VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3821
07.04.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Zwetschge10

Ich bin es satt, dass die IV so ein schlechtes Stellungsspiel haben, obendrein noch absolut unbrauchbar im Ballbesitz sind und vor allem saulangsam sind.

In der IV muss was passieren. Das geht so nicht gut. Wittek hat in der Bundesliga in der IV gut gespielt. Allerdings in der 3er Kette. In der zweiten Liga traue ich ihm das trotz fehlender Körpergröße ebenso zu. Immerhin hat er eine sehr gute Sprungkraft.

Die Mannschaft muss insgesamt beweglicher werden, höher stehen, pressen und so zu Chancen kommen. Die Abwehr verfügt über das nötige Tempo um höher stehen zu können.

Loosli und Strompf hatten genug Chancen, beide sollten Mal ein Spiel von der Bank aus zusehen.

Es ist einfach peinlich von Trainer immer Strompf, Loosli oder selten Masovic reinzuschmeißen und selbst nach grottigen Auftritten diese dann beizubehalten mit der Argumentation "habe halt kein anderes Material".

Dann muss man halt kreative Lösungen finden. Dein Ansatz ist zum Beispiel interessant, ich würde allerdings lieber eine 3er Kette aus Vogt + Olsen + Morgalla sehen. Olsen hat auch schon mal IV gespielt und passt mit seiner Größe und Aufbauspiel eigentlich auch ziemlich gut in einer 3er Kette.

Gleichzeitig kann man auch mit gutem Gewissen einen aus Tolba/Hülsenbusch mal reinwerfen. Warum manche hier so tun als wären das Grottenkicker, die man sowieso nicht berücksichtigten kann, kann ich null nachvollziehen! Ein Bella-Kotchap wurde damals nur aus der Not reingeworfen, da drei Stamm-IV verletzt waren. Eigentlich hatte man ihm den Sprung nicht zugetraut. Daraufhin lieferte der junge ABK ein sensationelles Spiel gegen Bayern ab und nahm einen Lewandowski quasi einen Robert Lewandowski komplett aus dem Spiel.

Dementsprechend einfach immer die selben aufstellen trotz wiederholt mangelhafter Leistung, ist ein Armutszeugnis für den Coach, da es quasi das Leistungsprinzip außer Kraft setzt und ein komplett falsches Signal an den Nachwuchs vermittelt. Rösler wird schließlich bezahlt um LÖSUNGEN zu finden und nicht die unzureichende Kaderplanung als Schutzschild für alles zu nehmen.

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber da ist einiges falsch. Eventuell verwechselst du einen Spieler. Der letzte Spieler, der "ausversehen" bei uns Profi wurde und danach eine solide Bundesligakarriere hingelegt hat, war Matthias Ostrzolek.

ABK hat mit 17 ca. ein halbes Jahr vor dem Bayern Spiel sein Debüt gemacht, ich meine, gegen Aue und das 90 Minuten lang. Hat das Trainingslager der 1. Mannschaft mit 17 mitgemacht und war immer wieder im Kader. Das Bayern spiel hat ihn nur auf einer größeren Bühne sichtbar gemacht und hat sofort einen Profivertrag bekommen als er 18 wurde.
Kaderplanung und Wunschkader |#3822
07.04.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von Cervidae

Zitat von G_Verbeek

Zitat von Zwetschge10

Ich bin es satt, dass die IV so ein schlechtes Stellungsspiel haben, obendrein noch absolut unbrauchbar im Ballbesitz sind und vor allem saulangsam sind.

In der IV muss was passieren. Das geht so nicht gut. Wittek hat in der Bundesliga in der IV gut gespielt. Allerdings in der 3er Kette. In der zweiten Liga traue ich ihm das trotz fehlender Körpergröße ebenso zu. Immerhin hat er eine sehr gute Sprungkraft.

Die Mannschaft muss insgesamt beweglicher werden, höher stehen, pressen und so zu Chancen kommen. Die Abwehr verfügt über das nötige Tempo um höher stehen zu können.

Loosli und Strompf hatten genug Chancen, beide sollten Mal ein Spiel von der Bank aus zusehen.

