Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2025/26

07.02.2025 - 10:11 Uhr
Uwes eigentlicher Favorit, die Fünferkette, schneidet da in dieser Saison weitaus schlechter ab, denn Essen holte in dieser Formation nur die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Im Schnitt stehen gerade einmal 7 Punkte aus 8 Spielen und damit im Schnitt 0,86! Ebenso schoss man weitaus weniger Tore (1 pro Spiel) und kassierte mehr Gegentreffer (1,25 pro Spiel). Anscheinend glaubt Uwe Koschinat aber weiterhin, diese Zahlen können lügen und änderte sein Erfolgssystem zurück zu einem System, das in dieser Saison schlichtweg nicht funktioniert...
Lesenswerte Analyse. Es hat sich jemand die Mühe gemacht die Spielesysteme miteinander zu vergleichen. Es kommt raus dass wir mit 5er Kette die Statistiken eines Abstiegskandidaten haben.

Aber lest selbst…
Sören Gonther (Geschäftsführer Sport) von Dynamo Dresden hat im Podcast gesagt, dass Dominik Kother den Verein verlassen darf. Ich würde ihn sehr bei uns begrüßen.

•     •     •

Seit wir zwei und gefunden, OHH RWE!
Meiner Meinung nach sollte man überlegen, noch einen rechten Schienenspieler zu holen, wenn man sich auf die Dreierkette versteift.

Kostka ist vom Spielerprofil nicht ideal dafür und Hofmann dürfte nach der roten Karte heute wenigstens 2 Spiele fehlen. Da Hofmann nur ausgeliehen ist, braucht man im Sommer eh einen Nachfolger. Da Geld vorhanden ist, könnte hier ein Vorgriff auf den Sommer Sinn machen, will man die Chancen auf einen Aufstieg erhohen.

Quelle: WAZ

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass RWE bis zum Ende des Transferfenster am kommenden Montag (20 Uhr) keinen weiteren Spieler verpflichten wird. Sportliche Leitung und Trainerteam haben im Zuge einer Analyse die Entscheidung getroffen, dass der Kader stark genug aufgestellt sei.
Stand jetzt werden wir in diesem Transferfenster keinen weiteren Spieler verpflichten. Sollte bis Montagabend überraschend noch ein Unterschiedsspieler für die Offensive auf den Markt kommen, könnte sich die Situation jedoch nochmals ändern. Aktuell spricht allerdings nicht viel dafür.

Bei Kaiser und Arslan deutet sich ein Verbleib an, zumal Arslan seine neue Rolle hochprofessionell annimmt. Bei Owusu hingegen könnte es noch zu einem Umdenken kommen, für ihn liegt auf jeden Fall eine Anfrage vor.

Sollte Owusu den Verein noch verlassen, hätten wir insgesamt ein halbwegs rundes Wintertransferfenster hinter uns – mit drei Neuzugängen und dann auch drei Abgängen. Zwischenzeitlich sah es bereits nach einer Art Umbruch im Winter aus, der glücklicherweise doch ausgeblieben ist. Wenn Arslan seine neue Rolle annimmt, ist ein Verbleib sicherlich auch für RWE ein Mehrwert.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Quelle: Martin Herms

Hochspannung auf dem Transfermarkt. Nach unseren Informationen kann sich bei RWE sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite bis Montagabend etwas tun. Mehr dazu nach dem Wiesbaden-Spiel.
Es wird im laufe des Abends wohl noch Transfergerüchte geben. Laut Martin Herms könnte sowohl auf der Zu- als auch auf der Abgangsseite noch Bewegung rein kommen.

•     •     •

Quelle: Martin Herms

Die Personalien müssen bis morgen warten. Es gibt leider ab und an Absprachen, an die auch wir gebunden sind. Nur so viel: Es geht auf der Abgangsseite um eine Anfrage für einen Stammspieler. Einen weiteren Zugang kann der Verein für morgen nicht ausschließen. Es ist offen.
Wir müssen uns wohl bis morgen gedulden. Laut Martin Herms gibt es eine Anfrage für einen Stammspieler der morgen noch gehen könnte. Es ist niemand aus den höchsten Regal und dafür könnte noch jemand neues kommen. Infos gibt es aufgrund von Absprachen erst morgen.

•     •     •

Das ist ziemlich vage. Gut, lange ist der Tag nicht mehr, aber ich bin trotzdem ungeduldig und spekuliere mal.

Zum aktuellen (erweiterten) Stamm (abzüglich der Wintertransfers) zählen würde ich:

Golz - von Herms verneint
Schultz
Kraulich
Alonso
Brumme - von Herms verneint ("Nicht so hohes Regal.)
Bouebari - unwahrscheinlich, da nur ausgeliehen
Kostka
Hofmann - unwahrscheinlich, da nur ausgeliehen
Gjasula - von Herms verneint ("Nicht so hohes Regal.")
Müsel
Mizuta - von Herms verneint ("Nicht so hohes Regal.")
Safi
Janssen - von Herms verneint

Das heißt, es könnte einer von Schultz, Kraulich, Alonso, Kostka, Müsel oder Safi sein. Wobei ich bei Kraulich / Alonso / Schultz (als Kapitän) nicht sicher bin, ob man diese wirklich in ein niedrigeres Regal einstuft.

Ein Innenverteidiger würde insofern Sinn machen, als dass es vor einigen Tagen dieses Gerücht über einen Ungarn gab, der der Ersatz sein könnte, aber keine Ahnung, wie seriös die Quelle ist.

Persönlich halte ich einen Abgang von Safi für am leichtesten verschmerzbar, aber Koschinat hat ja einen Narren an ihm gefressen, deswegen weiß ich nicht, wie wahrscheinlich ein Abgang in dem Fall ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 02.02.2026 um 07:17 Uhr bearbeitet
Es ist Saf und geht wohl um Eintracht Braunschweig die bereit sind richtig Kohle auf den Tisch zu legen. zwinker

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 02.02.2026 um 07:13 Uhr bearbeitet
Ok, das kürzt das etwas ab 😆Wenn die Summe so stimmt, dann wäre das natürlich ein Kracher. Nur ungünstig, dass man auf dem ganzen Transfergeld erst mal sitzen bleibt, außer es kommt tatsächlich auch noch ein Zugang heute.
Zitat von allanon
Ok, das kürzt das etwas ab 😆Wenn die Summe so stimmt, dann wäre das natürlich ein Kracher. Nur ungünstig, dass man auf dem ganzen Transfergeld erst mal sitzen bleibt, außer es kommt tatsächlich auch noch ein Zugang heute.

Wenn für Safi jetzt so ein Angebot kommt musst du es annehmen. Ich würde dafür probieren Richmond Tachie oder Lucas Copado zu verpflichten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.