Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
22.08.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von FCH_Lebenssinn
Ich frag das jetzt mal so kurz angebunden und leicht süffisant:
Und nu?
Würde mich interessieren wie das intern bei den Verantwortlichen diskutiert wird.
Ich meine die Leistungen sind schwankend, aber für unsere Ansprüche kann man bis hier hin insgesamt ganz zufrieden sein. Die Frage ist, ob man das so bis zum Winter auch konservieren kann. Jemand der jetzt noch neu dazu käme, sollte die Qualität steigern, derjenige (oder diejenigen) würde gleichzeitig aber auch spielen wollen. Verletzungen und Sperren können immer kommen, aber wo wäre Hansa aktuell so dünn besetzt, dass das zum Problem werden könnte.
Tor: TW 1, TW 2 und TW 3 auch in entsprechender Qualität vorhanden. Keine Baustelle.
IV: Die drei machen das bisher solide bis gut bis sehr gut. Beim Beibehalten der 3er Kette stünde mit Ananou, Meißner und Dietze als Talent auch jeweils Ersatz parat. An Qualität fehlt es schon in der 2. Reihe, so ehrlich muss man sein, quantitativ aber eigentlich so machbar bis zum Winter, sollte man nicht ganz viel Pech haben. Wenn dann fehlt ein Linksfuß als Ersatz für Rossi, doch verletzt der sich nicht, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Bank gesetzt, da lege ich mich fest. Zu wichtig scheint er einfach für die gesamte Mannschaft zu sein. Dressel könnte die Fröde Position innen zur Not bestimmt auch spielen.
LV: Scherff, Strauß und Ruschke als Talent dahinter, unter Umständen Schumi. Lukas mit einem starken Debüt in der Startelf gestern. Aber gestern waren alle gut, da kann auch er ganz anders auftreten. In schwächeren Spielen, ist er wahrscheinlich keiner der dann voran gehen und Akzente setzen kann. Spannend nach so einem Spiel jetzt zu überlegen wie man mit seiner Position umgehen will/wird. Neidhart könnte auf der Seite auch eingesetzt werden.
RV: Neidhart, Ananou, Strauß, unter Umständen Schröter. Gefällt mir qualitativ besser diese Seite als auf links. Auch variabler da man sowohl offensive als auch defensive Außenverteidiger zur Verfügung hat, wenn alle fit sind. Findet man links keine Verstärkung, will aber in der AV was machen und zieht Neidhart rüber, wäre ein zusätzlicher RV dann aber schon angesagt. Kommt ganz drauf an was der Markt hergibt. Strauß nominell auf der Seite AV Nr. 3, auf links AV Nr. 2. Sagt vielleicht auch schon ein bisschen was über den Bedarf aus.
DM: Dressel und Fröde. Eigentlich etwas dünn, weil mir auch keiner einfällt wer die 6 noch gut spielen könnte, als Abräumer und Läufer vor der Kette. Gibt's hier eine Verletzung, wirds da hinter in der 2. Reihe dann schon etwas eng. Rhein unter Umständen, aber der wird auf seiner Position gebraucht.
ZM: Rhein, Thill, Dressel. Simon Rhein eine unserer wichtigsten Personalien. Hoffentlich kommt hier nicht noch ein Verein (und er natürlich auch nicht) bis zum 1. September noch auf dumme Gedanken. Er wäre qualitativ wohl am schwersten zu ersetzten bei einer Sperre oder Verletzung. Quantitativ sehe ich Hansa auf der 8 aber gut aufgestellt.
OM: Thill, Ingelsson, Duljevic. So wirklich kreativ ist das Spiel auf dieser Position bislang nicht, war es aber auch vergangene Saison mit Hanno Behrens nicht. Gepunktet und gespielt wurde letzte Saison dennoch gut. Ich sehe hier nicht unbedingt eine Baustelle.
