Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1011
25.08.2020 - 23:47 Uhr
Ehrlich gesagt, mir reicht es an Neuverpflichtungen. Vorne sollen gern Otto und Bär und Putaro ihre Chancen erhalten. Theoretisch können einem immer zig Neuzugänge einfallen. Aber schön ist auch, wenn man den bereits vorhandenen Spielern auch mal Vertrauen (in die Entwicklungsfähigkeit) schenkt. Immer dieser Neuzugänge-Wahn, der einige zu erfassen scheint.

Von 6-7 Neuzugängen war anfangs die Rede. Das ist längst überschritten. Wenn jetzt noch zwei, drei weitere kämen, wären wir bereits beim unheilvollen Pedersen-Schema.

Und noch immer beschleichen mich Zweifel, dass der Ballbesitzansatz der Richtige ist. Dafür braucht man meist eine gewisse spielerische Überlegenheit - als normaler Aufsteiger eigentlich eher nicht der Fall...

Mit jeder neuen Verpflichtung wächst mein Misstrauen....denn DM wusste ja wohl auch, welche Mannschaft er übernommen hat und muss seine ersten Vorstellungen doch auch in gewisser Weise auf dem vorhandenen ‚Spielermaterial‘ aufgebaut haben - sicherlich schon mit ein paar Neuverpflichtungen im Hinterkopf...aber gleich mit einer komplett neuen Elf?!
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1012
26.08.2020 - 00:16 Uhr
An und für sich bin ich da bei dir. Aber man hat jetzt vor das Spielsystem radikal umzustellen. Weg vom 4-3-3, weder das Offensivfeuerwerk, noch hinten reinstellen, mauern oder kontern.

Mit einer Dreierkette ergeben sich ganz andere Anforderungen an das Abwehrverhalten, mit ganz anderen Spielertypen. Und da man nun mal mit Becker und Nkansah sowieso die gesamte Innenverteidigung verloren hat, es für Spieler wie Kijewski oder Kessel auch fraglich ist ob sie auf der neuen Position überhaupt überzeugen können, war jetzt sehr viel Veränderung gefragt.

Hinzu kommt das hohe Alter auf Schlüsselpositionen und die relativ vielen Spieler bei denen es für Liga 2 nun mal mit einer realistischen Sichtweise kaum noch reichen wird. Wir haben mit Schwenk, Burmeister oder Proschwitz aktuell immer noch Spieler im Trainingslager die auch in der dritten Liga nicht gerade überzeugt haben.

Wir sind auch auf dem dritten Platz glücklicher denn je direkt aufgestiegen. Ich denke wenn man abwägt was das Beste für den Verein ist, den Kader radikal umzustellen oder an dem alten Kader festzuhalten, dann ist das so schon die zukunftsorientierteste Variante, wenn man die Emotionen mal außen vor lässt.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1013
26.08.2020 - 09:19 Uhr
Zitat von EBSFansWorld
Zitat von WruceBillis

Wie schon vor einigen Tagen durchgekaut vertraue ich erstmal aufgrund der weitestgehend sehr positiven Transferphase (von dem was man tatsächlich beurteilen kann) auf Vollmann und Meyer. Da es sich um einen 19-jährigen Stürmer handelt, kann man wohl wenig falsch machen, wenn die Ablöse überschaubar war.

Damit hätten wir Abdullahi, Bär, Otto und Kupusovic für den Sturm, alternativ eventuell Kaufmann oder Kobylanski ... Ist für mich fast ein Indiz darauf dass man Proschwitz auch noch "los werden" könnte. Puh, wenn jetzt noch Kusic käme, hätten wir mittlerweile was, 10 oder 11 Neuzugänge? Das muss man auch erstmal alles im Gefüge unter einen Hut bekommen.

Ich "hoffe" dann ist auch Schluss. Besser fühle ich mich hinsichtlich der kommenden Jahre jetzt aber mit Sicherheit. Im Kader führen wir nun eine Vielzahl junger, bzw. talentierter Spieler im besten Alter. Das ist ein deutlicher Unterschied zur Sachlage vor rund 5 Wochen.

