Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#4151
26.04.2018 - 11:11 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von TommyGreco

Mal ehrlich Leute, irgend etwas stimmt bei uns nicht. Eberl ist als früher Transferfuchs bekannt. Alles um uns rum verstärkt sich. Hat ME weitsicht und wildert in England nach Transferschluss oder was ist los?
Kommt doch ein neuer Trainer wenn wir international spielen? ...und deshalb die Zurückhaltung?
So langsam werde ich nervös

Das trifft auch meine Gefühlslage

Meine leider auch.
Aber ich vermute das ist so da wir als Fans der wahren Borussia einfach immer frühzeitig Transfers eingetütet haben. Dachte ja junosovic könnte der erste Neuzugang sein. Er könnte sich links dem Part mit grifo teilen und alternativ raffa bei Bedarf ersetzen.
Aber der geht wohl ins Ausland oder zum VfB.
Aber allgemein sehr merkwürdig so gar nix zu hören...
Naja ich hoffe da einfach mal auf das alte Sprichwort was lange währt wird endlich gut...

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)

Kaderplanung und -diskussion |#4152
26.04.2018 - 11:18 Uhr
Das ist auch schon etwas was ich länger denke, es muss aber nicht so sein.

In den letzten Wochen wurden Trainer und Sportdirektor immer wieder auf die Kaderplanungen angesprochen. Die Antwort war immer wieder: das ist heute kein Thema, das kommt später, so weit sind wir noch nicht. Trotzdem betonen sie immer wieder, dass sie im ständigen Austausch seien, und da hat unser Trainer einmal eine Aussage getätigt, wo ich persönlich stutzig wurde: es muss die beste Lösung für Borussia gefunden werden. Dabei hat der Trainer einmal nicht von einem "wir" gesprochen.

Ich finde das alles ziemlich merkwürdig, vor allem weil ja doch noch was zu tun ist. Stürmer, Außenbahnspieler, Ersatz für Raffael, ein Linksverteidiger. Darauf warten wir doch nicht bis Anfang August?

Hatte das ja auf meinem Blog geschrieben. Ich sehe einen Knackpunkt bei der Kaderplanung.
Kaderplanung und -diskussion |#4153
26.04.2018 - 11:20 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von TommyGreco

Mal ehrlich Leute, irgend etwas stimmt bei uns nicht. Eberl ist als früher Transferfuchs bekannt. Alles um uns rum verstärkt sich. Hat ME weitsicht und wildert in England nach Transferschluss oder was ist los?
Kommt doch ein neuer Trainer wenn wir international spielen? ...und deshalb die Zurückhaltung?
So langsam werde ich nervös

Das trifft auch meine Gefühlslage

Vlt. ist man sich aber auch schon mit Spielern/Klubs einig, die noch gegen den Abstieg spielen, und möchte da kein Wirbel reinbringen.
Bsp:

Santos(HSV)
Itter(WOB)
Günter(SCF)
Koch(SCF)
Öztunali(Mainz)
Bell(Mainz)
Behbou(H96)
Ostrzolek(H96)
Anton(H96)

Oder auch am oberen Tabellenende, wo Klubs noch um Europa spielen.

Willems(SGE)
Wolf(SGE)
Fabian(SGE)
Plattenhardt(BER)
Selke(BER)
Ginczek(STU)

*Das sind alles nur Namen, die Positionen bekleiden, die offensichtlich im Sommer bei uns verstärkt werden sollen(LV und ST bzw Raffael Nachfolger), oder die Oxford-Lücke schließen sollen.
Dabei ist mir bewusst, dass nicht alle Spieler für uns zu haben sind. Ich habe lediglich die "typischen Eberl" rausgesucht, die durch evtl. Abstieg oder Ak verfügbar werden.

•     •     •

Lädt...
Kaderplanung und -diskussion |#4154
26.04.2018 - 11:40 Uhr
Wir sind ja ziemlich spät dran diese Saison. Normalerweise sind um diese Zeit schon einige Transfers fix (Stindl, Kruse etc.) Das wird wohl daran liegen, dass man Europa noch nicht abgehakt hat !?

