscheinlich. Diese bringen keinen Erlös, sparen aber Gehaltskosten. Ähnlich dürfte es bei Burchert/Sprint aussehen. Gespannt sein darf man wie es mit Ronny aussieht.
Letztendlich gehe ich von freiwerdenden Geldern im Bereich 20-22 Mio aus.
Weiterhin gehe ich davon aus, das man (aufgrund der Rückerworbenen Rechte) diese Saison wohl mit einem Plus abschließen wird.
Jetzt ist die Frage ob man die freigewordenen Transfergelder größtenteils reinvestieren möchte oder lieber auf große Rücklagen baut.
Sollte man sich für ersteres entscheiden ist man durchaus in der Lage den Kader in seiner Gesamtheit zu verstärken.

Und nun beginnt meine Spinnerei
Einem Diouf könnte man das angebotene Ramosgehalt vorschlagen. Dies wäre vermutlich relativ kostenneutral. Aufgrund der Ablösefreiheit dürfte ein Handgeld fällig werden (ich tippe so um 3 Mio). Eine AK wäre wohl unvermeidbar, aber letztendlich ja auch profitabel wenn sie gezogen werden sollte.
Auf Mehmedi hat der SC Freiburg eine Kaufoption von 4 Mio Euro. Sollte der SCF absteigen ist es unwahrscheinlich das er diese zieht. Ich vermute mal er würde uns nicht teurer zu stehen kommen.
Hiermit hätte man Ramos ersetzt und könnte mit einem zurückgezogenen Spieler (Mehmedi) agieren der als eine Art OM/HS fungieren würde.
Reine Transferkosten für beide, ca. 7 Mio.
Fürs RM wäre ein Andre Hahn mit einer AK von 2,5 Mio, bzw Bellarabi interessant. Vorteil: Allagui wird als BU für den Sturm frei und istt ggf. auch weiterhin eine Möglichkeit fürs RM. Zusätzlich bleibt uns ja noch Ndjeng erhalten.
sind maximal weitere 2,5 Mio und wir stünden bei 9,5 Mio an Transferausgaben.
Im LM würde ich gern einen Caiuby sehen. Noch 1 Jahr Vertrag bei einem Marktwert von 1 Mio.
In dem Bereich würde sich wohl auch die Ablöse bewegen. Er dürfte auch als BU für den Sturm dienen.
Schulz wäre dann ein Kandidat für eine Ausleihe.
Wir liegen nun bei 10,5 Mio.
1,5 Mio für Cigerci und 2-2,5 Mio für Skjelbred und wir lägen bei max. 14.5 Mio.

Mit ÄBH und Baumjohann hätte man weiterhin zwei hochwertige Spieler für die Offensive die dem Trainer die Möglichkeit geben, ohne größere Qualitätsverluste, nach Gegner und Form aufzustellen und die die Defensivarbeit nicht verweigern. Im DM sind Hosogai, Cigerci und Schelle mehr als ordentlich, einer der beiden Letzteren kann im Bedarfsfall ebenfalls im MF verschoben werden. Hosogai ist auch notfalls im Bereich IV/LV einsetzbar.

Auf RV sind wir mit Pekarik gut aufgestellt und haben Ndjeng/Jancker in Reserve. Die IV muß man ebenfalls nicht zwingend ergänzen. Lustenberger/Langkamp sind eine Bank, Brooks fängt sich wieder und dahinter kann man Syhre aufbauen und hat einen Jancker für den Notfall parat.

Auf LV herrscht noch Bedarf, da fehlt mir aber die Idee.

Das Tor ist mit Kraft/Jarstein und Gersbeck gut besetzt.

Das klingt erstmal nach viel Geld und Fußballmanager, spielt sich aber alles im Bereich der Einkünfte ab. Das unsere Gehaltskosten etwas ansteigen werden dürfte ohnehin klar sein. Zudem dürften die Neuverpflichtungen alle im Bereich dessen liegen was nach Wertsteigerung riecht.

Ob die genannten Spieler Interesse haben (besonders Diouf) steht auf einem anderen Blatt.
Da müssten Preetz/Luhukay ordentlich Überzeugungsarbeit leisten.
Natürlich wird einem da wohl auch der Ein oder Andere Verein dazwischenfunken.

