Kaderplanung - MIT QUELLE
10.12.2014 - 23:10 Uhr
24.07.2015 - 12:42 Uhr
Zitat von luke7
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass wir unseren Nachwuchstalenten Neuzugänge vor die Nase setzen?
Mehlem ist 17(!) Jahre alt. Ja, Bouba ist bereits 19, besitzt aber weitaus weniger Potenzial als Mehlem.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand hat richtigerweise darauf hingedeutet, dass wir durch unser 4-4-2 System einen weniger im Mittelfeld brauchen. Das sehe ich genauso, dennoch haben uns letztes Jahr die Alternativen gefehlt, was auch Todt im Interview angesprochen hat. Na gut, wir können für Hennings/Hoffer jeweils Manzon/Köpke einwechseln. Im Mittelfeld hat sich dagegen nichts geändert. Ich denke, dass wir mit Nazarov-Yamada-Meffert-Torres als Viererreihe oder Raute agieren werden. Dann wären Krebs, Park, Sallahi, Mehlem, Bouba, Peitz & Grupp die Alternativen. Also im Prinzip das selbe Problem wie letztes Jahr.
-> Eigentlich war ich mir sicher, dass wir mindestens 2 Mittelfeldspieler holen, die Stammspielerpotenzial besitzen (LF, ZM). Nachdem ich gelesen habe, dass Todt vielleicht gar nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv wird, bin ich froh, wenn überhaupt noch jemand kommt...
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass wir unseren Nachwuchstalenten Neuzugänge vor die Nase setzen?
Mehlem ist 17(!) Jahre alt. Ja, Bouba ist bereits 19, besitzt aber weitaus weniger Potenzial als Mehlem.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand hat richtigerweise darauf hingedeutet, dass wir durch unser 4-4-2 System einen weniger im Mittelfeld brauchen. Das sehe ich genauso, dennoch haben uns letztes Jahr die Alternativen gefehlt, was auch Todt im Interview angesprochen hat. Na gut, wir können für Hennings/Hoffer jeweils Manzon/Köpke einwechseln. Im Mittelfeld hat sich dagegen nichts geändert. Ich denke, dass wir mit Nazarov-Yamada-Meffert-Torres als Viererreihe oder Raute agieren werden. Dann wären Krebs, Park, Sallahi, Mehlem, Bouba, Peitz & Grupp die Alternativen. Also im Prinzip das selbe Problem wie letztes Jahr.
-> Eigentlich war ich mir sicher, dass wir mindestens 2 Mittelfeldspieler holen, die Stammspielerpotenzial besitzen (LF, ZM). Nachdem ich gelesen habe, dass Todt vielleicht gar nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv wird, bin ich froh, wenn überhaupt noch jemand kommt...
naja ich bezweifle, dass wir eine 4er reihe nazarov,yamada,meffert,torres + 2 spitzen öfters sehen werden, ist ja schon sehr offensiv. hab yamada noch nicht als 6er/8er wirklich spielen sehen. wenn dann kam er über links oder auf der 10. wenn yamada als LM geplant wird (deutet ja derzeit alles daraufhin stichwort 4-4-2) hat man dahinter nazarov und sallahi, was durchaus ausreicht. man sollte auch nicht vergessen, dass wenn alle fit sind valentini auch eine alternative fürs LM/RM ist. wenn man allerdings nicht am 4-4-2 festhält und wieder mit einem 10er agieren möchte (hier sehe ich yamada als erste option) gebe ich dir recht, dass die LM-position mit nazarov,sallahi etwas zu dünn bezw. qualitativ vlt nicht die beste variante ist. nachlegen sollte man definitiv noch auf der DM/ZM-position. dann hätte man mit meffert, krebs, peitz und mister x ein solides zentrum mit genug alternativen.
24.07.2015 - 12:56 Uhr
Unser kader ist breiter geworden. Wer etwas anderes positives an der kader"planung" sieht, kann sich wirklich alles schön reden.
