Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#1601
11.01.2016 - 09:59 Uhr
Zitat von elvispresslust

Fink hatte vorher auch nie im Deckungszentrum gespielt, mein Herr vom Fach der Logik.

Dass Tiffert vom Profil einem Michael Fink (zuvor ebenfalls def. Mittelfeld) stark ähnelt, was Ballverteilung, die ordnende Hand angeht, werden Sie sicher irgendwann noch durchschauen, begreifen!

Außerdem steht da nichts von einer Dauerlösung, wie sie sich bei Fink gestaltete. Bitte den dargelegten Zusammenhang erfassen: Bei ( v o r ü b e r g e h e n d e m ) Ausfall von Breitkreuz und Susac.....

Lieber ein Herr der Logik, statt kein Herr von Objektivität zwinker

Bevor man Austeilt, sollte man sich dann doch richtig informieren. Fink sammelte sowohl zu Beginn seiner Karriere bei Stuttgart II Einsätze als IV, als auch bei Bielefeld und bei seinen 2 Stationen in der Türkei.
Übrigens habe ich auch nirgendwo erwähnt/kritisiert, dass von einer Dauerlösung die Rede war.

Vllt. sollte man lieber mit Argumenten antworten, statt persönlich zu werden (als kleiner Tipp rolleyes )

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Kaderplanung 2015/2016 |#1602
11.01.2016 - 13:23 Uhr
Zitat von devilfish04

Zitat von elvispresslust

Fink hatte vorher auch nie im Deckungszentrum gespielt, mein Herr vom Fach der Logik.

Dass Tiffert vom Profil einem Michael Fink (zuvor ebenfalls def. Mittelfeld) stark ähnelt, was Ballverteilung, die ordnende Hand angeht, werden Sie sicher irgendwann noch durchschauen, begreifen!

Außerdem steht da nichts von einer Dauerlösung, wie sie sich bei Fink gestaltete. Bitte den dargelegten Zusammenhang erfassen: Bei ( v o r ü b e r g e h e n d e m ) Ausfall von Breitkreuz und Susac.....

Lieber ein Herr der Logik, statt kein Herr von Objektivität zwinker

Bevor man Austeilt, sollte man sich dann doch richtig informieren. Fink sammelte sowohl zu Beginn seiner Karriere bei Stuttgart II Einsätze als IV, als auch bei Bielefeld und bei seinen 2 Stationen in der Türkei.
Übrigens habe ich auch nirgendwo erwähnt/kritisiert, dass von einer Dauerlösung die Rede war.
Vllt. sollte man lieber mit Argumenten antworten, statt persönlich zu werden (als kleiner Tipp rolleyes )

...kein Herr von Objektivität? Schönes "Argument".
Bitte nicht demagogisch werden, noch mal auf die Eingangsfrage Ihres vorangehenden Postings achten, wo SIE fragen, was denn das für eine Logik sei. Hat so ein den Diskussionspartner abwertender Einstieg etwas mit Austausch von Argumenten zu tun?
Wenn Fink in früheren Zeiten schon IV spielte, dann unterstreicht das doch nur meine eisenharte Grund-Position, die da sagt: flexibler Gebrauch für unterschiedliche Positionen ist immer von Vorteil.
Gestern z. B. gab der offensive Mittelfeldspieler Kvesic neben Wegner den 2. Stürmer.

Auf welchen Positionen Fink in früheren Jahren, seiner Anfangszeit überall spielte, ist nur sekundär relevant. In seinen Glanzzeiten (Gladbach z.B.) als auch unter Götz in Aue agierte er im defensiven Mittelfeld. Und der Wechsel in die IV gelang vielleicht deshalb so gut, weil ihm die IV-Rolle nicht ganz unbekannt war. In Mannheim wird er auch als IV geführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 11.01.2016 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1603
11.01.2016 - 13:41 Uhr
Köpke und Soukou sind echt starke Alternativen für Wegner und Kvesic.

Für Kvesic als OM hatten wir gar keinen Ersatz und für Wegner war ja Nattermann angedacht, welcher allerdings nicht auf die Einsatzzeiten kommen konnte.
Sollten wir jetzt mal 1:0 zurückliegen, haben wir ja ganz andere Möglichkeiten - einfach klasse.
Hoffen wir mal, dass beide einschlagen! smile

Flexible Spieler sind natürlich gut, aber Kvesic spielte auch gestern OM/HS und nicht MS - wie schon immer diese Saison - und das hat auch keiner schlecht geredet. Die Sache ist doch nur, dass nicht alle Spieler flexibel sind.

