FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4311
18.11.2024 - 12:09 Uhr
Im Tor sind wir eigentlich gut aufgestellt neben Uphoff ( Bundesliga und 2 Ligaerfahrung ) haben wir dort Klewin ( 2/3 Ligaerfahrung ) und Hagemoser...was mich ein bisschen stört das Uphoff mir immer noch kein wirklich gutes Gefühl gibt.

In der Verteidigung sehe ich uns besser aufgestellt als die letzten Jahre. Mit Gürleyen,Pfanne, Lanius,Gebuhr,Mejdr,Neidhardt,Rossbach,Rossipal und Ruschke haben wir eine gute Truppe entweder für 3 Kette oder 4 Kette.

Problemzone Mittelfeld !!

Im defensiven Bereich haben wir mit Schuster,Dirkner, King Manu und Dietze eigentlich 4 Jungs denen ich das zutrauen würde, aber verletzt sich einer siehts dort dann schon eher mau aus.

Im offensiven Bereich haben wir mit Lebeau und Harenbrock zwei sehr starke Spieler wobei zweiter leider sehr verletzungsänfällig ist, hier muss unbedingt nachgebessert werden da Leute wie Schumacher, Fröling und Kinsombi diese Lücke nicht füllen können. Und man ja auch damit rechnen muss das sich Lebeau vllt mal verletzt...

Zum Sturm kann ich nur eins sagen Haugen, Naderi, Krohn gefallen mir sehr...wenn jetzt noch Berisha und Jonjic richtig Gas geben habe ich dort auch ein sehr gutes Gefühl.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4312
26.11.2024 - 17:38 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Im Tor sind wir eigentlich gut aufgestellt neben Uphoff ( Bundesliga und 2 Ligaerfahrung ) haben wir dort Klewin ( 2/3 Ligaerfahrung ) und Hagemoser...was mich ein bisschen stört das Uphoff mir immer noch kein wirklich gutes Gefühl gibt.

In der Verteidigung sehe ich uns besser aufgestellt als die letzten Jahre. Mit Gürleyen,Pfanne, Lanius,Gebuhr,Mejdr,Neidhardt,Rossbach,Rossipal und Ruschke haben wir eine gute Truppe entweder für 3 Kette oder 4 Kette.

Problemzone Mittelfeld !!

Im defensiven Bereich haben wir mit Schuster,Dirkner, King Manu und Dietze eigentlich 4 Jungs denen ich das zutrauen würde, aber verletzt sich einer siehts dort dann schon eher mau aus.

Im offensiven Bereich haben wir mit Lebeau und Harenbrock zwei sehr starke Spieler wobei zweiter leider sehr verletzungsänfällig ist, hier muss unbedingt nachgebessert werden da Leute wie Schumacher, Fröling und Kinsombi diese Lücke nicht füllen können. Und man ja auch damit rechnen muss das sich Lebeau vllt mal verletzt...

Zum Sturm kann ich nur eins sagen Haugen, Naderi, Krohn gefallen mir sehr...wenn jetzt noch Berisha und Jonjic richtig Gas geben habe ich dort auch ein sehr gutes Gefühl.

Wir haben noch vier Spiele um das zu überprüfen und entsprechend auf dem Markt zu reagieren. Stand jetzt gebe ich dir recht. Fall wir im Winter auf eine vierer Kette umstellen, hätten wir das Personale dafür. Aber Nico und Ruschi machen sehr gut deutlich, wie man eine 5er Kette auch interpretieren kann. In deiner Liste fehlt noch Schumi, zumindest als Ersatz für Ruschi. Da sind wir wirklich Top aufgestellt. Es ist toll, dass Ahmed jetzt unsere Abwehr führt. Aber ein Rossbach auf der Bank ist einfach nochmal nen Pfund, dass man auch ruhig erwähnen darf.

Neben Schuster und Dirkner haben wir mit Pfanne, Manu und Dietze nun auch noch eine Mann mehr. Aber hier bleibt abzuwarten, wie lange Dirkner ausfällt. Ein kleiner Kader ist immer dann gefährlich, wenn man Langzeitverletzte hat.