Wir haben jetzt ein mittelfeld nahezu komplett ohne torgefahr. Micanski mit hoffer wohl 1:1 getauscht, verbessert wird dadurch nichts. Yabo wird einfach nicht ersetzt. Damit wird unser ohnehin schon statisches spiel noch dröger werden.
Wie man ernsthaft darauf hoffen kann, dass vorhandene spieler einfach besser werden nach jahren versteh ich auch nicht. Und auf 17jährige und auf barry aufstiegshoffnungen zu projizieren ist dann völlig daneben.
Wir haben jetzt ein mittelfeld nahezu komplett ohne torgefahr. Micanski mit hoffer wohl 1:1 getauscht, verbessert wird dadurch nichts. Yabo wird einfach nicht ersetzt. Damit wird unser ohnehin schon statisches spiel noch dröger werden.
Wie man ernsthaft darauf hoffen kann, dass vorhandene spieler einfach besser werden nach jahren versteh ich auch nicht. Und auf 17jährige und auf barry aufstiegshoffnungen zu projizieren ist dann völlig daneben.
24.07.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von Residenz
Unser kader ist breiter geworden. Wer etwas anderes positives an der kader"planung" sieht, kann sich wirklich alles schön reden.
beim "yabo-ersatz" sehe ich es bisher auch ähnlich kritisch wie du, hier muss wie ich schon gesagt hatte noch was passieren. aber ansonsten sieht doch unser kader nicht allzuschlecht aus? wir mussten keine gravierende abgänge (ausser yabo) hinnehmen, man ist so auch nicht gezwungen unbedingt mehrfach nachlegen zu müssen. yamada scheint ja auch in dieser saison wieder hauptsächlich als LM geplant zu sein, also was genau gefällt dir denn nicht? wenn alle fit sind kann unsere aufstellung inkl. alternative in klammern, so aussehen:
orle (vollath), max (kempe,sallahi),gulde (mauer),gordon (thoelke/stollt),vale(traut), yamada(nazarov,sallahi), meffert (peitz), krebs (mr.x), torres (barry), hennings (köpke), hoffer (manzon)
dazu hat man noch mehlem,grupp,bader,park , die evlt. für die ein oder andere überraschung sorgen KÖNNTEN.
also ich seh da weder eine verschlechterung zur letzten saison, noch eklatante schwachstellen. alternativen sind auch genug vorhanden.
darüberhinaus darf man nicht vergessen, dass wir im vergleich zu den anderen top-manschaften in der zweiten liga einen kleineren etat haben. größere sprünge sind da einfach nicht wriklich möglich und wenn doch, dann sind diese transfers natürlich mit einem dementsprechend höheren risiko verbunden.
bei matmour hat man sich wohl entschieden keine verrückten dinge zu machen, was ich grundsätzlich auch richtig finde. der verdient ja jetzt im orient kein schlechtes geld.
p.s.: ich hab bisher niemanden sagen hören, dass barry oder mehlem/grupp unsere heilsbringer werden. das sind sie stand heute einfach nicht, was aber nicht heißt, dass einer unserer jungspunde keine alternativen sein könnte.
24.07.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von Residenz
naja, es ist natürlich Fakt, dass wir uns nicht unbedingt verstärkt haben, aber im Sturm sehe ich Hoffer an erster Stelle mal gleichwertig mit Micanski, "schwächer" kann er nicht spielen (sorry, nix gegen IM, aber das ist meine Einschätzung), mit Köpcke und Manzon hat man zusätzlich die Option auf einen "Glücksgriff", wobei ich die Chancen bei Köpcke dafür alles andere als gering einschätze.
Zum Mittelfeld: natürlich Yabo der Knackpunkt, sein Abgang wurde nicht durch einen neuen ersetzt, nichtsdestotrotz:
Als er zu uns kam hatte ihn auch keiner sofort als angehenden Stammspieler auf dem Zettel, wieso sollte das also nicht auch Mehlem gelingen?
Zu "vorhandene Spieler besser werden" soviel:
für mich wäre es keine Überraschung, wenn junge Spieler wie Meffert, Max oder auch ein Yamada nach seinem ersten Jahr in D nochmal eine schippe drauflegen.
