Kaderplanung Saison 2019/2020
24.04.2019 - 17:29 Uhr
09.01.2020 - 16:14 Uhr
In 1-2 Jahren wird relativ absehbar nur noch Bangsow überbleiben, daher wäre bis dahin eine Verstärkung auf der TW-Position von Nöten, aber dem sehe ich eigentlich auch noch am Entspanntesten entgegen, zumal ich Fejzic auch noch eine Weile auf dem Niveau zutraue.
Weilandt hat die Wechselgerüchte übrigens dementiert.
Weilandt hat die Wechselgerüchte übrigens dementiert.
09.01.2020 - 17:23 Uhr
https://www.liga3-online.de/lottes-marcell-sobotta-vor-wechsel-in-die-3-liga/
Würde gut ins Profil passen, fraglich ist vielleicht nur, ob er als RL-Spieler tatsächlich ein "Upgrade" wäre.
Würde gut ins Profil passen, fraglich ist vielleicht nur, ob er als RL-Spieler tatsächlich ein "Upgrade" wäre.
09.01.2020 - 21:36 Uhr
https://www.news38.de/sport/eintracht-braunschweig/article228096755/Eintracht-Braunschweig-15-Vertraege-laufen-im-Sommer-aus-Fans-zittern-um-diese-Leistungstraeger.html
Vollmann sollte sich vielleicht auch mal allmählich um Vertragsverlängerungen kümmern...Spieler, die ich von den im Artikel aufgelisteten gern weiter bei der Eintracht sehen würde:
in jedem Fall:
- Becker...würde in Liga 3 aber wohl kaum zu halten sein
- Pfitze...wird bestimmt zu keinem anderen Club mehr wechseln
- Feigenspan...ist ja auch noch ausbaufähig
- Kiwi...zeigt unter Antwerpen endlich den lange vermissten Offensivgeist, nach hinten eh gut
- Fürste...Leader-Typ mit Erfahrung und gutem Auge
- Bürger...sonst müsste Eintracht ihn irgendwann zurückkaufen...
- Amade...in ihm sehe ich Potential...aber Hoffenheim würde einer Leihe-Verlängerung bestimmt nur bei Aufstieg zustimmen (oder ihn vielleicht auch ganz abgeben?!)
nur bei einem Nichtaufstieg:
- Nkansah...ist noch immer jung und als Backup für die IV auf jeden Fall gut
- Burmeister...guter IV für die Dritte Liga
- Wiebe...wie Burmeister zumindest für Liga 3 ein ordentlicher Sechser (oder Achter - da sehe ich ihn eher)
- Schwenk...bei ihm blitzt Imme mal wieder Können auf - aber für Liga 2 würde es nicht reichen...
Abgänge:
- Kammerbauer
- Goden
- Birjukow
- Engelhardt
Vollmann sollte sich vielleicht auch mal allmählich um Vertragsverlängerungen kümmern...Spieler, die ich von den im Artikel aufgelisteten gern weiter bei der Eintracht sehen würde:
in jedem Fall:
- Becker...würde in Liga 3 aber wohl kaum zu halten sein
- Pfitze...wird bestimmt zu keinem anderen Club mehr wechseln
- Feigenspan...ist ja auch noch ausbaufähig
- Kiwi...zeigt unter Antwerpen endlich den lange vermissten Offensivgeist, nach hinten eh gut
- Fürste...Leader-Typ mit Erfahrung und gutem Auge
- Bürger...sonst müsste Eintracht ihn irgendwann zurückkaufen...
- Amade...in ihm sehe ich Potential...aber Hoffenheim würde einer Leihe-Verlängerung bestimmt nur bei Aufstieg zustimmen (oder ihn vielleicht auch ganz abgeben?!)
nur bei einem Nichtaufstieg:
- Nkansah...ist noch immer jung und als Backup für die IV auf jeden Fall gut
- Burmeister...guter IV für die Dritte Liga
- Wiebe...wie Burmeister zumindest für Liga 3 ein ordentlicher Sechser (oder Achter - da sehe ich ihn eher)
- Schwenk...bei ihm blitzt Imme mal wieder Können auf - aber für Liga 2 würde es nicht reichen...
Abgänge:
- Kammerbauer
- Goden
- Birjukow
- Engelhardt
09.01.2020 - 21:50 Uhr
Becker, Feigenspan und Kijewski würden mir weh tun, Pfitzners zweiter Abschied sowieso, aber der Rest ehrlich gesagt kaum. Fürstner hatte eine super Hinrunde aber eine fürchterliche Hinrunde im letzten Jahr, so wie viele andere auch. Der "Leader" den ich erwartet habe, konnte ich in ihm bisher noch nicht entdecken.
