Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 721.
Kaderplanung |#101
19.07.2017 - 12:13 Uhr
@Schlienz

Sehr schöner Beitrag! Wunderbar übersichtlich dargestellt und inhaltlich bin ich da komplett bei dir.

Was ich mich frage ist, wie es genau weiter gehen soll mit den Transferaktivitäten. Das gehört eigentlich in die Transferpolitik aber dein Beitrag bietet gerade eine gut Vorlage.

Ich gehe davon aus das in dieser Transferperiode eine Art 3-Schritte-Plan umgesetzt wird.

1.Schritt die Grobstruktur.
Diese wurde mit Papa, Hahn, Polle und Thoelke (+VV von Wood) bereits realisiert.

2.Schritt, die Verfeinerung.
Dazu gehört ein neuer IV und LV

3.Schritt, die Detailarbeit
Hier könnte gegen Ende Transferphase noch ein, zwei weitere Spieler kommen, die vlt als Schnäppchen zu haben sind. Und/oder VV mit wichtigen Spielern wie Sakai und Müller.

Nun haben wir ja mit den drei Aussortierten plus die 3 Grossverdiener 6 Spieler die den Verein noch verlassen sollen, bzw. man einem Verkauf nicht abgeneigt wäre. Nun lautet meine Theorie folgendermaßen:

Man hat das Geld von Kühne direkt in die Grobstruktur, also Schritt 1, investiert. Dadurch war man erst mal eingeschränkt, hat aber sein erstes Ziel erreicht. Die Saisonvorbereitung konnte mit diesem Kader gestartet werden. Mit dem Verkauf von Gregoritsch wurde wieder Geld in die Kassen gespült. Mit diesem versucht man jetzt den IV zu realisieren. Mit dem Übergang von Schritt 1 zu Schritt 2 hat man nun eine andere Vorgehensweise gewählt und lässt nur noch Spieler ziehen wenn ein Ersatz bereit steht. Z.B. gibt man Hunt ab, schwächt man sich, also will man erst einen neuen IV verpflichten um sich da zu verstärken, dann kann auch Hunt gehen. Interessant dabei ist, das man keine Ahnung hat wie viel Geld das der HSV momentan zur Verfügung hat. Ich denke das wird auch bewusst ausgenutzt. Bei Verhandlungen kann man auf die Transfers zeigen und sagen: Sorry, dieses Geld von Kühne ist weg. Wenn man jetzt z.B. Denswil holt wird wohl die komplette Gregoritsch-Kohle drauf gehen, aber vlt bleibt auch was über, wer weiss das schon. Wenn man jetzt z.B. Hunt und Holtby verkauft haben wir steigt unser geschätztes Budget und somit die Preise.

Mit den Transfers von Bahoui, Gouaida und Altintas kann zusätzlich noch ein bisschen Geld in die Kassen gespült werden um mehr Handlungsspielraum zu haben.

Es wird interessant in den nächsten Wochen. Ich denke wir werden bis ganz am Schluss des Transferfensters aktiv sein. Holt man einen IV und LV, wird danach 2 oder sogar alle 3 Grossverdiener los, könnte noch ein Spieler für die Zentrale oder den Flügel kommen um die kumulierten Abgänge von Holtby und Hunt zu kompensieren.

Grundsätzlich sehe ich uns aber bereits sehr gut aufgestellt. Mit einem IV wären die aller dringendsten Bedürfnisse gedenkt. Mit einem IV und LV wäre der Kader komplett. Realisiert man dies in den nächsten 3 Wochen, hat man nochmals ganze 3 Wochen zeit für Detailarbeit, kann Verträge verlängern und wenn noch ein bisschen Geld vorhanden ist, vlt ein Transfer-Schluss-Schnapper machen.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#102
21.07.2017 - 21:15 Uhr
Zitat von Seaninhoo

Wir haben generell ein Problem, Torchancen rauszuspielen. Bei tief stehenden Gegner treiben wir das auf die Spitze und haben gar keinen Plan, wie wir zum Abschluss kommen sollen. Und da sollen dann neue Verteidiger helfen? Das muss mir mal jemand erklären.

Bei tiefstehenden, eingespielten Gegnern ist es immer schwer, Torchancen herauszuspielen. So ist es in der Regel schwer gegen den HSV ein Tor zu schießen da der HSV diese Taktik verwendet (wenns nicht grade einer dieser Tage ist).

