Kaderplanung und Taktik
13.04.2016 - 17:23 Uhr
11.08.2026 - 08:45 Uhr
Da ich persönlich nicht weiß was die Vorgaben der uefa sind und wie sie sich zusammensetzen, bin ich da echt unwissend bis ins Detail.
Dafür haben wir bei der TSG Leute die studiert haben und das genausten kalkulieren können.
Was ich mir vorstellen kann ist, das sich Ausgaben mit der Einnahmen die Waage hält und das soweit okay ist.
Klar hatt man mit dem Verkauf von Fisnik gerechnet um die Kriegskasse zu füllen um im Winter evtl. Nachzulegen. Der Part wird halt jetzt vorbei sein.
Wenn alles gut läuft und Fisnik trifft wieder zweistellig und ähnlich Vorbereitet, dann sollte es kein Problem sein Ihn für 50+ zu verkaufen im nächsten Sommer, sofern er keine weiteren Klausel hat
Dafür haben wir bei der TSG Leute die studiert haben und das genausten kalkulieren können.
Was ich mir vorstellen kann ist, das sich Ausgaben mit der Einnahmen die Waage hält und das soweit okay ist.
Klar hatt man mit dem Verkauf von Fisnik gerechnet um die Kriegskasse zu füllen um im Winter evtl. Nachzulegen. Der Part wird halt jetzt vorbei sein.
Wenn alles gut läuft und Fisnik trifft wieder zweistellig und ähnlich Vorbereitet, dann sollte es kein Problem sein Ihn für 50+ zu verkaufen im nächsten Sommer, sofern er keine weiteren Klausel hat
11.08.2026 - 09:05 Uhr
Ich denke, Fis ist für diesen Sommer auf dem Transfermarkt verbrannt – rein sportlich betrachtet sicher gut für die TSG.
Ilzer will ja auch mal um die Meisterschaft spielen.
Für Moerstedt ist das jetzt natürlich bitter. Er hat bestimmt mit dem Versprechen verlängert, dass Fis im Sommer weg ist und er Stammspieler wird. Ich denke, hier ist eine Leihe die beste Option. Ein weiteres Jahr mit Kurzeinsätzen und wenig Spielzeit bringt ihm nichts. In der Bundesliga gibt es auch noch 1–2 Vereine, die einen Stürmer brauchen und eine knappe Kasse haben, bspw. Bremen.
Mit Fis, Hlozek, Lemperle, Vogt und Kramaric, der die Position auch noch spielen kann, sind wir sehr breit aufgestellt.
Gerade ein Hlozek muss dieses Jahr liefern. Wenn er fit wird und bleibt, kann der schnell eine schöne Ablöse einspielen.
Für Moerstedt ist das jetzt natürlich bitter. Er hat bestimmt mit dem Versprechen verlängert, dass Fis im Sommer weg ist und er Stammspieler wird. Ich denke, hier ist eine Leihe die beste Option. Ein weiteres Jahr mit Kurzeinsätzen und wenig Spielzeit bringt ihm nichts. In der Bundesliga gibt es auch noch 1–2 Vereine, die einen Stürmer brauchen und eine knappe Kasse haben, bspw. Bremen.
Mit Fis, Hlozek, Lemperle, Vogt und Kramaric, der die Position auch noch spielen kann, sind wir sehr breit aufgestellt.
Gerade ein Hlozek muss dieses Jahr liefern. Wenn er fit wird und bleibt, kann der schnell eine schöne Ablöse einspielen.
11.08.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von Bankdruecker38
Ich denke, Fis ist für diesen Sommer auf dem Transfermarkt verbrannt – rein sportlich betrachtet sicher gut für die TSG.
Es wird nicht jeder glücklich sein mit der jetzigen Konstellation. Kann mir gut vorstellen, dass in der Winterpause der eine oder andere noch verliehen wird.
11.08.2026 - 11:48 Uhr
Ich denke am sinnvollsten wäre tatsächlich das man Moerstedt verleiht.
