SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2017/2018

09.04.2017 - 20:36 Uhr
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#391
29.01.2018 - 21:01 Uhr
Zitat von Adriano11
Da nun evtl.doch kein LM/LA mehr kommen wird,frag ich mich ob man Bussmann auch noch zusätzlich dort einplant. Laut seinem Profil kann er das ja spielen. Ich hab jetzt nicht genug Spiele von ihm gesehen um beurteilen zu können,inwiefern er für die Position geeignet ist,in Mainz hat er glaub ich aber kein Spiel auf der Position gemacht,vielleicht kann da jemand mehr sagen,ob er grundsätzlich von seinen Anlagen für diese Position infrage käme. Streich steht ja bekanntermaßen auf Spieler die flexibel einsetzbar sind.

Oder man zieht Günter nach vorne. Die Überlegung war ja schonmal da.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#392
29.01.2018 - 21:48 Uhr
Zitat von scfabian
Daher hoffe ich, dass Bussmann als weitere Option als LIV in der Innenverteidigung gesehen wird - zumindest in einer Dreierkette - nachweislich stellt Streich dort gerne einen Linksfuß auf. Von der Größe und Statur könnte das passen. Den Mainzern nach zu urteilen ist er durchaus defensivstark.

Folglich hoffe ich, dass Gladbach bei Kempf ernst macht und wir ohne große Personalnot noch ein paar Millionen einstreichen können. In meinen Augen wird Kempf nicht darüber entscheiden, ob wir den Gang in die zweite Liga antreten müssen, oder nicht - egal, wie viele Spiele er noch absolvieren wird.

In diese Richtung habe ich auch sofort gedacht als ich den Namen Bussmann gelesen habe. Es wäre genial jetzt noch 4-5 Millionen für Kempf zu erhalten und mit Bussmann die LV-Backup und die LIV Lücken geschlossen zu haben.

Also Kempf noch verkaufen, möglichst auch Niedermeier und Ignjovski noch abgeben, Mehmedi und Kammerbauer holen und alles ist Bestens!

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#393
29.01.2018 - 22:28 Uhr
LV-Offensivspiel: Aus der Tiefe mit Tempo eingesetzt werden oder am Gegner vorbei laufen.

LM-Offensivspiel: Oft aus dem Stand antreten, teilweise mit Rücken zum Tor, schnelles Kurzpassspiel, spielintelligent Situationen erkennen.

Zweiterer Anforderung kann Günter überhaupt nicht gerecht werde. Mag ja sein, dass auch beim Trainerteam solche Gedankengänge existieren, für mich ist das aber zum Scheitern verurteilt.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#394
29.01.2018 - 22:55 Uhr
Zitat von Butterkeksfan
LV-Offensivspiel: Aus der Tiefe mit Tempo eingesetzt werden oder am Gegner vorbei laufen.

LM-Offensivspiel: Oft aus dem Stand antreten, teilweise mit Rücken zum Tor, schnelles Kurzpassspiel, spielintelligent Situationen erkennen.

Zweiterer Anforderung kann Günter überhaupt nicht gerecht werde. Mag ja sein, dass auch beim Trainerteam solche Gedankengänge existieren, für mich ist das aber zum Scheitern verurteilt.

So ist es. Eigentlich kurios, dass Günters hakelige Vorstöße bei manchem da Illusionen wecken. Auf der LV-Position ist er gut aufgehoben.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#395
29.01.2018 - 23:20 Uhr
@scfabian : er hat in Metz des Öfteren Innenverteidiger gespielt und das gar nicht mal so schlecht. Finde ihn auch als Linksaußen richtig gut, gerade jetzt wenn Ravet ausfällt und Terra nicht spielt, könnte das eine Option für Streich sein. Denke auch, dass im Gegenzug Kempf noch abgegeben wird und wir eine ordentliche, einstellige Millionensumme für ihn bekommen.

