Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

27.01.2025 - 22:51 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1181
06.01.2026 - 11:28 Uhr
Die zweite Hälfte gestern sah doch ganz nett aus. Wenn gegen die "2.Garnitur" von Union statt Ehlers noch Bär drin gewesen wäre, hätten wir sogar auf Ergebnis spielen können. 😄

Im Ernst, klar kam es für beide Mannschaften aufs Reinkommen in die Abläufe an, wie die Trainer betonten, aber ich denke, wir haben doch einiges zum Status der Wismut sehen können:
  • Einige Jungs besitzen spielerisch ein gewisses Format, auf das sich aufbauen lässt, und bei manchen wird es wohl nicht reichen. Ganz gut haben mir Simnica, Stefaniak, Clausen (!), Schmid und Ede gefallen, auch Fallmann und Uhlmann phasenweise, Bär sowieso.
  • Trotzdem benötigen wir im MF spielstarke Verstärkung, Micha! 😏
  • Günni wird kein Torjäger mehr, auch Ehlers nicht. Weinhauer kämpft um Performance. Deshalb wäre auch eine Verstärkung im Sturm wünschenswert.
  • Die Abwehr agiert nach wie vor zu oft zu fahrig, gestern war aber Zobel besser als Malone. Seiffert und Barylla (Zuckerpass auf Günni) sind offensiv gut, aber in ihrem Kerngeschäft müssen sie sehr an sich arbeiten.
  • Einige Nachwuchsleute sollte man auf dem Zettel behalten und gezielt an die Mannschaft heran führen (Fraulob, Pohlenz, Seidel) Bei Seidel nehme ich meinen Wunsch nach einem Ausleihen hiermit ausdrücklich zurück!

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Kaderplanung 2025/2026 |#1182
06.01.2026 - 12:25 Uhr
Wieviel ein MT kostet ist mir am Ende eigdl egal.
Ich hoffe nur inständig das er irgendwie einschlägt und überdurchschnittlich viele gute Spieler an Land ziehen kann.
Ich wünsche mir aber noch mehr ( nach dem Klassenerhalt) das wir Fans nicht zu sehr vom großen Namen blenden lassen.
Wie auch immer, werde ich auch weiterhin hinter jeden Neuankömmling stehen und diesen seine Chancen einräumen.

Zum Test gestern, nur kurz soviel.
Man sah die Probleme und hat gut dagegen gehalten. Man wird sehen was sich in puncto Neuzugänge machen lässt. Aber zuviel Euphorie ist nicht angebracht.
Kaderplanung 2025/2026 |#1183
06.01.2026 - 16:08 Uhr
Es hieß ja vor kurzem einmal dass wir einen weiteren Linken Innenverteidiger suchen.

https://www.transfermarkt.de/jonathan-norbye/profil/spieler/1006916

Ich denke Leipzig wird wieder zeitnah einen Abnehmer suchen wollen. Der könnte eventuell auch bezahlbar für uns sein. Und der Weg ist nicht weit.
Kaderplanung 2025/2026 |#1184
06.01.2026 - 17:12 Uhr
Laut Härtel sucht man einen Ersatz für Bär und einen "Hybridspieler" wie es Jakob letzte Saison war.

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-erzgebirge-aue/fce-coach-haertel-nach-union-test-zu-wintertransfers-haben-zwei-positionen-wo-es-sinn-macht-3455627
Kaderplanung 2025/2026 |#1185
07.01.2026 - 09:07 Uhr
Und wieder zeigt sich alles nur heiße Luft und Selbstdarstellung in dem man hier so tut als wüsste man was 😂
Roggow etc….

Lass es bitte in Zukunft.
Danke
Kaderplanung 2025/2026 |#1186
07.01.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von Wismut297
Und wieder zeigt sich alles nur heiße Luft und Selbstdarstellung in dem man hier so tut als wüsste man was 😂
Roggow etc….

Danke

Roggow wird auch kaum aus der zweiten Liga in den Abstiegskampf der dritten Liga gehen. Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.