Das von dir angesprochene Mittelfeld finde ich auch super schwer zu bewerten. Harenbrock kann man derzeit wohl nicht zum Kader dazu zählen. Nach der Wintervorbereitung hoffentlich schon. In der derzetigen Formation gibt es ja nur zwei Plätze, sodass Lebeau und Fröhling durch Naderi, Kinsombi, Schumacher und Köster ersetzt werden können. Dabei merkt man schon welche unterschiedlichen Spielertypen das sind. Kinsombi gefällt mir gut, hat aber wirklich wenige Minuten auf dem Konto und Naderi ist wohl eher der Ersatz für Haugen. Ich bin gespannt, ob man hier nochmal reagiert oder auf die Rückkehr von Harenbrock setzt.

Im Sturm können sowohl Haugen als auch Naderi starten. Um den Platz dahinter streiten sich derzeit Jonjic, Berisha und Krohn um den Kaderplatz. Hier sollte man die nächsten vier Spiele auch nochmal genauer hinschauen, ob die Jungs genug Druck aufbauen können. Jonjic bekommt zumindest immer mehr Spielminuten nach seiner Verletzung.

Insgesamt wären mal wieder ein paar Trainingseindrücke interessant. Aber der Kader ist wirklich spannend zussammengesetzt. Ganz unterschiedliche Spielertypen und auch wirklich die Chance für Eigengewächse ein paar Spielminuten zu erhalten.
Kaderanalyse |#4313
26.11.2024 - 18:05 Uhr
So richtig unersetzbar halte ich nur Lebeau durch seine - im Kader - einzigartige technische Qualität und mit Abstrichen Haugen, weil er einfach ne Klasse besser ist als alle anderen Stürmer im Kader. Ich denke einen ähnlichen guten Stürmer finde wir zu bezahlbaren Konditionen nicht.

Nicht zuletzt aufgrund der Krankenakte von Lebeau würde ich mir zu ihm eine Ergänzung wünschen. Außerdem bin ich auch von Kinsombi und Fröling nicht sonderlich überzeugt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#4314
16.02.2025 - 14:57 Uhr
Dass Amir gute Arbeit gemacht und die Mannschaft ordentlich Qualität und Potenzial hat, bestreitet sicher niemand.
Auch dass Hollerbach während der Zusammenstellung und Entwicklung der Mannschaft, letztendlich nicht mehrso richtig gepasst hat, kann man keinem anlasten. Da sind Prozesse, die nach einem so starken Umbruch, wahrscheinlich unvermeidbar sind. Das Erbe Hollerbachs ist die Fitness des Teams, wovon wir lange gezehrt haben.
Brinkmann hatte gute Vorraussetzungen zum Start und die beiden CoTrainer könnten ihm sicher gut an die Mannschaft heranführen. Nun sieht man, dass es aktuell an der ein oder anderen Stelle klemmt.
Mir persönlich fehlt eine klare Hierarchie im Team. Verletzungen einzelner Spieler kommen vor, diese können und müssen in einer gut aufgestellten Mannschaft kompensiert werden. Für Gelbsperren gilt das Gleiche.

Mein Problem ist, dass es neben der " unklaren" Hierarchie, keinen festen Stamm und keine feste Stammelf gibt. Hier wird mMn zu oft gewechselt. Sei es im Sturm, wie aktuell in der Mitte, ebenso auf den Rändern der Verteidigung.
Auch fehlen klare Führungsspieler. Gerade in schwierigen Spielen und Situationen brauchst du jemanden, die " Drecksau" , der den anderen den Marsch bläst und wachrüttelt. Die erfahrenen Spieler , die das machen könnten ( sollten) sind eventuell zu lieb oder zu ruhig. Ich sehe keinen, der in schwierigen Situationen das Heft in die Hand nimmt.
Hier ist auch unser Trainer und sein Team zu ruhig. Ruhe im staff ist sicherlich notwendig und gut. Während des Spiels aber ist die Mannschaft darauf angewiesen gecoacht zu werden. Wenn es läuft, nicht so oft , in schwierigen Situationen aber umso mehr. Hier muss von der Seite einfach mehr kommen. Gegebenfalls, frühe Wechsel oder taktische Umstellungen. Spätestens, wenn man sieht, dass der ursprüngliche Plan nicht aufgeht.

