VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3831
08.04.2026 - 16:01 Uhr
Bank: Thiede, Hofmann, Schroers, Koscierski, Tschoubo-Nana, tom Meyer, Crimaldi, Ragneberg, Göttlicher, Wätjen, Holtmann

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#3832
08.04.2026 - 18:06 Uhr
Aus der dritten Liga würde ich offensiv von den ablösefreien Spielern Mizuta, Taz und auch Safi sofort nehmen.

Mizuta und Taz wären Spieler die problemlos Stamm sein könnten.

Safi ist so ein Spieler, bis zur letzten Aktion stark, dann aber unfassbar mies in der Entscheidungsfindung. Aber er hat eine brutale Schnelligkeit, ist sehr flink und gibt eine enorme Tiefe und Breite im Offensivspiel. Bei Kontern ist er wirklich sehr schwer zu verteidigen. Abschluss ist hingegen Horror. Wenn man das irgendwie trainiert bekommt, dann hat er enorm viel Potenzial. Wäre aber zumindest ein Spieler, den ich hier trotz der Abschluss- und Entscheidungsschwäche definitiv gerne im Kader haben wollen würde, zumindest von der Bank für die letzten Minuten. Für die Startelf kommt er für mich eher nicht in Frage. Aber wir brauchen auch schnelle Ersatzspieler. Und er könnte günstig im Unterhalt sein

Ansonsten gefällt mir Schroers wenngleich das seine erste gute Saison ist. Wäre aber endlich Mal ein anderer Spielertyp als der statische unbewegliche Mittelstürmer. Sein Teamkollege, der angeblich wie Schroers für unter eine Mio zu haben sein soll und den Hannover abgeben will, würde ich auch jederzeit nehmen. Bei beiden denke ich dass die Ablöse aber das Problem werden könnte. Sollten Lenz und weitere zu Geld gemacht werden können, dann denke ich, dass man vielleicht unter den neuen Verantwortlichen bereit ist kleine Summen zu investieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 08.04.2026 um 18:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3833
08.04.2026 - 18:28 Uhr
Was ich mich frage ist, wie der Plan bei den ganzen Jungprofis ist. Mittlerweile habe ich da auch ein wenig den Überblick verloren. Ich versuche es mal:

- Rölleke, Stammkeeper bei der zweiten Mannschaft. Bei den Profis wohl weiter außen vor
- Koscierski, soll mit Olsen ins Duell um den Posten des RV gehen
- Keumo, großes Fragezeichen. Weiter vierte Liga halte ich für keine gute Idee. Rakneberg ist ein großer Wackelkandidat als Backup. Einen von beiden würde ich vermutlich verleihen.
- Tom Meyer, geht mit ins Trainingslager und wird bestimmt Kaderspieler
- Göttlicher, ist der für die U19, 2. Mannschaft oder die Profis eingeplant? Komplettes Fragezeichen
- Issbruch, hat ab Juni Profivertrag. Reicht es da schon für 2. Liga?
- Pick, hat Profivertrag. Wohl eher 2. Mannschaft, oder?

Habe ich wen vergessen? Dazu kommen noch ein paar Talente, die im Sommer den Vertrag unterschreiben könnten. Jahn, Bamba und Jashari haben auch Profiverträge und stehen auf der Kippe. Was wird aus denen?
Kaderplanung und Wunschkader |#3834
08.04.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Jourralf
Was ich mich frage ist, wie der Plan bei den ganzen Jungprofis ist. Mittlerweile habe ich da auch ein wenig den Überblick verloren. Ich versuche es mal:

- Rölleke, Stammkeeper bei der zweiten Mannschaft. Bei den Profis wohl weiter außen vor
- Koscierski, soll mit Olsen ins Duell um den Posten des RV gehen
- Keumo, großes Fragezeichen. Weiter vierte Liga halte ich für keine gute Idee. Rakneberg ist ein großer Wackelkandidat als Backup. Einen von beiden würde ich vermutlich verleihen.
- Tom Meyer, geht mit ins Trainingslager und wird bestimmt Kaderspieler
- Göttlicher, ist der für die U19, 2. Mannschaft oder die Profis eingeplant? Komplettes Fragezeichen
- Issbruch, hat ab Juni Profivertrag. Reicht es da schon für 2. Liga?
- Pick, hat Profivertrag. Wohl eher 2. Mannschaft, oder?

Habe ich wen vergessen? Dazu kommen noch ein paar Talente, die im Sommer den Vertrag unterschreiben könnten. Jahn, Bamba und Jashari haben auch Profiverträge und stehen auf der Kippe. Was wird aus denen?

Bei Rölleke gehe ich davon aus dass er Horn beerben soll. Entweder er wird nächste Saison in die 3Liga verliehen oder man ist der Meinung dass er sich auch in der Regionalliga gut genug entwickeln kann. Spätestens übernächste Saison muss er finde ich aber einen offenen Zweikampf gegen Horn bekommen.

