Kaderplanung 2021/2022
21.04.2021 - 09:07 Uhr
10.06.2021 - 09:46 Uhr
Zitat von Heiner81
Wie 16 andere Vereine auch oder?
Zitat von Vanuatu
Hm. Mit TL stehen wir in jedem Fall schlechter da als mit MA. Hoffentlich überlegen sie es sich jetzt nicht anders.
Zitat von Forever98
Ich denke nachdem der Trainer feststeht werden die nächsten neuen bald präsentiert. Wie häufiger erwähnt wollten die neuen noch abwarten wer ihr Chef wird. Man darf gespannt sein
Ich denke nachdem der Trainer feststeht werden die nächsten neuen bald präsentiert. Wie häufiger erwähnt wollten die neuen noch abwarten wer ihr Chef wird. Man darf gespannt sein
Hm. Mit TL stehen wir in jedem Fall schlechter da als mit MA. Hoffentlich überlegen sie es sich jetzt nicht anders.
Willst du das Standing von TL etwa mit dem von Reis, Leitl, Werner, Eichner, Schmidt, Thioune, Maassen, Kocak, Rapp oder Schultz vergleichen. Ich spreche von Standing nicht von Können. Das ist hier entscheidend und das ist bei TL bescheiden. Einer der Hauptpunkte, die mir Sorgen machen im Hinblick auf die Kaderpolitik.
10.06.2021 - 09:52 Uhr
Zitat von Vanuatu
Willst du das Standing von TL etwa mit dem von Reis, Leitl, Werner, Eichner, Schmidt, Thioune, Maassen, Kocak, Rapp oder Schultz vergleichen. Ich spreche von Standing nicht von Können. Das ist hier entscheidend und das ist bei TL bescheiden. Einer der Hauptpunkte, die mir Sorgen machen im Hinblick auf die Kaderpolitik.
Zitat von Heiner81
Zitat von Vanuatu
Zitat von Forever98
Für mich sind die Gedanken von Vanuatu völlig nachvollziehbar. Dieselben hatte ich auch als ich von TL erfahren habe.
10.06.2021 - 10:05 Uhr
Die These kommt daher, weil du als Spielerberater tätig bist?
Die Hälfte der Trainer sind nicht gerade lange im Geschäft, um überhaupt von einem „Ruf“ zu sprechen. Werner, Leitl, Reis, Eichner sind alle intern aufgebaut und haben gerade ihre erste Profi Station. Am Ende musst du deine Idee/Plan einem Spieler verkaufen können & eine Perspektive bieten. Sehe von ganz weit außen keinen Vorteil bei den genannten.
Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen so passiert. Bin gespannt wie TL spielen lassen will, ob wir beim 4231 bleiben oder auf 4141 zb wechseln.
Allein die beiden 6er die wir noch brauchen, könnten viel verraten.
Die Hälfte der Trainer sind nicht gerade lange im Geschäft, um überhaupt von einem „Ruf“ zu sprechen. Werner, Leitl, Reis, Eichner sind alle intern aufgebaut und haben gerade ihre erste Profi Station. Am Ende musst du deine Idee/Plan einem Spieler verkaufen können & eine Perspektive bieten. Sehe von ganz weit außen keinen Vorteil bei den genannten.
Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen so passiert. Bin gespannt wie TL spielen lassen will, ob wir beim 4231 bleiben oder auf 4141 zb wechseln.
10.06.2021 - 10:09 Uhr
Zitat von LordWagner
Sehe ich auch so, zudem hatte ja schon JaSchu geschrieben, dass TL auf sein sehr gutes Netzwerk zurück greift. Und im Gegensatz zu uns, hatte er vor allem in Braunschweig ein Händchen dafür, unbekannte Stürmer aus dem Ausland zu holen und groß rauszubringen. (Nyman, Nielsen, Berggreen). Bin mal gespannt, wer da für den Sturm kommt.