Global Soccer Network schreibt auf Twitter ueber Kupusovic: https://twitter.com/BlauGelbeDaten/status/1297932354917367808

"Eigentlich ein ganz interessanter Spieler. Bringt viel Gutes mit, ohne irgendwo überragend zu sein. Ordentliches Tempo, ordentliche Fitness, gutes Spiel ohne Ball und auch ne überdurchschnittliche Technik. Als Spielertyp am ehesten Stoßstürmer, kann aber auch über links spielen.

Aktuell auf 3.Liga Niveau, was der geringen Spielpraxis geschuldet ist. (3 Spiele in Aue als Einwechselspieler).
Kann sich zu nem überdurchschnittlichen 2.Liga-Spieler bzw. durchschnittlichen Bundesligaspieler entwickeln."

Was mich am meisten gewundert hat, dass wir ja eigentlich ein Typ ZIelspieler gesucht haben, aber Kupusovic eher ein anderer Spielertyp ist, wie GSN auch schreibt.

Was ich bisher beobachtet habe, spielen die Fluegelspieler eine grosse Rolle im Angriff. Ein langer Ball von der Abwehr auf die Fluegelspieler ist keine seltenheit. Meyer probiert da auch noch aus. Ich denke wir werden viel rotieren zwischen Stuermern und Fluegelspielern. Kupusovic kann auch ueber die Fluegel spielen.

Proschwitz wird meiner Meinung nach immer noch unterschätzt. Putaro wird wieder eher im Sturm spielen, laut BZ jedenfalls.

Denke momentan ist fuer mich die beste Doppelspitze Manni und Otto, wobei auch Kaufmann dort vorne spielen könnte. Mal sehen.

Das nächste Testspiel wäre interessant, aber es gibt wohl noch immer keine Uebertragung?

Magenta überträgt live: https://www.magentasport.de/event/eintracht-braunschweig-hansa-rostock/659139
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1014
26.08.2020 - 10:20 Uhr
Ich vermute irgendwie dass wir noch Kusic verpflichten und dann ist Schluss bis zum Saisonstart. Sollten dann die ersten 3 Spiele nicht so laufen wie erhofft, insbesondere im Sturm oder Mittelfeld, könnte noch maximal ein Neuzugang möglich sein. Das ist aber auch nichts weiter als mein Bauchgefühl.

Im Moment würde ich mich nicht darüber beklagen wenn wir weiterhin vielleicht eher nochmal auf Leihen setzen. Beim derzeitigen Spielermaterial ist ja offensichtlich, dass sich der ein oder andere allein zahlentechnisch nicht wird durchsetzen können. (Und die Spieler haben dann nun mal trotzdem Vertrag.)

Wenn ich die Spieler zähle, auf die man voraussichtlich bauen wird, komme ich auf ca. 23 Plätze im Kader, mit den größten Fragezeichen hinter Schwenk, Bürger oder Burmeister. Irgendwen wird man sicherlich nicht los und noch ein Jahr behalten müssen, jmd. unter dem Radar wird auch weiterhin im Kader bleiben, also sagen wir, es wird in etwa ein 25-Mann Kader sein.

Das wäre relativ normal, dafür müssten uns allerdings noch ca. 5-6 Spieler verlassen. Meyer sprach ja eigentlich davon den größten Teil der Rotation in der Vorbereitung absolvieren zu wollen. Wenn ich ihn da richtig verstanden habe, möchte er zu Saisonbeginn eine genauere Vorstellung der ersten Elf haben und nicht mehr arg rotieren.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1015
26.08.2020 - 11:08 Uhr
Zitat von WruceBillis
Ich vermute irgendwie dass wir noch Kusic verpflichten und dann ist Schluss bis zum Saisonstart. Sollten dann die ersten 3 Spiele nicht so laufen wie erhofft, insbesondere im Sturm oder Mittelfeld, könnte noch maximal ein Neuzugang möglich sein. Das ist aber auch nichts weiter als mein Bauchgefühl.

Im Moment würde ich mich nicht darüber beklagen wenn wir weiterhin vielleicht eher nochmal auf Leihen setzen. Beim derzeitigen Spielermaterial ist ja offensichtlich, dass sich der ein oder andere allein zahlentechnisch nicht wird durchsetzen können. (Und die Spieler haben dann nun mal trotzdem Vertrag.)

