SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

21.04.2021 - 09:07 Uhr
Kaderplanung 2021/2022 |#1031
16.07.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von DAvorne

Zitat von DAbleiben

Karic sehe ich als Backup fuer die LV und 6, nicht als Stamm.
Stani sehe ich als Wundertüte, auf die ich mich keinesfalls verlassen würde. Nicht bei dem, was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ob Müller so gut wie Rapp auf der 6 spielt ist unklar.

Warst nicht aber Du derjenige, der Karic gestern noch als defensiven 6er vorgeschlagen hat?

Ja habe ich.
Für die Zeit, bis ein echter defensiver 6er da ist.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 16.07.2021 um 14:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1032
16.07.2021 - 14:08 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von DAbleiben

Karic sehe ich als Backup fuer die LV und 6, nicht als Stamm.
Stani sehe ich als Wundertüte, auf die ich mich keinesfalls verlassen würde. Nicht bei dem, was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ob Müller so gut wie Rapp auf der 6 spielt ist unklar.

J. Müller bringt mehr Erfahrung auf der 6 mit als Rapp.

Rapp war doch kein Überflieger, wieso sollte Müller den nicht ersetzen können?

Wie gesagt. Wir suchen einen defensiven 6er.
Weil das mit dem IVer Rapp bei uns git geklappt hat, können wir jetzt einfach einen IVer mit Erfahrung holen und den auf die 6 stellen?
Wofür gibts dann gelernte defensive Mittelfeldspieler?

Nichts gegen Karic, ich fand ihn gut in den Tests.
Junge Spieler entwickeln heisst aber nicht, alle Hoffnungen darauf zu setzten, und sie sofort als Stamm auf einer fremden Position einzuplanen?
Das kann klappen, man sollte sie testen. Aber auch nicht überfordern.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2021/2022 |#1033
16.07.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von DAbleiben

Wofür gibts dann gelernte defensive Mittelfeldspieler?

Ich verstehe ja, was Du meinst und freue mich, wenn noch ein defensiver Mittelfeldspieler kommt.

Positionen im Fußball sind ja aber keine Ausbildungsberufe. Die meisten Spieler haben in Ihrer Karriere verschiedene Positionen begleitet.

Karic war ursprünglich offensiver Mittelfeldspieler, ebenso Ronstadt. Honsak war LV. Berko hat in Dresden RV und MS gespielt.

Müller hat 21 Spiele auf der 6 in seiner Vita stehen, Karic 17. Entscheidend sind die Qualitäten, die ein Spieler mitbringt.

Mir geht es in dieser Debatte in erster Linie um den gelernten defensiven Mittelfeldspieler Stanilewicz. Unter Anfang hat er 3 Mal LV spielen dürfen, nicht seine Stamm-Position. Er hatte Pech, dass er da 2 x Teil einer desolaten Mannschaft war, beim 0-4 gegen Paderborn und 0-3 gegen Aue.

Trotzdem hat er 58% seiner Bodenzweikämpfe gewonnen, eine bessere Quote als Holland auf der selben Position.

1,56 Tacklings pro 90min, die zu eigenem Ballbesitz führten, sind Bestwert im Darmstädter Kader, vor Mehlem mit 1,45

1,88 abgefangene Pässe pro 90min sind ebenfalls Bestwert.

Ich kann mich schon auch an einen Stellungsfehler erinnern, der zu einem Gegentor führte, ich glaube es war das 4. gegen Paderborn, wo die komplette Mannschaft überfordert war. Dazu hat er gegen Pauli einen Elfmeter "verschuldet", wo man ihm meiner Meinung nach überhaupt keinen Vorwurf machen kann.

Anfang sagte, er müsse sich an das Tempo der 2. Liga gewöhnen. Auf der Bank? Wie soll das gehen?

Die bisherigen Testspiele wurde meines Erachtens zum Casting, wer neben Karic auf der 6 beginnen wird. Meinen Favoriten kennt ihr, dann würde Müller wieder in die IV rücken und gut ist. Reagieren kann man noch bis zum 31.8.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 16.07.2021 um 15:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1034
16.07.2021 - 16:01 Uhr
Verstehe mich nicht falsch.
Ich stimme dir zu, dass Anfang es schwer gemacht hat für die jungen, keine Fehler verziehen hat. Bei P Pfeiffer ja genauso. Und als er ihn aufstellen musste, weil kein anderer fit/ungesperrt war, hats super geklappt. TL ist da vermutlich anders drauf.