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#396
31.01.2018 - 08:14 Uhr
In einem anderen Topic wurde es schon aufgegriffen... aktuell sind es 33 Spieler!! Wenn man die Gesundheit der Spieler mal etwas unberücksichtigt lässt ist das für eine Mannschaft, die am Wochenende 18 Kicker benötigt schon enorm:

Schwolow, Gikiewicz, Klandt, (Frommann)
Stenzel, Kübler, Lienhart, Söyüncü, Gulde, Koch, Günter, Bussmann, Niedermeier, Ignjovski, Kempf
Abrashi, Frantz, Höfler, Schuster, Sierro, Kammerbauer, Ravet, Haberer, Meffert, Kapustka, Stanko, Kath, Dräger
Niederlechner, Terrazzino, Petersen, Kleindienst, Höler, Guédé

Bei aller Liebe und so sehr angepeilt wird 11 vs. 11 simulieren zu können - das kann unmöglich harmonisch und angenehm verlaufen für etliche Spieler. Ich finde den Kader schon arg aufgebläht, da mit Niederlechner und Frantz wohl nur noch zwei Spieler mittelfristig fehlen werden. Wir sind uns einig, dass Klandt, Niedermeier, Ignjovski und Meffert nur Randerscheinungen sind, dennoch stehen sie auf dem Gehaltszettel...
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#397
31.01.2018 - 10:45 Uhr
Zitat von Pichichi
In einem anderen Topic wurde es schon aufgegriffen... aktuell sind es 33 Spieler!! Wenn man die Gesundheit der Spieler mal etwas unberücksichtigt lässt ist das für eine Mannschaft, die am Wochenende 18 Kicker benötigt schon enorm:

Schwolow, Gikiewicz, Klandt, (Frommann)
Stenzel, Kübler, Lienhart, Söyüncü, Gulde, Koch, Günter, Bussmann, Niedermeier, Ignjovski, Kempf
Abrashi, Frantz, Höfler, Schuster, Sierro, Kammerbauer, Ravet, Haberer, Meffert, Kapustka, Stanko, Kath, Dräger
Niederlechner, Terrazzino, Petersen, Kleindienst, Höler, Guédé

Bei aller Liebe und so sehr angepeilt wird 11 vs. 11 simulieren zu können - das kann unmöglich harmonisch und angenehm verlaufen für etliche Spieler. Ich finde den Kader schon arg aufgebläht, da mit Niederlechner und Frantz wohl nur noch zwei Spieler mittelfristig fehlen werden. Wir sind uns einig, dass Klandt, Niedermeier, Ignjovski und Meffert nur Randerscheinungen sind, dennoch stehen sie auf dem Gehaltszettel...

Sieht für mich so aus, als würde man Qualität durch Masse kompensieren wollen. Genau so könnte auch die Belastung des Laufintensiven Spiels kompensiert werden, die immer wieder zu Muskelverletzung führt. Toll ist das nicht. Aber wenn man nicht über fertige Spieler mit Qualität verfügt, mit Ausnahme Petersen, ist das ein möglich gangbarer Weg.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#398
31.01.2018 - 11:49 Uhr
Streich sagt immer dass die ideale Kadergröße 27 Spieler sind. Plus unserer 2 Dauerverletzten dann meinetwegen 29. Iggy, Meffert, Niedermeier haben die Freigabe sind aber noch da. Das versaut halt ein bisschen die Bilanz (auch wenn Meffert und Niedermeier bei der 2ten trainieren)
Auch vergesst ihr dass Okorji und Frommann inzwischen auch Regelmäßig mit den Profis trainieren. Also im Prinzip müsste heute noch so einiges passieren auf der Abgangsseite. Vielleicht die 3 genannten und MOK oder so.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#399
01.02.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von FranzWeber
Also die Nationalität sollte egal sein, es zählen fußballerische Fähigkeiten. Wo bleiben die Exoten, die Diarras und Coulibalys? Ersterer würde heute nicht einmal mehr in der zweiten Mannschaft spielen, aber das Problem ist ein anderes. Ich muss dazu mal etwas weiter ausholen.

Ich selbst kritisiere Streich ja auch ab und an, vor allem bin ich der Meinung, dass es nicht sein kann, dass Neuzugänge manchmal mehr als ein halbes Jahr benötigen um im System Freiburg überhaupt eine Rolle spielen zu können. Das habe ich auch einem der Verantwortlichen direkt so gesagt. Darauf hatten wir eine spannende Diskussion darüber.

Es sehen alle auch so, dass wir als SC Freiburg die Spieler schneller auf dem Platz benötigen. Aber es gibt Gründe warum dies manchmal nicht funktioniert.

