SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13

03.09.2011 - 16:28 Uhr
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#201
19.10.2011 - 06:25 Uhr
Also der Kader hat meiner Meinung nach einige Fixbausteine, die man auf jeden Fall behalten sollte:

/

Schimpelsberger
Schrammel
Pichler
Sonnleitner
Bergmann

Hofmann
Prager
Kulovits
Trimmel
Drazan
Burgstaller
Ildiz

Salihi
Alar

Das wären also 5 Verteidiger (3x AV, 2x IV), 7 Mittelfeldspieler (3x zentral, 2x Allrounder, 2x Flügel) und 2 Stürmer.

Bei Bergmann muss man natürlich schauen, ob seine Defensiv-Qualitäten genügen um Rapid weiterzuhelfen. Wäre aber für mich das passende Backup zu Schrammel.

Verabschieden (und somit auch den Kader enorm verjüngen) würde ich in jedem Fall Soma, Patocka, Katzer und Heikkinen - denn genau diese Routiniers sind unsere größten Schwachpunkte (Heikkinen wohl trotzdem noch um einiges besser, als die anderen 3 Herrschaften) und das kann's ja wohl nicht sein. Wie soll ein Spieler eine Abwehr dirigieren, wenn er selbst ein grauenhaftes Stellungsspiel hat und seine eigene größte Stärke, den Zweikampf, somit kaum ausspielen kann (Soma)? Patocka erreicht leider mittlerweile halt auch ein altersbedingtes Abbaustadium, das es ihm bei seinen spielerischen Fähigkeiten nicht mehr erlaubt, auf diesem Niveau zu spielen. Katzer ist für mich sowieso unter jeder Kritik (zumindest als Außenverteidiger) und Heikkinen wirkt leider schon extrem hölzern.

Dazu gibt es die Wackelkandidaten, bei denen man auch teilweise nicht versteht, warum sie sich in dieser Situation befinden. Thonhofer und Saurer als Beispiel. Ersterer wäre der passende LV-Ersatz für Schrammel, doch sogar Katzer wird ihm vorgezogen und darf trotz schlechter Leistungen (Kapfenberg-Spiel ausgenommen) weiterspielen. Und Saurer? Der durfte bisher ein Bundesligaspiel in dieser Saison bestreiten und selbst in dem wurde er frühzeitig ausgewechselt. Irgendwas passt da nicht, denn seine technischen Fähigkeiten sollten locker für Rapid reichen, könnten die Mannschaft sogar bereichern. Auch im Zentrum wäre er eine Alternative und könnte einen Hofmann entlasten, spielte das auch schon in der EL unter Pacult. Aber stattdessen versau(r)ert Saurer auf der Tribüne.

Bei Nuhiu habe ich mittlerweile auch die Hoffnung verloren, dass er uns wirklich weiterhelfen kann. Halte eigentlich recht viel von ihm, aber seine spielerischen Defizite (vor allem das Passspiel) sind so enorm, dass ich ihn verleihen würde und zwar zu einem Klub, bei dem er wirklich eine Saison lang Spielpraxis sammeln kann. Ich denke an Kapfenberg, Wr. Neustadt oder Mattersburg. Gartler tut keinem weh, kann gegen bestimmte Gegner durch seine Technik eine Waffe sein, aber er ist so einer, den man durch einen wirklich guten inländischen Akteur (Bürger? Hosiner?) oder durch einen treffsicheren Legionär ersetzen könnte/sollte.

Prokopic hat seine Chancen leider nicht genutzt. Viel zu langsam für die Position im linken Mittelfeld und im Zentrum hat man mit Prager mittlerweile auch einen besseren Mann gefunden. Das Projekt ist wohl gescheitert.

Payer und Novota gehören eigentlich beide weg, bzw. nur einer und dafür eine ordentliche Nummer 1 verpflichtet. Und dafür sollte vielleicht auch einmal Geld in die Hand genommen bzw. einer unserer Legionäre in Betracht gezogen werden (Macho? Manninger?).

