VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4241
18.05.2026 - 08:10 Uhr
Wenn du mit Loosli und Strompf in die neue Saison gehst, dann muss aber die Ausrichtung auf aggressives hohes Pressing und dominantes Auftreten schon wieder revidiert werden aus meiner Sicht. Das kannst du nur, wenn hinten zwei schnellere IVs stehen.
Daher verstehe ich den Trainer nicht, wenn er sagt, wie er demnächst spielen will, aber gleichzeitig mit Loosli jemanden behalten will, der gestern wieder gezeigt hat, dass lange Bälle und schnelles Umschalten des Gegners Gift für ihn sind.
Kaderplanung und Wunschkader |#4242
18.05.2026 - 08:10 Uhr
Scheinbar hatten Allofs+ Weber zu Saisonbeginn wohl lediglich 3 Spieler ( Oberdorf, Sima Suso und Anas Slimani ) mit 3.Liga Verträgen ausgestattet ( hätte bei uns vermutlich ähnlich ausgesehen? )

Allofs-Nachfolger Mislintat hat immerhin all seine Wintertransfers ( Tanaka, Sauk+ Paulina ) und kürzlich auch Elias Egouli, Noah Egouli und Levi Mentzel mit einem Kontrakt für die Dritte Liga ausgestattet.

Beim Rest ist ab jetzt dann wohl der "Selbstbedienungsladen" eröffnet worden.

Warum etwa einen Hettwer nicht für lau nach Hause holen? 😉

Und dieser Rasmussen kann doch sicher auch mehr, als er bislang gezeigt hat? Der ist auch "erst" 23 und Ajax hatte ja mal einst als 16-jähriger mal fette 3 Mio für den auf den Tisch gelegt.

Dann hätte man doch mit Olsen und Schjøtt ( sofern der auch tatsächlich nen neuen Vertrag unterschrieben hat 🤔 ) wieder ne nette 🇩🇰-Kombi am Start

Auch bei der Zweiten könnte man für Butscher vielleicht den ein oder anderen nun Unzufriedenen einsammeln...?
Kaderplanung und Wunschkader |#4243
18.05.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848
Scheinbar hatten Allofs+ Weber zu Saisonbeginn wohl lediglich 3 Spieler ( Oberdorf, Sima Suso und Anas Slimani ) mit 3.Liga Verträgen ausgestattet ( hätte bei uns vermutlich ähnlich ausgesehen? )

Allofs-Nachfolger Mislintat hat immerhin all seine Wintertransfers ( Tanaka, Sauk+ Paulina ) und kürzlich auch Elias Egouli, Noah Egouli und Levi Mentzel mit einem Kontrakt für die Dritte Liga ausgestattet.

Und dieser Rasmussen kann doch sicher auch mehr, als er bislang gezeigt hat? Der ist auch "erst" 23 und Ajax hatte ja mal einst als 16-jähriger mal fette 3 Mio für den auf den Tisch gelegt.

Dann hätte man doch mit Olsen und Schjøtt ( sofern der auch tatsächlich nen neuen Vertrag unterschrieben hat 🤔 ) wieder ne nette 🇩🇰-Kombi am Start

Auch bei der Zweiten könnte man für Butscher vielleicht den ein oder anderen nun Unzufriedenen einsammeln...?

Ich wüsste jetzt nicht, was Rasmussen und/oder Hettwer gezeigt hätten, dass wir uns damit wieder unnötig Kaderplätze füllen. Hettwer scheint in Liga 3 noch gut aufgehoben zu sein und Rasmussen wirkt auf mich, wie der verzweifelte Versuch der Fortuna, den Deal mit Tzolis irgendwie auf biegen und brechen zu wiederholen, was komplett nach hinten losgegangen ist.
Ich wäre bei vielen Spielern der Fortuna da sehr vorsichtig.
Kaderplanung und Wunschkader |#4244
18.05.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von McClane45
Zitat von JohnPlayer1848

Ich wüsste jetzt nicht, was Rasmussen und/oder Hettwer gezeigt hätten, dass wir uns damit wieder unnötig Kaderplätze füllen. Hettwer scheint in Liga 3 noch gut aufgehoben zu sein und Rasmussen wirkt auf mich, wie der verzweifelte Versuch der Fortuna, den Deal mit Tzolis irgendwie auf biegen und brechen zu wiederholen, was komplett nach hinten losgegangen ist.
Ich wäre bei vielen Spielern der Fortuna da sehr vorsichtig.