10.06.2021 - 10:19 Uhr
Ich finde auch, die "Strahlkraft" - upps, falsches Wort - sollte man nicht überschätzen. Das ist für mich zum Teil eine Zuschreibung der Medien, wenn der eine oder andere Trainer in den Himmel gelobt wird ob seiner überragenden taktischen Fähigkeiten usw.
Und was bringt es einem Spieler, wenn er beispielsweise behaupten kann, unter Anfang trainiert zu haben, letztlich aber nur selten auf dem Platz stand?
Warten wir doch erst einmal ab, wie Torsten Liebknecht in Darmstadt arbeitet!
Und was bringt es einem Spieler, wenn er beispielsweise behaupten kann, unter Anfang trainiert zu haben, letztlich aber nur selten auf dem Platz stand?
Warten wir doch erst einmal ab, wie Torsten Liebknecht in Darmstadt arbeitet!
10.06.2021 - 10:33 Uhr
Naja, Lieberknecht eilt zumindest der Ruf voraus gerne auf junge Spieler zu setzen. Titz z.B. hatte mit 18 bei ihm sein erstes Spiel gleich über 90 Minuten gemacht. Bei Anfang spielen junge Spieler nur, wenn kein anderer da ist. Es gibt also auch Argumente für TL.
Zudem nutzt Lieberknecht die Breite des Kaders. Wenn es schlecht läuft, wird er dafür kritisiert, dass er ständig die Startelf ändert, wenn es gut läuft trägt das natürlich zur Entwicklung von Spielern wie Manu oder Stani bei.
Für ein 4-2-3-1 bräuchten wir halt um jede Position doppelt zu besetzen noch mindestens 2 Sechser. Ich denke er wird wie in Duisburg mit einem 4-1-4-1 starten wollen ist aber flexibel genug, das auch in ein 4-2-3-1 zu ändern.
Beim 3-2 gegen uns, in der Abstiegssaison der Duisburger, war z.B. Schnellhardt der alleinige 6er in einem 4-1-4-1
So wie es aussieht, werden wir einen homogeneren Kader haben. Es gibt keinen "Star" mehr in der Mannschaft, aber auch die größten Schwächen im Kader der Vorsaison wurden wahrscheinlich beseitigt. Zudem haben wir keinen Trainer mehr, der sich für was Besseres hält.
Somit sind die Voraussetzungen nicht schlecht, dass da eine homogene Truppe entsteht, die ein neues Wir-Gefühl entwickelt. Die U21 hat es vorgemacht, von den Marktwerten her, hätten sie im Vergleich mit den anderen Nationen gar nicht anreisen müssen.
Wir haben aber auch selbst erlebt, was passieren kann, wenn Mannschaft und Trainer eine Einheit bilden.
Sorry, ich kann einfach nicht anders, ich sehe lieber die Chancen als die Risiken.
Zudem nutzt Lieberknecht die Breite des Kaders. Wenn es schlecht läuft, wird er dafür kritisiert, dass er ständig die Startelf ändert, wenn es gut läuft trägt das natürlich zur Entwicklung von Spielern wie Manu oder Stani bei.
Für ein 4-2-3-1 bräuchten wir halt um jede Position doppelt zu besetzen noch mindestens 2 Sechser. Ich denke er wird wie in Duisburg mit einem 4-1-4-1 starten wollen ist aber flexibel genug, das auch in ein 4-2-3-1 zu ändern.
Beim 3-2 gegen uns, in der Abstiegssaison der Duisburger, war z.B. Schnellhardt der alleinige 6er in einem 4-1-4-1
So wie es aussieht, werden wir einen homogeneren Kader haben. Es gibt keinen "Star" mehr in der Mannschaft, aber auch die größten Schwächen im Kader der Vorsaison wurden wahrscheinlich beseitigt. Zudem haben wir keinen Trainer mehr, der sich für was Besseres hält.
