RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Kadergespräch

17.03.2014 - 14:57 Uhr
Kadergespräch |#3521
21.08.2026 - 14:41 Uhr
"Klare Ansage Richtung Conrad Harder: auf der Neun gegen Trier startet trotz des Romulo-Ausfalls Tidiam Gomis! Gab zwei Vier-Augengespräche mit Martin Demichelis, Rolle ist klar. Wenig Perspektive auf Spielzeit, Leipzig legt dem Dänen einen Wechsel nahe. One to watch.
@SkySportDE"
https://x.com/philipphinze24/status/2090777335343542769

Harder wird wohl nicht mal mehr spielen dürfen, sollte Romulo ausfallen. Er soll einfach nur gehen.
Das ist schon brutal.

Gleichzeitig sollte man den Openda-Harder Fehler nicht wiederholen. Wenn der Markt aktuell keinen brauchbaren Diomande Nachfolger bereit hält sollte man gegenfalls ganz auf ihn verzichten. Bzw. ne Leihe machen. Anstatt wieder einen teuren Panik-Transfer auf gut Glück zu tätigen, der gegebenfalls neue Probleme schafft. Bis zum Winter irgendwie überleben, Saisonziele gegenfalls runterschrauben und im Winter dann bereit sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bloob1 am 21.08.2026 um 14:44 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#3522
21.08.2026 - 16:07 Uhr
Wenn Gomis jetzt aber, wohl notgedrungen, als MS eingeplant ist, haben wir auf den Flügeln sehr wohl wieder ein Thema...

Dann aber auf LA.
Wenn man Bakayoko (und Gruda mittelfristig) als RA einplant...

Da wäre ich urplötzlich wieder bei Fofana.
Der ist aber schon mit einem Bein in Rom und soll bis zu 40 Mio. kosten...

Ich werde wirklich nicht schlau aus dieser Transferplanung.
Scheinbar ist ein großes Maß an (geistiger) Flexibilität erforderlich, da sich bis jetzt kein Transfer realisieren ließ...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Kadergespräch |#3523
21.08.2026 - 17:05 Uhr
Außerdem sich nicht nur auf Nusa und Gruda, die vermeintliche Topbesetzung auf den Flügeln, versteifen...

Wen haben wir dahinter?
Bakayoko ist bislang auch vieles schuldig geblieben.
Gomis hat auch nicht mehr vorzuweisen und wird kurzfristig im Sturmzentrum gesehen.
Sani und Thomas spielen überhaupt keine Rolle, sollten allesamt, zwecks Spielpraxis und Werterhalt, verliehen werden...

Wir haben Quantität.
An der Qualität gibt es gewisse Zweifel...

Wir bewegen uns da im Rahmen unserer Gegner um die Europapokalplätze.
Allerdings glaube ich kaum, dass uns die Konkurrenz um das beneidet, was da von der Bank kommt...

•     •     •

"SAN IKER"

Historischer Triumph!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villa_Maravilla am 21.08.2026 um 17:14 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#3524
21.08.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von Villa_Maravilla

Außerdem sich nicht nur auf Nusa und Gruda, die vermeintliche Topbesetzung auf den Flügeln, versteifen...

Wen haben wir dahinter?
Gomis hat auch nicht mehr vorzuweisen und wird kurzfristig im Sturmzentrum gesehen.
Sani und Thomas spielen überhaupt keine Rolle, sollten allesamt, zwecks Spielpraxis und Werterhalt, verliehen werden...

Wie so häufig bin ich bei dir.

Abwehr sollte passen.

Mittelfeld: seiwald Durchschnittsspieler, reitz müssen wir schauen nach Ausfall + Eingewöhnung, banzuzi ebenfalls fraglich, was diese Saison kommt.

Linksaußen: nusa, hat alles drauf, zeigt es viel zu selten, wenn er sich steigert, absoluter Ausnahme Spieler, dahinter sehe ich keine Optionen, auch ein Gomis hat bis auf sein Tor gegen Union so gut wie nie gezeigt, dass er ein tempodribbler mit überdurchschnittlichem BL-Niveau sein kann.

Rechtsaußen: Gruda, technisch top, ggf nicht der schnellste für RA. Sehe ihn eher im OM. Dahinter bakayoko für den fast das gleiche gilt wie für Gruda, nicht der schnellste. Insgesamt für mich keine optimale Besetzung auf RA, da ich Gruda eher zentraler sehe.

OM - optimal besetzt, aber Verletzungsgeplagt mit ouedraogo und Baumgartner.