Hast du dir mal das Passspiel von bspw. Boateng, Ginter, Bartra, Söyüncy, Hummels, Kempf oder auch Christensen angeschaut? Die spielen/versuchen immer wieder flache, gut zu verarbeitende Pässe durchs Zentrum auf die Offensiven zu spielen und überspielen damit teilweise 8-9 Gegner. Hummels kommt in manchen Situationen als Spielmacher daher, geht im letzten Drittel ins Dribbling und gibt Vorlagen - Söyüncü zeigt ähnliche Fähigkeiten. Passsichere und technisch starke Verteidiger sind auch sehr vorteilhaft wenn es am gegnerischen Strafraum eng wird und der Verteidiger nen Ball sauber volley abschießen kann oder one-touch ne Vorlage liefert. Kann halt taktisch sehr vorteilhaft sein, so ein Spieler weil er tendenziell frei steht oder aber Gegner bindet die dann wo anders fehlen. Leider sind solche Spieler derzeit nicht auf dem Markt - jedenfalls nicht für den HSV. Sorry.

Zitat von Seaninhoo

Wir bräuchten meines Erachtens einen Spielertypen wie Iniesta oder Thiago

Wer braucht die nicht? Wobei sich Iniesta nur aufgrund seiner Genialität das Defensivspiel kneifen kann. Würde der nicht permanent 90 min. lang im Halb- und Zwischenlinienraum rumstressen und damit ständig 2 Gegner binden könnte man auf seiner Seite wiederum für Stress im Angriff sorgen. Und Spielertypen wie Thiago gibt's viele, die Qualität machts halt. Wobei ich persönlich Thiago nicht so geil finde. Geschmacksache.

Zitat von Seaninhoo

In Holtby, Ekdal und Hunt habe ich da die Hoffnung verloren. Obwohl ich einzeln betrachtet, die Spieler gar nicht schlecht finde. Holtby ist aber irgendwie zu hektisch, Ekdal zu langsam und Hunt kommt mir gehemmt vor.

Nur: es dürfte sehr schwierig sein, einen bezahlbaren Spieler zu finden, der die Position ausfüllen könnte. Zumal wir die anderen auch nicht gewinnbringend los werden würden und der Kader so schon zu teuer ist.

Bleibt die Hoffnung, dass Gisdol da irgendwie ein System zu Stande bekommt, das mit dem gegebenen Personal nicht nur auf Kampf und Zufall setzt.

Ich denke, ein 4-4-2 (mit doppel 6) ist ne gute Idee für den HSV. Hat mich letzte Saison schon gewundert, was das mit dem 4-2-3-1 soll. Mit Holtby und Hunt sind da zwei ganz gute Halbraumspieler, Kostic, Müller und Hahn können die Postitionen auch besetzten wobei ein Holtby oder Hunt schon spielen sollten weil es einen kreativen Verbindungsspieler braucht (kein 10er im Zentrum) der invers spielen kann und diese Rolle trifft halt fast perfekt auf Hunt zu. Ein langsamer Ekdal macht in dem Fall auch nichts, er muss halt seine Rolle im Aufbauspiel finden. Problematisch ist die wichtige Position des Box-to-Box Spielers daneben. Kann das Wallace? Oder aber es wird das 4-4-2 mit Raute geplant, aber dann fehlen tatsächlich die Flügelspieler (bzw. deren BUs) und die 6 ist dann besonders heikel. Wird wenn dann denke ich ein 4-4-2 mit doppel 6. Bleibt nur die Frage nach dem 2. Stürmer. In dem Zusammenhang verstehe ich den Abgang von Gregoritsch noch weniger.
Kaderplanung |#103
28.07.2017 - 11:41 Uhr
Zitat von Commander74

Vor der Saison wollten wir unseren Gehaltsetat von 56 Mio ja eigentlich um 8 Mio auf 48 Mio reduzieren.
Wenn ich mir die aktuellen Transfers so ansehe und wir ja noch die IV/LV - Baustelle offen haben und welche verliehenen Spieler zurückgekommen und noch nicht wieder weg sind, wir dieser Etat wohl eher nochmal erhöht werden, oder?!schief

Die Befürchtung habe ich leider auch und deshalb werde ich mal versuchen auszurechnen wo wir mit dem Etat momentan stehen müssten nach den ganzen Ab- und Zugängen. Die Berechnung der Gehälter beruht entweder aus den Infos aus den Medien oder auf eigenen Schätzungen. Also zu 100% kann man sich wohl nicht drauf verlassen aber es sollte dennoch einen groben Überblick geben können.

