Kaderplanung 2021/2022
21.04.2021 - 09:07 Uhr
16.07.2021 - 20:10 Uhr
Für den Fall, dass ich mich missverständlich ausdrücke. Ich glaube dass die Verpflichtung eines weiteren defensiven 6ers (die Rapp-Nachfolge) reicht, weil wir mit Stani bereits einen im Kader haben und dazu mit Müller eine Notlösung. Ich schrieb ja auch, dass wir den in der IV brauchen.
Ich bin nicht gegen die Verpflichtung eines 6ers und ich möchte Stanilewicz auch nicht die alleinige Verantwortung für unser Spiel aufbürden.
Wenn wir aber noch 2 defensive holen, ist Stani für diese Position die Nummer 3 und geht nächstes Jahr ablösefrei wieder, ohne ein einziges Spiel auf seiner Position gemacht zu haben. Das klingt nicht nach einer cleveren Transferpolitik.
Für den offensiveren 6er, den Palsson im 4-2-3-1 gespielt hat, der bei Ballbesitz auf die 8/10 aufrückt, muss man überlegen, ob Karic, Schnellhardt und Mehlem ausreichende Alternativen sind. Wenn wir Schnellhardt diese Position nicht zutrauen und wir ihn auch nicht als 10er sehen, hat er keine Zukunft bei uns. Wo soll er denn spielen?
Schallenberg bei Paderborn ist noch so ein Beispiel, wie es gehen kann. Der wurde letztes Jahr mit 21 zum alleinigen 6er im 4-1-4-1 gemacht, davor hatte er nur Regionalligaerfahrung. Heute hat man ihn mit 22 zum Kapitän ernannt.
Man muss diesen Spielern auch etwas zutrauen, dann liefern sie.
Man kann die Meinung vertreten, dass man diese Positionen mit erfahrenen Spielern besetzen muss, dann sollte man aber keine jungen, entwicklungsfähigen holen.
Ich bin nicht gegen die Verpflichtung eines 6ers und ich möchte Stanilewicz auch nicht die alleinige Verantwortung für unser Spiel aufbürden.
Wenn wir aber noch 2 defensive holen, ist Stani für diese Position die Nummer 3 und geht nächstes Jahr ablösefrei wieder, ohne ein einziges Spiel auf seiner Position gemacht zu haben. Das klingt nicht nach einer cleveren Transferpolitik.
Für den offensiveren 6er, den Palsson im 4-2-3-1 gespielt hat, der bei Ballbesitz auf die 8/10 aufrückt, muss man überlegen, ob Karic, Schnellhardt und Mehlem ausreichende Alternativen sind. Wenn wir Schnellhardt diese Position nicht zutrauen und wir ihn auch nicht als 10er sehen, hat er keine Zukunft bei uns. Wo soll er denn spielen?
Schallenberg bei Paderborn ist noch so ein Beispiel, wie es gehen kann. Der wurde letztes Jahr mit 21 zum alleinigen 6er im 4-1-4-1 gemacht, davor hatte er nur Regionalligaerfahrung. Heute hat man ihn mit 22 zum Kapitän ernannt.
Man muss diesen Spielern auch etwas zutrauen, dann liefern sie.
Man kann die Meinung vertreten, dass man diese Positionen mit erfahrenen Spielern besetzen muss, dann sollte man aber keine jungen, entwicklungsfähigen holen.
17.07.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von Vanuatu
Ich sage es noch einmal. Du verrennst dich da in was. Und ich hoffe du merkst es. Es zählt die Leistung der Mannschaft, um einen guten Platz in der Tabelle zu erreichen.
Ich sage es noch einmal. Du verrennst dich da in was. Und ich hoffe du merkst es. Es zählt die Leistung der Mannschaft, um einen guten Platz in der Tabelle zu erreichen.
Och, ist es nicht völlig wurscht, ob ich mich verrenne und ob ich das merke. Ich bin nur einer von 50 Kaderplanern hier, der seine Meinung sagt. Ich kann Dir versprechen, dass ich keinen Einfluss auf die reale Kaderplanung habe.
Gute Tabellenplätze haben wir ja in den letzten 2 Jahren erreicht. Was ausbleibt ist eine Entwicklung, auch Marktwertentwicklung, der jungen Spieler.
Stani ist da nicht der einzige. Der Hoffnungsvolle Egbo war schnell wieder weg, weil er nicht am erfahrenen Herrmann vorbei kam, auch Bader musste viel zu lange hinter Herrmann ausharren. Manu war nach einem schlechten Spiel raus, Pfeiffer ebenso. Paik war raus und wurde dann eben mit einem geringen Tansfergewinn wieder veräußert. Aus dem hätte man mehr machen können.
Jeder junge Spieler in Fürth hatte im letzten Jahr eine größere Marktwertsteigerung als unser kompletter Kader zusammen.
Jetzt kommt wieder jemand und sagt, dass das ja nur Phantasiezahlen sind. Wir sehen aber bei jeder Transferdiskussion, dass diese Zahl Grundlage der Verhandlungen ist.
