VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#711
30.06.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Ashnu
Zitat von Malekith

Zitat von Ashnu

Jatta wechselt nun auch? Halte ich für einen Fehler, den gehen zu lassen.

Was denkt man sich dabei, wir sind richtig dünn besetzt. Das kann richtig nach hinten los gehen. Wir haben bis jetzt noch nicht die Qualität von Darvich ersetzt.

Bei jedem Toptalent blitzt man ab. Das sieht echt nicht gut aus. Wir schaffen es konstant nicht den Wettbewerbsvorteil 3.Liga zu nutzen.

Währenddessen warten die interessanten Spieler nicht auf uns. Ich bin gerade richtig pessimistisch.

Muss mich leider dumm stellen, aber woher habt ihr das mit Jatta? Hab noch gar nichts dazu gefunden?

Schau hier in der Gerüchteküche zum VfB II

Danke dir. Das ist dann echt ein Schlag Jatta hatte ich fest in meiner Startelf gesehen. Bin gespannt ob wieder die Transfers erst recht spät eingetütet werden für die 2. Mannschaft. Trotzdem bleib ich erstmal gelassen da letzte Saison die Ausgangslage ähnlich war, aber Willig es geschafft hat eine funktionierende Mannschaft aufzustellen. Transfers braucht es dafür aber definitiv.
Kaderplanung VfB II |#712
30.06.2026 - 12:07 Uhr
Der Wechsel von Jatta wundert mich auch. Nach unserer Kopfballschwäche in den vergangenen Jahren hatte ich mich schon auf diese Aufstellung gefreut:
Tor: v.d.Felsen (202 cm)
IV: Köhler (191 cm) & Herwerth (191 cm)
AV: die beiden "Zwerge" Glück (188 cm) & Spalt 184 cm)
ZM: Groiß (190 cm) & Catovic (190 cm)
OM: Jatta (193 cm) & Majchrzak (192 cm)
S: v.d.Lej (193 cm) & Rölke (192 cm)
Sollte wohl nicht sein 🫠

Insgesamt sehe ich es aber noch entspannt (zumal man sowieso nicht weiß, ob Jatta fit geworden/geblieben wäre). Da wird sicher noch was kommen - und Darvich & Diehl waren auch "Leihgaben" von den Profis. Das wird es in der kommenden Saison wieder geben (aktuell wären das z.B. Arevalo, Ulrich, Malanga, ggf. Bouanani...). Der Abgang von Jatta ermöglicht Penna und Zezelj mehr Spielzeit - das ist doch eigentlich das, was wir im Sinne der Jugendförderung möchten. Den Rest regelt Willig. Eventuell wird die neue Saison nicht ganz so entspannt wie die vergangene - ich bin aber zuversichtlich, dass es nach einer Zeit der Anpassung wieder reicht. Und wenn nicht, dann geht's eben in die Regionalliga (wo die Zweitvertretungen der meisten anderen Buli-Teams spielen) - ist auch kein Beinbruch.

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Kaderplanung VfB II |#713
30.06.2026 - 12:16 Uhr
Puh. Jatta hätte ich eigentlich bekanntlich in der Darvich-Rolle gesehen. Interessante Karriereplanung, 2. Liga Portugal, aber eben immerhin Europa League. Wird spannend wie er sich dort entwickelt.
Kaderplanung VfB II |#714
30.06.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von OttoMaximal
Der Wechsel von Jatta wundert mich auch. Nach unserer Kopfballschwäche in den vergangenen Jahren hatte ich mich schon auf diese Aufstellung gefreut:
Sollte wohl nicht sein 🫠

Insgesamt sehe ich es aber noch entspannt (zumal man sowieso nicht weiß, ob Jatta fit geworden/geblieben wäre). Da wird sicher noch was kommen - und Darvich & Diehl waren auch "Leihgaben" von den Profis. Das wird es in der kommenden Saison wieder geben (aktuell wären das z.B. Arevalo, Ulrich, Malanga, ggf. Bouanani...). Der Abgang von Jatta ermöglicht Penna und Zezelj mehr Spielzeit - das ist doch eigentlich das, was wir im Sinne der Jugendförderung möchten. Den Rest regelt Willig. Eventuell wird die neue Saison nicht ganz so entspannt wie die vergangene - ich bin aber zuversichtlich, dass es nach einer Zeit der Anpassung wieder reicht. Und wenn nicht, dann geht's eben in die Regionalliga (wo die Zweitvertretungen der meisten anderen Buli-Teams spielen) - ist auch kein Beinbruch.

sehe ich wie erwähnt anders mit 3 vs. 4 liga, aber nun gut
Jatta hätte aber außen gespielt, da hat er eben keinem aus der Jugend was verbaut, weil es da niemanden gibt
Kaderplanung VfB II |#715
30.06.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Puh. Jatta hätte ich eigentlich bekanntlich in der Darvich-Rolle gesehen. Interessante Karriereplanung, 2. Liga Portugal, aber eben immerhin Europa League. Wird spannend wie er sich dort entwickelt.

auch interessant, wie er da auf sich aufmerksam machen konnte quasi ohne Einsätze...Berater?
Kaderplanung VfB II |#716
30.06.2026 - 17:43 Uhr
Zitat von OttoMaximal

Sollte wohl nicht sein 🫠

Oder man macht einfach eine gescheite Kaderplanung.

