VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#41
15.05.2025 - 20:53 Uhr
23 Spieler kamen dieses Saison zum Einsatz, denen ich nach Schulnoten eine Spielstärke von 3,12 bestätige. Gut die Hälfte wird unseren geliebten Verein verlassen. So gut wie sicher sind die Abgänge von: Bernardo (0), Medic (0), Oermann (4-5), Ordets (0), Gamboa (0), Sissoko (6-8), Losilla (0), Krauss (0), Masouras (0), Boadu (0). Dazu wird sich noch der ein oder andere gesellen. Zu lesen war das Tolba keine VVL bekommen soll, es für Elezi nicht reicht, deWit eine AK hat, Kwarteng Geld bringen soll. Ich habe sie weiter unter trotzdem mit aufgeführt.

Tor : Horn, Rölleke, Drewes, Thiede
Ziemlich wahrscheinlich werden wir nicht mit 4 TW starten. Vermutlich Thiede im VK

IV: Masovic, Loosli, Tolba – Gerücht: Kleine Bekel, Leitsch
Masovic bekennt sich früh des er neu mit aufbauen möchte. Loosli hat noch Vertrag und Tolba könnte eine günstige VVL bekommen.

AV: Wittek, Koscierski, Passlack – Gerücht: Lainer
Vorhandene Spieler sind dünn gesät. Koscierski sehr jung wird wohl auch noch Lainer an die Seite bekommen wo man vermuten kann des es bei Passlack die Klausel doch nicht gibt. Links sehe ich noch nichts festes daher Tolba, Holtmann, Leitsch heisse Kandidaten.

DM: Bero, Pannewig, Elezi, Jahn, Lenz – Gerücht: Berggren

ZOM: De Wit. Kwarteng, Koerdt, Jashari – Gerücht: Wätjen, Opitz

Aussen: Holtmann, Miyoshi, Bamba – Gerücht: Hettwer, Bilbija

Sturm: Broschinski, Hofmann – Gerücht: Telalovic.

Die Gerüchte finde ich allesamt spannend und auch nicht unrealistisch.

------------------------- Telalovic -------------------
Hettwer ----------- de Wit ----------------- Bilbija
------------ Pannewig --------- Wätjen ------------
Leitsch ---- Masovic ---- Kleine Bekel – Lainer
--------------------- Horn (Rölleke) ----------------

würde bei mir schon eine gewisse Euphorie auslösen.
Die kommenden Wochen werden aufjedenfall spannend
Kaderplanung und Wunschkader |#42
15.05.2025 - 21:08 Uhr
Tolbas Vertrag läift aus

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#43
15.05.2025 - 22:22 Uhr
Ich finde den Thread von Mats Pannewig nicht, deshalb mach ich das hier.

Hier einige und auch der Trainer, halten ja ziemlich viel von Ihm. Ich vermutlich werde hier mit der Meinung ziemlich allein dastehen, aber welche Stärken hat der Spieler? Ich sehe keine. Seine Bewegungen und die gesamte Motorik sehen so aus, als ob er seinen Körper noch einzujustieren versucht. Es sieht alles nicht fertig aus. Eine großartige Technik oder ein gutes Passpiel sehe ich ebenfalls nicht. Muss aber auch sagen, mehr als diese kurzeinsätze habe ich von ihm noch nicht gesehen.

Also kann jemand bitte mal seine Stärken mitteilen.
Kaderplanung und Wunschkader |#44
15.05.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von Klaushsv1893
Zitat von Blonti1848

Zitat von Klaushsv1893

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von Klaushsv1893

Zitat von CapriSonnne

Zitat von Klaushsv1893

Hallo liebe VFL Fans,
ich hätte eine kurze Frage zu Passlack, von einem HSV User wurde geschrieben, dass der Spieler euch nicht gefällt und ganz Bochum diesen Jungen los werden möchte und ein anderer User hat geschrieben, dass es eine Verbindung zum HSV geben würde. Da mir der Spieler eigentlich sehr gut gefällt und ich seine Eigenschaften eigentlich gut finde, hätte ich gerne von euch eure Meinung zu dem Spieler und dabei geht es mir nur um die Fähigkeiten des Spielers, nicht um seinen Charakter.
Könntet Ihr den Spieler mal etwas beschreiben, wie seine Skills sind?

