VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#141
01.08.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Houdini

Zitat von OneEightSeven

Cerny kann hier keine Zukunft haben. Man hat doch ohne ihn schon ein Überangebot auf den Flügeln. Er hat einfach zu große Schwächen in der Rückwärtsbewegung, die Bundesliga ist die falsche Liga für ihn.

Wenn man Paredes abgibt und Cerny behält, wäre das eine katastrophale Fehlplanung. Paredes kann nach einer richtig starken Saison locker 40 Mio Ablöse einspielen. Jetzt, nachdem er 1 Jahr verletzt ausfiel und nur noch Vertrag bis 2026 hat, bekommt man doch kaum noch 10 Mio für ihn. Der Junge kann fast alles spielen, passt in jedes System. Wenn man nicht alles tut, um seinen Vertrag zu verlängern, wäre das für mich komplett unverständlich.

Die lobenden Worte und Einsätze für Cerny dienen sicher auch ein stückweit dazu, noch ein paar Mio mehr herauszuholen. Bei einem adäquaten Angebot ist er weg, jede Wette.

Dass man mit Paredes noch immer nicht verlängert hat, bereitet mir allerdings langsam Bauchschmerzen.

Das sehe ich etwas anders. Abgesehen von der Wette ziemlich einfach, bei einem adäquaten Angebot ist jeder Spieler hier weg. Das Überangebot macht mir auch Sorgen, zumal ich da auch die Transfers von Olsen und jetzt Lindstrom nicht ganz nachvollziehen kann. Da wird mindestens einer floppen. Cerny ist bisher in der ersten 11. Die Umsetzungen und was Simonis vor hat wird er mit am besten derzeit umsetzen. Es gibt es doch oft, dass es den einen Trainerspieler gibt. Gab es ja auch bei Glasner. Zum Defensivverhalten ist es halt die Frage was hat man vor, da würde ich pauschal nichts ausschließen

Mit den Mio mehr rausschlagen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber macht für mich wirklich keinen Sinn. Für einen Trainer der jetzt neu kommt und vieles auf dem Spiel steht riskier ich doch keine Vorbereitung nur um einen Spieler schmackhaft zu verkaufen. Ich fände das von PC und Simonis unseriös, wir haben wichtigeres vor als einen Spieler noch das Maximum rauszuholen. Das kann ich nach einer gefestigten Saison mit einem Leihrückkehrer machen aber doch nicht zum jetzigen Stand, wo es doch offensichtlich ist, dass man noch viel Arbeit vor sich hat.

Bei Paredes geh ich komplett mit dir mit. Wenn er seine Fähigkeiten konstant auf dem Platz bringt hat man hier einen Spieler der alles mit bringt und als Amerikaner wird er für den englischen Markt sowieso hoch interessant. Letzte Saison war er mein Durchbruchkandidat und das hat sich nicht geändert nach der Seuchensaison.
Günstiger wie jetzt kann man auch nicht verlängern. Dort jetzt zu abzuwarten oder an der falschen Stelle sparen wäre fatal. Könnte sich dann zu Osimhen und Marmoush einreihen. Das man noch nicht verlängert hat bereitet mir auch Bauchschmerzen.

Ich hab mich da ein bisschen suboptimal ausgedrückt.
Klar wird Simonis Cerny nicht aufstellen und in die Mannschaft integrieren, um ihn ins Schaufenster zu stellen. Das ist natürlich übertrieben, da hast du völlig recht.

Was aber klar ist, und das ist in der Branche völlig normal: Lobende Worte bedeuten nicht viel. Es ist intern sicher so abgesprochen, dass man keinen Spieler, der über einen soliden Marktwert verfügt, öffentlich als Verkaufskandidaten bewirbt. Dass Simonis sich so positiv zu Cerny äußert, heißt also absolut nicht, dass er nicht verkauft werden soll.

Ich bin mir sehr sicher, dass man Cerny abgibt, sobald ein gutes Angebot reinkommt und der Spieler ebenfalls willens ist, den Wechsel zu vollziehen.

Bei Paredes bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass man ihn verkaufen will. Wie du richtig angemerkt hast, wäre die Situation eigentlich optimal, um relativ günstig mit ihm zu verlängern. Vielleicht hat man es ja auch versucht und Paredes will nicht, das wissen wir nicht.

Die Umstände sind klar: Man will den Kader, gerade auf den offensiven Außen, unbedingt reduzieren und Paredes' Vertrag läuft in 11 Monaten aus. Dadurch ist er sicher einer der ersten Verkaufskandidaten. Leider wird man aufgrund der Konstellation (1 Jahr verletzt, 11 Monate Restvertrag) nicht annähernd die Ablöse bekommen, die eigentlich möglich wäre. Der Markt für einen fitten Paredes in Topform + langfristigem Vertrag, wäre riesig, 40-50 Mio wären nach einer starken Saison allemal realistisch. Für mich wäre das in diesem Sommer ein unfassbar bitterer Abgang, nahezu verschenkt. Dazu ist er einer meiner Lieblingsspieler im Kader. Aber es deutet wirklich alles darauf hin, dass er uns verlassen wird. Er ist nunmal der einzige Winger, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat, ist 22 Jahre alt und ein sehr guter Spieler. Da werden Angebote kommen. Außer er verletzt sich zeitnah erneut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 01.08.2025 um 17:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#142
01.08.2025 - 18:39 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass man bei ihm ähnliches versuchen wird wie bei Dzenan.

