Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
25.07.2022 - 01:54 Uhr
Zitat von Siebi2
Setzt sich nur der Trend aus der RR 21/22 fort. Platz 7 der Defensive und Platz 11-14 der Offensive.
Zitat von satosFCH
Kleine Randnotiz aus der Statistikabteilung: Die von vielen Usern (einschließlich mir) etwas argwöhnisch betrachtete Defensive ist zusammen mit der vom HSV aktuell die drittbeste der Liga. Die von vielen Usern (einschließlich mir) als verstärkt angesehene Offensive ist zusammen mit der von Bielefeld die zweitschlechteste der Liga.
PS: Bitte meinen Kommentar nach schon zwei gespielten Spieltagen komplett ernst nehmen.
Kleine Randnotiz aus der Statistikabteilung: Die von vielen Usern (einschließlich mir) etwas argwöhnisch betrachtete Defensive ist zusammen mit der vom HSV aktuell die drittbeste der Liga. Die von vielen Usern (einschließlich mir) als verstärkt angesehene Offensive ist zusammen mit der von Bielefeld die zweitschlechteste der Liga.
PS: Bitte meinen Kommentar nach schon zwei gespielten Spieltagen komplett ernst nehmen.
Setzt sich nur der Trend aus der RR 21/22 fort. Platz 7 der Defensive und Platz 11-14 der Offensive.
Defense wins championships.
Nicht immer schön anzuschauen, aber ich gewinne tatsächlich lieber 1:0 als 4:3.
Für ein Tor sind wir immer gut und wenn hinten die 0 steht, gewinnst du solche Dinger.
Zurück zum Thema:
Ein weiterer IV/AV würde uns noch gut tun. Zudem benötigen wir mehr Torgefahr. Da bin ich mir aktuell noch unsicher, ob das aktuelle Personal ausreicht, weil einige noch Potential nach oben haben oder ob hier ein Transfer nötig ist. Tendiere aber zu Ersterem.
25.07.2022 - 15:03 Uhr
Was in dieser frühen Saisonphase bereits auffällt ist das wir eine ganz neue Breite zumindest in der Offensive im Kader haben. Ich meine ein Nils Fröling (für mich bester Mann in der Vorbereitung) saß gegen den HSV 90 min auf der Bank. Oder auch ein Duljevic muss sich erstmal mit der Auswechselbank begnügen. Das obwohl ein Thill erstmal ausfällt. Nun kommt mit Hinterseer ein weitere Offensiv Option dazu welches sich nochmal in den Kader auswirken wird..
In der Defensive sieht das aktuell noch etwas anders aus so musste Schumacher als Linker Verteidiger aushelfen und Dietze wusste gar nicht wie ihm geschieht und spielt plötzlich vor 55.000 Zuschauer als A Jugendlicher. Wir bekommen wie schon in den letzten beiden Saisons viel über die mannschaftliche Geschlossenheit ausgebügelt. Ich muss schon zugegen das ist sowohl offensiv als auch defensiv ein sehr spannender Prozess den wir da gerade durchmachen. Aber sehr schön auch zu sehen das die Jugendspieler nicht nur auf dem Papier gut aussehen sondern wirklich ins Geschehen eingreifen und den Druck auf den Kader hochhalten. Es bleibt spannend wie sich die Dinge weiter entwickeln.
In der Defensive sieht das aktuell noch etwas anders aus so musste Schumacher als Linker Verteidiger aushelfen und Dietze wusste gar nicht wie ihm geschieht und spielt plötzlich vor 55.000 Zuschauer als A Jugendlicher. Wir bekommen wie schon in den letzten beiden Saisons viel über die mannschaftliche Geschlossenheit ausgebügelt. Ich muss schon zugegen das ist sowohl offensiv als auch defensiv ein sehr spannender Prozess den wir da gerade durchmachen. Aber sehr schön auch zu sehen das die Jugendspieler nicht nur auf dem Papier gut aussehen sondern wirklich ins Geschehen eingreifen und den Druck auf den Kader hochhalten. Es bleibt spannend wie sich die Dinge weiter entwickeln.
29.07.2022 - 01:13 Uhr
Zitat von Majak
Ich greif mal @Sinti Beitrag auf, weil mir bei dem Link noch was anderes aufgefallen ist.
Ich weiß zwar nicht wie das bewertet wird, aber bei der Kategorie „Intensive Läufe“ war Strauß letztes Jahr auf Platz 14. Das halte ich für ziemlich stark und kann sehr viel Sinn machen um die Außenbahn zu bearbeiten. Sicherlich ein Grund für seine Verpflichtung. Vielleicht hat jemand hier mehr Infos zu dieser Statistik…auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz!