Deine Daten und die Szene aus den Testspiel belegen gut was du bezüglich Stani sagst.
Eine Chance geben, gerne. Ihn nicht komplett abschreiben, wie ich und mehrere andere sagten muss man ihn nicht.
Mit ihm als Stamm planen - das wäre dann doch zu gefährlich.

Genauso Karic. Die Testspiele waren sehr ordentlich, er verdient Chancen.

Aber sich drauf verlassen? Das wäre mir viel zu unsicher.
Ein echter def 6er wird mMn benötigt. Der wird nicht gegen Regensburg dabei sein. In dem Spiel wird man 2 Spieler aus dem Kader aufstellen. Da wird mir nicht Angst und Bange. Aber für die Saison reichts mir nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 16.07.2021 um 16:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1035
16.07.2021 - 16:43 Uhr
Ja, aber in welche Kategorie will man denn greifen, um sich darauf verlassen zu können?

Können wir uns darauf verlassen, dass ein 23-jähriger Schwede hier auf Anhieb funktioniert? Ein 22-jähriger Spieler ohne Zweitligaerfahrung? Hier wurden teilweise ausbaufähige Regionalligaspieler vorgeschlagen, wofür?

Ich sehe mit Karic, Müller, Schnellhardt, Stanilewicz vier Optionen für die 6er-Positionen, alle können das, alle haben das schon gespielt. Dazu käme Mehlem, wenn er wieder fit ist, den ich gerne mal auf der 6 sehen würde.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass Karic und Müller für andere Positionen geholt wurden und dann eventuell auch dort mal gebraucht werden, zumal Isherwood ja immer noch nicht zu sehen war, so dass sicher noch 1-2 Spieler fehlen.

Wenn man nun aber tatsächlich die 6er noch komplett neu besetzen würde, hieße das, dass P.Pfeiffer, Karic und Stanilewicz sich auf der Bank wiederfänden, zu ihrer Entwicklung wird das nicht beitragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 16.07.2021 um 16:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1036
16.07.2021 - 16:56 Uhr
Pfeiffer ist ein guter IVer, für mich Nr 3 auf der Position. Es wird genug Einsatzmöglichkeiten für ihn geben.
Ich halte es für falsch, die defensive 6 mit lauter Spielern zu besetzten, die auf ihrer Stamm Position nur Nr 2 sind. Weil man sie auch mal spielen lassen will. Dafür ist mir die defensive 6 zu wichtig.
Davon, Schnelle oder Mehlem (oder Kempe) auf die defensive 6 zu stellen, bin ich wenig begeistert. Die simd sind super Spieler. Gerne auf der offensiven 6 (8) oder 10. Aber nicht als abräumer.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 16.07.2021 um 16:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1037
16.07.2021 - 17:19 Uhr
Zitat von DAbleiben

Ich halte es für falsch, die defensive 6 mit lauter Spielern zu besetzten, die auf ihrer Stamm Position nur Nr 2 sind. Weil man sie auch mal spielen lassen will.

Ich sehe Stani und Müller als defensive 6er, für beide gilt das nicht. Da Isherwood bisher leider immer verletzt ist und Pfeiffer aus einer Verletzung kommt, wird Müller sicher auch in der IV gebraucht.

Daher macht noch ein defensiver 6er ja Sinn. Mir würde einer reichen, um Stani nicht komplett die Tür zuzumachen.

Karic, Schnellhardt oder Mehlem wären für mich der offensive 6er oder 8er, wie auch immer man den im 4-2-3-1 nennen möchte.
Kaderplanung 2021/2022 |#1038
16.07.2021 - 17:34 Uhr
Zitat von DAvorne
Ja, aber in welche Kategorie will man denn greifen, um sich darauf verlassen zu können?

Können wir uns darauf verlassen, dass ein 23-jähriger Schwede hier auf Anhieb funktioniert? Ein 22-jähriger Spieler ohne Zweitligaerfahrung? Hier wurden teilweise ausbaufähige Regionalligaspieler vorgeschlagen, wofür?

Ich sehe mit Karic, Müller, Schnellhardt, Stanilewicz vier Optionen für die 6er-Positionen, alle können das, alle haben das schon gespielt. Dazu käme Mehlem, wenn er wieder fit ist, den ich gerne mal auf der 6 sehen würde.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass Karic und Müller für andere Positionen geholt wurden und dann eventuell auch dort mal gebraucht werden, zumal Isherwood ja immer noch nicht zu sehen war, so dass sicher noch 1-2 Spieler fehlen.