Wenn ich die Spieler zähle, auf die man voraussichtlich bauen wird, komme ich auf ca. 23 Plätze im Kader, mit den größten Fragezeichen hinter Schwenk, Bürger oder Burmeister. Irgendwen wird man sicherlich nicht los und noch ein Jahr behalten müssen, jmd. unter dem Radar wird auch weiterhin im Kader bleiben, also sagen wir, es wird in etwa ein 25-Mann Kader sein.

Das wäre relativ normal, dafür müssten uns allerdings noch ca. 5-6 Spieler verlassen. Meyer sprach ja eigentlich davon den größten Teil der Rotation in der Vorbereitung absolvieren zu wollen. Wenn ich ihn da richtig verstanden habe, möchte er zu Saisonbeginn eine genauere Vorstellung der ersten Elf haben und nicht mehr arg rotieren.

Sehe den Sturm ebenfalls als "größte" Baustelle an, wobei ich im Tor ebenfalls nicht 100 % überzeugt bin, aber der Handlungsspielraum wird gering sein, daher könnte auch ich mit 1-2 Leihspielern mit Stammplatzperspektive sehr gut leben.

Problematisch wird sein, Abnehmer für die Streichkandidaten zu finden, hier wird man wohl, genau wie bei den letzten Neuzugängen bis kurz vor Ende der Transferperiode warten müssen.

Das Gerüst steht aber im Wesentlichen und da sind wir weiter als die meisten Vereine, was für die Vorbereitung ein erheblicher Vorteil sein müsste.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1016
26.08.2020 - 11:40 Uhr
Ein Außenbahnspieler und ein Stürmer wird bis Oktober oder im Winter sicher noch kommen, aber beide sicher auch eher recht günstig , also keine großen Kaliber (Kusic Stirnrunzelnd und Tigges)

Wobei ich denken würde, dass ein hochkarätiger Leihspieler uns mehr bringen würde

Los werden werden wir kaum jemand, wenn wie Glück haben findet Ademi gegen Mitgift was in der Schweiz oder Österreich und Nehring löst den Vertrag ebenfalls gegen viel Knete auf
Bei den anderen sehe ich Schwarz : ein Burmeister der im Gifhorner Raum sich verwurzelt sieht wird niemals seinen gut dotierten laufenden Vertrag jetzt mit 30 kündigen, ebenso Proschwitz oder ein Schwenk (wobei bei ihm vielleicht ein Markt da wäre, aber sein Vertrag, geschlossen in unserer damaligen Notlage als abgeschlagener Tabellenletzte in Liga 3 dürfte auch gut gewesen sein) .
Bei Ziegler könnte in Liga 3 evtl. was gehen und bei Bürger frage ich mich eh immer schon was er selbst eigentlich in dem Alter will ?
Bei den Älteren mit guten Altverträgen ist das teils Perspektovlose Verbleiben mit wenig Einsätzen ja verständlich aus deren sicht, aber bei Bürger muss das Ziel jetzt normal Spielpraxis und nicht Geld sein , notfalls auch Regionallige .
Ob ein Putaro uns weiterhilft bezweifele ich persönlich ja, aber Daniel Meyer scheint anderer Meinung zu sein, da er ja meinte das einige die in Liga 3 nicht so zurecht kamen dies in Liga 2 besser können
Das war ja auf Putaro u.a gemünzt

Wie dem auch sei, auch wenn wir gar keinen mehr loswerden, ist die Mannschaft zu schwach oder die Liga zu stark , werden wir uns weiter verstärken müssen.
Es zählt nur um fast jeden Preis und einzig und allein der Klassenerhalt über allen diese Saison

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 26.08.2020 um 11:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1017
26.08.2020 - 11:43 Uhr
Zitat von HolgerAden

Meiner Meinung nach sollte schon noch ein Stürmer kommen, bin den Kader mal durchgegangen:
Tor: Fejzic, Dornebusch, Bangsow
IV: Wydra, Schultz, Klaß, Burmeister, Ziegele
RV: Kessel, Kammerbauer
LV: Kijewski, Schlüter
DM: Nikolaou, Ben Balla, Wiebe, Iba May
OM: Kobylanski, Otto
LA: Putaro, Schwenk
RA: Kaufmann, Bär
ST; Abdullahi, X, Proschwitz

