FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3271
15.08.2022 - 07:12 Uhr
Hätte man Rizu und Riedel behalten, hätten doch alle aufgeschriehen, dass man ein Upgrade braucht.

Ja, man kann noch einen guten Verteidiger gebrauchen und auch einen guten Kreativen im Mittelfeld.
Kaderanalyse |#3272
15.08.2022 - 08:16 Uhr
Zitat von Siebi2
Hätte man Rizu und Riedel behalten, hätten doch alle aufgeschriehen, dass man ein Upgrade braucht.

Ja, man kann noch einen guten Verteidiger gebrauchen und auch einen guten Kreativen im Mittelfeld.

Also ich hätte ganz sicher nicht aufgeschrien, wenn wir mit Neidhart, Ananou, Rizzutto und Strauss vier AV hätten. Warum sollte man? Im Gegenteil!
Dass Riedel ging, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das war zwangsläufig, da er keine Rolle spielte.
Kaderanalyse |#3273
15.08.2022 - 08:18 Uhr
Zitat von Siebi2

Sehr guter Punkt. Wenn es mit der neuen Flamme nicht gleich so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, dann denkt man doch schnell mal an die guten Zeiten mit der Ex und blendet die Schlechten einfach mal aus. Das ist ganz normal.
Ein weiterer Innenverteidiger wird gesucht, sollten wir van Drongelen bekommen können, hätten wir zusammen mit Ananou zwei recht schnelle und bewegliche Innenverteidiger, die zum einen auch RV (Ananou, als auch LV (van Drongelen) in der 4er Kette spielen können und den defensiven Part übernehmen können. So wie Timo Becker es letzte Saison gemacht hat. So kann man wieder zur asymmetrischen Viererkette zurückkehren. Mit einem aktuell verletzten Ananou und ohne einen vergleichbaren Verteidiger ist eine 4er Kette aktuell nicht möglich. Einzig Scherff traue ich das noch zu, aber der Junge muss über Einwechslungen erstmal wieder Spielpraxis bekommen. Solange ist die 3er Kette unausweichlich. Im zentralen Mittelfeld kann es vielleicht wirklich nicht schaden noch einen vergleichbaren Typ wie Behrens zu holen, das muss ich mir mittlerweile auch ein gestehen. Thill kann nichts dafür das er so groß ist, wie er ist. Nur ich denke auch das ein Typ wie Behrens, das Ding am Wochenende einfach eingeköpft hätte. Diese Saison, wird es noch öfter solche Situationen geben. Dort hatte @Blaues_Wunder mit Pajtim Kasami im Wunschspieler thread noch einen guten Vorschlag gemacht.
Ich finde unser bisheriges Grundgerüst sehr gut, nur wenn dir für eine 4er Kette bisher die Spieler fehlen, weil sie nicht da sind, bzw. verletzt, dann dann muss Härtel halt 3er Kette spielen.
Kaderanalyse |#3274
15.08.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Sehr guter Punkt. Wenn es mit der neuen Flamme nicht gleich so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, dann denkt man doch schnell mal an die guten Zeiten mit der Ex und blendet die Schlechten einfach mal aus. Das ist ganz normal.

Ich scheine mich nicht verständlich gemacht zu haben. Es geht gar nicht darum, ob Strauss besser ist als Rizzutto, sondern darum, dass drei AV einfach zu wenig sind. Hätten wir mit Rizzutto verlängert, hätte man zwei Ausfälle abfangen können und das man mal in diese Situation kommen kann, war völlig klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 15.08.2022 um 08:25 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3275
15.08.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von Nico_P
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Ich scheine mich nicht verständlich gemacht zu haben. Es geht gar nicht darum, ob Strauss besser ist als Rizzutto, sondern darum, dass drei AV einfach zu wenig sind. Hätten wir mit Rizzutto verlängert, hätte man zwei Ausfälle abfangen können und dass man mal in diese Situation kommen kann, war völlig klar.

... außerdem gehört zu Qualität auch, dass man nicht nur zwei AV auf den Rasen schicken, sondern darüber hinaus auch noch von der Bank durch Einwechslungen reagieren kann.
Kaderanalyse |#3276
15.08.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Nico_P
Zitat von Nico_P

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Ich scheine mich nicht verständlich gemacht zu haben. Es geht gar nicht darum, ob Strauss besser ist als Rizzutto, sondern darum, dass drei AV einfach zu wenig sind. Hätten wir mit Rizzutto verlängert, hätte man zwei Ausfälle abfangen können und dass man mal in diese Situation kommen kann, war völlig klar.