Ich glaube ein Kader muss Luft lassen, für die jungen Spieler. Wie Du irgendwo geschrieben hast, man hätte Dressel einen Erfahrenen an die Seite stellen müssen, genau so! Zugleich forderst Du aber 2 erfahrene, mit der Folge, dass der junge Spieler dann erst mal auf der Bank sitzt
Nur durch Training erreichen die das Niveau nicht. Spielpraxis ist ein wichtiges Element in der Spielerentwicklung. Wenn man jetzt 1 Mio für einen Sechser in die Hand nimmt, spielt der erst mal, ist ja auch mit eine gewissen Erwartungshaltung verbunden. Dann sind die jungen Spieler darauf angewisen, dass sich andere verletzten und selbst dann wird man, da sie keine Spielpraxis haben, lieber wieder einen IV auf die sechs ziehen.
Ich denke das muss sich ändern, habe die Hoffnung, dass das unter Lieberknecht auch passiert, denn man übernimmt als Verein auch eine Verantwortung für die jungen Spieler, die man verpflichtet, fördern und fordern.
Ist ja zudem auch ein Signal für andere Talente, die man gerne verpflichten würde. Bisher konnten sie nur sehen, dass es in Darmstadt für Talente verdammt schwer ist.
19.07.2021 - 21:28 Uhr
Zitat von DAbleiben
Sollten wir mit 2 defensiven 6ern spielen, sind wir dort nicht doppelt besetzt.
Es sei denn man zählt Müller und Karic dazu
Sollten wir mit 2 defensiven 6ern spielen, sind wir dort nicht doppelt besetzt.
Es sei denn man zählt Müller und Karic dazu

Sorry, aber das wirkt auf mich etwas konstruiert.
Sollten wir mit 2 Spitzen spielen, sind wir da auch nicht doppelt besetzt und sollten wir zur 3er/5er-Kette wechseln dort auch nicht.
Im Fußball wird permanent improvisiert und Spieler positionsfremd eingesetzt. Celic ist 22-jähriger gelernter IV, den nennst Du Abräumer und den 27-jährigen gelernten IV Müller nennst Du positionsfremd. Ok Celic hat bisher 31 Spiele auf der 6 gemacht, Müller nur 21, dafür hat letzterer deutlich mehr Zweitligaerfahrung.
Ich sehe da tatsächlich überhaupt kein Problem. Ich weiß auch nicht, ob man tatsächlich jedem jungen Spieler einen erfahrenen an die Seite stellen muss. Wir haben mit Holland, Müller, Sobiech, Schnellhardt und Kempe ein Gerüst aus erfahrenen Spielern, Honsak, Mehlem, Bader bringen auch schon reichlich Erfahrung mit, ich finde die Mischung gut.
Ich denke der Verlauf der Saison wird stark davon abhängen, ob einer der 9er zündet. Wenn einer so auf 12-15 käme und der andere so 6-7 Törchen beisteuern könnte....entschuldigt, ich fange schon wieder an zu träumen.
Aber ich habe tierisch Bock auf diese Mannschaft.
23.07.2021 - 13:31 Uhr
Hallo Zusammen!
Ich bin dermaßen gehyped auf die diesjährige Zweitligasaison, dass ich mir zu jedem Team Gedanken über die Kaderzusammenstellung gemacht und eine Platzierungsprognose überlegt habe. Natürlich kann sich bis Ende der Transferperiode noch etwas tun, ich werde dann noch ein kurzes Update vorbereiten.
So positiv die letzte Saison endete, so negativ fing die Saisonvorbereitung für den SV Darmstadt 98 an. Trainer Markus Anfang wanderte nach einer peinlichen Wechselposse nach Bremen ab. Mit ihm gingen dann sogar noch die beiden ehemaligen Leihspieler Lars Lukas Mai und Nicolai Rapp an die Weser. Zu allem Überfluss verloren die Lilien auch noch ihre beiden wichtigsten Spieler in Torjäger Serdar Dursun und Sechser Victor Palsson. Die Suche nach geeignetem Ersatz für die vier abgewanderten Stammspieler gestaltete sich anfangs ebenso schwierig wie die Suche nach einem neuen Trainer. Die Vorstellung von Thorsten Lieberknecht kam zumindest für mich sehr überraschend, war er doch bei seinen letzten Stationen eher weniger erfolgreich.