Ich denke hier ist jeder bei dir, der einen Spieler wie Klingbeil der LV/RV/IV fast ohne Abstriche spielen kann einem reinen RV vorzieht, wenn es qualitätsmäßig gleich ist.
Jetzt ist es aber so, dass nicht jeder Spieler der DM ist IV spielen kann zumal Tiffert ein "Achter" ist und Fink ein "Sechser". Genauso kann nicht jeder OM gleichzeitig MS spielen und schon gar nicht Innen und Außen, Offensiv und Defensiv. Wie schonmal gesagt, man wird keinen Spieler finden der Außen defensiv und Innen offensiv gleichzeitig spielen kann.
Auch ein Riese kann mit 1,75 nicht IV spielen, ein Tiffert trotz seiner Erfahrung auf Grund der fehlenden Schnelligkeit nicht RM/LM usw...
Kaderplanung 2015/2016 |#1604
11.01.2016 - 14:30 Uhr
Zitat von Kapvero

Köpke und Soukou sind echt starke Alternativen für Wegner und Kvesic.

Für Kvesic als OM hatten wir gar keinen Ersatz und für Wegner war ja Nattermann angedacht, welcher allerdings nicht auf die Einsatzzeiten kommen konnte.
Sollten wir jetzt mal 1:0 zurückliegen, haben wir ja ganz andere Möglichkeiten - einfach klasse.
Hoffen wir mal, dass beide einschlagen! smile

Flexible Spieler sind natürlich gut, aber Kvesic spielte auch gestern OM/HS und nicht MS - wie schon immer diese Saison - und das hat auch keiner schlecht geredet. Die Sache ist doch nur, dass nicht alle Spieler flexibel sind.

Ich denke hier ist jeder bei dir, der einen Spieler wie Klingbeil der LV/RV/IV fast ohne Abstriche spielen kann einem reinen RV vorzieht, wenn es qualitätsmäßig gleich ist.
Jetzt ist es aber so, dass nicht jeder Spieler der DM ist IV spielen kann zumal Tiffert ein "Achter" ist und Fink ein "Sechser". Genauso kann nicht jeder OM gleichzeitig MS spielen und schon gar nicht Innen und Außen, Offensiv und Defensiv. Wie schonmal gesagt, man wird keinen Spieler finden der Außen defensiv und Innen offensiv gleichzeitig spielen kann.
Auch ein Riese kann mit 1,75 nicht IV spielen, ein Tiffert trotz seiner Erfahrung auf Grund der fehlenden Schnelligkeit nicht RM/LM usw...

In so manchem stimme ich zu.
Tiffert war gegen Chemnitz ein "Achter" in Halle war er mehr zum "Sechser" gezwungen. Auferzwungene Flexibilität. Mehrfach bewies sogar ein früherer Hochscheidt, der innerhalb eines Spieles sogar vom Linksaußen über LM in der Schlussviertelstunde LV spielte, Flexibilität. Ich weiß nicht mehr so genau in welchen Spielen...
Ich denke schon, dass auch ein Tiffert IV spielen kann. Er hat zwar nicht das IV-Gardemaß (was Fink mit 1,83 vielleicht hatte; Tiffert misst 1,83, ein Klingbeil nur 1,80m), aber auch Tiffert kann sehr gut ein Spiel von hinten heraus LESEN, behält auch auch in Bedrängnis die Übersicht und spielt einen sicheren Pass. Im Not-Ausnahmefall also Tiffert...
Der mögliche Neuzugang Wilton wiederum scheint so ein Allrounder wie Klinge zu sein. Möglicherweise kann der sogar nicht nur linkes MF, sondern auch zentral spielen . Man wird sehen, wo er gebraucht wird, wo er sich am besten einbringen kann.

Also ich hab es gestern eigenäugig bei Werder.tv gesehen. Und ein anderer vor Ort hat mir aus der Ferne bestätigt: Aue agierte mit der Doppelspitze Wegner/teilw. zurückhängend Kvesic. Siehe auch den werder-live-ticker, wobei mal Kvesic, mal Wegner bei der Werderaner Spieleröffnung ganz vorn den Gegner attackierten.