Im Gegenteil, von ersteren beiden erwarte ich sogar (trotz der starken Leistung im letzten Jahr) einen weiteren Schritt.
Für andere Spieler könnte es in diesem Jahr die letzte Chance sein, wobei ich sagen muss, dass ich nach der enttäuschenden Runde für die zwei nach den letzten Spielen/der Vorbereitung Nazarov und Park ebenfalls nochmal eine Chance geben würde, gerade letzterer hat in den Testspielen doch schon sehr viel Bewegung reingebracht.
Nazarov wird ja von vielen das Potenzial zugesprochen, dass er bloß nie abrufen wollte.. vielleicht kam in der Relegation endlich der Schuss, der ihn zu mehr Einsatz motiviert..
Ich glaube, dass wir mit der aktuellen Mannschaft den Abgang von Yabo auffangen können, er hat zwar viel Bewegung ins Spiel gebracht, aber ganz ehrlich, gerade in der Rückrunde hatte er auch viele "schwächere" Spiele dabei.
Und wie JT und MK beteuern, sollte wirklich noch eine vollends zufriedenstellende Alternative kommen dann wäre das auch i.O. und wenn dem nicht so sein wird, dann sparen wir eben die Kohle und legen in diesem Jahr nochmal ein wenig zurück.
Eine Saison im ersten Tabellendrittel würde mich zufrieden stellen..
24.07.2015 - 13:25 Uhr
Zitat von Annold
Das ist für mich der zentrale Satz. Wenn man den Etat so ausrichtet wie im Moment, dann darf man keine Wunderdinge erwarten. Dann kann das Ziel einfach nicht der Aufstieg sein - muss es ja auch nicht.
Die Erwartungshaltung ist hier halt immer enorm hoch. Zu hoch.
24.07.2015 - 13:35 Uhr
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man an unserer Kaderplanung zweifeln kann. Schaut Euch doch mal unsere Neuverpflichtungen des letzten Jahres an:
Valentini, Meffert, Max, Yamada -> Stammspieler
Traut -> verletzungsbedingt nicht zu beurteilen
Sallahi -> muss sich noch beweisen
Also wenn das keine gute Ausbeute ist, dann weiß ich auch nicht. Daher haben MK und JT mein vollstes Vertrauen, was die Kaderplanung angeht. Ich denke, dass uns von den Herren Thoelke, Köpke und Manzon der eine oder andere noch sehr positiv überraschen wird. Und auch bei Sallahi bin ich überzeugt, dass der seinen Weg bei uns noch machen wird.
Sicherlich haben wir im Mittelfeld durch den Abgang von Yabo ein kleines Problem. Aber mal ganz ehrlich, unersetzlich ist er beileibe nicht.
Einen Neuzugang für die linke Seite oder für's ZM würde auch mir wünschen, aber wenn keiner mehr kommt ist mir auch nicht bange. Da stehen mit Mehlem, Grupp und Barry sowie Sallahi und Park genug junge Spieler parat, die das Potential haben eine dieser vakanten Positionen zu füllen.
So oder so, wir werden auch diese Saison rocken.
Also wenn das keine gute Ausbeute ist, dann weiß ich auch nicht. Daher haben MK und JT mein vollstes Vertrauen, was die Kaderplanung angeht. Ich denke, dass uns von den Herren Thoelke, Köpke und Manzon der eine oder andere noch sehr positiv überraschen wird. Und auch bei Sallahi bin ich überzeugt, dass der seinen Weg bei uns noch machen wird.
Sicherlich haben wir im Mittelfeld durch den Abgang von Yabo ein kleines Problem. Aber mal ganz ehrlich, unersetzlich ist er beileibe nicht.
