VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#641
04.06.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von MartinoSwe

Bald kommt ein drittes ZM-Talent dazu. Wie Olivier und Spalt aus Vorarlberg. Gehört aber nicht in diesen, sondern den Jugend-Thread 😉

Ich ziehe es mal hierüber. Spannend. @MartinoSwe Willst du mehr verraten?
Husic von 1860 ist es schon mal nicht. Er stammt aus Tirol und ist aus Wörgl zu 1860 gewechselt.

Nach kurzer Recherche: Er? https://www.transfermarkt.de/felix-gort/profil/spieler/1379066

Ehrlich gesagt hab ich die Info privat aus dem familiären Umfeld über meine Vorarlberger Lebenspartnerin erhalten und weiß nicht, ob das noch halbwegs geheim oder sogar schon öffentlich kommuniziert ist. Drum will ich da erstmal keinen Namen bestätigen, zumal es um einen Jugendlichen geht. Jedoch ist der Kaderplanungsthread beim VfB II auch nicht der richtige. Geht um einen Jugendspieler, der noch weit vom VfB II weg ist. Aber mit Olivier und Spalt haben wir ja gute Erfahrungen gemacht.
Kaderplanung VfB II |#642
08.06.2026 - 19:55 Uhr
Der Transfer von van der Leij scheint ja sehr zu dauern. Ich hoffe, da kommt nicht noch ws dazwischen.

Generell hoffe ich, dass man den Kader schnell zusammen hat. Ja, bis zum Transferende sind es noch fast 3 Monate, aber die interessanten Talente warten nicht auf uns.

Da ja nun fest steht, dass aus der Jugend kein Torwart hoch kommt, brauchen wir noch einen weiteren von außerhalb. Da ich den Namen vorher wegen der U19-EM im anderen Forum erwähnt hatte, tue ich es auch hier: Tom Wisbereit.

Er fährt jetzt mit der U19 zur EM und ist stand jetzt ablösefrei. Warum nicht es für ein Jahr versuchen, bis man dann Walz hochzieht. Wäre für mich jetzt ein nobrainer. Viel Gehalt verschlingt er nicht, Talent scheint da zu sein, ist aber noch nicht zu stark um Ansprüche zu stellen. Und wenn er plötzlich durch die Decke geht, kann er sich mit Funk abwechseln. Win - Win - Situation.

€: Und weil ich gerade dabei bin und wir nächste Saison bisher blank sind auf LA, kann man auch mal bei Benjamin Dzanovic anfragen.

Gute Werte, vor allem auch in der Youth League und sieht in Frankfurt keine Perspektive. Ist zudem ebenfalls ablösefrei. Würde ich jetzt nicht verkehrt sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashnu am 08.06.2026 um 20:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#643
08.06.2026 - 23:35 Uhr
Zitat von Ashnu
Der Transfer von van der Leij scheint ja sehr zu dauern. Ich hoffe, da kommt nicht noch ws dazwischen.

Generell hoffe ich, dass man den Kader schnell zusammen hat. Ja, bis zum Transferende sind es noch fast 3 Monate, aber die interessanten Talente warten nicht auf uns.

Bei van der Leij kann man feststellen, dass das von den Medien viel heißer gekocht wurde als es ist/war. Das wurde ja dann auch schnell von der Bild (? kann auch kicker gewesen sein) eingeordnet, dass zwar Interesse besteht und man auch verhandelt, aber eben weit weg von einer Eingung ist und auch nicht bereit ist 1+Mio zu bezahlen. Ich hoffe trotzdem, dass es noch klappt.

3 Monate Transferfenster, ja.
Aber eben auch nur noch 3 Wochen (!) bis die Vorbereitung beginnt. (+- ein paar Tage).
Wie du sagst sollte man schnellstmöglich den Kader beisammen haben, auch wenn das in der Praxis oft schwer ist. Letztes Jahr sind Majchrzak/Köhler/Jatta alle am 09.August verpflicht worden, obwohl die Vorbereitung schon am 23.06 begonnen hat.

Ich hoffe mal, dass es bis zum Trainingsauftakt noch zwei Neuzugänge für die Offensive gibt. Bei Freßle gehe ich davon aus, dass der Vertrag länger läuft als hier angegeben.
Dann siehts auch zahlenmäßig besser aus.
Ansonsten ist der Kader schon sehr klein zum Auftakt, wenn man die erwarteten Abgänge rausrechnet,die hier noch im Kader aufgelistet sind. (Hellstern/Olivier/Reinhardt
/Catovic/Ulrich/Malanga/Diehl/Darvich/Kroll-Thiel).
Auf mögliche zusätzliche Abgänge (Meyer/Glück) kann man dann immer noch in Ruhe reagieren.

