FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1231
24.03.2014 - 10:52 Uhr
Zitat von Luebbi84:
Ich sehe das Problem weniger in einzelnen Spielern. Aus meiner Sicht spielt die Mannschaft in einen "falschen" System zusammen. Die derzietige Aufstellung passt nicht 100%-ig zu den vorhandenen Spielern. Vor allem das Mittelfeld ist spielerisch zu schwach. Haas allein kann es nicht richten. Blacha und Jakobs hängen auf den Außenpositionen schon häufig in der Luft. Einen richtigen OM, der mal den Ball nach vorne "schleppt" oder als Station für flüssiges Kombinationsspiel bereit steht, gibt es nicht. Folglich hängt auch der Sturm völlig in der Luft. Die einzelnen Mannschaftsteile Verteidigung, Mittelfeld und Angriff stehen oft auch sehr weit auseinander. Dies alles führtzu fehlenden Anspielstationen v.a. im Mittelfeld. Daher wird oft der lange Ball gespielt. Mit dem Ergebnis: Der Ballbestitz ist futsch und wir laufen in gefährliche Konter.

Eine Lösung könnte sein, auf ein kompakteres 4-2-3-1 umzustellen, bei dem dem das Mittelfeld v.a. im offensiven Bereich gestärkt wird. Hier könnte ich mit folgende Aufstellung vorstellen:

Tor: Hahnel
RV: Mendy (offensive Variante) / Krauße (defensive Variante)
IV: Weidlich und Leemans (beide können ein Spiel eröffnen), altenativ Ruprecht statt Leemans
LV: Fardi
DM/ZM: Haas, Pekovic
RM: Jakobs oder Mendy (wenn nicht RV)
LM: Blacha
OM: Starke / Savran
ST: Plat (als Torjäger in die Spitze)

Den Grundgedanken teile ich, aber deine Aufstellung ist wirklich nichts anderes zu dem, was aktuell schon praktiziert wird. Hier mal meine Aufstellung (besonders nach den Eindrücken vom letzten Spiel):

---------------------Hahnel---------------------
Krauße-----Leemans-----Ruprecht-----Fardi
-------------Weidlich---------Haas-------------
Mendy---------------Blacha------------Jakobs
------------------------Plat----------------------

Damit hätten wir ein spielstärkeres und vor allem flexibles Mittelfeld, in dem die drei Offensiven auch rotieren können. Plat müsste sich die Bälle nicht hinten abholen, sondern kann das spielen, wofür er da ist - zentral in der Spitze.
Je nach Spielverlauf ist der Wechsel zu einem offensiveren 4-1-3-2 mit Savran, Starke oder Zeus bzw. zu einem defensiveren 4-2-3-1 mit Pekovic und/oder Pelzer möglich, die für mich nur noch bedingt in die Startelf gehören (ebenso wie aktuell Savran).

Was mich gegen Duisburg echt verwundert hatte... das Ioannidis nach nichtmal 30 min platt wie ne Flunder war. Etwas was für mich gar nicht geht.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Kaderanalyse |#1232
24.03.2014 - 12:27 Uhr
Zitat von Rhino:
Johan müßte endlich wieder ein Tor machen dafür müßte Er aber ganz vorne spielen.

Dann müßte aber auch jemand seine OM/HS-Position ausfüllen. Haas ist derzeit ein Totalausfall, genauso Peko, da aber ohnehin eher den defensiven Part im Mittelfeld ausfüllt.

Vorne müßte dann vielleicht Starke oder Blache hin und hinten un DM nur EIN 6er, vielleicht Leemans.
Kaderanalyse |#1233
24.03.2014 - 20:58 Uhr
Sollte unsere Allzweckwaffe Weidlich tatsächlich über einen längeren Zeitraum auf der Doppelsechs spielen, würden sich die Karten dort nochmal neu mischen. Für Schünemann scheint trotz des Ausfalls von Grupe der Weg verbaut.Konkurrent Krauße konnte nun erste Spielpraxis sammeln und als Back up zu Haas hier und da mal aushelfen auf der offensiven 6/bzw. 8er Position.
Jedoch würde dann wieder ein Loch in der Abwehr entstehen. Daher würde ich einen gestandenen defensiv Allrounder befürworten wenn noch genug Geld übrig bleibt. Da Pelzer nicht jünger wird und eigentlich als LV spielt.Pägelow ist noch nicht soweit und Knecht ist eher der Zerstörer als Spielaufbauer.Dazu hoffe ich das endlich Savran, spätestens zur neuen Saison, etwas zurückgezogen wird.Auf den Außenbahnen könnte er Blacha und vor allem Jakobs Druck machen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1234
24.03.2014 - 21:21 Uhr
Zitat von HROyal:
Sollte unsere Allzweckwaffe Weidlich tatsächlich über einen längeren Zeitraum auf der Doppelsechs spielen, würden sich die Karten dort nochmal neu mischen. Für Schünemann scheint trotz des Ausfalls von Grupe der Weg verbaut.Konkurrent Krauße konnte nun erste Spielpraxis sammeln und als Back up zu Haas hier und da mal aushelfen auf der offensiven 6/bzw. 8er Position.
Jedoch würde dann wieder ein Loch in der Abwehr entstehen. Daher würde ich einen gestandenen defensiv Allrounder befürworten wenn noch genug Geld übrig bleibt. Da Pelzer nicht jünger wird und eigentlich als LV spielt.Pägelow ist noch nicht soweit und Knecht ist eher der Zerstörer als Spielaufbauer.Dazu hoffe ich das endlich Savran, spätestens zur neuen Saison, etwas zurückgezogen wird.Auf den Außenbahnen könnte er Blacha und vor allem Jakobs Druck machen.