100% d‘accord. Die einzigen Spieler von Fortuna, die weiterhelfen könnten wären Itten und Muslija. Der eine ist bei diversen Erstligisten im Gespräch, der andere hat einen Kreuzbandriss. Also beide kein Thema.
Sonst ist da weit und breit kein Spieler, der uns verbessern könnte.
Kaderplanung und Wunschkader |#4245
18.05.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von Dorfjunge1848
Wenn du mit Loosli und Strompf in die neue Saison gehst, dann muss aber die Ausrichtung auf aggressives hohes Pressing und dominantes Auftreten schon wieder revidiert werden aus meiner Sicht. Das kannst du nur, wenn hinten zwei schnellere IVs stehen.
Daher verstehe ich den Trainer nicht, wenn er sagt, wie er demnächst spielen will, aber gleichzeitig mit Loosli jemanden behalten will, der gestern wieder gezeigt hat, dass lange Bälle und schnelles Umschalten des Gegners Gift für ihn sind.

Naja es kommt eben darauf an, wie man es plant. Strompf ist aktuell der einzige IV den wir haben, wenn Loosli nicht bleibt.
Bei Loosli kann es nur darum gehen, ob er IV Nr. 3/4 annehmen will, um mehr nicht. Das könnte ich noch nachvollziehen aus VfL-Sicht, denn es geht ja dann darum ob ich 2 oder 3 neue IVs holen müsste. Die Profile sind ja klar.
Strompf und Loosli sind da ja ziemlich ähnlich
+ -
Zweikampfstark langsam
Kopfballstark unbeweglich
solides Stellungsspiel schwach mit dem Ball

Im Idealfall bekommt man diesen Sommer 2 IVs, die in allen 6 Attributen gut bis sehr gut für die 2. Liga sind. Davon wird man sich aber vermutlich gedanklich verabschieden können, vielleicht bekommt man einen der in 5/6 überdurchschnittlich ist, das wäre schon ein außergewöhnlicher Glücksfall. Im Normalfall müssen die beiden Neuzugänge dort eben die konträren Fähigkeiten zu Loosli/Strompf für diese Position mitbringen und in den anderen eben solide bis Durchschnitt sein, damit sich die Profile ergänzen und man flexibel ist.

Ich möchte auch Loosli nicht unbedingt weiter hier haben, denn ich bin der Meinung man sollte sich weiterentwickeln und dieser würde er im Wege stehen. Allerdings kann ich UR schon verstehen, denn Loosli hat nie Stunk gemacht, immer Top Charakter, Top Mentalität und man kann ihn immer mal hineinwerfen, grade wenn man zum ende hin etwas verteidigen muss, oder eben auch von Anfang an.

Er darf eben nur kein quasi unangefochtener Stammspieler bei uns sein, vor allem dann nicht, wenn sein Nebenpart das quasi gleiche Spielerprofil wie er selbst hat und dieses auch noch dazu nicht zu dem bevorzugten Spielstil vom Trainer passt. Dass wir das eine fast ganze Saison sehen mussten, ist nicht Looslis Schuld sondern der katastrophalen Kaderplanung geschuldet. Neben einem schnellen, technisch starken IV würde Loosli ebenso Strompf mMn viel besser aussehen. Sie dürfen nur nicht nochmal über längere Zeit als Pärchen ran. Damit beraubt man auch beide ihren Stärken, denn einer muss ja häufig dann herausrücken und ins Duell mit den schnelleren Stürmern, diese können sie auf Dauer eben nicht gewinnen.

Damit kommen wir dann zu den Spielern und Spielerprofilen Stand Sommer 25, denn wenn wir diese bei uns im Kader isoliert betrachten, sieht das schon auf vielen Positionen nach gehobener 2.Ligaqualität aus. Horn, Wittek, Vogt, Miyoshi, Kwarteng, Holtmann, Hofmann, Bero, Sissoko6 sind alles Spieler, die wenn sie in den passenden Rollen agieren gute bis over the Topspieler für Liga 2 gewesen wären. Nur gab es diese Rollen nicht, bzw. kein System wo diese Rollen so gespielt werden konnten wie die Spieler es für Topleistungen gebraucht hätten. Denn es fehlten Spielertypen dafür. Wie oft hat @realHST schon mit Beginn der Vorbereitung geprädigt, dass ein Mittelfeld aus Bero, Sissoko6, Pannewig zu unkreativ, zu undynamisch, zu statisch ist.
Wie oft wussten wir dass die Rolle des Schienenspielers Wittek und Passlack einfach nicht liegen und ihnen die Stärken nehmen. Es war klar, dass Hofmann in einem 2 Mann Sturm noch nicht funktioniert hat usw. Alles Probleme der Kaderplanung und der Verbohrtheit Heckings. Nur weil Spieler gegen den Ball in der Bundesliga gut waren, heißt das nicht, dass sie mit dem Ball in der 2. Liga auch gut bis sehr gut sind. Etwas, wovon ich glaube dass dies beim VfL und den damaligen Verantwortlichen einfach angenommen wurde.