Im Endeffekt müssen (teilweise unbedingt) auf folgenden Positionen Neuverpflichtungen her:

TW

Backup RV (oder auf Thonhofer bauen)
2x IV (Dibon?)

LM (Korkmaz?)
ZM (Legionär mit einer gewissen Klasse)

MS (Bürger? Hosiner? Legionär X?)
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#202
19.10.2011 - 12:19 Uhr
Zitat von the_flo:
Zitat von modluk:
1. payer nach 10jahren totalervereinstreue einfach so entlassen? rapid als traditionsverein wird das nicht machen, er wird nur gehen wollen wenn er keine chance mehr bekommt, wenn wir uns schon mit tradition rühmen sollten wir ihn als backup behalten, glaubst du nicht?

nein, glaube ich nicht. payer ist jemand, der einiges an gehalt verschlingt, dies aber nicht (mehr) mit entsprecheden leistungen rechtfertigen kann. daher sollte sein vertrag nicht verlängert werden. und wenn man spieler die keine leistung mehr bringen nur hält, weil sie schon lange beim verein sind, wird man sich nie weiterentwickeln können.

Zitat von modluk:
2. warum spielt kulovits im nationalteam hervorragend und wird von dir nicht erwähnt? mir ist schon klar dass er kein moderner 6er ist (mE ist er einfach ein zu kleiner IV, er stöhrt angriffe vor der abwehr, offensiv macht er nicht so viel, aber gemeinsam mit einem fitten prager aus alten tagen fände ich eine gute doppel-6)

ich habe von kulovits bisher eine wirklich starke vorstellung im nationalteam gesehen, beim 1:2 gegen deutschland. sonst waren das mehr die soliden aber leider auch beschränkten leistungen, die er auch bei rapid liefert. nicht falsch verstehen, ich schätze kulo wirklich sehr, aber mehr als back-up sollte er wenn's nach mir geht nicht sein.

bitte bitte bitte lies meinen vorherigen post! es geht nicht darum ob payer bleiben soll sondern dass er bleiben wird. das ist bei uns in der vereinsführung halt dass es sesselkleber gibt! warum sonst ist ein gartler noch bei uns nach dem er erst 6 jahre nach seinem buli-debut das erste tor geschossen hat? payer wird ein neue vertrag angeboten werden, es geht nicht ums soll sondern ums werden! ich bin auch nicht schwer begeistert von ihm aber verstehst du jetzt was ich meine?

zum thema kulovits, ja darüber lässt sich streiten ;) ich glaube wir haben irgendwo beide recht!

und noch was zum thema sonnleitner, letztes jahr sicher noch der sicherste IV, heuer weit hinter patocka und soma! finde ihn ehrlich gesagt nur mehr katastrophal! als RV (als schimpelsberger auf u20-wm war ersetzten ihn abwechselnd sonnleitner und katzer) hat er mir besser gefallen.

zum thema katzer: habe am samstag leider nur die erste hälfte des spiels gegen wr.neustadt gesehen aber mir fiel auf dass katzer meistens nach angriffen viel weiter vorne stand als drazan...
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#203
19.10.2011 - 14:11 Uhr
Zitat von the_flo:
Zitat von modluk:
bitte bitte bitte lies meinen vorherigen post! es geht nicht darum ob payer bleiben soll sondern dass er bleiben wird. das ist bei uns in der vereinsführung halt dass es sesselkleber gibt! warum sonst ist ein gartler noch bei uns nach dem er erst 6 jahre nach seinem buli-debut das erste tor geschossen hat? payer wird ein neue vertrag angeboten werden, es geht nicht ums soll sondern ums werden! ich bin auch nicht schwer begeistert von ihm aber verstehst du jetzt was ich meine?

gut, da kann ich dir gar nicht wiedersprechen, denke leider auch, dass es so kommen wird. :/:

deswegen würd ich ihn in die kaderplanung für nächstes jahr miteinbeziehen! auch wenn das nicht das optimum darstellt.
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#204
19.10.2011 - 19:25 Uhr
Der Kurier schreibts jetzt auch: http://kurier.at/sport/fussball/4307733.php

Anscheinend will Schöttel tatsächlich ein paar Spieler im Winter abgeben, ich denke mal dass es sich da wirklich nur um Saurer und Salihi handeln kann. Diese Plätze will er dann mit "richtigen" Verstärkungen und Amateuren füllen.