Man kann nur die umliegenden Bundesligisten (1+2 Liga) abklappern ob es da junge Spieler oder auch Erfahrene Spieler gibt die sich in Liga 3 beweisen wollen oder eventuell neuen Schwung brauchen.

Und dann muss der abgebende Verein uns noch den gefallenen tun dass der Spieler hier für fast lau spielt und das Gehalt von Leihverein getragen wird.

Ich denke da eventuell an Nürnberg oder Magdeburg? Aber was für mich fakt ist, es müssen irgendwie Verstärkungen her. Vor allem in der Offensive. Daher kann ich die Aussage von Tarnat auch nicht verstehen dass er sich die Spieler erst im Training anschauen will und eventuell erst noch das Spiel in Rostock abwarten will. Ich hoffe der hat ab und zu mal die Hinrunde verfolgt und gesehen was da offensive bei uns abgeht. Nämlich gar nichts.
Kaderplanung 2025/2026 |#1187
08.01.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von BSG46
Zitat von Wismut297

Roggow etc….

Danke

Roggow wird auch kaum aus der zweiten Liga in den Abstiegskampf der dritten Liga gehen. Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.

Man kann nur die umliegenden Bundesligisten (1+2 Liga) abklappern ob es da junge Spieler oder auch Erfahrene Spieler gibt die sich in Liga 3 beweisen wollen oder eventuell neuen Schwung brauchen.

Und dann muss der abgebende Verein uns noch den gefallenen tun dass der Spieler hier für fast lau spielt und das Gehalt von Leihverein getragen wird.

Also mal ganz unabhängig davon, ob Roggow jetzt weit oben oder unten auf einer imaginären Liste steht, wüsste ich nicht, warum er nicht in die 3. Liga ausgeliehen werden sollte. Er hat den Sprung im vergangenen Halbjahr nicht geschafft und hat fast keinerlei Einsatzzeit bekommen. Es würde sich für Hannover nur lohnen, ihn zu verleihen, wenn er dort auch Spiele von Beginn an bekommt. In der 2. Liga hat er scheinbar nicht die nötige Qualität. In der 3. Liga sind die Teams in der oberen Tabellenhälfte eingespielt und die Stammplätze sind fix. Bei uns wäre er ziemlich sicher ein gesetzter Stammspieler.

Zitat von BSG46

Ich denke da eventuell an Nürnberg oder Magdeburg? Aber was für mich fakt ist, es müssen irgendwie Verstärkungen her. Vor allem in der Offensive. Daher kann ich die Aussage von Tarnat auch nicht verstehen dass er sich die Spieler erst im Training anschauen will und eventuell erst noch das Spiel in Rostock abwarten will. Ich hoffe der hat ab und zu mal die Hinrunde verfolgt und gesehen was da offensive bei uns abgeht. Nämlich gar nichts.

Michael Tarnat soll also in Aue aufschlagen und noch bevor er ein Wort mit der Mannschaft gewechselt hat, soll er sagen "Der Haufen ist eine Katastrophe?". Da hat der Mann die Kabine gegen sich noch bevor er den ersten Nudeltopf gegessen hat. Selbstverständlich muss er die Spieler kennenlernen, sich mit dem Trainerteam austauschen, Trainingseindrücke sammeln und sich mit den Strukturen vertraut machen. Wir wissen alle, dass wir einen, allerhöchstens zwei Transfers in diesem Winter machen werden. Und da soll Michael Tarnat den Goldjungen aus dem Nichts herzaubern und der soll dann wie die Faust aufs Auge passen?

Wir haben 4-5 Offensivspieler geholt, die allesamt nicht gezündet haben. Das heißt wir müssen wirklich einen guten Griff landen. Wenn die Entscheidung dafür bis zum 30.01. dauert, nehme ich das in Kauf bevor wir den nächsten Albert Bunjaku holen.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2025/2026 |#1188
09.01.2026 - 04:14 Uhr
Bei den Verpflichtungen des Sommers 2025 hatte ich mir von Guttau viel versprochen.
Und Guttau hat zumindest teilweise gut geliefert.

Mit dem jungen Schmid sollte man etwas Geduld haben, auch auf Julian Günther Schmidt, der ja in Saarbrücken etwas versauerte, muss man gezwungenermaßen bauen.

