SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#181
27.03.2017 - 14:23 Uhr
Hier sind viele gute und lesenswerte Beiträge zur Kaderplanung.

Bei einer Sache würde mich eure Meinung allerdings interessieren:

Es war immer wieder zu lesen, dass eine Achse von Sulu-Niemeyer und davor Altintop gewünscht wird.
Das würde bedeuten, dass man in der Zentrale drei Spieler hat, die inzwischen eher zu den Langsamen ihrer Zunft gehören. Wäre das nicht zu viel Risiko?
Mit den beiden IVs wäre es schwer ein offensives Spiel auszurichten, weil die beiden gar nicht so weit aufrücken könnten, weil die Gefahr bestünde, dass ein Pass die Abwehr aushebelt und man nicht mehr hinterher kommen würde. Bei Altintop gilt Ähnliches. Wenn er hinten den Aufbauspieler macht wird es schwer Fehler auszubügeln. Entweder kann er nach hinten nicht mehr groß helfen weil er nicht mehr heran kommt, oder sein Wirken nach vorne ist begrenzt weil er sich aus gegebenem Risiko nicht bis nach ganz vorne einschalten kann. Die Zweite Liga ist unglaublich laufintensiv und kampfintensiv.
Lehmann (DM) von Köln wäre hier ein passendes Beispiel. Immer hohe Laufleistung, aber warum? Weil er, resultierend aus mangelnder Schnelligkeit, nicht in die Zweikämpfe kommt und oft hinter her rennen muss.
Auch ein gutes Beispiel war die damalige Dortmunder IV Wörns/Kovac. Am Anfang der Saison gab es Lobeshymnen en masse, weil beides namenhafte Spieler waren. In der Saison war es dann die Katastrophe weil man ständig hinterherlaufen musste.

Wäre das Risiko mit den drei in der Zentrale nicht zu groß?
Mir wäre es lieber
Kaderplanung 2017/2018 |#182
27.03.2017 - 15:51 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

Hier sind viele gute und lesenswerte Beiträge zur Kaderplanung.

Bei einer Sache würde mich eure Meinung allerdings interessieren:

Es war immer wieder zu lesen, dass eine Achse von Sulu-Niemeyer und davor Altintop gewünscht wird.
Das würde bedeuten, dass man in der Zentrale drei Spieler hat, die inzwischen eher zu den Langsamen ihrer Zunft gehören. Wäre das nicht zu viel Risiko?
Mit den beiden IVs wäre es schwer ein offensives Spiel auszurichten, weil die beiden gar nicht so weit aufrücken könnten, weil die Gefahr bestünde, dass ein Pass die Abwehr aushebelt und man nicht mehr hinterher kommen würde. Bei Altintop gilt Ähnliches. Wenn er hinten den Aufbauspieler macht wird es schwer Fehler auszubügeln. Entweder kann er nach hinten nicht mehr groß helfen weil er nicht mehr heran kommt, oder sein Wirken nach vorne ist begrenzt weil er sich aus gegebenem Risiko nicht bis nach ganz vorne einschalten kann. Die Zweite Liga ist unglaublich laufintensiv und kampfintensiv.
Lehmann (DM) von Köln wäre hier ein passendes Beispiel. Immer hohe Laufleistung, aber warum? Weil er, resultierend aus mangelnder Schnelligkeit, nicht in die Zweikämpfe kommt und oft hinter her rennen muss.
Auch ein gutes Beispiel war die damalige Dortmunder IV Wörns/Kovac. Am Anfang der Saison gab es Lobeshymnen en masse, weil beides namenhafte Spieler waren. In der Saison war es dann die Katastrophe weil man ständig hinterherlaufen musste.

Wäre das Risiko mit den drei in der Zentrale nicht zu groß?
Mir wäre es lieber

Riskio zu hoch?
Für mich besteht das größte Risiko darin, den gesamten Kader zu tauschen.
Ein Grundgerüst mit bewährtem ist mMn das beste, was man haben kann. Man wird so oder so noch viele neue holen müssen. Das wird Geld kosten. Je mehr Positionen zu besetzten sind, desto mehr Geld muss man ausgeben. Und wer garantiert, dass die Neuzugänge funktionieren (kurz- und langfristig)?
Zudem braucht man Leader-Typen. Wenn man Sulu, Niemeyer und Altintop rausnimmt brächte es eine neue Autorität - woher soll die kommen? Jung mit guten Anlagen ist für Darmstadt so oder so schwer zu bekommen. Dann auch noch Leaderqualitäten? MMn unmöglich.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 27.03.2017 um 15:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#183
27.03.2017 - 16:27 Uhr
DAbleiben, die Medaille hat mMn. allerdings zwei Seiten.

