Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

13.05.2019 - 10:11 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#1521
20.02.2020 - 20:14 Uhr
Wie würde oder sollte ein KAder in der 3. Liga aussehen? Würde da nicht eh die Welt untergehen?

Ich habe mir angesichts der Vertragslaufzeiten und der Perspektive der Spieler mal was überlegt. Ist subjektiv, spekulativ, bar jedes finanziellen Sachverstands, bald hinfällig… Ja, auch viel zu früh. Aber die sportliche Leitung muss sich jetzt und die nächsten Monate auch mit dem Szenario der 3. Liga auseinandersetzen. Wer auch immer das sein wird.

So oder so steht mittelfristig ein Umbau des Kaders an. Die Ära seit 2017 mit ihren vertrauten Gesichtern währt nicht mehr lang. Und mir bleiben die Jungs sympathisch, selbst wenn ich sportlich an manche nicht mehr glaube.

Gerade bei unseren Ü30 gibt es Härtefälle, bei denen bestimmt viele sagen: Für Liga 3 ein guter. Aber Verjüngung ist auch wichtig. Nur diejenigen Ü30, welche kaum ersetzbar sind und/oder noch Vertrag haben, würde ich halten. Sie können dann stufenweise abgelöst werden. Gleichzeitig ist das Auslaufen von Verträgen bei einigen älteren denke ich der richtige Zeitpunkt für einen sauberen Schnitt im Sommer.

Bitte behaltet bei der Kritik auch im Hinterkopf, dass wir allgemein sowie in gewissen Mannschaftsteilen den Kader verkleinern müssen (z.B. Angriff). Gleichzeitig haben wir für manche Positionen nur wenige Männer (z.B. linke Seite). Sodass man besser an manchen aktuellen Spielern festhält, anstatt gleich mehrere neue Unbekannte zu holen.

Es ist also kein reiner Wunschkader von mir. Wünsche hab ich in Klammern gesetzt ( ), da ich nicht erwarte, dass wir diese Spieler entweder halten können, oder bei Abgängen, diese losbekommen. Viel zu oft hab ich gelesen: „Wir geben einfach A, B und C ab und holen X, Y, Z“. Aber so funktioniert das halt nicht. Auch finanziell und vom Risiko können wir keinen vollständigen Umbruch in einer Transferperiode machen… Genug gelabert jetzt.

Unser Kader zählt Stand heute 28 Spieler (Durchschnittsalter 26,6) + 3 Verliehene. Im Sommer laufen 19 Verträge weiter (soweit wir wissen). Zuerst hab ich mal geschaut I. welche Verträge auslaufen, II. wer voraussichtlich am 01.07.2020 noch Vertrag hat. III. ergibt sich ein neuer Rumpf-Kader und IV. brauchen wir Neuzugänge.

I. AUSLAUFENDE VERTRÄGE
-----------------------------
a) Kein neuer Vertrag:
Kircher (spielt keine starke Rolle bei Kellerclub Jena)
Hanek (konnte sich schon in Liga 3 nicht durchsetzen)
Stiefler (nicht unverzichtbar, Stichwort Verjüngung/Kaderverkleinerung)
Röser (konnte sich nie durchsetzen)
Grozurek (blass geblieben, auch charakterlich)
Fink (hart, aber Verjüngung/Kaderverkleinerung notwendig)
b) Vertrag verlängern:
Schragl
Roßbach (LV sind rar, bessere Spieler wären teuer, macht’s ordentlich in Liga 3, bestes Alter)
Gordon (Qualität reicht für Liga 3, torgefährlich, kurze Laufzeit, gleichwertiger Ersatz wäre teuer)
Camoglu (denke er kann sich noch entwickeln)
(Wünsch-dir-was: Uphoff, Ben-Hatira, Gondorf)

II. WEITER LAUFENDE VERTRÄGE:
------------------------------
a) Verkaufen/abgeben:
Wanitzek
Hofmann (Bitter, aber finanziell notwendig, beide nur bei guter Ablöse. Dabei sollten 2-4 Millionen rumkommen, wovon hoffe ich zumindest 1 Mio. in den Kader zurückfließen kann. Auch durch deren Gehalt dürfte weiter Etat frei werden.)
(Wünsch-dir-was: Müller, Thiede, Choi)
----------------------
b) Spieler halten:
Gersbeck
Pisot (Kann in der 3. wieder zur Spitze gehören, gleichwertiger Ersatz wäre teuer)
Kobald
Carlson
Groiß
Fröde (3. Liga hat er drin, bestes Alter)
Lorenz (einziger nomineller LM unter Vertrag, Kämpfer, Torbeteiligungen)
Möbius (talentiert, beidfüßig, genießt Vertrauen der Trainer)
Kother
Batmaz
Pourié (neue Chance, alle haben 6 Monate durchgeatmet, Alois ist weg)
Djuricin

