VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#71
17.05.2025 - 10:52 Uhr
Quelle: bsky.app
Jonjoe Kenny wird Hertha BSC nach dem Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende verlassen.
Hertha hat’s offiziell verkündet. Vielleicht eine Alternative falls der Lainer Deal nicht klappt.

+ kennt die Liga,
+ ablösefrei
+ jünger als Lainer

- kenne den Spieler nicht genau, vielleicht hat er auch schon einen neuen Verein gefunden

•     •     •

- Der VfL aus Bochum wird niemals untergehn! -
Kaderplanung und Wunschkader |#72
17.05.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Flugparade1848
Quelle: bsky.app
Jonjoe Kenny wird Hertha BSC nach dem Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende verlassen.
Hertha hat’s offiziell verkündet. Vielleicht eine Alternative falls der Lainer Deal nicht klappt.

+ kennt die Liga,
+ ablösefrei
+ jünger als Lainer

- kenne den Spieler nicht genau, vielleicht hat er auch schon einen neuen Verein gefunden

Der will zurück nach England
Kaderplanung und Wunschkader |#73
17.05.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von willy-i-am
Zitat von Cervidae

Zitat von willy-i-am

Zitat von Cervidae

Zitat von Maexx112

Zitat von Atas_Taxi

Philipp Rentsch gibt ebenfalls eine momentane Kaderübersicht:

https://vfl-magazin.de/wer-bleibt-wer-geht-2025/

Für mich waren da ein paar neue Infos drin: Passlack, Wittek und Miyoshi sollen und wollen bleiben. Habe bei allen drei Genannten so meine Bedenken und sehe ich alle drei nicht in der Startformation einer Spitzenmannschaft.
Mit Wittek könnte ich mich noch am Ehesten anfreunden, da das Interesse an Lainer im Text auch bestätigt wird, kann man davon ausgehen, dass auch die Verantwortlichen eine starke Alternative für RV suchen.
Miyoshi sehe ich noch nicht mal im Kader einer Spitzenmannschaft, da fehlt mir einfach alles, angefangen bei der Position, auf der er eigentlich am besten aufgehoben ist. Ich jedenfalls kann diese nicht erkennen. Zu langsam für die Flügel, zu unkreativ für das OM, insgesamt für zu leicht befunden für die gesamte zweite Liga.

Der Kader soll auf jeder Position doppelt besetzt werden. Da die Jugendspieler nicht mitgezählt werden und 8 (nicht 9 ) Spieler genannt werden, die vermutlich bleiben (also inklusive Holtmann, aber ohne den unwahrscheinlichen Ordets), beträgt die Richtzahl an externen Neuzugängen 12. Das darf man natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber sollte in etwa passen. Abzüglich der Leihspieler, mit denen man wieder arbeiten möchte.

Wichtig bleibt aus meiner Sicht dabei, dass Hecking ein System im Kopf hat, das klar als Hauptsystem fungiert und auf das die Kaderplanung ausgerichtet ist. Ein Holtmann zum Beispiel ist ausschließlich als Alternative als LA/RA zu gebrauchen. Wenn Hecking lieber mit der Dreierkette spielen wollte, sollte man mit Gerrit auf keinen Fall verlängern, dann wäre er nur eine schlechte Alternative, z.B. als LM, oder sogar eine Kaderleiche.

Also bitte bei der Kaderplanung einen ganz klaren Plan verfolgen.

Ich verstehe diese sehr große Skepsis gegenüber Passlack und Wittek nicht so ganz.

Ja, beide haben klare Defizite erkennen lassen in der 1.Bundesliga, aber die Gegenspieler in der 2.Bundesliga heißen dann auch nicht mehr Olise, Wirtz, Xavi oder Ekitiké.
Außerdem wird der VfL als Absteiger mit seinen geäußerten Ambitionen in den meisten Spielen als Favorit auf dem Platz stehen und so auch auftreten müssen. Also mit mehr Ballbesitz und spielbestimmend. Beide sind MIT Ball besser als dagegen, ihnen sollte dieser zu erwartende Spielstil also entgegen kommen.