Zitat von Sinti
Falls ihr euch mal Zeit habt, klickt euch mal durch die Statistiken. Es ist einfach irre, wo John im letzten Jahr die besten Werte des Teams hat. Wegen der PK Aussage von Härtel hab ich nochmal geguckt.Und tatsächlich. John spielt die vordere 6, wenn der Gegner den Ball hat. Irre, was der für eine Saison gespielt hat und das zähle ich die Tore nochmal mit rein. Kein Wunder das man sich weniger Abhängig von ihm machen will. Unser bester Stürmer und Verteidiger
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/intensive-laeufe/2021-2022
Falls ihr euch mal Zeit habt, klickt euch mal durch die Statistiken. Es ist einfach irre, wo John im letzten Jahr die besten Werte des Teams hat. Wegen der PK Aussage von Härtel hab ich nochmal geguckt.Und tatsächlich. John spielt die vordere 6, wenn der Gegner den Ball hat. Irre, was der für eine Saison gespielt hat und das zähle ich die Tore nochmal mit rein. Kein Wunder das man sich weniger Abhängig von ihm machen will. Unser bester Stürmer und Verteidiger
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/intensive-laeufe/2021-2022
Ich greif mal @Sinti Beitrag auf, weil mir bei dem Link noch was anderes aufgefallen ist.
Ich weiß zwar nicht wie das bewertet wird, aber bei der Kategorie „Intensive Läufe“ war Strauß letztes Jahr auf Platz 14. Das halte ich für ziemlich stark und kann sehr viel Sinn machen um die Außenbahn zu bearbeiten. Sicherlich ein Grund für seine Verpflichtung. Vielleicht hat jemand hier mehr Infos zu dieser Statistik…auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz!
Und ich tue es mal hier hin:
Morris Schröter taucht auch weiter oben platziert in der Liste auf. Platz 47 hinter John Verhoek. Er war damit zweitbester Spieler in dieser Statistik bei Dynamo. Hatte gar nicht gesehen, dass Strauß noch weiter oben stand.
Der Blick auf die Statistiken aus 21/22 der Neuzugänge aus der 2. Liga ist insgesamt ganz interessant. Schröter (25. Platz), Strauß (34.) und Pröger (48.) tauchen nämlich auch in den Top 50 der Top-Speed-Rangliste auf.
Strauß hat bei Aue die zweitmeisten Zweikämpfe gewonnen (Platz 60 in der Liga) nach Carlson, was ich ziemlich erstaunlich finde, da beide vornehmlich auf den Außen gespielt haben.
Und mit Verhoek (Platz 15), Pröger (18) und Strauß (22) haben wir nun 3 Spieler, die in der absoluten Zählung der Sprints in den Top 25 standen.
Zudem hat Morris Schröter 78 Flanken geschlagen (Platz 11 in der Liga) und lag damit in der Statistik auch etwas deutlicher vor unseren beiden Spielern mit den meisten Flanken. Das waren Rizzuto (Platz 21) mit 55 Flanken und Neidhart (Platz 25) mit 53 Flanken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 29.07.2022 um 01:15 Uhr bearbeitet
29.07.2022 - 08:45 Uhr
Ich bin noch immer der Meinung, dass wir noch einen IV und einen linken Verteidiger dringend benötigen. Allerdings hat sich für mich inzwischen die Priorität verändert. Momentan bin ich der Überzeugung, dass wir am dringendsten einen LV benötigen, denn für diese Position ist einfach fast niemand da, der dort wirklich zuverlässig spielen kann. Ananou ist verletzt, Strauß gehört nach rechts und ist auch noch verletzt, Neidhart für mich bisher wenig überzeugend und Scherff ist halt Scherff.
Mir ist momentan Schumacher fast am liebsten oder es bleibt wirklich nur die Dreierkette, die ich eigentlich nicht so mag!
Mir ist momentan Schumacher fast am liebsten oder es bleibt wirklich nur die Dreierkette, die ich eigentlich nicht so mag!
29.07.2022 - 09:22 Uhr
Das ist schon irgendwie ein bisschen Slapstick für mich, weil du soviele Spieler aufzählst, deine Begründungen sind jetzt nicht zwingend überzeugend und ich stell mir vor, dass wir noch einen LV holen, bei dem wir ja nicht wissen, ob der einschlägt. Also man muss den Spielern ja nicht blind vertrauen. Aber das Transferfenster ist noch etwas auf. Das Geld wächst nicht auf Bäumen und aus meiner Sicht, macht es total Sinn mal zu schauen, welche Position sich festigen und welche Nicht. Ich schließe eine LV nicht perse aus. Aber die Jungs die du aufzählst haben auf alle Fälle mehr Qualität als deine Begründungen für einen neuen LV.
29.07.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von Sinti
Das ist schon irgendwie ein bisschen Slapstick für mich, weil du soviele Spieler aufzählst, deine Begründungen sind jetzt nicht zwingend überzeugend und ich stell mir vor, dass wir noch einen LV holen, bei dem wir ja nicht wissen, ob der einschlägt. Also man muss den Spielern ja nicht blind vertrauen. Aber das Transferfenster ist noch etwas auf. Das Geld wächst nicht auf Bäumen und aus meiner Sicht, macht es total Sinn mal zu schauen, welche Position sich festigen und welche Nicht. Ich schließe eine LV nicht perse aus. Aber die Jungs die du aufzählst haben auf alle Fälle mehr Qualität als deine Begründungen für einen neuen LV.