Wenn man nun aber tatsächlich die 6er noch komplett neu besetzen würde, hieße das, dass P.Pfeiffer, Karic und Stanilewicz sich auf der Bank wiederfänden, zu ihrer Entwicklung wird das nicht beitragen.

Hm. Du bist ja richtig verbohrt mit deinen Ideen. Woher kommt denn das ? Selbst wenn Stani ein angehender 6er wäre, was noch zu beweisen ist, hat er doch 0 Erfahrung auf einer Position auf der Erfahrung alles ist. Am ehesten trifft die Eignung noch auf Müller zu - wenn überhaupt. Stani hatte eine Saison Zeit sich zu beweisen. Vor allem im Training. Was will er mehr? Wenn MA ihn nicht hat spielen lassen, wird das schon einen Grund haben. Palsson war so oft nicht dabei oder hat IV gespielt. Wo war Stani?

Schnellhardt? Er ist ein 8er aber kein Sechser auch das hat er gezeigt letzte Saison. Er ist zu schwach im Zweikampf, vertändelt den Ball. Karic? Kenne ich nicht und du, wenn du ehrlich bist auch nicht. Alles Kann-Entscheidungen.

Wir reden hier über einen Start in die 2. Liga, der endlich mal besser werden soll. Ich stehe hinter allen Verpfichtungen. Aber es fehlen 2 6er Stani hin oder her. Warum willst du ihn unbedingt hypen. Wenn er gut ist, wird er seinen Weg machen. Ein Nicolaou von B´schweig ist ken Star aber ein erfahrener 6er. Erras war schneller in Kiel als wir kucken konnten. Da hätten wir mit Bremen in die Bütt gehen sollen. Gollers haben wir genug. Natürlich müssen solche Leute auch zum Trainer passen aber wenn wir noch lange rummachen bleben nur die Teuren und die Ladenhüter übrig. Auch ein Dressel hätte einen erfahrenen Nebemann/Hintermann gebraucht.

Ich habe nichts gegen junge Spieler aber die müssen sich durch Leistung anbieten. Biss haben. Und unsere tollen Außen? Wartet mal ab bis Bremen wieder Geld hat. Da ist ein Honsi schneller weg, als ein Lieberknecht schauen kann. Die Messe ist noch lange nicht gelesen.

Keine Spieler für die 6 zu holen, wäre ein schwerer Fehler auch und gerade wegen der Entwicklung der Jungen.
Kaderplanung 2021/2022 |#1039
16.07.2021 - 17:57 Uhr
Da man von Vereinsseite auch vielfach erklärt, auf der 6 noch was machen zu wollen, ist TL wohl der gleichen Meinung.
Und er hat die ganzen Jungs im Trainingslager und in den ersten Testspielen gesehen.
Seit dem letzten Test hat er sich nicht nochmal geäussert.
Wenn sich also nicht im Spiel gegen Stuttgart jemand in seinen Fokus gespielt hat, wirds wohl immer noch so sein.

Nun ist TL jemand, der den Ruf hat, auch den jungen eine Chance zu geben. Denke aber nicht, dass er ihnen die volle Verantwortung ohne Sicherheitsnetz aufbürden möchte.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 16.07.2021 um 17:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#1040
16.07.2021 - 18:00 Uhr
Zitat von Vanuatu

Hm. Du bist ja richtig verbohrt mit deinen Ideen. Woher kommt denn das ? Selbst wenn Stani ein angehender 6er wäre, was noch zu beweisen ist, hat er doch 0 Erfahrung auf einer Position auf der Erfahrung alles ist.

Ich weiß nicht, ob Erfahrung hier das Hauptkriterium ist. Wir selbst haben die 2. Liga mit Gondorf und Behrens auf der 6 gerockt, ohne jede Profi-Erfahrung auf der Position.

Die Frage ist immer, welches Potential man in einem Spieler sieht und ob man ihm das Vertrauen schenkt.

Fürth hat letztes Jahr Stach aus der Regionalliga geholt, dort hatte er OM gespielt, nur 4 Spiele im DM. Bei Fürth letzte Saison auf Anhieb 30 Spiele im DM, Marktwert nach einem Jahr 2.5 Mio.

Die Idee unserer Kaderplanung ist es eigentlich junge Spieler weiter zu entwickeln und mit Transfergewinn wieder abzugeben. Wenn man die jungen Spieler hinter erfahrenen Spielern versteckt, gelingt das nicht. Wo soll die Erfahrung denn herkommen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.