•     •     •

Grün-weiß ein Leben lang!
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#205
19.10.2011 - 21:17 Uhr
Zitat von Rapidler93:
Der Kurier schreibts jetzt auch: http://kurier.at/sport/fussball/4307733.php

Anscheinend will Schöttel tatsächlich ein paar Spieler im Winter abgeben, ich denke mal dass es sich da wirklich nur um Saurer und Salihi handeln kann. Diese Plätze will er dann mit "richtigen" Verstärkungen und Amateuren füllen.

ja na er kann jetzt nicht 1-2 monate vor der transferperiode sagen 'den und den will ich loswerden' ich mein da würd ich mich als spieler auch verarscht fühlen!
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#206
20.10.2011 - 07:10 Uhr
Die echte Verstärkung, die er meint würde mich interressieren. Ich kann mir eig. nicht vorstellen wen er damit meinen könnte.
Möglich wäre ja mMn eine Rückkehr von Korkmaz schon im Winter, der ist ja mehr als unglücklich bei Eintracht Frankfurt.
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#207
20.10.2011 - 07:27 Uhr
Anelka wird bei Chelsea ja nicht verlängert... scherz beiseite :ugly

Ich rechne zu 90% mit einem Saurer-abgang und zu 75% mit einem Salihi-abgang einfach um da noch ein bisschen Geld zu machen.

Einen Korkmaz als Saurer ersatz kann ich mir sehr gut vorstellen - im Sturm wird Schöttel wohl (wegen Burgstallers guten leistungen und hoffnung auf Alar) nicht viel tun außer vll einem Amateur die chance geben...
An die die sich auskennen - Wer wäre denn bereit bei den Amateuren und was für Spielertypen wären die? Haben wir denn eine "Rakete" in der Hinterhand?

•     •     •

Einen Konsel braucht das Land

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suppentopf am 20.10.2011 um 07:28 Uhr bearbeitet
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#208
20.10.2011 - 08:09 Uhr
Zitat von Suppentopf:

An die die sich auskennen - Wer wäre denn bereit bei den Amateuren und was für Spielertypen wären die? Haben wir denn eine "Rakete" in der Hinterhand?

Kuleski wäre denke ich eine solche, nur ist der ja jetzt leider verletzt...:(
Bei den anderen kenn ich mich leider auch zu wenig aus, mich würde aber auch interessieren wer von den Amas den den Sprung in die erste machen könnte?
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#209
20.10.2011 - 09:09 Uhr
wundert mich das keiner auf thonhofer denkt bzgl. abgaben

•     •     •

Peter Schöttel: "Trifon Ivanov ist der einzige Mensch den ich kenne, der, wenn er sich rasiert, 4 Stunden später wieder einen Vollbart hat."
Kader, Transfers & Gerüchte 2012/13 |#210
20.10.2011 - 10:40 Uhr
Zitat von GruenWeissler:
Zitat von Suppentopf:

Kuleski wäre denke ich eine solche, nur ist der ja jetzt leider verletzt...:(
Bei den anderen kenn ich mich leider auch zu wenig aus, mich würde aber auch interessieren wer von den Amas den den Sprung in die erste machen könnte?

Denke da eher auch an Rückholung von Fröschl, Kerschbaumer...
Grozurek dürfte eine Alternative vorne sein.. ist in super Form!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.