Ich glaube daher schon, dass beide durchaus zum gehobenen Zweitliganiveau auf den Positionen des AV/Schienenspielers zu zählen sind. Vielleicht nicht oberste Schublade, aber nicht weit darunter.

Der VfL hat bei einem Verbleib von den beiden erstmal dringendere Baustellen, die es zu adressieren gilt.

Was mich zusätzlich stört, dass für einige Wittek und Passlack anscheinend ein und dieselbe Person sind, nur weil beide Außenverteidigung spielen.
Wittek hat eine viel stabilere Saison gespielt und sehe bei Ihm weniger Probleme in der zweiten Liga, würden ihm da höheres Niveau zusprechen. Passlack dagegen fand ich leider oft schwach und unkonzentriert. Vielleicht war der Druck zu hoch. Der Typ kann flanken schlagen, es gab ja Spiele bei denen er es unter Beweis gestellt hat (z.B. flanke auf Sissoko gegen Bayern), aber wenn ich da z.B. an Union vor paar Wochen denke, da sind 4 von 5 Flanken ins Toraus gegangen und das war leider eher der Fall in dieser Saison.

Sorry, aber wo hatte Wittek bitte eine „viel stabilere Saison“? Weder defensiv noch offensiv war er Bundesligadurchschnitt.

Passlack hat durch seine Scorer zumindest offensiv mal Akzente gesetzt.

So wie die gesamte Mannschaften kein Bundesligadurchschnitt hatte, sonst wären wir nicht als letzter Abgestiegen.

Stimmt, Passlack hat bessere Scorer und trotz der Scorer hat Wittek einen höheren xGoal/ xAssist wert, weil eben das Gefälle von Passlack höher war, ergo Wittek stabiler. In fast allen Statistiken hat Wittek die Nase vorn.
Bessere Pass- und Zweikampfquote, mehr Torschussvorlagen, mehr angekommende Flanken, mehr erfolgreiche Dribblings etc...

Wittek ist in den Statistiken wenn überhaupt minimal besser. Dafür ist Passlack einfach offensiv effektiver gewesen.

Daraus dann so eine Aussage zu machen wie „viel stabiler“ halte ich doch für arg übertrieben.

Obwohl Passlack 5 Vorlagen hat, ist der xAssist Wert von Wittek mit 5,91 zu 3,38 deutlich Höher, Wittek mit 45 Torschussvorlagen zu 24 ist nicht nur minimal besser, sondern schon sehr deutlich. Ob der Mitspieler dann aus der Vorlage ein Tor macht, hat dann nichts mehr mit dem Passgeber zu tun, dann wäre Stöger letzte Saison der ineffektivste Spieler jemals gewesen.
Aber darum ging es mir am Ende auch gar nicht, sondern einfach nur, dass oft beide in einen Topf geschmissen werden, obwohl es zwei unterschiedliche Spieler sind.
Kaderplanung und Wunschkader |#74
17.05.2025 - 13:52 Uhr
Es ist auch die Frage, wieviele Spieler man auf der Position RAV eigentlich einplanen will. Man hat Passlack und Koscierski, bemüht sich um Lainer. Wenn man jetzt auch noch bei Oermann hart bleibt und ihn noch ein Jahr behält, ist man da fast schon überbesetzt, während man für die linke Seite wohl nur Wittek hat. Hoffentlich kauft man nicht wieder kurz vor Transferschluss alle möglichen Dellenspieler zusammen und geht mit 30 Spielern plus 5 Talenten in die Saison.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#75
17.05.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Happyhunter
Es ist auch die Frage, wieviele Spieler man auf der Position RAV eigentlich einplanen will. Man hat Passlack und Koscierski, bemüht sich um Lainer. Wenn man jetzt auch noch bei Oermann hart bleibt und ihn noch ein Jahr behält, ist man da fast schon überbesetzt, während man für die linke Seite wohl nur Wittek hat. Hoffentlich kauft man nicht wieder kurz vor Transferschluss alle möglichen Dellenspieler zusammen und geht mit 30 Spielern plus 5 Talenten in die Saison.