Ich hoffe im wesentlichen auf drei Zugänge :
- einen LV : Nur wen ??
- einen LA : hier würde ich mich über Ito vom HSV freuen.
- einen MS : die einzige Position, bei der man auch richtig Geld in die Hand nehmen sollte. Halbgare Lösungen haben wir ja bekanntlich reichlich. Kramaric, Gregoritsch oder Max Kruse wären meine Favoriten in der BL.

Als Abgänge könnte ich mir Hermann, Hazard und Drmic vorstellen.
Vestergaard MUSS noch für ein Jahr vom Bleiben überzeugt werden. Wir brauchen mal eine Transferperiode ohne IV-Baustelle.

Bin sehr gespanntCool

•     •     •

"Der Mann ist so quirlig. Der geht nach dir durch die Drehtür und kommt vor dir wieder raus!" Ein Kommentator der öff. rechtl. über David Villa während der EM 2008.
Kaderplanung und -diskussion |#4155
26.04.2018 - 11:49 Uhr
Wie vielen aufgefallen ist, ist das Transferverhalten unserer Borussia ein komplett anderes als die Jahre zuvor. Keine frühen Transfers, vor allen anderen. ME will uns das als Taktik verkaufen und uns glauben lassen, dass so viel Geld gespart werden kann. Mal im Ernst: wenn das wirklich so clever und zutreffend ist, wäre es dann clever diese Idee möglichst früh herumzuposaunen, damit andere auf den Zug aufspringen und somit der Effekt verblasst?

Also ich habe ME besser kennengelernt, für so eine Torheit ist er eigentlich nicht zu haben. Was dann nur einen Schluss zulässt: hinter der bisherigen Zurückhaltung steckt etwas anderes.

Natürlich spielt die WM auf der Einnahmenseite möglicherweise eine Rolle und auch potentielle Neuzugänge mit Potential, die zur WM fahren, werden von Ihren Clubs vermutlich auch so spät wie möglich abgegeben, aber das deutet für mich eher daraufhin, dass gegen Ende der Transferperiode alles überhitzt und nicht kontrollierbar ist. Seine Kaderplanung dann erst zu erledigen ist für mich Roulette (in Anbetracht des WM-Austragunsortes sogar die russische Variante).

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Gründe aus denen das momentane Verhalten Sinn macht. Der erste Grund hat mit einem Trainerwechsel zu tun, der zweite mit einem möglichen Antrittsgeschenk unseres neuen Hauptsponsors. Das darf dann halt erst später verkündet werden...

Was meint Ihr?
Kaderplanung und -diskussion |#4156
26.04.2018 - 11:59 Uhr
Spät dran? Woher soll man das wissen? Wer weis, was schon alles auf der Zielgraden ist...

Ich glaube zB. nicht, dass das Interesse an Gumny und Poulsen von heute auf morgen weg ist. Beide würden super in unsere Philosophie passen.

Bei Offensivtransfers wabert gar nichts durch. Allerdings scheint mir (reines Bauchgefühl) am Assale - Interesse was dran zu sein. Der Flügelspieler von Dijon würde ebenfalls gut passen und scheint bezahlbar. Mit den Favoriten (wer auch immer das ist), wird man klar sein. Da dieses Jahr auf unseren Planstellen keine Ausstiegsklausel dabei war, wird es dauern. Mit Xhaka war man ja auch schon lang klar, aber Verhandlungen über 1000 Details ziehen sich nunmal meist bis in den Sommer hinein.

Ich empfinde es nicht als spät dran sein sondern als gutes Zeichen, dass die Presse bei Borussia mal wieder scheinbar nichts weis und keine Quellen zu haben scheint.
Kaderplanung und -diskussion |#4157
26.04.2018 - 12:01 Uhr
Natürlich wirkt es aktuell etwas "komisch" das wir noch niemanden verpflichtet haben. Aber wenn ich mich so umschaue bei den ganzen anderen Vereinen tut sich dort ausser in der GK auch noch nichts.

Gründe kann es viuele geben, aber evtl. einfach wirklich das nahe liegenste? Zum einen der Trainer bzw. die Zukunft auf der Bank. Ich will mich da gar nicht in Definitionen der Aussagen ergehen oder er wir oder sonstwas sagte. Für mich aber definitiv das größte Puzzleteilchen in der Planung.