Es ist einfach peinlich von Trainer immer Strompf, Loosli oder selten Masovic reinzuschmeißen und selbst nach grottigen Auftritten diese dann beizubehalten mit der Argumentation "habe halt kein anderes Material".

Dann muss man halt kreative Lösungen finden. Dein Ansatz ist zum Beispiel interessant, ich würde allerdings lieber eine 3er Kette aus Vogt + Olsen + Morgalla sehen. Olsen hat auch schon mal IV gespielt und passt mit seiner Größe und Aufbauspiel eigentlich auch ziemlich gut in einer 3er Kette.

Gleichzeitig kann man auch mit gutem Gewissen einen aus Tolba/Hülsenbusch mal reinwerfen. Warum manche hier so tun als wären das Grottenkicker, die man sowieso nicht berücksichtigten kann, kann ich null nachvollziehen! Ein Bella-Kotchap wurde damals nur aus der Not reingeworfen, da drei Stamm-IV verletzt waren. Eigentlich hatte man ihm den Sprung nicht zugetraut. Daraufhin lieferte der junge ABK ein sensationelles Spiel gegen Bayern ab und nahm einen Lewandowski quasi einen Robert Lewandowski komplett aus dem Spiel.

Dementsprechend einfach immer die selben aufstellen trotz wiederholt mangelhafter Leistung, ist ein Armutszeugnis für den Coach, da es quasi das Leistungsprinzip außer Kraft setzt und ein komplett falsches Signal an den Nachwuchs vermittelt. Rösler wird schließlich bezahlt um LÖSUNGEN zu finden und nicht die unzureichende Kaderplanung als Schutzschild für alles zu nehmen.

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber da ist einiges falsch. Eventuell verwechselst du einen Spieler. Der letzte Spieler, der "ausversehen" bei uns Profi wurde und danach eine solide Bundesligakarriere hingelegt hat, war Matthias Ostrzolek.

ABK hat mit 17 ca. ein halbes Jahr vor dem Bayern Spiel sein Debüt gemacht, ich meine, gegen Aue und das 90 Minuten lang. Hat das Trainingslager der 1. Mannschaft mit 17 mitgemacht und war immer wieder im Kader. Das Bayern spiel hat ihn nur auf einer größeren Bühne sichtbar gemacht und hat sofort einen Profivertrag bekommen als er 18 wurde.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das sein Debüt war. Er hatte sein Debüt, dann 2-3 Einsätze und zur neuen Saison dann wieder komplett außen vor zwischen Bank und Tribüne. Erst durch das Bayern-Spiel bzw durch die Ausfälle kam er überhaupt wieder zu Einsatzminuten. Ansonsten wäre er vermutlich bis zum Saisonende womöglich Reservist geblieben.

Es soll auch niemand "ausversehen" Profi werden, aber wenn die eigenen Innenverteidigung seit Wochen underperformt, ist es sicherlich kein Meisterstück das knallhart so bis Saisonende durchziehen und auf ein Wunder zu hoffen. Wären Strompf und Loosli im Talentalter, könnte man das noch einigermaßen argumentieren, aber bei den beiden wird kein Leistungssprung mehr kommen in dem Alter. Eher umgekehrt. Gleichzeitig sind mit Tolba und Hülsenbusch sowie Morgalla und Olsen durchaus gute Optionen als Alternative für die IV vorhanden. Nicht zu vergessen Vogt, sobald wieder gesund. Ob besser in 4er oder 3er Kette, dass könnte man dann schauen.

