Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#4161
26.04.2018 - 12:47 Uhr
Wie Eberl vor Kurzem auch schon mal gesagt hat könnte vieles dieses Jahr anders laufen. Die WM steht vor der Tür und viele Spieler könnten da nochmal neue Werte erzielen, des weiteren beginnen die Engländer, die das ganze Geld auf den Markt spülen, traditionell immer erst spät mit ihren Transfers.
Zudem stecken viele Mannschaften gerade in entscheidenden Wochen, wo ME sicherlich keine Unruhe von Außen stiften möchte. Das war auch noch nie sein Stil.
Jetzt noch niemanden zu haben muss nichts schlechtes bedeuten, deswegen alles mit der Ruhe, zumal mit Flo Neuhaus ja auch schon ein Spieler dazustößt, den man so noch nicht bei uns kennt.

•     •     •

1900% Borussia

***BORUSSIA TILL I DIE***

Mit aller Gewalt - Klassenerhalt !

Fairness, Loyalität, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Mut und Tatkraft, Respekt und Toleranz, Fleiss und Geduld, Anstand und Disziplin, Entschlossenheit und Wille, Ruhe und Vertrauen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Beständigkeit, Höflichkeit und Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Verantwortlichkeit, Offenheit und Hingabe!
Kaderplanung und -diskussion |#4162
26.04.2018 - 13:00 Uhr
Und Gumny soll dann wirklich der Back-Up für Wendt sein? Dann könnten wir ja auch noch mal schauen, ob Johnson vielleicht fit wird...ich denke nicht, dass Gumny als hauptamtlicher LV eingeplant werden kann/soll, zumal den da noch kaum jemand spielen gesehen haben dürfte, wenn man den Daten auf tm.de trauen darf und wir dann nur noch Rechtsfüße in der Abwehr hätten. Gefällt mir weiterhin gar nicht, es sei denn, wir holen ihn als Ersatz für Tony...

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Kaderplanung und -diskussion |#4163
26.04.2018 - 13:09 Uhr
Eberl hat es doch schon erklärt...
Es wird dieses Jahr späte Transfers geben wegen der WM und weil in England die Transferperiode eher schliesst.

Man kann es ja auch mal anders machen als in den Jahren zuvor...
Es gab immer frühe Transfers und wurde damit gerechtfertigt, dass sich das Team schon im Trainingslager einspielen kann... hat meiner Meinung nach aber nie viel gebracht..

Diese Transferperiode ist eben so gelegen, dass man warten kann, weil der Stamm des Teams steht.
Es gilt nur einzelne Plätze zu besetzen...
Und das, was viele hier als Resterampe bezeichnen, hat mit Sicherheit noch sehr ordentliche Qualität...

Das einzige was ich da gelten lasse ist die evtl. fehlende Identifikation mit dem Verein bzw. eine vielleicht vorhandene Söldnermentalität..
Aber die Herrmanns und Jantschkes gibt es eben immer seltener und so ist das eben im Profifussball heutzutage!
Kaderplanung und -diskussion |#4164
26.04.2018 - 13:17 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von franko1904

Natürlich wirkt es aktuell etwas "komisch" das wir noch niemanden verpflichtet haben. Aber wenn ich mich so umschaue bei den ganzen anderen Vereinen tut sich dort ausser in der GK auch noch nichts.

Gründe kann es viuele geben, aber evtl. einfach wirklich das nahe liegenste? Zum einen der Trainer bzw. die Zukunft auf der Bank. Ich will mich da gar nicht in Definitionen der Aussagen ergehen oder er wir oder sonstwas sagte. Für mich aber definitiv das größte Puzzleteilchen in der Planung.

Niemand hier ist jedoch nahe genug dran um mzu wissen was schon im Köcher zappelt oder wo man in Gesprächen/Verhandlungen ist. Und last but most important:

die PL endet ihre Frist 3 Wochen vor der BL. Da wird noch mächtig Fahrt aufgenommen auch in Bezug auf die WM und ich nehme es Eberl ab das er darauf spekuliert entweder a) mega last Minute Angebote für unsere Jungs zu bekommen und B) bei einigen Vereinen die "Unzufriedenen" oder "Aussortierte" abzugreifen.