Vor der Saison lag unser Etat also bei 56 Mio.

Abgänge:

Gregoritsch (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Ostrzolek (ca. 2 Mio Gehalt)
Adler (ca. 2,7 Mio Gehalt)
Bahoui (ca. 1,2 Mio Gehalt -0,4 Mio Abfindung = 0,8 Mio Ersparnis)
Djourou (ca. 2 Mio Gehalt)
Papadopoulos (ca. 2 Mio Leihgebühr inkl. Gehalt)
Götz (ca. 0,5 Mio Gehalt)

Nach den Abgängen wurden also ca. 11,5 Mio an Gehalt eingespart. Also müsste der Etat zu diesem Zeitpunkt bei ca. 44,5 Mio liegen (Die Ausleihen von Ferati und Feka habe ich hier jetzt nicht mit eingerechnet, da sie zu einem sicherlich nicht ins Gewicht fallen und zu anderen HSV sicherlich deren Gehalt weiter übernimmt, da die Ausleihen ausschließlich der Entwicklung der Spieler dienen sollen).
Nun schauen wir mal, wer alles dazugekommen ist und wie sich das auf den Gehaltsetat auswirkt.

Zugänge:

Papadopoulos (ca. 3 Mio Gehalt)
Hahn (ca. 2 Mio Gehalt)
Pollersbeck (ca. 1,5 Mio Gehalt)
Thoelke (ca. 0,5 Mio Gehalt)
Schipplock (ca. 1 Mio Gehalt (Ich gehe davon aus, dass er ca. 2 Mio verdient, Darmstadt aber ca. 50% des Gehalts bei der Leihe übernommen hat)).

Nach den Neuzugängen wäre man also schon wieder bei 52,5 Mio Gehalt (Gouaida und Altintas habe ich wieder außenvorgelassen). Hinzu kommt noch die Vertragsverlängerung von Bobby Wood, der sein Gehalt, wenn man den Medien Glauben schenken darf, von 1,5 Mio auf 3 Mio verdoppeln konnte.

Aktuell befindet sich der Gehaltsetat also bei ca. 54 Mio. Nun brauchen wir aber noch einen IV, einen LV und bei Nicolai Müller steht sogar noch eine Vertragsverlängerung inkl. Gehaltserhöhung im Raum.
Wenn das alles erledigt ist, dürfte das ganze die 56 Mio aus der letzten Saison definitiv übertreffen. Erst recht, wenn man sich als 3. IV einen Denswil gönnen möchte, der sicherlich 2-3 Mio im Jahr verdienen wird....
Gut, ich weiß nicht, inwiefern jetzt Abfindungen aus der letzten Saison in den Gehaltsetat von 56 Mio. geflossen sind, die man in dieser Saison nicht mehr zahlen muss. Dennoch ist das ganze für mich sehr besorgniserregend. Dass man einen der Topverdiener los wird, halte ich leider für nahezu ausgeschlossen. Man wird also vermutlich mit einem Etat in die nächste Saison gehen, der mindestens so hoch ist wie der aus der letzten Saison. Dass es damit unmöglich ist, endlich mal wieder kein dickes Millionenminus am Saisonende zu verzeichnen, sollte hier jedem klar sein. Auch, dass das für die Lizenz nicht gerade förderlich ist, weiß jeder. Dabei ist es jetzt auch völlig unerheblich ob Kühne einen Teil der Gehälter übernimmt.....wenn er das tun würde (was ich nichtmal glaube) dann würde er das sowieso wieder nur als Darlehen machen und der HSV steigert seine Verbindlichkeiten noch weiter.....geschenkt gab es von Herrn Kühne bisher noch gar nichts.
Was ich aber am schlimmsten finde: Obwohl man es bisher nicht geschafft hat, den Etat zu senken, konnte man die Qualität der Mannschaft nicht steigern. Im Gegenteil. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass wir spielerisch (falls man es überhaupt so nennen darf) den selben HSV wie die letzten Jahre sehen werden. Das einzig positive an den Neuverpflichtungen sehe ich bisher bei Pollersbeck, der zwar qualitativ natürlich noch nicht an Adler rankommt aber immerhin das Potential hat, seinen Wert über die Jahre zu steigern.