P.S. schau bitte mal wo Strompf beim 1:3 hinrennt und einfach seinen Gegenspieler unbewacht lässt. Solche Fehler im Stellungsspiel nach über 100 Profispielen sind ein Joke, das wird sich auch nach 200 Profispielen nicht mehr ändern. Entweder du hast es oder du hast es nicht. Dann lieber einen jungen Spieler, der aus seinen Fehlern lernt und besser wird und wo tatsächlich auch noch ein Leistungssprung kommen kann.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 07.04.2026 um 21:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3823
07.04.2026 - 22:46 Uhr
Finde auch, dass bei der aktuellen Form von unseren IVS den Talenten einfach ne Chance gegeben werden sollte. Und wenn man nen Schjött einfach mal mitnimmt und ihm 20 Minuten gibt am Ende von nem Spiel. Nur so kann man die jungen IVs reinbringen und schlechter geht es fast schon nicht mehr.
Ansonsten versteh ich auch nicht, dass Morgalla nichtmals getestet wird als IV. Ist immerhin seine eigentliche Stammposition bei 1860 gewesen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3824
08.04.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Cervidae

Zitat von G_Verbeek

Zitat von Zwetschge10

Ich habe auch nicht behauptet, dass das sein Debüt war. Er hatte sein Debüt, dann 2-3 Einsätze und zur neuen Saison dann wieder komplett außen vor zwischen Bank und Tribüne. Erst durch das Bayern-Spiel bzw durch die Ausfälle kam er überhaupt wieder zu Einsatzminuten. Ansonsten wäre er vermutlich bis zum Saisonende womöglich Reservist geblieben.

Es soll auch niemand "ausversehen" Profi werden, aber wenn die eigenen Innenverteidigung seit Wochen underperformt, ist es sicherlich kein Meisterstück das knallhart so bis Saisonende durchziehen und auf ein Wunder zu hoffen. Wären Strompf und Loosli im Talentalter, könnte man das noch einigermaßen argumentieren, aber bei den beiden wird kein Leistungssprung mehr kommen in dem Alter. Eher umgekehrt. Gleichzeitig sind mit Tolba und Hülsenbusch sowie Morgalla und Olsen durchaus gute Optionen als Alternative für die IV vorhanden. Nicht zu vergessen Vogt, sobald wieder gesund. Ob besser in 4er oder 3er Kette, dass könnte man dann schauen.

P.S. schau bitte mal wo Strompf beim 1:3 hinrennt und einfach seinen Gegenspieler unbewacht lässt. Solche Fehler im Stellungsspiel nach über 100 Profispielen sind ein Joke, das wird sich auch nach 200 Profispielen nicht mehr ändern. Entweder du hast es oder du hast es nicht. Dann lieber einen jungen Spieler, der aus seinen Fehlern lernt und besser wird und wo tatsächlich auch noch ein Leistungssprung kommen kann.

Der letzte Part ist halt Quatsch. Völlig egal wie viele Spiele ein Spieler gespielt hat, letztendlich ist und bleibt ein Spieler ein Mensch. Und der macht Fehler. Die besten IVs all time machen Fehler oder haben Fehler gemacht. Diese Aussage, entweder du hast es, oder eben nicht und so deplatziert in diesem Zusammenhang. Man kann auch einfach anders argumentieren in dem man sagt, wenn er das nicht könnte, wie hat er es auf so viele Pflichtspiele im Profibereich geschafft?! Fakt ist, beide IVs sind aktuell schlecht. Das sieht jeder.
Ich würde die IVs auch umbauen, aber doch nicht mit Tolba und Hülsenbusch. Die spielen in der Regionalliga gegen den Abstieg, sollen aber jetzt einen Verein vor den Absturz in Liga 3 bewahren? Morgalla wurde in Halbzeit 1 bereits ausgewechselt. Er ist Moment auch alles, aber alles andere als stabil. Er sucht seit Monaten seine Form, die er am Anfang der Saison hatte. Da fallen von deinen "durchaus guten" Optionen schonmal ein paar weg.
Einfach irgendwas tauschen nur damit man tauscht, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ich hoffe das Vogt nochmal eine Rolle spielt. Gegen die Hertha fand ich ihn durchaus passabel. Hatten einen Bock drin, ansonsten aber gerade im Spielaufbau eine Klasse besser als die aktuellen IVs.
Kaderplanung und Wunschkader |#3825
08.04.2026 - 10:22 Uhr
@Nickname1848 Gehe da weitestgehend mit bei deinem Post. Aber das wir bei unseren aktuellen 5 IVs ein dickes Tempodefizit haben und sie auch insgesamt nicht das Niveau haben, um nächste Saison höhere Ziele anzupeilen, stimmt wohl auch. Wird übrigens nach meinen Informationen bei der sportlichen Führung genauso gesehen ( Stichwort: Bemühen um Ogbus.Leihe, die leider nicht geklappt hat).
Deswegen sollte man m.E. auch mit Masovic, Loosli und eventuell Hülsenbusch nicht verlängern und mindestens einen, besser zwei neue ( und schnellere) IVs im Sommer holen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#3826
08.04.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Happyhunter
@Nickname1848 Gehe da weitestgehend mit bei deinem Post. Aber das wir bei unseren aktuellen 5 IVs ein dickes Tempodefizit haben und sie auch insgesamt nicht das Niveau haben, um nächste Saison höhere Ziele anzupeilen, stimmt wohl auch. Wird übrigens nach meinen Informationen bei der sportlichen Führung genauso gesehen ( Stichwort: Bemühen um Ogbus.Leihe, die leider nicht geklappt hat).
Deswegen sollte man m.E. auch mit Masovic, Loosli und eventuell Hülsenbusch nicht verlängern und mindestens einen, besser zwei neue ( und schnellere) IVs im Sommer holen.