Spekuliert er auf hohe Angebote für unsere Jungs ist es richtig noch nichts zu machen finde ich. Verlierst du Leistungsträger musst du das ausgleichen. Stand jetzt kannst du aber höchstens Kaderergänzungen holen um nicht in die rote Verlustzone zu rutschen.

Beispiel: man "rechnet" mit einem Vestergaard Verkauf und holt sich jetzt deshalb einen "Toprak" (nur Beispiel) für 15 Mio. Dann kommt aber kein Angebot rein und Veste bleibt. Dann hast auf einmal Ginter, Veste und Toprak plus Strobl und Co. Ohne Europa zu aufgebläht.

Soll nur verdeutlichen das es nicht so einfach ist wie es einige hier sehen. Und ich warte lieber und lass mich dann durch Qualität beeindrucken als durch falschen Aktionismus der ins Chaos führen kann. Und ohne Europa und Verkäufe können wir uns eben nur Kaderbreite leisten aber keine Spitze.

Wer am Ende lacht lacht am Besten sagt man doch? Also nicht jz schon wieder Eberl verteufeln

Und da das früher-Vogel-Prinzip bei einem konzeptfreien Trainer auch keinen Sinn ergibt, warten wir dann jetzt mal die Transferperiode ab, was dann nach dem großen Fressen (der Clubs an den Fleischtöpfen) noch über ist. Dann bleibt dann ja immer noch die Resterampe. Und für unsere Ansprüche, sind dann die Neuen ohnehin besser. Dann ist so auch der letzte Erfolgsfan restlos davon überzeugt, dass man mit diesem Kader max einstellig bleiben kann.

Erwartungen werden praktischerweise so auf jeder Ebene im Keim erstickt.
Und alle liegen sich dann in den Armen, wenn es - wieder Erwarten - besser läuft.

Und oftmals gibt es auf der, wie du sagst, Resterampe überraschende Schätze zu entdecken. Beispiel BVB mit Bats? Oftmals wird ein Spieler auch erst frei wenn der Verein unerwartet einen Star holt für dessen Position. Man muss es nicht schlecht sehen oder reden bevor wir Fakten haben in Form des endgültigen Kaders.
Kaderplanung und -diskussion |#4165
26.04.2018 - 13:35 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von Internetzer

Zitat von franko1904

Natürlich wirkt es aktuell etwas "komisch" das wir noch niemanden verpflichtet haben. Aber wenn ich mich so umschaue bei den ganzen anderen Vereinen tut sich dort ausser in der GK auch noch nichts.

Gründe kann es viuele geben, aber evtl. einfach wirklich das nahe liegenste? Zum einen der Trainer bzw. die Zukunft auf der Bank. Ich will mich da gar nicht in Definitionen der Aussagen ergehen oder er wir oder sonstwas sagte. Für mich aber definitiv das größte Puzzleteilchen in der Planung.

Niemand hier ist jedoch nahe genug dran um mzu wissen was schon im Köcher zappelt oder wo man in Gesprächen/Verhandlungen ist. Und last but most important:

die PL endet ihre Frist 3 Wochen vor der BL. Da wird noch mächtig Fahrt aufgenommen auch in Bezug auf die WM und ich nehme es Eberl ab das er darauf spekuliert entweder a) mega last Minute Angebote für unsere Jungs zu bekommen und B) bei einigen Vereinen die "Unzufriedenen" oder "Aussortierte" abzugreifen.

Spekuliert er auf hohe Angebote für unsere Jungs ist es richtig noch nichts zu machen finde ich. Verlierst du Leistungsträger musst du das ausgleichen. Stand jetzt kannst du aber höchstens Kaderergänzungen holen um nicht in die rote Verlustzone zu rutschen.

Beispiel: man "rechnet" mit einem Vestergaard Verkauf und holt sich jetzt deshalb einen "Toprak" (nur Beispiel) für 15 Mio. Dann kommt aber kein Angebot rein und Veste bleibt. Dann hast auf einmal Ginter, Veste und Toprak plus Strobl und Co. Ohne Europa zu aufgebläht.