Wenn das Weidlich Experiment auf der 6 die gleiche Verweildauer hat, wie auf der IV Position hat, dannn verzichte ich darauf. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Danach darf er sich als Hahnel Nachfolger versuchen?! Ich finde es auch schade, dass Krause keine weiteren Einsatzzeiten als RV bekommt. Er hat das doch ordentlich gemacht.Warum darf er dich dort nicht weiter einspielen?!

•     •     •

Video kills the Radiostar!!!!
Kaderanalyse |#1235
24.03.2014 - 21:37 Uhr
Zitat von Hansenrico:

Wenn das Weidlich Experiment auf der 6 die gleiche Verweildauer hat, wie auf der IV Position hat, dannn verzichte ich darauf. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Danach darf er sich als Hahnel Nachfolger versuchen?! Ich finde es auch schade, dass Krause keine weiteren Einsatzzeiten als RV bekommt. Er hat das doch ordentlich gemacht.Warum darf er dich dort nicht weiter einspielen?!

Ich werte das einfach mal als Bewährungschance für Mendy.Der zuletzt im Training Gas gegeben hat und noch um einen neuen Vertrag kämpft.Krauße hat bis 2015 gebunden und hat seine Visitenkarte abgegeben.Da mache ich mir weniger sorgen.

Was mir für die neue Saison wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist die die Zentrale mit Haas+Pekovic.Rein vorm Alter her kann das Niveau von Beiden maximal gehalten werden.Im Gegenteil im Moment wirken beide einfach satt und müde. Dazu "verschlingen" beide einen erheblichen Teil unseres Spieleretats. Vorteil der Vertrag von Haas läuft aus und hier kann man entsprechend runter handeln oder einfach nicht verlängern.Auch bei Pekovic sollte man das Gespräch suchen, denn man hat ihn als absoluten Leader und ordende Hand geholt. Diese Rolle konnte Milorad bisher nur sehr lückenhaft ausfüllen.
Die Back-Ups Schünemann (fehlende Leistung) und Grupe (Kreuzbandriß) sind auf Sicht keine Optionen.Krauße wird als RV gebraucht und Pett findet keine Berücksichtigung mehr.Vielleicht wird Leemans der Große Gewinner in der Runde.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1236
24.03.2014 - 22:08 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Hansenrico:

Ich werte das einfach mal als Bewährungschance für Mendy.Der zuletzt im Training Gas gegeben hat und noch um einen neuen Vertrag kämpft.Krauße hat bis 2015 gebunden und hat seine Visitenkarte abgegeben.Da mache ich mir weniger sorgen.

Was mir für die neue Saison wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist die die Zentrale mit Haas+Pekovic.Rein vorm Alter her kann das Niveau von Beiden maximal gehalten werden.Im Gegenteil im Moment wirken beide einfach satt und müde. Dazu "verschlingen" beide einen erheblichen Teil unseres Spieleretats. Vorteil der Vertrag von Haas läuft aus und hier kann man entsprechend runter handeln oder einfach nicht verlängern.Auch bei Pekovic sollte man das Gespräch suchen, denn man hat ihn als absoluten Leader und ordende Hand geholt. Diese Rolle konnte Milorad bisher nur sehr lückenhaft ausfüllen.
Die Back-Ups Schünemann (fehlende Leistung) und Grupe (Kreuzbandriß) sind auf Sicht keine Optionen.Krauße wird als RV gebraucht und Pett findet keine Berücksichtigung mehr.Vielleicht wird Leemans der Große Gewinner in der Runde.