Offensive Außen bzw. zweiter Stürmer: Pröger, Fröling, Breier, Schröter, Schumi, Martens und Duljevic + Litka oder auch Ingelsson. Hinter Pröger hat sich diese Saison bislang noch keiner so richtig hervorgetan. Bleibt er fit und performt weiter so oder besser, ist er aber auch gesetzt. Die 2. Reihe kann nach Einwechslungen aber gern noch mehr Akzente setzen. Definitiv keine Baustelle diese Position.
Sturm: Verhoek, Hinterseer, Breier und ggf. noch Munsy. Hinterseer hat zwar noch nicht so wirklich Torabschlüsse gehabt, ist aber auch erst seit Kurzem dabei und hatte bisher erst noch wenige Einsatzzeiten. Muss man beobachten bis zum Winter. Die Planstelle hinter Verhoek ist nominell zumindest besetzt. Also keine Baustelle.
Fazit: Sollte es möglich sein, einen Defensiv-Spieler zu bekommen, der links innen, als auch links außen spielen kann, vorzugsweise defensiv außen besser ist, quasi als Pendant zu Ananou oder eine Art „Timo Becker" Leihe wie letzte Saison, nur diesmal eben schon im Sommer so jemanden, statt erst im Winter. Den man wenn es hart auf hart kommt, auch auf die 6 stellen könnte, wäre das die ideale und noch einzige notwendige Verstärkung aus meiner Sicht. Klingt etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, aber noch 2 Neuzugänge fände ich schlichtweg zu viel, weil dann auch klar wäre, dass Einsatzzeiten für unsere Jugend wieder nahezu ausgeschlossen wären. Der neue Spieler müsste aber auch bereits sein sich hinten anzustellen, denn bis auf die linke Außenbahn ist die erste Elf scheinbar erstmal so auch gesetzt. Irgendwie passt das alles so dann auch nicht so ganz auf Rick Van Drongelen, der als Einziger aktuell in der Gerüchteküche benannt ist. Der Kader sieht schon ganz gut, ausgewogen und homogen aus. Durch das gute Spiel gestern sollte man sich allerdings auch nicht beirren lassen, gar nicht mehr die Augen aufhalten zu müssen.
Ich frag das jetzt mal so kurz angebunden und leicht süffisant:
Und nu?
Würde mich interessieren wie das intern bei den Verantwortlichen diskutiert wird.
Ich meine die Leistungen sind schwankend, aber für unsere Ansprüche kann man bis hier hin insgesamt ganz zufrieden sein. Die Frage ist, ob man das so bis zum Winter auch konservieren kann. Jemand der jetzt noch neu dazu käme, sollte die Qualität steigern, derjenige (oder diejenigen) würde gleichzeitig aber auch spielen wollen. Verletzungen und Sperren können immer kommen, aber wo wäre Hansa aktuell so dünn besetzt, dass das zum Problem werden könnte.
Tor: TW 1, TW 2 und TW 3 auch in entsprechender Qualität vorhanden. Keine Baustelle.
IV: Die drei machen das bisher solide bis gut bis sehr gut. Beim Beibehalten der 3er Kette stünde mit Ananou, Meißner und Dietze als Talent auch jeweils Ersatz parat. An Qualität fehlt es schon in der 2. Reihe, so ehrlich muss man sein, quantitativ aber eigentlich so machbar bis zum Winter, sollte man nicht ganz viel Pech haben. Wenn dann fehlt ein Linksfuß als Ersatz für Rossi, doch verletzt der sich nicht, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Bank gesetzt, da lege ich mich fest. Zu wichtig scheint er einfach für die gesamte Mannschaft zu sein. Dressel könnte die Fröde Position innen zur Not bestimmt auch spielen.
LV: Scherff, Strauß und Ruschke als Talent dahinter, unter Umständen Schumi. Lukas mit einem starken Debüt in der Startelf gestern. Aber gestern waren alle gut, da kann auch er ganz anders auftreten. In schwächeren Spielen, ist er wahrscheinlich keiner der dann voran gehen und Akzente setzen kann. Spannend nach so einem Spiel jetzt zu überlegen wie man mit seiner Position umgehen will/wird. Neidhart könnte auf der Seite auch eingesetzt werden.