Soll nur verdeutlichen das es nicht so einfach ist wie es einige hier sehen. Und ich warte lieber und lass mich dann durch Qualität beeindrucken als durch falschen Aktionismus der ins Chaos führen kann. Und ohne Europa und Verkäufe können wir uns eben nur Kaderbreite leisten aber keine Spitze.

Wer am Ende lacht lacht am Besten sagt man doch? Also nicht jz schon wieder Eberl verteufeln

Und da das früher-Vogel-Prinzip bei einem konzeptfreien Trainer auch keinen Sinn ergibt, warten wir dann jetzt mal die Transferperiode ab, was dann nach dem großen Fressen (der Clubs an den Fleischtöpfen) noch über ist. Dann bleibt dann ja immer noch die Resterampe. Und für unsere Ansprüche, sind dann die Neuen ohnehin besser. Dann ist so auch der letzte Erfolgsfan restlos davon überzeugt, dass man mit diesem Kader max einstellig bleiben kann.

Erwartungen werden praktischerweise so auf jeder Ebene im Keim erstickt.
Und alle liegen sich dann in den Armen, wenn es - wieder Erwarten - besser läuft.

Und oftmals gibt es auf der, wie du sagst, Resterampe überraschende Schätze zu entdecken. Beispiel BVB mit Bats? Oftmals wird ein Spieler auch erst frei wenn der Verein unerwartet einen Star holt für dessen Position. Man muss es nicht schlecht sehen oder reden bevor wir Fakten haben in Form des endgültigen Kaders.

Nö, schlechtreden nicht.
Hat halt alles immer zwei Seiten. Früher wurden auch wir mit jedem halbwegs interessanten Spieler in Verbindung gebracht, und dementsprechend überproportional waren wir dann auch in der Gerüchteküche vertreten. Auch diese Zeiten scheinen vorbei, was nicht allzu überraschend ist, haben wir uns aktuell ja gerade für die Toptalente ziemlich uninteressant gemacht.

Und dazu gehört dann auch, dass es deutlich schwieriger sein dürfte, direkthelfende Kaliber wie Kramaric oder Dost zu einer Unterschrift zu bewegen. Da bleibt ja dann auch nur noch das, was noch übrig bleibt. Das hat Eberl dann zwar anders ausgedrückt, hat aber genau diesen Effekt.

Wir bezahlen für die letzten 2 Spielzeiten mit Reputation.
Und derjenige, der das als erster zu spüren bekommt, ist Max selbst.
Was nicht heißt, dass die, die dann kommen, uns nicht weiterhelfen.
Es war schon lange nicht mehr so leicht, Borussia besser zu machen, als zur Zeit. zwinker

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 26.04.2018 um 13:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#4166
26.04.2018 - 13:48 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von dendefan

Zitat von franko1904

Sollen wir alle geschgeiterten Hochbegabten für kleines Geld holen in der Hoffnung das er es vllt dann doch packt? Erkenne keinen Sinn darin wenn man einen Cuisance und Benes im Kader hat.
Und bei ihm stinkt ja nicht nur die Leistung sondern auch das neben dem Platz.

Würdest du einen Kurt zurück wollen? Ist LA (brauchen wir) hat riesen Talent und ist garantiert für ganz kleines Geld zu haben.

Und wenn man da sucht sollte man wirklich schauen ob man Ödegaard bekommt. Ist zwar verletzt aber ihn per Leihe mit KO wäre eine andere Hausnummer

Nein natürlich nicht. Du hast da völlig recht.
Ich plädiere so stark für Halilovic aufgrund meines Baugefühles wenn ich ehrlich bin.
Du hast völlig recht, man kann nicht jedes verheissungsvolle Talent, dass es noch immer nicht geschafft hat verpflichten.
Aber jeder hat so seine Lieblingsspieler oder -talente... und Halilovic ist ein solcher für mich und schon damals hatte ich Angst dass der Wechsel zum HSV ihm nicht helfen wird.
Ich seh halt hier nur ein kleines Risiko, wenn man ihn für 2-3 Mio verpflichten könnte.