Daraus resultiert…

III. KADERGERÜST 2020/21: (19 Spieler, Durchschnittsalter 25,3)
-----
Tor:
Gersbeck – Schragl – Müller
-----------
Abwehr:
LV: Carlson – Roßbach
IV: Pisot – Kobald – Gordon
RV: Thiede – (Camoglu)
-------------
Mittelfeld:
DM: Groiß – Fröde
LM: Lorenz
RM: Camoglu
----------
Angriff:
ZOM/HS: Möbius – Choi
LA: Kother – (Möbius) – (Djuricin)
RA: (Batmaz) – (Camoglu) – (Choi)
ST: Pourié – Batmaz – Djuricin

IV. VERSTÄRKUNGEN (ca. 6 Jungs, würden den Altersschnitt eigentlich unter 25 drücken.)
----
IV: Perspektivisch und für die Kadertiefe 1-2 IV U23. Mittlerer finanzieller Aufwand. Sollten mit Kobald mittelfristig Pisot und Gordon ablösen.
-----
RV: Jannis Rabold einen Profivertrag geben und Druck auf Thiede machen. Geringer finanzieller Aufwand.
------------
LM + RM: Für beide noch eine Kaderstelle offen. Verstärkung gegenüber Camoglu und Lorenz wäre wünschenswert. Mittlerer finanzieller Aufwand.
-----
ZM: Ohne Wani und mit einem Möbius, der sich erst entwickeln muss, brauchen wir einen offensiv denkenden spielstarken ZM (8er, 10er). Priorität und hoher finanzieller Aufwand.
---
X: Falls sich noch Spieler aus der U19 aufdrängen.

So, und jetzt zerfetzt mich grins

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Kaderplanung 2019/2020 |#1522
20.02.2020 - 21:21 Uhr
Zitat von Rune1992

Wie würde oder sollte ein KAder in der 3. Liga aussehen? Würde da nicht eh die Welt untergehen?

Ich habe mir angesichts der Vertragslaufzeiten und der Perspektive der Spieler mal was überlegt. Ist subjektiv, spekulativ, bar jedes finanziellen Sachverstands, bald hinfällig… Ja, auch viel zu früh. Aber die sportliche Leitung muss sich jetzt und die nächsten Monate auch mit dem Szenario der 3. Liga auseinandersetzen. Wer auch immer das sein wird.

So oder so steht mittelfristig ein Umbau des Kaders an. Die Ära seit 2017 mit ihren vertrauten Gesichtern währt nicht mehr lang. Und mir bleiben die Jungs sympathisch, selbst wenn ich sportlich an manche nicht mehr glaube.

Gerade bei unseren Ü30 gibt es Härtefälle, bei denen bestimmt viele sagen: Für Liga 3 ein guter. Aber Verjüngung ist auch wichtig. Nur diejenigen Ü30, welche kaum ersetzbar sind und/oder noch Vertrag haben, würde ich halten. Sie können dann stufenweise abgelöst werden. Gleichzeitig ist das Auslaufen von Verträgen bei einigen älteren denke ich der richtige Zeitpunkt für einen sauberen Schnitt im Sommer.

Bitte behaltet bei der Kritik auch im Hinterkopf, dass wir allgemein sowie in gewissen Mannschaftsteilen den Kader verkleinern müssen (z.B. Angriff). Gleichzeitig haben wir für manche Positionen nur wenige Männer (z.B. linke Seite). Sodass man besser an manchen aktuellen Spielern festhält, anstatt gleich mehrere neue Unbekannte zu holen.

Es ist also kein reiner Wunschkader von mir. Wünsche hab ich in Klammern gesetzt ( ), da ich nicht erwarte, dass wir diese Spieler entweder halten können, oder bei Abgängen, diese losbekommen. Viel zu oft hab ich gelesen: „Wir geben einfach A, B und C ab und holen X, Y, Z“. Aber so funktioniert das halt nicht. Auch finanziell und vom Risiko können wir keinen vollständigen Umbruch in einer Transferperiode machen… Genug gelabert jetzt.

Unser Kader zählt Stand heute 28 Spieler (Durchschnittsalter 26,6) + 3 Verliehene. Im Sommer laufen 19 Verträge weiter (soweit wir wissen). Zuerst hab ich mal geschaut I. welche Verträge auslaufen, II. wer voraussichtlich am 01.07.2020 noch Vertrag hat. III. ergibt sich ein neuer Rumpf-Kader und IV. brauchen wir Neuzugänge.