... außerdem gehört zu Qualität auch, dass man nicht nur zwei AV auf den Rasen schicken, sondern darüber hinaus auch noch von der Bank durch Einwechslungen reagieren kann.

Das stimmt natürlich, aber ich glaube man muss auch einfach unsere sportliche und finanzielle Situation berücksichtigen und da ist es nunmal schwer alle Positionen doppelt, in vergleichbarer Qualität zu besetzen. Das ist auch einfach ein Kostenfaktor.
Kaderanalyse |#3277
15.08.2022 - 11:35 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Nico_P

Zitat von Nico_P

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Das stimmt natürlich, aber ich glaube man muss auch einfach unsere sportliche und finanzielle Situation berücksichtigen und da ist es nunmal schwer alle Positionen doppelt, in vergleichbarer Qualität zu besetzen. Das ist auch einfach ein Kostenfaktor.

Zumal man sich im Verein offensichtlich erhofft hat, dass Ananou und Strauss eine qualitative Verstärkung darstellen. Erstgenannter, wenn fit, ist das mit Sicherheit auch. Bei Strauss bleibt abzuwarten, ob er sich in den nächsten Wochen fängt.

Klar ist aber auch, dass man die Sache als Fan natürlich direkt wieder besser weiß und von Anfang an anders bewertet hätte. Dabei werden aber gerne mal wichtige Faktoren wie Geld oder auch Absagen gewünschter Spieler außen vor gelassen.

Dass man mit Rizzuto nicht verlängert hat, wurde doch hier weitestgehend abgesegnet. Jetzt auf einmal will man ihn wieder zurück und jemand schrieb sogar, dass es der größte Fehler des diesjährigen Transferfensters war ihn gehen zu lassen.

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3278
15.08.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Nico_P

Zitat von Nico_P

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Zumal man sich im Verein offensichtlich erhofft hat, dass Ananou und Strauss eine qualitative Verstärkung darstellen. Erstgenannter, wenn fit, ist das mit Sicherheit auch. Bei Strauss bleibt abzuwarten, ob er sich in den nächsten Wochen fängt.

Klar ist aber auch, dass man die Sache als Fan natürlich direkt wieder besser weiß und von Anfang an anders bewertet hätte. Dabei werden aber gerne mal wichtige Faktoren wie Geld oder auch Absagen gewünschter Spieler außen vor gelassen.

Dass man mit Rizzuto nicht verlängert hat, wurde doch hier weitestgehend abgesegnet. Jetzt auf einmal will man ihn wieder zurück und jemand schrieb sogar, dass es der größte Fehler des diesjährigen Transferfensters war ihn gehen zu lassen.

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.

Äh, wenn man Becker, Rizzutto und Riedel gehen lässt und dafür Ananou und Strauss holt, hälst du es für Besserwisserei, die du nicht ernst nehmen kannst, wenn ich sage, dass uns ein Spieler fehlt? Das kann ich wiederum nicht ernstnehmen. Wir haben nur drei AV, denen man ohne weiteres die 2. BL zutraut. Ich bleibe dabei, dass das der größte Fehler der Transferpolitik ist, den wir dringend beheben müssen. Da AV rar gesät sind, bin ich allerdings nicht sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt.
Kaderanalyse |#3279
15.08.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von Nico_P

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Siebi2

Ich scheine mich nicht verständlich gemacht zu haben. Es geht gar nicht darum, ob Strauss besser ist als Rizzutto, sondern darum, dass drei AV einfach zu wenig sind. Hätten wir mit Rizzutto verlängert, hätte man zwei Ausfälle abfangen können und das man mal in diese Situation kommen kann, war völlig klar.

Unterschiedliche Punkte sind neben vielen anderen Faktoren (doch so komplex kann man hier aufgrund fehlender Infos nicht werden) wahrscheinlich entscheidend bei der Betrachtung von Außen hier in einem Forum: Quantität, Zeitpunkt und Qualität, unter Umständen noch System.