Einen Kurt, vor allem mit seiner Vergangenheit bei uns, kann gerne in Berlin bleiben.
Ein Ödegaard muss ich ehrlich sagen habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wo und wie spielt der eigentlich zur Zeit? ugly

Ödegaard laboriert momentan an einem Mittelfußbruch und war ausgeliehen an den SC Heerenveen. War dort unumstrittener Stammspieler und spilte dort als RA. Seine Leihe endet am 30.6.

Ein Hallilovic muss man sagen war in aller Munde als er zu Barca kam. Konnte schon dort nie sein Talent zeigen und wurde nicht erst verliehen sondern direkt verkauft. Sollte schon ein klarer Fingerzeig sein das man dort nicht an ihn glaubte. Dazu für eine kleine Ablöse nur. Sein MW ist inzwischen von vormals 10 Mio auf mickrige 2,5 Mio gesunken. Er ist ein weiteres Beispiel für den HSV wo die Spieler mehr verdienen als die Höhe des MW hat grins
Zudem wäre dort eine knifflige Situation da Barca scheinbar diverse Klauseln einbauen lassen hat.

Und sry ich sehe 2-3 Mio immer noch als Risiko denn wir sind nicht Bayern wo man da gern mal spekuliert weil es tut nicht weh.

Schade, dass man sich nicht erst informiert bevor man schreibt. Halilovic wurde für ein Jahr von Barca an Gijón verliehen und nicht direkt verkauft. BTW würde ich ihn gerne bei uns sehen. Das Risiko sollte nicht all zu groß sein.
Kaderplanung und -diskussion |#4167
26.04.2018 - 13:52 Uhr
Zitat von Thorkal
Zitat von franko1904

Zitat von dendefan

Zitat von franko1904

Sollen wir alle geschgeiterten Hochbegabten für kleines Geld holen in der Hoffnung das er es vllt dann doch packt? Erkenne keinen Sinn darin wenn man einen Cuisance und Benes im Kader hat.
Und bei ihm stinkt ja nicht nur die Leistung sondern auch das neben dem Platz.

Würdest du einen Kurt zurück wollen? Ist LA (brauchen wir) hat riesen Talent und ist garantiert für ganz kleines Geld zu haben.

Und wenn man da sucht sollte man wirklich schauen ob man Ödegaard bekommt. Ist zwar verletzt aber ihn per Leihe mit KO wäre eine andere Hausnummer

Nein natürlich nicht. Du hast da völlig recht.
Ich plädiere so stark für Halilovic aufgrund meines Baugefühles wenn ich ehrlich bin.
Du hast völlig recht, man kann nicht jedes verheissungsvolle Talent, dass es noch immer nicht geschafft hat verpflichten.
Aber jeder hat so seine Lieblingsspieler oder -talente... und Halilovic ist ein solcher für mich und schon damals hatte ich Angst dass der Wechsel zum HSV ihm nicht helfen wird.
Ich seh halt hier nur ein kleines Risiko, wenn man ihn für 2-3 Mio verpflichten könnte.

Einen Kurt, vor allem mit seiner Vergangenheit bei uns, kann gerne in Berlin bleiben.
Ein Ödegaard muss ich ehrlich sagen habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wo und wie spielt der eigentlich zur Zeit? ugly

Ödegaard laboriert momentan an einem Mittelfußbruch und war ausgeliehen an den SC Heerenveen. War dort unumstrittener Stammspieler und spilte dort als RA. Seine Leihe endet am 30.6.

Ein Hallilovic muss man sagen war in aller Munde als er zu Barca kam. Konnte schon dort nie sein Talent zeigen und wurde nicht erst verliehen sondern direkt verkauft. Sollte schon ein klarer Fingerzeig sein das man dort nicht an ihn glaubte. Dazu für eine kleine Ablöse nur. Sein MW ist inzwischen von vormals 10 Mio auf mickrige 2,5 Mio gesunken. Er ist ein weiteres Beispiel für den HSV wo die Spieler mehr verdienen als die Höhe des MW hat grins
Zudem wäre dort eine knifflige Situation da Barca scheinbar diverse Klauseln einbauen lassen hat.