I. AUSLAUFENDE VERTRÄGE
a) Kein neuer Vertrag:
b) Vertrag verlängern:
Schragl
Roßbach (LV sind rar, bessere Spieler wären teuer, macht’s ordentlich in Liga 3, bestes Alter)
Gordon (Qualität reicht für Liga 3, torgefährlich, kurze Laufzeit, gleichwertiger Ersatz wäre teuer)

a) Verkaufen/abgeben:
Wanitzek
Hofmann (Bitter, aber finanziell notwendig, beide nur bei guter Ablöse. Dabei sollten 2-4 Millionen rumkommen, wovon hoffe ich zumindest 1 Mio. in den Kader zurückfließen kann. Auch durch deren Gehalt dürfte weiter Etat frei werden.)
----------------------
b) Spieler halten:
Gersbeck
Pisot (Kann in der 3. wieder zur Spitze gehören, gleichwertiger Ersatz wäre teuer)
Kobald
Carlson
Groiß
Kother
Batmaz
Djuricin

Daraus resultiert…

-----
Tor:
-----------
Abwehr:
-------------
Mittelfeld:
----------
Angriff:

IV. VERSTÄRKUNGEN (ca. 6 Jungs, würden den Altersschnitt eigentlich unter 25 drücken.)
----
IV: Perspektivisch und für die Kadertiefe 1-2 IV U23. Mittlerer finanzieller Aufwand. Sollten mit Kobald mittelfristig Pisot und Gordon ablösen.
-----
RV: Jannis Rabold einen Profivertrag geben und Druck auf Thiede machen. Geringer finanzieller Aufwand.
------------
LM + RM: Für beide noch eine Kaderstelle offen. Verstärkung gegenüber Camoglu und Lorenz wäre wünschenswert. Mittlerer finanzieller Aufwand.
-----
ZM: Ohne Wani und mit einem Möbius, der sich erst entwickeln muss, brauchen wir einen offensiv denkenden spielstarken ZM (8er, 10er). Priorität und hoher finanzieller Aufwand.
---

Was mir auffällt..

Hofmann 2 bis 4 Millionen, never. Hoffe der hat überhaupt einen gültigen Vertrag für Liga 3, aber sehe eine mögliche Ablöse eher im Bereich von ca. 1 Millionen, wenn überhaupt. Die Pistole auf unserer Brust dürfte sein Gehalt sein.
Ich wünsche mir auf jeden Fall junge, entwicklungsfähige AV. Ich glaube die Sandhausen-Ära sollte man konsequent beenden und neben Stiefler auch auf Roßbach und Thiede verzichten. Sportlich war Thiede in Liga 3 schon nicht überragend. Evtl Roßbach als Alternative für die IV/LV im Kader halten, evtl.!

Fink würde ich mitnehmen. Vergleiche den gerne mit Mölders bei 60. Solche Spieler können richtig wichtig sein. Bei Pourié bin ich mir nicht so sicher, unsauberer Abgang und der Zweitligavertrag schief wir brauchen auf jeden Fall mindestens einen S11-Stürmer, dahinter würde ich gerne Batmaz sehen.

Wani wird schwer halten zu sein, abschreiben würde ich das aber noch nicht. Kommt ja auch aus der Region. Uppe dürfte weg sein. Alles andere würde mich wundern. Gondorf dürfte zu teuer und auch nicht zu halten sein in Liga 3, alleine schon wegen einer möglichen Ablöse, wie sollen wir die zahlen? Ben-Hatira mal schauen wie der sich entwickelt und was da wie möglich wäre.

Auf jeden Fall sollte das ein neuer SpoDi planen.

Edith meint noch: Cool, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Lese sowas gerne. Und so weit weg sind wir nicht voneinander.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Petite_Rosso am 20.02.2020 um 21:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#1523
20.02.2020 - 21:38 Uhr
Zitat von Petite_Rosso

Zitat von Rune1992

..)

Was mir auffällt..

Hofmann 2 bis 4 Millionen, never. Hoffe der hat überhaupt einen gültigen Vertrag für Liga 3, aber sehe eine mögliche Ablöse eher im Bereich von ca. 1 Millionen, wenn überhaupt. Die Pistole auf unserer Brust dürfte sein Gehalt sein.
Ich wünsche mir auf jeden Fall junge, entwicklungsfähige AV. Ich glaube die Sandhausen-Ära sollte man konsequent beenden und neben Stiefler auch auf Roßbach und Thiede verzichten. Sportlich war Thiede in Liga 3 schon nicht überragend. Evtl Roßbach als Alternative für die IV/LV im Kader halten, evtl.!