Im Tor bekommt Marcel Schuhen mit Morten Behrens ernsthafte Konkurrenz. Hier sehe ich Behrens knapp im Vorteil. Die Innenverteidigung ist mit den Neuzugängen Müller und Sobiech, sowie den jungen Isherwood und Pfeiffer besetzt. Links hinten soll Emir Karic Kapitän Fabian Holland herausfordern. Auch auf der Rechtsverteidigerposition kam mit Ronstadt ein neuer Mann, der sich mit Bader duellieren soll. Karic und Müller könnten jedoch zunächst auf der Doppelsechs aushelfen. Diese Woche wurde zwar mit dem talentierten Nemanja Celic aus Tirol endlich ein neuer Sechser vorgestellt. Ob dieser allerdings sofort diese wichtige Rolle ausfüllen kann, muss man erst noch abwarten. Ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler im Kader ist Adrian Stanilewicz. Hier wiegt Palssons Verlust trotz allem schwer. Als offensivere Optionen neben den beiden gelernten Verteidigern können auch Schnellhardt, Kempe und Mehlem in der Zentrale spielen. Die am stärksten besetzten Positionen im Kader sind die Flügelpositionen. Neben dem pfeilschnellen Honsak und dem schussstarken Skarke kommt mit dem ausgeliehenen Benni Goller noch ein schneller dribbelstarker Mann hinzu. Alle drei müssen jedoch noch torgefährlicher werden. Dahinter stehen auch noch Berko, Manu und Arslan zur Verfügung. Für die Sturmspitze vertraut man auf zwei sehr ähnliche Spielertypen. Phillip Tietz und Luca Pfeiffer sind beide robust, durchsetzungs- und kopfballstark. Beide verfügen jedoch über wenig Erfahrung in Liga zwei und haben ihre Qualität bisher nur in der dritten Liga bewiesen. Tietz hatte zuletzt deutlich mehr Spielzeit und wäre mein Kandidat für die Startelf gegen Regensburg. Mit Aaron Seydel fällt ein weiterer großgewachsener Angreifer nach einem Achilessehnenriss erstmal noch aus. Allgemein hatte man in der Vorbereitung große Verletzungsprobleme. Sogar ein Testspiel musste aufgrund zu weniger einsatzfähiger Spieler abgesagt werden. So spricht vieles für einen holprigen Saisonstart.
Ich glaube die schwierige Vorbereitung wird ihren Tribut zollen. Celic muss relativ zügig einschlagen. Ansonsten läuft man Gefahr mit der Notlösung Karic/Müller auf der Sechs ein Risiko einzugehen. Die zweite Variable sehe ich im Sturm. Dursun ist natürlich nicht 1 zu 1 zu ersetzen. Mit Tietz und Pfeiffer hat man zwei recht junge und unerfahrene Brecher, die erst noch nachweisen müssen, dass sie auch in Liga zwei konstant treffen können. Ich habe damit insgesamt den Eindruck, dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich schwächer geworden ist. Lieberknecht steht außerdem für eher defensiven Fußball, hier bin ich gespannt wie sich das auf dem Feld darstellen wird. Ich glaube tatsächlich, dass ihr dieses Jahr in der zweiten Tabellenhälfte zu finden sein werdet. Die Liga wird von Jahr zu Jahr enger und in jeder Saison kämpfen 7-9 Teams um den Klassenerhalt. Da werdet ihr dieses Jahr meiner Meinung nach dabei sein. Ich sehe in euch jedoch keinen Absteiger, denke aber dass ihr relativ lange unten drin stehen werdet. Möglicherweise nach einem Trainerwechsel schafft ihr aber noch den Turnaround und beendet die Saison auf Platz 14 und damit über dem Strich.
Lasst mir gerne eure Meinungen zu meiner Analyse da, ich freue mich auf euer Feedback
Ich bin dermaßen gehyped auf die diesjährige Zweitligasaison, dass ich mir zu jedem Team Gedanken über die Kaderzusammenstellung gemacht und eine Platzierungsprognose überlegt habe. Natürlich kann sich bis Ende der Transferperiode noch etwas tun, ich werde dann noch ein kurzes Update vorbereiten.
So positiv die letzte Saison endete, so negativ fing die Saisonvorbereitung für den SV Darmstadt 98 an. Trainer Markus Anfang wanderte nach einer peinlichen Wechselposse nach Bremen ab. Mit ihm gingen dann sogar noch die beiden ehemaligen Leihspieler Lars Lukas Mai und Nicolai Rapp an die Weser. Zu allem Überfluss verloren die Lilien auch noch ihre beiden wichtigsten Spieler in Torjäger Serdar Dursun und Sechser Victor Palsson. Die Suche nach geeignetem Ersatz für die vier abgewanderten Stammspieler gestaltete sich anfangs ebenso schwierig wie die Suche nach einem neuen Trainer. Die Vorstellung von Thorsten Lieberknecht kam zumindest für mich sehr überraschend, war er doch bei seinen letzten Stationen eher weniger erfolgreich.
