Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2011/2012

13.02.2011 - 19:08 Uhr
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#841
20.06.2011 - 15:37 Uhr
Willi15 - Welch ein Gehirnathlet.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#842
20.06.2011 - 20:01 Uhr
Hier wird ja gerade so getan, als wäre Rau ein Einbeiniger mit Krückstock. Wenn Schmitt den heran zieht, dann traut er ihm zu, dass er es packen kann. Schmitt holte letztes Jahr Lachheb nach Aue, weil er der Auffassung war, dass er es packen kann. (Übrigens auch der Tunesier musste in seinem ersten Auer Zweitligajahr trotz so mancher Glanzleistung auch Lehrgeld zahlen, aus Fehlern lernen und Erfahrungen sammeln.)
Sollte Rau auf 600 bis 1000 Zweitliga-Einsatzminuten kommen und dabei überzeugen, dann wäre das ein riesen Fortschritt für ihn.
In der Physis (Ausdauer, Grundschnelligkeit, Sprungkraft, Robustheit in den Zweikämpfen) ist Rau nicht schlechter als die bewährten Auer Innenverteidiger. Auch am Ball wird er fast alles können: bedrängt oder unbedrängt vom Gegenspieler. Was er noch braucht, ist die entsprechende fußballerische Klasse, Reife im Taktisch-Technischen. Beides kann er sich mit zunehmenden Alter insbesondere durch Spielpraxis beispielsweise in der 2. Liga erwerben.

Man sagt Oberliga sei Oberliga und Profiliga halt Profiliga! Aber: Am Wochenende testete Hansa Rostock gegen den Ex-Landesligisten und nunmehrigen Oberligisten 1. FC Neubrandenburg. Rostock gewann zwar 3 : 1, jedoch wesentliche Klassenunterschiede konnte ich nicht ausmachen. Auch Torschütze Mintal - Hallo Willi! -, zwar sehr agil im Mittelfeld, immer wieder die Bälle fordernd und verteilend, sah in den Zweikämpfen oft kläglich aus, was man wiederum nicht überbewerten sollte, es ist ja erst Saisonvorbereitung.

Geben wir also dem oberligaerfahrenen Rau eine Chance. Er kommt aus dem Auer Gewächshaus. Das ist mir lieber als eine Gurke aus der 2. spanischen Liga oder sonstiges grünes Gemüse aus dem benachbarten Tschechien. Auch an etwaigen anderen IV-Talenten aus dem Ausland muss bzw. müsste "gefeilt" werden, zumal Rau die preiswertere Alternative zu sein scheint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 20.06.2011 um 20:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#843
20.06.2011 - 20:36 Uhr
Ich finde aber schon dass wir in der Verteidigung etwas dünn besetzt sind, Rau mit eingeschlossen. Das lässt sich auch nicht weg diskutieren.
Da fehlt mit Birk der LV-BU, den haben wir diese Saison nicht.
Auch Höfler wird den sicher nicht geben. Den brauchen wir als Mittelfeld-BU. Da muss man im Falle der Fälle nicht Hochscheidt nach hinten ziehen.

In wie weit Rau Zweitligaformat hat kann ich nicht sagen, das muss man einfach mal testen, wenn es so weit kommen sollte. Da muss er dann eben spielen und nicht erst einer der AVs nach innen gezogen werden.
Ich hoffe daher schon, dass er die kommenden Testspiele neben Lachheb spielen darf und man da nicht groß würfelt. Entweder hopp oder top. Aber nicht hochziehen und dann Klingbeil oder le Beau in die Mitte stellen, die brauchen wir außerdem außen.