Abgänge: Ademi, Bürger, Nehrig, Engelhardt
Ich denke, das es für Ademi und Engelhardt eher einen Markt gibt, da sie doch deutlich jünger sind als die Konkurrenten.
Kammerbauer kann auch RV spielen, obwohl ich es mir leichter gemacht hätte und ablösefrei Kreuzer geholt hätte....
Otto sehe ich eher im OM, da haben wir zu Koby gar keine Alternative sonst. Daher fehlt auch aus meiner Sicht noch ein Stürmer:
https://www.transfermarkt.de/haris-samardzic/profil/spieler/290034
Wäre mein Wunschkandidat für den Sturm, talentiert, jung, gute Quote, deutschsprachig und ablösefrei.
Auch wenn ich bei Burmeister und Schlüter Bauschmerzen habe, traue ihnen ehrlich gesagt die 2.Liga nicht mehr zu, sieht DM sie ja im Training und wird das besser einordnen können. und für den Notfall können Wiebe noch IV und Putaro noch LV spielen.
Für Nehrig und Bürger tut es mir leid, das sind charakterlich einbahnfreie Jungs, aber passen scheinbar (leider) nicht mehr mit rein ...

Klingt recht schlüssig, es scheint ja noch Kusic für Burmeister zu kommen und statt dem von dir vorgeschlagenen Stürmer ist ja Kupusovic gekommen.
Denke auch das es für Fejzic und Proschwitz keinen Markt mehr gibt, sie sind ganz einfach zu alt um nochmal einen neuen Verein zu finden. Im Großen und Ganzen ist der Kader nicht so schlecht zusammengestellt, auch wenn man sich über die große Anzahl der DM wundert. Auch das man gar keine richtige Nr. 1 verpflichtet hat, obwohl mit Lucic und Lindner zwei deutschsprachige Keeper ablösefrei zu haben sind, verwundert. Mir persönlich fehlt der gelernte zweite RV und auch ein zweiter LV und ein weiterer Außen wäre besser gewesen, da Schlüter und Schwenk um ehrlich zu sein schon in der 3.Liga kaum eine Chance hatte... Es ist halt die Frage, ob man für Nehrig, Burmeister, Engelhardt, Ademi, Bürger, Schwenk und Schlüter einen Verein finden würde. Ich bleibe dabei Boyamba ist in meinen Augen ein absolutes Muss:
https://www.transfermarkt.de/joseph-boyamba/profil/spieler/228386
Insgesamt sicher ein großer Umbruch, aber um ehrlich zu sein, absolut nötig um in der 2.Liga Schritt zu halten. Denke auch das das nur der Anfang war und im nächsten Sommer der nächste Umbruch bevorsteht, wenn die Verträge der älteren Spieler dann auslaufen wie der Spieler Fejzic, Proschwitz & Co. die dann vermutlich Ihre Karriere beenden werden...

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcelobordon am 26.08.2020 um 11:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1018
26.08.2020 - 13:31 Uhr
Wir haben am Transfermarkt schon gut zugeschlagen,was absolut notwendig war.Ich wundere mich nur ,das für die linke Seite keine Verstärkung geholt wurde.Mit Kiwi,Schlüter ,Schwenk und Putaro sind wir für die 2.Liga nicht optimal aufgestellt.Feigenspann ist gegangen und Kupusovic sehe ich nicht als Stammspieler.Ein Jeong ,der jung ist ,der uns schwindlich gespielt hat ,den man ohne Risiko ausleihen könnte ,würde von links nochmals Schwung bringen.PV hat gute Kontakte zu Freiburg und der Spieler wäre noch zu haben.Aber da 98,5% des Kaders steht und zusätzlich Kupusovic geholt wurde ,ist wahrscheinlich meine Hoffnung sehr gering.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1019
26.08.2020 - 14:55 Uhr
Zitat von marcelobordon
Zitat von HolgerAden

