SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1431
31.07.2017 - 01:03 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
Zitat von DAbleiber

Hat man sich vielleicht im zentralen Mittelfeld verzockt? Vier Leute für die Doppelsechs im Kader. Hat man da vielleicht lange gedacht, dass Altintop nicht kommt?

Jepp, exakt bzw. höchstwahrscheinlich. Dazu hat man wohl nicht damit gerechnet, dass sich Yannick Stark in den Focus zurücktrainieren könnte.

Ich denke Altintop hatte Frings immer im Hinterkopf. Yannick überraschte halt, den Frings vorher noch gar nicht kannte nach eigenen Angaben.

Allerdings! Falls Höhn jetzt gehen sollte, würde ich Kamavuaka notwendigerweise als Innenverteidiger fest mit einplanen. Einen weiteren IV bedarf es dann erstmal nicht zwingend, falls man Kama diese Position auch zutrauen sollte.
Kaderplanung 2017/2018 |#1432
31.07.2017 - 07:02 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
Zitat von DAbleiber

Hat man sich vielleicht im zentralen Mittelfeld verzockt? Vier Leute für die Doppelsechs im Kader. Hat man da vielleicht lange gedacht, dass Altintop nicht kommt?

Jepp, exakt bzw. höchstwahrscheinlich. Dazu hat man wohl nicht damit gerechnet, dass sich Yannick Stark in den Focus zurücktrainieren könnte.

Verzockt finde ich falsch.
Es gab passende Leute auf dem Markt, ablösefrei - da hat man zugegriffen.
Sich nicht darauf zu verlassen, dass Hamit kommt und dass Stark sich super präsentiert, bezeichne ich nicht als "zocken".
Da nun Hamit da ist und Stark voll dabe ist stimme ich absolut zu, dass zu viele Leute für 6/8/10 haben.
Ich persönlich fände es am besten, Kama als IVer einzuplanen und zu trainieren. Dort besteht mMn Bedarf an einem schnelleren Spieler als Niemeyer. Sobald der ebenfalls nicht allerschnellste Banggard nicht fit ist, spielen wir aktuell mit den beiden alten Herren. Die sind zweikampfstark und haben gutes Stellungsspiel. Aber wenn eine gute Offensive das gezielt ausnutzt, kann man sie mangels Tempo problemlos überspielen - denn Frings will ja dominant spielen, d.h. hoch stehen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#1433
31.07.2017 - 09:19 Uhr
....für einen Zweitligisten, der sich langfristig nur etablieren will, wird der Kader nun langsam zu groß. Wir haben keine Doppelbelastung und keine DAuerverletzten, von daher wundere ich mich langsam schon über die Kaderpolitik der Führung. Der Anspruch, alle Positionen mehr onder minder gleichwertig besetzten zu wollen, erscheint mir unter den genannten Vorraussetzungen (Kein direkter Wiederaufstieg) i schon etwas wunderlich. Abgesehen, dass das letztlich auch eine Menge an Gehaltszahlungen bedeutet, wird das unweigerlich zu verständlichem Frust da oder dort führen. Riskant ist diese Kaderplanung in Teilen aber auch. Spieler aus internationalen mit den Bundesligen aber nicht vergleichbaren Ligen mit langfristigen Verträgen auszustatten, kann genial sein, wenn die Rechnung sportlich aufgeht. Wenn nicht, belastet es die Vereinskasse dauerhaft erheblich. Hoffenheim ist im übrigen in früheren Jahren auch diesen Weg gegangen, aber die REchnung ging nicht auf. Heute macht man es anders, baut auf Kräfte, die nachgewiesen haben, dass sie im deutschen Fußball bestehen können. Ich hoffe sehr, dass wir da mehr Glück haben. Aber gewisse Bedenken bleiben mir aber schon.
Kaderplanung 2017/2018 |#1434
31.07.2017 - 10:39 Uhr
Zitat von VladiSchal
....für einen Zweitligisten, der sich langfristig nur etablieren will, wird der Kader nun langsam zu groß. Wir haben keine Doppelbelastung und keine DAuerverletzten, von daher wundere ich mich langsam schon über die Kaderpolitik der Führung. Der Anspruch, alle Positionen mehr onder minder gleichwertig besetzten zu wollen, erscheint mir unter den genannten Vorraussetzungen (Kein direkter Wiederaufstieg) i schon etwas wunderlich. Abgesehen, dass das letztlich auch eine Menge an Gehaltszahlungen bedeutet, wird das unweigerlich zu verständlichem Frust da oder dort führen. Riskant ist diese Kaderplanung in Teilen aber auch. Spieler aus internationalen mit den Bundesligen aber nicht vergleichbaren Ligen mit langfristigen Verträgen auszustatten, kann genial sein, wenn die Rechnung sportlich aufgeht. Wenn nicht, belastet es die Vereinskasse dauerhaft erheblich. Hoffenheim ist im übrigen in früheren Jahren auch diesen Weg gegangen, aber die REchnung ging nicht auf. Heute macht man es anders, baut auf Kräfte, die nachgewiesen haben, dass sie im deutschen Fußball bestehen können. Ich hoffe sehr, dass wir da mehr Glück haben. Aber gewisse Bedenken bleiben mir aber schon.