Gestern zeigte sich auch, wer weit vorn spielt, ist im Vorteil, scheint am nächsten weit dran am Torerfolg zu sein. Dennoch würde ich nicht ganz ausschließen, dass am Ende der Saison ein Breitkreuz zu den erfolgreichsten Auer Schützen zählt.
Die Beispiele Aubameyang und Hummels brachtest Du in einem der vorangehenden Postings. Der Afrikaner ist zweifellos Weltklasse, und er agiert eigentlich in der Zone, wo ihm die Chancen (dank auch Dortmund) für Torerfolge nur so zufliegen. In der Zone agiert ein Hummels nicht. Dennoch würde ich Treffsicherheit bei Aubameyang nicht höher bewerten als bei Hummels. Wenn der IV nach Ecke oder Freistoß per Kopf das Tor knapp verfehlt, würde ich nicht von einer vergebenen Chance reden. Es ist in solchen Situationen immer eine 50 : 50-Sache. Aber das, was Aubameyang neben seinen vielen Torerfolgen in Bundes- und Europaleague-Spielen an Todsicheren/Hundertprozentigen liegen ließ, ist schon sehr dicke. Aber Aubameyang und Dortmund können sich das leisten. Handle und Aue schon weniger...
...Wobei die Handle-Chancen gegen Aspach nicht so dicke waren, wie sie manchem auf den 1. Blick schienen. Es waren auch mehr oder weniger so 50 : 50-Sachen. Nochmal die Bilder anschauen. Was hätte Handle denn in diesen Affekt-Situationen anders machen können, sollen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 11.01.2016 um 14:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1605
12.01.2016 - 11:26 Uhr
Jena will evtl. Mike Könnecke ausleihen. Dafür müssten wir aber erstmal mit ihm verlängern. Angesichts seiner bisherigen Leistungen wäre ich damit vorsichtig.

Yildirim evtl. in die Türkei.

http://www.liga3-online.de/aue-auch-mike-konnecke-auf-leihbasis-nach-jena/

•     •     •

Schicht im Schacht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grubenlampe am 12.01.2016 um 11:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#1606
13.01.2016 - 15:02 Uhr
http://www.liga3-online.de/erzgebirge-aue-tim-rieder-aus-augsburg-auf-dem-zettel/

Laut Liga3-online auch ein Kandidat für unsere Innenverteidigung. Von Wilton hört man auch nichts weiter, oder?
Kaderplanung 2015/2016 |#1607
13.01.2016 - 16:04 Uhr
Zitat von held_hugo
http://www.liga3-online.de/erzgebirge-aue-tim-rieder-aus-augsburg-auf-dem-zettel/

Laut Liga3-online auch ein Kandidat für unsere Innenverteidigung. Von Wilton hört man auch nichts weiter, oder?

Doch in mopo24 spricht Leonhardt bezüglich Wilton von einer guten Verpflichtungs-Option. Bei Rieder ist lediglich von einer Ausleihe die Rede. Eine Verpflichtung eines Erstligaprofis wäre wohl auch kaum zu stemmen?
Kaderplanung 2015/2016 |#1608
13.01.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Grubenlampe
Jena will evtl. Mike Könnecke ausleihen. Dafür müssten wir aber erstmal mit ihm verlängern. Angesichts seiner bisherigen Leistungen wäre ich damit vorsichtig.

Yildirim evtl. in die Türkei.

http://www.liga3-online.de/aue-auch-mike-konnecke-auf-leihbasis-nach-jena/

Wenn man bedenkt, dass wir mit Soukou, Kvesic, Handle, Skarlatidis, Kluft, Adler, (Köpke) allesamt Spieler haben die auf seiner Position spielen können und mehr zeigen, dann dürfte man das Kapitel eigentlich als beendet ansehen. Obwohl es natürlich ein langjähriges Veilchen betrifft und Könnecke ja durchaus Erfahrung mitbringt, die man in einen gesunden Mannschaftsgefüge braucht, aber es sollte auch im Interesse von Mike sein, er will ja schließlich auch spielen.

