SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 66.
Kaderplanung 2018/2019 |#11
06.06.2018 - 11:00 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von Dieburger

Für die rechte Abwehrseite. Das war's dann aber auch. ugly

http://www.transfermarkt.de/dennis-diekmeier/profil/spieler/42044 Dennis Diekmeier dürfte man beim HSV kennen. Etwas unrealistisch der Transfer. Gehaltsabstriche müsste er auch ordentliche machen. Dazu ist noch nicht mal gesagt, ob er die Zweitligahärte annehmen kann. Schnell ist er ja und seine Defensivrolle müsste vom Niveau her ausreichen.

http://www.transfermarkt.de/tobias-pachonik/profil/spieler/161549 Tobias Pachonik wurde in Nürnberg ausgebildet und sammelte nebenbei auf Schalke II und bei den Stuttgarter Kickers erste Erfahrungen im Profibereich. Das wäre eine mutige Verpflichtung. Aber irgendwie würde das zu Schuster passen.

http://www.transfermarkt.de/maximilian-sauer/profil/spieler/158054 Maximilian Sauer wäre relativ naheliegend, da er jung und zweitligerfahren ist und ablösefrei wechseln kann.

http://www.transfermarkt.de/morris-schroter/profil/spieler/171352 Recht junger Drittligaspieler, der viel Tempo mitbringt.

http://www.transfermarkt.de/burak-camoglu/profil/spieler/197402 Camoglu spielt meist als rechter Flügel. Er kann aber auch hinten rechts aushelfen. Ein Gespann mit Sirigu kann ich mir gut vorstellen, da beide sehr schnell sind.

http://www.transfermarkt.de/vladimir-rankovic/profil/spieler/92453 Rankovic bringt auch viel Zug nach vorne mit. Das wäre aber eher die Kategorie der gewagten Transfers.

Robert Bauer wurde hier schon erwähnt. Vielleicht per Leihe?

Bei den Rechtsverteidigern war wirklich schon besseres auf dem Markt. Hier müssten wir eventuell etwas Geld in die Hand nehmen.

Wenn es Geld kosten darf:
https://www.transfermarkt.de/fran-karacic/profil/spieler/367795
22 Jahre, ehemaliger kroatischer U21 Spieler, aktuell im erweiterten Kreis der australischen NM, 8 Scorer in 27 Spielen der ersten kroatischen Liga.

Irgendwas müssen wir uns für hinten rechts definitiv überlegen. Das wird mit am schwierigsten.
Das Zentrum wird auch spannend werden. Da erhoffe ich mir, dass der richtige "Turm in der Schlacht" gefunden wird.
Als Partner im Mittelfeld wird Schuster einen Wühler wie Gondorf benötigen. Dafür wäre Marcel Mehlem sehr geeignet.

https://www.transfermarkt.de/mike-frantz/profil/spieler/30942 Eine weitere Möglichkeit für den Gondorf-Nachfolger könnte auch Mike Frantz aus Freiburg sein, der nur noch sporadisch dort eingesetzt wird. Ein sehr erfahrener Mann, auch was die 2.Liga betrifft. Er ist halt schon 31.

https://www.transfermarkt.de/mirko-boland/profil/spieler/36255 Mirko Boland, auch schon 31, wird Braunschweig ablösefrei verlassen. Er war immer einer der besten Zentralspieler der 2.Liga. 1 Jahr Vertrag hier könnte ich mir vorstellen.

https://www.transfermarkt.de/marky-delgado/profil/spieler/222565 Marky Delgado, der auch sehr in Richtung von Gondorf tendiert. Vertrag läuft diesen Dezember aus.

https://www.transfermarkt.de/andre-dej/profil/spieler/85036 Dej ist ein drittligaerfahrener Spieler, der das Kernstück von Lotto in der Zentrale bildet. Mit 5 Toren und 6 Vorlagen in 30 Spielen als 8er macht er durchaus auf sich aufmerksam.

https://www.transfermarkt.de/ryan-sanusi/profil/spieler/202380 Auch ein sehr ausgewogener Spieler, der viel nach vorne auch arbeitet.

Der schon erwähnte Julian Gressel wäre als Allrounder jemand, der auch diesen Part erfüllen kann.

Ansonsten bleibt es dabei, dass ich Bryan Henning weiterhin empfehle.