Somit sind die Voraussetzungen nicht schlecht, dass da eine homogene Truppe entsteht, die ein neues Wir-Gefühl entwickelt. Die U21 hat es vorgemacht, von den Marktwerten her, hätten sie im Vergleich mit den anderen Nationen gar nicht anreisen müssen.
Wir haben aber auch selbst erlebt, was passieren kann, wenn Mannschaft und Trainer eine Einheit bilden.
Sorry, ich kann einfach nicht anders, ich sehe lieber die Chancen als die Risiken.
10.06.2021 - 11:36 Uhr
Ich habe die Ausführung von Vanuatu nicht als Kritik an TL verstanden. Lediglich hat er uns seine Gedanken mitgeteilt und diese Gedanken sind mir auch als erstes in den Kopf gekommen. Er war für mich gefühlt auch ne Weile weg und ich verbinde mit ihm keinen speziellen Fußballstil, den man bei manch anderen Trainern doch sofort im Kopf hat. Finde die Anmerkungen daher legitim. Vom Menschen TL und so wie ich ihn aus seinen Interviews und vorherigen Stationen kenne, habe ich keinen Zweifel das er zu unserem Verein passt. Auf Ausrichtung und Spielweise und die angesprochenen Verpflichtungen, bin ich gespannt.
10.06.2021 - 12:07 Uhr
Glaube nicht, dass wir Spieler nicht bekommen werden, bloß weil Anfang nicht mehr unser Trainer ist und weil Lieberknecht nicht hip ist.
10.06.2021 - 12:08 Uhr
Sorry @DAvorne , aber du weißt von mir, daß ich ganz anders kann!
Einen homogenen Kader kann ich bisher mal so garnicht erkennen! Dafür sind die Lücken einfach zu groß!
Und vor Schnellhardt als alleinigem Sechser in einem 4-1-4-1 graut es mir auch eher als das ich große Chancen für eine erfolgreiche Saison darin erkennen könnte.
Wenn wir mit einem Spieler,der bisher unter verschiedenen Trainern nur ganz schwer dauerhaft über die Rolle als Ersatzspieler hinaus gekommen ist in einer solch tragenden Rolle in die neue Saison gehen nur weil der neue Trainer und er bei einem Absteiger mal vergleichbares praktiziert haben, dann sind meine Sorgen jetzt noch größer als ohnehin schon!
Wir sind jetzt innerhalb kürzester Zeit durch verschiedene Einflüsse in unseren finanziellen Möglichkeiten weit nach hinten durchgereicht worden im Vergleich zum künftigen Wettbewerb und eine fundierte und kreativere weitsichtige Kaderplanung töte dringend Not!
Ich kann - stand jetzt - nur einen massiven Abgang von Qualität im Kader feststellen und im Gegenzug ein paar bestenfalls solide Zugänge.
Mitten hinein in die Kaderplanung läuft dann noch der Trainer weg, den Wehlmann ja so gut und lange kannte und ihn ganz offensichtlich trotzdem nicht richtig einschätzen konnte - also ich kann deinen Optimismus bisher nicht teilen!
Thorsten Lieberknecht war nach der „Trainer Weglauferrei“ in Darmstadt zuletzt zwar so etwas wie die logische Wahl vom charakterlichen Anforderungsprofil und mit seiner sehr langen und erfolgreichen Verweildauer in Braunschweig.
Tatsächlich geht es jetzt in Darmstadt aber auch für Lieberknecht darum zu beweisen, daß er auch woanders als in Braunschweig wirklich dauerhaft erfolgreich arbeiten kann!
In Darmstadt muss sich jetzt also mindestens einer mehr in tragender Rolle beweisen.
Das dies zwangsläufig erfolgreich wird ist für mich aktuell alles andere als ausgemacht!
Wobei ich selbstverständlich das Beste wünsche und hoffe für die 98er!
Einen homogenen Kader kann ich bisher mal so garnicht erkennen! Dafür sind die Lücken einfach zu groß!
Und vor Schnellhardt als alleinigem Sechser in einem 4-1-4-1 graut es mir auch eher als das ich große Chancen für eine erfolgreiche Saison darin erkennen könnte.