Ich denke auch, dass noch 1-2 Leute gehen werden (neben Höhn vermutlich Bezjak).
Ich geben dir schon recht, dass mittlerweile recht viele Spieler im Kader sind. Aber man hatte nicht ahnen können, dass Stark so gut einschlägt und das Altintop wirklich kommt. Jeder sagte, dass man erstmal ohne in plant und wenn er kommt ist man trotzdem sehr happy. Im Sturm das Thema Bezjak ist schon unerfreulich. Aber auch da war unklar, wie er zurückkommt. Und wenngleich es sportlich super ausgesehen hat, kanns ja auch andere Gründe geben, warum Frings ihn auf die Tribüne setzt. Denke auch, dass das Thema geschlossen werden muss. Aber Sobiech war der erhoffte zuverlässige 2.Liga Knipser, den man von Anfang an wollte. Man hätte Maclaren sein lassen können - aber zu dem Zeitpunkt war Bezjak auch vollkommen unklar.

Die "Strategie", dass man Liga-etablierte Spieler mit viel Können holt: Das können wir uns nicht leisten!
Und wen haben wir denn schon von außerhalb?
Maclaren und den neuen Jones. Bezjak zähle ich da nicht rein, das werte ich noch als Missverständnis von Fach/Meier.
Alle anderen kennen den deutschen Fußball. Und junge Spieler zu holen, das ist mMn das beste, was man für die zukünftige Entwicklung tun kann! Zumal Mehlem und Lacazette bereits mehr einige Spiele in der 2. Liga aufm Buckel hatten. von Haacke kennt ebenfalls den deutschen Fußball und Frings kennt ihn gut.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#1435
31.07.2017 - 10:52 Uhr
Zitat von DAbleiben

Denke auch, dass das Thema geschlossen werden muss. Aber Sobiech war der erhoffte zuverlässige 2.Liga Knipser, den man von Anfang an wollte. Man hätte Maclaren sein lassen können - aber zu dem Zeitpunkt war Bezjak auch vollkommen unklar.

Also der Sobiech gibt mir ja die vollen Freddy Borg Vibes. ugly

Der schoss damals auch in 28 Spielen 6 Tore und alle: Boah voll die Granate, der bewahrt uns vor dem Abstieg. 14 torlose Spiele für die Lilien und 12 Monate später war seine Karriere vorbei, nach einer Rundreise durch die 1. Liga in AZB, 2. Liga SWE und 3. Liga NOR.

28 Tore und 9 Assists in 145 Spielen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatGer am 31.07.2017 um 10:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1436
31.07.2017 - 11:05 Uhr
Zitat von PatGer

Zitat von DAbleiben

Denke auch, dass das Thema geschlossen werden muss. Aber Sobiech war der erhoffte zuverlässige 2.Liga Knipser, den man von Anfang an wollte. Man hätte Maclaren sein lassen können - aber zu dem Zeitpunkt war Bezjak auch vollkommen unklar.