Ich finde es gut und richtig, junge Spieler einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen im Männerbereich machen zu können. Ihre Unbekümmertheit kann aber, wie gestern bei Dietze auch schnell in Überforderung umschlagen. Das ist auch völlig normal. Aber gerade hier braucht es Mitspieler, die ihnen Halt und Anleitung geben. Das gab es gestern nicht. Wie Harenbrok es sagte, jeder spielte ein bisschen für sich. Das funktioniert so nicht. Es braucht Führungsspieler, die dem Namen auch gerecht werden.
Hierzu gehört auch ein Torwart, der neben Ruhe, besonders aber seinen Vorderleuten Sicherheit vermittelt.
Diese vermittelt unsere aktuelle Nummer 1 bisher überhaupt nicht. Im Gegenteil, er macht ein ums andere Mal, Situationen unnötig scharf oder reagiert bei vielen Möglichkeiten des Gegners zu phlegmatisch. Er vermeidet es, dahin zu gehen wo es auch Mal weh tut. Welcher Stürmer sollte Angst vor ihm haben. Das junge Team braucht auch von hinten Anweisungen und Kommandos. Da kommt so gut wie nix. Ein Zustand der so leider zu erwarten war.
Pfanne und Schuster gehen mit Leistung voran. Pfanne versucht auch während des Spiels, seine Mitspieler zu coachen. Das geht dann leider oft zu Lasten seiner eigenen Aufmerksamkeit. Schuster ist auch zu ruhig. Nicht in seinem Spiel, sondern im steuern seiner Kollegen. Dirkner brauchte das anscheinend nicht, da er ein gutes Gespür für Situationen besitzt und flexibel an der Seite Schusters agierte. Erfahrungen, die er neben seiner guten Ausbildung , wohl besonders in der Regionalliga gemacht und zu einer gewissen Reife entwickelt hat.
Das fehlt uns aktuell. Die anderen jungen Spieler haben in der Hinsicht, noch keine Erfahrung machen können. Hier habe ich schon Hoffnung, dass der ein oder andere Junge reifen wird.

Im jungen Trainerteam steckt viel Potential. Die Fehler und Erfahrungen aus den durchwachsenen Spielen, werden sicher richtig analysiert und Lehren gezogen. Hierzu gehört aber auch eine ordentliche Portion Selbstkritik. Ich hoffe, dass Brinkmann, anders als vor der Kamera, das intern auch tut. Das muss ein junger Trainer auch.
Unsere Torwarttrainer sollte besonders kritisch hinterfragt werden. Hat er doch bisher, entwicklungstechnisch nix vorzuzeigen. Er musste Kolke bei Laune halten und dessen Ehrgeiz und Fähigkeiten"verwalten".
Dass er quasi gleich zu Beginn dieser Saison, seinen Buddy Uphoff, der in den Jahren zuvor, alles andere als Spielpraxis und erfolgreich Arbeit zeigte, zu Hansa holte und diesen nun enorm prodegiert. Sind dessen Schwächen offensichtlich und könnte teilweise im Training bearbeitet werden. Natürlich wird Uphoff keine großen Sprünge mehr machen. Ihn punktuell zu stärken, sollte schon möglich sein.
Ich weiß es nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen , dass die Verpflichtung Klewins, nicht auf seinem Mist gewachsen ist. War es doch Klewin, der ihm als Jungspund in Erfurt ordentlich Druck machte.

Ich sehe diese Saison als Übergangsspielzeit und bin mir sicher, dass im Hintergrund viel gearbeitet wird. Die offensichtlichen Baustellen werden geschlossen und das Team wird weiter mit Qualität und Charakter ergänzt.
Einge der jungen Talente werden sich entwickeln und uns in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel Freude bereiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 16.02.2025 um 15:05 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4315
19.02.2025 - 15:28 Uhr
Ich kann meinem Vorredner in vielen Punkten nur zustimmen. Zudem möchte ich noch einige Punkte ergänzen.