Vielleicht mögen andere das anders sehen aber bisher sehe ich sowohl sportlich als auch finanziell absolut keine Verbesserung bei uns. Aber noch ist ja ein knapper Monat Zeit. Hoffentlich tut sich da noch einiges.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atl-HH am 28.07.2017 um 11:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#104
05.11.2017 - 16:20 Uhr
Für den kommenden Winter gibt es in meinen Augen nur die Frage was im Mittelfeld passiert. Aktuell spielen auf DM, ZM und OM diese Spieler(Einsätze): Jung(10), Walace(9), Ekdal(8), Holtby (8), Hunt (8), Sakai (3), Janjicic (3). Salihovic zählt für mich nur am Rande. Es gibt ihn, aber es gibt keinen Grund mit ihm in irgendeiner Art zu planen.

Das passt auch in der Reihenfolge etwa von den Spielzeiten. Holtby hat relativ viele Einsätze, aber wurde auch häufiger nur eingewechselt. Bei Hunt und Ekdal muss man beachten, dass sie beide auch schon angeschlagen bzw verletzt waren.

Die Frage ist nun wo man hin will. Wird Sakai im Mittelfeld bleiben, oder rotiert er raus, wenn Jung, Ekdal und Walace wieder ihre Form bekommen? Ich denke so könnte es kommen. Dass Holtby sich nochmal gegen Hunt durchsetzen wird sehe ich aktuell eher nicht, womit er unser erster Verkaufskandidat für den Winter sein könnte. Bleibt ein Wenig die Frage, wie sich nun die Situation um Ekdal-Jung-Walace-Sakai entwickelt. Vor allem, da Ekdal häufig ausfällt und es hier ja evtl. im Winter ein Angebot geben könnte. Die Frage ist also, ob man Ekdal im Winter abgeben kann, oder ob man die Rückrunde weiterhin in dieser Konstellation angeht.

Grundsätzlich sehe ich Wintertransfers skeptisch. Sie bringen den Kader durcheinander und neue Spieler finden nicht so schnell rein. Aber andererseits würde uns der Doppelabgang von Holtby und Ekdal die Möglichkeit bieten hier schonmal eine Kaderveränderung herbeizuführen, die wohl sowieso kommen wird. Und dabei denke ich an die Verpflichtung eines spielstarken Mittelfeldspieler wie Demirbay. Also quasi einen Hunt in jung, der diesem auch den Stammplatz streitig machen könnte. Jemand wie Möhwald, nur muss er natürlich auch "erreichbar" sein.

Dann sähe unser Mittelfeld für die Rückrunde so aus:

DM: Jung, Walace, Janjicic
ZM: Sakai + ZM/OM-Zugang
OM: Hunt

Und in der Hinterhand hat man noch Salihovic. Außerdem ist dann wieder die Frage wie wir überhaupt spielen. Mit Ito und Kostic auf den Flügeln könnte man vielleicht auch ein 4-4-2 spielen? Womit dann kein OM benötigt wird, sondern Arp/Wood/Hahn/Waldschmidt den Sturm bilden.

Die Frage nach Ekdal finde ich aber wirklich schwierig. Sind alle unsere Spieler in Form, dann ist wohl klar, dass Ekdal und Walace das stärkste Duo bilden. Dennoch hat bisher Jung sich immer durchsetzen können, was eben auch daran lag, dass die anderen ihre Form nicht erreichten. Bei Walace geht die Entwicklung stetig bergauf. Er hat hin und wieder richtig starke Spiele, aber eben noch nicht konstant. Ich würde daher auf Walace definitiv bauen und Ekdal sehr kritisch hinterfragen. Wir wissen zu was er in der Lage ist, aber wissen auch, wie häufig er diese Form erst wieder aufbauen muss.

