1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#271
22.06.2026 - 21:46 Uhr
Insgesamt spannende Diskussion...

Wenn man dann den Gerüchten zu Ramaj glauben darf, wäre übrigens gar keine Einsparungen vorhanden, da er ja gratis für uns gespielt hat, weil Dortmund bei der Anzahl an Spielen alles übernommen haben soll.
Die Aktion der beiden letzten Spiele mit Feller passt da ja schon gut rein, dass man sich um Geld zu sparen und der aussichtslosen Situation den Wechsel früher erspart hat und dann als der Vertrag erfüllt war zurück zu Feller ist. Leider zu spät. Die gesamte Ramaj Aktion war ein Teil unseres Problems und kann er noch so gratis gespielt haben :/
Kaderplanung Saison 26/27 |#272
22.06.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Albuch
Zitat von Steve1986

Ich verstehe es so, dass bei Heidenheim nur 6 Monate berücksichtigt sind. Mit dann 2 x 20,6 Mio Personalaufwand wären wir dann knapp hinter Pauli mit 43 Mio.

Worin begründet es sich, dass von Heidenheim in den Kennzahlen nur 6 Monate beinhaltet sein sollen?
Was macht das für einen Sinn?

Steht doch eigentlich ganz klar im Text
"alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2024/25 bzw. 2025 bei jenen Clubs, die nach Kalenderjahr bilanzieren."

Den Tatsachen ins Auge schauen. Heidenheim ist finanziell max 2. Liga.

Steht doch ganz klar dabei. Heidenheim hat bisher als einer von wenigen (als einziger?) nach Kalenderjahr bilanziert. Ab der Saison 25/26 wollen sie wie die anderen Mannschaften auch pro Spielzeit bilanzieren. Bei Heidenheim steht als Vermerk "Rumpf-Geschäftsjahr 01-06/2025. Änderung von Kalenderjahr auf Spielzeit". Ist für mich mehr als eindeutig.
Kaderplanung Saison 26/27 |#273
22.06.2026 - 23:51 Uhr
Zitat von Steve1986
Zitat von Albuch

Zitat von Steve1986

Ich verstehe es so, dass bei Heidenheim nur 6 Monate berücksichtigt sind. Mit dann 2 x 20,6 Mio Personalaufwand wären wir dann knapp hinter Pauli mit 43 Mio.

Worin begründet es sich, dass von Heidenheim in den Kennzahlen nur 6 Monate beinhaltet sein sollen?
Was macht das für einen Sinn?

Steht doch eigentlich ganz klar im Text
"alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2024/25 bzw. 2025 bei jenen Clubs, die nach Kalenderjahr bilanzieren."

Den Tatsachen ins Auge schauen. Heidenheim ist finanziell max 2. Liga.

Steht doch ganz klar dabei. Heidenheim hat bisher als einer von wenigen (als einziger?) nach Kalenderjahr bilanziert. Ab der Saison 25/26 wollen sie wie die anderen Mannschaften auch pro Spielzeit bilanzieren. Bei Heidenheim steht als Vermerk "Rumpf-Geschäftsjahr 01-06/2025. Änderung von Kalenderjahr auf Spielzeit". Ist für mich mehr als eindeutig.

Unser Geschäftsjahr war immer das Kalenderjahr. Nach Zustimmung der Mitgliederversammlung im Jahr 2024 haben wir unser Geschäftsjahr mit Wirkung zum 01.07.2025 umgestellt. Der Zeitraum 01.01.2025 - 30.06.2025 ist dann das in Fußnote 1 zitierte Rumpf Geschäftsjahr.

Für einen Vergleich muss man die GUV Zahlen also grob mal 2 nehmen, wobei z.B. Prämien eher im 1. Halbjahr gezahlt werden, so dass ein einfaches mal 2 nehmen nie 100% genau ist.

Umfasst sind zudem natürlich alle Gehälter, also auch die Cateringmitarbeiter an Spieltagen. Bei anderen Vereinen erfolgt dies durch Dienstleister und wird daher nicht im Personalaufwand ausgewiesen. ( Andere haben dafür dann aber evtl. ein paar mehr Verwaltungsmitarbeiter o.ä.). Auch aus diesem Grund ist ein 1 zu 1 Vergleich nie genau möglich.
Kaderplanung Saison 26/27 |#274
23.06.2026 - 02:02 Uhr
Zitat von DerGrieche
Zitat von PeterderPan

Sessa hat 69.000€ im Monat ohne Zulagen.
Das zahlennwirnmit Sicherheit nicht

Interessant was hier manche Leute wissen
Woher weißt du was ein Sessa im Monat verdient?
Also ich erzähle beispielsweise niemanden was ich im Monat verdiene.
Machen das Fußball Profis ? Machen die ihr Gehalt publik
?