Yildirim kann man nicht einschätzen, sicherlich mit guter Ausbildung und mit Potenzial für die 3.Liga, aber gegen einen Rizzuto und einen Riedel scheint er sich nicht durchsetzen zu können. Glaube aber auch hier wäre es besser für den Spieler, dort hin zu gehen wo er gebraucht wird.

Allgemein zeigt sich jetzt das es ein Fehler war auf die U23 zu verzichten, wäre interessant wie viel der Unterhalt einer solchen Mannschaft den Verein gekostet hätte. Wenn man für das gesparte Geld solche Spieler wie Tiffert holen und Männel halten konnte war es natürlich goldrichtig. Aber gleichzeitig hängen so sehr wertvolle Talente (Jendrusch, Seidel, Yildirim, Sieber, Nattermann, Yildiz) in der Luft und das wird in den nächsten Jahren dann auch nicht besser.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2015/2016 |#1609
13.01.2016 - 20:33 Uhr
Zitat von held_hugo
Von Wilton hört man auch nichts weiter, oder?

http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc-erzgebirge-aue/leonhardt-zieht-camp-bilanz-44122232.bild.html#remId=1518300076025999304

Eine Option hält sich der Präsident offen: „Im Defensivbereich werden wir noch einen U23-Kader holen.“ Dabei konnte Testspieler Lukas Wilton (20) bisher nicht überzeugen. Leonhardt: „Wir entscheiden diese Woche noch.“

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung 2015/2016 |#1610
13.01.2016 - 23:09 Uhr
Quelle: mopo24.de
Leonhardt: „Ich bin erst einmal froh, dass wir dem Kader Qualität zugefügt haben. Das war kurz vor der Ziellinie, aber es hat geklappt, auch, dass beide rechtzeitig gekommen sind. Sie können sich integrieren, die Zeit haben sie. Es sind nur zwei Leute, aber so war das gewollt. Wir haben Pawel Baranowski, Philip Hauck und Tom Nattermann abgegeben. Das war ökonomisch wichtig, sonst hätte es mit den beiden Neuen nicht geklappt. Wenn wir uns noch verstärken, dann im ,U23‘-Bereich in der Abwehr. Wir haben mit Lukas W i l t o n e i n e g u t e O p t i o n hier.“
Zitat von AueMaedelDD

Zitat von held_hugo

Von Wilton hört man auch nichts weiter, oder?

http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc-erzgebirge-aue/leonhardt-zieht-camp-bilanz-44122232.bild.html#remId=1518300076025999304

Eine Option hält sich der Präsident offen: „Im Defensivbereich werden wir noch einen U23-Kader holen.“ Dabei konnte Testspieler Lukas Wilton (20) bisher nicht überzeugen. Leonhardt: „Wir entscheiden diese Woche noch.“

WENN wir uns noch verstärken...., so der Präsident. (WENN das Wörtchen WENN nicht wär, wär mein Vater Millionär.)

Dabei konnte Testspieler Wilton nicht überzeugen, urteilt die Bild- Schreibkraft. Wenn es eine Äußerung von Leonhardt gewesen wäre, hätte dies die Schreibkraft in indirekter Rede kennzeichnen können.

Außerdem interessieren mich nicht die Worte der Schreibkraft. Ich hätte bezüglich Wilton nach fast zehn Tagen Trainingslager einen O-Ton von Dotchev oder Ziffert gehabt.

Wenn Wilton bei seinem 15-Minuten-Einsatz gegen Bremen nicht überzeugt hätte, so hätte man das auch ausdrücklich vermerken können. Das taten die Schreibkräfte von mopo und Bild nicht. Wie soll man auch bei einer klaren Führung, nachdem die Messen gesungen waren, ausgerechnet die Schlussminuten eines völlig neuen Einzelspielers objektiv bewerten?

"Wilton - eine gute Option (=Möglichkeit)". So der Präs. wörtlich in mopo24.
Oder liegt die Bild-Schreibkraft richtig, die Wilton möglicherweise a n h a n d einer Szene im gestrigen Test "beurteilt", a n h a n d eines Auer Teams, welches gestern gegen eine Spitzenmannschaft der Regionalliga West speziell in der ersten Hälfte so noch nie zusammen spielte???

(Baranowski wechselte übrigens in die oberste Spielklasse Polens.)
http://www.transfermarkt.de/podbeskidzie/transfers/verein/6361
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 13.01.2016 um 23:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.