Was Erfahrung angeht stimmt das definitiv und falls man sich die (wahrscheinliche) Vertragssituationen anschaut, dann haben ja schon einige einen Vertrag für die zweite Liga.
Es ist nun mal aber auch so, dass jeder Gegner, der gegen diese langsame Achse spielen würde, doof wäre gegen Darmstadt das Spiel zu machen. Hinten einigeln, Entlastungsangriffe durch die Mitte, ein-zwei Bälle werden durchkommen und entweder kommt keiner hinterher, die Außenverteidiger müssen einrücken und geben wiederum die Außen frei. Außerdem würde vermutlich jeder Trainer mindestens einen wuseligen Spieler auf Sulu-Niemeyer ansetzen, weil beide inzwischen recht unbeweglich sind.

Ich weiß jetzt nicht wie Bangaard bezüglich Geschwindigkeit ist, aber mein Gerüst würde nach momentanen Stand
Esser/Fernandez
X (Steinhöfer)------Sulu-------X --------X
----------X----X (Altintop)
Sirigu ---X--------X
---------------X

Das sieht zunächst etwas dünn aus, zumal Altintop erst verlängern müsste und ich Steinhöfer da noch nicht so richtig einschätzen kann. Aufgrund seiner Erfahrung können sich andere Spieler dennoch an ihm aufrichten. Ich füge mal kurz meine Wunsch-Kopf-Spieler ein:

-----------Esser/Fernandez
X (Steinhöfer)---_Sulu----X------X
------Yabo---X (Altintop)
Sirigu----X-------X
---------Klos-(Falls Bielefeld runter geht)

Damit hätte man bis zu sieben Spieler auf dem Feld, die man getrost als Köpfe auf dem Platz abtun kann.

Wenn man die Mannschaft dann noch ein wenig weiter auffüllt könnte es so aussehen:

--------Esser/Fernandez
Steinhöfer----Sulu----Bangaard (Sofern schnell genug)/Kamavuaka----X (Regäsel?)
----------------Yabo---Stark/Altintop/Kamavuaka/Gondorf (Je nach Gegner offensiver oder defensiver)
Sirigu-----Bezjak/Vrancic-----Guwara
--------------Klos

So sähe das gar nicht so schlecht aus.
In der Verteidigung wäre mein Fragezeichen, wie die Beweglichkeite und Schnelligkeit von Bangaard ist. Ansonsten dürfte Kamavuaka dort keine schlechte Alternative sein. Steinhöfer ist auch nicht der schnellste, dafür recht abgezockt und technisch relativ gut. Hinten Links ist mir jetzt spontan keiner eingefallen, vielleicht könnte man allerdings Regäsel umschulen.
Auf der Doppelsechs gibt es genug Alternativen, inklusive verschiedener Spielertypen, das man sogar auf ein 4 3 3 umstellen könnte.
Davor wäre Vrancic meine Lösung, dazu müsste er allerdings verlängern. Vielleicht kann Bezjak dort auch glänzen, ansonsten müsste man noch einen Externen holen oder wie gesagt das System ändern.
Guwara ist jung, schnell und vielleicht relativ günstig zu bekommen.
Klos ist bei Bielefeld ein richtiger Führungsspieler, spielerisch ist er recht ordentlich und bringt eine Menge Durchsetzungsvermögen mit. Wäre in meinen Augen ein Upgrade.
Kaderplanung 2017/2018 |#184
27.03.2017 - 16:48 Uhr
Natürlich hat es Nachteile.
Ich würde auch Hummels und Boateng nehmen.
Aber wenn das Geld begrenzt ist - und die Typen zudem die Leader sind fände ichs nicht sinnvoll, sie rauszunehmen.
Die Jungen lernen von Altintop z.B. auch super viel. Aber abwarten, er wird vermutlich eh nicht bleiben.
Bei Niemeyer und Sulu gibts sicher auch genug Verletzungen und Sperren, dass Banggart reinwachsen kann.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 27.03.2017 um 16:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#185
27.03.2017 - 16:51 Uhr
Zitat von DAbleiben
Natürlich hat es Nachteile.
Ich würde auch Hummels und Boateng nehmen.
Aber wenn das Geld begrenzt ist - und die Typen zudem die Leader sind fände ichs nicht sinnvoll, sie rauszunehmen.
Die Jungen lernen von Altintop z.B. auch super viel. Aber abwarten, er wird vermutlich eh nicht bleiben.
Bei Niemeyer und Sulu gibts sicher auch genug Verletzungen und Sperren, dass Banggart reinwachsen kann.