Keumo wird denke ich mal in der Vorbereitung gegen Rakneberg um den Platz hinter Wittek konkurrieren. Wenn er sich nicht durchsetzt fände ich eine weitere Saison in der Regionalliga aber auch nicht schlecht.

Meyer, Göttlicher und Isbruch werden wahrscheinlich alle die Vorbereitung bei den Profis mitmachen und dann wird man sehen wer sich durchsetzen wird und wer im der U21 spielen wird.

Bei Pick hat Zoller ja bereits angekündigt dass er die Vorbereitung bei den Profis mitmachen wird. Ich vermute dass man mit Hofmann und einen Spielertypen wie Schroers plant und dahinter dann Pick als Nr3 aufbaut.

Also ich finde es ist bei allen eigentlich recht offensichtlich wie es vorerst ablaufen wird.
Kaderplanung und Wunschkader |#3835
08.04.2026 - 19:00 Uhr
Vorbereitung mitmachen und eine wirkliche Alternative darstellen sind halt unterschiedliche Schuhe. Besonders bei den drei Mittelfeldspielern. Da stellt sich dann die Frage: Sind das dann die Wechselspieler oder einer gar als Stammspieler geplant? Oder nimmt man sie nur als Sahnehäubchen, falls einer den Lenz macht und plötzlich boomt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3836
08.04.2026 - 19:10 Uhr
Zitat von taz28031984
Bank: Thiede, Hofmann, Schroers, Koscierski, Tschoubo-Nana, tom Meyer, Crimaldi, Ragneberg, Göttlicher, Wätjen, Holtmann

Da fehlt mir noch der „Bums“ von der Bank. Zu viele Fragezeichen auf der Bank und ein Leitsch ist für mich auch erstmal kein Spieler bei dem man davon ausgehen kann dass er sofort Stammspieler wird.
Ansonsten gefällt mir die Starteld, würde allerdings Eitschberger/Koscierski als RV aufstellen um dann Olsen gegen Leitsch zu ersetzen.
Tom Meyer, Götllicher, Crimaldi sind für mich große Fragezeichen und da bin ich mir nicht sicher ob die als Alternative von der Bank Sinn machen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3837
08.04.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von taz28031984

Da fehlt mir noch der „Bums“ von der Bank. Zu viele Fragezeichen auf der Bank und ein Leitsch ist für mich auch erstmal kein Spieler bei dem man davon ausgehen kann dass er sofort Stammspieler wird.
Ansonsten gefällt mir die Starteld, würde allerdings Eitschberger/Koscierski als RV aufstellen um dann Olsen gegen Leitsch zu ersetzen.
Tom Meyer, Götllicher, Crimaldi sind für mich große Fragezeichen und da bin ich mir nicht sicher ob die als Alternative von der Bank Sinn machen.

Hier würden auch dann Leihspieler Sinn machen die den Kader in der Breite und Spitze verstärken. Was würde ich dafür tun dass wir jetzt wieder solche Transfers wie Zulj, Zoller oder Tesche eintüten könnten.
Kaderplanung und Wunschkader |#3838
10.04.2026 - 11:22 Uhr
Von der zweiten Mannschaft glaube ich aktuell nur, dass Hülsenbusch, Crimaldi und Keumo eine Rolle spielen werden bei den Profis. Der Rest ist eigentlich zu weit weg. Mit Abstrichen würde ich noch Köster sehen, der geht aber vermutlich nach Kiel zurück. Zu den richtigen U19-Jungs kann ich aktuell nichts sagen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Kaderplanung und Wunschkader |#3839
10.04.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Lalo1848
Von der zweiten Mannschaft glaube ich aktuell nur, dass Hülsenbusch, Crimaldi und Keumo eine Rolle spielen werden bei den Profis. Der Rest ist eigentlich zu weit weg. Mit Abstrichen würde ich noch Köster sehen, der geht aber vermutlich nach Kiel zurück. Zu den richtigen U19-Jungs kann ich aktuell nichts sagen.
p

Jahn eventuell noch? Wurde ja auch von Rösler gelobt und war lange im Training bei den Profis.
Kaderplanung und Wunschkader |#3840
12.04.2026 - 16:41 Uhr
Der Fußball bleibt ganz schlimm anzusehen. Absoluter Antifußball ohne die Qualität den Ball in den eigenen Reihen halten zu können. Vieles wird davon abhängig sein ob man Lenz zu Kohle machen kann und ob zusätzlich die ganzen Kaderleichen, allen voran die teuren Kaderleichen um Vogt, Sissoko los wird.

Ich hoffe die Offensive kriegt mehr Kreativität und Schnelligkeit. Aus Aachen (bzw Hannover) gerne das eingespielte Duo um Schroers und Gindorf eintüten und aus Essen Mizuta.

Hinten braucht es fast schon einen Neuanstrich. Horn, Olsen, Wittek und Pannewig sind okay, alles weitere ist bodenlos. Auch hier kann man nur beten dass mindestens 2 neue IV und ein DM/ZM für die Startelf kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.