Sturmzentrum - Harder und Romulo, kommen zusammen auf gerade mal 12 BL Tore bei einem CL-Team

Aus meiner Sicht ist das Glas halb leer und nicht halb voll.

Da seh ich FCB, BVB, B04 und den VFB besser aufgestellt. Ich traue ggf sogar Frankfurt mit einem möglicherweise wieder ruhigeren Umfeld dann noch mehr zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gugu_7 am 21.08.2026 um 17:20 Uhr bearbeitet
Kadergespräch |#3525
21.08.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von gugu_7
Zitat von Villa_Maravilla

Wen haben wir dahinter?

Wie so häufig bin ich bei dir.

Abwehr sollte passen.

Mittelfeld: seiwald Durchschnittsspieler, reitz müssen wir schauen nach Ausfall + Eingewöhnung, banzuzi ebenfalls fraglich, was diese Saison kommt.

Linksaußen: nusa, hat alles drauf, zeigt es viel zu selten, wenn er sich steigert, absoluter Ausnahme Spieler, dahinter sehe ich keine Optionen, auch ein Gomis hat bis auf sein Tor gegen Union so gut wie nie gezeigt, dass er ein tempodribbler mit überdurchschnittlichem BL-Niveau sein kann.

Rechtsaußen: Gruda, technisch top, ggf nicht der schnellste für RA. Sehe ihn eher im OM. Dahinter bakayoko für den fast das gleiche gilt wie für Gruda, nicht der schnellste. Insgesamt für mich keine optimale Besetzung auf RA, da ich Gruda eher zentraler sehe.

OM - optimal besetzt, aber Verletzungsgeplagt mit ouedraogo und Baumgartner.

Sturmzentrum - Harder und Romulo, kommen zusammen auf gerade mal 12 BL Tore bei einem CL-Team

Aus meiner Sicht ist das Glas halb leer und nicht halb voll.

Da seh ich FCB, BVB, B04 und den VFB besser aufgestellt. Ich traue ggf sogar Frankfurt mit einem möglicherweise wieder ruhigeren Umfeld dann noch mehr zu.

Ich finde die Betrachtung zu sehr auf die allgemeine Bewertung von Spielern und zu wenig auf die Passung zum Trainer bezogen. Man hat ja Demichelis sicherlich nicht ohne Grund geholt. Ohne diesen Wechsel ist man, jenseits der Abgänge, gar nicht so schlecht aufgestellt. Reitz sehe ich schon als upgrade zu Schlager und Dio war so letzte Saison ja auch nicht geplant. Dazu mit Koné und Estéve spannende Verstärkung in der IV. Nur, wenn ich mir anschaue was Micho bei seinen bisherigen Stationen hat spielen lassen, frage ich mich wie das mit dem Mittelfeld klappen soll? Das ist auch keine grundsätzliche Qualitätsfrage. Ich war immer ein großer Befürworter von Seiwald, aber ich erkenne in ihm leider keinen Micho-6er und die genannten Reitz und Banzuzi sind, für mich, auch eher für eine andere Rolle bei Demichelis geplant. Wenn ich aber so eine emminent wichtige Position im Fußball suboptimal besetze, bin ich allerdings auch auf jemanden wie Dio noch mehr angewiesen und das wird man als Leipzig nun mal nicht bekommen (El Mala wäre das auch nicht gewesen).
Von daher gehe ich auch ein Stück weit mit eurer Beurteilung mit auch wenn mein Fokus ein anderer wäre.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Kadergespräch |#3526
21.08.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von NyronRBL
Ok… habe mir gerade das Tranfer-Update angeschaut und wie Philipp Hinze da spricht, ergibt sich ein anderer Kontext.

Es scheint wenn dann Nkunku ODER Tresoldi zu werden - beide sind wohl auf der Shortlist für den 9er, welchen man noch sucht und für den Harder Platz machen soll.

Separat davon eben die Suche nach einem Flügelspieler mit dem Profil eines Diomande, da werden aber noch gar keine Namen genannt und wenn es sich ergibt, würde man eben dann auch gerne noch was im ZM machen.

Also spielen will mal Moneyball: Wir haben durch Diomande Tore, Assists und defensives Umschalten verloren. Mit Reitz auf anderer Position haben wir das defensive Umschalten als Qualität wieder hinzugefügt. An Chancen hat es letzte Saison nicht gemangelt, und die kamen nicht alle über rechts zustande zwinker Also meine Wahl ganz klar: wir brauchen einen Vollstrecker. Und dann auch potentieller Nationalstürmer. Tresoldi würde mir gefallen.
Kadergespräch |#3527
22.08.2026 - 08:52 Uhr
Ben Jacobs berichtet, dass Raum Manchester United "angeboten" wurde...