Der SC hat Spieler mit Qualität, aber nicht auf jeder Position ist die Qualität so hoch, dass auf ein funktionierendes taktisches Gebilde verzichtet werden kann. Die Spieler welche Fußballerisch so ausgebildet sind und individuell so stark sind, dass sie sofort eine Hilfe darstellen sind heute alle auf dem Zettel von finanziell stärkeren Clubs. Selbst die europäischen zweiten Ligen werden von Scouts großer Vereine mittlerweile beobachtet. Also einfach mal so einen neuen Cisse holen wird sehr schwer. Und die zweite Reihe, also die unbekannteren Spieler welche noch nicht so auffällig waren, aus Afrika, aus Asien, aus unteren europäischen Ligen könnten fußballerisch eine Hilfe sein, ABER haben oftmals ein großes Problem…….nämlich das fehlende TAKTISCHE VERSTÄNDNIS und die Spieler wo dies durch die reinen fußballerische Fähigkeiten wettmachen spielen eher nicht beim SC. Da sind andere Vereine dran.

Fast jeder deutsche Spieler welcher in Deutschland in den letzten 5-7 Jahren seine Fußballerische Ausbildung erlangt hat, hat ein besseres taktisches Verständnis. Dazu kommt dann natürlich die Umsetzung. Es ist nicht nur die Sprache, welche natürlich wichtig ist, aber das taktische Verhalten ist wichtiger und daran scheitert, trotz aller Fähigkeiten, auch ein Kent, bisher ein Kapustka. Es ist ein Unterschied ob ich mit der polnischen Nationalmannschaft spiele mit all den Nebenleuten, oder eben mit Spielern von Freiburg auf dem Platz stehe. Bei uns sind die Mitspieler nicht so stark um Fehler eines Mitspielers einfach ausbügeln zu können.

Ravet bringt das taktische Verständnis mit, da war eher das umsetzten in Form von „schnelles Reagieren“ auf dem Platz das Problem. Aber bei Kent war man schon sehr ernüchtert bezüglich der taktischen Ausbildung und ob Kapustka bis Saisonende dies so hinbekommt, dass er nächstes Jahr eine Verstärkung darstellt ist noch fällig offen. Klappt dies nicht, wird auch keine Option gezogen.

Dies ist der Grund warum beim Sport-Club weniger „Exoten“ spielen. Der SC muss als Mannschaft ausgleichen was an individueller Klasse fehlt. Warum gelingt dies in schöner Regelmäßigkeit? Weil Mannschaften welche individuell stärker besetzt sind, ihre Schwächen im Mannschafttaktischem Verhalten haben, im Vergleich zum SC. Bestes Negativ-Beispiel ist der HSV.

Kempf, Koch, Haberer sind ideale Beispiele für die taktische Ausbildung der letzten Jahre in Deutschland. Selbst als Zuschauer kann man erkennen, dass im Vergleich dazu Kent und Kapustka, Fremdkörper im Mannschaftsgefüge waren. Aber das Fußballerherz erfreut sich halt an Schnelligkeit, Ballannahme und an Fußball ohne taktische Fesseln. Aber so kann der SC nicht überleben und der Verstand muss über das Herz siegen. Bedeutet mehr taktischer Fußball als Beckenbauers „geht’s raus und spielt Fußball“. Damit muss man sich abfinden wenn die finanziellen Voraussetzungen so bleiben wie sie aktuell sind.

Vielen Dank Franz fuer den guten Beitrag.

Der Trend bei der taktischen Ausbildung lässt sich doch gut belegen. In Deutschland wird in den Leistungszentren seit Jahren der Schwerpunkt gelegt auf die gängigen taktischen Spielweisen in Deutschland. Klopp und jetzt vor allem Wagner exportierten diesen Pressingsfussball mit hoher Laufleistung auch nach England. Es ist nicht von ungefähr dass Wagner mit seinem Team von primär deutschen No-Names unerwartet den Aufstieg in die PL geschafft hat und dort auch zu Begin der Saison im oberen Mittelfeld gestanden haben. Inzwischen scheinen sich die Gegner besser drauf einzustellen. Huddersfield hat ein Truppe zusammen - von den deutschen Kickern wuerde Keks ungefähr jedem die Bundesligatauglichkeit absprechen. Ich einigen auch. Ich meine mein Gott die haben Loessl im Tor, der wirklich eine schlechte Bundesligasaison hinter sich hatte. Sprich die individuelle Klasse auch hier ist nicht so hoch, aber taktisch sind die Jungs gut ausgebildet um den Erfolg von Huddersfield überhaupt er möglich zu machen. Die waren beim Aufstieg ja schon Aussenseiter.

