Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#361
29.05.2013 - 16:59 Uhr
Zitat von juehero65:
Zitat von Gebirgsmariner:

Freiburg hat 10 (!) Spieler im Kader aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Darauf bezog sich Ziffert in seinem Interview, denn es ging um die Nachwuchsarbeit.

Es geht nicht nur um den Nachwuchs, sondern es geht auch darum mit angemessenen Finanzmitteln und einer Vereinsphilosophie größere Ziele erreichen zu können. Heißt für uns 2. Liga und die Plätze von 4 bis 9 sollten eine reale Zielstellung sein. Natürlich gehört dazu ein Nachwuchskonzept hinter das der Verein aber ohne wenn und aber auch stehen muss und nicht nur um sein Image aufzupolieren.

Wo und wann hat Ziffert das gesagt?

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gebirgsmariner am 29.05.2013 um 16:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/14 |#362
29.05.2013 - 17:02 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:
Der derzeitige Erfolg gibt den Freiburgern doch Recht mit Ihrem Konzept.

Und wo hat Aue diese Leute im Nachwuchs? Gehen die nicht doch lieber zu größeren Vereinen?

•     •     •

Kaderplanung Saison 2013/14 |#363
29.05.2013 - 17:14 Uhr
Ist doch klar, dass Sie zu anderen Vereinen gehen, wenn man vielversprechende Talente nicht schrittweise in die erste Mannschaft mit einbaut.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#364
29.05.2013 - 17:18 Uhr
Zitat von bobo25:
Ich finde irgendwie, dass die meisten Spieler, die gehandelt werden, nicht nachweisen konnten, dass sie gut genug für die 2. Liga sind oder Perspektivspieler wie Könnecke, Wiegel etc. sind, von denen wir genug haben.

Ein Klotz war damals nicht mal in der dritten Liga gesetzt. Danach hat er weder bei Paderborn oder Sandhausen (außer beim Aufstieg) gezeigt, dass es für mehr wie Liga 3 reicht.
--> Kein 2. Liga Niveau

Ein Feick war der beste Spieler für uns in der 3. Liga, ging dann nach Bielefeld, wo es noch ganz ok lief für das erste Jahr. Nach dem Abstieg ging es zu den Löwen, wo er nicht wirklich was zeigen konnte (durfte).
--> Würde ihn liebend gerne die Chance geben hier und ich meine auch, dass er es schaffen würde, zudem ist er flexibel. Wenn er pokert, macht mich das skeptisch, als ob so viele 2. Ligisten Schlange stehen...

Ein Laurito würde uns auch nicht so sehr voran bringen. War zwar einer der besseren in Bayern, aber ich glaube nicht, dass eine Verpflichtung eine Steigerung zur jetzigen IV darstellt.
--> Wäre solide, aber nicht zwingend notwendig.

Ein Laux kann ich nicht einschätzen. In Offenbach aussortiert, bei Saarbrücken überzeugt. Aber ob es für mehr reicht, bezweifle ich. Von ihm halte ich nicht viel, muss ich sagen.
--> Eher nicht holen.

Marvin Knoll war bei Dresden zu seiner Anfangszeit sehr auffällig, muss ich sagen. Danach wurde nicht mehr sehr auf ihn gesetzt, warum auch immer. Dass er in Berlin nicht zum Zuge kam, ist nicht verwunderlich. Ich bin mir hier nicht sicher, könnte mich aber anfreunden.
--> Wäre ok.

Radjabali-Fardi wäre für mich eine super Lösung! Den würde ich sofort nehmen. Wären seine Verletzungen nicht, würde er schon eine Größe sein, aber leider stoppten diese seine Karriere etwas. Einen Versuch ist es wert und er wäre auch eine Steigerung, WENN er fit ist.
--> Wenn möglich verpflichten.

Auch der Spieler Kenia würde mir gefallen. Leider war auch er häufig verletzt bei den Blauen, aber laut ihnen ist er ein guter. Wie er sich jetzt gemacht hat, weiß ich nicht, aber wenn man ihn kriegen kann, sollte man zuschlagen. Er kennt ja den Wiegel bestimmt...
--> Kann man holen, wenn machbar.

Zu Wegner: keine Ahnung :D

Knoll ist wohl schon ziemlich weit mit Duisburg, zumindest habe ich es mal gelesen. Radjabali-Fardi ist wohl auch schon ziemlich weit mit Rostock.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#365
29.05.2013 - 17:40 Uhr
Welches Auer Nachwuchstalent hat denn die letzten Jahre, nach seinem Weggang aus Aue, eine große Karierre gemacht?