Niemand hier ist jedoch nahe genug dran um mzu wissen was schon im Köcher zappelt oder wo man in Gesprächen/Verhandlungen ist. Und last but most important:

die PL endet ihre Frist 3 Wochen vor der BL. Da wird noch mächtig Fahrt aufgenommen auch in Bezug auf die WM und ich nehme es Eberl ab das er darauf spekuliert entweder a) mega last Minute Angebote für unsere Jungs zu bekommen und B) bei einigen Vereinen die "Unzufriedenen" oder "Aussortierte" abzugreifen.

Spekuliert er auf hohe Angebote für unsere Jungs ist es richtig noch nichts zu machen finde ich. Verlierst du Leistungsträger musst du das ausgleichen. Stand jetzt kannst du aber höchstens Kaderergänzungen holen um nicht in die rote Verlustzone zu rutschen.

Beispiel: man "rechnet" mit einem Vestergaard Verkauf und holt sich jetzt deshalb einen "Toprak" (nur Beispiel) für 15 Mio. Dann kommt aber kein Angebot rein und Veste bleibt. Dann hast auf einmal Ginter, Veste und Toprak plus Strobl und Co. Ohne Europa zu aufgebläht.

Soll nur verdeutlichen das es nicht so einfach ist wie es einige hier sehen. Und ich warte lieber und lass mich dann durch Qualität beeindrucken als durch falschen Aktionismus der ins Chaos führen kann. Und ohne Europa und Verkäufe können wir uns eben nur Kaderbreite leisten aber keine Spitze.

Wer am Ende lacht lacht am Besten sagt man doch? Also nicht jz schon wieder Eberl verteufeln
Kaderplanung und -diskussion |#4158
26.04.2018 - 12:03 Uhr
Zitat von Hoehlengnarf
Wie vielen aufgefallen ist, ist das Transferverhalten unserer Borussia ein komplett anderes als die Jahre zuvor. Keine frühen Transfers, vor allen anderen. ME will uns das als Taktik verkaufen und uns glauben lassen, dass so viel Geld gespart werden kann. Mal im Ernst: wenn das wirklich so clever und zutreffend ist, wäre es dann clever diese Idee möglichst früh herumzuposaunen, damit andere auf den Zug aufspringen und somit der Effekt verblasst?

Also ich habe ME besser kennengelernt, für so eine Torheit ist er eigentlich nicht zu haben. Was dann nur einen Schluss zulässt: hinter der bisherigen Zurückhaltung steckt etwas anderes.

Natürlich spielt die WM auf der Einnahmenseite möglicherweise eine Rolle und auch potentielle Neuzugänge mit Potential, die zur WM fahren, werden von Ihren Clubs vermutlich auch so spät wie möglich abgegeben, aber das deutet für mich eher daraufhin, dass gegen Ende der Transferperiode alles überhitzt und nicht kontrollierbar ist. Seine Kaderplanung dann erst zu erledigen ist für mich Roulette (in Anbetracht des WM-Austragunsortes sogar die russische Variante).

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Gründe aus denen das momentane Verhalten Sinn macht. Der erste Grund hat mit einem Trainerwechsel zu tun, der zweite mit einem möglichen Antrittsgeschenk unseres neuen Hauptsponsors. Das darf dann halt erst später verkündet werden...

Was meint Ihr?

Guter Beitrag und nachträglich : Herzlich Willkommen!

Ich denke, dass wir vielleicht "nur" einen neuen Trainer bekommen und vielleicht 2 kleinere Änderungen am Kader anstehen.

Ein Back-Up für Wendt wird es sein und ein Talent aus der 3 - 5 Millionen Klasse als Zugänge (und natürlich F Neuhaus).

Auf der Abgänge Seite wird sich sicherlich erheblich mehr tun.

Kandidaten dafür sind : Jantschke, Hazard, Herrmann, Traore , F. Johnson und einige Ex-Talente die es nicht geschafft haben.
Kaderplanung und -diskussion |#4159
26.04.2018 - 12:04 Uhr
Zitat von borussia333
Spät dran? Woher soll man das wissen? Wer weis, was schon alles auf der Zielgraden ist...

Ich glaube zB. nicht, dass das Interesse an Gumny und Poulsen von heute auf morgen weg ist. Beide würden super in unsere Philosophie passen.

