Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2017/2018

18.05.2017 - 17:43 Uhr
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#281
26.06.2017 - 22:28 Uhr
'Offensiv-Allrounder' kann ja auch einer sein, der aus auf der Zehn einsetzbar ist. Wichtig wäre mir, dass er diese Fähigkeit mitbringt - also passsicher, zweikampfstark, schnell und schusskräftig ist.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#282
26.06.2017 - 22:36 Uhr
Zitat von WholeShow

Es werden sich zwar wieder Leute an meinem Pessimismus aufhängen, aber für mich ist das (mal wieder) eine extreme Enttäuschung.
...
Mir fehlt da langsam echt jegliches Verständnis. Seit Jahren ist die Schwachstelle in der Mittelfeldzentrale bekannt.

Mach mal ruhig, dann muss ich darauf nicht rumreiten. Unschuldig Zwinkernd

Sofern der "Allrounder" wenigstens ein gestandener ZM ist, wäre schon viel gewonnen, aber ich tippe auf Flügel. Und innerlich reduziere ich damit meine Hoffnungen auf Platz 1-2 ebenfalls. Hoffe ich täusche mich, aber vor der letzten Saison hab ich gesagt, dass wir mit dem Team um den Aufstieg mitspielen. Wenn das so kommt, halte ich uns aber für zu ausrechenbar, um das diese Saison zu schaffen. Man kann ja sagen, dass die Mittel begrenzt sind, aber dass im offensiven Mittelfeld n Spielmacher fehlt, sagt Dir mittlerweile jeder wenn Du ihn nachts weckst und fragst, wo die Schwachstelle von Eintracht ist. Insofern vollstes Verständnis.

Zitat von felix12370

Damit wir mal von irgendwelchen Fantasiespielchen wegkommen.

Klugscheiss-Modus an: Gehts in der "Kaderplanung" nicht um möglichst realistische "Fantasiespielchen"? Lachend Zunge raus
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#283
27.06.2017 - 00:17 Uhr
Zitat von Strandloewe

Und wenn man seen-mag glauben schenken mag, ist die Eintracht mit einem anderen Verein am verhandeln. (wenn das denn so auch in einem anderen Interview gefallen ist) Heißt also das eine Ablöse fällig wird.
Von daher hoffe ich mal das es dann ein gestandener Offensivspieler ist der uns weiterhilft.
Ich geb die Hoffnung nicht auf!

In Skandinavien (außer Dänemark) enden die Verträge immer im Winter. Von daher sind da auch immer Ablösen fällig. tung zwinker

Zulj wechselt wohl zum Fc Ingolstadt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WholeShow am 27.06.2017 um 00:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#284
27.06.2017 - 00:35 Uhr
Ein kreativer Mittelfeldspieler ist halt schon immer eine ziemlich hanebüchene Forderung gewesen und wird es immer bleiben.

Wenn wir uns nicht umsehen spielen wir diese Saison gegen den Abstieg und im besten Fall unteres Mittelfeld. Jedes Jahr die selbe Leier, zum Kotzen.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#285
27.06.2017 - 00:53 Uhr
Naja, wenn man die Sache nicht ganz so pessimistisch betrachten möchte (und ja, 66 Punkte als Nicht-Aufsteiger sind ziemlich hardcore, mehr als einige Zweitliga-Meister die letzten Jahre), könnte man sagen ...

Was wenn irgendwer anders im Mittelfeld überzeugt und wir trotzdem eine klasse Saison spielen? Samson? Dacaj? Kijewski? Schönfeld? Überraschungen kann man nie ausschließen. Hätte mir einer vor der Saison gesagt dass wir einen unauffälligen Regionalliga-Spieler wie Hernandez auf Zweitliga-Top Niveau in Braunschweig sehen, dann hätte ich euch das niemals geglaubt. Nyman und Moll kamen für mich ebenfalls aus dem Nichts.

Daher möchte ich zumindest in der kommenden Saison Vertrauen üben und mich einfach überraschen lassen was sie auf die Beine stellen. Wir mussten in diesem Jahr echt viel durchmachen und ich kann verstehen dass viele sehr enttäuscht sind, aber da ist zum Ende hin einfach auch vieles in den ultimativ 3-4 entscheidenden Partien, sehr dumm gelaufen für uns. Teilweise durch eigene Fehler aber teilweise auch nicht. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 27.06.2017 um 00:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#286
27.06.2017 - 11:12 Uhr
Zitat von quakerjack

Ein kreativer Mittelfeldspieler ist halt schon immer eine ziemlich hanebüchene Forderung gewesen und wird es immer bleiben.

Wenn wir uns nicht umsehen spielen wir diese Saison gegen den Abstieg und im besten Fall unteres Mittelfeld. Jedes Jahr die selbe Leier, zum Kotzen.