Falls man Mehlem verpflichten kann, wäre es schon mal ein guter Anfang.
Kaderplanung 2018/2019 |#12
08.06.2018 - 10:58 Uhr
Ich finde das Spekulieren um Zu- und Abgänge und die Mühe, die sich manche geben, um Spieler zu analysieren lesenswert. Wenn ich aber lese, wie jede Info hier so verdreht wird, dass sie ins eigene Weltbild passt, finde ich das nicht so prickelnd.

Es gibt NULL Hintergrundinfo:

1. Welcher Spieler?
2. Gab es Verhandlungen?
3. Wie weit waren die Verhandlungen?
4. usw. usf.

Aber Hauptsache mal kritiseren und den Strick für Schuster schon mal knüpfen, bevor in unserem Kader überhaupt mal was passiert ist. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 08.06.2018 um 10:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#13
16.06.2018 - 10:41 Uhr
Ruhig Blut Jungs, beide Seiten sind nachvollziehbar. daumen-hoch

Wenn man sich mal die Liste der Spieler anschaut, die bisher (recht günstig) über die Ladentheke gegangen sind, dann ist es tatsächlich sehr ärgerlich, dass man bisher nicht agiert hat/konnte.

Auch wenn es nichts bringt hinterher zu trauern habe ich mir mal eine Liste an transferierten Spielern zur Konkurrenz gemacht die mMn. realistisch gewesen wären und die gut zu Darmstadt gepasst hätten:

Tor: Müller (KSC (keine Konkurrenz aber ein interessanter Mann))

Abwehr: Neumann (Duisburg), Regäsel (Duisburg), Hübner (Union), Verlaat (Sandhausen), Mainka (Heidenheim), Kraus (Lautern/keine Konkurrenz aber interessanter Mann), Sauer (Fürth), Schad (Lautern)

Mittelfeld: S. Maier (Bochum), Diawusie (Ingolstadt), Taffertshofer (Sandhausen), Andrich (Heidenheim), Schmidt (Heidenheim), Vasiliadis Paderborn), Dej (Regensburg)

Sturm: Gyau (Duisburg), Andersson (Union), Benschop (Ingolstadt), Schleusener (Sandhausen), Hansch (Sandhausen), Behrens (Sandhausen), Keita-Ruel (Fürth)

Wenn man sich diese Namen mal vor Augen führt dann kann ich den Frust der meisten Fans durchaus verstehen. Nichts desto trotz gibt es nach wie vor einige Namen auf dem Markt, die der Mannschaft genau so gut helfen könnten, wie die voran gegangenen. Selbst ein par Spieler der Marke "Schuster könnte ihn wieder in die Bahn bringen" sind dabei.

Tor: Mesenhöler (Union), Grün (WOB),

Abwehr: Levels (Ingolstadt)

Mittelfeld: Titsch-Rivero (Heidenheim), Gjasula (Fürth), Yurchenko (LEV), Meffert (Freiburg), Bodzek (DDorf),

Sturm: Hartmann (Ingolstadt), Hrgota (Frankfurt), Blum (Frankfurt), Onisowo (Mainz), Hosiner (Union),

Spieler, die als Herausforderung gesehen werden KÖNNTEN: Kurt, Schipplock,

Ich bin hier (neben Abgängen laut TM) mal Stichprobenartig ein par Vereine durchgegangen, sprich diese Liste ist nicht einmal annähernd vollständig. Man sieht, dass nach wie vor viele sehr interessante Namen bei den Lilien landen können.

Die Liste ist keine "Ich wünsche mir was"- Aufzählung, es ging nur darum aufzuzeigen, dass die Felle noch nicht weg geschwommen sind und es genug Möglichkeiten gibt den Kader qualitativ hochwertig zu verstärken.
Ich gehe davon aus, dass man mit einem besseren Kader in die neue Saison geht als letzte Saison.

In sofern: Diskutiert, auch gerne kontrovers und kritisch weiter. Aber es nutzt nichts zur jetzigen Zeit in Zwistigkeiten zu verfallen. Dazu ist die Transferphase noch zu früh.
Behalten wir uns das tolle Niveau in diesem Forum bei, da können sich viele andere Foren eine Scheibe von abschneiden.
Kaderplanung 2018/2019 |#14
19.06.2018 - 13:23 Uhr
Zitat von HPlilie

Ich will nicht schon wieder dazwischen grätchen, aber da sind wir wieder beim alten Thema.

Keine Strukturen, kein Personal, kein Plan.

Aber wie war das ? Fritsch denkt schon. Oder wird sind erst im 5. Jahr Profifussball. Das wird noch....