RV: Neidhart, Ananou, Strauß, unter Umständen Schröter. Gefällt mir qualitativ besser diese Seite als auf links. Auch variabler da man sowohl offensive als auch defensive Außenverteidiger zur Verfügung hat, wenn alle fit sind. Findet man links keine Verstärkung, will aber in der AV was machen und zieht Neidhart rüber, wäre ein zusätzlicher RV dann aber schon angesagt. Kommt ganz drauf an was der Markt hergibt. Strauß nominell auf der Seite AV Nr. 3, auf links AV Nr. 2. Sagt vielleicht auch schon ein bisschen was über den Bedarf aus.
DM: Dressel und Fröde. Eigentlich etwas dünn, weil mir auch keiner einfällt wer die 6 noch gut spielen könnte, als Abräumer und Läufer vor der Kette. Gibt's hier eine Verletzung, wirds da hinter in der 2. Reihe dann schon etwas eng. Rhein unter Umständen, aber der wird auf seiner Position gebraucht.
ZM: Rhein, Thill, Dressel. Simon Rhein eine unserer wichtigsten Personalien. Hoffentlich kommt hier nicht noch ein Verein (und er natürlich auch nicht) bis zum 1. September noch auf dumme Gedanken. Er wäre qualitativ wohl am schwersten zu ersetzten bei einer Sperre oder Verletzung. Quantitativ sehe ich Hansa auf der 8 aber gut aufgestellt.
OM: Thill, Ingelsson, Duljevic. So wirklich kreativ ist das Spiel auf dieser Position bislang nicht, war es aber auch vergangene Saison mit Hanno Behrens nicht. Gepunktet und gespielt wurde letzte Saison dennoch gut. Ich sehe hier nicht unbedingt eine Baustelle.
Offensive Außen bzw. zweiter Stürmer: Pröger, Fröling, Breier, Schröter, Schumi, Martens und Duljevic + Litka oder auch Ingelsson. Hinter Pröger hat sich diese Saison bislang noch keiner so richtig hervorgetan. Bleibt er fit und performt weiter so oder besser, ist er aber auch gesetzt. Die 2. Reihe kann nach Einwechslungen aber gern noch mehr Akzente setzen. Definitiv keine Baustelle diese Position.
Sturm: Verhoek, Hinterseer, Breier und ggf. noch Munsy. Hinterseer hat zwar noch nicht so wirklich Torabschlüsse gehabt, ist aber auch erst seit Kurzem dabei und hatte bisher erst noch wenige Einsatzzeiten. Muss man beobachten bis zum Winter. Die Planstelle hinter Verhoek ist nominell zumindest besetzt. Also keine Baustelle.
Fazit: Sollte es möglich sein, einen Defensiv-Spieler zu bekommen, der links innen, als auch links außen spielen kann, vorzugsweise defensiv außen besser ist, quasi als Pendant zu Ananou oder eine Art „Timo Becker" Leihe wie letzte Saison, nur diesmal eben schon im Sommer so jemanden, statt erst im Winter. Den man wenn es hart auf hart kommt, auch auf die 6 stellen könnte, wäre das die ideale und noch einzige notwendige Verstärkung aus meiner Sicht. Klingt etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, aber noch 2 Neuzugänge fände ich schlichtweg zu viel, weil dann auch klar wäre, dass Einsatzzeiten für unsere Jugend wieder nahezu ausgeschlossen wären. Der neue Spieler müsste aber auch bereits sein sich hinten anzustellen, denn bis auf die linke Außenbahn ist die erste Elf scheinbar erstmal so auch gesetzt. Irgendwie passt das alles so dann auch nicht so ganz auf Rick Van Drongelen, der als Einziger aktuell in der Gerüchteküche benannt ist. Der Kader sieht schon ganz gut, ausgewogen und homogen aus. Durch das gute Spiel gestern sollte man sich allerdings auch nicht beirren lassen, gar nicht mehr die Augen aufhalten zu müssen.
