SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Ich weiß nicht, mittlerweile wird das gebetsmühlenartige Wiederholen von Chico raus und Frantz auf die Sechs echt arg ermüdend. Mag zwar eine spannende Variante sein, aber Frantz letztes Spiel auf der Position ist über ein Jahr her und ich möchte eigentlich weder Frantz auf den Offensiven Außen missen, wo er durch seinen Kampfgeist, Gallig- und Zielstrebigkeit zuletzt unglaublich wichtige Scorer sammelte, noch Chico auf der Sechs missen. Seine Spielweise mag polarisieren, da sie oft behäbig und langsam wirkt, doch ich bin mir zu einhundert Prozent sicher, dass das genau der Chico ist, den Streich sehen will. Ich spreche mich auch für eine weitere Alternative auf der Sechs aus, um Ausfälle ggf. kompensieren zu können, bzw. Variabilität zu gewährleisten und um weniger ausrechenbar zu werden. Aber das aktuelle System funktioniert, Experimente würden mich nicht nur überraschen, ich würde sie auch klar ablehnen in der jetzigen Situation.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Ich habe mir mal Gedanken über die Zukunft der Freiburger Ü30 Fraktion gemacht unter Berücksichtigung 1) Aufstieg und 2) Ligaverbleib.

Spieler - Alter - Vertrag bis
Patric Klandt - 32 - 30.06.2017
Mensur Mujdza - 32 - 30.06.2016
Karim Guédé - 31 - 30.06.2016
Julian Schuster - 30 - 30.06.2016
Marc Torrejón - 30 - 30.06.2017

Klandt:
1) Sollte man Schwolow für gut genug für die 1 BL befinden (wovon ich ausgehe), wird es mMn im nächsten Jahr keinen Ersatz für Klandt geben. Wenn nicht, neue Nummer 1, Schwolow geht und Klandt bleibt Nummer 2.
2) Schwolow und Klandt sind absolut ausreichend für die 2. Liga, d.h. keine Änderungen auf den TW Positionen.
Tendenz: Vertrag bis 2017 wird erfüllt

Mujdza:
1) Hier wird es kein neues Vertragsangebot geben. Mit Stenzel und hoffentlich bald auch Kübler hat man 2 vernünftige Spieler, mit denen man die 1 BL angehen wird. Evtl. legt man noch mal nach auf der RV Position.
2) Ich denke bei Ligaverbleib wird man ihm einen 1 Jahresvertrag anbieten (BU LV). Ob er, bei der Aussicht kaum Einsatzzeit zu bekommen, akzeptiert, kann ich nicht beurteilen. Aufgrund seines Alters wird er auch bei anderen Vereinen der 2 Liga kaum längerfristige Verträge bekommen.
Tendenz: Abschied von Mucki.

Guédé:
1) & 2) Karim ist nie verletzt und trotz seiner 31 Jahre physisch mit der stärkste Spieler. MMn hat er in dieser Saison auch spielerisch etwas zugelegt. Auch wenn viele das anders sehen oder sehen möchten, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich von Karim trennt.
Tendenz: Neuer Vertrag bis 2018

Schuster:
1) Für die 1 BL reicht es sicher nicht mehr.
2) Auch hier allenfalls Ergänzungsspieler. Ob man ihm aus Loyalität was anbietet, ist zwar nicht ausgeschlossen aber doch eher unwahrscheinlich. Er war in den letzten beiden Jahren auch zu häufig physisch angeschlagen. Sollte er den Verein verlassen wollen, kommt er sicher bei einem 2. Ligisten unter.
Tendenz: FFS oder andere Rolle beim SC

Torrejón:
1) & 2) er bringt seine Leistung und ist eine Führungspersönlichkeit. Für mich kein Handlungsbedarf.
Tendenz: Vertrag bis 2017 wird erfüllt

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Danke erstmal hierfür. Sehe ich in allen Punkten genauso wie du.

Mir geht es mit der Kerk Rückholaktion so, dass ich denke wir haben jetzt eine viel zu große Offensive.