Der schoss damals auch in 28 Spielen 6 Tore und alle: Boah voll die Granate, der bewahrt uns vor dem Abstieg. 14 torlose Spiele für die Lilien und 12 Monate später war seine Karriere vorbei, nach einer Rundreise durch die 1. Liga in AZB, 2. Liga SWE und 3. Liga NOR.

Klar kanns schief gehen.
Aber wen hätte man holen sollen? Die ganz großen wie Terodde, R.Hennings oder Kutschke waren unerreichbar für uns.
Die 145 Spiele von Sobiech waren auch vielfach nicht über 90min.

Die einen beschweren sich über nicht-2.Liga erfahrene Spieler (Wundertüte, Übergangsjahr,...). Die anderen beschweren sich über mangelnde Statistik-Werte. Und selbst wenn die Werte stimmen würde, hieße es: Zu alt. Oder: technische Mängel.
Und es sind teilweise sogar dieselben Leute, die sich heute über dies, morgen über das beschweren.
Wir haben nicht die freie Auswahl aufm Transfermarkt!
Mit solchen Argumenten hätte man auch Wagner nie holen dürfen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 31.07.2017 um 11:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1437
31.07.2017 - 11:19 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von PatGer

Zitat von DAbleiben

Klar kanns schief gehen.
Aber wen hätte man holen sollen? Die ganz großen wie Terodde, R.Hennings oder Kutschke waren unerreichbar für uns.
Die 145 Spiele von Sobiech waren auch vielfach nicht über 90min.

Die einen beschweren sich über nicht-2.Liga erfahrene Spieler (Wundertüte, Übergangsjahr,...). Die anderen beschweren sich über mangelnde Statistik-Werte. Und selbst wenn die Werte stimmen würde, hieße es: Zu alt. Oder: technische Mängel.
Und es sind teilweise sogar dieselben Leute, die sich heute über dies, morgen über das beschweren.
Wir haben nicht die freie Auswahl aufm Transfermarkt!
Mit solchen Argumenten hätte man auch Wagner nie holen dürfen.

Ich denke einfach, dass Sobiech etwas zu hoch gelobt wird. Du schreibst ja bspw. zuverlässiger Zweitligaknipser. Wo denn?

Ich sehe 24 Spiele mit zwei Toren und einer Vorlage als Ersatzspieler letztes Jahr. Und beide Toren waren noch am 1.Spieltag. Okay es waren nur 1000 Minuten, aber nicht spielen ist auch kein Qualitätsmerkmal.

Fußballgott DSE hat es in der Zweitligasaison bei uns in 2500 Minuten auf neun Tore und vier Vorlagen gebracht. Und da haben am Ende schon viele gejammert.

Ich hätte ihn erstmal gar nicht geholt, da ich kein klares Upgrade zu den drei anderen MS sehe. Aber gut Bezjak wird wahrscheinlich nach Rijeka gehen. Ich denke da ist die Ablöse an deren Fortschritten in der CL-Quali geknüpft. Sonst macht die Nichtberücksichtigung und die Verpflichtung von Sobiech keinen Sinn.

Ich lasse mich natürlich gerne von Sobiech eines besseren belehren. Wenn er 30 Tore schiesst und wir Meister werden ist auch okay. grins
Kaderplanung 2017/2018 |#1438
31.07.2017 - 11:32 Uhr
Zitat von PatGer

Ich denke einfach, dass Sobiech etwas zu hoch gelobt wird. Du schreibst ja bspw. zuverlässiger Zweitligaknipser. Wo denn?

Ich sehe 24 Spiele mit zwei Toren und einer Vorlage als Ersatzspieler letztes Jahr. Und beide Toren waren noch am 1.Spieltag. Okay es waren nur 1000 Minuten, aber nicht spielen ist auch kein Qualitätsmerkmal.

Fußballgott DSE hat es in der Zweitligasaison bei uns in 2500 Minuten auf neun Tore und vier Vorlagen gebracht. Und da haben am Ende schon viele gejammert.

Ich hätte ihn erstmal gar nicht geholt, da ich kein klares Upgrade zu den drei anderen MS sehe. Aber gut Bezjak wird wahrscheinlich nach Rijeka gehen. Ich denke da ist die Ablöse an deren Fortschritten in der CL-Quali geknüpft. Sonst macht die Nichtberücksichtigung und die Verpflichtung von Sobiech keinen Sinn.