Diese Situation ist natürlich jetzt total unbefriedigend für Ihn. Wahrscheinlich hat man Ihm diese Saison jede Menge Spielzeit zugesichert und jetzt bekommt er Fisnik vor die Nase gesetzt.
Wäre aber tatsächlich der einzigste denn ich abgeben würde
Vogt ist von der Art wie Lemperle und Conte eigentlich der wenn Kramaric Luft braucht. Hlozek und Fisnik wäre dann das andere Tandem
Diese Situation ist natürlich jetzt total unbefriedigend für Ihn. Wahrscheinlich hat man Ihm diese Saison jede Menge Spielzeit zugesichert und jetzt bekommt er Fisnik vor die Nase gesetzt.
Vogt ist von der Art wie Lemperle und Conte eigentlich der wenn Kramaric Luft braucht. Hlozek und Fisnik wäre dann das andere Tandem
11.08.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von mildes28
Gerade deshalb wie du das beschreibst, würde ich Moerstedt lieber halten, da nur er dieses Stürmerprofil mitbringt. Es wurde ja mit einem Abgang von Asllani geplant und dementsprechend auch mit einem Verlust dieses Spielertyps. Da er nun bleibt, halte ich eine Leihe von Hlozek, der ihm da am ähnlichsten ist, für sinnvoller. Zumal er genauso Spielzeit braucht um wieder auf sein Niveau zu kommen, wie Moerstedt.
11.08.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Kramaestro27
Gerade deshalb wie du das beschreibst, würde ich Moerstedt lieber halten, da nur er dieses Stürmerprofil mitbringt. Es wurde ja mit einem Abgang von Asllani geplant und dementsprechend auch mit einem Verlust dieses Spielertyps. Da er nun bleibt, halte ich eine Leihe von Hlozek, der ihm da am ähnlichsten ist, für sinnvoller. Zumal er genauso Spielzeit braucht um wieder auf sein Niveau zu kommen, wie Moerstedt.
Zitat von mildes28
Das wir nach der Entwicklung rund um Fisnik nun definitiv ein Überangebot im Sturm haben ist klar. Also wird es noch mindestens einen Abgang da vorne geben.
Natürlich denkt man da schnell an Moere, schon wegen der Frage nach Einsatzzeiten, die er als junger Spieler in der Entwicklung definitiv braucht. Allerdings konnte bisher in den Spielen kaum ein Stürmer so richtig nachweisen, dass er die anderen dramatisch aussticht.
Am ehesten ist sicherlich Lemperle gesetzt, da keiner mit dieser unglaublichen Anlaufintensität und der Aggressivität vorne mithalten kann. Dafür ist er allerdings zuletzt erschreckend schwach im Abschluss vor dem Tor gewesen, wo er (zu) vieles hat liegenlassen.
Hlozek fand ich bisher sehr unauffällig und daher bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich nach den ganzen Verletzungen wieder das Level bringen kann/wird, das wir von ihm erwarten. Bei seiner Ablöse auch erwarten müssen !
Ob Krama weiter im zweistelligen Bereich scored wird auch von seiner Rückkehr nach der Verletzung und OP abhängen, wobei ich ihn zum Start nicht erwarte. Schließlich hat er die ganze Vorbereitung verpasst und wird Zeit brauchen. Andererseits ist er keiner, der von der Bank kommen kann, sondern von Anfang an im Spiel sein muss.
Conté sehe ich weniger als echte Spitze, obwohl er das kann und auch schon gespielt hat (Gladbach) sondern eher aus dem Mittelfeld kommen, vielleicht auch mit Schwerpunkt auf der Außenbahn. Ihn erwarte ich aber aufgrund seiner Variabilität aber als Kandidat für die erste Elf, gerade weil Krama am Anfang noch fehlen wird.
Vogt kann ich noch gar nicht einschätzen, ist aber von seiner ganzen bisherigen Geschichte sicher eher der Mann fürs Grobe, also die Brechstange wenn es hinten raus eng wird.