Geht jetzt eigentlich überhaupt nicht gegen dich, aber ich finde es leider nicht mal abwegig. Mal ganz ehrlich, wenn Arevalo, Ulrich oder Bouanani auch nur ein Spiel in der 3. Liga machen, dann ist das verfehlte Kaderplanung. Wenn es für einen der drei nicht für die erste Mannschaft reicht, dann muss man sie eben in irgendeiner Form abgeben. 3.Liga bringt keinen von denen was.

Ganz maximal kann man Malanga eine Halbsaison in der 3. Liga geben. Das würde ich noch akzeptieren. Man darf aber auch nicht vergessen, der wurde in 23/34 Spielen beim Aufsteiger eingesetzt. Es sollte doch möglich sein, ihm einen Platz bei einem Klub der höher als 3. Liga spielt zu finden.

Wir haben Stand jetzt für außen Zezelj, Durna und wenn man will Penna (und Majchrzak). Meiner Meinung nach ist das ein Flop mit Ansage. Zezelj gefällt mir sehr gut und hat Potenzial, man muss aber schauen, wie er mit dem Herrenfußball zurecht kommt. Von dem kann ich keine 3000 Minuten und 15 Scorer erwarten. Bei Durna noch weniger. Der ist weder ein echter Außen, noch körperlich irgendwie bereit die dritte Liga zu dominieren. Bei Penna hoffe auch ich auf den Durchbruch, aber der ist für mich halt auch niemand für RA. Einfach zu langsam und nicht gut genug im 1:1. Den will ich lieber auf der 8/10 sehen. Majchrzak wäre halt wieder nur eine Notlösung. Da ist auch der Bildungsauftrag nicht gegeben.

Ich ziehe meinen Hut, wenn ihr da so ruhig sein könnt. Wir können seit dem 24.4. rechnerisch mit einer weiteren 3.Liga-Saison planen. Mittlerweile hat die Vorbereitung angefangen und unser Kader ist maximal ein Rumpfkader. Glücklicherweise fängt die nächste Saison erst in bisschen mehr als einen Monat an.

Wenn am Ende der Saison die Mannschaft der meist eingesetzten Spieler z.B. so aussieht:

--------------------- Funk
Janjic - Nothnagel - Herwerth - Kabar*
--------------Penna ----- Spalt
Jönsson* -------- Yigit ----------- Junior Zé**/Malanga/Mule
-------------------van der Leij

(** Disclaimer: Junior Zé ist natürlich nur Platzhalter für einen Spieler von der Talentklasse. Gibt kein Gerücht zu dem.)

... dann sage ich Hut ab, ich lag falsch, der VfB hat alles richtig gemacht.

Meine Befürchtungen liegen aber eher bei sowas (ja, ich mache es bewusst extrem und übertreibe):

--------------------- Funk
Glück - Nothnagel - Herwerth - Strasner*
-------------- Stange - 05/04er
05er/04er -------- Sessa ----------Majchrzak
-------------------- Sankoh

... dann kannst du die zweite Mannschaft halt wirklich einfach absteigen lassen und die Extrakosten für die dritte Liga sparen. Für sowas bräuchte man halt einfach keine U23. Erinnert mich stark an die letzten Dortmunder Jahre in der 3. Liga.

Und nein, nicht alles ist schlecht. Es rücken einige High-Potentials auf (Yigit, Spalt, später hoffentlich Mule) und auch sonst ganz talentierte Spieler (Tsigkas, Zezelj, ...). Auch der van der Leij-Transfer gefällt mir sehr gut. Mit Rölke kann ich leben, wenn im Gegenzug die 04er gehen würden.

Aber bitte nutzt den Standortvorteil endlich mal richtig aus und gebt der Mannschaft eine wirkliche Chance mit jungen, talentierten Spielern eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.