Sein Bruder hatte es wohl (versehentlich) damals in der Insta Story geleakt
Kaderplanung Saison 26/27 |#275
23.06.2026 - 09:24 Uhr
Eure Kaderplanung ist super spannend und irgendwie bin ich hin und her gerissen.

Die Ausgangslage ist wie folgt.

Man hat 31 Spieler im Kader. Davon sind 5 Talente aus dem eigenen Nachwuchs + 2 und 3 Torwart + Müller.

Das heißt 8 Spieler, die für die Start 11 nicht planbar sind. Sprich man steht bei 23 Spielern, die für die erste 11 theoretisch planbar sind.

Da es in einer Mannschaft immer zu und Abgänge geben wird, wird auch der ein oder andere Spieler wechseln.

Am realistischsten sehe ich hier Müller, Mainka, Dorsch, Janes, Honsak und Pieringer. Die einen, weil sie mit Sicherheit etwas "höheres" finden können (Dorsch, Mainka, Pieringer, Honsak (Österreich?)), die anderen weil sie keine Perspektive haben (Janes, Müller).

Das wären also alles in allem 12 Spieler, die mMn nicht für die 1 11 planbar sind.

Da wären wir dann bei 19 realistischen Spielern für die Start 11.

Dazu Spieler wie Breuning oder Kaufmann, die vermutlich auch nicht die aller größte Perspektive haben dürften und gehen dürften, auch wenn hier erstmal ein Abnehmer gefunden werden müsste.

Und jetzt kommt die Krux an der Hin und her Gerissenheit.

Egal wie rum man es jetzt macht kann beides richtig oder falsch sein. Denn ohne Umbruch spielt man mit alten Zöpfen, ein Umbruch muss aber erstmal funktionieren.

Im Endeffekt hat man jetzt schon einen stehenden Kader. Aber die Frage ist, würde es nach einem Abstieg nicht gut tun etwas mehr zu mischen?

Eine weitere Frage ist, möchte man wieder aufsteigen? Oder möchte man eine stabile Saison im oberen Drittel spielen?

Ich gehe eher von 2erem aus, deshalb meine Gedanken:

TW: Feller, Tschernuth, Mark

Verteidigung: Siersleben, Gimber, Keller, Kölle (,Föhrenbach)
Mhamadi, Busch
Föhrenbach, Paqarada

Das sollte sowohl qualitativ als auch quantitativ reichen.

Das Mittelfeld hingegen bereitet mir mehr Kopfzerbrechen.

Von einem Janes- und Dorschabgang gehe ich feste aus.

DM: Niehues, Zrilic, X
ZM: Schöppner, X , Rothweiler

Kerber wäre jemand den ich abgeben würde, da er bisher nicht geschafft hat sich nachhaltig aufzudrängen. Bei Schöppner könnte ich mir sogar vorstellen, dass es Angebote geben könnte. An einen Abgang glaube ich aber stand jetzt nicht.
Für Kerber ein Upgrade zu bekommen, welches Schöppner mehr als nur Druck macht wäre für die Dynamik im Mittelfeld nicht verkehrt.

OM: -

Da die letzten erfolgreichen Spiele ohne 10er gespielt wurden würde ich hier überlegen einen Cut zu machen und Beck auch abzugeben. Man sollte versuchen das System welches funktioniert hat und die Spieler Leistung gezeigt haben wieder zu entwickeln.

OA: Costly (RA), S Conteh (RA), Wagner (LA), Hennrich (LA + RA), C Conteh (LA + RA + ST + HS), X

Quantitativ sieht das auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Jetzt aber das große ABER:

S Conteh hat seit 5 Jahren immer wieder Knieprobleme, was bei einem Spieler, der so übers Tempo kommt nicht unproblematisch ist.
Wagner ist als Talent noch nicht bewertbar und C Conteh hat zwar unter FS als LA gespielt, kam bei Braunschweig meines Wissens nach aber eher als verkappte hängende Spitze um einen anderen Stürmer herum. Und hier würde ich ihn bei euch auch eher sehen. Agil und wusselig um Budu herum. Das könnte eine starke Kombination werden.

In sofern wäre es hier mMn sinnvoll einen weiteren LA zu verpflichten.