Für die vier Positionen wären das dann:

Petersen, Niederlechner, Kleindienst als zentrale Stürmer
Für LA: Kerk, Grifo, (MMD)
Für RA: Nielsen, Frantz
Für HS: Guede, Milli, Hufnagel

Klar kann da noch routiert werden. Trotzdem sind 10 Spieler für vier Positionen schon enorm viel. Die Ergänzungsspieler aus der Zweiten wie Kath, Schleusener und Falahen habe ich jetzt mal nicht mit dazu gerechnet. Auch nicht die bisher aufgrund von Verletzungen nicht zum Einsatz gekommenen. Etwa Mees.

Ich gehe mal davon aus, das Hedenstad uns verlassen wird nach der Saison. Bei Grifo gab es doch auch noch offene Fragen hinsichtlich einer Rückkaufoption. Könnte mir auch vorstellen, dass man mit Guede nicht verlängert, um den Kader zu entblähen. Gerade für Spieler wie Hufnagel wird es echt schwer wieder ran zu kommen. Er war für mich einer der Gewinner der Hinrunde, wird es jetzt aber extrem schwer haben.

Für mich persönlich ist eigentlich nur Mike Frantz gesetzt von den oben genannten. Bei allen anderen Positionen hat man die Qual der Wahl. Was laut Streich ja durchaus so gewollt ist. Wie seht ihr das? Zuviel Offensivpower, genau richtig so oder wie?
Ich denke mann wird kleindienst in die 2 liga verleihen
Bei hufnagel stellt sich auch die frage ob er noch ne saison in der 2 liga spielpraxis hollen will.
Und franz kann mann e auf allen position einsetzen auch defensiv
Bei mats würde ich immer noch ein ??? machen ob er je wieder gut kicken kann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sesabe am 31.03.2016 um 11:22 Uhr bearbeitet
Für Kleindienst könnte St Pauli eine gute Station für eine Leihe sein. Die brauchen dringend günstige Stürmer nächstes Jahr und unter Lienen kann er da richtig Gas geben. Auch Dresden wäre möglich.

Bei Hufnagel und Stanko müssen man schauen, was die Trsnsferphase sonst noch mitbringt, auch was Daehli macht. Ansonsten könnten beide ähnlich wie Kerk durch Leihen gefördert werden.

Bei Falahen, Kath und Schleusener würden Leihen in die 3. Liga Sinn machen. Den Sprung in den Bundesliga Kader werden sie im Sommer eher nicht schaffen. Bei Mees hängt es davon ab, ob die Zweite drin bleibt und Mees verletzungsfrei. Dann würde ich ihn im erweiterten Kader genauso halten wollen, wie Föhrenbach und Hingerl.

Schuster in die FFS und Guede als Captain für die Zweite, zugleich Stand By Profis, ggf auch Schuster. Mujdza und Hedenstad werden wahrscheinlich gehen.
Ich empfinde die Situation in der Offensive auch als schwierig, jedoch ergeben sich daraus auch mehrere Möglichkeiten die wiederum ihre Risiken birken.

Zuerst einmal haben wir derzeit ja schon mehr oder minder ein Luxusproblem. Während man in anderen Saisons öfter mal gedacht hatte: "Ohje, wen könnte man denn noch von der Bank bringen um dem Spiel neues Leben einzuhauchen?" Stellt sich mir die Frage nun eher umgekehrt: "Wen kann man draußen lassen?" Auch die Frage: Wie ersetzen wir Spieler XY wenn er zu einem anderen Verein wechselt?" wird dadurch entschärft das man genügend Spieler schon in der Hinterhand hat, die unter anderem auch schon das System und die Mannschaft kennen. Gefahr birgt dies dann, wenn die Spieler auf der Bank versauern und ungeduldig ob zu wenig Spielanteilen werden. Auch für zukünftige Spieler könnte der SC dann uninteressant werden, da man nie weiß ob wirklich auf einen gesetzt wird oder nicht.