Der Charakter von ihm wurde hier nie kritisiert. Er stand halt öfter in der Kritik, weil seine Leistungen jetzt nicht unbedingt auf Bundesliganiveau waren.

Er ist kein schlechter RV aber hatte öfter mal Stellungsfehler oder sah unglücklich im Zweikampfverhalten aus. Offensiv recht harmlos.

Manche könnten sich vorstellen mit ihm in die 2. Liga zu gehen weil er dort ggfs. besser aussehen könnte, andere würden sich lieber einen Neuanfang auf dieser Position wünschen.

Als Backup kann man ihn in der Bundesliga sicherlich trotzdem gebrauchen, er war jetzt nicht desaströs.

Danke, ich hatte immer den Eindruck, dass er sehr spielstark ist und gute Pässe spielt und fand seine Flanken nicht so schlecht und dass er schwer vom Ball zu trennen ist.

Wahrscheinlich fragst du, weil er hier als ablösefrei gelistet wird. Laut einem VfL nahen Reporter hat sich sein Vertrag durch Einsätze um ein Jahr verlängert.

Nein, deshalb Frage ich nicht! Ich würde nach seiner Leistung beim BVB auch eine Ablöse euch gönnen und ich bin sehr traurig, dass die Unabsteigbaren nicht mit uns in der Liga sind, mir wäre Pauli lieber gewesen, wenn die runter gehen würden. ❤️

Danke, ich kann Pauli auch nicht leiden mit ihren ganzen möchtegern Gutmenschen.

Was Passlack angeht, also ich würde ihn in Liga 2 schon gerne behalten, wäre in meinen Augen genau der richtige Außenverteidiger mit Offensivdrang und ordentlichen Flanken. Ich glaube das der in Liga 2 besser passt als in Liga 1.

Passt, ich habe dich verstanden, aber bei den neuen HSV Fans ist es nicht anders. Da dürftest du das so nicht schreiben, ich bin ja fast 60 Jahre alt und im Rheinland geboren, früher gab es einen Zusammenhalt, heute schreibe ich ungern in dem Fan Forum, bin zwar noch nicht lange dabei, aber da ist kein guter Zusammenhalt und jeder will nostalgisch sein. Z.B. haben wir ja diesen polnischen 6er, der wirklich ein großes Talent ist, aber der Junge darf nicht spielen, dabei ist das unser bester Spieler, vielleicht hast du Ihm schon einmal gesehen, sein Name ist Poreba. Nur kommt der Junge leider nicht zum Zug, mich würde es freuen, wenn er zu euch gehen würde und euch zurück in die erste Liga bringt und dann zu einem großen Verein geht.

schaut euch den Spieler mal an, ich denke, er würde euch gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=0V11vsMT5LU

Der HSV hat den Jungen nicht verdient.

Ich nehme mal den Beitrag als Grundlage.

Bitte beim Thema des Threads hier bleiben. Auch wenn da jetzt ein Spieler genannt wird.

Im Eröffnungspost wird klar beschrieben, das ein Spieler mit dem Transfermarkt Link angegeben werden soll, damit auch alle User die gleiche Diskussionsgrundlage haben. Ein zusätzliches YouTube Video ist definitiv gut, aber nicht alles.

Zudem wurde ein Spieler genannt, aber auch null erläutert warum dieser was sein könnte.

Danke.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Kaderplanung und Wunschkader |#45
15.05.2025 - 22:50 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
@Nickname1848 Pannewig hat einen guten Abschluss und er ist auch trotz seiner Kurzeinsätze schon häufiger mal gefährlich gewesen. Er ist durch seine Größe recht präsent und bewegt sich gut in den Räumen, dadurch ist er auch oft anspielbar.

Außerdem finde ich, dass er recht Ballsicher ist schlecht ist das Passspiel auch nicht. Man erkennt definitiv gute Anlagen und ich finde, dass er es in der Bundesliga bisher gut gemacht hat für sein Alter und seine Erfahrung.