Meiner Meinung nach sollte schon noch ein Stürmer kommen, bin den Kader mal durchgegangen:
Tor: Fejzic, Dornebusch, Bangsow
IV: Wydra, Schultz, Klaß, Burmeister, Ziegele
RV: Kessel, Kammerbauer
LV: Kijewski, Schlüter
DM: Nikolaou, Ben Balla, Wiebe, Iba May
OM: Kobylanski, Otto
LA: Putaro, Schwenk
RA: Kaufmann, Bär
ST; Abdullahi, X, Proschwitz

Abgänge: Ademi, Bürger, Nehrig, Engelhardt
Ich denke, das es für Ademi und Engelhardt eher einen Markt gibt, da sie doch deutlich jünger sind als die Konkurrenten.
Kammerbauer kann auch RV spielen, obwohl ich es mir leichter gemacht hätte und ablösefrei Kreuzer geholt hätte....
Otto sehe ich eher im OM, da haben wir zu Koby gar keine Alternative sonst. Daher fehlt auch aus meiner Sicht noch ein Stürmer:
https://www.transfermarkt.de/haris-samardzic/profil/spieler/290034
Wäre mein Wunschkandidat für den Sturm, talentiert, jung, gute Quote, deutschsprachig und ablösefrei.
Auch wenn ich bei Burmeister und Schlüter Bauschmerzen habe, traue ihnen ehrlich gesagt die 2.Liga nicht mehr zu, sieht DM sie ja im Training und wird das besser einordnen können. und für den Notfall können Wiebe noch IV und Putaro noch LV spielen.
Für Nehrig und Bürger tut es mir leid, das sind charakterlich einbahnfreie Jungs, aber passen scheinbar (leider) nicht mehr mit rein ...

Klingt recht schlüssig, es scheint ja noch Kusic für Burmeister zu kommen und statt dem von dir vorgeschlagenen Stürmer ist ja Kupusovic gekommen.
Denke auch das es für Fejzic und Proschwitz keinen Markt mehr gibt, sie sind ganz einfach zu alt um nochmal einen neuen Verein zu finden. Im Großen und Ganzen ist der Kader nicht so schlecht zusammengestellt, auch wenn man sich über die große Anzahl der DM wundert. Auch das man gar keine richtige Nr. 1 verpflichtet hat, obwohl mit Lucic und Lindner zwei deutschsprachige Keeper ablösefrei zu haben sind, verwundert. Mir persönlich fehlt der gelernte zweite RV und auch ein zweiter LV und ein weiterer Außen wäre besser gewesen, da Schlüter und Schwenk um ehrlich zu sein schon in der 3.Liga kaum eine Chance hatte... Es ist halt die Frage, ob man für Nehrig, Burmeister, Engelhardt, Ademi, Bürger, Schwenk und Schlüter einen Verein finden würde. Ich bleibe dabei Boyamba ist in meinen Augen ein absolutes Muss:
https://www.transfermarkt.de/joseph-boyamba/profil/spieler/228386
Insgesamt sicher ein großer Umbruch, aber um ehrlich zu sein, absolut nötig um in der 2.Liga Schritt zu halten. Denke auch das das nur der Anfang war und im nächsten Sommer der nächste Umbruch bevorsteht, wenn die Verträge der älteren Spieler dann auslaufen wie der Spieler Fejzic, Proschwitz & Co. die dann vermutlich Ihre Karriere beenden werden...

Ich denke Leon Bürger wird zu 100% bleiben.
1. Hatte er am Ende der letzten Saison gute Ansätze und die 2. Liga kommt ihm vielleicht entgegen. Dazu ist er noch jung.

2. Ist er einer der wenigen Local Player, die wir haben und ab sofort in der 2. Bundesliga brauchen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1020
27.08.2020 - 00:06 Uhr
so langsam gehen mir hier die Kader Komplett Wechsler gewaltig auf den Zwirn!! Man, wenn ich mir nur die Sommerloch Posts anschaue, haben wir hier mindestens auf der Trainer Position einen dermaßen Überhang das wir wahrscheinlich die komplette 2. Liga mit schlauen Eintracht Anhängern bestücken könnten. Wie schon mal geschrieben ich wundere mich langsam das ein Messi hier noch nicht feil geboten wurde! augen-zuhalten

Ich kann es nicht mehr erwarten das die Saison losgeht, bzw. die Tranferperiode endlich zu ende ist. Dann kehrt hier hoffentlich wieder ein bisschen Realismus ein!

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.