Ein Vorteil ist zudem das man sich Situativ noch besser auf den Gegner einstellen kann. Unsere Spieler haben allesamt unterschiedliche Qualitäten. Attribute wie Dribblings Geschwindigkeit, Abschlussstärke, Standards, den Gegner zu binden, Kampfeswille, hohes anlaufen, Wandspieler, Bälle fest machen, Vorlagengeber usw. sind bei jedem Spieler unterschiedlich stark ausgeprägt. Man ist somit viel variabler was den Spielstil und auch die Spielsysteme angeht. Man könnte sich also besser einstellen, während man selbst nicht mehr so einfach ausrechnbar ist. Risiko hier, man hat keine eingespielte Stammelf auf Wettkampfebene. Ich betone extra die Wettkampfebene, da man im Training ja sicher auch oft genug in unterschiedlich zusammengestellten Mannschaften trainiert, in wie weit sich das dann auf die eingespieltheit im Spiel auswirkt ist für mich somit fraglich.

Bei Verletzungen und Sperren können die Spieler nahezu gleichwertig ersetzt werden. Was das wert sein kann haben wir alle Anfang der RR bereits gesehen, als P+P verletzt waren. Ich denke bei MMD, Hede, Kübler, Schuster und Hufi hat man auch nicht mit solch einer langen Ausfallzeit gerechnet. Eine Leihe von Stenzel und Niederlechner war somit Gold wert. Früher hat man in solchen Fällen oftmals auch Jugendspieler in die Mannschaft geworfen. Baumann, Jonny, Milli usw. und in jüngster Vergangenheit auch Föhrenbach haben ihre ersten Schritte den Verletzungen anderer Spieler zu verdanken. Es wird somit immer schwerer für eigene Jugend und Spieler aus der 2. den Durchbruch bei den Profis zu schaffen. Bei der derzeitigen Leistung der 2. und der Jugendmannschaften ist dies im Moment aber wohl eher weniger ein Thema. Dies hat den SC aber immer wieder ausgemacht. Auch hier verbaut man sich evtl. für Jugendspieler interessant zu sein.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Zitat von lipuma

Spieler - Alter - Vertrag bis
Patric Klandt - 32 - 30.06.2017
Mensur Mujdza - 32 - 30.06.2016
Karim Guédé - 31 - 30.06.2016
Julian Schuster - 30 - 30.06.2016
Marc Torrejón - 30 - 30.06.2017

Danke lipuma für deine Auflistung und den Diskussionsanstoß! Stimme nahezu überein mit deiner Einschätzung.

Bezugnehmend zu den Ü30 Spielern:
Klandt - selbe Einschätzung wie lipuma
Mujdza - hier sehe ich, egal ob Liga 1 und 2, die Zeichen auf Trennung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mensur zu den Top-Verdienern gehört. Einen solchen können wir uns auf der Bank nicht leisten. Verlängerung nur möglich bei deutlich günstigeren Konditionen sowie klarer Absprache über Einsatzzeiten. Steigt man auf, dann wird eher von extern ein Spieler mit Startelf-Ambitionen geholt.
Guede - für mich eindeutig Verlängerung. Er hat seine Daseinsberechtigung im Kader (ungleich Startelf)! Eine einjährige Verlängerung macht definitiv Sinn.
Schuster - analog zu Mujdza. Da vermutlich mit der Top-Verdiener macht eine Vertragsverlängerung zu ähnlichen hohen Konditionen keinen Sinn. Ein Problem für mich ist auch die Hierarchie --> ein Kapitän der nie in der Startelf steht ist nie einfach.
Torrejon - Aktuell keine Aktion erforderlich, da Vertrag bis 2017. Bestätigt sich die positive Tendenz der RR, wird man versuchen mit ihm zu verlängern. Gehen Mudjza und Schuster (wovon ich wie geschrieben ausgehe), sind bis auf Klandt und Guede (beide sehe ich eher auf der Bank) keine "Erfahrenen" (= Ü30) im Kader bzw. vor allem in der Startelf.