Insgesamt aber m.M.n. noch viel zu ruhig dafür, dass noch 10+ (eher 15) Kaderbewegungen zu erwarten sind. (Ich rechne da Darvich und co. mit ein auch wenn sie natürlich zu den Profis gehören, aber eben auch in der U21 aufgeführt sind)
Kaderplanung VfB II |#644
09.06.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von Ashnu

Bei van der Leij kann man feststellen, dass das von den Medien viel heißer gekocht wurde als es ist/war. Das wurde ja dann auch schnell von der Bild (? kann auch kicker gewesen sein) eingeordnet, dass zwar Interesse besteht und man auch verhandelt, aber eben weit weg von einer Eingung ist und auch nicht bereit ist 1+Mio zu bezahlen. Ich hoffe trotzdem, dass es noch klappt.

Laut aktuellem Bild+ Artikel (war kurz frei lesbar) ist man noch in Verhandlungen, aber es könnte noch diese Woche Vollzug geben. Ablöse soll sechsstellig bleiben. Für U21 eingeplant.
Kaderplanung VfB II |#645
09.06.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Ashnu

Laut aktuellem Bild+ Artikel (war kurz frei lesbar) ist man noch in Verhandlungen, aber es könnte noch diese Woche Vollzug geben. Ablöse soll sechsstellig bleiben. Für U21 eingeplant.

Hier auch noch ein Artikel der Stuttgarter Nachrichten:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-transfermarkt-van-der-leij-vfb-entscheidung-naht.e0ce0925-f187-44e9-8fe6-4d9c992d4fe2.html?utm_source=Whatsapp&utm_medium=Social&utm_campaign=share

Mit der Empfehlung von 17 Scorer in 33 Pflichtspieeinsätzen in der abgelaufenen Saison hat sich Tim van der Leij auf den VfB-Notizzettel gespielt. Der Sturmtank aus Den Haag (20), der für RKC Waalwijk spielt, soll die Lücke füllen, die Mansour Ouro-Tagba beim VfB II hinterlassen hat.

Gleichzeitig trauen ihm die Stuttgarter zu, einen Weg zu gehen, wie ihn Ramon Hendriks genommen hat. Bei Waalwijk bereitet man sich auf den Transfer vor, hat die Ablöse (rund 1 Mio. Euro) im Blick. Beim VfB steht die Entscheidung nah bevor, ob der Transfer tatsächlich angegangen werden soll. Sie soll in den nächsten 24 Stunden fallen. Mit dem Spieler und dem abgebenden Club ist man sich nach Informationen unserer Redaktion noch nicht in Gänze einig.
Philipp Maisel
Kaderplanung VfB II |#646
10.06.2026 - 18:45 Uhr
die 9 Abgänge gehen schon in Ordnung.

Ouro-Tagba hatte zwar eine sehr starke erste Hälfte der Rückrunde und wird sicher nicht in der 3 . Liga bleiben. Aber hintenraus hat er nachgelassen und oben ist bei uns der Sturm sowieso extrem überbesetzt.

Von Catovic noch nichts zu lesen. Darf man da noch Hoffnung haben?
Kaderplanung VfB II |#647
10.06.2026 - 19:10 Uhr
Trainingsauftakt also schon heute in 2 Wochen. Bisher erst 1 externen Neuzugang mit Veit Stange fürs DM, ansonsten "nur" Jungs aus der U19, von denen ich erstmal keinem zutraue, unsere II. direkt zu verstärken.

Dafür natürlich wie immer schon einige verkündete Abgänge. Dazu werden wohl Darvich & Diehl höchstwahrscheinlich noch gehen. Bei Catovic, Leny Meyer und Chris Olivier gabs ebenso Abgansgerüchte.

Kader vor allem auf den Außen wäre dann völlig blank. Ich hoffe Willig und die Jungs müssen nicht wieder so ne Albtraum-Vorbereitung wie letzte Saison durchmachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mufflon am 10.06.2026 um 19:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#648
10.06.2026 - 19:23 Uhr
Zitat von Mufflon
Trainingsauftakt also schon heute in 2 Wochen. Bisher erst 1 externen Neuzugang mit Veit Stange fürs DM, ansonsten "nur" Jungs aus der U19, von denen ich erstmal keinem zutraue, unsere II. direkt zu verstärken.