Das würde mich stark wundern, weil es Hecking war der den Kader kleiner haben wollte. Ergibt kein Sinn, wenn genau der Mann dann sagt, ich brauche für die neue Saison 30 Spieler
Kaderplanung und Wunschkader |#76
17.05.2025 - 15:19 Uhr
Von Daschner will man sich jetzt doch trennen und Kwarteng sowie Miyoshi behalten. Da wir wohl nicht viel Abloese investieren wollen, habe ich dieses Mal ausschließlich Spieler ohne Abloese oder mit einem Jahr Restvertrag genommen (abgesehen von Fellhauer). Gleichzeitig Spieler, wo schon jemand aus Liga 1 dran ist, weggelassen.

TW: Horn, Drewes, Roelleke

IV: Kleine-Bekel, Pfeiffer, Masovic, Loosli, (Tolba)
RV: Asta, Passlack, (Koscierski)
LV: Wittek, Marco John

DM: Fellhauer, Elijah Krahn, Gökhan Gül, (Lenz)
ZM: Saglam, Pannewig, Elezi
OM: Miyoshi, Tolcay Cigerci/Emanuel Pherai (Jashari)

LA/RA: Sabaly, Holtmann, Kwarteng, Hettwer, (Crimaldi)
MS: Pantovic, Hofmann

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 17.05.2025 um 15:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#77
17.05.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Von Daschner will man sich jetzt doch trennen und Kwarteng sowie Miyoshi behalten. Da wir wohl nicht viel Abloese investieren wollen, habe ich dieses Mal ausschließlich Spieler ohne Abloese oder mit einem Jahr Restvertrag genommen (abgesehen von Fellhauer). Gleichzeitig Spieler, wo schon jemand aus Liga 1 dran ist, weggelassen.

Immer noch viel zu unrealistisch. Metz kann aufsteigen, selbst wenn nicht, Sabaly wird niemals in Liga 2 wechseln.

Und Hettwer kommt NICHT! Wie oft noch?
Auch Saglam wird hier niemals aufschlagen.

Immer so viel Träumerei bei dir.
Kaderplanung und Wunschkader |#78
17.05.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Shadow

Zitat von G_Verbeek

Immer noch viel zu unrealistisch. Metz kann aufsteigen, selbst wenn nicht, Sabaly wird niemals in Liga 2 wechseln.

1. Sylla kam auch nach Schalke in Liga 2, obwohl er sicher andere Optionen hatte. Denke nicht, dass Schalke aktuell besser zahlt als wird. Waere aber naturlich nur machbar, wenn Metz nicht aufsteigt.

2. Solange Hettwer nicht verlaengert oder irgendwoanders unterschrieben hat, kann man noch dran glauben.

3. Wenn Saglam wieder Lust auf DE hat, waere es nicht ausgeschlossen, zumal Bochum deutlich mehr zahlen kann als Hatayspor.

4. Traeumen darf man 🤫 geht schließlich um Wunschkader und Spieler, die man theoretisch finanzieren koennte mit ca. 25 Mio Budget.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 17.05.2025 um 17:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#79
17.05.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Shadow

Zitat von G_Verbeek

1. Sylla kam auch nach Schalke in Liga 2, obwohl er sicher andere Optionen hatte. Denke nicht, dass Schalke aktuell besser zahlt als wird. Waere aber naturlich nur machbar, wenn Metz nicht aufsteigt.

2. Solange Hettwer nicht verlaengert oder irgendwoanders unterschrieben hat, kann man noch dran glauben.

3. Wenn Saglam wieder Lust auf DE hat, waere es nicht ausgeschlossen, zumal Bochum deutlich mehr zahlen kann als Hatayspor.

4. Traeumen darf man 🤫 geht schließlich um Wunschkader und Spieler, die man theoretisch finanzieren koennte mit ca. 25 Mio Budget.
du postest aber gefühlt im 2 Tagesrhythmus einen neuen Kader. Das zeigt 3 Dinge, du bist selber nicht von deinen Vorschlägen überzeugt, kennst die Spieler nicht richtig oder lässt dich von Emotionen leiten nachdem du einen Spieler noch irgendwie gesehen hast. Dabei kannst du es viel viel besser.
Kaderplanung und Wunschkader |#80
17.05.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Shadow
Zitat von G_Verbeek

-----
.....

Warum eigentlich nicht, weiß jemand Näheres?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.