Im Tor bekommt Marcel Schuhen mit Morten Behrens ernsthafte Konkurrenz. Hier sehe ich Behrens knapp im Vorteil. Die Innenverteidigung ist mit den Neuzugängen Müller und Sobiech, sowie den jungen Isherwood und Pfeiffer besetzt. Links hinten soll Emir Karic Kapitän Fabian Holland herausfordern. Auch auf der Rechtsverteidigerposition kam mit Ronstadt ein neuer Mann, der sich mit Bader duellieren soll. Karic und Müller könnten jedoch zunächst auf der Doppelsechs aushelfen. Diese Woche wurde zwar mit dem talentierten Nemanja Celic aus Tirol endlich ein neuer Sechser vorgestellt. Ob dieser allerdings sofort diese wichtige Rolle ausfüllen kann, muss man erst noch abwarten. Ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler im Kader ist Adrian Stanilewicz. Hier wiegt Palssons Verlust trotz allem schwer. Als offensivere Optionen neben den beiden gelernten Verteidigern können auch Schnellhardt, Kempe und Mehlem in der Zentrale spielen. Die am stärksten besetzten Positionen im Kader sind die Flügelpositionen. Neben dem pfeilschnellen Honsak und dem schussstarken Skarke kommt mit dem ausgeliehenen Benni Goller noch ein schneller dribbelstarker Mann hinzu. Alle drei müssen jedoch noch torgefährlicher werden. Dahinter stehen auch noch Berko, Manu und Arslan zur Verfügung. Für die Sturmspitze vertraut man auf zwei sehr ähnliche Spielertypen. Phillip Tietz und Luca Pfeiffer sind beide robust, durchsetzungs- und kopfballstark. Beide verfügen jedoch über wenig Erfahrung in Liga zwei und haben ihre Qualität bisher nur in der dritten Liga bewiesen. Tietz hatte zuletzt deutlich mehr Spielzeit und wäre mein Kandidat für die Startelf gegen Regensburg. Mit Aaron Seydel fällt ein weiterer großgewachsener Angreifer nach einem Achilessehnenriss erstmal noch aus. Allgemein hatte man in der Vorbereitung große Verletzungsprobleme. Sogar ein Testspiel musste aufgrund zu weniger einsatzfähiger Spieler abgesagt werden. So spricht vieles für einen holprigen Saisonstart.
Ich glaube die schwierige Vorbereitung wird ihren Tribut zollen. Celic muss relativ zügig einschlagen. Ansonsten läuft man Gefahr mit der Notlösung Karic/Müller auf der Sechs ein Risiko einzugehen. Die zweite Variable sehe ich im Sturm. Dursun ist natürlich nicht 1 zu 1 zu ersetzen. Mit Tietz und Pfeiffer hat man zwei recht junge und unerfahrene Brecher, die erst noch nachweisen müssen, dass sie auch in Liga zwei konstant treffen können. Ich habe damit insgesamt den Eindruck, dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison deutlich schwächer geworden ist. Lieberknecht steht außerdem für eher defensiven Fußball, hier bin ich gespannt wie sich das auf dem Feld darstellen wird. Ich glaube tatsächlich, dass ihr dieses Jahr in der zweiten Tabellenhälfte zu finden sein werdet. Die Liga wird von Jahr zu Jahr enger und in jeder Saison kämpfen 7-9 Teams um den Klassenerhalt. Da werdet ihr dieses Jahr meiner Meinung nach dabei sein. Ich sehe in euch jedoch keinen Absteiger, denke aber dass ihr relativ lange unten drin stehen werdet. Möglicherweise nach einem Trainerwechsel schafft ihr aber noch den Turnaround und beendet die Saison auf Platz 14 und damit über dem Strich.
Lasst mir gerne eure Meinungen zu meiner Analyse da, ich freue mich auf euer Feedback
26.07.2021 - 13:50 Uhr
Zitat von Lilien_sv98
Kleiner Hinweis, Morten Behrens hat die 13, zumindest hat er alle Testspiele mit dieser Nummer bestritten...
Zitat von Jimbojack
So, mal der aktuelle Kader nach der Verpflichtung. Ob da noch jemand kommt?
Kurze Erläuterung: Position - Rückennummer - Link zum Spieler, Name - Alter - Vertragslaufzeit. innerhalb der Positionen nach Vertragslaufzeit sortiert. Sollte ich wen vergessen haben, oder etwas falsch sein, Bitte Info
Torhüter:
#12 - Morten Behrens 24 - 2024
#21 - Steve Kroll 24 - 2023
#1 - Marcel Schuhen 28 - 2022
Innenverteidiger:
#3 - Thomas Isherwood 23 - 2024
#20 - Jannik Müller 27 - 2024
#5 - Patric Pfeiffer 21 - 2023
#24 - Lasse Sobiech 30 - 2022
#38 - Clemens Riedel 17 - 2022
Linker Verteidiger:
# 19 - Emir Karic 24 -2024
#32 - Fabian Holland (C) 30 - 2022
Rechter Verteidiger:
#17 - Frank Ronstadt 23 - 2024
#26 - Matthias Bader 24 - 2022
Defensives Mittelfeld:
#43 - Nemanja Celic 22 - 2024
#30 - Adrian Stanilewicz 21 - 2022
Zentrales Mittelfeld:
#11 - Tobias Kempe 32 - 2023
#8 - Fabian Schnellhardt 27 - 2022
#34 - Leon Müller 20 - 2022 - Local Player
Linkes Mittelfeld:
#40 - Erich Berko 26 - 2022
#18 - Matthias Honsak 24 - 2022
#29 - Ensar Arslan 19 - 2022 - Local Player
Rechtes Mittelfeld:
#27 - Tim Skarke 24 - 2022
#33 - Braydon Manu 24 - 2022
#7 - Benjamin Goller 22 - 2021 - Leihe
Offensives Mittelfeld:
#35 - John Peter Sesay 18 - 2024
#6 - Marvin Mehlem 23 - 2022
Sturm:
#9 - Phillip Tietz 24 - 2024
#22 - Aaron Seydel 25 - 2022
#16 - Luca Pfeiffer 24 - 2022 - Leihe
Trainerteam:
Trainer - Torsten Lieberknecht 47 - 2023
Co-Trainer - Ovid Hajou 37 - 2023
Co-Trainer - Kai-Peter Schmitz 50 - 2022
Torwart-Trainer - Dimo Wache 47 - 2022
Leihen:
#42 - Henry Jon Crosthwaite 18 - 2023 - Local Player - TuS RW Koblenz
So, mal der aktuelle Kader nach der Verpflichtung. Ob da noch jemand kommt?
