FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2024/25

12.05.2024 - 22:10 Uhr
Kader Saison 2024/25 |#181
02.01.2025 - 12:56 Uhr
Mit Sands, Weißhaupt und Ceesay scheinen die Wintertransfers festzustehen. Mehr wird nicht kommen. Ich denke, man hat mit den vorhandenen Möglichkeiten das maximale rausgeholt. Sands schließt die Lücke im Mittelfeld, Weißhaupt bietet eine zusätzliche Option auf den außen, wodurch Guilavogui vielleicht auch ins Sturmzentrum rücken kann. Die Verpflichtung von Ceesay finde ich spannend - aber das ist eher eine Zukunftsinvestition. Ich hätte mir einen schlagkräftigen Stürmer gewünscht, der sofort hilft, aber scheinbar gibt es auf dem Markt keine bezahlbaren Optionen. Blessin hat es schon passend formuliert: „Denn schon in Ligen wie in Belgien sind Spieler für uns nicht bezahlbar, wenn sie dort eine gute Saison hatten."
Kader Saison 2024/25 |#182
02.01.2025 - 17:24 Uhr
Ich bin sehr zufrieden mit den Neuzugängen. Mit Weißhaupt erhält man die technisch versierte und kreative Option für die Flügel, die seit der Verletzung von Saad nahezu allein auf den Schultern von Afolayan ruhte. Mit Sands erhält man eine flexible Option für die Defensive bzw. Dreierkette und das Mittelfeld. Und mit Ceesay erhält man zwar eine Wundertüte, die wohl niemand einschätzen kann, jedoch auch ein interessantes Profil und eine weitere Option für den Sturm. Zudem ist es wichtig, dass die Neuzugänge frühzeitig fix gemacht wurden (der Transfer von Ceesay wird wohl in den nächsten Tagen verkündet) und somit bereits bald in das Mannschaftstraining einsteigen können.

Ich hoffe jedoch, dass es Bornemann noch gelingt, den ein oder anderen Spieler abgeben zu können. Der Kader ist aufgrund von Kaderleichen wie Zoller und Maurides, die bereits seit dem Sommer gehen dürfen und keine Option darstellen, unnötig aufgeblasen. Zudem konnten sich selbst nach der Verletzung von Saad weder Sinani noch Banks als wirkliche Optionen durchsetzen. Speziell für Banks ist es in seinem Alter aber wichtig, regelmäßig Spielpraxis zu haben. Eine Leihe wäre daher vermutlich das Beste für ihn. Dies gilt ebenfalls für Stevens.
Kader Saison 2024/25 |#183
02.01.2025 - 17:31 Uhr
Über die Qualität der drei Neuzugänge (Ceesay zähle ich mal dazu, nachdem es bereits Bilder vom Medizincheck gibt) kann man natürlich wenig sagen. Bei Weißhaupt noch am ehesten, der sicherlich selbst dann ein ernsthafter S11-Kandidat ist, wenn alle wieder fit sind. Spannend finde ich Sands, weil ich davon ausgehe, dass er tatsächlich als ZDM für Boukhalfa in die Startelf rutschen wird. Vom Profil her ziemlich genau ein Spieler, wie ihn Blessin sich dort wünschen würde: Laufstark, gute Antizipation, Fokus auf die Defensive, aggressiv und mutig gegen den Ball, zudem noch mit der Fähigkeit, die richtigen Steilpässe zu spielen - wir erinnern uns, das war eigentlich mal Blessins bevorzugtes Stilmittel, um nach Ballgewinnen schnell umschalten zu können. Dazu passt Weißhaupt natürlich prima, weil er mit seiner Explosivität und seiner Fähigkeit, 1:1-Situationen auf der Außenbahn für sich zu entscheiden, ganz wunderbar geschickt werden kann. Und Sands ist jemand, der Irvine auch den Rücken freihalten könnte, so dass dieser wieder vermehrt seine Dynamik und Kopfballstärke in der Box einbringen kann. Da mich Metcalfe und Wagner beide nicht überzeugt haben und Boukhalfa, bei aller positiven Entwicklung, ebenfalls eher unter die Rubrik Mitläufer fällt, dürften Sands Chancen gar nicht so schlecht sein.