Aufgefallen ist mir, dass er nicht oft die Tiefe sucht sondern häufig Sicherheitspässe spielt, bzw. einfach quer oder zurück spielt. So als ob er es sich nicht trauen würde mal einen etwas riskanteren Ball zu spielen. Außerdem lässt er sich in den Zweikämpfen noch oft abkochen.

Das sind aber Dinge an denen man arbeiten kann.

Wenn er sich etwas mehr zutraut und sein Zweikampfverhalten verbessert, dann glaube ich schon dass er zu einem guten Spieler werden kann, auf welchem Niveau wird sich dann zeigen, 2. Bundesliga traue ich ihm aber definitiv zu, wahrscheinlich auch Bundesliga.

Danke Dir für deine Einschätzung.
Kaderplanung und Wunschkader |#46
16.05.2025 - 10:56 Uhr
Philipp Rentsch gibt ebenfalls eine momentane Kaderübersicht:

https://vfl-magazin.de/wer-bleibt-wer-geht-2025/

Für mich waren da ein paar neue Infos drin: Passlack, Wittek und Miyoshi sollen und wollen bleiben. Habe bei allen drei Genannten so meine Bedenken und sehe ich alle drei nicht in der Startformation einer Spitzenmannschaft.
Mit Wittek könnte ich mich noch am Ehesten anfreunden, da das Interesse an Lainer im Text auch bestätigt wird, kann man davon ausgehen, dass auch die Verantwortlichen eine starke Alternative für RV suchen.
Miyoshi sehe ich noch nicht mal im Kader einer Spitzenmannschaft, da fehlt mir einfach alles, angefangen bei der Position, auf der er eigentlich am besten aufgehoben ist. Ich jedenfalls kann diese nicht erkennen. Zu langsam für die Flügel, zu unkreativ für das OM, insgesamt für zu leicht befunden für die gesamte zweite Liga.

Der Kader soll auf jeder Position doppelt besetzt werden. Da die Jugendspieler nicht mitgezählt werden und 8 (nicht 9 ) Spieler genannt werden, die vermutlich bleiben (also inklusive Holtmann, aber ohne den unwahrscheinlichen Ordets), beträgt die Richtzahl an externen Neuzugängen 12. Das darf man natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber sollte in etwa passen. Abzüglich der Leihspieler, mit denen man wieder arbeiten möchte.

Wichtig bleibt aus meiner Sicht dabei, dass Hecking ein System im Kopf hat, das klar als Hauptsystem fungiert und auf das die Kaderplanung ausgerichtet ist. Ein Holtmann zum Beispiel ist ausschließlich als Alternative als LA/RA zu gebrauchen. Wenn Hecking lieber mit der Dreierkette spielen wollte, sollte man mit Gerrit auf keinen Fall verlängern, dann wäre er nur eine schlechte Alternative, z.B. als LM, oder sogar eine Kaderleiche.

Also bitte bei der Kaderplanung einen ganz klaren Plan verfolgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 16.05.2025 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#47
16.05.2025 - 11:26 Uhr
Bei Miyoshi würde ich da noch abwarten. 2. Liga traue ich ihm eigentlich zu. Aber auch hier muss man natürlich die passende Position für ihn bei den Systemvorstellungen haben.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Kaderplanung und Wunschkader |#48
16.05.2025 - 12:02 Uhr
Ich würde auf den Artikel von Rentsch nicht viel geben. Ein hecking hat ja gestern sehr viel angesprochen und klar betont, dass viele Prognosen zum jetzigen Stand unseriös sind.

Der Artikel liest sich (bis auf die Bestätigung zweier Gerüchte) eher wie einer, den wir auch hätten schreiben können. Er spekuliert die gleichen Spieler wie wir hier. Er lässt Zusatzinformationen auch komplett raus, vergisst sogar einzelne Spieler gänzlich (Bero) und geht auch bei den Leihrückkehrern nicht ins Detail. Selbst bei den Gerüchten bleibt er schwammig (stehen auf der Liste).