1. Quantität: mit Ananou rechts, Scherff links, Strauß und Neidhart die beide Seiten spielen können sowie Ruschke als Talent und Schröter als möglicher Schienenspieler bei einer 3er Kette, sehe ich persönlich eigentlich nicht, dass man in Puncto Anzahl an möglichen Außenverteidigern für einen Saison Beginn da etwas unterschätzt hätte.

2. Das ist eine gute Überleitung in Bezug auf den Zeitpunkt. Ich würde sortieren, das es zum Einen Verpflichtungen vor oder in der Vorbereitung gibt, man sollte jedoch zum Anderen nicht vergessen, dass es auch noch Möglichkeiten zur Verstärkung nach (bzw. weit nach) der Vorbereitung sowie auch noch in der Saison (Stichwort Winter Transferperiode) geben kann. Da ist es nur klug dann noch Budget zur Verfügung zu haben. Die Vorbereitung und ersten Spiele können dann auch in der wirklichen Praxis erst zeigen wie etwas funktioniert. Und selbst dann noch nicht wirklich, wenn wir uns mal zurück entsinnen wie ein Roßbach hier die ersten Spiele fast bis zum Winter hin „performt" hat. Bei noch 30 ausstehenden Spielen ist also noch gar nicht gesagt, ob man sich hier verstärkt hat oder nicht.

3. Das wäre dann auch die Überleitung zur Qualität. Erst einmal ist es wirklich unglücklich, dass man von den 6 Genannten für die AV eigentlich nur Neidhart bisher wirklich im Dauerbetrieb hat sehen können, weil alle anderen mit Verletzungen zu tun hatten. Das hat Hansa im Speziellen so in keinem anderen Mannschaftsbereich. Dennoch haben die ersten Eindrücke gezeigt und da kann man dann Fitness, Robustheit, Verletzungsanfälligkeit, etc. durchaus auch mit einbeziehen, dass die Qualität nicht oder noch nicht ausreichend ist. Vielleicht hat man bessere Leute vorher nicht bekommen oder traut dem vorhandenen Personal noch Entwicklungen zu (Beispiel Roßbach)
und schätzt ein, dass es ausreicht sich das Ganze im Winter nochmal anzusehen. Oder man sieht es jetzt so oder war vielleicht die ganze Zeit klar, dass es noch nicht ausreicht. Who knows?

Ich will nur damit sagen, dass es viel zu einfach ist, zu sagen man hätte Spieler „Alt" nicht ordentlich mit Spieler „Neu" ersetzt. Ich glaube so eine Entscheidung, ob man einen Vertrag verlängert oder nicht, fällt auch nicht immer bzw. in den vielen Fällen nicht im Zusammenhang damit, ob man schon einen Ersatz unter Vertrag hat oder nicht. Und bei Julian Riedel kann ich mir vorstellen ging es viel auch von ihm aus, weil er wieder kontinuierlich auf dem Platz stehen wollte. Leicht ist ihm die Entscheidung garantiert nicht gefallen und der Verein hätte ihn als mehr als nur soliden Reserve Spieler bestimmt gern weiter im Kader gehabt. So wird das vielleicht jetzt Strauß werden, weil wir noch einen Stamm-AV holen können und wollen. Womit ich abschließend bei der Bewertung einer Kader Planung doch am allerehesten bei meinem Punkt 2 bin. Ob es gut gelaufen ist oder nicht ist eine Frage des Zeitpunkts der Betrachtung. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_Lebenssinn am 15.08.2022 um 12:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3280
15.08.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von Nico_P

Äh, wenn man Becker, Rizzutto und Riedel gehen lässt und dafür Ananou und Strauss holt, hälst du es für Besserwisserei, die du nicht ernst nehmen kannst, wenn ich sage, dass uns ein Spieler fehlt? Das kann ich wiederum nicht ernstnehmen. Wir haben nur drei AV, denen man ohne weiteres die 2. BL zutraut. Ich bleibe dabei, dass das der größte Fehler der Transferpolitik ist, den wir dringend beheben müssen. Da AV rar gesät sind, bin ich allerdings nicht sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt.

Auch wenn es vielen hier nicht gefällt, Scherff ist auch AV und hat immer noch einen gültigen Vertrag...

Außerdem möchte ich vorsichtig hinterfragen, warum der hochgelobte, unverzichtbare Rizzutto noch keinen anderen Arbeitgeber in Liga 2 oder 3 gefunden hat?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.