Es ist sicherlich kein Überspieler dabei, aber auf alle Fälle erhöhen die drei Neuzugänge den Konkurrenzdruck: Vorne haben wir neben Eggestein (der vielleicht auch als HS bei Rückstand in Frage käme) nun auch wirklich Guilavogui, da Weißhaupt Saads Platz übernehmen sollte. Wenn letzterer und Banks wieder fit sind, dürfte es für die offensiven Außen qualitativ und quantitativ genügend Möglichkeiten geben.
In der Zentrale sieht es ähnlich aus, sobald die Verletzten zurück sind. Dann hätten wir Irvine / Boukhalfa / Metcalfe als BtB-Spieler; Sinani / Ahlstrand als offensive Variante, sowie Sands / Wagner als defensivere Besetzung - die alle für zwei Positionen! Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass wir hier noch einen Abgang (oder gar deren zwei) erleben werden.
Die IV bereitet mir nach Nemeths Leistungssteigerung zur Zeit keine Sorgen und auch die TW-Position sollte hinreichend besetzt sein (Volls erste Einsätze waren ja durchaus vielversprechend).
Einzig bei den Wingbacks fehlt vielleicht noch ein vierter guter Spieler. Und natürlich wünscht man sich vorne einen starken MS - den wir freilich nicht bekommen werden. Wenn aber nun mit Guilavogui ein echter Konkurrent für Eggestein gefunden ist und mit der Wundertüte Ceesay als weitere Option, ist für mich durchaus Hoffnung vorhanden, dass wir vielleicht zumindest einen "halbswegs guten" MS in der Startelf haben werden (und vielleicht verlässt uns ja auch auf dieser Position noch einer der Jungs ohne große Einsatzchancen!?).

In meinen Augen machen die drei Neuverpflichtungen jedenfalls erst einmal viel Sinn: Sie füllen die Kaderlücken, die teils durch Verletzungen, teils durch die Systemumstellung oder durch nicht zustande gekommene Wechsel bestanden. Und sie füllen sie in einer Weise, die Hoffnung gibt, dass sie im Sinne des Blessinschen Fußballs die Mannschaft besser machen. Ich freue mich schon darauf, die Jungs in Aktion zu sehen!

P.S.
Wie war das noch? Bornemann pokert immer bis zuletzt? 🤭
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 02.01.2025 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2024/25 |#184
02.01.2025 - 18:00 Uhr
Ich hoffe, dass wir einen Abnehmer für Maurides finden, glaube aber nicht daran.

Zudem wird Sinani wissen, dass er auch ein Grund dafür ist, dass man Weißhaupt verpflichtet hat.

Zu guter Letzt bin ich aber auch gespannt, wie sehr sich Adam mit dem IV Nr.5 zufrieden gibt. Ich hoffe, dass es da keine Überraschung gibt.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2024/25 |#185
02.01.2025 - 21:38 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Ceesay zähle ich mal dazu, nachdem es bereits Bilder vom Medizincheck gibt

... was ich ziemlich irritierend finde. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass er im Club viele Verantwortliche findet, die solche Fotos vor irgendeiner offiziellen Verlautbarung besonders geil finden.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#186
03.01.2025 - 07:18 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Sie füllen die Kaderlücken, die teils durch Verletzungen, teils durch die Systemumstellung oder durch nicht zustande gekommene Wechsel bestanden. Und sie füllen sie in einer Weise, die Hoffnung gibt, dass sie im Sinne des Blessinschen Fußballs die Mannschaft besser machen.

Das sehe ich auch so. Ich hoffe inständig, dass alle funktionieren wie sich der Coach das vorstellt.

Carlo wird nun um seinen Platz neben dem Captain fürchten müssen, da bin ich mir sicher. Und Weißhaupt wird sicherlich nicht gekommen sein, weil man ihm die 2. Reihe in Aussicht stellte. Mit seinen Qualitäten muss die S11 der Anspruch sein.

Mit den Neuzugängen/Leihen gehe ich jedenfalls mit einem guten Gefühl in die Rückrunde.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Kader Saison 2024/25 |#187
03.01.2025 - 10:53 Uhr
Ich bin mit dem Weißhaupt-Transfer auch happy.