Kurze Erläuterung: Position - Rückennummer - Link zum Spieler, Name - Alter - Vertragslaufzeit. innerhalb der Positionen nach Vertragslaufzeit sortiert. Sollte ich wen vergessen haben, oder etwas falsch sein, Bitte Info
Torhüter:
#12 - Morten Behrens 24 - 2024
#21 - Steve Kroll 24 - 2023
#1 - Marcel Schuhen 28 - 2022
Innenverteidiger:
#3 - Thomas Isherwood 23 - 2024
#20 - Jannik Müller 27 - 2024
#5 - Patric Pfeiffer 21 - 2023
#24 - Lasse Sobiech 30 - 2022
#38 - Clemens Riedel 17 - 2022
Linker Verteidiger:
# 19 - Emir Karic 24 -2024
#32 - Fabian Holland (C) 30 - 2022
Rechter Verteidiger:
#17 - Frank Ronstadt 23 - 2024
#26 - Matthias Bader 24 - 2022
Defensives Mittelfeld:
#43 - Nemanja Celic 22 - 2024
#30 - Adrian Stanilewicz 21 - 2022
Zentrales Mittelfeld:
#11 - Tobias Kempe 32 - 2023
#8 - Fabian Schnellhardt 27 - 2022
#34 - Leon Müller 20 - 2022 - Local Player
Linkes Mittelfeld:
#40 - Erich Berko 26 - 2022
#18 - Matthias Honsak 24 - 2022
#29 - Ensar Arslan 19 - 2022 - Local Player
Rechtes Mittelfeld:
#27 - Tim Skarke 24 - 2022
#33 - Braydon Manu 24 - 2022
#7 - Benjamin Goller 22 - 2021 - Leihe
Offensives Mittelfeld:
#35 - John Peter Sesay 18 - 2024
#6 - Marvin Mehlem 23 - 2022
Sturm:
#9 - Phillip Tietz 24 - 2024
#22 - Aaron Seydel 25 - 2022
#16 - Luca Pfeiffer 24 - 2022 - Leihe
Trainerteam:
Trainer - Torsten Lieberknecht 47 - 2023
Co-Trainer - Ovid Hajou 37 - 2023
Co-Trainer - Kai-Peter Schmitz 50 - 2022
Torwart-Trainer - Dimo Wache 47 - 2022
Leihen:
#42 - Henry Jon Crosthwaite 18 - 2023 - Local Player - TuS RW Koblenz
Kleiner Hinweis, Morten Behrens hat die 13, zumindest hat er alle Testspiele mit dieser Nummer bestritten...
Unser Kader momentan ist einfach dünn besetzt durch Verletzung und Corona.
Mit den bisherigen Neuzugängen bin ich recht zufrieden, doch sind Sie ausreichend?
Wenn ich die Jugend abziehe verbleiben 24 Spieler, wenn ich hiervon aus verschiedenen Gründen auch Isherwood, Manu, Seydel, Stanilewic (Verleihkandidaten) abziehe habe ich einen Kader von 20 Spielern.
Davon fehlen uns weitere 8 für das nächste Spiel auf jedenfall, bleibt wieder eine Rumpfmannschaft von 2x tor und 10x Feld
Dazu die Probleme, dass die IV zueinander finden muß, davor fehlt ein wirklicher Zerstörer wie Palsson es war, dieser Verlust wirkt fast am schwersten.
Meines erachtens fehlen noch 2-3 absolute, wirkliche erfahrene Qualitätsspieler und nicht nur für kommenden Freitag in Karlsruhe. Kann mir hierfür Leihen vorstellen mit Kaufoption.
Ein DM, ZM, Stürmer.
Denn die Leistungen von 2-3 Spielern ist doch auch recht schwankend und nicht konstant gut, besonders Berko.
Hier sollte Wehlmann nochmal gut nachdenken und handeln. Wir dürfen nicht immer davon ausgehen, wir reißen das Ruder schon in der Rückrunde rum.
Wir haben Karlsruhe, Ingolstadt (noch lange nicht gewonnen), HSV, Hannover vor der Brust, durchaus möglich Ende August mit 0 Punkten dazu stehen. Denn die Quarantänespieler können ja auch nicht trainieren.