Gegen Mannheim, wie auch gegen Wiesbaden oder Hertha im Pokal ist mir wiederholt aufgefallen, dass die Mentalität und Moral der Spieler sehr niedrig ist. Läuft es, können wir Bäume ausreißen, kriegen wir ein Gegentor dreht die Konzentration dermaßen nach unten ab, dass wir jetzt schon mehrmals richtige Packungen und/oder ne Rote Karte bekommen haben. Hier ist neben den Führungsspielern jeder einzelne gefragt. In der neuen Saison sollte der Kader diesbezüglich von AS dringend hinterfragt und verstärkt werden. Dies war ja eigentlich sein Credo, Spieler mit Mentalität und Qualität zu verpflichten.

Hierzu zählt in meinen Augen, dass wir uns endlich von einigen Altlasten der zweiten Liga wie Rossipal, Schumacher aber auch Fröling trennen. Ich denke, dass diesen Spielern der Abstieg noch zu sehr in den Knochen steckt und sie hier schon lange keinen positiven Entwicklungsschritt gemacht haben. Rossipal war gegen Mannheim sicher nicht der schlechteste Spieler, jedoch auch dort wieder (wie zu oft) an mindestens zwei Gegentoren beteiligt. So steht er beim ersten Gegentor in direkter Nähe von Dietze einfach nur tatenlos daneben, anstatt ihm gegen 4 Mannheimer zu helfen. Beim zweiten Gegentor spielt er Neidhardt, der schon von Mannheimern umringt ist an, der den Ball nur noch per Fehlpass verarbeiten kann. Das steht symptomatisch für Hansa in den letzten Jahren, dass das Spiel ohne Ball, die Bewegung und das Antizipieren von Anspielstationen einfach mangelhaft ist. Da wird mir viel zu viel zugeschaut, was der Mitspieler mit dem Ball macht, anstatt mitzudenken. Auch fehlt den Spielern häufig die Geilheit, den Ball haben zu wollen. Auch in den letzten Spielen unter Brinkmann wird wieder zunehmend der lange Ball ohne eigene Bewegung der Mannschaftsteile forciert. Dabei wird es häufig dann im Fußball gefährlich, wenn eine Mannschaft Überzahlsituationen durch mannschaftlich geschlossenes sich Anbieten und das Belaufen der freien Räume schafft.
Womit wir bei Schumacher wären, der über genau dieses Antizipieren und Spielintelligenz nur sehr begrenzt (eben auf Regionalliganiveau) verfügt. Es scheint, als würden schnelle Spielsituationen bei ihm mit einem langsamen Prozessor verarbeitet zu werden, wodurch er häufig zu spät, ungestüm und unkonzentriert daher kommt. Ebenso Fröling als sein offensives Spiegelbild. Beide rennen sich viel zu häufig fest und haben durch ihr schlechtes Timing eine viel zu hohe Fehlerquote und geringe Effizienz.
Ich glaube für Hansa (und ihre persönliche Entwicklung) wäre frischer Wind hier sehr förderlich.

Auch andere Spieler wie z.B. Manu, Jonjic oder Uphoff sind in meinen Augen keine Mentalitätsspieler, die uns helfen. Sie wirken allesamt wie Söldner (ähnlich wie Perera letzte Saison), die nicht wirklich geistig präsent sind. Symptomatisch das Abschalten von Jonjic bei den Gegentoren gegen Mannheim. Manu hat sicherlich Qualität am Ball aber seine Art erscheint mir häufig zu locker und unmotiviert, wodurch auch seine rote Karte gegen Wiesbaden mit Ansage kam. Allen 3 Spielern fehlt meiner Meinung nach der Biss für Hansa und bei Uphoff kommen noch seine eklatanten Schwächen in der Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung dazu. Hier sollte auch Orle hinterfragt werden, der einfach keinen Torhüter bisher verbessert hat und auf dessen Empfehlung ein sang- und klangloser Abstiegstorhüter von Freiburg II überhaupt erst als Stammtorhüter bei Hansa gelandet ist.

