Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2012/13

21.02.2012 - 21:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2012/13 |#161
15.04.2012 - 09:27 Uhr
Zitat von FCE_Boy:
Ich gehe auch davon aus, dass Maik uns noch weiterhelfen kann. Und noch was zum Thema Maik. Der CFC hat Maik Kegel verpflichtet . Den hätte ich gerne bei uns gesehen. Aber naja...wir holen lieber Spieler aus den eigenen Nachwuchs die nicht ansatzweise Zweitliga Niveau haben. :ugly

Dem Herrn Kegel wird allerdings auch nachgesagt, das Nachtleben einen Tick zu sehr auszureizen. Für Sportler ist das nicht gut. Gerade von der Einstellung her könnte er damit in Aue ganz falsch fahren.
Nichtsdestotrotz als bekannt wurde, dass er den Vertrag nicht verlängern wollte, hatte ich durchaus gehofft, dass man sich um ihn bemühen würde. Wobei seine Verletzungshistorie nicht so dolle ausschaut.

Zitat von FCE_Highlander:
Und jetzt sollen Abgänge wohl noch gegen A-Junioren ersetzt werden. Also unsere Nachwuchsspieler in Ehren, aber was bisher aus unsere Jugend kam war recht überschaubar.

Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Wenn man der Jugend keine Chance gibt, kann man ja lange reden vonwegen "überschaubar".
Es kann ja auch keine Rede davon sein, dass 18- oder 19-jährige Buben Stammpersonal ersetzen sollen. Wir wurden im Winter und werden im Sommer Kaderleichen los, bevor man da neue gleich talentierte als Auffüllmaterial holt, kann man auch welche aus dem Nachwuchs hochziehen. Das ist mMn der Sinn einer Jugendabteilung. Wenn ich keine Chancen einräume, bin ich selbst der Depp.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2012/13 |#162
15.04.2012 - 11:14 Uhr
Und jetzt sollen Abgänge wohl noch gegen A-Junioren ersetzt werden. Also unsere Nachwuchsspieler in Ehren, aber was bisher aus unsere Jugend kam war recht überschaubar.

Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Wenn man der Jugend keine Chance gibt, kann man ja lange reden vonwegen "überschaubar".
Es kann ja auch keine Rede davon sein, dass 18- oder 19-jährige Buben Stammpersonal ersetzen sollen. Wir wurden im Winter und werden im Sommer Kaderleichen los, bevor man da neue gleich talentierte als Auffüllmaterial holt, kann man auch welche aus dem Nachwuchs hochziehen. Das ist mMn der Sinn einer Jugendabteilung. Wenn ich keine Chancen einräume, bin ich selbst der Depp.

Das mag ja schön und gut sein, aber wir haben keine Jugendabteilung wie der FC Bayern.
- es ist schwer in der Region Erzgebirge talentierte Spieler zu finden, wir sind nicht in Berlin, Hamburg oder München
- die Jugendmannschaften (U19 & U17) spielen maximal auf Regionalliganiveau und die II. in der Oberliga, der Sprung zu 2.Bundesliga ist mMn zu schwer

Zweifelsohne gibt es hochtalentierte Spieler in unserer Jugend aber man darf auf keinen Fall erwarten, dass sie im Ernstfall die Leistungsträger ersetzen können. Sicher kann man mit 2-3 Nachwuchsleuten die neue Saison beginnen, aber nur im Anschlusskader. Der FCE ist nunmal kein "Ausbildungsverein".

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung Saison 2012/13 |#163
15.04.2012 - 11:52 Uhr
Man müsste schon bei den Bundesliga-Junioren mitmischen, um da größere Hoffnungen zu hegen.

Meine Meinung zu Rau:
Man sollte ihm eine Pause gönnen, ihn Gelegenheit geben, jüngst gesammelte Erfahrungen zu verarbeiten.
Er kann auf jeden Fall mittelfristig Stammspieler in Aue werden. Er ist groß, schnell, kopfballstark, ballsicher und macht seine Sache als IV (bis auf wenige katastrophale Fehler) recht ordentlich. Aus den Fehlern muss und wird er lernen, er ist ja erst 21. Gegen St Pauli und gestern hatte er lange Bälle falsch berechnet. Trainer Baumann, Klingbeil und Paulus werden ihm schon noch beibringen, wie man mit langen Bällen umgeht, sich lange Bälle vor dem Angreifer sichert. Auch sein Zweikampfverhalten ist noch fehlerhaft, taktisch unklug. Man muss aber auch mal mit der Jugend Geduld bewahren.
Was zu Könnecke gesagt wurde, kann ich nur unterstützen. Schon jetzt wage ich zu behaupten, dass er den unentwegt am Rad drehenden Savran bald den Stammplatz streitig machen könnte.