Dafür natürlich wie immer schon einige verkündete Abgänge. Dazu werden wohl Darvich & Diehl höchstwahrscheinlich noch gehen. Bei Catovic, Leny Meyer und Chris Olivier gabs ebenso Abgansgerüchte.

Kader vor allem auf den Außen wäre dann völlig blank. Ich hoffe Willig und die Jungs müssen nicht wieder so ne Albtraum-Vorbereitung wie letzte Saison durchmachen.

Ja, vor allem die linke Seite ist komplett verwaist. Wir haben weder einen LV (rechne fest mit einem Meyer-Abgang) und auch keinen LM/LA (Hoffe, dass man Mule erst zum Winter hochzieht um den körperlich nicht direkt zu verheizen).

Dazu brauchen wir auf fast allen Positionen neue Spieler. Nur DM/ZM, RA und ST (van der Leij mit Sankoh o./u. Machjrzak getauscht) sind für mich voll.

Hatte eben einen längeren Beitrag verfasst, der aber zerschossen wurde. Da passiert hoffentlich noch viel in den nächsten drei Wochen.
Kaderplanung VfB II |#649
11.06.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Ashnu
Zitat von Mufflon

Ja, vor allem die linke Seite ist komplett verwaist. Wir haben weder einen LV (rechne fest mit einem Meyer-Abgang) und auch keinen LM/LA (Hoffe, dass man Mule erst zum Winter hochzieht um den körperlich nicht direkt zu verheizen).

Dazu brauchen wir auf fast allen Positionen neue Spieler. Nur DM/ZM, RA und ST (van der Leij mit Sankoh o./u. Machjrzak getauscht) sind für mich voll.

Hatte eben einen längeren Beitrag verfasst, der aber zerschossen wurde. Da passiert hoffentlich noch viel in den nächsten drei Wochen.

das kann man nur hoffen
und dann muss man hoffen, dass die Neuzugänge, die sicher kommen werden, auch a)hier fit auftauchen und sich b) nicht wieder verletzen

auf Außen ist wirklich garnichts und es kommt, wie ich lese, auch wieder kein Außenbahnspieler nach?
Liegt das einzig an Verletzungen oder ist man da auch im NLZ die letzte Zeit irgendwie von Außenbahnspielern abgerückt oder hat es verpasst, hier die Weichen zu stellen?
Kaderplanung VfB II |#650
11.06.2026 - 13:49 Uhr
Nachdem mir gestern mein Beitrag zerschossen wurde, versuche ich es nochmal, bevor es in der Transferphase rund geht.

Gerade auf der Abgangsseite sehe ich noch viel Arbeit auf uns zukommen. Zu den bereits feststehenden Abgängen sollten sich noch einige gesellen. Hellstern, Meyer, Olivier, Catovic, Diehl und Darvich sollten den nächsten Schritt gehen. Ich würde alle verleihn bzw. mit RKO abgeben. Maximal Meyer kann man auch so gehen lassen. Zu allen gibt es ja auch schon Gerüchte.

Von den Leih-Rückkehrern sehe ich nur Bujupi nächste Saison bei uns. Ulrich gehört irgendwo in die erste Liga. Reinhardt konnte sich in der RL Bayern nicht durchsetzen. Da sieht es aber auch irgendwie aus, als sei da irgendeine Verletzung/Krankheit nicht eingetragen gewesen. Kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mal in der zweiten Mannschaft in der OL eingesetzt wird. Malanga hat mMn eher eine positive Saison gespielt. Hat zwar insgesamt zu wenige Minuten bekommen und auch zu wenig Impact, aber wurde im Großteil der Spiele bei einem Aufsteiger eingewechselt. Da habe ich eher weniger erwartet. Nächste Saison dann bitte zu einem Klub, bei dem er mehr spielt und alles ist gut.

Dazu dann bitte noch Glück abgeben. Das wird hier nichts mehr und er zählt nun auch als Ü23-Spieler. Der bräuchte mal eine Saison fit, bevor er wieder angreifen kann. Vielleicht wäre auch ein Wechsel zurück zu 1860 eine Möglichkeit? Sollte ein Topspieler in der RL Bayern sein und wäre in einem gewohnten Umfeld.