Und da das alles eh schon komplex ist, muss man natürlich auch abwarten, ob Jung sich nicht direkt wieder gegen Mavraj durchsetzt. Dann wird das wieder dünner und wir können wohl eh niemanden außer Holtby abgeben.
Kaderplanung |#105
07.11.2017 - 09:33 Uhr
Es wird interessant wie Todt das hinbekommen möchte, mit den neuen Verträgen.

Arp und Ito müssen verlängern und brauchen eine Perspektive. Startelfeinsätze eben. Nicht zwingend als Stamm aber regelmäßig.

Müller soll für ein Topgehalt verlängern. Trotz Arp und Ito?

Mit Wood, Kostic und Hahn hat man 3 teure Stammspieler. Mit Jatta einen interessanten Nachwuchsmann.

Holtbys, Hunts, Diekmeiers, Sakais Verträge laufen aus.
Schipplock, Lasogga sind teuer und drüber.

Sturm: Wood, Arp, Knöll
Flügel: Kostic, Hahn, Ito, Jatta
ZM: Sakai, Wallace, Jung, Ekdal

So müssten Lasogga, Schipplock, Holtby wohl definitiv gehen.

Und bei Müller und Hunt kann man nur einen fürs OM halten. Hunt wäre einfach als Spielertyp passender weil kreativ. Müller müsste eigentlich gehen und seinen Platz für Hahn, Ito räumen.

Wird echt nicht einfach für Todt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robotnik am 07.11.2017 um 09:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#106
09.11.2017 - 13:37 Uhr
Was der HSV im kommenden Sommer braucht, ist kein weiterer Umbruch wie in den letzten 5 Jahren.

2017: Bruchhagen: "HSV steht ein Umbruch bevor" (Bruchhagen, Todt, Gisdol)
2016: Beiersdorfer macht HSV-Umbruch zur Chefsache (Beiersdorfer, Labbadia)
2015: HSV-Umbruch für Knäbel wichtig (Beiersdorfer, Knäbel, Labbadia)
2014: Beim Hamburger SV stehen die Zeichen auf Umbruch (Jarchow, Kreuzer, Beiersdorfer, Slomka)
2013: Schwacher HSV plant den ganz großen Umbruch

Das sind eine Ansammlung von Schlagzeilen zu diesen Thema. Gebracht hat es wenig und wenn man die Ausgabenseite betrachtet, wurden ca. 100% investiert um weitere Jahre gegen den Abstieg zu spielen. Oft waren es keine Umbrüche, vielmehr wurden neue Spieler hinzugeholt ohne welche loszuwerden.

Nimmt man die derzeitige Lage um Kühne ernst, sollte man im kommenden Sommer ohne "Umbruch" planen. Vielmehr geht es darum, den jungen Spielern um Arp, Ito, v. Drongelen ein Gerüst zur Verfügung zu stellen, indem sie wachsen können. Das heißt vor allem, man sollte an dem Personal festhalten. Trainer, Sportdirektor etc müssen sich einfach langfristig mit einer Planung beschäftigen denn die letzten Jahre haben gezeigt, das jedes Jahr ein Umbruch bevorsteht wenn neue Verantwortliche an Bord sind.

Zudem muss man auch einem Gisdol die Chance geben, sich zu beweisen, langfristig. Nur so wissen auch Spieler wie Arp, woran sie sind und spielen beispielsweise mit 17 ihre ersten 90min durch. Gelingt es ein Umfeld mit Ruhe zu schaffen (dazu braucht es natürlich Punkt,sichere Tabellenhälfte etc) kehrt wieder Ruhe ein.

Zurück zur Kaderplanung. Wichtig in diesem Atemzug sind die Verlängerungen von Arp, Ito, Müller, Hunt, Diekmeier und Sakai. Warum Hunt? Er ist in meinen Augen einer der Spieler, wenn er fit ist, der offensiv die Leute richtig einsetzen kann, die Ruhe im letzten Drittel ausstrahlt die ein Holtby vermissen lässt. An solchen Leuten kann sich Arp orientieren. Selbiges gilt für Müller, den ich schmerzlich vermisse. Auch wenn er gutes Geld verdient. Nur ohne Selbiges, gibt es weder für Hunt noch für Müller einen Ersatz der einer jungen Mannschaft helfen kann.