Gestern stellte sich heraus, dass König und Savran nach vorn null Wirkung erzielten, was nicht nur an beiden "Spitzen" lag! Hinter beiden war Auer Niemandsland. Nur Hochscheidt konnte sich dann und wann in Szene setzen. Müller war auch so schlecht nicht. Ihm gelang aber leider nur wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 15.04.2012 um 11:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2012/13 |#164
15.04.2012 - 12:22 Uhr
Der FCE ist nunmal kein "Ausbildungsverein".

Das ist aber die Philosophie von Steffen Heidrich, als er im Januar verpflichtet wurde. Dies wird sicherlich auch so kommen. Zwar nicht von jetzt auf gleich, aber mittelfristig. Um die Durchlässigkeit von der II in die I zu erreichen, wäre es von Vorteil gewesen, wenn die II in die neue Regionalliga aufgestiegen wäre, wo von ich in dieser Saison nicht mehr ausgehe. Das hätte dann auch junge Spieler angelockt. Das es auch nicht nur mit jungen Burschen im Alter 18-20 Jahren geht, ist auch mir durchaus bewußt.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2012/13 |#165
15.04.2012 - 13:49 Uhr
Das mag ja schön und gut sein, aber wir haben keine Jugendabteilung wie der FC Bayern.
- es ist schwer in der Region Erzgebirge talentierte Spieler zu finden, wir sind nicht in Berlin, Hamburg oder München
- die Jugendmannschaften (U19 & U17) spielen maximal auf Regionalliganiveau und die II. in der Oberliga, der Sprung zu 2.Bundesliga ist mMn zu schwer

Zweifelsohne gibt es hochtalentierte Spieler in unserer Jugend aber man darf auf keinen Fall erwarten, dass sie im Ernstfall die Leistungsträger ersetzen können. Sicher kann man mit 2-3 Nachwuchsleuten die neue Saison beginnen, aber nur im Anschlusskader. Der FCE ist nunmal kein "Ausbildungsverein".

So superduper ist die Jugendabteilung der Bayern auch nicht, aber Vergleichen kann man das auch nicht. Da ist wesentlich mehr Geld in deren Jugend in Bewegung, als bei uns im gesamten Verein.
- Die Region Erzgebirge, nehmen wir nur mal den ERZ, umfasst 360.000+ Einwohner. Erzähl mir nicht, dass es da nicht zwei, drei sehr talentierte Jungs gibt. Zumal das Nachbarland Tschechien auch noch ein paar junge Spieler zu bieten hat. Scouting heißt das Zauberwort.
- Das ist zweifellos ein Pfund. Aber da muss man die Ausbildung vielleicht auch in Frage stellen. Unser Problem ist die Nachwuchsarbeit in ihrer Gesamtheit. Sounting, Ausbidung, Durchlässigkeit in den Profibereich.

Ansonsten glaube ich hast du den Sinn von eigenen Jugendspielern im Kader noch nicht so ganz verstanden. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs erfolgreich auszubilden hat folgende wichtige Vorteile:
- günstig, da keine Ablöse fließt
- höhere Verbundenheit zu Verein und Region
- Ablöse bei Verkauf

Nu die Notwendigkeit die Klasse immerzu erhalten zu müssen, hat die erforderlichen Schritte, den nötigen Mut, nicht zugelassen.

Aber die Vorteile für den Verein selbst, nämlich sich mittelfristig öffnende Lücken im Kader planmäßig mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu füllen und damit viel, viel Geld zu sparen, kann man ja nicht weg reden.

Natürlich bietet das so auch Risiken, da die jungen Spieler noch unerfahren sind und mehr Fehler machen. Das kann ich nicht ignorieren, finde aber, dass die Vorteile überwiegen, vor allem langfristig. Zumal ein junger IV, den man von einem anderen Verein holt, wohl die gleichen Fehler macht.

Mein Anliegen ist im Grunde nur, dass man nicht wieder Leute wie Cappek oder Stephan holt. Denn an deren Stelle kann man wirklich mal schauen, wem man die noch leeren Plätze im Kader und sei es der Anschlusskader gibt.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 15.04.2012 um 13:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2012/13 |#166
15.04.2012 - 15:34 Uhr
Mit der Qualität des Auer Nachwuchses lässt sich bestenfalls in der Regionalliga etwas machen.

Aue braucht jetzt 4 - 5 zweitligaerfahrene Zugänge, um - sollte die 2. Liga gehalten werden - nächstes Jahr zu bestehen. Vor allem Abwehr- und Mittelfeldspieler! Und sie sollten auch nicht irgendwo in Rostock, Aachen oder Karlsruhe nur Ergänzungsspieler gewesen sein!
Kaderplanung Saison 2012/13 |#167
15.04.2012 - 16:53 Uhr
Ich stimmen allen zu, die sagen keine Ergänzungspieler aus anderen Vereinen. Der Savran ist der Beweis, das Spiel gestern hat gezeigt warum Union ihn abgegeben hat! Wenn die Klasse gehalten ist, müssen die Verantwortlichen reagieren. Es wurde schon vor dieser Saison diskutiert, die Abwehr zu verstärken, ich hoffe die Einsicht kommt!
Kaderplanung Saison 2012/13 |#168
15.04.2012 - 18:33 Uhr
Die Ansicht des @ballholers wäre mir etwas zu überzogen?