Das wir uns für die nächste Saison besser aufstellen müssen, gar keine Frage. ich bezog mich da auf die aktuelle Situation.
Kaderplanung und Wunschkader |#3827
08.04.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Nickname1848

Der letzte Part ist halt Quatsch. Völlig egal wie viele Spiele ein Spieler gespielt hat, letztendlich ist und bleibt ein Spieler ein Mensch. Und der macht Fehler. Die besten IVs all time machen Fehler oder haben Fehler gemacht. Diese Aussage, entweder du hast es, oder eben nicht und so deplatziert in diesem Zusammenhang. Man kann auch einfach anders argumentieren in dem man sagt, wenn er das nicht könnte, wie hat er es auf so viele Pflichtspiele im Profibereich geschafft?! Fakt ist, beide IVs sind aktuell schlecht. Das sieht jeder.
Ich würde die IVs auch umbauen, aber doch nicht mit Tolba und Hülsenbusch. Die spielen in der Regionalliga gegen den Abstieg, sollen aber jetzt einen Verein vor den Absturz in Liga 3 bewahren? Morgalla wurde in Halbzeit 1 bereits ausgewechselt. Er ist Moment auch alles, aber alles andere als stabil. Er sucht seit Monaten seine Form, die er am Anfang der Saison hatte. Da fallen von deinen "durchaus guten" Optionen schonmal ein paar weg.
Einfach irgendwas tauschen nur damit man tauscht, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ich hoffe das Vogt nochmal eine Rolle spielt. Gegen die Hertha fand ich ihn durchaus passabel. Hatten einen Bock drin, ansonsten aber gerade im Spielaufbau eine Klasse besser als die aktuellen IVs.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Fehler" und "Fehler". Manche Fehler sind menschlich und können immer wieder vorkommen, wie zum Beispiel Ball versprungen und schlechtes Timing im Tackling etc. Aber vom Spieler, den ich bewachen soll hin zum Ballführendenspieler wegzugehen, und dadurch erst diese Großchance des Gegners zu ermöglichen ist einfach ein Fehler, der maximal auf Oberliga-Niveau noch vorkommen dürfte. Das ist quasi das kleine 1x1 der Verteidiger.

Nach deiner Bewertungsmotto "Regionalligaspieler, somit zu schlecht für uns" könnte man dann theoretisch nie einen von denen reinwerfen bei uns. Wir hatten einige Spieler, die in unserer zweiten Mannschaft oder U19 keine mega Werte hatten, wo dann durch einen Leistungssprung es dann aber doch plötzlich für den Profifußball nachhaltig gereicht hat.