Ja oder wie bereits einmal erwähnt dann Mut beweisen und noch einem aus der II. die Chance geben sich zu beweisen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2011/2012 |#844
20.06.2011 - 21:43 Uhr
Zitat von Viridian:
Ich finde aber schon dass wir in der Verteidigung etwas dünn besetzt sind, Rau mit eingeschlossen. Das lässt sich auch nicht weg diskutieren.
Da fehlt mit Birk der LV-BU, den haben wir diese Saison nicht.
Auch Höfler wird den sicher nicht geben. Den brauchen wir als Mittelfeld-BU. Da muss man im Falle der Fälle nicht Hochscheidt nach hinten ziehen.

Ich würde als ersten Back-up dann Schlitte sehen. Hat die Position letzte Saison ja auch schon mal gespielt und in der Offensive hat man die entsprechende Breite im Kader. Auch Müller kann das spielen. Würde zwar immer mal ein Hin- und Hergeschiebe geben, aber wirklich problematisch sehe ich das nicht.
Und wenn man Rau denn halten wollte, wird man ihm schon die Rolle in der Mitte zutrauen. Auch wenn ich die Variante mit Klinge in der Mitte und Schlitte links grundsätzlich auch für mehr als zweitligatauglich halte. Wenn natürlich mehrere Spieler gleichzeitig ausfallen, ist das halt Pech und man wäre zur Improvisation gezwungen. Aber gerade ein kleinerer Verein wie wir mit begrenztem Budget muss sich halt auf ein gewisses Risiko einlassen - und die Breite im Kader würde ich schon als vertretbar einschätzen.

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#845
20.06.2011 - 21:48 Uhr
Aktuell, sagt Schmitt, werde es keine weitere Neuverpflichtung geben. Ich wünschte mir gestern noch auch einen adäquaten Nachfolger für Kos oder einen Birk-Nachfolger (Birk war ja Ergänzungsspieler hinten links mit guten und weniger guten Auftritten).
Aber einen Mann selbst von der halben Klasse des Ex-Nationalspielers Kos kriegst nicht mit zehn Pferden auf die Ersatzbank von Erzgebirge Aue.
Aues Kader ist quantitativ jetzt groß genug, vielleicht schon etwas zu groß. Die Offensive müsste durch die Neuzugänge gestärkt worden sein. Aber ganz bestimmt nicht auf Kosten der Defensive!

Der Fußball ist sehr komplex und dynamisch geworden, was sich zunächst phrasenhaft anhört. Manchmal fragte ich mich letzte Saison, weshalb man den Glasner nicht zum Innenverteidiger umfunktioniert, denn seine Defensivaufgaben hat er immer ordentlich erfüllt, nur in der Offensive klappte bei ihm fast nichts.
Warum sollte ein defensiver Mittelfeldspieler (beispielweise Torjäger Hensel) nicht auch in die Innenverteidigung rücken können? Beide Innenverteidiger verteidigen doch nicht allein, sondern ein komplexes System von sieben, acht Feldspielern; wenn der Gegner zu großen Druck aufbaut, verteidigen mit einem Male alle.
Paulus, Lachheb, Klingbeil, Schröder, Le Beau, Hensel, Höfler, der All-Rounder Schlitte und nun noch Rau (Rau wurde in Frankfurt z.B. für den "Sechser" Schröder eingewechselt) - alle diese Spieler können hinten zentral in der Defensive (Innenverteidigung/defensives Mittelfeld) aufgeboten werden.
Hinten links als Alternative für Klingbeil sehe ich z.B. Schlitte, auch Le Beau muss nicht immer hinten rechts spielen, er kann genau so auf der anderen Seite "dicht" machen. (Der Bayer und Auswahl-Kapitän Lahm spielt doch auch abwechselnd mal hinten links, mal hinten rechts.)
Doch bleiben wir bei Erzgebirge Aue: Ein wieder in alter Form auflaufender Fabian Müller ist ebenfalls für diesen "Außenverteidiger"-Part links wie rechts geeignet. Von der Anlage her könnte sogar der wieselflinke und kompromisslose Robert Strauß diese Rolle auf der linken oder rechten Seite übernehmen. (Milchraum wird beim KSC auch zum Linksaußen in der Verteidigung umfunktioniert.)
Das mit dem Mut, in Aue noch einen weiteren aus dem Oberligateam nach oben zu ziehen, sagt sich leicht. Möglicherweise gibt es da keinen im Moment???