Bestätigt insgesamt das, was ich die Tage geschrieben habe: Die ansässigen Reporter wissen aktuell nichts. Neue Gerüchte kommen von außen, Infos mit Mehrwert bis dato von rentsch genau wie von der WAZ zu potentiellen Neuzugängen (noch) nicht vorhanden.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 16.05.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#49
16.05.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Atas_Taxi

Philipp Rentsch gibt ebenfalls eine momentane Kaderübersicht:

https://vfl-magazin.de/wer-bleibt-wer-geht-2025/

Für mich waren da ein paar neue Infos drin: Passlack, Wittek und Miyoshi sollen und wollen bleiben. Habe bei allen drei Genannten so meine Bedenken und sehe ich alle drei nicht in der Startformation einer Spitzenmannschaft.
Mit Wittek könnte ich mich noch am Ehesten anfreunden, da das Interesse an Lainer im Text auch bestätigt wird, kann man davon ausgehen, dass auch die Verantwortlichen eine starke Alternative für RV suchen.
Miyoshi sehe ich noch nicht mal im Kader einer Spitzenmannschaft, da fehlt mir einfach alles, angefangen bei der Position, auf der er eigentlich am besten aufgehoben ist. Ich jedenfalls kann diese nicht erkennen. Zu langsam für die Flügel, zu unkreativ für das OM, insgesamt für zu leicht befunden für die gesamte zweite Liga.

Der Kader soll auf jeder Position doppelt besetzt werden. Da die Jugendspieler nicht mitgezählt werden und 8 (nicht 9 ) Spieler genannt werden, die vermutlich bleiben (also inklusive Holtmann, aber ohne den unwahrscheinlichen Ordets), beträgt die Richtzahl an externen Neuzugängen 12. Das darf man natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber sollte in etwa passen. Abzüglich der Leihspieler, mit denen man wieder arbeiten möchte.

Wichtig bleibt aus meiner Sicht dabei, dass Hecking ein System im Kopf hat, das klar als Hauptsystem fungiert und auf das die Kaderplanung ausgerichtet ist. Ein Holtmann zum Beispiel ist ausschließlich als Alternative als LA/RA zu gebrauchen. Wenn Hecking lieber mit der Dreierkette spielen wollte, sollte man mit Gerrit auf keinen Fall verlängern, dann wäre er nur eine schlechte Alternative, z.B. als LM, oder sogar eine Kaderleiche.

Also bitte bei der Kaderplanung einen ganz klaren Plan verfolgen.

Ich verstehe diese sehr große Skepsis gegenüber Passlack und Wittek nicht so ganz.

Ja, beide haben klare Defizite erkennen lassen in der 1.Bundesliga, aber die Gegenspieler in der 2.Bundesliga heißen dann auch nicht mehr Olise, Wirtz, Xavi oder Ekitiké.
Außerdem wird der VfL als Absteiger mit seinen geäußerten Ambitionen in den meisten Spielen als Favorit auf dem Platz stehen und so auch auftreten müssen. Also mit mehr Ballbesitz und spielbestimmend. Beide sind MIT Ball besser als dagegen, ihnen sollte dieser zu erwartende Spielstil also entgegen kommen.

Ich glaube daher schon, dass beide durchaus zum gehobenen Zweitliganiveau auf den Positionen des AV/Schienenspielers zu zählen sind. Vielleicht nicht oberste Schublade, aber nicht weit darunter.

Der VfL hat bei einem Verbleib von den beiden erstmal dringendere Baustellen, die es zu adressieren gilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maexx112 am 16.05.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#50
16.05.2025 - 12:26 Uhr
@Maexx112

Ich verstehe deine Haltung durchaus und du lieferst auch eine gute Begründung.

Wenn ich an unsere Aufstiegssaison denke und auf die damaligen AVs Soares und Gamboa schaue, dann sehe ich in erster Linie defensive Stabilität und erst als zweites offensive Akzente. Bei Wittek und Passlack wäre es auf jeden Fall andersrum.
Ich bin der Meinung, dass in einem System mit offensiven Flügeln die Außenverteidiger in erster Linie hinten stabil sein müssen. Ich gehe momentan von einem 4-2-3-1 bzw 4-3-3 für die nächste Saison aus.

Auf jeden Fall müssen für beide Seiten starke Alternativen her und nicht eindeutige Backups, wie es Gambo zuletzt war. Dann wäre ich schon mal zufrieden und die beiden dürfen gerne in einen offenen Konkurrenzkampf gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.