Und Fis selbst ? Ich will nicht ausschließen, dass doch noch ein Transfer zustande kommt, aber wir werden da sicher jetzt keinen Deal um jeden Preis machen. Vielleicht verleiht man auch mit einer entsprechenden Kaufpflicht nach einer zu definierenden Zahl von Spielen und einer entsprechend hohen Abschlußzahlung, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Wer lässt sich darauf ein ?
Deshalb dürfte es bei einer Leihe vielleicht doch auf Moehre hinauslaufen oder eventuell doch auf Hlozek. Eventuell erst im Winter ? Bleibt jedenfalls sehr spannend.
11.08.2026 - 16:11 Uhr
Das Transferfenster ist noch 20 Tage offen und ich habe das Gefühl, dass die großen Deals in England und Co. noch anstehen.
Da kann noch mal richtig Schwung reinkommen.
Von daher Schauen wir mal auf welcher Payrol Fisnik am 02.09 steht!
Da kann noch mal richtig Schwung reinkommen.
Von daher Schauen wir mal auf welcher Payrol Fisnik am 02.09 steht!
11.08.2026 - 20:05 Uhr
12.08.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Ligainsider Teamcheck Hoffenheim
https://youtu.be/yJOFxN23dSg?si=3l0Ar5gfvpEni6b8
Ligainsider Teamcheck Hoffenheim
https://youtu.be/yJOFxN23dSg?si=3l0Ar5gfvpEni6b8
Die in diesem Teamcheck genannte erste Elf finde ich extrem realistisch:
Baumann
Coufal - Kabak - Hajdari - Rots/Bernardo
Avdullahu
De Cat/Wimmer - Burger
Hlozek
Lemperle - Asllani
Rots ist die offensive Variante und Bernardo die defensive Variante.
Schwachstelle defensiv wären De Cat (läuferisches Defizit) und Rots (fehlendes Zweikampfverhalten).
Zugewinn offensiv wären De Cat (Kreativität) und Rots (Geschwindigkeit), wobei Rots einen Vordermann braucht der ihm Räume eröffnet.
Hoffentlich wird Machida bald gesund, dann können wir Hajdari als LAV für Bernardo einsetzen und müssten Bernardos Vertrag nicht verlängern. Machida wäre halt zweikampfmäßig ein deutliches Upgrade zu Hajdari. Ich werde seinen Auftritt im Trainingsspiel gegen Werder (letztes Jahr) nie vergessen. Solch einen rigorosen Kämpfer hatten wir noch nie.
Wimmer wird sich erst noch hier einfinden müssen. Was ich bisher sah wirkte auf mich alles sehr fremd. Er ist aber extrem lauffreudig und passt daher suuuuper in unser System und als Landwirtssohn passt er suuuper zum ländlichen Dorfverein.
Wir hatten letzte Saison 13 Spieler die 97% der Spielzeit spielten. Wenn wir es nun schaffen 16-17 Spieler für 97% der Spielzeit nutzen zu können, habe ich keine bange.
Wenn alles einigermaßen gesund bleibt und wir kein allzugroßes Spielpech haben (was wir zumindest bei den Schiedsrichterentscheidungen definitiv haben), sehe ich uns wieder auf Platz 5-6 in der Abschlusstabelle.
Auch sollten wir die Vorrunde in der EL und vielleicht einmal das Viertelfinale im Pokal packen.
Es wäre ein Traum.
12.08.2026 - 12:18 Uhr
Mir wird das zu sehr für bare Münze genommen. Selbst wenn die Zahlen, die hier gepostet wurden, korrekt sind, sagt seine bisherige Laufleistung nichts über sein maximal mögliches Pensum aus. Wie hat Anderlecht allgemein gespielt? Welche Rolle hat De Cat gespielt? Wie gut ist sein Stellungsspiel und wie effizient seine Läufe? Das sind alles Dinge, die da sehr stark reinspielen.
Oder anders gesagt: Wenn De Cat seine Aufgaben zuverlässig erledigt und dabei ~2 km weniger Strecke zurücklegt, dann ist das ein Qualitätsmerkmal und kein Makel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 12.08.2026 um 12:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.