Diese Rolle hat Nehrig dann m.E. wesentlich souveräner angenommen als er, auch wenn er mir in seinen Auftritten total positiv vor und nach den Spielen aufgefallen ist. Ich glaube er wird beim Gehalt sehr weit oben stehen, genauso wie ggf. Burmeister und Schwenk.
Einem "frühen" Umbruch, ergo vielen Abgängen zum Sommer sehe ich eher entgegen als würde man sich das jetzt noch 1-2 Jahre aufschieben indem man mit Spielern jenseits der 30 nochmal verlängert (außer Pfitze). Ich hoffe darum dass man zum Sommer einige der Heavy Hitter von der Payroll kriegt.
Diese Rolle hat Nehrig dann m.E. wesentlich souveräner angenommen als er, auch wenn er mir in seinen Auftritten total positiv vor und nach den Spielen aufgefallen ist. Ich glaube er wird beim Gehalt sehr weit oben stehen, genauso wie ggf. Burmeister und Schwenk.
Einem "frühen" Umbruch, ergo vielen Abgängen zum Sommer sehe ich eher entgegen als würde man sich das jetzt noch 1-2 Jahre aufschieben indem man mit Spielern jenseits der 30 nochmal verlängert (außer Pfitze). Ich hoffe darum dass man zum Sommer einige der Heavy Hitter von der Payroll kriegt.
10.01.2020 - 08:08 Uhr
Zitat von WruceBillis
Ich muss schon sagen, dass ich die Kaderumbrüche inzwischen ein wenig satt habe und gerne ein wenig Kontinuität sehen würde. Bei der vorhandenen Altersstruktur, da gebe ich Dir recht, ist das schon sehr schwierig, weil einige Spieler schon aus Altersgründen in den nächsten Jahren aufhören werden, aber grade deshalb würde ich einen Umbruch mit Augenmaß und über ein paar Jahre bevorzugen. Was ein zu harter Umbruch bewirken kann, haben wir bereits gesehen. Allerdings müssten dann auch endlich richtige Perspektiv-Spieler in den Kader integriert werden, die das Zeug dazu haben, die Mannschaft in und über ein paar Jahre(n) zu tragen. Das hat man leider in den letzten Transferperioden verpasst.
Wenn man jetzt die ganzen Verträge auslaufen lässt, um einen weiteren Umbruch zu starten, sehe ich auch Probleme bei der Finanzierung. Weil selbst wenn man mit einigen Spielern nicht langfristig plant, sollte man sie zumindest (die, die noch nicht zu alt sind) noch zu Geld machen und nicht alle ablösefrei ziehen lassen.
10.01.2020 - 08:23 Uhr
Becker, Kiwi, Feigenspan und Wiebe sollte man unbedingt halten.
Pfitze sollte eh so lange machen dürfen, bis er von sich die Karriere beendet.
Von den Leihen hat sich noch niemand empfohlen, bei Bürger sehe ich auch eher schwarz.
Schwenk, Fürstner und Burmeister würde ich mal zu den Top-Verdienern zählen. Burmeister würde ich eh gehen lassen, bei den anderen beiden ists ne Geldfrage.
Bei Nkansah neige ich auch zum Abgang, für mich zu häufig zwischen Genie und Wahnsinn mit Tendenz zu Wahnsinn. Und Engelhardt sollte auch eher für ein TW mit Perspektive Platz machen.
Pfitze sollte eh so lange machen dürfen, bis er von sich die Karriere beendet.
Von den Leihen hat sich noch niemand empfohlen, bei Bürger sehe ich auch eher schwarz.
Schwenk, Fürstner und Burmeister würde ich mal zu den Top-Verdienern zählen. Burmeister würde ich eh gehen lassen, bei den anderen beiden ists ne Geldfrage.
Bei Nkansah neige ich auch zum Abgang, für mich zu häufig zwischen Genie und Wahnsinn mit Tendenz zu Wahnsinn. Und Engelhardt sollte auch eher für ein TW mit Perspektive Platz machen.
10.01.2020 - 09:27 Uhr
Früher hätte mich der drohende Verlust von Leistungsträgern wie Becker, Kiwi usw. stark getroffen und betroffen gemacht bzw. ich hätte vor Angst schlaflose Nächte geschoben.
Heute denke, ich , das "lebbe" geht weiter und die dann danach im ständigen Spielerkarussell seit dem Abstieg kommen , könnten sogar im nachhinein mittelfristig für uns besser, günstiger und stärker werden.