Du fandest unser Offensivspiel also nicht eintönig, außenlastig, ideenlos (hohe Bälle auf Kumba), leicht berechenbar und durch Zufälle geprägt sondern kreativ und mit Überraschungsmomenten gespickt? tung
Zudem darf in der Offensive keiner ausfallen, da wir wenig Alternativen haben. Wenn du der Meinung bist, dass die Offensive des letzten Jahres ausreicht (plus Tausch Omla - Mister X), um noch einmal so viele Punkte einzufahren, Respekt. Für mich sah das sehr oft nach Zufall aus.
Für mich ist das zu wenig, um ernsthaft Platz 1 und 2 angreifen zu wollen (wovon durchaus im Umfeld gesprochen wird). Thorsten spricht auch von einem Mitfavoriten. Wäre mMn machbar gewesen, würde mal die Schwachstelle behoben werden.

Monetäre Zwänge dürfte man auch nicht anführen können. Durch den neuen Tv-Vertrag kassiert Eintracht 4,3 Millionen mehr.

Und jetzt kommt meine geliebte Prognose: Stand jetzt gehen für mich Union Berlin sowie Ingolstadt hoch. Braunschweig landet auf Platz 4-8.
Wäre übrigens eine hervorragende Platzierung. Wenn ich mich nicht völlig täusche, hatten fast alle Mannschaften nach einer verloren Relegation im Folgejahr mit Problemen zu kämpfen.
Ich hadere einzig, weil ich davon überzeugt bin, dass mehr möglich wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WholeShow am 27.06.2017 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#287
27.06.2017 - 11:51 Uhr
Ich will zwar nicht zu pessimistisch werden, weil wir immernoch ne Top-Mannschaft der 2. Liga haben, aber die Aussage nur noch einen Mittelfeldspieler und nen Torwart zu holen, ist für mich logisch einfach nicht nachvollziehbar. Wir wussten schon lange, dass wir die Baustelle im ZM angehen müssen, Meleg wäre wohl auch gerne im Winter geholt worden, wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte.

Nun geht Omladic, macht für mich mindestens zwei Mittelfeldspieler plus Torwart, um die Baustellen zu schließen. Das wäre logisch, besser wäre nur noch Nachwuchsspieler mit Potenzial in die Konstruktion einzubauen, um da ne Perspektive zu bieten.

Warum Sportcheffe, der wieder ne tolle Defensive zusammengebastelt hat, dahinter zurückbleiben will, erschließt sich mir nicht wirklich. Stand jetzt kompensieren wir max den Omladic-Weggang, wenn überhaupt. Diese "Allrounder"-Geschichte halte ich für unausgegoren und zu wenig, um gegen Union und Ingolstadt bestehen zu können. Aber womöglich sind die finanziellen Möglichkeiten trotz des Matuschyk-Abgangs bereits zu ausgereizt, keine Ahnung.

Ich hoffe allerdings, dass es vll auch eine Finte von Arnold ist und dann doch mehr passiert.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#288
27.06.2017 - 15:58 Uhr
Zitat von WholeShow
Du fandest unser Offensivspiel also nicht eintönig, außenlastig, ideenlos (hohe Bälle auf Kumba), leicht berechenbar und durch Zufälle geprägt sondern kreativ und mit Überraschungsmomenten gespickt? tung

Das muss ich leider zugeben. Letzte Saison waren uns da die üblichen Mannschaften wie Barcelona, Bayern und Real Madrid (haben es dann sogar zum CL Titel geschafft) etwas voraus. Daran muss man definitiv arbeiten.

Welche Mannschaften in der zweiten Liga waren uns da denn wirklich soviel voraus? Schneiden diese über Jahre besser ab in der zweiten Liga? (Bochum hat zB solch einen geforderten ZM mit Merkel. Wo man damals wirklich seinen Hut in den Ring geworfen hatte, ihn aber nicht bekam. Wozu die Presse damit füttern?)
Man sollte vll mal seine Erwartungen etwas mehr an die Realität anpassen. Ich bin der Meinung dass man mit einem variablem Flügelspiel wesentlich besser agieren kann als mit einem einfachen "kreativen Mittelfeldspieler" (als wenn man mit den Fingern schnipsen könnte und der Heiland würde erscheinen), der dann kurzer Hand zugestellt wird und dann ist ende.
Bestimmt gibt es auch diese Spieler, die interessant für uns sind und uns weiter bringen. Aber nicht um jeden Preis. Aus diesen Zeiten sind wir - Gott sei dank - raus.