Klar ist auch gegen eigentl schwache Regensburger, waren fast alle schwach, besonders in HZ2.
Insgesamt muß es eine Leistungssteigerung geben für Freitag, Corona darf hier kein Alibi darstellen.
Letztlich ist mir dieser Kader über die gesamte saison gesehen noch zu dünn besetzt.
01.08.2021 - 10:23 Uhr
Ich hoffe Lieberknecht ranzt nicht nur die Schiris an sondern auch Wehlmann. Da Wehlmann ja wohl weiter macht muss zumindest Lieberknecht das letzte Wort über Spieler eingeräumt werden sonst läuft das alles so weiter. Mit einem wie Dressel müssen wir uns nicht mehr beschäftigen. Eingewöhnungszeiten haben wir dank Corona verspielt.
Es müssen jetzt noch 2 gestandene Qualitätsspieler verpflichtet werden die bei einem Bundesligisten nicht mehr gewollt sind oder Zweitligaerfahrene Haudegen. Wenn ich sehe wie Hanno in Rostock aufgedreht hat gestern kann man sehen was das ausmacht.
Das muss sofort helfen da wir unser Kontingent an punktlosen Spielen schon stark belastet haben.
Was bleibt ist die Hoffnung auf Qualitätszugänge und auf Kempe Mehlem Skarke Honsak.
Das Karic Stani Schnellhardt Tietz Berko nicht in der ersten Elf sind zur Zeit sondern nur Ergänzung ist klar geworden für mich.
Jetzt gegen 60 alles versuchen mit der uneingespielten Truppe und gegen die Ingos zählt es dann. Da müssen 3 Punkte her und wir schaffen den Turnaround.
Also alle an Hans Kessler denken und wir packen das.
Es müssen jetzt noch 2 gestandene Qualitätsspieler verpflichtet werden die bei einem Bundesligisten nicht mehr gewollt sind oder Zweitligaerfahrene Haudegen. Wenn ich sehe wie Hanno in Rostock aufgedreht hat gestern kann man sehen was das ausmacht.
Das muss sofort helfen da wir unser Kontingent an punktlosen Spielen schon stark belastet haben.
Was bleibt ist die Hoffnung auf Qualitätszugänge und auf Kempe Mehlem Skarke Honsak.
Das Karic Stani Schnellhardt Tietz Berko nicht in der ersten Elf sind zur Zeit sondern nur Ergänzung ist klar geworden für mich.
Jetzt gegen 60 alles versuchen mit der uneingespielten Truppe und gegen die Ingos zählt es dann. Da müssen 3 Punkte her und wir schaffen den Turnaround.
Also alle an Hans Kessler denken und wir packen das.
05.08.2021 - 17:26 Uhr
Ich wäre nicht unglücklich, wenn der Wechsel nicht zustande kommt, weil mich der Spieler einfach nicht überzeugt. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass wir möglicherweise finanziell an die Schmerzgrenze gehen müssten, um einen 31-jährigen, fußballerisch limitierten Spieler nach Darmstadt zu holen, hält sich meine Begeisterung noch mehr in Grenzen.
06.08.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Der Abgang von Palsson ging verhältnismäßig viel zu schnell über die Bühne, gerade für die Summe und der damit verbundenen Suche einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren. Wahrscheinlich hielt man den Verbleib von Rapp zum damaligen Zeitpunkt für zu sicher, aber in diesem Geschäft garantiert dir niemand was. Jetzt hat sich hier eine sehr ungünstige Konstellation ergeben mit Corona und Verletzungspech hinzu.
Der Abgang von Palsson ging verhältnismäßig viel zu schnell über die Bühne, gerade für die Summe und der damit verbundenen Suche einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren. Wahrscheinlich hielt man den Verbleib von Rapp zum damaligen Zeitpunkt für zu sicher, aber in diesem Geschäft garantiert dir niemand was. Jetzt hat sich hier eine sehr ungünstige Konstellation ergeben mit Corona und Verletzungspech hinzu.
das ganze Dilemma so nenne ich das mal ist ein Teil von Corona und auch viel selbst geschuldet. Es reicht schon auf die Zeiten mit Dursun zurück zublicken. Man hat keine Kohle , ermöglicht sich aber den Luxus weiter auf einen Spieler wie Dursun zu bauen , anstatt ihn zu versilbern. man bot ihm so weiterhin eine Plattform um sich zu präsentieren.
Ein Plan B wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Wenn ich jetzt lese, diese Position wird jetzt auf mehrere Schultern verteilt, kapiere ich den Vorgang mit Dursun noch weniger. Mag sein das jetzt die Argumente kommen, Pokal brachte Geld und zusätzliche Fensehgelder wegen der Platzierung. Das waren doch nur Blicke bis zum Tellerrand und nicht für die Zukunft, denn diese Auswirkungen kommen erst noch.