Ich lasse mich natürlich gerne von Sobiech eines besseren belehren. Wenn er 30 Tore schiesst und wir Meister werden ist auch okay. grins

Es war das erklärte Ziel einen "erfahrenen" 2.Liga-Stürmer zu holen. Bei Bouhaddouz hat es nicht geklappt, wie man mitbekommen hat.
Da ging es wirklich darum, dass Frings jemanden wollte, der die Liga kennt. Unsere anderen Stürmer kennen das nicht. Boyd war bei RBL verletzt, konnte nicht spielen in Liga2. Bezjak war nie richtig angekommen, auch wenns darüber viel zu diskutieren gibt. Und Maclaren wird seine Zeit benötigen.

Zudem suchte Frings nach einen bestimmten Stürmertypen, den Boyd wohl nicht verkörpert. Er hätte sich also auf Bezjak/Maclaren verlassen müssen. Klar, Bezjak hat sich super präsentiert.
Ich hätte ihn auch gerne im Spiel gehabt. Aber Frings hat/hatte wohl was gegen ihn - kann man nur spekulieren.
Wenn es mit Bezjak und Frings nicht so richtig klappt, sei es nun weil ihm seine Nase nicht gefällt, oder weil er die Sprache nicht drauf hat oder was auch immer. Aber dann war ein Transfer wohl unauweichlich.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 31.07.2017 um 11:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1439
01.08.2017 - 15:32 Uhr
Was die Kaderplanung betrifft, gehe ich davon aus, dass Höhn und Bezjak mangels Perspektiven den Verein noch verlassen werden.
Ob dann für IV tatsächlich noch jemand geholt werden muss, ist die grosse Frage. Man könnte es sein lassen, denn ggf stünde Kamuvuaka für die Position bereit. Damit wäre zugleich die Situation im Mittelfeld entschärft. Im Sturm reichen drei Mann ohnehin.
Kaderplanung 2017/2018 |#1440
01.08.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von bassman
Was die Kaderplanung betrifft, gehe ich davon aus, dass Höhn und Bezjak mangels Perspektiven den Verein noch verlassen werden.
Ob dann für IV tatsächlich noch jemand geholt werden muss, ist die grosse Frage. Man könnte es sein lassen, denn ggf stünde Kamuvuaka für die Position bereit. Damit wäre zugleich die Situation im Mittelfeld entschärft. Im Sturm reichen drei Mann ohnehin.

Ich könnte verstehen, wenn im Sturm noch ein Spieler den Verein verlässt. Dort ist man mit Boyd, Bezjak, MacLaren und Sobiech in der Spitze sowohl qualitativ, als auch quantitativ überbesetzt. Zudem hat man mit Rosenthal noch eine hängende Spitze. Am ehesten sehe ich auch Bezjak als Abgang, hoffe allerdings, dass man für ihn noch einen Teil der Ablöse vom letzten Sommer herausholen kann.

Bei den Innenverteidigern hoffe ich, dass Höhn bleibt. man hat zwar noch Sulu, Niemeyer und Banggard, aber man spielt schließlich auch mit Viererkette und damit immer mit zwei IVs. Niemeyer wird jedoch bald 34 und war zuletzt auch immer verletzungsanfälliger. Außerdem sind er, aber auch IV im Allgemeinen, immer gefährdet für eine Sperre.
Höhn ist deutschsprachig, hat Erfahrung in der ersten und zweiten Liga, kennt den Verein und hat die Vorbereitung mitgemacht. Außerdem ist er für einen IV noch recht und und entwicklungsfähig, es wäre also auch mittelfristig nicht verkehrt auf ihn zu setzen.
Da er zudem noch als Rechtsverteidiger spielen kann, würde ich ihn halten. Es sei denn es kommt ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Allerdings wäre das bei Höhn meines Erachtens im hohen sechsstelligen Bereich. Andenfalls würde ich versuchen ihn zu halten und versuchen mit ihm eine möglichst erfolgreiche Saison zu bestreiten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.