Durch die Abgänge von Holtby, Schipplock, womöglich Lasogga (kluger Schachzug mit der Leihe nach England) spart man ca. 10% des Gehaltsetat. Halilovic ist ein weiterer Verkaufskandidat, den ich ab Sommer nicht in Hamburg sehe, denn ein die KO ist relativ gering. Auch wenn es schwierig ist, wäre der Hauptverkaufskandidat Bobby Wood, denn er ist in meinen Augen neben Walace der Spieler mit dem höchsten Verkaufswert. Auch wenn Arp extrem jung ist, braucht er soviel Spielzeit wie möglich. Und Wood wäre sicherlich nicht begeistert von einer Degradierung. Lieber würde ich einen erfahrenen Stürmer der Kategorie (Petersen, Terodde, Hennings) dem Kader hinzufügen, da beide weniger Gehalt beziehen und zudem eine wichtige Bezugsperson für Arp darstellen.

Alle anderen Spieler sollen bitteschön bleiben, denn keiner der Spieler, dessen Verträge nicht über 2019 hinauslaufen, bringen zum jetzigen Zeitpunkt viel Geld ein. Dennoch sollte man die Wichtigkeit eines Ekdal, Mavraj nicht leugnen.

Am Ende würde man enorm viel Geld sparen, würde sogar welches einnehmen, schafft Platz für die jungen Talente mit reichlich Spielzeit, sorgt aber für Ausreichend Rückhalt und Erfahrung. Zudem können alle übriggebliebenen Kaderplätze mit Talenten der Kategorie v. Drongelen besetzt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Counterpress am 09.11.2017 um 13:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#107
11.12.2017 - 15:29 Uhr
Bezüglich der Kaderplanung nehme ich mal Hopes Beitrag von vor 3 Wochen, da ich sehr viele Dinge ähnlich sehe, die ich hier einfach als längeres Zitat zusammenschneide und anschließend kurz um meine Vorstellungen ergänze:
Zitat von Hope
Der Kader ist nicht so toll, dass man aus dem Grund zwingend den Kader zusammenhalten müsste. Andererseits bin ich überzeugt davon, dass mit diesem Kader ein Mittelfeldplatz absolut keine Hexerei ist, so er denn funktioniert und damit er funktioniert, braucht es das passende System, den passenden Trainer und eben einfach mal ein gewisser Grad an Kontinuität im Kader.

Talente:
Unfairerweise, aber meinem Unwissen geschuldet, habe ich Knöll, Köhlert, Porath etc. nicht mit eingeplant.

Die notwendige Steigerung wird nicht durch Zukäufe potenzieller Stammspieler erreicht, sondern durch die Steigerung der bereits unter Vertrag stehenden (jungen) Spieler und weil der HSV so in der nächsten Saison das hat, worum man andere Vereine in der Vergangenheit beneidet hat:
Eine eingespielte Mannschaft, die ein auf den Kader abgestimmtes System beherrscht.

Bleibt nur ein ganz großes Problem, selbst wenn alles so abläuft, wie ich es dargestellt habe:
Wie geht der Fan des HSV damit um, wenn Ihm im Sommer kein Star präsentiert wird, der symbolisch steht für den Aufbruch in bessere Zeiten? War ja schon in diesem Sommer schwierig, weil eigentlich nur van Drongelen und Hahn geholt wurden zwinker

Die Kaderkosten sollten trotz notwendiger Vertragsverlängerungen im Rahmen bleiben respektive leicht sinken, da die auslaufenden Verträge viel Spielraum schaffen sollten.

Wie im von Hopes zitierten Beitrag vermerkt, sehe ich für unser Team ein 3-4-1-2 als ideal an.
Hierfür bräuchte man 3 TW, 5 IV, 2 RM, 4 D/ZM, 2 LM, 2 OM, 4 MS
Diese Spieler würde ich gerne abgeben oder in die U21 einbinden:
Thoelke, Ferati, Salihovic, Hunt, Holtby, Porath, Altintas, Halilovic, Lasogga und Schipplock.
Somit würde unser Kader folgende Spieler in der kommenden Saison umfassen:
TW (3/3): Mathenia, Mickel, Pollersbeck
IV (4/5): Jung, Mavraj, Papadopoulos, vanDrongelen
RM (2/2): Diekmeier, Müller
D/ZM (4/4): Ekdal, Janjicic, Sakai, Walace
LM (2/2): Kostic, Santos
OM (1/2): Ito
MS (4/4): Arp, Hahn, Waldschmidt, Wood