Auch mindestens einen aus Machjzrak/Sankoh abgeben. Meine Wahl würde da auf ersteren fallen, da er mich am wenigsten überzeugt hat. Ich gehe jetzt mal von einem Transfer von van der Leij aus. Wenn der sich als zielsicher herausstellt, würde ich auch Sankoh im Winter abgeben (Vertrag auflösen) und dafür Platz für Redzepi machen.

Auch Kroll-Thiel wird wahrscheinlich nicht zur zweiten Mannschaft aufsteigen. Da gibt es ja schon Gerüchte gen Ostdeutschland.

Ansonsten fehlen mir noch Petrovskyi und Zezelj, die beide aufrücken sollten.

Da wäre wir dann beim restlichen Kader. Der wäre stand jetzt dann sehr dünn:

TW: Hier brauchen wir noch einen dritten TW, der den Platz von Hellstern einnimmt. Wenn man sich einen Luxus leisten will, dann holt man sich jemanden, der vom Talent her stärker einzuschätzen ist, als von der Felsen. Hier gibt es tatsächlich ein paar interessante Optionen. Aber da es auch nur um ein Jahr geht, bis Walz hoch kommt, könnte ich verstehen, wenn man da irgendjemand zufälliges holt.

LV: Da sind wir stand jetzt einfach blank. Perspektivisch brauchen wir da jemand, der irgendwann in Konkurrenz zu Mittelstädt gehen kann und ihn ersetzt. Ein Toptalent wäre hier wichtig. Petrovskyi kann hier und auf DM als Backup fungieren. So kommt der auch auf genügend Spielzeit.

IV: Eigentlich sehe ich da kaum Bedarf, aber man könnte auch auf RIV noch ein Toptalent holen, wenn man in der ersten Al-Dakhil ersatzlos abgibt. Es gibt da ein, zwei Spieler die dann wenn benötigt hochrücken könnten. Ansonsten sehe ich hier kein Bedarf mehr. Nur wenn sich tatsächlich eine sinnvolle Leihstation für Herwerth ergibt, würde ich noch jemand für LIV holen. Nächstes Jahr kommen dann normalerweise Berreth und Brenner hoch. Man sollte also auch nichts verbauen. Bitte keinen 04/05er holen, der uns nicht wirklich weiterbringt.

RV: Hier haben wir nur Janjic. Ich traue dem Braten noch nicht so richtig und hätte hier gerne eine Alternative. Jemand, der seit jungen Jahren gelernt hat RV zu spielen.

DM/ZM: Hier sehe ich keinen Bedarf mehr. Lüers hat sich gut entwickelt. Spalt zeigt, dass er mithalten kann. Dazu dann noch Stange und Petrovskyi. Auch Penna hätte ich gerne hier gesehen statt auf OM/RM. Von dem erwarte ich mir einen ziemlichen Leistungssprung nächste Saison. Im Winter dann noch Yigit hoch, wenn er sich körperlich stabilisiert hat.

LM/LA: Ja, hier ist man komplett blank. Man könnte Durna hier sehen, da ich bei ihm große Schwierigkeiten erwarte. Auf der 10 wird er sich körperlich nicht durchsetzen können. Da hätte ich ihn lieber im 1vs1 auf Außen. Hier fehlt auf jeden Fall ein Spieler. Mule würde ich in der U19 lassen. Einfach um ihn körperlich zu schonen. Ich will nicht, dass er direkt in der körperlich anspruchsvollen 3.Liga verheizt wird. Kann dann im Winter gerne aufrücken.

RM/RA: Hier sehe ich kein Bedarf, wenn alle bleiben. Von Jatta erhoffe ich mir mehr, wenn er fit bleibt. Freßle ist auch so ein "dark horse", bei dem alles passieren kann. Falls der wechselt, sollte man vielleicht noch was tun, da der Abgang von Darvich am meisten schmerzt. Zezelj wird interessant. Könnte mir vorstellen, dass der durchaus ein paar Nadelstiche setzen kann.

OM: Hier sehe ich persönlich noch Bedarf. Und zwar jemand auf dem Level von Darvich. Sollte machbar sein. Dahinter dann noch Sessa/Durna/Penna.

ST: Wenn van der Leij kommt und Bujupi bleibt, dann sehe ich hier keinen Bedarf mehr. Dazu dann noch Tsigkas, der sich langsam an das Niveau gewöhnen darf.

Noch gibt es auf all genannten Positionen spannende Spieler. Aber bitte bald eintüten. Ich würde ja ein paar spannende Spieler nennen, aber das würde den Rahmen sprengen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.