Dann holt man einen Spieler Ozgenovic für einige 100 000€, mit dem Erfolg , den Vertrag nach einem Jahr wieder aufzulösen. Mit Sicherheit kostete diese Auflösung auch noch einmal Kohle, denn er hatte zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen Verein.und aus Gutmütigkeit zu Darmstadt hat er bestimmt nicht auf Geld verzichtet.
Der Leihspieler Campo wird geholt , der in Darmstadt die Höchststrafe bekommt und wieder geht, ohne gespielt zu haben. Isherwood, keiner weiß was er kann. Soll das so bleiben?
Jetzt das ganze Gezetere um Neuverpflichtungen die Ablöse kosten. Wenn man Klamm ist sollte man sich nicht mit solchen Spielern in laufenden Verträgen befassen.
Das ganze Dilemma hat auch Lichtblicke. So wäre es bestimmt nahezu Unwahrscheinlich das junge U 19 Spieler die Chance bekommen in der ersten Mannschaft zu spielen . Ich hoffe der Ein oder andere kann Sie nutzen. Die Verträge dieser Jungs enden aber zum Teil mit Ende der Spielzeit und man steht wieder mit leeren Händen da, wenn man wieder auf die Zeit setzt. Zumindest die Marktwerte dieser jungen Spieler wurden bei TM neu bewertet.
06.08.2021 - 17:14 Uhr
Das ist schon wieder ein gebrumme und ein herziehen über die Mannschaft Trainer Team und sonstige Beteiligte. Wer ist denn hier jetzt der Hauptverantwortliche das wir so gestartet sind? RF?CW?TL, der Doc? Die Betreuer? Die Spieler? Die Zusammenstellung des Teams ist wie jedes Jahr und nicht nur bei uns,wie kinderüberraschung, Mann weis nie wie die Zusammenstellung klappt. Dann kommt Quarantäne dazu. Keiner weiß doch von allen Beteiligten die hier beschuldigt werden, wer hier geimpft ist und wer nicht und warum, und es soll jeder für sich entscheiden ob und wann, oder wie wäre es für jeden der hier kritisiert wenn sein Arbeitgeber am Montag kommt und sagt du ich kann dich nicht weiter beschäftigen du bist nicht voll geimpft!!! Lasst doch jeden machen wir er meint , es herrscht keine Impfpflicht und wir sind schließlich nicht die einzigen die davon betroffen waren , andere hatten auch und im Gegensatz zu denen haben wir uns dem gestellt und haben gespielt!!! Im übrigen bin ich kein impfgegner ich bin schon länger vollgeimpft!!!
Die Krönung war natürlich erster Spieltag mit Rumpfmannschaft, keine 10 min gespielt, fur den Rest des Spiels nur noch“Abstieg liga 3 Darmstadt ist dabei“ „ noch nicht mal A-klasse Niveau“ .
Für was gehen solche Leute überhaupt ihr Geld aus ? Sollen die lieber zu ihrem Stammtisch und mit Gleichgesinnten diskutieren und motzen, aber lasst die Jungs ankommen und nicht gleich schon wieder sein ganzes Pulver verschießen, es sind noch 96 Punkte zu vergeben und wenn wir mal ne Miniserie holen dann wird wieder vom Aufstieg geredet und wo wurden wir stehen wenn die ersten beiden Spiele nicht verloren gegangen wäre.
Man muss hier teilweise als wieder mal den Kopfschütteln wie hier miteinander auch umgegangen wird , hat natürlich eine tolle Aussenwirkung auf andere.
Deshalb bleibt Lilienfans aber mit Anstand und Rückendeckung für unseren Verein und schmeisst die teilweise fur den Verein niederschmetternde Meinungen hier in die Gosse.
Auf gehts Darmstadt Kämpfen und Siegen !!!
Die Krönung war natürlich erster Spieltag mit Rumpfmannschaft, keine 10 min gespielt, fur den Rest des Spiels nur noch“Abstieg liga 3 Darmstadt ist dabei“ „ noch nicht mal A-klasse Niveau“ .
Für was gehen solche Leute überhaupt ihr Geld aus ? Sollen die lieber zu ihrem Stammtisch und mit Gleichgesinnten diskutieren und motzen, aber lasst die Jungs ankommen und nicht gleich schon wieder sein ganzes Pulver verschießen, es sind noch 96 Punkte zu vergeben und wenn wir mal ne Miniserie holen dann wird wieder vom Aufstieg geredet und wo wurden wir stehen wenn die ersten beiden Spiele nicht verloren gegangen wäre.
Man muss hier teilweise als wieder mal den Kopfschütteln wie hier miteinander auch umgegangen wird , hat natürlich eine tolle Aussenwirkung auf andere.
Deshalb bleibt Lilienfans aber mit Anstand und Rückendeckung für unseren Verein und schmeisst die teilweise fur den Verein niederschmetternde Meinungen hier in die Gosse.
Auf gehts Darmstadt Kämpfen und Siegen !!!
06.08.2021 - 18:01 Uhr
So schlecht, wie der Kader von einigen dargestellt wird, sehe ich ihn nicht. In beiden Spielen waren wir zumindest über weite Strecken konkurrenzfähig, und das mit immerhin der jüngsten Mannschaft der gesamten Zweiten Liga - hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben würde.