Ein weiterer Trend ist dass mehr und mehr unterklassige deutscher Kicker in die Championship wechseln - viele ich zu Aufstiegskandidaten. Das hat was mit der taktischen Ausbildung zu tun...und vielleicht mit dem Preis-Leistungsverhaeltnis.

Die Anzahl der Südamerikaner in der Bundesliga ist signifikant in den letzten Jahren gesunken. Achtet mal darauf. Ausser Stuttgart hat keine Mannschaft in den letzten Jahren Spieler direkt aus Südamerika geholt, welche Stammspieler sind. Es gibt noch 1, 2 Jung auf der Bank irgendwo - das war es aber auch. Dabei ist der Markt riesig. Nicht günstig, aber das ist ein Kontinent voller Talente und Spieler welcher nicht mehr bedient wird. Wie kommt das? Fast alle Südamerikaner die in der Bundesliga kicken sind a) schon ewig hier und b) primär eh Defensivspieler. Zumindest alle Brasilianer (ausser Cauiby) die mir spontan einfallen.
Also es muss ja einen Grund geben warum die Jungs nicht mehr den Weg nach Deutschland schaffen. Hoffenheim hat mal zwischendurch 2, 3 verpflichtet in der Hoffnung das wird der nächste Firmino. Aber Hoffenheim verleiht die andauernd nach Südamerika weil die offenbar nichts mit denen anfangen können. Das kann nur taktischer Natur sein. Kicken können die Jungs mit Sicherheit. Aber Spiel gegen den Ball. Als Offensivspieler? Bitte...

Bei Afrikanischen Spielern sieht es doch ähnlich aus. Welcher Afrikaner ist denn in den letzten 5 Jahren direkt von Afrika nach Deutschland gekommen? Ausnahme jetzt mal die beiden jungen Gambier die als Fluechtlinge nach Deutschland gekommen sind und beim Werder und HSV nen Vertrag haben. Ohne nachzuschauen wuerde ich mal sagen niemand und bin mir 99% sicher dass es stimmt.
Viele der Afrikanischen Spieler die hier sind wurden irgendwann bei europäischen Clubs ausgebildet. Belgien, Frankreich, England, Spanien. Einige weniger Talentierte gehen dann den Weg über kleinere Ligen wie Skandinavien oder Schweiz, Österreich, Polen etc. Aber von denen schafft es inzwischen auch kaum noch einer in die grossen Ligen. Die Zeiten wo von Norwegen ein afrikanischer Rohdiamant nach dem anderen in die PL gewechselt ist, sind vorbei. Die werden jetzt viel früher gescoutet und landen in deren Nachwuchsteams....um eben dort taktisch geschult zu werden.
Viele der afrikanischen Stars sind ja eh in Europa aufgewachsen, haben die doppelte Staatsbürgerschaft und wurden hier ausgebildet.

Fazit: also müsste man die Spieler schon im Jugendalter nach Freiburg holen. Macht Freiburg aber nicht. Aus 2 Gründen. 1. Ist man generell bei jeglichen Jugendspielern dagegen sie frühzeitig aus ihrem familiären Umfeld zu reissen weil dies nicht gut fuer die Entwicklung des Menschen ist. 2.) Kann man die Jungs halt nicht in der 2ten Mannschaft einsetzen. Wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin, gibt es da Beschränkungen. Kann auch sein dass ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin - was wie ich erschreckend festgestellt habe, ziemlich haeufig vorkommt in letzter Zeit. Aber dann wäre die Frage warum das bei fast allen Bundesligisten so ist, auch eine wichtige Frage - die wohl mit Taktischer Ausbildung beantwortet werden kann.
Kader- und Systemthread 2017/2018 |#400
01.02.2018 - 10:12 Uhr
@FranzWeber

Dein Beitrag ist toll! Schlüssig und ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum wir uns so aufstellen. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet.

Danke dafür und nichts für ungut. Meine das bei leibe nicht böse.
Ich mag unsere Truppe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.