OK, die Fürther sind schon 20 im Profifussball. Aber wie machen das Vereine wie Regensburg ?

Fritsch hat sicherlich auch keine Schuld daran, wenn ein Trainer-Neuling (Frings) den Kader (5 MS bei einem 4-2-3-1) vollkommen falsch zusammenstellt und das unter Mitwirkung des fritschen Bauchgefühls.... Aber lassen wir das zurück zum eigentlichen Thema.

Es gibt Leute, die nur drauf Lauern, dass irgendwo mal was von Kaderproblemen oder Strukturen erwähnt wird, um sofort einen volle Breitseite gegen Fritsch abzublasen.

Die Strukturen in Regensburg sind sicher nicht besser als unsere.
Dort hat man auch andere Ansprüche an die Spieler, die geholt werden.
Diverse Leute würde man hier im Forum von vielen Seiten mit Kopfschütteln begrüßen und wieder gegen Fritsch schießen.

Dass an den Trainingsbedingungen usw. schon einiges passiert ist und aktuell auch aktiv weitergeht lässt sich wohl kaum leugnen. NLZ als Beispiel.
Es ist auch fragwürdig, wie man sich hinstellen kann und nach 3-4 Jahre einen Verein wie Darmstadt dahin gebracht haben will, wo Vereine wie Fürth mit 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung stehen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 19.06.2018 um 13:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#15
21.06.2018 - 06:35 Uhr
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass aktuell wenig auf dem Markt passiert.
Einige Spieler waren gleich am Anfang gewechselt, das war wohl schon länger eingefädelt und/oder ging um ablösefreie Spieler.
Aktuell passiert weniger, viele Spieler und ggf. auch Trainer/Manager waren in Urlaub.
Nun ist Traingsstart und man schaut nochmal die Truppe an.
Ich gehe davon aus, dass ab nächster/übernächster Woche wieder mehr passiert.

Und ich schließe mich der Ruhe etwas an und auch ich vertraue da stark auf DS. Er hatte ein goldenes Händchen in der Vergangenheit. Und er bringt keine Schnellschüsse, es gab kaum Tröten unter den früher geholten Spielern. Er sucht Spieler mit Qualität und Mentalität und findet sie auch. Lieber am Ende des Fensters die passenden Leute, als jetzt zur Beruhigung mittelmäßig passende Spieler reinzuholen.

Denke auch, dass er sich die übriggebliebenen in den nächsten 2 Wochen nochmal genauer ansieht.
Ich wäre ja auch froh, wen KG woanders unterkommen würde. Da es aber nicht wirklich danach aussschaut und DS ihn nicht wie Laca, von Haacke & Sobich auf Tour schickt, wird er ihn sicher nochmal auf Herz und Nieren prüfen, ggf. an Schwächen & Stärken gezielt arbeiten. Man kann nicht ausschließen, dass er ihn wieder hinbekommt. Denn vom Typ und der Einstellung her ist KG für mich ein guter Mann. Bei Gains kann man auch nicht ausschließen, dass DS was draus macht. Sollte er ihn defensiv auf Krawall brüsten können, würde uns seine Schnelligkeit ggf. noch weiterhelfen können.

Am beruhigensten ist für mich, dass DS immer einen Masterplan hat. Und je nachdem, was für Spieler er bekommt auch einen Masterplan B. Ich halte ihn für jemanden, der sich Tag und Nacht über jedes Detail Gedanken macht und so das Optimum herausholt. Er schätzt seine Ziele realistisch ein, tut alles um es zu erreichen. Und bei Unsicherheiten hat er alternativen in Peto.
DS hat den direkten Klassenerhalt geschafft. Er ist immer ruhig geblieben, als jeder meinte, dass Unentschieden nichts wert sind. Am Ende sind wir irgendwie auf Rang 10 gelandet. Keiner hat verstanden, wie das kam, keiner hat es kommen sehen. So ähnlich wird es bei den Transfers auch laufen.

Klar ist er nicht der universelle Fußballgott himself. Bin auch kritisch, was Leihgeschäfte und die Integration von jungen Spielern angeht. Aber auch nach den Fehlern der letzten Saison bin ich etwas geerdeter, was Perspektivspieler und junge Talente angeht. Erstmal muss man die Existenz im Profifußball sicherstellen. Wir scheinen noch nichts so weit zu sein, dass wir darüber hinaus auf Teufel komm raus in "die Zukunft" investieren können. Man wird das vereinzelt tun, aber nicht in der Breite wie zuletzt vor einem Jahr.