Zur Diskussion um die Offensive:
Sorry, kann ich in der Form nicht nachvollziehen. In der Hinrunde waren es für den Großteil des Forums noch eindeutig viel zu wenig Offensive mit keiner Möglichkeit, von der Bank Qualität zu bringen - sollen es nach zwei Zugängen im Winter plötzlich zu viele sein? Mir ist das zu sehr schwarz/weiß!
Für mich ist die Offensive, egal ob Liga 1 oder 2, top aufgestellt! Es wird immer mal wieder gesperrte, verletzte oder sich im Formtief befindende Spieler geben. Lediglich über eine Leihe von Kleindiest und/oder einer Nachwuchskraft alla Falahen würde ich mir Gedanken machen - dies dann auch abhängig von der Ligazugehörigkeit (bei Aufstieg definitiv!). Bietet der Spielermarkt im Sommer noch eine echte Verstärkung zu günstigen Konditionen, wird man sich dem nicht verschließen und dann die Situation für den ein oder anderen Wackelkanditen neu bewerten (ich denke hier z.B. an Hufnagel oder auch Kerk).
Ansonsten: Offensive bleibt wie gehabt. Dies unterstreicht auch die Aussage von Saier in der BZ.
Ich finde die Einschätzungen bzgl. Mucki und Schuster etwas schwieriger als das sie derzeit hier dargestellt wird.

Schuster ist nun seit längerer Zeit schon verletzt, Stand zudem nur selten auf dem Platz. Man kann also gar nicht sagen ob es für die 2. Liga noch reicht oder nicht. Wer weiß in wie weit ihm die Verletzung auch schon vorher zu schaffen gemacht hat? Er sollte erst mal wieder richtig trainieren das sich der Trainer selbst ein Bild von ihm machen kann. Auf der Position des DM haben wir nicht allzu viele Alternativen, ich denke ohne Verletzung wäre er schon öfters wieder eingewechselt oder sogar schon in der Stammelf gestanden. So fehlen ihm nun auch die Erfolgserlebnisse der 2. Liga. Man hatte ja in der Saison 13/14 gesehen wie ihm seine damaligen Erfolgserlebnisse in der RR geholfen haben.

Bei Mucki verhält sich das denke ich ähnlich. Er war vor seiner Verletzung gesetzt, war Captain und hat solide gespielt. Alleine das er die Saison schon überhaupt geblieben ist und lieber Riether hat ziehen lassen, zeigt auch das man mit ihm geplant hatte. In wie weit es aber Vereinbarungen gab was Einsatzzeiten und Ablösefreie wechsel nach der Saison angeht weiß ich nicht.

Was die Offensive anbelangt so wird nicht die derzeitige Situation angezweifelt sondern viel mehr die Situation wie sie sich nächste Saison abbilden könnte. Angenommen es bleiben alle Offensiven, so hat man zu den Spielern aus der Hinrunde und den 2en die zur Winterpause hinzugekommen sind noch einen Kerk der von einer Leihe zurück kommt sowie einen Mees und einen MMD die nach Verletzung wieder mittuen könnten. D.h. man hatte in der HR mit Petersen, Mili, Frantz, Grifo, Hufnagel, Guede und Kleindienst 7 Spieler, zum Winter kamen 2 Spieler hinzu und im Sommer nochmal 3. Plus Jugend/2. Spieler. Also insgesamt über 12 Spieler für die Offensive.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Ich finde die Einschaetzungen gar nicht so problematisch. Die AV Stellen waren schon ein Schwachpunkt in Liga 1 - egal ob da jetzt Riether oder Mujdza gespielt haben. Die Wahl ist u.a. auch pro Mujdza gefallen weil Schalke zum einen Riether ein unschlagbares Angebot gemacht hat und auch der SC eine zufriedenstellende Abloese kassiert hat. Das Riether abloesfrei gewechselt ist, scheint laut ein paar Voegelchen nicht der Fall zu sein. Ist aber im Endeffekt nicht wichtig.

Fuer Liga 2 war Mujdza ein Top-Mann, hat wenig gespielt, den Kandidaten den man fuer die Zukunft aufbauen wollte ist dauerverletzt. Also muss man hier einfach Geld in die Hand nehmen und jmd holen.

Was die ganzen Jungspunge betrifft wird man die verleihen muessen, wenn man ihnen keine Spielpraxis bieten kann. Und wenn man bei Mees keine KO hat, kann man ja schauen ob man das Leihgeschaeft allgemein wieder beendet. Macht fuer den Jungen ja mehr Sinn irgendwo in Liga 2 zu kicken als bei uns auf der Tribuene zu sitzen.