Außerdem interessiert mich woher die Leute hier immer soviel wissen? Woher wisst ihr, dass man bei Zulj nicht seinen "Hut" in den Ring geworfen hat? Woher wisst ihr, dass man nicht die Möglichkeit eines ZM Spielers diskutiert? Woher wisst ihr, dass MA sich nicht nach Messi, Ronaldo & Co erkundigt hat?
Das einzige was man weis ist, dass man an der Hamburger Straße seit Jahren seriös arbeitet, was Presse und Fans ärgert und langweilt. Denn man möchte doch lieber windige Gerüchte und Transfercoups sehen, als einfache, zielorientierte Arbeit, wo nur Abschlüsse an die Presse gemeldet werden und weiter keine Gerüchte entstehen. Das ist mir allemale lieber als die Presselandschaft á la MoPo, HSV und Schalke.

Und noch den Querverweis zu dem Stadionthread, da es gerade passt. Wer sagt denn dass nicht an einer Lösung für die Stadionsituation gearbeitet wird? Wie stellt sich denn die Finanzierung von Union auf, dass wir das auch so einfach bewerkställigen können? Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Stadionneubau vor den nächsten 10 Jahren. Vor allem weil man in den letzten Jahren erst in einen Umbau investiert hat.
MA hat schonmal in einem Interview gesagt, dass man so langsam ein seine Grenzen stößt, aus dem Stadion mehr Geld zu gewinnen. Der Gedanke eines Neubaus/umgreifenden Umbaus (Tartanbahn entfernen. evtl Gegengerade modernisieren) wird mit Sicherheit nicht nur hier im Forum existieren.

Gesteht euch vll mal die Idee zu, dass MA & TL von ihrem Geschäft viel verstehen und vor allem viel mehr als jeder Westentaschenweisweiler hier und im Stadion. Und wenn doch ist es für einen Karrierewechsel nie zu spät.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#289
27.06.2017 - 16:48 Uhr
Der Beitrag könnte ja fast von mir kommen, so viel Sarkasmus und Polemik beinhaltet er. grins

- Es ist mir wirklich schleierhaft, warum man bei jeglicher Kritik an unserer sportlichen Leitung sofort die Keule schwingen muss. Schließlich wird MA auch oft genug gelobt. TL sowieso. Aber wenn man wirklich der Meinung ist, ein sehr schwaches offensives Mittelfeld mit dem Austausch einer Personalie verbessern zu können, dann habe ich wohl tatsächlich überhaupt keinen Funken Ahnung.

- Auch wenn man es als ausreichend ansieht, lediglich ein variables Flügelspiel aufzuziehen, muss ich mich wohl entschuldigen. Nicht zu vergessen die langen Bälle auf Kumbela, als sich in der Rückrunde alle auf unser Flügelspiel eingestellt hatten.
Wieder liege ich wohl falsch mit der Meinung, dass es weniger ausrechenbarer wäre, neben dem vorhandenen (guten) Flügelspiel auch mal jemanden zu haben, der einen gescheiten Steilpass in die Mitte spielt.
P.S. Mit Ronaldo bist du nah an meiner Wunschvorstellung dran. Ich hätte aber als I-Tüpfelchen gerne noch Messi, Mbappe und Dembele dazu.

- Welche Mannschaften uns voraus waren? Spielerisch und nur darum geht es mir definitiv einige. Da empfehle ich mal mehr Spiele als die der Eintracht zu gucken. Und ja ich meine Liga 2 und nicht Real Madrid. Die hatten nur andere Probleme, weswegen wir vor ihnen standen. Im kreieren von Chancen waren uns aber einige voraus.

Wir geben nunmal diese Saison eventuell seit langem mal keinen Stammspieler ab, haben Mehreinnahmen und könnten uns breiter aufstellen bzw. die Problemzone beheben um weniger ausrechenbar zu sein.
Warum mein Wunsch oder meine Erwartungen da an der Realität vorbei gehen, darfst du mir auch gerne erklären. Wenn man auf den richtigen Märkten schaut, kosten auch offensive Mittelfeldspieler kein Vermögen, was MA bekanntermaßen regelmäßig hervorragend beweist.

Ich bin auch immer offen für vernünftige Erklärungen, welcher Plan von TL/MA verfolgt wird und warum meiner unsinnig wäre. Außer einer Meinung (die ich akzeptiere) kam da aber kein Erklärungsansatz.
Es wird sich ja nicht einmal offensiv breiter aufgestellt, was interessanterweise in der Defensive bereits erfolgt ist.

Übrigens: MA hat selber gesagt, dass kein Interesse an Zujl besteht. Zu mehr Gerüchten habe ich mich nicht geäußert. Quelle könnte ich nachreichen.

Zudem eine geile Unterstellung, dass hier einige rumjammern, weil sie Sensationstransfers sehen wollen oder "uns" die Langeweile treibt. Ich glaube viel mehr, dass sich hier einfach ein paar Leute Sorgen machen, dass das Ziel "Mitfavorit" nur schwer zu realisieren sein wird. Und da dies ein Diskussionsforum ist, wird man wohl seine Bedenken äußern dürfen zwinker Außerdem empfinde ich sachliche Kritik durchaus als förderlich.