Je nach Gegner könnte man die Außenspieler eher defensiv (Diekmeier+Santos), offensiv (Müller+Kostic) oder gemischt aufstellen, vor allem Müller auch als Stürmer aufstellen oder offensiv mit zwei Außenstürmer und nur einem MS spielen.
Auch taktische Varianten auf zB ein 4-2-2-2 oder 4-2-3-1 wären mit diesem Kader machbar.
Selbstverständlich sind einige Spieler hier einer Position zugeordnet, können aber auch anderweitig eingesetzt werden (zB Jung im DM, Sakai als R/LM
Somit würde man lediglich 2 neue Spieler benötigen, die dann aber (vor allem im OM) Top-Niveau haben sollten.
Der Kader ist bewusst mit lediglich 20 Feldspielern etwas kleiner gehalten, um weiteren U-Spielern (Pfeiffer, Kwarteng, Knost, ….) Chancen auf Nominierungen zu ermöglichen.
Kaderplanung |#108
17.12.2017 - 21:18 Uhr
Ein sehr, sehr großes Problem unserer Kaderplanung ist schlichtweg, dass unsere Topverdiener kaum Leistungen bringen aber eben enormes Gehalt beziehen und damit in der Planung binden:

1. PML: 3,9 Millionen (oft genannt) , ist verliehen, muss aber auch für nächstes Jahr eingeplant werden
2. Holtby: 3,5 Mio (s. o.), ist zuletzt immerhin wieder einmal (!) im Kader gewesen
3. Ekdal: 3 Mio (plus Prämien, siehe footballleaks) - ein Spieler, der nur 50-60% der Spiele macht
4. Hunt: 3 Mio - hat sich wieder gefangen, ist aber schwankend in seinen Leistungen
5. Wood: 3 Mio - und sofort in ein Loch gefallen, zudem macht sein Knie immer mehr Probleme, auch seine Weltreisen aufgrund der Nati sind nicht gerade förderlich im Moment
6. Halilovic: 1,5-2 Mio (?) ist verliehen, muss aber eingeplant werden
7. Hahn: 1,5-2 Mio (?) - konnte bislang nicht zeigen, dass er torgefährlicher sein wird als Gregoritsch oder Müller
8. Schipplock: 1,5 Mio für 148 Spielminuten auf 8 Einsätze verteilt - da muss man sich auch fragen: warum?

Das sind ca. 20-23 Millionen (wer weiß das schon genua, außerdem fließen da ja auch immer noch Beraterhonorare dazu) von unserem Etat von 52-55 Millionen, die im Moment kaum sportlich entsprechenden Gegenwert bringen.

Das ist bitter und sorgt für ein extrem eng geschnittenes Budget für einen (mehr halte ich ohne Abgänge für nicht machbar ohne Kühne bzw. dessen Umdenken) Wintereinkauf.
Kaderplanung |#109
21.12.2017 - 12:54 Uhr
Ich bin ziemlich entsetzt über den HSV.
Eine Besserung der Misere der letzten Jahre ist nicht in Sicht.
Jede Mannschaft ab der Tabellenregion ab Platz 4 hat einige schwächere Spieler im Kader.
Die werden sodann von den Teams aussortiert, transferiert oder der Vertrag auslaufen gelassen.
Aktuell hört man beim HSV, dass zwei Spielern mit gelinde gesagt sehr überschaubaren Leistungen
gerade die Verträge im Mio -Berich verlängert werden sollen.
Es ist ein eklatanter Fehler, dass hier nicht mal der Hebel der Erneuerung angesetzt wird.
Schnell gerade aus laufen und den Ball vor dem Einwurf zu trocknen ist zu wenig für Liga 1.
Ein defensivstarker RV mit Offensivdrang schafft neue, ungeahnte Optionen für den HSV.
Ein geordneter Spielaufbau ohne winkendes Fehlpaßfestival wirkt befreiend.
Etliche Spieler gingen am HSV vorbei, die sicherlich zu uns gekommen wären.
Ich erinnere an Plattenhardt und Weiser, die für kleines Geld o. ablösefrei zur Hertha gingen und dort Leistungsträger, auch generell in der Bl wurden. Sie sind beide eine Klasse besser als die HSV-Pondon`s.
Und dies schlägt sich sodann auch tabellarsich aus.
Wir verpflichteten seinerzeit Ostrzolek statt Max oder Baba. Von diesen 3 wählten wir die schlechte Option, ohne O. zu nahe treten zu wollen.
Die anderen beiden sind und waren immer besser.