Bei der Zusammensetzung der IV musst du einfach zwingend nach Skillset gehen. Hinten müssen die Leute von ihren Eigenschaften her gut zusammenpassen und sich ergänzen. Und wenn Spieler X aus der zweiten Mannschaft oder U19 die Eigenschaften mitbringt, die gut zu Spieler Y passen, dann kann das zusammen unabhängig von Namen und Liga eine gute Symbiose sein.
Beispiel Morgalla, aktuell ist er auf der RV Position unglücklich unterwegs, das heißt aber nicht automatisch, dass er in einer 3er Kette, die sich gut ergänzt, genauso unzureichend performt.

Demnach wird zu viel nach schwarz und weiß gedacht, anstatt nach System und Skillset zu schauen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 08.04.2026 um 13:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3828
08.04.2026 - 14:09 Uhr
Mahlzeit

Nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Zu dem Thema IVs bin ich da bei Verbeek,Fehler können passieren sind Menschlich...aber Fehler ist nicht gleich Fehler,dass was Loosli in Magdeburg gemacht hat ist einfach zweifelsohne fehlende Qualität,du kannst nicht Atik 30 m die Linie lang laufen lassen und erst auf Idee kommen anzugreifen wenn er in den 16er einläuft...kann mich wirklich auch nicht dran erinnern das ich mal so fassungslos bei einem Gegentor war,muss ich ganz ehrlich sagen! Und da kann auch kein Trainer der Welt etwas machen,das ist nicht mal Oberliga Format gewesen! Desweiteren brennt es ja bei uns wirklich bei jedem stinknormalen langen Ball des Gegners,keine Ahnung wie viele Bälle wir diese Saison schon unterlaufen haben! Ich will mit dieser Abwehr keine Endspiele zum Ende der Saison haben,dass könnte nämlich dann ganz böse enden...ich hoffe einfach Sonntag auf ein Sieg, glaube dann sind wir durch!
Kaderplanung und Wunschkader |#3829
08.04.2026 - 15:14 Uhr
Hier mal meine Gedankenspiele bezüglich der Transferaktivitäten in der Innenverteidigung:

Abgänge:
Masovic, Ablösefrei
Loosli, Ablösefrei
Hülsenbusch, Ablösefrei
Vogt, Vertragsauflösung

Zugänge:
Tschoumy-Nana, eigene U19
Leitsch, Ablösefrei
Eitschberger, 500k
Brackelmann, Ablösefrei

Kommentar:
Die Abgänge sollten eigentlich jedem Einleuchten und hier wäre ich für einen klaren Cut. Ich denke bei Vogt kann man sich einig werden und Strompf würde ich auch ab einem Angebot von 250k oder mehr abgeben.

Bei den Zugängen sollte man im Sommer unserem internen Zugang Tschoumy-Nana eine Chance geben. Wenn er nur Ansatzweise an die jetzige Saison von Lenz rankommt wäre das schon ein Gewinn für uns. Das Potential dafür hat er und sollte es doch zu Anlaufschwierigkeiten kommen dann würde ich ihm in der Regionalliga die Einsätze geben und garantieren.
Leitsch wird wohl für viele eine streitbare Personalie sein, aber ich sehe es so dass wenn man ihn zu guten leistungsbezogenen Konditionen unter Vertrag nehmen kann dann sollte man es machen und der Transfer könnte erfolgreich sein. Das Zeug dazu hatte er, einzige Frage ist ob er dies nochmal über längere Dauer abrufen kann.
Eitschberger ist RV und ihn würde ich verpflichten, um Olsen nach Innen zu beordern. Eitschberger könnte mit Koscierski um die Position als RV konkurrieren.
Brackelmann ist Ablösefrei, relativ jung, linksfuß, 1,96m groß und trotz dieser Größe würde ich behaupten dass er schneller als jeder unserer jetzigen Innenverteidiger ist.
Für mich wären wir mit diesem Personal relativ ausgewogen unterwegs und wir hätten einen guten Mix aus Spielern mit Erfahrung und Spielern mit Potential bzw. gutem Ablösepotential im Kader.
Kaderplanung und Wunschkader |#3830
08.04.2026 - 15:28 Uhr
Kann jemand was fundierte zu Schroers sagen? Schaue zu selten Aachen Spiele, um mir ein Bild machen zu können. Er scheint rein vom Profil her eine potentielle Verstärkung für uns zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.