Wenn wir mit einem Spieler,der bisher unter verschiedenen Trainern nur ganz schwer dauerhaft über die Rolle als Ersatzspieler hinaus gekommen ist in einer solch tragenden Rolle in die neue Saison gehen nur weil der neue Trainer und er bei einem Absteiger mal vergleichbares praktiziert haben, dann sind meine Sorgen jetzt noch größer als ohnehin schon!
Wir sind jetzt innerhalb kürzester Zeit durch verschiedene Einflüsse in unseren finanziellen Möglichkeiten weit nach hinten durchgereicht worden im Vergleich zum künftigen Wettbewerb und eine fundierte und kreativere weitsichtige Kaderplanung töte dringend Not!
Ich kann - stand jetzt - nur einen massiven Abgang von Qualität im Kader feststellen und im Gegenzug ein paar bestenfalls solide Zugänge.
Mitten hinein in die Kaderplanung läuft dann noch der Trainer weg, den Wehlmann ja so gut und lange kannte und ihn ganz offensichtlich trotzdem nicht richtig einschätzen konnte - also ich kann deinen Optimismus bisher nicht teilen!
Thorsten Lieberknecht war nach der „Trainer Weglauferrei“ in Darmstadt zuletzt zwar so etwas wie die logische Wahl vom charakterlichen Anforderungsprofil und mit seiner sehr langen und erfolgreichen Verweildauer in Braunschweig.
Tatsächlich geht es jetzt in Darmstadt aber auch für Lieberknecht darum zu beweisen, daß er auch woanders als in Braunschweig wirklich dauerhaft erfolgreich arbeiten kann!
In Darmstadt muss sich jetzt also mindestens einer mehr in tragender Rolle beweisen.
Das dies zwangsläufig erfolgreich wird ist für mich aktuell alles andere als ausgemacht!
Wobei ich selbstverständlich das Beste wünsche und hoffe für die 98er!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 10.06.2021 um 12:12 Uhr bearbeitet
10.06.2021 - 12:35 Uhr
Zitat von gutberlet
Glaube nicht, dass wir Spieler nicht bekommen werden, bloß weil Anfang nicht mehr unser Trainer ist und weil Lieberknecht nicht hip ist.
Die Legende von Trainer Anfang wegen den sich Spieler für die 98er entscheiden wurde doch sehr von den Lilien Verantwortlichen und Anfang selbst gestrickt um uns die perspektivische Verpflichtung des Kieler und Kölner „Wundertrainers“ in noch schöneren Farben zu verkaufen!
Letztlich ist davon bis auf möglicherweise Mai nicht viel von Anfangs Überzeugungskraft geblieben und ehemalige Weggefährten wie z.B. Clemens nachziehen können auch andere.
Am ehesten hätte für Anfang zukünftig noch der Mannschaftserfolg der Rückrunde gesprochen, von seinem Stil war ja kaum was geblieben.
Deshalb bin ich bei Dir! Wir bekommen auch weiterhin Spieler deshalb nicht weil wir Darmstadt 98 sind und Stadion, Infrastruktur und gesamtes Umfeld sowie der Verein offenbar so unattraktiv sind, daß alle halbwegs ambitionierten von hier weg und neue talentierte und ambitionierte Spieler lieber überall hingegen bloß nicht nach Darmstadt!
Hatte man die ganze Zeit wenigstens noch wirklich ordentliche finanzielle Mittel als Argument zur Verfügung, passt sich auch dies jetzt noch mehr und mehr der unteren Tabellenhälfte an.
Deshalb sind wir ja so gnadenlos darauf angewiesen, daß Herr Wehlmann endlich zeigt was wirklich in ihm steckt!
Außerdem bleibt zu hoffen, daß TL wirklich über ein sehr gutes Netzwerk verfügt und seine freie Zeit zuletzt auch zur intensiven Sichtung von talentierten Spielern genutzt hat!?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.