Kaderplanung 2018/2019
11.02.2018 - 14:46 Uhr
14.09.2018 - 14:14 Uhr
Zitat von DAbleiben
Schaue eben mal rein:
- Franke: Leihgebühr 100k€. Klingt wenig. Aber unklar, was gehaltsmäßig abläuft, wird in England vermutlich ganz gut bezahlt. Ob Darmstadt das komplett oder in Teilen zahlt ist unklar?
- Rieder: Ebenfalls 100k€ Leihe. Sein Gehalt schätze ich niedriger als bei Franke ein. Und ich vermute, dass der FCA einen großen Teil davon zahlt. Gibt keine KO und der FCA wollte Spielzeit für ihn.
- Heller: Ablöse 350k€. Halbwegs fair, würde ich sagen.
- Wurtz: Ablöse 200k€. Faire Sache, für einen aussortierten, finde ich.
- Dursun: Ablöse 350k€. Finde ich auch ok. War zwar auch aussortiert, aber es gab ja wohl mehrere Interessenten. Und nach den bislang gezeigten Leistungen ist er das auch dicke wert.
Hertner, Sattelmaier, Grün und Gündüz waren ja ablösefrei.
Da war man wohl sehr sparsam.
Ich vermute, dass man auch noch Geld übrig hat. Schuster hatte ja kurz vor dem Deadline-Day noch gesagt man sei bei 3 Spielern noch im Rennen. Dann ist nur einer gekommen (Wurtz) und der war auch nicht so teuer.
Man wird hoffentlich bei den Leistungsträgern (insbesondere Fero) um Verlängerungen verhandeln und dazu ggf. auch Gehälter anheben.
Zudem könnte man etwas für den nächsten Sommer zurücklegen:
- Franke KO 1.5Mio
- Man wird noch mindestens einen guten Außenspieler holen müssen
- Es wird sicher noch mehr Baustellen geben, selbst wenn wir wenig Abhänge haben.
Und am Ende wird das Stadion vermutlich auch wieder teurer.
Am Ende des Tages bin ich sehr zufrieden. Man hat einen Kader, mit dem man gut mitspielen kann. Zumindest bezüglich des Spielsystems von Schuster, in dem fast jeder seine Stärken ausspielen kann und die Schwächen weniger relevant sind.
Und das ganze hat man mit geringem finanziellen Einsatz hinbekommen. Bravo.
Allerdings ist die Breite des Kaders gefährlich. Wenn Kempe, JJ oder Heller ausfallen... ich will gar nicht dran denken.
Man sollte nicht vergessen, dass wir für Altlasten auch noch Geld ausgeben mussten. Auflöseverträge (Steini, Rosi, da Cunha), kostenfreie Leihe von Lacazette. Vermutlich zahlen wir auch bei Banggard und Mall noch einen beträchtlichen Teil des Gehaltes. Einzig KG hat noch Geld eingebracht. Maclaren wird sicher etwas an Gebühr reinholen, aber das wird fürs Gehalt auch wieder draufgehen.
Bei einer sorgenfreien Saison hoffe ich, dass man im nächsten Sommer dann wirklich mehr Spielraum hat.
Mal sehen, was der neue Sportliche Koordinator so macht.
Zitat von alen1898
Da sind ein paar Zahlen dazu gekommen, wohl "nachgemeldet" es heißt ja gerne mal "über die Ablöse wurde stillschweigen vereinbart..."
Zitat von kallinski
Mal kurz eine Frage zur "Transferbilanz" ...
Die ist irgendwie innerhalb der letzten paar Tagen von -100 Tsd auf -750.000 gefallen und ich verstehe gerade nicht warum ... zumal der Gesamtmarktwert seit dem letzten Transfer gleich geblieben ist ...
... da gibt's bestimmt eine ganz einfache Erklärung für, oder??
Mal kurz eine Frage zur "Transferbilanz" ...
Die ist irgendwie innerhalb der letzten paar Tagen von -100 Tsd auf -750.000 gefallen und ich verstehe gerade nicht warum ... zumal der Gesamtmarktwert seit dem letzten Transfer gleich geblieben ist ...
... da gibt's bestimmt eine ganz einfache Erklärung für, oder??