Bei MMD bekomme ich langsam die Angst dass bei ihm der Koerper einfach nicht mitmacht. Der wurde jetzt schon in der Regio wieder ausgewechselt damit er ja nicht wieder Ermuedungserscheinungen an der Patellasehne hat. Bei ihm kann man einfach nicht abschaetzen ob und wann er wieder kommt. Das ist echt bitter - zumal er kein Geringverdiener ist. Aber ich will ihn einfach kicken sehen weil er ein geiler Fussballer ist.

In der Offensive hat der SC im Winter ja schon ordentlich nachgelegt. Es ist ja offensichtlich das man hier eher Abgaenge haben wird und noch versucht die Aussenbahnen zu staerken. Da duerfte das Augenmerk wirklich auf die Defensive gerichtet sein.

Und sollte man wirklich Meffert bekommen, duerften Schusters Tage beim SC auch gezaehlt sein. Ich glaube nicht dass der SC das Thema Meffert schon ad acta gelegt hat. Letzten Sommer hat man es versucht, diesen Winter ebenso...und der Spieler ist ja nicht abgeneigt. Der KSC stellt sich immer quer.
Man wollte sich von Riether auch trennen, wenn man nicht das Angebot aus Gelsenkirchen bekommen hätte. Das Angebot kam wesentlich später als der Zeitpunkt, zu dem man sich von Riether trennen wollte. Dazu hatte ich in der Vergangenheit schon einiges geschrieben. Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Mujdza entschied sich letztlich gegen erstklassige Angebote für den zweitklassigen Sportclub.

Allerdings stimmt es nicht, dass Mujdza vor seiner Verletzung - die im Januar kam - noch gesetzt war. Nach dem Spiel gegen Braunschweig war er nicht mehr gesetzt. Im Februar hatte er nun Pech, dass er paar Tage zu spät wieder 100% fit war, sonst wäre wohl er in die teils neu formierte Elf ab Sandhausen gerückt.

Wenn ein gerade 32-jähriger Spieler was anderes sehen will, muss er es nun tun. Ablösefrei dazu, da wird sich was nettes finden. Die kleineren Ligen aus den benachbarten Ländern haben auf der Position ohnehin immer wieder Bedarf. Letztlich zwei Jahre verspätet.

Bei einem Julian Schuster dürfte der Fall aber wesentlich schwieriger sein. Der war nun lange verletzt, spielte sportlich im gesamten Saisonverlauf keine Rolle und wird es auch nicht mehr tun (Mujdza dürfte evtl. nochmal reinrücken) und gerade beim Aufstieg in Liga 1 dürfte seine sportliche Perspektive in Freiburg noch weiter abgesunken sein. Wenn man etwas über die Person Julian Schuster weiß, dann weiß man, dass ein Abschied aus Freiburg eher schwer vorstellbar wäre aus seiner Sicht. Kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er nochmal wechselt. Eher beendet er seine Karriere frühzeitig (Und bringt sich anderweitig ein) oder setzt sich mehr oder weniger nochmal ein Jahr auf die Bank (Wenn überhaupt). Kann man eher nicht mit Mujdzas Situation vergleichen. Für Schuster dürfte das alles wesentlich komplexer und schwieriger sein. Vom Verdienst wird Schuster auch vor Mujdza stehen.

Wundere mich, dass hier manche in Kübler mehr oder weniger Hoffnungen setzen. Er kam von einem sehr mittelmäßigen Zweitligisten und wird letztlich eine Verletzungspause von gut einem Jahr haben. Ich bezweifel stark, dass man damit in der 1. Liga plant. Eher möglich, dass man da eine Leihe anpeilt im nächsten Jahr. Selbst für die 2. Liga, wenn man es via Relegation nicht packt, dürfte diese Personalie sehr kritisch zu betrachten sein. Für den Jungen, wie auch für Mees, MMD und Kleindienst waren die Wechsel mit viel Pech gekennzeichnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.