Gegen den Ausfall von Marcel Bär fand Aue nicht die ausgleichenden Mittel. Nicht in Persona, nicht auf dem Platz.
Kaderplanung 2025/2026 |#1189
09.01.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von BSG46

Zitat von Wismut297

Roggow etc….

Danke

Also mal ganz unabhängig davon, ob Roggow jetzt weit oben oder unten auf einer imaginären Liste steht, wüsste ich nicht, warum er nicht in die 3. Liga ausgeliehen werden sollte. Er hat den Sprung im vergangenen Halbjahr nicht geschafft und hat fast keinerlei Einsatzzeit bekommen. Es würde sich für Hannover nur lohnen, ihn zu verleihen, wenn er dort auch Spiele von Beginn an bekommt. In der 2. Liga hat er scheinbar nicht die nötige Qualität. In der 3. Liga sind die Teams in der oberen Tabellenhälfte eingespielt und die Stammplätze sind fix. Bei uns wäre er ziemlich sicher ein gesetzter Stammspieler.

Zitat von BSG46

Michael Tarnat soll also in Aue aufschlagen und noch bevor er ein Wort mit der Mannschaft gewechselt hat, soll er sagen "Der Haufen ist eine Katastrophe?". Da hat der Mann die Kabine gegen sich noch bevor er den ersten Nudeltopf gegessen hat. Selbstverständlich muss er die Spieler kennenlernen, sich mit dem Trainerteam austauschen, Trainingseindrücke sammeln und sich mit den Strukturen vertraut machen. Wir wissen alle, dass wir einen, allerhöchstens zwei Transfers in diesem Winter machen werden. Und da soll Michael Tarnat den Goldjungen aus dem Nichts herzaubern und der soll dann wie die Faust aufs Auge passen?

Wir haben 4-5 Offensivspieler geholt, die allesamt nicht gezündet haben. Das heißt wir müssen wirklich einen guten Griff landen. Wenn die Entscheidung dafür bis zum 30.01. dauert, nehme ich das in Kauf bevor wir den nächsten Albert Bunjaku holen.

Wenn Tarnat die Hinrunde verfolgt hat (was ich persönlich nicht glaube) dann muss seine erste Aufgabe sein unbedingt mindestens 2 neue Jungs ins Erzgebirge zu holen. Wir alle und vor allem das Präsidum inkl. Trainerstab sollte endlich mal zugeben dass ein Großteil der Mannschaft, vor allem die eigentlichen Führungsspieler keine Leistung zeigen. Ich sage ja nicht dass Tarnat den nächstbesten Bunjaku verpflichten soll, aber es ist doch offensichtlich das in der Offensive dringend Verstärkung gebraucht wird. Denkst du nur weil da ein Tarnat auf der Auswechselbank sitzt spielen die plötzlich besser auf dem Platz? Blödsinn.

Einfach mal den ***** in der Hose haben und auf den Tisch hauen dass ab sofort ein neuer Wind weht und man akribisch nach Neuzugängen sucht damit Aue im Profifußball bleibt. Vielleicht verstehen dass dann auch aktuelle Spieler mal dass es hier fünf vor 12 anzeigt und man eventuell doch mal etwas Wille zeigen sollte.

Müssen erst wieder drei Niederlagen folgen dass jeder kapiert dass wir kurz vor dem Kollaps in Liga 4 stehen? Ich höre schon wieder die Ausreden von allen "Das nächste Spiel wird besser" "Wird sind eigentlich besser" " Bald kommt Bär wieder und schießt Tore"
Kaderplanung 2025/2026 |#1190
09.01.2026 - 19:06 Uhr
So isses, und nicht anders. Da muss man als Sportdirektor kein großer Prophet sein und erst in die Truppe reinhören und evtl. in Einzelgesprächen erhoffen, dass einer 10% Leistungszuwachs über Nacht dazu gewinnt.

Hier braucht es sofortig helfende Verstärkungen, keine Alternativen oder Spieler mit Potential. Dass müssen jetzt die Hauptsponsoren schlucken und einfach Mittel nachschießen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.