Fakt ist, dass die Nachwuchsarbeit jahrelang, freundlich ausgedrückt stiefmütterlich betrieben wurde. Wunderdinge kann ein Ziffert alleine auch nicht bewegen, allerdings sind erste Verbesserungen sichtbar und dieser Weg sollte konsequent weiter beschritten werden...

Meine Kandidaten für nen Profivertrag im Sommer: Kunert; Gröschke; Lapenna; Gehrmann; Schulze

•     •     •

Es kommt Alles zu Dem, der warten kann...
Kaderplanung Saison 2013/14 |#366
29.05.2013 - 17:58 Uhr
Für Marcel Becher aus der U17 gab es im Winter ne ordentliche Ablöse von RB, u.a. war da auch Hertha BSC dran - da kannste als FCE finanziell nicht gegenhalten...

Bei nem 22er Kader sollten immer 2-3 eigene Talente drin sein, meine Meinung.

Allerdings ist das einfacher gesagt als getan.

Nur mal als Beispiel: Die U23 hat am 09.06. gg Fortuna Chemnitz das letzte Punktspiel, die U19 am 16.06. gg Magdeburg das letzte Punktspiel + evtl noch Relegation - Trainingsauftakt der Profimannschaft ist am 17.06.

•     •     •

Kaderplanung Saison 2013/14 |#367
29.05.2013 - 18:01 Uhr
Was Stollberger aber zurecht meint ist, dass keiner der Nachwuchstalente aus Aue den Sprung in Liga 1/2 geschafft hat(egal ob abgegeben oder bei uns).

Das hat dann wenig mit verschenken zu tun. Das Gesamtpotential ist da nicht vorhanden.
Selbst die ganz "großen" Namen wie Philip Hauck!
Radke und Ristovski sind nur Zusatzbeispiele.

Der Einzige der auf einem guten Weg ist, ist Dominic Rau! ;)

Man hat also nie ein Supertalent abgegeben, was dann wo anders den Durchbruch geschafft hat.
Ich finde allerdings auch, dass es Klasse wäre, wenn ein, zwei hoch kommen könnten.
Mein Tipp ist auch Lapenna und Kunert. Obs dann zu mehr als zur Tribüne reicht, wird man sehen. ;)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#368
29.05.2013 - 18:12 Uhr
Zitat von juehero65:
Es geht um die generelle Einstellung zur Nachwuchsarbeit und deren Umsetzungen im Profigeschäft. Da sind uns andere Vereine auch im Osten weit voraus und damit meine ich nicht den "Retortenclub" RBL.

Leider vollkommen richtig ! ! !

Allerdings, als reger Beobachter von U23 & U19, bin ich der Meinung, dass sich diese Saison einiges zum Positiven verändert hat - speziell in der U19... ;-)

Wunderdinge sollte man im Nachwuchs nicht erwarten, da brauchts manchmal etwas bis sich Erfolge einstellen.
Gern mehr im Nachwuchs-Thread...

•     •     •

Kaderplanung Saison 2013/14 |#369
29.05.2013 - 18:14 Uhr
Zitat von juehero65:
Zitat von Stollberger:

Nur mal als Beispiel: Die U23 hat am 09.06. gg Fortuna Chemnitz das letzte Punktspiel, die U19 am 16.06. gg Magdeburg das letzte Punktspiel + evtl noch Relegation - Trainingsauftakt der Profimannschaft ist am 17.06.

Das sind Dinge, die man bei ausgewählten Talenten klubintern klären kann, wenn das Interesse besteht diesen Spieler im Profikader haben zu wollen. Hausgemachte Probleme meinte ich auch nicht. Es geht um die generelle Einstellung zur Nachwuchsarbeit und deren Umsetzungen im Profigeschäft. Da sind uns andere Vereine auch im Osten weit voraus und damit meine ich nicht den "Retortenclub" RBL.

Welche Vereine meinst Du, in welcher Hinsicht sind sie uns voraus, was machen diese Vereine konkret besser als wir?
Konkrete Beispiele bitte, kein allgemeines Blablabla, das hilft uns nicht weiter.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gebirgsmariner am 29.05.2013 um 18:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/14 |#370
29.05.2013 - 18:37 Uhr
Zitat von juehero65:
Ein paar Beispiele - Energie, Union, Hansa, Dynamo, dass sollte mal reichen. Denn hier wird zumindest versucht kontinuierlich Nachwuchs in den Kader einzufügen. Dass ist auch nachvollziehbar oder .... ;)

Und Aue hat das also nicht versucht?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.