Finde mal so einen Spieler. Davon reden wir ja schon seit Wochen mittlerweile. Die Hälfte der Liga sucht auch. Dass der potentielle Neuzugang, der eine entsprechende Qualität haben müsste, plus Polyvalenz, sich höchstwahrscheinlich zunächst auf der Bank wiederfinden würde, macht die Suche sicher nicht leichter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arthrose am 22.08.2022 um 12:12 Uhr bearbeitet
22.08.2022 - 14:14 Uhr
Kann es sein das uns auch noch jemand in der Zentrale fehlt ??
Neben Thill, Rhein, Dressel sehe ich nur Ingelsson ( aktuell verletzt ) und Fröde in der Lage diese Positionen zu füllen/spielen...Fröde spielt aber diese Saison wohl eine andere Rolle...
Neben Thill, Rhein, Dressel sehe ich nur Ingelsson ( aktuell verletzt ) und Fröde in der Lage diese Positionen zu füllen/spielen...Fröde spielt aber diese Saison wohl eine andere Rolle...
22.08.2022 - 14:27 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Seh ich genauso. Fröde könnte das, ist aber offenbar als IV eingeplant.
Svante könnte zwar auch eine Position nach hinten rutschen, spielt aber im aktuellen System auch eine (oder auch zwei) andere Rolle.
Demnach würde ich auch sagen, dass der Schuh am meisten in der IV und im ZM drückt.
Problem bleibt selbige wie in der IV:
Holt man ein Upgrade (woher nehmen?), reißt man Lücken im aktuell super funktionierenden Gefüge oder die Neuverpflichtung muss erstmal mit der Bank Vorlieb nehmen.
Holt man einen jungen Burschen mit super Anlagen, muss es aber zwingend eine feste Verpflichtung sein. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Schwierig. Aber auf mindest eine weitere Verpflichtung hoffe ich tatsächlich noch.
22.08.2022 - 14:32 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Svante könnte zwar auch eine Position nach hinten rutschen, spielt aber im aktuellen System auch eine (oder auch zwei) andere Rolle.
Demnach würde ich auch sagen, dass der Schuh am meisten in der IV und im ZM drückt.
Holt man ein Upgrade (woher nehmen?), reißt man Lücken im aktuell super funktionierenden Gefüge oder die Neuverpflichtung muss erstmal mit der Bank Vorlieb nehmen.
Holt man einen jungen Burschen mit super Anlagen, muss es aber zwingend eine feste Verpflichtung sein. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Schwierig. Aber auf mindest eine weitere Verpflichtung hoffe ich tatsächlich noch.
Zitat von Hakikentucky
Schade das wir nicht Grgic verpflichten konnten, der hätte die zentrale Position bestimmt gut ausgefüllt..
22.08.2022 - 17:35 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Hakikentucky
Theoretisch würde ich Malone absolut zutrauen, den defensiven Sechser zu geben. Das war übrigens auch mal seine Stammposition, allerdings auf Regionalliganiveau. Hilft uns aber nicht weiter, da das einen Dominoeffekt am Umstellungen bescheren würde. Solange nicht die halbe Mannschaft wegen Corona oder was auch immer ausfällt, wird es dazu wohl nicht kommen. Aber in der Lage wäre er dazu.
22.08.2022 - 18:02 Uhr
Ich vermute wir verstärken uns diese Woche nochmal.
22.08.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von chrisiFCH
Sicherlich nur so ein Gefühl oder ?
22.08.2022 - 20:24 Uhr
Zitat von chrisiFCH
Wahrscheinlich die gewünschte Defensiv-Verstärkung. Bin gespannt wer es wird.
Einfach oder mehrfach wäre jedoch noch eine interessante Frage?
Letzten Sommer war das ja doch schon etwas wilder zum Transferfenster-Ende. Farrona Pulido noch weg. Dann die Leihe von Fröde. Dann Löhmannsröben auf ein Mal weg. Und kurz nach Tore-Schluss kam dann noch Duljevic. Ich denke mal so viel wird jetzt nicht noch passieren, aber einen Abgang halte ich jetzt auch nicht für völlig ausgeschlossen.