Wir brauchen für die Zukunft als Fundament mehr Spieler denen der Verein und die Region etwas für sich bedeutet , dass ist dann oft im Kollektiv hinterher wenn es darauf an kommt mehr wert als wenn der Spieler ein paar Prozent über den Durchschnitt für den vermeintlich schnellen teuren Erfolg ist.
Heute denke, ich , das "lebbe" geht weiter und die dann danach im ständigen Spielerkarussell seit dem Abstieg kommen , könnten sogar im nachhinein mittelfristig für uns besser, günstiger und stärker werden.
Wir brauchen für die Zukunft als Fundament mehr Spieler denen der Verein und die Region etwas für sich bedeutet , dass ist dann oft im Kollektiv hinterher wenn es darauf an kommt mehr wert als wenn der Spieler ein paar Prozent über den Durchschnitt für den vermeintlich schnellen teuren Erfolg ist.
10.01.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von Hucky
So sehr ich dir recht geben will, die Realität in Liga 3 sieht anders aus. Zu 95% ist den Spielern die Region sowas von Wurst, denn die 3. Liga dient im Grunde nur dafür sich für die 2. Liga zu präsentieren, denn ab da an "lohnt" sich die Profikarriere wirklich.
Es sind zum größten Teil Nomaden, die gelernt haben, was sie sagen müssen.
Das ist schlicht die Realität. Daher muss man um wirkliche Verbundenheit zu schaffen, Talente (vorzugsweise aus der Umgebung) fördern, integrieren und Verantwortung geben (Leon Bürger
)oder man steigt schnellstmöglich auf, um auf lange Sicht Spieler halten zu können, die sich aufgrund der Zeit und dem gewonnenen Vertrauen in den Verein und das Umfeld, hier verbunden fühlen. Diese Jungs hatten wir auch mal in Boland, Reichel, Kumbela, etc. Leider muss man sich von der romantischen Gefühlslage lösen, dass Spieler ja aufgrund der Fanbase und der großen Tradition unter anderen Gründen einen Verein auswählen.
Das ist ein Geschäft. Und wenn ein Spieler aussichtsreichere Angebote (finanziell oder mehr Spielzeit) bekommt, dann nimmt er das an.
Dass Leute das im Jahr 2020 noch nicht so richtig einleuchten will, ist auch schön, weil ich mir das auch wünsche.
10.01.2020 - 22:40 Uhr
Ich denke 2-3 Spieler würden uns noch guttun, sofern uns noch der eine oder andere verlässt.
Da es schwierig ist im Winter Spieler zu holen, wird es sich dann voraussichtlich um Leihspieler aus der 2.Liga handeln. Daher bin ich mal die Kader durchgegangen: Nürnberg, St.Pauli, Bochum und Darmstadt haben laut transfermarkt einen Kader von mehr 30 Spielern oder mehr, also werden diese Vereine sicherlich den einen oder anderen zwecks Spielpraxis ausleihen.
In Frage kämen aus meiner Sicht:
https://www.transfermarkt.de/felix-lohkemper/profil/spieler/164767
Zweit- und Drittligaerfahrener Stürmer, der beim Club zuwenig zum Zug kommt und sicherlich abgebeben werden könnte.
https://www.transfermarkt.de/marc-hornschuh/profil/spieler/45685
Zweit- und Drittligaerfahrener Innenverteidiger, spielt gar keine Rolle mehr bei St.Pauli, Vertrag läuft aus, könnte günstig zu bekommen sein
https://www.transfermarkt.de/braydon-manu/profil/spieler/231590
Drittligaerfahrener Flügelspieler mit Eintracht-Vergangenheit, bekommt zurzeit keine Spielpraxis in Darmstadt, daher wäre eine Leihe zu uns denkbar...
https://www.transfermarkt.de/thomas-eisfeld/profil/spieler/86643
Zweitligaerfahrener Mittelfeldspieler, der letzte Saison meines Wissens nach Stammkraft war, im Moment in Bochum etwas außen vor, könnte eine Leihe darstellbar machen
Da es schwierig ist im Winter Spieler zu holen, wird es sich dann voraussichtlich um Leihspieler aus der 2.Liga handeln. Daher bin ich mal die Kader durchgegangen: Nürnberg, St.Pauli, Bochum und Darmstadt haben laut transfermarkt einen Kader von mehr 30 Spielern oder mehr, also werden diese Vereine sicherlich den einen oder anderen zwecks Spielpraxis ausleihen.