@Deconstructor

Natürlich nicht nur wegen der Tore...

Mir geht es auch darum wie er sich durchsetzt und bewegt.

Hast du das 1:0 gesehen?
Wie er an zig Gegenspielern vorbeikommt...

Freilich, man kann es auch als glücklich und nicht konsequent genug verteidigt abtun.
Doch genau das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn hier kam das gesamte Paket, das er bietet, zusammen:

Tempo, Technik, Durchsetzungsvermögen und Abschlussstärke...

Hat mich, in dieser Szene, extrem an Woltemade erinnert.
Der hat sich auch immer so "durchgewurschtelt" und etliche seiner Tore genau auf diese Art und Weise erzielt...

Das erlebst du bei keinem unserer derzeitigen Stürmer.
Da muss ich wirklich lange zurückdenken, bis mir einer einfällt.
Gut möglich, dass ausgerechnet Nkunku der letzte war, der bei uns so ein Tor erzielt hat...

•     •     •

"SAN IKER"

Historischer Triumph!
Kadergespräch |#3528
22.08.2026 - 09:32 Uhr
Was den Sturm angeht ist hier das Scouting fast schon traditionell wesentlich schlechter als in der Abwehr. 😬 Während man in der Abwehr Granaten wie Konate, Upa, Gvardiol hatte oder gehobene Klasse wie Orban, Simakan, Lukeba und nun vermutlich Esteve ist die Liste an Missverständnissen im Sturm recht lange. Der letzte der wirklich funktionierte war Sesko, aber der war als Salzburger auch jetzt nicht schwer zu scouten. Ist schon irgendwie kurios, dass man sich hier immer so schwer tut, während es in der Hintermannschaft dafür klappt.
Kadergespräch |#3529
22.08.2026 - 11:45 Uhr
Was auch immer ein "Hybridspieler" spielen soll, Nkunku würde schon mehrere Fragen lösen. Theoretisch. Wäre er, wenn man nicht doch noch einen echten 9er holt, zu Saisonbeginn unser Starter auf der 9? Also würde man eine Offensive mit Nusa-Gruda-Baka und davor Nkunku aufstellen? Gefällt mir von den jeweiligen Fähigkeiten sehr gut, man opfert eben Strafraumpräsenz für Tempo und Dribbelstärke, kann man probieren denke ich. Wobei, unser bester "Strafraumstürmer" war letztes Jahr Baumi, die meisten seiner Tore waren eigentlich typische Mittelstürmertore, man braucht eben nicht zwingend einen big body im Zentrum.
Wenn Baumi zurück ist, könnten er und Nkunku ein spannendes Tandem bilden, quasi doppel 10 und doppel falsche 9, die im Spiel rochieren...... das mag ich von der Idee.

Was Nkunku jedenfalls löst ist die Frage, wer Elfmeter und Freistoß tritt. Da hätte man mit ihm, gegenüber letzte Saison, eine der größten Schwächen korrigiert.

Gesundheit? Große Frage. Die letzten zwei Saisonen blieb er weitgehend von Verletzungen verschont, kleinere Blessuren, aber keine langen Ausfallszeiten. Hoffen darf man ja, dass die Seuchenjahre hinter ihm liegen. Aber Belastungssteuerung wird es bei ihm sicher geben müssen.
Kadergespräch |#3530
22.08.2026 - 12:53 Uhr
Wenn die Infos so stimmen, die heute über den neuen Vertrag von El Mala in Köln berichtet werden, dann ist das schon irre......und sehr fragwürdig und ein guter Grund, so was niemals in Leipzig abzuschließen.

Es ging offenbar am wenigsten um El Mala und dessen sportliche Zukunft, sondern zu allererst um seine Familie.
Die El Malas erhalten jetzt von Köln pro Jahr ein Einkommen von 500.000 €, das wird als "Traueprämie" bezeichnet. Außerdem erhalten die Eltern 5% des Verkaufserlöses bei einem künftigen Transfer und der Bruder erhält von Köln eine Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen. El Mala selbst bekommt natürlich auch mehr, aber 2,4 Millionen scheint jetzt nicht besonders viel, ich wette, er hätte in Dortmund oder Leipzig deutlich mehr verdient.

Das kommt eben heraus, wenn Spieler von "Familienangehörigen" vertreten werden. Ich bin da immer sofort skeptisch, wenn ich das bei einem Spieler im Profil lese.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.