Man darf das nicht so eng sehen. Fußball ist ein weites Feld geworden. (Ist denn der neue Rasen in Aue schon verlegt???)
Manche meinen ja, Fußball sei im Prinzip eine einfache Sache, so Kaiser Franz Beckenbauer. Beckenbauer hat recht: Zu seinen Glanzzeiten war alles noch sehr überschaubar, weil einfacher angelegt und langsamer, bewegungsärmer. Ausputzer/Libero Beckenbauer konnte glänzen, weil andere für den Weltstar bzw. die Majestät die Drecksarbeit machten, die Rolle des Wasserträgers zu spielen hatten.

Ich las irgendwo, dass Thomas Paulus ab 27.06. wieder ins Training einsteigt. Genug Zeit also für ihn, Mitte Juli wieder bei 100 Prozent zu sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 20.06.2011 um 21:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#846
20.06.2011 - 23:03 Uhr
Zitat von elvispresslust:

Das mit dem Mut, in Aue noch einen weiteren aus dem Oberligateam nach oben zu ziehen, sagt sich leicht. Möglicherweise gibt es da keinen im Moment???

Bei Rau hätte ich auch nicht gedacht, dass es einer ist. ;)
Man wird sich wohl überraschen lassen müssen, wer den Sprung als nächster schafft.

Aber noch ein Wort zur Defensive. Ich bin einfach kein Fan davon Spieler in der Saison von einer Position zur anderen zu schieben. Das begünstigt die Stabilität nicht sonderlich. Lieber einen IV gegen einen IV tauschen, statt den LV rein ziehen müssen, den wiederrum ein LM ersetzt. Muss eigentlich nicht sein, finde ich. Aber ändern kann ich nichts, der Kader muss und wird so ausreichen.

Achja und der Rasen liegt schon. Auch wenn die Web-Cam das nicht bezeugen kann. ;)

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 20.06.2011 um 23:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#847
24.06.2011 - 11:22 Uhr
Pappe unterschreibt in Burghausen:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/altoetting/regionales/SVW-verpflichtet-Sebastian-Glasner;art22,53834

•     •     •

- kaa TM-Experte!
- kaa TM-Freundeskreis-User!
- kaa Treuer TM-User!
...und 's wird ah giehe
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#848
25.06.2011 - 15:32 Uhr
Schade dass wir schon so viele Offensive haben,die jung und dynamisch sind. ;) (Ironie)
Jedoch würde uns ein erfahrener doch gut tun....

http://www.transfermarkt.de/de/gerald-asamoah/profil/spieler_258.html

aber können wir uns sicher nicht leisten,bezüglich Gehalt... Vom Charakter her passt er eigentlich,sowie er in den Medien immer dargestellt wurde als Arbeiter und Teamplayer,der auch gerne mal was sagt,wenn was nicht passt. Sein Vertrag wurde ja jetzt aufgelöst und daher ablösefrei xD

•     •     •

Wismut Aue I Odds BK I Borussia Dortmund

Je länger das Spiel geht, desto weniger Zeit bleibt.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#849
25.06.2011 - 16:28 Uhr
Wenn man unseren Spieleretat verdoppelt kann man sicherlich darüber reden.

•     •     •

Kaderplanung Saison 2011/2012 |#850
25.06.2011 - 16:55 Uhr
aber skien, der Gerald ist doch gar kein Skandinavier! wirste dir untreu? :D

•     •     •

Es gibt 2 Meinungen- meine und die Falsche!
Ich akzeptiere jede Meinung- solang sie mit meiner übereinstimmt!

PRO RB Leipzig!

Ich bin kein TM-Experte, verstehe aber dennoch etwas von Fußball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.