Vertrag verlängern und ein Jahr ausleihen, damit er dann Wimmer oder wen auch immer beerben kann. Ob Paredes das will? Ich weiß es nicht. Ich würde es versuchen. Vielleicht wird er aber auch reellen Chancen auf Spielzeit bekommen und verlängert erst im Winter.

Es kann natürlich auch sein, dass er verkauft wird. Glaube aber nicht, dass man das zwingend möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 01.08.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#143
01.08.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich kann mir vorstellen, dass man bei ihm ähnliches versuchen wird wie bei Dzenan.

Vertrag verlängern und ein Jahr ausleihen, damit er dann Wimmer oder wen auch immer beerben kann. Ob Paredes das will? Ich weiß es nicht. Ich würde es versuchen. Vielleicht wird er aber auch reellen Chancen auf Spielzeit bekommen und verlängert erst im Winter.

Es kann natürlich auch sein, dass er verkauft wird. Glaube aber nicht, dass man das zwingend möchte.

Das ist Wunschdenken. Paredes ist doch längst ein gestandener Spieler, war vor seinen Verletzungen klarer Stammspieler. Pejcinovic hatte vor seiner Leihe nach Düsseldorf noch keinerlei Nachweis erbracht, ob er überhaupt tauglich ist, Profifußball im Herrenbereich zu spielen.

Paredes wird sich nicht verleihen lassen. Wohin auch? Kein ambitionierter Verein würde so einem Geschäft zustimmen, ohne Kaufoption. Und zu einem Abstiegskandidaten würde Paredes sicher nicht gehen. Warum sollte er auch, dafür ist er viel zu gut.

Deine Idee würde aus VfL-Sicht definitiv Sinn ergeben, ist aber reines Wunschdenken und insgesamt aus mehreren Gründen unrealistisch.
Kaderplanung 2025/2026 |#144
01.08.2025 - 22:02 Uhr
Es ist schon verrückt. Es gab Zeiten, da hatten wir nicht einen wirklich tauglichen offensiven Außen. Da haben wir auch in den Transferphasen gehofft, dass endlich jemand verpflichtet wird - und dann kam doch nur jemand, der „das auch spielen kann“. Jetzt haben wir ein absolutes Überangebot und und man weiß nicht, wen man verkaufen soll. Abgesehen von Cerny, von dem ich nach wie vor nicht glaube, dass er in die Bundesliga passt, sehe ich jeden möglichen Verkauf als Härtefall und potentiellen Fehler. Aber es hilft ja nichts. Der Kader muss verkleinert werden und es gibt noch Baustellen: RV, MS. Dazu sehe ich es auch als problematisch an, dass wir keinen einzigen schnellen Innenverteidiger haben.

So einen richtig ausgewogenen Kader haben wir seit gefühlten Ewigkeiten nicht. ich bin mal gespannt, ob es PC noch gelingt, in der aktuellen Transferperiode, noch etwas in die Richtung zu bewegen. Im Moment ist es ja sehr ruhig…
Kaderplanung 2025/2026 |#145
01.08.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Paredes wird sich nicht verleihen lassen. Wohin auch? Kein ambitionierter Verein würde so einem Geschäft zustimmen, ohne Kaufoption. Und zu einem Abstiegskandidaten würde Paredes sicher nicht gehen. Warum sollte er auch, dafür ist er viel zu gut.

Bei Paredes habe ich wirklich Sorge vor der nächsten „Causa Osimhen“. Aufgrund seiner vertraglichen Situation und seiner jüngsten Verletztenhistorie kann man ihn aktuell nahezu nur verschenken. Ihm traue ich aber ohne Weiteres zu, dass er im kommenden Sommer für 50 Mio. zu einem Topverein wechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 01.08.2025 um 22:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#146
01.08.2025 - 22:32 Uhr
Paredes würde ich unter keinen Umständen abgeben. Die Ablöse wegen aktuell wahrscheinlich lachhaft.

Wenn man aber eigentlich überzeugt von ihm ist, dann sollte man ihn notfalls ablösefrei gehen lassen... Die Hoffnung, dass er bei genug Spielzeit und Perspektive bleibt ist bei mir zumindest vorhanden.

Ich kann mir vorstellen, dass der VfL es versuchen wird zu verlängern. Man wird da nicht so blind sein... Die Frage ist was möchte Paredes?

Das man versuchen könnte ihn bei einer Verlängerung zu verleihen rührt eher in meinem Gedanken daher, dass er genug Spielzeit bekommen soll nach einer langen Verletzung und man ihm diese ggf. nach zusichern wird.

Aber vielleicht passieren andere überraschende Dinge. Alledings kann man fast ausschließen, dass Skov Olsen geht. Wimmer und Amoura würde ich nicht abgeben und da wird mMn auch nichts passieren. Lindström ist auch noch da...

Tomas könnte da vlt noch gehen. Schwere Situation...
Kaderplanung 2025/2026 |#147
03.08.2025 - 10:53 Uhr
Kommt noch ein RV oder macht das Fischer?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geizbock am 03.08.2025 um 11:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#148
03.08.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Geizbock

Es soll noch ein RV kommen.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Kaderplanung 2025/2026 |#149
03.08.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Zitat von Geizbock

Fischer sehe ich auch in der 1.Liga
Kaderplanung 2025/2026 |#150
04.08.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von Geizbock
Zitat von Karl-Bodo-Ef

Zitat von Geizbock

Fischer sehe ich auch in der 1.Liga

Fischer hat nicht die technischen und offensiven Fähigkeiten, die ein RV in Simonis System benötigt. Er ist eher ein Mentalitätsspieler und hat seine Stärken in der Defensive.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.