Und sry ich sehe 2-3 Mio immer noch als Risiko denn wir sind nicht Bayern wo man da gern mal spekuliert weil es tut nicht weh.

BTW würde ich ihn gerne bei uns sehen. Das Risiko sollte nicht all zu groß sein.

Dachte der HSV auch, schade das man sich nicht erst informiert bevor man mutmaßt zwinker

Na und wieso wurde er dann nach der Leihe zu Gijon verkauft ? Weil er da so eingeschlagen ist ?
Kaderplanung und -diskussion |#4168
27.04.2018 - 03:23 Uhr
@Hoehlengnarf

"Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Gründe aus denen das momentane Verhalten Sinn macht. Der erste Grund hat mit einem Trainerwechsel zu tun, der zweite mit einem möglichen Antrittsgeschenk unseres neuen Hauptsponsors. Das darf dann halt erst später verkündet werden...

Was meint Ihr?"

Also der Hauptsponsor bleibt weiterhin die Postbank. Du meinst wahrscheinlich Puma als neuen Trikotsponsor ! Zwinkernd

Was das mögliche Antrittsgeschenk von Puma angeht, vielleicht bringen sie Arsene Wenger samt Xhaka mit ?

Gestern las ich, dass Wenger nach Gladbach wollte und kein Interesse an einem Job bei den Bayern hatte !

Guten Offensivfußball lässt Wenger spielen. Deutsch kann er auch einigermaßen. Dazu Xhaka wieder zurück, wäre schon top. Dazu Kruse zurückholen, Grifo wird endlich integriert und ab geht's Richtung CL ! cool

•     •     •

Borussia ist schon länger nicht mehr die Borussia von der ich seit 1984 Fan bin.

Diesen Zustand hat Max Eberl maßgeblich zu verantworten.
Kaderplanung und -diskussion |#4169
27.04.2018 - 05:54 Uhr
Zitat von EFODAMUS
@Hoehlengnarf

"Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Gründe aus denen das momentane Verhalten Sinn macht. Der erste Grund hat mit einem Trainerwechsel zu tun, der zweite mit einem möglichen Antrittsgeschenk unseres neuen Hauptsponsors. Das darf dann halt erst später verkündet werden...

Was meint Ihr?"

Also der Hauptsponsor bleibt weiterhin die Postbank. Du meinst wahrscheinlich Puma als neuen Trikotsponsor ! Zwinkernd

Was das mögliche Antrittsgeschenk von Puma angeht, vielleicht bringen sie Arsene Wenger samt Xhaka mit ?

Gestern las ich, dass Wenger nach Gladbach wollte und kein Interesse an einem Job bei den Bayern hatte !

Guten Offensivfußball lässt Wenger spielen. Deutsch kann er auch einigermaßen. Dazu Xhaka wieder zurück, wäre schon top. Dazu Kruse zurückholen, Grifo wird endlich integriert und ab geht's Richtung CL ! cool

Wenger, Xhaka? grins Und dann klingelt der Wecker! zwinker

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich auf ein "Antrittsgeschenk" von der Wildkatze. Insgeheim hoffe ich auf Max Meyer, aber selbst das ist unrealistisch... ^^

•     •     •

Borussen League Sieger 2018
Tippspielmeister 2020 + 2021
Wiederaufstieg 2023
Kaderplanung und -diskussion |#4170
27.04.2018 - 06:59 Uhr
Zitat von bonehead
Zitat von EFODAMUS

@Hoehlengnarf

Was meint Ihr?"

Wenger, Xhaka? grins Und dann klingelt der Wecker! zwinker

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich auf ein "Antrittsgeschenk" von der Wildkatze. Insgeheim hoffe ich auf Max Meyer, aber selbst das ist unrealistisch... ^^

Ich hoffe auch das ist s bald Knallt das man endlich sieht wohin die Reise gehen wird!
Ich hoffe das Puma Mr. X mitbringen, hoffentlich jemand der und direkt weiterhelfen kann.

Ob es an einem Trainerwechsel liegt, weiß ich nicht! Aber was komisch ist, ist das Weinziel alle Angebote direkt abgelehnt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.