Fink würde ich mitnehmen. Vergleiche den gerne mit Mölders bei 60. Solche Spieler können richtig wichtig sein. Bei Pourié bin ich mir nicht so sicher, unsauberer Abgang und der Zweitligavertrag schief wir brauchen auf jeden Fall mindestens einen S11-Stürmer, dahinter würde ich gerne Batmaz sehen.

Wani wird schwer halten zu sein, abschreiben würde ich das aber noch nicht. Kommt ja auch aus der Region. Uppe dürfte weg sein. Alles andere würde mich wundern. Gondorf dürfte zu teuer und auch nicht zu halten sein in Liga 3, alleine schon wegen einer möglichen Ablöse, wie sollen wir die zahlen? Ben-Hatira mal schauen wie der sich entwickelt und was da wie möglich wäre.

Edith meint noch: Cool, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Lese sowas gerne. Und so weit weg sind wir nicht voneinander.

Danke für dein Feedback!

2-4 Millionen erhoffe ich von Wani UND Hofmann zusammen. Immer noch viel.

Fink bin ich hin und hergerissen. Problem, wir haben so viel offensive.

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rune1992 am 20.02.2020 um 21:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#1524
20.02.2020 - 23:13 Uhr
Zitat von Rune1992
Zitat von Petite_Rosso

Zitat von Rune1992

..)

Was mir auffällt..

Danke für dein Feedback!

Asooooo..o.

Bei Wani frage ich mich, für welche Vereine ist er interessant? Ich denke da iwie an bspw. Heidenheim, als Schnatterer-Ersatz. Buli ist mMn etwas hoch angesetzt, zumindest als Stamm. Das Bundesliga-Niveau ist schon deutlich angestiegen die letzten Jahre.

Hofmann könnte ich mir als BackUp bei Bielefeld oder so vorstellen, evtl. auch Pauli.
Kaderplanung 2019/2020 |#1525
21.02.2020 - 00:24 Uhr
Dass Kreuzer bereits zwei Aufstiegskader zusammengebaut hatte, stimmt natürlich. Allerdings ist sein geringer Radius bei potentiellen Neuzugängen ein Mitgrund für unsere aktuelle Situation. Es reicht eben nicht, nur Spezis des Cheftrainers, Ehemalige sowie Österreicher zu holen. Das wirkt auf mich so, als wäre der österreichische Markt der Einzige, in dem er sich auskennt.

Die Ausarbeitung von Rune gefällt mir, so ähnlich sähe mein Kader auch aus. Gibt natürlich einige Unklarheiten, z.B. könnte ich mir bei Fröde oder Djuricin vorstellen, dass deren Verträge nicht für die 3. Liga gelten. Ob bei Gueye nicht vielleicht doch eine Spielerlaubnis möglich sein könnte, wäre zu prüfen. Gab in der Vergangenheit ja schon den einen oder anderen Nicht EU-Spieler, der in der 3. Liga auflief. Bei Pourié wird sich zeigen, ob Braunschweig die KO zieht. Prinzipiell kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nochmal zu einem Leistungsträger für uns wird (der Vertrag wird ja wohl hoffentlich so ausgearbeitet sein, dass er in der dritten Liga reduzierte Bezüge erhält). Bei Hofmann gehe ich (wie im anderen Thread bereits geschrieben) leider davon aus, dass wir ihn verkaufen müssen. Bei Wanitzek kann ich mir gut vorstellen, dass er bleibt. Mit Gondorf könnte man auch reden. Kann mir gut vorstellen, dass er zu (erneuten) Abstrichen im Gehalt bereit ist. Für die 3. Liga sollte er durchaus zum Leistungsträger taugen. Hängt halt davon ab, wie sehr der SCF ihn loshaben will. Mehr als eine symbolische Ablöse können wir garantiert nicht ausgeben. Mit Gordon würde ich nicht verlängern. Er hat zwar nach wie vor seine Qualitäten, aber im Hinblick auf die Altersstruktur des Kaders muss man auch schwierige Entscheidungen treffen.

Insgesamt glaube ich, hätten wir mit den in der 3. Liga noch an uns gebundenen Spieler bereits eine gute Kaderbasis zusammen. Einige wenige Verlängerungen (Fink, Roßbach, evtl. Stiefler) und dazu Neuverpflichtungen mit einer vernünftigen Altersstruktur (also tendenziell eher Spieler im Alter von 20-25, Routiniers sind bereits ausreichend im Kader) und wir sollten einen konkurrenzfähigen Kader zusammenbekommen, mit dem wir um den direkten Wiederaufstieg mitspielen können.