Altintop tippe ich auf 50/50 kann mir gut vorstellen das er noch eine Saison macht und dann aufhört,wenns geht in darmstadt.
Kaderplanung 2017/2018 |#186
27.03.2017 - 19:25 Uhr
http://www.transfermarkt.de/emiliano-marcondes/profil/spieler/232964

Was haltet ihr vom dem. Er ist Teamkollege unseres dänischen Hünen in der U21 Nati. Torgefährlicher Offensiv-Mann der sowohl in der Mitte als auch Links-Außen spielen kann. Gemäß TM.de wäre er sogar Ablösefrei und spielte vorher mit einem gewissen Emre Mor zusammen, die scheinen eine gute Jugendarbeit zu haben. Er kann ganz ordentliche Freistöße schießen und ist auch nicht schmächtig. Wäre eventuell ein Geheimtipp, wenn nicht schon andere Scouts auf ihn aufmerksam geworden sind. Die dänische Liga scheint zumindest bei den großen Ligen ein wenig unterm Radar zu laufen. Außerdem hätten wir mal wieder einen Spieler mit Brasilianischen Wurzeln stark

Hier ein wenig Anschauungsmaterial:
https://www.youtube.com/watch?v=L5OkwQ56TcQ

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diavollo am 27.03.2017 um 19:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#187
27.03.2017 - 19:58 Uhr
Hier sind viele interessante Beiträge.
Der Kader sollte in der kommenden Saison natürlich möglichst auf allen Positionen doppelt besetzt sein. Falls wir mit einem 4-4-2 auflaufen sollten, wünsche ich mir auch 4 Stürmer.
Im zentralen Mittelfeld finde ich die Idee mit Gondorf, Vrancic, Kamavuaka und Yabo klasse. So könnte man je nach Gegner das passende Duo aufstellen, ähnlich wie in der Spitze.

Auf die angesprochene mangelnde Geschwindigkeit in der Zentrale: Mit Niemeyer, Sulu und Altintop wird man sicherlich nicht ganz glücklich werden, aufgrund der Laufstärke. Man muss nun auch bedenken, dass die Zeiten als Underdog auch vorbei sein werden. Falls wir 70% Ballbesitz haben, könnte es klappen in der Mitte in dieser Konstellation. Da diese Ballbesitzstatistik aber eher nicht der Fall sein wird, oder nur in wenigen Spielen, müsste man umdenken. Höhn ist auch nicht gerade der Schnellste. Kamavuaka käme in der Innenverteidigung dann schon eher an. Eine 3er Abwehrkette mit Sulu, Niemeyer und Kama dürfte auch eine gesunde Mischung sein. So benötigen wir aber auch ein paar feine Fußballer, wie der genannte Yabo.
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber auch gar nicht so viel spekulieren rund um die Kaderplanung und in welchem System Frings auflaufen möchte. Wichtig ist, dass gewisse Verträge noch verlängert werden und versucht wird jeden Spieler zu möglichst an sich zu binden, der aktuell im Kader steht. Rosenthal, Schipplock und Milosevic wären für mich die einzigen Abgänger. Dadurch, dass es noch zu weiteren Abgängen kommt, ergeben sich die Lücken im Kader von selbst. Falls es dann soweit ist, können wir die richtigen Spieler dann rauspicken.

Anton Fink ist in der 3. Liga auch ein toller Allrounder in der Offensive. Er wirkt extrem hungrig. Solche Typen brauchen wir in der nächsten Saison. Leute für die, die 2. Liga mit dem SVD Emotionen auslöst. Denn ob Heller, Gondorf und Sulu weiterhin so hungrig bleiben, darf man bezweifeln. Da müssen wir sorgen, dass diese Flamme nicht erlischt und gewisse Spieler einfach Bock haben auf dieses Abenteuer mit uns. Deswegen darf man auch mal ein Auge auf die 3. Liga werfen und schauen, welche Spieler dort für uns infrage kommen aus jeglicher Hinsicht.