In Frage kämen aus meiner Sicht:
https://www.transfermarkt.de/felix-lohkemper/profil/spieler/164767
Zweit- und Drittligaerfahrener Stürmer, der beim Club zuwenig zum Zug kommt und sicherlich abgebeben werden könnte.
https://www.transfermarkt.de/marc-hornschuh/profil/spieler/45685
Zweit- und Drittligaerfahrener Innenverteidiger, spielt gar keine Rolle mehr bei St.Pauli, Vertrag läuft aus, könnte günstig zu bekommen sein
https://www.transfermarkt.de/braydon-manu/profil/spieler/231590
Drittligaerfahrener Flügelspieler mit Eintracht-Vergangenheit, bekommt zurzeit keine Spielpraxis in Darmstadt, daher wäre eine Leihe zu uns denkbar...
https://www.transfermarkt.de/thomas-eisfeld/profil/spieler/86643
Zweitligaerfahrener Mittelfeldspieler, der letzte Saison meines Wissens nach Stammkraft war, im Moment in Bochum etwas außen vor, könnte eine Leihe darstellbar machen
14.01.2020 - 15:29 Uhr
https://www.neue-braunschweiger.de/uns-fehlen-unterschiedsspieler/
(...)
"Auch personell wollen Sie das Team verstärken. Wie lautet das Anforderungsprofil an mögliche Neuzugänge?
Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir unsere Mannschaft qualitativ verbessern. Deshalb geht es für uns darum, Akteure für die erste Elf zu bekommen, die eine wirkliche Verstärkung darstellen. Nur unter diesem Kriterium machen Neuverpflichtungen aktuell Sinn. Wir haben einen großen, ausgeglichenen Kader aber zu wenige Unterschiedsspieler, die ihre Qualitäten auch dann abrufen, wenn es mal nicht läuft und uns dabei helfen, wichtige Spiele für uns zu entscheiden. Allerdings ist so ein Wechsel im Winter schwieriger zu bewerkstelligen als im Sommer; das Angebot ist deutlich geringer, außerdem müssen neben dem Spieler und Berater auch die Verantwortlichen des abgebenden Vereins einem Transfer zustimmen.
Ist die Wahrscheinlichkeit solche Spieler erst kurz vor Transferschluss zu bekommen größer, weil manche Akteure in höheren Spielklassen dann plötzlich feststellen, dass sie bei ihrem aktuellen Club außen vor sind?
Viele Vereine sind aktuell unterwegs ins Trainingslager. Wie bei uns auch fallen dort jeden Tag kleine Entscheidungen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall Ruhe zu bewahren und abzuwarten bis man die entsprechenden Signale bekommt, dass ein bestimmter Spieler zu haben sein wird. Im Moment ist es dazu allerdings noch zu früh; der Markt wird sich nochmal neu aufstellen, wenn alle Vereine von ihren Trainingslageraufenthalten zurück sind."(...)
Das Signal ist klar, die Umsetzung ist aber schwierig. Ein Problem, was im Übrigen alle Vereine der Dritten Liga, die ihren Kader umgestalten wollen, im Moment haben, beispielsweise der FCM, der allerdings mit Steininger und jetzt auch Pourie schon zwei Kandidaten an der Hand hat.
Von den anderen Offensivspielern aus der Zweiten Liga, die in dieser Saison wenig Einsatzzeiten hatten und/oder deren Vertrag bald ausläuft, kämen meiner Ansicht vor allem zwei in Frage, nämlich Patrick Weihrauch von Arminia, der dort in dieser Saison verletzungsbedingt den Anschluss verloren hat, und Johannes Wurtz von Darmstadt 98.
https://www.transfermarkt.de/patrick-weihrauch/profil/spieler/125105
https://www.transfermarkt.de/johannes-wurtz/profil/spieler/93926
Beide sind sehr gute und variabel einsetzbare Offensivspieler, beide zeichnen sich jedoch nicht gerade durch besondere Torgefahr aus, beide sind zudem nicht unbedingt absolute Führungspersönlichkeiten. Ob einer von den beiden der gewünschte "Unterschiedsspieler" sein kann, ist demnach nicht garantiert.
Aber Spieler zu bekommen, die das komplette Anforderungsprofil erfüllen, das Vollmann so optimistisch skizziert hat, und die zu einem Drittligisten gehen können und wollen, wird wohl sowieso sehr unwahrscheinlich bleiben. In der ganzen Sache hätte man vielleicht etwas zurückhaltender agieren können.