Da sind ein paar Zahlen dazu gekommen, wohl "nachgemeldet" es heißt ja gerne mal "über die Ablöse wurde stillschweigen vereinbart..."
Schaue eben mal rein:
- Franke: Leihgebühr 100k€. Klingt wenig. Aber unklar, was gehaltsmäßig abläuft, wird in England vermutlich ganz gut bezahlt. Ob Darmstadt das komplett oder in Teilen zahlt ist unklar?
- Rieder: Ebenfalls 100k€ Leihe. Sein Gehalt schätze ich niedriger als bei Franke ein. Und ich vermute, dass der FCA einen großen Teil davon zahlt. Gibt keine KO und der FCA wollte Spielzeit für ihn.
- Heller: Ablöse 350k€. Halbwegs fair, würde ich sagen.
- Wurtz: Ablöse 200k€. Faire Sache, für einen aussortierten, finde ich.
- Dursun: Ablöse 350k€. Finde ich auch ok. War zwar auch aussortiert, aber es gab ja wohl mehrere Interessenten. Und nach den bislang gezeigten Leistungen ist er das auch dicke wert.
Hertner, Sattelmaier, Grün und Gündüz waren ja ablösefrei.
Da war man wohl sehr sparsam.
Ich vermute, dass man auch noch Geld übrig hat. Schuster hatte ja kurz vor dem Deadline-Day noch gesagt man sei bei 3 Spielern noch im Rennen. Dann ist nur einer gekommen (Wurtz) und der war auch nicht so teuer.
Man wird hoffentlich bei den Leistungsträgern (insbesondere Fero) um Verlängerungen verhandeln und dazu ggf. auch Gehälter anheben.
Zudem könnte man etwas für den nächsten Sommer zurücklegen:
- Franke KO 1.5Mio
- Man wird noch mindestens einen guten Außenspieler holen müssen
- Es wird sicher noch mehr Baustellen geben, selbst wenn wir wenig Abhänge haben.
Und am Ende wird das Stadion vermutlich auch wieder teurer.
Am Ende des Tages bin ich sehr zufrieden. Man hat einen Kader, mit dem man gut mitspielen kann. Zumindest bezüglich des Spielsystems von Schuster, in dem fast jeder seine Stärken ausspielen kann und die Schwächen weniger relevant sind.
Und das ganze hat man mit geringem finanziellen Einsatz hinbekommen. Bravo.
Allerdings ist die Breite des Kaders gefährlich. Wenn Kempe, JJ oder Heller ausfallen... ich will gar nicht dran denken.
Man sollte nicht vergessen, dass wir für Altlasten auch noch Geld ausgeben mussten. Auflöseverträge (Steini, Rosi, da Cunha), kostenfreie Leihe von Lacazette. Vermutlich zahlen wir auch bei Banggard und Mall noch einen beträchtlichen Teil des Gehaltes. Einzig KG hat noch Geld eingebracht. Maclaren wird sicher etwas an Gebühr reinholen, aber das wird fürs Gehalt auch wieder draufgehen.
Bei einer sorgenfreien Saison hoffe ich, dass man im nächsten Sommer dann wirklich mehr Spielraum hat.
Mal sehen, was der neue Sportliche Koordinator so macht.
Du sprichst hier schon von der nächsetn Saison.
Ich glaube zwar auch das wir besser als letztes Jahr sind aber es sind erst 4 Spiele gespielt. Wie ich schon zu den entsprechenden Kritiker gesagt habe, es ist für mich viel zu früh um irgendwelche Schlüsse für die nächste Saison zu ziehen. Letztes Jahr standen wir ähnlich gut da und mussten bis zum Schluss zittern! Mein Fazit dazu, erstmal 2. Liga sichern und wenn das frühzeitig geschafft sein sollte, dann weiter nach oben schauen und für das nächste Jahr planen.
17.09.2018 - 13:48 Uhr
....Für mich ist unsere Schwachstelle in der Kaderzussmmenstellung dieAbwehr Reihe mit zu wenig spielerischen Qualitäten. Nur Kanten hinten reicht für eine sichere Spieleröffnung und einem schnellen Umschaltspiel definitiv nicht. Aufgrund dieser Defizite werden ständig hohe Bälle geschlagen Bälle schon beim Aufbau verloren. So sind auch Kempe und Medo überfordert. Dazu kommt ein Höhn der seine defensive Qualität haben mag aber technisch und läuferisch ist er nicht wirklich auf der so wichtigen Aussen verteidiger Position ligatauglich. Holland macht es immerhin etwas besser. Ich meine dass perspektivisch einfach "bessere" fussballer hinten stehen müssen. Spielaufbau kann man nicht nur über die zwei sechser und den Zehner machen . Daran krankt es meiner Meinung nach im Kader. Hinten dicht ja, aber hinten ohne hinreichende spielerische Qualität geht spielerisch immer wieder in die Hose. Ich verstehe nicht ganz warum Schuster dass so nicht sieht
17.09.2018 - 14:03 Uhr
Am Samstag wurden die langen Bälle sogar von Aytac eingfordert! Nach dem 2. katastrophalen Fehlpass von Franke kam eine eindeutige Geste - Spiel hoch und lang!
17.09.2018 - 14:11 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