Und es passiert immer wieder. Wir verlängern lieber mit Spielern, die für den Relegationsplatz
sinnbildlich stehen, obwohl wir von diesem Image weg wollen. Und dann noch mit im Vergleich Mega-Gehältern, die über dem Gehaltsschnitt von der Hälfte der Bundesligaisten liegt.
Wahnsinn.
Leute, der HSV ist so gut wie Pleite, da darf man nicht solchen Spielern astronomische Gehälter zahlen! Man sollte sich einfach mal trennen.
Für die häftigen Gehälter sind z.B. auch in der Liga 2 etliche Spieler mit Perspektive bereit, zum HSV zu kommen!
Oder ist man überfordert, adäquate Spieler zu finden oder zu verpflichten?
Kaderplanung |#110
01.02.2018 - 11:14 Uhr
Ich habe mir gerade mal den Kader angeschaut und hoffe die Verantwortlichen kommen zum dem gleichen Ergebnis wie ich..
Bis auf Sakai und Knöll würde ich alle Spieler mit auslaufendem Vertrag ziehen lassen. Also auch Müller, Holtby und Diekmeier. Es stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis bei allen nicht. Eigentlich würde ich auch auf Sakai verzichten wollen, allerdings ist er durch seine Vielseitigkeit Backup für mehrere Positionen. Sollte man allerdings 2 AV (l,r) sehr günstig, bestenfalls Ablösefrei finden und sich im ZM nochmal verstärken, dann kann er von mir aus auch gehen.
Versuchen zu verkaufen sollte man unbedingt den Herrn Mavraj und sollte sich seine Leistungen nicht wieder verbessern, dann auch Papadopoulos. Auch hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Da erwarte ich dann von Todt mal nen wirklich smarten Transfer für den Nebenmann von van Drongelen. Wood und Hahn sollte man unbedingt versuchen zu Verkaufen, falls sie keine akzeptablen Leistungssteigerungen zeigen.
Klar ist es muss in allen Manschaftsteilen nachgebessert werden. Hier hoffe ich mal wirklich auf smarte Transfers und Spieler aus unseren Jugendmanschaften. Ein Verein wie Freibug kann Abgänge immer irgendwie kompensieren und dies auch immer mit den smarten Transfers. Transfers im zweistelligen Bereich, darf es in den nächsten Jahren einfach nicht mehr geben im Einkauf. Zu mindest nicht bis sich die Leistung an die finanziellen Aufwendungen angepasst hat. Gerade haben wir die Leistung eines 15mio Kaders mit Kosten von 50mio. Das kann einfach nicht der Anspruch des HSV sein. Es wird Zeit, dass dies umgehend geändert wird. Dazu muss man auch harte Entscheidungen treffen, wie der ablösefreie Abgang von Müller. Diesen Sommer hat man echt mal die Chance wirklich was zu bewegen. Totes Kapital wird man immer im Kader haben, aber dieses mal kann man Unmengen an überbezahlter Spieler loswerden.
Ich hoffe das die Verantwortlichen endlich mal wie Profis handeln und nicht so nostalgisch den Spielern Unsummen in den Hals werfen. Zu Wood noch, eine Saison ohne 20 Tore rechtfertigen keine 3 mio Gehalt. Da hätte ich ihn lieber verkauft. Ein Stürmer wie er hätten gerade so 1,5 mio verdient und das ist schon sehr sehr großzügig ausgelegt.

Alles natürlich unter dem Aspekt, dass wir nicht absteigen. Wenn doch, dann werden noch viel mehr Leichen aus dem Keller gespült. Wo bei man sich überlegen muss, ob das so schlecht ist. Eine gute Jugendarbeit scheint sich ja endlich zu etablieren. Deswegen wäre mir da auch nicht bange um den Wiederaufstieg.

•     •     •

Wenn etwas in der Mathematik zu leicht funktioniert, dann ist es falsch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.