Bei Sands bin ich jedoch etwas skeptischer als ihr. Die MLS, aus der er kommt, hat einfach bei weitem nicht das Niveau der Bundesliga. Sands muss in einer der Top-5-Ligen erst einmal zeigen, dass er da mithalten kann. Nicht ausgeschlossen, aber auch bei weitem nicht sicher.

Tja, und natürlich wünschen wir uns alle einen Vollstrecker vorne. Aber ob wir den bekommen... wahrscheinlich eher nicht. Ist noch ein Monat Zeit bis Deadline-Day, aber ich würde auch eher davon ausgehen, dass die Transferaktivitäten hinsichtlich Zugänge abgeschlossen sind.
Kader Saison 2024/25 |#188
04.01.2025 - 00:05 Uhr
Zitat von phippswe
Ich bin mit dem Weißhaupt-Transfer auch happy.

Bei Sands bin ich jedoch etwas skeptischer als ihr. Die MLS, aus der er kommt, hat einfach bei weitem nicht das Niveau der Bundesliga. Sands muss in einer der Top-5-Ligen erst einmal zeigen, dass er da mithalten kann. Nicht ausgeschlossen, aber auch bei weitem nicht sicher.

Tja, und natürlich wünschen wir uns alle einen Vollstrecker vorne. Aber ob wir den bekommen... wahrscheinlich eher nicht. Ist noch ein Monat Zeit bis Deadline-Day, aber ich würde auch eher davon ausgehen, dass die Transferaktivitäten hinsichtlich Zugänge abgeschlossen sind.

LOW ist ja nun nicht unsere größte Schwachstelle und Weißhaupt muss da erstmal jemanden verdrängen. Aber er ist ein Spielertyp, den wir so noch nicht haben. Aber ich finde, diese Kombination aus Tempo und Ballsicherheit fehlt uns auch.
Sands ist imA vor allem für die höhere Qualität in der Kaderbreite und Situationen, in denen Blessin es gern besonders defensiv hat.
Auch Ceesay wird sich zeigen dürfen und können (weniger zeigen müssen, als Sands und Weißhaupt).
Es ist sehr smart, die Transfers so früh unter Dach und Fach zu haben, besonders bei Ceesay: Sollte er früh anzeigen, sehr schnell helfen zu können, ist er ein Heldentransfer. Sollte sich abzeichnen, dass er mehr Zeit braucht und trotz Guilavogui auf der Neun plus Eggestein immer noch ein offensives Loch klafft (also Goalawohlnie & Ebbestein), hat man noch vier Wochen Transferfenster und kann weiter beobachten, ob da noch wer von einer Palme fällt. Smart.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#189
25.01.2025 - 13:44 Uhr
Eggenstein
Guilavogui
Afolayan
Saad
Weißhaupt
Ceesay
Banks
Sinani
Albers
Maurides

Meint ihr, dass uns jemand von Sinani, Banks oder Maurides verlassen will und wird - ob per Leihe oder fix?

Ich persönlich hoffe, dass uns Maurides und auch Sinani zeitnah verlassen. Maurides hat ohnehin keine Zukunft bei uns und von Sinani habe ich außer in Wiesbaden nie etwas gesehen, was mich hoffen lassen kann, dass er sich noch als Topspieler entpuppt.

Für Banks tut es mir ein wenig leid. Für mich Winger Nr.5, wenn alle fit sind.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2024/25 |#190
25.01.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

Meint ihr, dass uns jemand von Sinani, Banks oder Maurides verlassen will und wird - ob per Leihe oder fix?

Dürfte eine Frage des Angebotes sein. Wenn ein Club mehr Spielzeit und kaum weniger Geld bietet, könnte da was gehen. Aber woher soll ein Club kommen, der Sinani oder Maurides das entsprechende Geld bietet?

Für Banks tut es mir ein wenig leid. Für mich Winger Nr.5, wenn alle fit sind.

Das mag sein, aber die Einschränkung mit der Fitness ist ja schon eine wichtige Einschränkung. Dazu ist Banks der einzige Linksfuß auf den Flügeln, und zwei der vier anderen Winger sind nur noch bis zum Sommer ausgeliehen. Banks wird mMn bei uns bleiben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.