Wie gesagt, etwas Spinnerei. Aber so würde ich mir das in etwas vorstellen.

Feuer frei :D

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#1437
25.02.2014 - 19:22 Uhr
Mir gefallen deine Überlegungen! Wobei ich jetzt nicht glaube, dass Mehmedi das Geld "wert" wäre. Auch wenn ich den Spieler ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen kann. Caiuby, Bellarabi, Hahn und Diouf wurden ja immer wieder erwähnt und wären allesamt Verstärkungen. Allerdings sehe ich dennoch in der IV Bedarf, mit Janker und Brooks als alleinige Backups hätte ich irgendwie Bauchschmerzen, Syrhe sehe ich auch noch nicht soweit. Okay, wir haben noch Niemeyer, aber ich würde echt gerne, wie oft erwähnt, Bicakcic bei uns sehen. Toller Spieler, vermutlich ablösefrei bis wenig Ablöse wenn Braunschweig absteigt (wonach es leider aussieht), inzwischen auch Nationalspieler. Fabian Johnson hat sich ja als AV erledigt, Ostrzolek von Augsburg finde ich derzeit aboslute Klasse. Und hat auch nur einen Vertrag bis 2015. Und Luhu kennt ihn :D Ansonsten halt noch Choupo-Mouting, wenn man ihn kriegen kann. Ablösefrei, jung, talentiert, flexibel einsetzbar, gute Scorer-Werte..

Kader könnte am Ende so aussehen

Tor: Kraft, Gersbek, Jarstein

LV: Ostrzolek , JoJo

IV: Lusti, Langkamp, Brooks, Bicakcic, Janker

RV: Pekarik, Ndjeng

LM: Schulz, Caiuby, ÄBH

DM: Hosogai, Schelle, Niemeyer

ZM/OM: Cigerci, Ronny, Mukthar,

RM: Bellarabi, Baumjohann

Sturm: Diouf, Allagui, Wagner

Fände den Kader absolut geil...und bis auf Diouf eigentlich auch realistisch. Sowohl finanziell als auch von der Perspektive/Chance, diese Spieler zu kriegen. Ostrzolek, Bicakcic, Caiuby und Bellarabi kosten nicht die Welt, Cigerci und Schelle bleiben eh und Diouf/CM kommen ablösefrei, aber vermutlich mit Handgeld+recht hohem Gehalt. Dafür verliert man halt Sprint, Burchert, Kluge, Franz, Ramos, Lasogga und Ben-Sahar und wird das zumindest größtenteils auffangen können, vor allem durch den Transfergewinn und den höheren Etat.
Kaderplanung |#1438
25.02.2014 - 19:33 Uhr
Spieler wie Mukhtar, Wagner und Niemeyer hatte ich aussen vorgelassen, da ich beide nicht als ernsthafte Startelfalternativen sehe. Hani wird immerwieder mal seine Minuten bekommen und nach Idee des Trainers positioniert. Also langsam aufgebaut.
Niemeyer ist die Kante zur Ergebnissicherung, Wagner der Stänkerfritze für den Sturm wenn man ein Ergebnis halten will oder die Brechstange rausholt.
Bei Ronny glaube ich irgendwie nicht so recht das Luhukay ihn weiterhin behalten will wenn sich Optionen ergeben. Ein Abgang würde ja auch noch etwas Geld frei machen.

Mei Mehmedi hab ich das Gefühl das bei ihm langsam der Knoten geplatzt ist. Derzeit spielt er in einem recht schwachen Team, wird persönlich aber immer besser. (lediglich mein Empfinden)

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 25.02.2014 um 19:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1439
25.02.2014 - 21:29 Uhr
Neben Cigerci und Skjelbred gibt es vier Wunschkandidaten als Neuzugänge: Ignjovski, Junuzovic, Traore und Caiuby.

Tor: Kraft, Jarstein und Gersbeck.
Rechte Verteidigung: Pekarik und Ndjeng.
Linke Verteidigung: van den Bergh und Schulz.
Innenverteidiger: Lustenberger, Langkamp, Brooks und Syhre.
Zentrales Mittelfeld: Hosogai, Cigerci, Niemeyer und Mukthar
Rechtes Mittelfeld: Junuzovic und Allagui.
Offensives Mittelfeld: Baumjohann, Skjelbred.
Linkes Mittelfeld: Traore und Ben-Hatira.
Sturm: Wagner und Caiuby.