Und auch TL und MA sind fehlbar, die du hier immer verteidigst wie eine wütende Wildschweinmama ihre Frischlinge. Erst Recht kann nach einer längeren Zeit Routine reinkommen. Da ist es sogar förderlich, wenn mal ein paar frische Ideen von frischen köpfen hinzukommen. Mir erschließt sich nicht, warum Kritik, solange einigermaßen sachlich vorgetragen, nicht sogar förderlich sein soll.

Sehen ja dann am Ende der Saison, wer mit seiner Meinung näher dran war. Ich bin der Letzte, der nicht dazu steht, wenn er falsch lag. Aber noch hoffe ich, dass da noch zwei Spieler für die Offensive kommen.

P.S.: Und um es noch einmal zu betonen. Wenn ich in unser Stadion gehe, weiß ich selber, dass ich kein Offensivfeuerwerk oder Kunststückchen a la Christiano Ronaldo erwarten darf, sondern meist ein zähes kampfbetontes Spiel. Selbst mit meinem Zm/Om, da der auch Zweitliga-Niveau haben würde. Trotzdem bleibe ich dabei, dass unsere Offensive durch den Weggang von Omladic an eh kaum vorhandener Kreativität verloren hat und durch einen gescheiten Zm unser Spiel nicht mehr so dermaßen ausrechenbar wäre.
Meine Kritik bezieht sich nur darauf, dass in der Offensive keine Alternativen geschaffen werden. Es muss nicht klappen. Aber ein Versuch wäre es wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WholeShow am 27.06.2017 um 17:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#290
27.06.2017 - 17:58 Uhr
Auch wenn es langsam in Richtung OT wandert:

Fakt ist einerseits, dass sich das Spiel von Eintracht in der abgelaufenen Saison dadurch auszeichnete, dass man zu den Mannschaften gehörte, welche die meisten Torschussgelegenheiten pro Spiel kreieren konnten, die meisten Flanken brachten und die meisten Ecken herausholen konnten. So einfallslos und berechenbar unser Spiel also oft gewirkt haben mag, so zielgerichtet und erfolgreich war es - meist - auch. 66 Punkte erreicht man nicht durch Zufall.

Fakt ist andererseits aber genauso, dass es insbesondere in puncto Ballbesitz, Passicherheit und Zweikampfstärke deutliche Defizite gab, die man sicher unter anderem mit Neuverpflichtungen verringern kann.

Fakt ist darüber hinaus, dass es zur Eintracht-DNA seit Lieberknecht gehört, aus einer kompakten Abwehr über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Daran wird sich, solange er hier Trainer ist - und das ist hoffentlich noch sehr lange der Fall - nichts ändern.

Es ist also daran anknüpfend sehr wahrscheinlich, dass wir den berühmten Spielmacher hier nicht mehr sehen werden. In den bevorzugten Systemen 4-4-2 oder 3-4-3 kann man den auch kaum unterbringen. Im 4-2-3-1 dagegen müsste man für ihn einen echten Stürmer "opfern", was auch wieder bemängelt werden würde.

Dass solch ein Spieler schwer zu finden ist, liegt zudem sicher auch daran, dass es ihn heute tatsächlich kaum mehr gibt. Wenn man sich zum Beispiel die Kicker-Rangliste "Mittelfeld offensiv" anschaut, dann ist das ein Sammelsurium von hängenden Spitzen (Zulj), torgefährlichen Achtern (Kreilach) und defensiven Mittelfeldspielern mit Auge für den Mitspieler (Kroos).

Mit Biada, Schönfeld und Boland hat Eintracht solche Spieler eigentlich in ihren Reihen, deren Leistungen waren aber wesentlich schwankender als bei diesen Topspielern. Zudem kann man bei Schönfeld nicht wirklich davon sprechen, dass er bisher Torgefahr ausgeübt hat.

Die Verpflichtung von Samson, den Lieberknecht offenbar in erster Linie im Mittelfeld sieht und der vor allem in den Bereichen Passsicherheit und Spielübersicht seine Stärken hat, ist also meiner Meinung in diesem Zusammenhang als Versuch zu sehen, einige dieser oben genannten Schwächen zu verringern.

Einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler mit Überblick, Torgefahr aus der Distanz und guten Standards (z.B. Wolff Eikrem oder Trondsen) zu verpflichten wäre darüber hinaus für mich weiterhin äußerst sinnvoll. Denn - genauso wie in der Abwehr - sollten auch auf dieser wichtigen Position mehr Alternativen vorhanden sein, um besser auf Leistungsschwankungen oder Ausfälle reagieren zu können.

Dann sollte man auch in der Lage sein, in das Spiel nach vorne mehr Ballsicherheit und Variabilität zu bringen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 27.06.2017 um 18:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.