Mögliche erste Elf:

Gersbeck
Pisot Groiß Roßbach
Camoglu Gondorf Wanitzek Lorenz
Choi
Fink Batmaz

Sollten wir eher mit einer Viererkette spielen, sollten wir 2-3 schnelle Flügelspieler verpflichten. Für ein 3-5-2 würde ich einen klassischen Zehner verpflichten.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 21.02.2020 um 00:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#1526
21.02.2020 - 06:48 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Zitat von Rune1992

Zitat von Petite_Rosso

Zitat von Rune1992

..)

Was mir auffällt..

Danke für dein Feedback!

Asooooo..o.

Bei Wani frage ich mich, für welche Vereine ist er interessant? Ich denke da iwie an bspw. Heidenheim, als Schnatterer-Ersatz. Buli ist mMn etwas hoch angesetzt, zumindest als Stamm. Das Bundesliga-Niveau ist schon deutlich angestiegen die letzten Jahre.

Hofmann könnte ich mir als BackUp bei Bielefeld oder so vorstellen, evtl. auch Pauli.

Jetzt lasst uns doch erstmal in Ruhe absteigen.... rolleyes

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Kaderplanung 2019/2020 |#1527
21.02.2020 - 06:51 Uhr
Zitat von Rune1992

I. AUSLAUFENDE VERTRÄGE
a) Kein neuer Vertrag:
b) Vertrag verlängern:
Schragl

a) Verkaufen/abgeben:
Wanitzek
----------------------
b) Spieler halten:
Gersbeck
Kobald
Carlson
Groiß
Kother
Batmaz
Djuricin

Daraus resultiert…

-----
Tor:
-----------
Abwehr:
-------------
Mittelfeld:
----------
Angriff:

----
-----
------------
-----
---

Guten Morgen,

Prinzipielle finde ich deinen Beitrag Top aber, ....

wollten wir nicht einen sauberen Schnitt ?
Nehmen wir all die Leute mit in die dritte Liga, dann haben wir ja keinerlei Veränderung. Wenn der Trainer frühzeitig seinen Kader zusammengestellt bekommt, dann denke ich sollte es möglich sein, dass die Mannschaft eingespielt ist bist zum 1 Spieltag in Liga 3.

Aktuell sehe ich leider auch extrem schwarz ABER Stand JETZT sind wir noch nicht abgestiegen und vielleicht nehmen die Jungs vor den nächsten Spielen einen Zaubertrank und gewinnen versehentlich noch 6 Spiele wer weiß grins

•     •     •

„Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Kaderplanung 2019/2020 |#1528
21.02.2020 - 07:32 Uhr
Und woher soll das Geld kommen, einen komplett neuen Kader zusammenzustellen?

Wer nach einem möglichen Abstieg hier bleiben möchte, der sollte in meinen Augen auch hier bleiben und dabei helfen die Kohlen wieder aus dem Feuer zu holen.

Man hat beim letzten Abstieg und zum Saisonstart mit Meister gesehn wie schwer es am Ende werden kann, wenn man nicht direkt mit 100% in die Saison startet. Ein gutes Grundgerüst an Spielern (von denen manche teilweise kaum ran durften bislang) ist daher in meinen Augen zwingend notwendig, das hilft auch schneller neue Spieler zu integrieren wenn ein Grundgerüst bereits da ist.

Zumal einige die Spieler, die woanders nicht mehr oder nur für weniger unterkommen, auf Vertragserfüllung pochen können, daher wirst du so oder so einige der jetzigen Spieler nächste Saison hier haben (unabhängig von der Liga).

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 21.02.2020 um 07:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#1529
21.02.2020 - 08:01 Uhr
Also noch liegen wir nicht aussichtslos auf der Intensivstation. Und was bei Abstieg kommt, weiß niemand. Interessanter zu überlegen ist für mich, wie es bei Nichtabstieg weitergeht. Ist dass dann als Beweis erfolgreicher Kaderplanung zu verbuchen und auf ein Neues mit Kreuzer? Halte ich für absurd, aber wahrscheinlich.
Kaderplanung 2019/2020 |#1530
21.02.2020 - 09:07 Uhr
Zitat von deeskoschdnix
Halte ich für absurd, aber wahrscheinlich.

Das wäre die bittere aber ja schon lange sichtbare Bestätigung dafür, dass in der Führungsriege des Vereines weder ein sportlicher Plan verfolgt wird noch, dass sportliche Kompetenz vorhanden ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.