Ja, ich verlasse mich da voll auf DS. Und ja, das ist für die Zukunft wenig beruhigend. Das Thema sportlicher Leiter ist wichtig, steht aber auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 21.06.2018 um 06:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#16
28.06.2018 - 11:33 Uhr
@LordWagner Danke für deine Überlegungen.
Aber um so ein System erfolgreich umzusetzen, muss in der 3er-Kette mindestens ein Spieler sehr schnell sein und einer mindestens Spielmacherqualitäten von hinten heraus besitzen. Sonst geschieht dies zum Leid des Mittelfelds. Wenn auch noch die Schienenspieler weit aufrücken und der Gegner kontert, wird es selbst mit 3 Innenverteidigern im Beispiel mit Bregerie, Sulu und Franke brenzlig.
In dieser Konstellation Finger weg von so einer Formation!
Yannick Stark könnte vielleicht noch ein Kandidat in einer 3er-Kette hinten sein, da er etwas schneller ist und gewisse Grundtugenden im Passspiel beherrscht.
Allgemein wäre diese Umstellung auf die 3er-Kette aber zu riskant und nicht passgenau zum vorhandenen Personal.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2018/2019 |#17
10.07.2018 - 10:47 Uhr
Ich kann die Einschätzung, daß Heller nur über „ seine Geschwindigkeit“ kommt nicht teilen!

Als vor einigen Wochen klar wurde, daß spätestens mit der Rückkehr von Hahn bei Augsburg auf Rechts ein Überangebot, durchaus Stammelf tauglicher Spieler entstanden ist, habe ich sofort auf eine Rückholaktion gehofft!
Jeder der auch schon damals hier vorhandene Kritiker einer Rückkehr müsste erstmal erläutern, welcher Spieler mit gleichem oder besserem Preis Leistungsverhältnisder bereit ist nach Darmstadt zu wechseln sowie kurzfristig eine vergleichbare sportliche Qualität wie Marcel Heller versprechen könnte - nicht zuletzt im Lichte der zahlreichen - auch teuren - Transfers die zuletzt so garnicht funktioniert haben in Darmstadt!?
Mit Heller würde eine Spieler kommen, der schon eine sehr erfolgreiche Zeit in Darmstadt gehabt hat, den aktuellen Trainer kennt und nach allem was man weiß bestens mit ihm ausgekommen ist und sportlich mindestens zwei Qualitäten mitbringen würde, welche der Mannschaft in der vergangenen Saison enorm abgegangen sind. Ein unbestritten nach wie vor enormes Tempo und die Fähigkeit sich im Eins gegen Eins durchzusetzen und mit diesen beiden Qualitäten für die so dringend benötigten Überrraschungsmomente im Ofensivspiel zu sorgen!
Außerdem arbeitet er äußerst fleißig auch in der Rückwärtsbewegung und spult insgesamt ein enormes Laufpensum pro Spiel ab.
Auch eine besondere Verletzungsanfälligkeit ist für ihn bisher nicht bekannt!
Das einzige was man sportlich gegen eine Verpflichtung anführen könnte ist die Tatsache, daß er natürlich nicht jünger wird und auf die 33 zugeht.
Da sich das Alter bei Marcel allerdings zumindest bisher nicht merklich auf Tempo und Verletzungsanfälligkeit ausgewirkt hat, spricht doch mehr dafür, daß seine gute Konstitution und seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten ihm noch 2-3 gute Jahre in der Zweiten Liga ermöglichen sollten.
Natürlich kann sich das auch jederzeit plötzlich ändern! Aber rein von dem was sportlich aktuell beurteilt werden kann wüsste ich nicht woher sportlich vergleichbare Qualität herkommen sollte?
Bleibt der wirtschaftliche Teil eines Wechsels und eventuell die Frage ob ihm der ein oder andere Fan übel genommen hat, daß er den Ehrgeiz hattenach dem Lilien Abstieg in der Bundesliga zu bleiben!?
Die meisten die ich kenne, hatten aufgrund seiner unbestrittenen Verdienste um die 98er und seiner „ bewegten“ Karriere Verständnis dafür, daß er unabhängig ob letztlich überwiegend aus sportlichen oder auch finanziellen Gründen in der Bundesliga bleiben wollte!
Wenn Schuster den Kader also verkleinert um letztlich Spieler wie Marcel zu holen, dann finde ich das sportlich vollkommen nachvollziehbar und es passt perfekt zu dem Trainer und Kaderplaner Schuster wie man ihn kennt. Dem ein relativ eng definierter Kader von Spielern mit nachgewisener Qualität und unabhängig vom Alter und langfristiger Perspektive erstmal wichtiger ist als jede Position mit Durchschnitt doppelt besetzt zu haben.
Kaderplanung 2018/2019 |#18
13.07.2018 - 12:53 Uhr
Zitat von Kuddel58