Bei Offensivtransfers wabert gar nichts durch. Allerdings scheint mir (reines Bauchgefühl) am Assale - Interesse was dran zu sein. Der Flügelspieler von Dijon würde ebenfalls gut passen und scheint bezahlbar. Mit den Favoriten (wer auch immer das ist), wird man klar sein. Da dieses Jahr auf unseren Planstellen keine Ausstiegsklausel dabei war, wird es dauern. Mit Xhaka war man ja auch schon lang klar, aber Verhandlungen über 1000 Details ziehen sich nunmal meist bis in den Sommer hinein.

Ich empfinde es nicht als spät dran sein sondern als gutes Zeichen, dass die Presse bei Borussia mal wieder scheinbar nichts weis und keine Quellen zu haben scheint.

Du hast natürlich recht. Mein "spät dran" war aber auf Vollzug bezogen. Normalerweise haben wir Ende April zumindest schon einen (wichtigen) fixen Transfer für die neue Saison.
Ich verfalle nicht in Panik, oder unterstelle ME Schlafmützigkeit (der wird schon aktiv sein). Trotzdem finde ich das bemerkenswert...

•     •     •

"Der Mann ist so quirlig. Der geht nach dir durch die Drehtür und kommt vor dir wieder raus!" Ein Kommentator der öff. rechtl. über David Villa während der EM 2008.
Kaderplanung und -diskussion |#4160
26.04.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von franko1904
Natürlich wirkt es aktuell etwas "komisch" das wir noch niemanden verpflichtet haben. Aber wenn ich mich so umschaue bei den ganzen anderen Vereinen tut sich dort ausser in der GK auch noch nichts.

Gründe kann es viuele geben, aber evtl. einfach wirklich das nahe liegenste? Zum einen der Trainer bzw. die Zukunft auf der Bank. Ich will mich da gar nicht in Definitionen der Aussagen ergehen oder er wir oder sonstwas sagte. Für mich aber definitiv das größte Puzzleteilchen in der Planung.

Niemand hier ist jedoch nahe genug dran um mzu wissen was schon im Köcher zappelt oder wo man in Gesprächen/Verhandlungen ist. Und last but most important:

die PL endet ihre Frist 3 Wochen vor der BL. Da wird noch mächtig Fahrt aufgenommen auch in Bezug auf die WM und ich nehme es Eberl ab das er darauf spekuliert entweder a) mega last Minute Angebote für unsere Jungs zu bekommen und B) bei einigen Vereinen die "Unzufriedenen" oder "Aussortierte" abzugreifen.

Spekuliert er auf hohe Angebote für unsere Jungs ist es richtig noch nichts zu machen finde ich. Verlierst du Leistungsträger musst du das ausgleichen. Stand jetzt kannst du aber höchstens Kaderergänzungen holen um nicht in die rote Verlustzone zu rutschen.

Beispiel: man "rechnet" mit einem Vestergaard Verkauf und holt sich jetzt deshalb einen "Toprak" (nur Beispiel) für 15 Mio. Dann kommt aber kein Angebot rein und Veste bleibt. Dann hast auf einmal Ginter, Veste und Toprak plus Strobl und Co. Ohne Europa zu aufgebläht.

Soll nur verdeutlichen das es nicht so einfach ist wie es einige hier sehen. Und ich warte lieber und lass mich dann durch Qualität beeindrucken als durch falschen Aktionismus der ins Chaos führen kann. Und ohne Europa und Verkäufe können wir uns eben nur Kaderbreite leisten aber keine Spitze.

Wer am Ende lacht lacht am Besten sagt man doch? Also nicht jz schon wieder Eberl verteufeln

Und da das früher-Vogel-Prinzip bei einem konzeptfreien Trainer auch keinen Sinn ergibt, warten wir dann jetzt mal die Transferperiode ab, was dann nach dem großen Fressen (der Clubs an den Fleischtöpfen) noch über ist. Dann bleibt dann ja immer noch die Resterampe. Und für unsere Ansprüche, sind dann die Neuen ohnehin besser. Dann ist so auch der letzte Erfolgsfan restlos davon überzeugt, dass man mit diesem Kader max einstellig bleiben kann.

Erwartungen werden praktischerweise so auf jeder Ebene im Keim erstickt.
Und alle liegen sich dann in den Armen, wenn es - wieder Erwarten - besser läuft.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.