Uns fällt meiner Meinung nach jetzt ebenfalls auf die Füße, dass wir im Winter keinen Neuzugang für die defensive Außenbahn (LV, LIV) geholt haben obwohl die Probleme mit Rossipal und Schumacher uns schon so viele Gegentore gekostet haben. Hier frage ich mich auch, was unsere Spielanalytik so macht, denn die Schwächen waren doch schon vor der Saison bzw. spätestens zur Winterpause präsent.

Was Mentalität und Selbstbewusstsein aus einem Abstieg bzw. Aufstieg für einen Unterschied machen sehen wir doch jede Saison z.B. jetzt an Cottbus. Deshalb plädiere ich dafür, dass wir uns in der neuen Saison verstärkt nach Leistungsträgern mit positivem Mindset (Aufstiegsmannschaften der Regionalliga, oberes Tabellendrittel 3.Liga etc.) umschauen. Dann noch ein noch etwas lauter werdender und aktiv coachender Brinkmann an der Seitenlinie und wir können die Übergangssaison in eine positive Entwicklung und Angriff auf die Aufstiegsplätze nächste Saison ummünzen.
Kaderanalyse |#4316
20.02.2025 - 20:33 Uhr
Ich gebe dir vollkommen Recht und würde zu den von dir genannten Spielen unbedingt auch noch das Cottbus-Spiel hinzufügen wollen, wo man nach einer überlegen geführten 1.HZ plötzlich in ein 0-3 und fast sogar 0-4 geraten ist; auch das Hinspiel in Köln wäre ein weiteres Bsp.; meist reichen ja ein bis zwei solcher Mentalitätsspieler aus, ich könnte mir vorstellen, dass sich Dirkner zu einem solchen entwickeln könnte, man müsste aber auf jeden Fall noch einen weitern, idealerweise auch schon etwas erfahrenen dazuholen.
Kaderanalyse |#4317
20.02.2025 - 21:34 Uhr
Bestenfalls auch in einer zentralen Position, der viel Einfluss und Teilnahme am Spiel hat. Als Prototyp sehe ich da immer noch die Kameraden Fröde und Behrens. Bei letztgenannten war relativ klar, dass das (sportlich) ein enormer Verlust ist. Bei Fröde war man lange der Meinung, er sei einfach zu ersetzen. Als ich in der Vorbereitung Bachmann gesehen habe, ging es mir auch so. Da wurden wir auf enorm schmerzhafte Weise Lügen gestraft und nach meiner Meinung hat man einen Ersatz jetzt erst durch den jungen Dirkner (eher ungeplant) gefunden.

•     •     •

Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#4318
10.03.2025 - 21:51 Uhr
Zitat von Sinti

Schon verrückt wie viele Spieler bei uns in diesem Jahr ihre "erste" Profierfarhung machen. Ryan hat bisher in jedem Spiel gespielt und war im August noch in der Regionalliga unterwegs. Richtig schön, was wir hier gerade aufbauen.

Brinkmann hat in der PK gesagt, dass "ich immer gesagt habe, dass wir so einen breiten Kader brauchen werden." Das ist so dermaßen wertschätzend und macht deutlich, dass er jeden einzelnen Spieler zählt. Wir haben nämlich nen ziemlich kleinen Kader, wenn man nur die Spieler zählt die mindestens 30 Profispiele gemacht haben. Und dabei haben wir knapp die halbe Saison gespielt...

Das Thema Spieler ohne, bzw mit sehr wenig Profierfahrung finde ich sehr interessant.
Am Anfang der Saison mussten die jungen Wilden helfen, da der Kader nicht komplett war. Aus diesem Umstand könnten wir hinten raus noch profitieren. Die jungen Wilden haben in der Zeit ihre Nervosität abgelegt und selbst in der Anfangszeit waren die "Grünschnäbel" nicht die Ursache der schlechten Ergebnisse.
Die mMn größte und auch einzige Enttäuschung ist bisher Jonjic. Er ist erfahren genug. Hat in Deutschland gespielt und somit im Gegensatz zu Berisha keinerlei Ausreden.
Jonjic zeigt einfach zu wenig fußballerische Fähigkeiten. Das was er gezeigt hat bisher, hätte ich von einem Jungspund erwartet, aber nicht von jemanden der bereits 90 Profispiele in Deutschland absolviert hat.
Suso kann man noch nicht bewerten und bei King Manu wechseln sich Licht und Schatten ab.