ST: Budu, (Kaufmann), (Breunig), X, (X)

Wie gesagt würde ich in einem Doppelsturm Budu und CConteh neben einander stellen. Die Kombination könnte mMn sehr gut passen.
Pieringer dürfte mEn gehen.
Dann bräuchte es einen Back Up. Ob das Kaufmann oder Breunig sein kann? Keine Ahnung. Ich fände je nachdem einen bis 2 externe Stürmer gut wenn man einen oder beide von den anderen abgeben könnte.

Dann wäre man bei einem Kader von 25-26 Spielern, davon 3 Torwärte und 4 weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs.
Sprich 18-19 Feldspieler als Kernkader plus Talente.

Die Fluktuation (die Leihen rechne ich hier raus) wäre nicht riesig, dafür aber an den richtigen Stellschrauben (DM und ZM) um einen großen, neuen Einfluss auf eure Mannschaft und euer Spiel zu haben. Das Mittelfeld, damit den Motor des Spiels neu aufzustellen mag quantitativ eher weniger sein. Mit den richtigen Spielern kann das aber vom Gefühl einem größeren Umbruch gleichkommen, da die Struktur und die Taktgebung sich ändert, als viele Spieler auszutauschen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe wären das 9-10 Abgänge und 4-5 Zugänge, die eurer Mannschaft gleichzeitig das Gefühl geben kann einen ,aus genannten Gründen, Umbruch durchzuführen, und gleichzeitig das Gefühl gibt eben keinen Umbruch zu machen.

Was meint ihr? Klingt das unrealistisch?
Kaderplanung Saison 26/27 |#276
23.06.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von HS201
Insgesamt spannende Diskussion...

Wenn man dann den Gerüchten zu Ramaj glauben darf, wäre übrigens gar keine Einsparungen vorhanden, da er ja gratis für uns gespielt hat, weil Dortmund bei der Anzahl an Spielen alles übernommen haben soll.
Die Aktion der beiden letzten Spiele mit Feller passt da ja schon gut rein, dass man sich um Geld zu sparen und der aussichtslosen Situation den Wechsel früher erspart hat und dann als der Vertrag erfüllt war zurück zu Feller ist. Leider zu spät. Die gesamte Ramaj Aktion war ein Teil unseres Problems und kann er noch so gratis gespielt haben :/

Naja, die ganze Situation war halt mit der Verletzung von Feller einfach sehr bescheiden.
Es ist ja auch schwer zu beurteilen, wie er sich im Training etc. danach gemacht hat.
Vor allem hat Ramaj ja auch nicht einen Bock nach dem anderen gehabt, man war einfach in allen Mannschaftsteilen nicht auf der Höhe.

Im nachhinein ist es halt immer einfach da Schuldige zu finden.
Bei Mü war man ja auch eigentlich immer erst wieder beruhigt, wenn der Ball nicht mehr an seinem Fuß war.

Und die Einsparung wäre natürlich trotzdem da. Man spart sich das Gehalt nur eben schon eine Saison früher. Gibt es eigentlich schon Anzeichen für die Verpflichtung eines Torwarts?
Kaderplanung Saison 26/27 |#277
23.06.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Pottinho
...

Ich gehe da größtenteils mit bei deinen Ausführungen.

Einem Kerber traue ich Liga 2 aber zu und sehe ihn als potentiellen Starter. Ein Kaufmann sollte im Sturm als Backup mindestens ausreichen, sofern er fit ist.
Kaderplanung Saison 26/27 |#278
23.06.2026 - 19:34 Uhr
Marc Schnatterer als Co-Trainer bringt sicher auch einen frischen Wind und eine gute Ansprache für die Spieler mit.

Ich denke der Umbruch sollte nicht zu groß werden. Siehe beispielsweise Kiel und Bochum. Alleine durch die Leihspieler wird die Startaufstellung stark verändert sein.

Weiß irgendjemand etwas zur Situation bei Mainka und Pieringer?
Kaderplanung Saison 26/27 |#279
24.06.2026 - 00:33 Uhr
Ich sehe Schnatti, so sehr ich Ihn schätze, nicht als Trainer neben Frank Schmidt.
Kaderplanung Saison 26/27 |#280
24.06.2026 - 07:04 Uhr
Also ich finde es erst mal super, dass er weitere Erfahrung sammeln kann. Ob er nun Nachfolger von FS wird oder für eine gewisse Kontinuität bei einem anderen Trainer als Co sorgt, muss man abwarten.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass er diese Chance erhält. Und ich glaube auch, dass die Mannschaft und der Verein von Schnattis Erfahrung und Persönlichkeit profitiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.