Sorry, ich muss da einfach mal den Frust ablassen. Bin auch etwas wegen der Nationalmannschaft genervt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashnu am 30.06.2026 um 17:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#717
01.07.2026 - 14:32 Uhr
Für die U21 wurden die (ersten) neuen Rückennummern veröffentlicht:
1 von der Felsen (bisher 33)
4 Herwerth
6 Groiß
7 Penna
8 Spalt (bisher 23)
10 Sessa
11 Rölke (neu)
13 Köhler
14 Tsigkas (neu)
17 Janjic (bisher 34)
18 Lüers
19 Yigit (neu)
20 Durna (neu)
21 Zezelj (neu)
22 Bock (neu)
23 Schramm (neu)
24 Olivier
28 Draband
29 Nothnagel
30 Majchrzak
31 Stange (neu)
35 Glück
39 Jatta
44 Sankoh

noch ohne Nummer: Catovic (bisher 5), v.d. Leij, Bujupi, Reinhardt & Santos
Interessant: Yigit, Zezelj & Schramm haben feste Nummern bekommen. Könnte ein Indiz sein, dass sie fest zum U21-Kader zählen werden. Die 5 und die 9 wurden eventuell für Catovic & v.d.Leij freigehalten...

•     •     •

Kaderplanung VfB II |#718
01.07.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von OttoMaximal

Interessant: Yigit, Zezelj & Schramm haben feste Nummern bekommen. Könnte ein Indiz sein, dass sie fest zum U21-Kader zählen werden. Die 5 und die 9 wurden eventuell für Catovic & v.d.Leij freigehalten...

Catovic und v.d.Leij sind offiziell Teil des Profikaders. Die werden beim VfB nicht bei der U21 gelistet (auch wenn sie natürlich Rückennummern bekommen werden).
Reinhardt ist mittlerweile mit der Nummer 40 gelistet.

Interessant finde ich, dass Petrovskyi ebenfalls jetzt offiziell zum U21 Kader gehört. Das wurde ja bisher nicht kommuniziert. Dachte der wird noch 1 Jahr bei der U19 geführt und schnuppert nur mal oben rein.
Yigit, Zezeliund Schramm wie du sagst genauso.
Alle vier wurden beim Trainingsstart nicht als Aufrücker kommunziert.
Aber auf der Website werden sie nur noch bei der U21 geführt und bei der U19 gelöscht.

Die Auflistung beim VfB ist aber eh noch "work in progress". Das ist gerade eine Mischung aus altem und neuem Kader.
https://www.vfb.de/de/1893/junge-wilde/u21/kader/saisonen/2025-2026/kader/
Kaderplanung VfB II |#719
01.07.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von OttoMaximal

Catovic und v.d.Leij sind offiziell Teil des Profikaders. Die werden beim VfB nicht bei der U21 gelistet (auch wenn sie natürlich Rückennummern bekommen werden).
Reinhardt ist mittlerweile mit der Nummer 40 gelistet.

Interessant finde ich, dass Petrovskyi ebenfalls jetzt offiziell zum U21 Kader gehört. Das wurde ja bisher nicht kommuniziert. Dachte der wird noch 1 Jahr bei der U19 geführt und schnuppert nur mal oben rein.
Yigit, Zezeliund Schramm wie du sagst genauso.
Alle vier wurden beim Trainingsstart nicht als Aufrücker kommunziert.
Aber auf der Website werden sie nur noch bei der U21 geführt und bei der U19 gelöscht.

Die Auflistung beim VfB ist aber eh noch "work in progress". Das ist gerade eine Mischung aus altem und neuem Kader.
https://www.vfb.de/de/1893/junge-wilde/u21/kader/saisonen/2025-2026/kader/

Bei Yigit, Zezelj & Schramm wurde beim Trainingsauftakt kommuniziert, dass sie die Vorbereitung mit der U21 machen, aber noch in der U19 spielberechtigt sind. Petrovskyi ist tatsächlich neu - wobei ich mir bei ihm eigentlich sicher war, dass er aufrückt (hat ja letzte Saison schon reingeschnuppert...). Vermutlich wird man es bei den vieren (und ggf. auch Mule & Redzepi) flexibel mit Training und Spielen in U19, U21 & Youth-League handhaben - gefällt mir.

Catovic & v.d.Leij sehe ich wie Du (wobei ich bei Catovic noch von einem Wechsel ausgehe - ebenso bei Olivier, Ulrich, Diehl, Malanga und Sankoh).

In der Tat scheint der Praktikant gerade die Homepage zu überarbeiten😊: aktuell sind auch Nankishi, Tritschler & Ouro-Tagba wieder gelistet. Als ich geschaut hatte, waren alle drei definitiv nicht mehr aufgeführt. Da ging wohl etwas beim Speichern schief 🙃

•     •     •

Kaderplanung VfB II |#720
01.07.2026 - 21:51 Uhr
Ich hoffe, die Scouts schauen bei der U19-EM genau hin. Ein gewisser Ousmane Diallo steht noch ohne Vertrag da. Zufälligerweise könnte man jemanden auf seiner Position gut gebrauchen ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.