Ich würde Krauße weiterhin aufstellen, er kann jetzt wichtige spielpraxis sammeln, genau wie bei Schünemann. auch ihm soll man jetzt die Möglichkeit geben sich zu zeigen. Leemans ist absolut verlässlich auf der 6, er kann Pekovic (mehr als) ersetzen. Von der Idee Weidlich aus der IV zu nehmen halte ich für überflüssig. Pelzer und Ruprecht sind Linksfüßer und haben einen schwachen Spielaufbau. Entweder Weidlich in Der IV lassen oder einen Stammspieler zur neuen Saison holen. Ganz bitter der Ausfall von Thommy. Würde ihn gerne mit Ruprecht in Der IV sehen. Da Mendy als RV (momentan) abgelöst ist, kann er Jakobs ersetzen, der im Moment völlig überfordert wirkt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#1237
24.03.2014 - 22:11 Uhr
Ich glaube einfach dass uns im Mittelfeld ein Spielertyp wie seiner Zeit Lartey einer war fehlt.
Um so jemanden sollte man sich bemühen ohne dass mir da aber gerade ein finanzierbarer Spieler einfällt.
Haas und Pekovic lösen zu wenige eins gegen eins Situationen gewinnbringend auf, können zwar hier und da gute Pässe in die Tiefe oder auf die Aussen spielen tun dass aber viel zu selten. Und beide haben auch nicht Qualität den Ball zu führen und ruhig und geordnet dass Spiel zu lenken.

Eine Art Lartey wäre Gold wert. Ein technisch begabter, im Abschluss gefährlicher und vor allem ein Spieler mit Ubersicht und Ruhe würde auch die Defensive entlasten.

Dazu noch einen guten IV. Einen guten Torwart. Plat in die Spitze und fertig ist die Sache ;).
Kaderanalyse |#1238
24.03.2014 - 22:16 Uhr
Ich hoffe AB sieht das mit Ken auch so. Leider stimmt mich die bisher wenige Einsatzzeit von Ken aber eher wenig zuversichtlich. Irgendwie ist mir grad so oder so ein wenig mulmig. Hoffentlich werden die für Hansa richtigen Entscheidungen getroffen. Es krankt in allen Mannschaftsteilen. Weiß eigentlich jemand wie es Mo Lartey geht? Er wirkt sehr erholt und fit auf den Bildern bei Fratzenbuch dazu Cetkovic mal nen Probetraining machen lassen und Amir Shappi in Betracht ziehen. Oder Vester hat schon nen anderen genialen Plan. So langsam habe ich aber keine Lust mehr auf Rumpelfussball. Ne halbe Saison maximal tue ich mir Hansa in der Verfassung noch an.

Wir können hier die geilsten Ideen und Vorschläge machen, Rhino kann ein ganzes Scouting Buch aus Holland schicken, können Berater anschreiben oder bei Spielern via FB vorfühlen ob sie nach Rostock kommen wollen / letztendlich entscheidet die sportliche Leitung. Aber ich hoffe der Weg wird jetzt langsam mal gepflastert ....

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa Ben am 24.03.2014 um 22:18 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1239
24.03.2014 - 22:18 Uhr
Zitat von Hansa Ben:
Ich hoffe AB sieht das mit Ken auch so. Leider stimmt mich die bisher wenige Einsatzzeit von Ken aber eher wenig zuversichtlich. Irgendwie ist mir grad so oder so ein wenig mulmig. Hoffentlich werden die für Hansa richtigen Entscheidungen getroffen. Es krankt in allen Mannschaftsteilen. Weiß eigentlich jemand wie es Mo Lartey geht? Er wirkt sehr erholt und fit auf den Bildern bei Fratzenbuch dazu Cetkovic mal nen Probetraining machen lassen und Amir Shappi in Betracht ziehen. Oder Vester hat schon nen anderen genialen Plan. So langsam habe ich aber keine Lust mehr auf Rumpelfussball. Ne halbe Saison maximal tue ich mir Hansa in der Verfassung noch an.

Wir können hier die geilsten Ideen und Vorschläge machen, Rhino kann ein ganzes Scouting Buch aus Holland schicken, können Berater anschreiben oder bei Spielern via FB vorfühlen ob sie nach Rostock kommen wollen / letztendlich entscheidet die sportliche Leitung. Aber ich hoffe der Weg wird jetzt langsam mal gepflastert ....

Amir ist Kapitän bei Lotte und fühlt sich dort sehr wohl. Sportlich glaube ich auch, dass er uns nicht wirklich verstärken würde. etwas über Mo zu wissen wäre echt toll!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#1240
24.03.2014 - 22:22 Uhr
... Wer schreibt Mo Lartey mal an ? :p
Dat wär doch mal was für Sven!

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa Ben am 24.03.2014 um 22:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.