Nochmals auf unsere Jugendspieler zurück zu kommen und da zähle Dirkner mal hinzu, ist es erstaunlich was sie anbieten. Dirkner bis zu seiner Verletzung Stammspieler, nach der Verletzung rückt Dietze immer mehr in den Fokus und zeigt mehr gute als schlechte Leistungen. Dazu noch Ruschke der auch immer stabiler wird und zusätzlich Gefahr nach Standards ausstrahlt.
Im Großen und ganzen hat Amir da ein sehr gutes Gespür für den Kader gehabt mit Jonjic und Berisha nur zwei Spieler die gar nicht zünden, was bei der Masse an neuen Spieler aber einkalkuliert ist.
Kaderanalyse |#4319
11.03.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von spence
...
1. Wie weit helfen uns Ablösesummen, die im sechsstelligen Bereich liegen, bei unseren Schulden und auf uns zu kommenden Verpflichtungen? ( Stadionsanierung) Tropfen auf den heißen Stein?
2. Ist es nicht besser, auf kurzfristige Einnahmen zu verzichten, um nachhaltiger Geld zu verdienen?
d.h. 3. Wäre es nicht schlauer, die Mannschaft zusammen zu halten, um im nächsten Jahr den Aufstieg anzustreben, denn wir alle wissen doch, dass uns nur die 2. Liga wirklich nachhaltig helfen kann?
4. Unabhängig vom finanziellen Aspekt: Wollen wir wirklich unsere Leistungsträger gehen lassen, um dann im nächste Jahr wieder fast von vorn beginnen, die Konkurrenz wird sicher nicht leichter?
5. Bekommen wir überhaupt gleichwertigen Ersatz für lau, damit wir die eingenommenen Gelder nicht gleich wieder investieren müssen, durch Ablösesummen?
5. Wäre es vielleicht lohnenswerter, den begehrten Spielern Gehaltserhöhungen anzubieten, um ihnen ein Hierbleiben zu versüßen, mit dem Hintergedanken, unsere sportlichen Chancen zu erhöhen?
6. Wer bekommt vielleicht noch andere Angebote? Wo ist das Ende der Fahnenstange?

Ich stelle diese Fragen ganz neutral, ohne mir selbst ganz sicher zu sein.

Moin @spence das sind berechtigte Fragen. Ich verschiebe deine Fragen in die Kaderanlyse.

Zu1. Ablösesummen helfen natürlich schon irgendwie, gerade wenn der Spieler weiter möchte. Ich persönlich glaube das Spieler wie Lebeau, oder Gürleyen zu uns gekommen sind, um Hansa als Sprungbrett zu nutzen und ich denke das Hansa das wohl auch nicht verhindern wird,sofern natürlich die Kohle stimmt.

Zu 2. Ja das wäre wünschenswert, aber nicht realistisch, schon gar nicht in Liga 3. Spieler sitzen einfach am längeren Hebel.

Zu 3. Siehe 2.

Zu 4. Siehe 3. Und 2.

Zu 5. 1zu1 Kopien bekommt man sicherlich nicht, das weißt du ja aber sicherlich auch. Da kommt es dann auf Shapourzadeh an. Aber beispielsweise wäre ein Abgang von Lebeau eine Chance für Kinsombi und vielleicht auch Harenbrock, der dann weiter nach vorne rücken kann und man so mit dem neuen Geld, auf anderen Positionen ein Upgrade holen.

Zu 5. (hast du zweimal drin) Gehaltserhöhungen sehe ich nicht als Lösung, denn wenn jemand höher spielen möchte ist Geld alleine kein Argument. Denn man wird sich dann in monetärer Konkurrenz zu 2. Liga Gehältern stellen müssen. Das wäre rein wirtschaftlich keine gute Idee.

Zu 6. Weiß ich nicht.