Immer mal mit dran denken, dass FC Erzgebirge Aue ein kleineres Kaliber ist.

Es hatte die Chance bestanden, Heller oder Nemec wieder nach Aue zu holen. Ist aber wohl letztlich eine Geldfrage, wenngleich Heller oder Nemec nun auch nicht die großen Überväter des Fußballs sind.
Es führt aber kein Weg dran vorbei:
Der Verein muss endlich einmal Geld in die Hand nehmen. Wenn schon kein neues Stadion gebaut wird, muss wenigstens etwas in Spielerpersonal investiert werden.
Kaderplanung Saison 2012/13 |#169
15.04.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von elvispresslust:
Die Ansicht des @ballholers wäre mir etwas zu überzogen?

Immer mal mit dran denken, dass FC Erzgebirge Aue ein kleineres Kaliber ist.

Es hatte die Chance bestanden, Heller oder Nemec wieder nach Aue zu holen. Ist aber wohl letztlich eine Geldfrage, wenngleich Heller oder Nemec nun auch nicht die großen Überväter des Fußballs sind.
Es führt aber kein Weg dran vorbei:
Der Verein muss endlich einmal Geld in die Hand nehmen. Wenn schon kein neues Stadion gebaut wird, muss wenigstens etwas in Spielerpersonal investiert werden.

Nein denn dann gehts genauso bergab wie mit Dresden, Leipzig oder Z!
Wir müssen kein Geld in die Hand nehmen, sondern weiter hart und solide arbeiten.
Ich denke das weiß Heidrich auch und ich glaube nicht, dass er anfängt die Transferpolitik über den Haufen zu werfen und für große Namen großes Geld ausgibt. Das könnte der finanzielle Ruin sein, wenn der Erfolg ausbleibt. In Aue wird transfertechnisch ordentliche Arbeit abgeliefert.
Kaderplanung Saison 2012/13 |#170
15.04.2012 - 19:41 Uhr
Aber gestern sprach doch der Sky-Kommentator davon, dass neue Spieler geholt werden sollen.
@Kapvero:
Geht das Beschaffen von Qualität immer wieder nur mit kostengünstigen Schnäppchen? Oder muss man hier nicht mal radikal umdenken, ohne dabei immer wieder das Scheitern anderer Vereine als eine Art Warn-Gespenst im Nacken zu wittern?
Immer wieder wird richtigerweise moniert, dass es an Qualität fehlt.

Hier ist m.M.n. schleunigst ein gewisses Umdenken nicht zuletzt in Sachen Transferpolitik erforderlich. Man muss ja nicht unbedingt das Geld zum Fenster hinaus werfen. Aber:
Wenn ich es mir einigermaßen wohnlich machen will, dann kaufe ich wenigstens bei "Roller" oder "Rück" ein. Ich kann mir aber auch kostenlos lädierte Obstkisten aus dem Supermarkt holen und beim "Praktiker" Bretter und Platten (3. Wahl) kaufen und mir z. B. die Regale selber zusammenschrauben oder -nageln. Letzteres macht Erzgebirge Aue seit Jahren...und es scheint zu reichen. Kann man damit aber auch auf Dauer "Staat" machen (attraktiv sein)???? Oder bleiben zwangsläufig früher oder später die Besucher/Gäste (Zuschauer) aus???
Natürlich muss man hinsichtlich der Finanzierung gut überlegen...

Im Moment sehe ich sowieso einige Personalprobleme.
Paulus, der sehr oft verletzt ist, wird möglicherweise in Aue nicht verlängern. Lachheb????
Curri wird wohl aufhören oder tieferklassig weiter machen???
Kommt E. Kern (auf diesem Wege beste Genesung) zurück???
Cappek???
Bleiben Höfler und Stephan? Bei Höfler sehe ich gute Ansätze. Aber wird der in Aue bleiben wollen/dürfen???
Hensel spielte im Aufstiegsjahr eine tolle Saison. Derzeit ist er irgendwie auf "Tauchstation".
Er wie auch Schlitte haben immer wieder Schwierigkeiten, mal sind sie gesperrt, mal müssen sie, weil bereits verwarnt, ausgewechselt werden, mal sind sie angeschlagen/verletzt...

Bleiben Männel und Hochscheidt? Sie sollten unbedingt gehalten werden.
Abgänge im größeren Umfang nur mit Schäppchenjagd wett machen wollen, geht doch sowieso nicht, zumal Aue ja auch keine Erstadresse in der 2. Liga ist...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.