Und nun muss man eben wenn man die IV betrachtet auch das große ganze sehen wenn man den Kader plant. Ich fande das gestern sehr gut was @Lalo1848 im Podcast gesagt hat auf Youtube in einem Nebensatz, nämlich dass der vermutliche Cokaj-Transfer zu dem Taz-Transfer passt, denn dieser ist als "Abfangjäger" vor der Abwehr gedacht, damit Taz seine Stärken in der Offensive ausspielen kann, ohne dass uns seine Schwächen in der defensiven Bewegung "zerstören" würden. Und so muss auch ein Kader geplant werden nämlich mit Stärken und Schwächen der Spielerprofile von direkt nebeneinanderliegenden/konkurrierenden Positionen, die sich aufheben und nicht addieren, weil sie gleich sind.
Und dann schaue ich in die IV und sehe da wenn dann ein Cokaj als 6er und "Abfangjäger" angenommen fußballerisch unter Druck Schwierigkeiten hat, dann müssen um ihn herum, sprich 8er und IVs fußballerisch dies kompensieren können. Dann darf beispielsweise kein Strompf/Loosli da neben ihm stehen, selbst einer von beiden wäre dann dort kritisch.
Und genau da habe ich bei den aktuellen Verantwortlichen das Gefühl, dass genau danach auch geguckt wird und nicht nur isoliert die Spieler betrachtet werden, wie es mMn in den letzten Jahren bei unseren Transfer ausgesehen hat.
Kaderplanung und Wunschkader |#4246
19.05.2026 - 07:05 Uhr
Wann gibt es eigentlich mal offizielles zu den bereits fixen Transfers? Lenz zu Hoffenheim soll ja schon längst fix sein, Cokaj nach Bochum auch. Taz hat man ja Freitag noch verkündet, vermutlich damit er ordentlich verabschiedet werden kann. Wenn man das Saisonende abwarten wollte, könnte da so langsam mal was kommen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4247
19.05.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von DerFerm
Wann gibt es eigentlich mal offizielles zu den bereits fixen Transfers? Lenz zu Hoffenheim soll ja schon längst fix sein, Cokaj nach Bochum auch. Taz hat man ja Freitag noch verkündet, vermutlich damit er ordentlich verabschiedet werden kann. Wenn man das Saisonende abwarten wollte, könnte da so langsam mal was kommen.

Cokaj hat am Sonntag noch gespielt und 3:0 verloren. Da kann man dann auch mal ein paar Tage warten bis man den Transfer verkündet. Ist doch komplett normal dass man nicht 1-2 Tage nach Saisonende Transfers verkündet. Bei Taz ging es ja bei beiden Vereinen um nichts mehr.
Kaderplanung und Wunschkader |#4248
19.05.2026 - 08:37 Uhr
Ich finde esmacht durchaus Sinn sich mit Leitsch beschäftigen.

Was spricht dafür?
- 1BL wird kaum an ihm Interesse haben.
- Die Anforderung „schneller, spielstarker IV“ passen.
- Ist Abl.frei
- Er käme in ein gewohntes Umfeld, was bei ihm wohl auch passen muss (wie man sieht).

Was spräche dagegen?
- Wird mit 28J. keine Kaderwerte mehr generieren.
- Wird man ihm den damals nicht so schönen Abgang nach MZ verzeihen?

Sonst aber sollte man sich damit beschäftigen finde ich🤷

•     •     •

Tief im Westen daher kommen wir!!!
Kaderplanung und Wunschkader |#4249
19.05.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von VfL_Micha
Ich finde esmacht durchaus Sinn sich mit Leitsch beschäftigen.

Was spricht dafür?
- 1BL wird kaum an ihm Interesse haben.
- Die Anforderung „schneller, spielstarker IV“ passen.
- Ist Abl.frei
- Er käme in ein gewohntes Umfeld, was bei ihm wohl auch passen muss (wie man sieht).

Was spräche dagegen?
- Wird mit 28J. keine Kaderwerte mehr generieren.
- Wird man ihm den damals nicht so schönen Abgang nach MZ verzeihen?

Sonst aber sollte man sich damit beschäftigen finde ich🤷
Sein Körper ist einfach ein zu großes Risiko oder Fragezeichen. Das ist der Hauptgrund weswegen man Abstand nehmen sollte.

Abgesehen davon hat er bei der Geschwindigkeit extrem abgebaut. Also von schnell ist in meinen Augen nicht mehr die Rede
Kaderplanung und Wunschkader |#4250
19.05.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von DerFerm

Cokaj hat am Sonntag noch gespielt und 3:0 verloren. Da kann man dann auch mal ein paar Tage warten bis man den Transfer verkündet. Ist doch komplett normal dass man nicht 1-2 Tage nach Saisonende Transfers verkündet. Bei Taz ging es ja bei beiden Vereinen um nichts mehr.

Normal ist es eigentlich Transfers zu verkünden, wenn sie fix sind. Loosli z.B. hat damals unterschrieben als der VfL noch im Abstiegskampf war und er noch gar nicht wusste, in welcher Liga er spielen wird. Der Osterhage-Abgang war auch noch während der Saison. Du hast Dich wahrscheinlich nur daran gewöhnt, das die Sommer-Transfers beim VfL frühestens im Juni kommen und auch eher Mitte als Anfang Juni.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.