Amir hat zu Saisonbeginn gesagt, das er mit Hansa wieder regelmäßig Ablösen generieren will, das es für den Verein auch wichtig ist. Das sehe ich persönlich genauso. Wann hat denn Hansa das letzte mal regelmäßig Spieler hervor gebracht, die Ablöse erzielt haben?
Mir gefällt diese Situation.
Im Kontrast dazu will Hansa wieder eigene Talente fördern, die man entweder auch verkaufen kann, aber wohl eher den Kader zu stärken, bzw mehr Authentizität zu verleihen.
Beispielsweise sehe ich einen Benno Dietze, der mit seinen 21 Jahren schon so viel mitbringt, der einiges an Interesse wecken wird, spätestens nächste Saison, wenn er sich so weiter entwickelt.
Bei ihm bin ich aber überzeugt, daß er eine große Verbundenheit zu Hansa verspürt, das er nicht sofort den Verein verlassen würde, sondern zu schätzen weiß, was er hier hat. Ähnliches sehe ich auch bei Ruschke. Auch Fiete Bock zeigt, daß er bei Hansa was vorfindet, was ihn nicht sofort wegziehen lässt.
Ich glaube das die aktuelle Idee, den guten Eigengewächsen eine Chance zu geben, eine wichtige Entscheidung ist, um ähnlich wie in Freiburg, eine gewisse Basis für den Kader zu schaffen. Das ist natürlich ein Prozess.
In dieser Saison haben wir extern Spieler geholt, denen wir die selbe Möglichkeit geben, wie unseren Talenten aus der Jugend, weil die eigene Jugend zu wenige Talente ausschütten, was normal ist, weil die Jugendarbeit hier lange Zeit vernachlässigt wurde.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich bin der Meinung das wir Spielern keine Steine in den Weg legen sollten, sofern die Ablöse stimmt. So zeigt man Unterschiedsspieler in der Liga, das Hansa keine Sackgasse ist, denn das kann in Zukunft auch abschreckend sein.
Mit den Ablösesummen und einem Unterbau des Kaders der aus talentierten aber eher unerfahrenen Spielern besteht, sollte auch verhältnismäßig viel Geld für qualitativ "hochwertige" und erfahrene Spieler da sein,die man braucht, um die jungen Spielern weiter zu entwickeln.
Kaderanalyse |#4320
11.03.2025 - 12:27 Uhr
Ich denke da kann man keine pauschale Antwort finden a la, wenn die Summe passt verkaufen wir.
Das Gürleyen, Lebeau und vielleicht ein zwei andere Begehrlichkeiten wecken ist grundsätzlich etwas gutes, weil es bedeutet dass Hansa etwas richtig macht. Auch der Punkt der Außenwirkung darf nicht vernachlässigt werden. Da hat Dortmund jahrelang gut gearbeitet, ein Haaland wäre ohne die Möglichkeit dann auch den nächsten Schritt zu machen niemals beim BVB gelandet. Natürlich ganz andere Dimensionen, sowas muss man dann eben runterskalieren auf Shooting Stars der Regionalliga und eventuell der dritten Liga. Ein großer Aderlass kann gleichzeitig allerdings auch abschreckend sein, wenn Leistungsträger um Leistungsträger geht. Da kommt dann schnell der Gedanke auf, dass der Verein keine Ambitionen hat. Resultat ist eine schwächere Verhandlungsposition gegenüber potenziellen Neuzugängen. In der Nachbetrachtung des Sommertransferfensters klang regelmäßig durch, dass Amir sich da auch reichlich "Ohrfeigen" abgeholt hat.
Also muss da ein guter Mix gefunden werden zwischen sportlichen Ambitionen auf der einen Seite und wirtschaftlichen Denkens auf der anderen Seite. Um das konkret auf unseren jetzigen Kader umzumünzen: einen gleichzeitigen Abgang von Gürleyen, Lebeau, Fröling und Kinsombi würde ich allzu gerne vermeiden. Geld würde man für die beiden erstgenannten bekommen und ohne irgendwelche Summen oder Internas zu kennen plädiere ich dafür, nur einen der beiden abzugeben.

•     •     •

Totgesagte leben länger!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.