Am Samstag wurden die langen Bälle sogar von Aytac eingfordert! Nach dem 2. katastrophalen Fehlpass von Franke kam eine eindeutige Geste - Spiel hoch und lang!
Ich hatte das eher als ein "lupfen wäre besser gewesen" verstanden. Am Samstag wurden die langen Bälle sogar von Aytac eingfordert! Nach dem 2. katastrophalen Fehlpass von Franke kam eine eindeutige Geste - Spiel hoch und lang!
17.09.2018 - 14:28 Uhr
Zitat von VladiSchal
....Für mich ist unsere Schwachstelle in der Kaderzussmmenstellung dieAbwehr Reihe mit zu wenig spielerischen Qualitäten. Nur Kanten hinten reicht für eine sichere Spieleröffnung und einem schnellen Umschaltspiel definitiv nicht. Aufgrund dieser Defizite werden ständig hohe Bälle geschlagen Bälle schon beim Aufbau verloren. So sind auch Kempe und Medo überfordert. Dazu kommt ein Höhn der seine defensive Qualität haben mag aber technisch und läuferisch ist er nicht wirklich auf der so wichtigen Aussen verteidiger Position ligatauglich. Holland macht es immerhin etwas besser. Ich meine dass perspektivisch einfach "bessere" fussballer hinten stehen müssen. Spielaufbau kann man nicht nur über die zwei sechser und den Zehner machen . Daran krankt es meiner Meinung nach im Kader. Hinten dicht ja, aber hinten ohne hinreichende spielerische Qualität geht spielerisch immer wieder in die Hose. Ich verstehe nicht ganz warum Schuster dass so nicht sieht
Lass uns doch bitte teilhaben an Deinem Wissen! Woher weißt Du, dass Schuster das so nicht sieht? Und jetzt komm' mir bitte nicht mit Aussagen aus irgendwelchen Interviews oder bei irgendwelchen Pressekonferenzen. Schuster wird sein Team nie öffentlich demontieren. Wie's tief in ihm drin aussieht, wird er der Öffentlichkeit aber sicher nicht preisgeben. Oder hast Du da irgendeine private Quelle?
Anyway. In der Schwachstellenanalyse an sich bin ich ja durchaus bei Dir. Nur: Selbstverständlich haben wir Schwachpunkte im Kader. Hallo !?! Wir spielen in Liga zwei, da gibt's kaum Teams, die nicht mit irgendwelchen Schwachpunkten klarkommen müssen. Sonst würden sie nämlich nicht zweite Liga spielen, sondern Bundesliga – und auch dort nicht gegen den Abstieg. Natürlich gibt es immer was zu verbessern. Den Status "perfekt" haben selbst die Bayern noch nicht ganz erreicht.
Aber wir müssen nun einmal auch zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle die Klassekicker, die Du gerne im Kader sehen würdest, uns das Bölle einrennen, um hier – am besten auch noch für kleines Geld – gegen den Ball zu treten. Schuster hatte ja nach eigener Aussage darauf gehofft, kurz vor Transferschluss noch bei bis zu drei Spielern zum Zug zu kommen. Hat leider nicht geklappt.
Lässt aber – um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen – irgendwie vermuten, dass er gerne noch mehr (mutmaßlich spielerische) Qualität im Kader gehabt hätte. Was er nun aber mit Sicherheit nicht mehr nach außen hin thematisieren wird, weil er zumindest einen Teil seiner aktuellen Spieler damit der Öffentlichkeit "zum Fraß vorwerfen" würde.
17.09.2018 - 14:29 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Zitat von Odenwaldlilie
Ich hatte das eher als ein "lupfen wäre besser gewesen" verstanden.Am Samstag wurden die langen Bälle sogar von Aytac eingfordert! Nach dem 2. katastrophalen Fehlpass von Franke kam eine eindeutige Geste - Spiel hoch und lang!
So hatte ich das auch interpretiert
17.09.2018 - 14:29 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
... nein, die Geste bedeutete eindeutig "Oh shit, spiel lieber HOCH und WEIT!" ... da bin ich ziemlich sicher ...
17.09.2018 - 14:31 Uhr
Zitat von kallinski
... nein, die Geste bedeutete eindeutig "Oh shit, spiel lieber HOCH und WEIT!" ... da bin ich ziemlich sicher ...

Zitat von Odenwaldlilie

Okay, unsere Ansichten gehen auseinander. Hoffentlich hat's wenigstens Franke richtig verstanden
17.09.2018 - 15:53 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Okay, unsere Ansichten gehen auseinander. Hoffentlich hat's wenigstens Franke richtig verstanden
Zitat von kallinski

Zitat von Odenwaldlilie

Und was hat das mit der kaderplanung zu tun ???
17.09.2018 - 16:00 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von vonGallenstein
Zitat von kallinski

Zitat von Odenwaldlilie

Nix, aber frag besser nochmal direkt Herrn @Odenwaldlilie vielleicht gab's ja doch 'nen Grund
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.