Einige Spieler können auch auf anderen Positionen spielen. So könnten Mukthar und Skjelbred die Mannschaftsteile tauschen. Allagui und Ben-Hatira als bewegliche Stürmer.

Ignjovski ist ein Vorgriff auf die Übernächste Saison wenn Ndjeng geht. Er kann auf beiden Außenverteidiger Positionen spielen und somit Druck auf Pekarik und van den Bergh ausüben. Er ist im Sommer ablösefrei.

Mit drei Innenverteidiger plus Syhre in die Saison zu gehen ist riskant. Als Optionen sehe ich hier aber noch Niemeyer und Hosogai.

Zentrales Mittelfeld. Hosogai und Cigerci sind gesetzt. Skjelbred der erste Ersatz für den spielenden 6er/8er. Niemeyer für das Grobe. Mukthar kann auch hier aufgebaut werden. Junuzovic kann ebenfalls im Mittelfeld spielen.

Flügel: Junuzovic und Traore sind beide ballsicher, können ein Spiel an sich ziehen und gestalten und auch defensiv stark. Traore wäre im Sommer ablösefrei. Junuzovic hat bei den abstiegsgefährdeten Bremern nur noch ein Jahr Vertrag.

Offensives Mittelfeld. Ob 4-1-4-1 oder 4-2-3-1, mit der Achse Hosogai, Cigerci, Baumjohann und Skjelbred gibt es schon mal einen Härtefall. Oder der Japaner spielt als spielender Außenverteidiger. Mit den Wunschzugängen auf den Flügeln ist eine Menge spielerischer Qualität im Kader.

Sturm: Wagner und Caiuby. Caiubys Vertrag läuft 2015 aus. An sich ist der Sturm recht dünn. Ein Allagui, Ben-Hatira und Junuzovic könnten dort auch spielen. Auch die Gladbacher Doppelsturm Variante mit zwei Mittelfeldspielern wäre mit diesem Kader möglich.

Spieler wie Janker, Kluge,Holland, Franz, Sahar, Bastians, Ronny, Ramos und Lasogga würden auf der Gehaltsliste Platz schaffen und beide Neuzugänge die Ablöse kosten dürften für unter 6.000.000 Euro zu haben sein. Warscheinlich würde man nicht mal die Hälfte der Transfereinnahmen investieren müssen. Die Qualität würde steigen und mit Gersbeck, Brooks, Syhre, Schulz und Mukthar sind fünf eigene Talente im 24er Kader.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1440
25.02.2014 - 22:18 Uhr
Ich hoffe immer noch darauf das mit Lasogga verlängert wird, mal abwatten wie er sich jetzt unter Slomka mcht, das Spiel könnte ja durch aus ähnlich zu unserem werden. Jetzt kann er zeigen das er ein echter Umschaltspieler sein kann. Wenn das gutn läuft sehe ich im Sturm nächste Saison gar nicht mal den riesen Bedarf, würde eher Allagui wieder als Stürmer nutzen und mir Bellarabi wünschen. Ich halte viel von Bellarabi und er ist ein richtiger Außen, zu dem schnell das unserem Spiel ja durch aus zu gute kommt. Kann mir auch vorstellen das, dass Spiel über aussen etwas mehr forciert werden könnte, sollte Lasogga zurück kehren.

Alles in allem sind wir aber gut aufgestellt in der offensive, ich würde mir eher ein paar defensive Spieler wünschen, ein Bicakcic wäre ein Traum wenn auch sicherlich nur schwer zu bekommen. Zudem sollten wir jemanden holen der die defensiven Außenbahnen bespielen kann um Druck auf das vorhandene Personal zu machen, da fand ich die Idee mit Ignjovski super, wäre ein absolut sinnvoller und guter Transfer.
Ich denke das im Sommer nicht allzu viel getan werden muss, hier und da ein paar effektive stärkung wie oben beschrieben und ich bin voll endes zufrieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.