Einen Neuzugang für die linke Seite oder für's ZM würde auch mir wünschen, aber wenn keiner mehr kommt ist mir auch nicht bange. Da stehen mit Mehlem, Grupp und Barry sowie Sallahi und Park genug junge Spieler parat, die das Potential haben eine dieser vakanten Positionen zu füllen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neredder am 24.07.2015 um 13:39 Uhr bearbeitet
24.07.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von Residenz
Das hat glaube ich viel mehr damit zu tun, dass man bei den Saisonerwartungen nicht den bedingungslosen Aufstieg, verbunden mit weiterem negativen Eigenkapital sieht, sondern die Erwartungen an das ausgegebene Ziel wieder über seinen finanziellen Möglichkeiten zu spielen anpasst... Und genau so hat meiner Meinung nach auch die Kaderzusammenstellung stattgefunden. Es ist ja alles eine frage der Erwartungshaltung und da ich persönlich meine an das Ausgebene Ziel angepasst habe, hat das auch nichts mehr mit "schön reden" zu tun
Das Ziel sollte Stand jetzt, mit dieser Eingespielten und wenn auch nur perspektivisch nachgebesserten Truppe, auch wieder drin sein. Alles ab/über Platz 6 wäre für mich von der Kaderplanung her erfolgreich gewirtschaftet. Ich für meinen Teil hätte auch gerne einen Austin in Blau-Weiß gesehen, aber Finanzielle Experimente sind doch nach all diesen stümperhaften Jahren der Vergangenheit völlig Fehl am Platz...
Die Hoffnungen bei Barry und Mehlem beruhen bei den meisten(Interpretation meinerseits) doch eher darauf sie ins Mannschaftsgefüge einzubinden und nicht sie als Heilsbringer des KSC's zu sehen.
24.07.2015 - 13:50 Uhr
Zitat von TinaToledo
Das ist für mich der zentrale Satz. Wenn man den Etat so ausrichtet wie im Moment, dann darf man keine Wunderdinge erwarten. Dann kann das Ziel einfach nicht der Aufstieg sein - muss es ja auch nicht.
Zitat von Annold
Kann es mMn doch sein, wenn man die MF Baustelle schliesst. Unser Kader ist bis auf diese Position selbst bei einem Abgang von Max sehr stark. Letzte Saison hat nur ein Punkt auf Platz zwei gefehlt und mir macht auch dieses Jahr kein Gegner Angst. Leipzig, Freiburg, Düsseldorf, Paderborn müssen sich erst mal einspielen. Diesen Vorteil könnten wir schon nutzen, wenn Mister X dann doch noch kommt. Mehlem und Barry sind sicher hoffnungsvolle Talente aber für so eine Rolle nicht weit genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 24.07.2015 um 13:52 Uhr bearbeitet
24.07.2015 - 13:57 Uhr
ob man in liga 2 "im oberen drittel" spielt und sechster wird oder stattdessen doch vierzehnter wird ist übrigens fast völlig egal. (kommt mir jetzt nicht mit den paar fernseh-euros die das ausmacht). also muss man sich entscheiden: will ich aufsteigen oder halt nur nicht absteigen?
mit unserem kader und unserer spielanlange sollte man die klasse halten können. schon letzte rückrunde bestand unser spiel aber nur aus zwei bestandteilen: sichere defensive - und vorne hilft der liebe hennings. ich verstehe deswegen weder die systemumstellung auf 4-2-2-2 (wo sollen denn die bälle herkommen? schon hennings hat sie sich ja geholt und dann halt aus den unmöglichsten positionen eingeschweißt) noch dass man yabo nicht ersetzt hat.
aber klar, wenn euer anspruch der klassenerhalt ist, ist alles ok. ich frage mich nur, wie lange wir dann so vor uns her schäublen wollen bis wir mal wieder was wagen. bis 2019 kölmel-ende? bis 2030 wenn das stadion steht?
sehe im kader einfach kein vorwärtsentwicklung im vergleich zu letzter saison. klar, auch keinen großen rückschritt. aber das kann doch alles nicht unser anspruch sein.
mit unserem kader und unserer spielanlange sollte man die klasse halten können. schon letzte rückrunde bestand unser spiel aber nur aus zwei bestandteilen: sichere defensive - und vorne hilft der liebe hennings. ich verstehe deswegen weder die systemumstellung auf 4-2-2-2 (wo sollen denn die bälle herkommen? schon hennings hat sie sich ja geholt und dann halt aus den unmöglichsten positionen eingeschweißt) noch dass man yabo nicht ersetzt hat.