Nach dem Motto Not macht erfinderisch haben die beiden Spiele doch interessante Erkenntnisse geliefert. Riedel ist absolut den anderen IV ebenbürtig. Das hätten wir so schnell und derart ansonsten sicher nicht erfahren. Müller und Sobiech fand ich dagegen - wie auch bereits in den Vorbereitungsspielen - eher enttäuschend, was sich hoffentlich mit etwas Spielpraxis bessern wird.
Interessant auch, dass Arslan eher außen vor zu schein seid. Es wurden lieber Sesay und Sonn eingewechselt.
Wichtig fand ich die Aussagen, dass es keine Spaltung in der Mannschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt. Das erscheint mir ein wichtiger Punkt. Denn nun sind die Chancen doch ganz gut, dass die Situation dazu führt, dass die Mannschaft noch mehr zusammenrückt und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgeht. Und laut Eilers sind nun 100% der Spieler bereit, sich impfen zu lassen. Aus einem möglichen Fehler gelernt. Was will man mehr?
Auch die neuen Spieler werden m.E. zu schnell kritisiert. Dass viele sich noch an die Liga gewöhnen müssen, war doch abzusehen. Wenn ich lese, dass ein Karic nicht mehr spielen wird bzw. sollte, dann finde ich das sehr bedenklich. Auch der jetzt so vermisste Palsson hat eine halbe Saison benötigt, um sich an die Liga zu gewöhnen, um dann die entsprechende Leistung zu bringen. Am Anfang sah das auch oft nicht allzu toll aus.
Apropos Anfang: Der würde doch nur rumjammern und hat schon letzte Saison gesagt, er würde am liebsten wegrennen - was er dann später ja auch getan hat -, nur weil es nicht gut lief. Da lobe ich mir doch TL! Der war ja fast sauer, weil die Gegner ihn und die Mannschaft bemittleiden. Und taktisch hat das auch Hand und Fuß, wie bspw. das mit Bader und Stani. Einer hatte einen entsprechenden Link hier eingestellt.
Und Wehlmann hat ja bekanntlich gesagt, dass noch Verstärkungen (Mehrzahl!) kommen werden. Ich sehe daher die Lage keineswegs dramatisch. Erst Ende September kann man m.E. ein wirkliches (erstes) Urteil über das Leistungsvermögen der Mannschaft machen. Wenn wir 15-20 Punkte in der Hinrunde holen, bin ich zufrieden.
Und nun freue ich mich auf das Spiel in München!
Nach dem Motto Not macht erfinderisch haben die beiden Spiele doch interessante Erkenntnisse geliefert. Riedel ist absolut den anderen IV ebenbürtig. Das hätten wir so schnell und derart ansonsten sicher nicht erfahren. Müller und Sobiech fand ich dagegen - wie auch bereits in den Vorbereitungsspielen - eher enttäuschend, was sich hoffentlich mit etwas Spielpraxis bessern wird.
Interessant auch, dass Arslan eher außen vor zu schein seid. Es wurden lieber Sesay und Sonn eingewechselt.
Wichtig fand ich die Aussagen, dass es keine Spaltung in der Mannschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt. Das erscheint mir ein wichtiger Punkt. Denn nun sind die Chancen doch ganz gut, dass die Situation dazu führt, dass die Mannschaft noch mehr zusammenrückt und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgeht. Und laut Eilers sind nun 100% der Spieler bereit, sich impfen zu lassen. Aus einem möglichen Fehler gelernt. Was will man mehr?
Auch die neuen Spieler werden m.E. zu schnell kritisiert. Dass viele sich noch an die Liga gewöhnen müssen, war doch abzusehen. Wenn ich lese, dass ein Karic nicht mehr spielen wird bzw. sollte, dann finde ich das sehr bedenklich. Auch der jetzt so vermisste Palsson hat eine halbe Saison benötigt, um sich an die Liga zu gewöhnen, um dann die entsprechende Leistung zu bringen. Am Anfang sah das auch oft nicht allzu toll aus.
Apropos Anfang: Der würde doch nur rumjammern und hat schon letzte Saison gesagt, er würde am liebsten wegrennen - was er dann später ja auch getan hat -, nur weil es nicht gut lief. Da lobe ich mir doch TL! Der war ja fast sauer, weil die Gegner ihn und die Mannschaft bemittleiden. Und taktisch hat das auch Hand und Fuß, wie bspw. das mit Bader und Stani. Einer hatte einen entsprechenden Link hier eingestellt.
Und Wehlmann hat ja bekanntlich gesagt, dass noch Verstärkungen (Mehrzahl!) kommen werden. Ich sehe daher die Lage keineswegs dramatisch. Erst Ende September kann man m.E. ein wirkliches (erstes) Urteil über das Leistungsvermögen der Mannschaft machen. Wenn wir 15-20 Punkte in der Hinrunde holen, bin ich zufrieden.
Und nun freue ich mich auf das Spiel in München!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.