Spontan habe ich trotzdem mal ein paar Spieler, dessen Verträge im Sommer auslaufen, für uns überlegt:
- Caldirola
- S. Garcia
- Hinterseer
- Compper
- R. Khedira
- Baumjohann
- A. Götz
- J. Schuster
- D. Soares
- Halil Altintop (im Doppelpack?)
- Allagui
- Linsmayer
- F. Klein
- Sobiech (plant Hannover mit ihm?)
- Kessel
- Ofosu-Ayeh (einer meiner Lieblingsspieler)
- Wooten (ein richtiger Typ, den eine Mannschaft wir braucht!!!)
- Pires-Rodriguez

Es wird sich bestimmt noch einiges tun in Sachen Vertragsverlängerungen bei manchen Spielern. Ganz unrealistisch dürfte der ein oder andere allerdings nicht sein.
Besonders von Wooten und Ayeh bin ich sehr angetan.

Ansonsten müssen wir erstmal abwarten und sehen, dass wir nicht zu viele Spieler abgeben müssen.
Kaderplanung 2017/2018 |#188
27.03.2017 - 20:10 Uhr
Zitat von diavollo

Was haltet ihr vom dem. Er ist Teamkollege unseres dänischen Hünen in der U21 Nati. Torgefährlicher Offensiv-Mann der sowohl in der Mitte als auch Links-Außen spielen kann. Gemäß TM.de wäre er sogar Ablösefrei und spielte vorher mit einem gewissen Emre Mor zusammen, die scheinen eine gute Jugendarbeit zu haben. Er kann ganz ordentliche Freistöße schießen und ist auch nicht schmächtig. Wäre eventuell ein Geheimtipp, wenn nicht schon andere Scouts auf ihn aufmerksam geworden sind. Die dänische Liga scheint zumindest bei den großen Ligen ein wenig unterm Radar zu laufen. Außerdem hätten wir mal wieder einen Spieler mit Brasilianischen Wurzeln stark

Wie ich schon in ein paar Seiten davor erwähnte: In Dänemark und in den anderen skandinavischen Ländern geht mittlerweile richtig die Post ab. Selbst als Zweitligist bekommt man von dort junge Spieler preisgünstig, die richtig guten Fußball spielen können. Ein Spieler wie Banggaard soll bloß keine Ausnahme sein.
Diese Spieler sprechen ein gutes Deutsch obendrein in wenigen Monaten. Unsere Scouts müssen einfach dort oben nach Spielern Ausschau halten. Natürlich wünsche ich mir nicht nur Spieler aus dem Norden, aber zu 2-3 Spielern würde ich nicht nein sagen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#189
27.03.2017 - 20:18 Uhr
Zitat von lirio
Zitat von diavollo

Wie ich schon in ein paar Seiten davor erwähnte: In Dänemark und in den anderen skandinavischen Ländern geht mittlerweile richtig die Post ab. Selbst als Zweitligist bekommt man von dort junge Spieler preisgünstig, die richtig guten Fußball spielen können. Ein Spieler wie Banggaard soll bloß keine Ausnahme sein.
Diese Spieler sprechen ein gutes Deutsch obendrein in wenigen Monaten. Unsere Scouts müssen einfach dort oben nach Spielern Ausschau halten. Natürlich wünsche ich mir nicht nur Spieler aus dem Norden, aber zu 2-3 Spielern würde ich nicht nein sagen.

@lirio Bist ja ein richtiger Fan des nordeuropäischen Fußballs zwinker
Kaderplanung 2017/2018 |#190
27.03.2017 - 20:28 Uhr
Zitat von 1898Underdog

@lirio Bist ja ein richtiger Fan des nordeuropäischen Fußballs zwinker

Bin eher ein Freund von erhoffter guter Scoutingarbeit in Ländern, bei denen wir uns profitabel durchschlagen. Die Entwicklung in Nordeuropa darf man dabei nicht verachten. Ich erwarte ja keinen Forsberg, aber für die zweite Liga kann dort ein exzellenter Mann gefunden werden. Ein paar Cent mehr in die Scouting-Abteilung werden sich definitiv rechnen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.