(...)
Wenn ich mir da das gezeddere von Heller vor 2 Jahren ansehe und dann das "Tschüss" im letzten Jahr. Jetzt wo keine Perspektive mehr da ist, gehts dann wieder zurück. Solche Spieler sollte man in der Planung aussen vor lassen. Mit Zukunftsplanung hat so etwas schon gar nichts zu tun. Wieviele hier waren letztes Jahr der Meinung das Heller seinen Zenit überschritten hat. Jünger wurde er in diesem Jahr auch nicht. (...)

Heller wird nicht jünger, ist aber auch erst 32.
Ribery und Robben sind ähnlich schnell und älter.
Marcel Heller war letzte Saison (gemessen!) der zweitschnellste Bundesligaspieler hinter Timo Werner.

Wir können keine Spieler über Jahre hinweg "entwickeln" wie Freiburg oder RB Leipzig, weil wir die finanziellen Mittel und die Voraussetzungen (noch) nicht haben.

Schuster ist kein Blödmann, er weiß was er macht. Auch das Finanzielle hat er stets im Blick.
Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt.
Einen Wagner, einen Caldirola, einen Balogun, etc. hatte man auch nicht MItte Juli.

Natürlich sind wir alle etwas ungeduldig, aber zur Panik besteht kein Grund.

Meine Infos waren auch: "Diese Woche zwei neue Spieler" - aber a) ist die Woche noch nicht um und b) nächste Woche beginnt auch wieder mit Montag. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matti55 am 13.07.2018 um 12:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#19
13.07.2018 - 12:53 Uhr
Das Ziel bei uns heisst für diese Saison aber nicht explizit "Weiterentwicklung" sondern "Stabilisierung". Wenn jetzt die vielbesagte "ruhigere Saison" gespielt wird, meinetwegen auch mit "alten Besen" wie Heller, der ja nachweislich seine Qualitäten hat, habe ich keine Bedenken, dass in der Zukunft dann auch der ein oder andere junge, hungrige seine Chance bekommt. Aber Experimente bitte erst von einer "sicheren Bank" aus. Das Nervenflattern der letzten Saison brauch ich für meinen Teil nicht unbedingt mehr.
Kaderplanung 2018/2019 |#20
13.07.2018 - 13:51 Uhr
Zitat von matti55

Heller wird nicht jünger, ist aber auch erst 32.
Ribery und Robben sind ähnlich schnell und älter.
Marcel Heller war letzte Saison (gemessen!) der zweitschnellste Bundesligaspieler hinter Timo Werner

Laut sport.de sogar schneller als Timo Werner.... aber zweiter hinter ihlas Bebou...
https://www.sport.de/bildershow/sl1861/die-schnellsten-spieler-der-bundesliga/#slide=9;

Ich würde ihn jedenfalls auch gerne wieder hier sehen.
Rückholaktion hin oder her.
Ich glaube einfach, dass wir einen besseren (und da spielt eben alles mit rein... z.b. auch das immer noch besondere Umfeld in DA welches manchen Spielern mehr und manchen weniger liegt und welches sicher auch die Leistung beeinflusst) Spieler nicht bekommen werden. Heller ist da eine recht sichere Bank. Soweit das im Fussball möglich ist.

Und wenn wir wirklich eine sorgenfreie Saison hinkriegen, dann werden auch Kapazitäten frei, für die darauffolgenden Saisons einen Kader längerfristig aufzubauen und ggf eine sportliche Richtschnur zu entwickeln, was der Verein für eine Mannschaft anstrebt, was für ein Weg gegangen werden soll.

Der schnell Aufstieg und die letzte Saison hat leider zur Folge, dass wir mal wieder eine 'übergangssaison' haben um uns zu etablieren... ohne nochmal
die Diskussion über all die fehler anstoßen zub wollen...
In diesem Sinne schönes Wochenende cool.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.