Duljevic z. B.? Ein (eher internationalen) Markt gebe es bestimmt für ihn nach seinen Auftritten bei der Nationalmannschaft im Sommer. Ablösefrei gekommen und ne kleine Ablöse noch bekommen für ihn, dann wäre die Verpflichtung von ihm für Hansa doch gar nicht so verkehrt gelaufen. Und bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er einem Abgang offen gegenüber stehen würde. Er wird regelmäßig spielen wollen, sonst sucht er nächsten Sommer einen neuen Verein, unterhalb des Niveaus, wo er sich wahrscheinlich sieht und was er auch bringen kann. Ich denke da vor allem an das Spiel in Dresden.
Dann wäre es aber wirklich gut nochmal jemanden zu holen der vielleicht 8/10 und ggf. auf den Außen spielen könnte. Ich denke da an Lukas Petkov vom FC Augsburg: https://www.transfermarkt.de/lukas-petkov/profil/spieler/401639
Ganz starkes erstes 3. Liga - Jahr, bei seiner ersten Station außerhalb von Augsburg gehabt und das bei einer nicht wirklich überragenden 3. Liga Truppe geschafft. 11 Tore und 5 Vorlagen. Beidfüßig. Augsburg will ihn verleihen. 2. Liga wäre der nächste logische Schritt. Sich da langsam an Einsätze ranzuspielen und dann auch dran bleiben können, traue ich ihm definitiv zu, bei dem was ich letzte Saison so von ihm gesehen habe. Auch irgendwie so ein typischer, fleißiger Härtel-Spieler wäre das.
Come on Piecke, der Markt kommt nochmal ins Rollen.
22.08.2022 - 20:53 Uhr
Da der für die IV sehr schwierig ist, finde ich sollte man den Fokus einer Pflichtung eher im ZM/DM suchen.
Fröde macht es in der IV richtig gut. Macht schon 4 IV.
In der Not würde wahrscheinlich sowohl Freddy, Scherff und Dressel auch jeweils einen Platz einnehmen können.
Die drei letztgenannten haben dann mit ihren Leistungen doch positiv überrascht und eine Vertretung in der 3er Kette traue ich allen zu.
Ich denke der Markt bietet deutlich mehr auf der Position des DM als in der IV.
Fröde macht es in der IV richtig gut. Macht schon 4 IV.
In der Not würde wahrscheinlich sowohl Freddy, Scherff und Dressel auch jeweils einen Platz einnehmen können.
Die drei letztgenannten haben dann mit ihren Leistungen doch positiv überrascht und eine Vertretung in der 3er Kette traue ich allen zu.
Ich denke der Markt bietet deutlich mehr auf der Position des DM als in der IV.
23.08.2022 - 10:03 Uhr
Ca. eine Woche vor Tore-Schluss mal noch eine letzte Kader-Betrachtung anhand des aktuellen Systems, dass Härtel spielen lässt und wie ich persönlich finde welches auch gut zum Kader passt. So wäre man auf jeder Position dreifach besetzt. Selbsterklärend, dass mit dem Kader auch andere Systeme möglich wären. Hätte ich alles auch in den Wunsch-Spieler Thread packen können, aber sind keine konkreten Namen, sondern nur die Überlegung (nicht unbedingt Wunsch) für noch 2 Abgänge und 3 Zugänge bis 1. September. Denke nicht, dass es noch so viel Bewegung geben wird, aber ganz ausgeschlossen vielleicht auch nicht, siehe letzten Sommer. Mit den Abgängen der Leih-Rückkehrer wären es dann final 19 Abgänge und 13 Zugänge (Fröde inkl.) gewesen. Da unser Nachwuchs bei weiteren Zugängen weniger Einsatzchancen hätte, kämen um Spielpraxis zu sammeln auch noch Leihen in Frage. Ist ja von der Local-Player-Regelung gedeckt so eine Leihe, denn sonst wären es eben nur Spiele auf Oberliga-Niveau bei den Amas. Klar muss der Abnehmer dann auch Spielpraxis bieten können auf höheren Niveau.