aber klar, wenn euer anspruch der klassenerhalt ist, ist alles ok. ich frage mich nur, wie lange wir dann so vor uns her schäublen wollen bis wir mal wieder was wagen. bis 2019 kölmel-ende? bis 2030 wenn das stadion steht?
sehe im kader einfach kein vorwärtsentwicklung im vergleich zu letzter saison. klar, auch keinen großen rückschritt. aber das kann doch alles nicht unser anspruch sein.
24.07.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von Neredder
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man unserer Kaderplanung zweifeln kann. Schaut Euch doch mal unsere Neuverpflichtungen des letzten Jahres an:
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man unserer Kaderplanung zweifeln kann. Schaut Euch doch mal unsere Neuverpflichtungen des letzten Jahres an:

Klar mit dem oberen hast du sicherlich Recht. Allerdings waren das die letzten Transferperioden. Nicht diese. Wenn man so will könnte man bei der Systemumstellung behaupten wir hätten uns mit Hoffer verstärkt. Sofern damit Nazarov auf die Bank rückt und Yamada LM spielt. Danach haben wir uns allerdings nur mit Köpke im Sturm unseren Kader verbreitet, der mit Sicherheit noch Stammspieler Potenzial besitzt. Nur eben heute noch nicht. Thoelke wird irgendwo auf dem Stand von Mauersberger sein, behaupte ich jetzt mal. Allerdings war die Innenverteidigung zu keinem Zeitpunkt irgendwie eine Problem Zone von uns. Hier kann man lediglich sagen wir haben uns verjüngt. Was auch ok ist. Manzon zähle ich jetzt mal nicht dazu. Ist einfach eine Riesenwundertüte. Verlassen haben uns dagegen Klingmann (ohne Rolle), Micanski (Backup), Yabo (Stammspieler, nicht unersetzlich). Mit Sicherheit nicht der größte Umbruch.
Mal abgesehen davon, dass mir das 4-4-2 immer noch nicht so recht passt (solange wir damit aber Erfolgreich spielen ist mir das auch egal) würde ich zumindest noch einen richtig guten ZM erwarten. Mein RIESEN Problem ist diese zweite ZM Position. Krebs als Motor? Euer Ernst? Er gehört definitiv zu den fähigeren Spielern, aber letzten Endes ist er wohl derjenige, der am öftesten lieber den sicheren Weg sucht (meist nach hinten) als sonst was. Darum ist er für mich als Motor der Mannschaft schlichtweg ungeeignet. Alternativ: Lt. BNN soll ja Yamada erst mal für die zweite ZM Position vorgesehen sein. Dann lautet mein RIESEN Problem: Nazarov auf LM. Euer Ernst? Dann muss unbedingt ein LM her, weil das geht auf Dauer auch nicht gut. Des weiteren würde man sich ohne weitere OM/LM Verpflichtung quasi dem 4-4-2 verschreiben. Sollte man nämlich doch auf 4-2-3-1 zurückkehren haben wir exakt den selben Kader wie letzte Saison im Einsatz. (Stand jetzt)
Wenn ich nur höre, dass man Stoll auf RV einsetzt. Evt. lieber einen Peitz statt Meffert als 6er nimmt und des weiteren mit Krebs, Nazarov agiert und im Sturm einen schnellen, aber definitiv technisch ziemlich limitierten Hoffer spielen lässt. Dann dreht es mir da schon den Magen um, sag ich euch ganz ehrlich. Klingt für mich eher nach 0:0 halten.
Also ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Bin auch schon mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden, dafür reicht unser Kader auch definitiv aus und ich denke mal, dass wohl das Budget auch keine allzu große Sprünge zugelassen haben. Enttäuscht bin ich bis dato dennoch. Das nun Micanski geht ist zumindest wieder eine kleine Hoffnung, dass man sich doch irgendwie einen guten ZM stibitzen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.