Insgesamt muss man also mal wieder sehr geduldig bleiben und hoffen, dass am Ende doch noch ein Spieler, der uns weiterhelfen kann, den Weg nach Braunschweig findet.
Nebenbei: Der Spieler, bei dem man Vollmann zufolge schon recht weit gewesen sei und den am Ende noch ein Konkurrent weggefischt hat, wird höchstwahrscheinlich Felix Müller von Sandhausen gewesen sein, den Unterhaching unter Vertrag genommen hat - zumindest wenn der DFB zustimmt. Er ist zumindest der einzige Offensivspieler aus der Zweiten Liga, der gerade zu einem Drittligisten wechselt.
(...)
"Auch personell wollen Sie das Team verstärken. Wie lautet das Anforderungsprofil an mögliche Neuzugänge?
Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir unsere Mannschaft qualitativ verbessern. Deshalb geht es für uns darum, Akteure für die erste Elf zu bekommen, die eine wirkliche Verstärkung darstellen. Nur unter diesem Kriterium machen Neuverpflichtungen aktuell Sinn. Wir haben einen großen, ausgeglichenen Kader aber zu wenige Unterschiedsspieler, die ihre Qualitäten auch dann abrufen, wenn es mal nicht läuft und uns dabei helfen, wichtige Spiele für uns zu entscheiden. Allerdings ist so ein Wechsel im Winter schwieriger zu bewerkstelligen als im Sommer; das Angebot ist deutlich geringer, außerdem müssen neben dem Spieler und Berater auch die Verantwortlichen des abgebenden Vereins einem Transfer zustimmen.
Ist die Wahrscheinlichkeit solche Spieler erst kurz vor Transferschluss zu bekommen größer, weil manche Akteure in höheren Spielklassen dann plötzlich feststellen, dass sie bei ihrem aktuellen Club außen vor sind?
Viele Vereine sind aktuell unterwegs ins Trainingslager. Wie bei uns auch fallen dort jeden Tag kleine Entscheidungen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall Ruhe zu bewahren und abzuwarten bis man die entsprechenden Signale bekommt, dass ein bestimmter Spieler zu haben sein wird. Im Moment ist es dazu allerdings noch zu früh; der Markt wird sich nochmal neu aufstellen, wenn alle Vereine von ihren Trainingslageraufenthalten zurück sind."(...)
Das Signal ist klar, die Umsetzung ist aber schwierig. Ein Problem, was im Übrigen alle Vereine der Dritten Liga, die ihren Kader umgestalten wollen, im Moment haben, beispielsweise der FCM, der allerdings mit Steininger und jetzt auch Pourie schon zwei Kandidaten an der Hand hat.
Von den anderen Offensivspielern aus der Zweiten Liga, die in dieser Saison wenig Einsatzzeiten hatten und/oder deren Vertrag bald ausläuft, kämen meiner Ansicht vor allem zwei in Frage, nämlich Patrick Weihrauch von Arminia, der dort in dieser Saison verletzungsbedingt den Anschluss verloren hat, und Johannes Wurtz von Darmstadt 98.
https://www.transfermarkt.de/patrick-weihrauch/profil/spieler/125105
https://www.transfermarkt.de/johannes-wurtz/profil/spieler/93926
Beide sind sehr gute und variabel einsetzbare Offensivspieler, beide zeichnen sich jedoch nicht gerade durch besondere Torgefahr aus, beide sind zudem nicht unbedingt absolute Führungspersönlichkeiten. Ob einer von den beiden der gewünschte "Unterschiedsspieler" sein kann, ist demnach nicht garantiert.
Aber Spieler zu bekommen, die das komplette Anforderungsprofil erfüllen, das Vollmann so optimistisch skizziert hat, und die zu einem Drittligisten gehen können und wollen, wird wohl sowieso sehr unwahrscheinlich bleiben. In der ganzen Sache hätte man vielleicht etwas zurückhaltender agieren können.
Insgesamt muss man also mal wieder sehr geduldig bleiben und hoffen, dass am Ende doch noch ein Spieler, der uns weiterhelfen kann, den Weg nach Braunschweig findet.
Nebenbei: Der Spieler, bei dem man Vollmann zufolge schon recht weit gewesen sei und den am Ende noch ein Konkurrent weggefischt hat, wird höchstwahrscheinlich Felix Müller von Sandhausen gewesen sein, den Unterhaching unter Vertrag genommen hat - zumindest wenn der DFB zustimmt. Er ist zumindest der einzige Offensivspieler aus der Zweiten Liga, der gerade zu einem Drittligisten wechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 14.01.2020 um 15:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.