25er Kader für die 2. Liga Saison 2022/2023 + 4mal eigene Jugend (Local-Player):
TW:
1 Kolke (2023)
23 *Körber* (2024)
30 *Hagemoser* (2024)
RIV/IV/LIV:
16 Malone (2023)
34 *Fröde* (2023)
4 Roßbach (2024)
27 *Ananou* (2023)
25 Meißner (2024)
3 *N. N.* (LIV = 11. Sommer-Transfer)
32 Dietze (20??)
RAV/LAV:
7 Neidhart (2024)
11 *Schröter* (2024)
24 *Strauß* (2024)
2 *N. N.* (LAV = 12. Sommer-Transfer)
20 Scherff (2023)
13 Schumacher (2023)
31 Ruschke (2024)
DM/ZM/OM:
6 *Dressel* (2024)
8 Rhein (2024)
29 *Thill* (2024)
14 Ingelsson (2023+Option)
10 *N. N.* (ZM = 13. Sommer-Transfer)
28 Litka (2023)
ST:
18 Verhoek (2024)
19 *Pröger* (2024)
22 *Hinterseer* (2024)
15 Fröling (2025)
39 Breier (2023)
33 Martens (2024)
----------------------------------
Abgänge:
Voll (Viktoria Köln)
Klatte (SV Babelsberg 03)
Riedel (Waldhof Mannheim)
Becker (Holstein Kiel)
Meier (Dynamo Dresden)
Schwede (1. FC Saarbrücken)
Horn (Abgang nach Ausleihe)
Rizzuto (Abgang)
Rother (Rot-Weiß Essen)
Daedlow (Abgang nach Ausleihe)
Bahn (Waldhof Mannheim)
Behrens (Persey Jakarta - Indonesien)
Omladic (Abgang)
Schulz (Abgang nach Ausleihe)
*Duljevic* *(Wechsel gegen Ablöse)*
Meißner (Viktoria Köln)
Mamba (Dalian Professional - China)
Ulrich (Chemnitzer FC)
*Munsy* *(Vertrags-Auflösung)*
25er Kader für die 2. Liga Saison 2022/2023 + 4mal eigene Jugend (Local-Player):
TW:
1 Kolke (2023)
23 *Körber* (2024)
30 *Hagemoser* (2024)
RIV/IV/LIV:
16 Malone (2023)
34 *Fröde* (2023)
4 Roßbach (2024)
27 *Ananou* (2023)
25 Meißner (2024)
3 *N. N.* (LIV = 11. Sommer-Transfer)
32 Dietze (20??)
RAV/LAV:
7 Neidhart (2024)
11 *Schröter* (2024)
24 *Strauß* (2024)
2 *N. N.* (LAV = 12. Sommer-Transfer)
20 Scherff (2023)
13 Schumacher (2023)
31 Ruschke (2024)
DM/ZM/OM:
6 *Dressel* (2024)
8 Rhein (2024)
29 *Thill* (2024)
14 Ingelsson (2023+Option)
10 *N. N.* (ZM = 13. Sommer-Transfer)
28 Litka (2023)
ST:
18 Verhoek (2024)
19 *Pröger* (2024)
22 *Hinterseer* (2024)
15 Fröling (2025)
39 Breier (2023)
33 Martens (2024)
----------------------------------
Abgänge:
Voll (Viktoria Köln)
Klatte (SV Babelsberg 03)
Riedel (Waldhof Mannheim)
Becker (Holstein Kiel)
Meier (Dynamo Dresden)
Schwede (1. FC Saarbrücken)
Horn (Abgang nach Ausleihe)
Rizzuto (Abgang)
Rother (Rot-Weiß Essen)
Daedlow (Abgang nach Ausleihe)
Bahn (Waldhof Mannheim)
Behrens (Persey Jakarta - Indonesien)
Omladic (Abgang)
Schulz (Abgang nach Ausleihe)
*Duljevic* *(Wechsel gegen Ablöse)*
Meißner (Viktoria Köln)
Mamba (Dalian Professional - China)
Ulrich (Chemnitzer FC)
*Munsy* *(Vertrags-Auflösung)*
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_Lebenssinn am 23.08.2022 um 10:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.