Wie Du meinst!
Jetzt bin ich deutlich entspannter!
Deine Begründungen sind ganz sicher stichhaltiger!!
29.07.2022 - 09:49 Uhr
Das Gute dabei ist doch, dass wir derzeit überhaupt keinen Druck haben irgendwelche überhasteten Transfers zu tätigen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch gegen einen vermeintlich großen Gegner Stand halten und das Ding ziehen kann.
Das noch auf der ein oder anderen Position was passieren muss (schon aus möglichen Ausfallgründen) will ich damit nicht ausschließen, aber wir können in Ruhe den Markt sondieren und abwarten was sich bis zum Transferschluss noch für Möglichkeiten ergeben, auch von Spielern die in der ersten Liga eben nicht so zum Zuge kommen.
In meinen Augen ein großer Vorteil. Wir haben eine intakte gute Truppe die Konkurrenzfähig ist beisammen und können auf wirklich gezielte Verstärkungen schauen.
Ich mach mich überhaupt nicht verrückt wenn sich in den nächsten Tagen gar nichts tut. Sollte es am Ende überhaupt nix mehr geben, dann hat es halt von der Qualität und/oder dem Preis her nicht gepasst und man schaut im Winter erneut. Dieses Modell fahren wir ja jetzt schon ein paar Jahre und wie ich finde mit viel Erfolg.
Das noch auf der ein oder anderen Position was passieren muss (schon aus möglichen Ausfallgründen) will ich damit nicht ausschließen, aber wir können in Ruhe den Markt sondieren und abwarten was sich bis zum Transferschluss noch für Möglichkeiten ergeben, auch von Spielern die in der ersten Liga eben nicht so zum Zuge kommen.
In meinen Augen ein großer Vorteil. Wir haben eine intakte gute Truppe die Konkurrenzfähig ist beisammen und können auf wirklich gezielte Verstärkungen schauen.
Ich mach mich überhaupt nicht verrückt wenn sich in den nächsten Tagen gar nichts tut. Sollte es am Ende überhaupt nix mehr geben, dann hat es halt von der Qualität und/oder dem Preis her nicht gepasst und man schaut im Winter erneut. Dieses Modell fahren wir ja jetzt schon ein paar Jahre und wie ich finde mit viel Erfolg.
29.07.2022 - 09:58 Uhr
Ich würde jetzt auf die von mir gepostete Statistik verweisen. Außerdem gab es einen tolle Diskussion über Linksfuß auf Rechts und umgekehrt. Sieh es mir nach, wenn ich das jetzt nicht raussuche. Aber das spricht für mich für ne gewisse Qualität auf den Positionen. Oder anders. Denkst du nicht, dass wir dann eher noch einen abgegeben müssten, wenn wir einen neuen holen oder zählen Ruschke und Scherff gar nicht für dich? Dann haben wir tatsächlich nur drei AVs.
29.07.2022 - 10:07 Uhr
Zitat von Sinti
Ich würde jetzt auf die von mir gepostete Statistik verweisen. Außerdem gab es einen tolle Diskussion über Linksfuß auf Rechts und umgekehrt. Sieh es mir nach, wenn ich das jetzt nicht raussuche. Aber das spricht für mich für ne gewisse Qualität auf den Positionen. Oder anders. Denkst du nicht, dass wir dann eher noch einen abgegeben müssten, wenn wir einen neuen holen oder zählen Ruschke und Scherff gar nicht für dich? Dann haben wir tatsächlich nur drei AVs.
Sehe ich ähnlich.
Das Wort Kaderchemie kommt mir hier viel zu selten vor. Wir haben eine gute Mischung aktuell im Kader mit einer Truppe die eingespielt und eingeschworen ist. Das würde ich nicht so leicht aufs Spiel setzen. Klar wenn sich noch ein Knaller Neuzugang im August anbietet kann man sich das anhören. Aber diese förmlich geflehe nach Neuzugängen halte ich inzwischen für unpassend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 29.07.2022 um 10:13 Uhr bearbeitet
29.07.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Sinti
Ich weiß ja, dass ich da komplett gegen den Strom schwimme, aber Scherff ist für mich tatsächlich keine Alternative und Ruschke ein ganz großes Fragezeichen!
Ich bin auch nicht für Schnellschüsse, aber auf Sicht sehe ich auf außen auch schon quantitativ Probleme!
Sollten Strauß, Ananou und Neidhart verletzungsfrei bleiben, dann mag es funktionieren, aber es sieht ja schon jetzt nicht so rosig aus!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.