FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2023/24

23.04.2023 - 10:26 Uhr
Kader Saison 2023/24 |#171
04.08.2023 - 15:03 Uhr
Laut Mopo gibt es eine Leih-Anfrage aus der zweiten Liga für Aremu.

Eine Leihe/oder auch eine Vertragsauflösung bei Boukhalfa würde mir deutlich besser gefallen.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2023/24 |#172
04.08.2023 - 15:04 Uhr
Zitat von NikoSTP

Ich kommentiere hier mal nur die Personalie Aremu, die Mopo berichtet ja auch davon das ein Konkurrent aus der 2.Liga ihn gerne ausleihen möchte, ich hoffe wir kommen nicht auf die Idee das zutun, wir haben im Mittelfeld viele Optionen wenn Irvine mal ausfällt und die erste sollte Aremu sein, natürlich kann man Smith auch vorschieben und lässt in der Abwehr mit Wahl/Nemeth/Mets/Dzwigala immer noch Top Leute spielen, aber ich persönlich halte sehr viel von Afeez und er hat sich ordentlich gemacht die letzten Jahre, Vertrag hat er ja auch noch lange genug

Sehe ich genauso.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2023/24 |#173
04.08.2023 - 16:48 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
Laut Mopo gibt es eine Leih-Anfrage aus der zweiten Liga für Aremu.

Eine Leihe/oder auch eine Vertragsauflösung bei Boukhalfa würde mir deutlich besser gefallen.

Neben Ritzka/Treu ein weiterer Spieler der, neben dauerhafter Gesundheit natürlich, auch mal regelmäßig Einsätze bräuchte um sich a) zu verbessern b) konstanter in seinen Leistungen zu werden und c) bei Laune zu bleiben. Ist natürlich schwierig, wenn Airvine und Hartel (geiler Titel für ne 80er Jahre Actionserie) vor ihm sind und Smith/Wahl als Backups auch schon eingebucht sind.

•     •     •

Jo, super!
Kader Saison 2023/24 |#174
06.08.2023 - 17:12 Uhr
Aremu abzugeben wäre töricht. A) weil ich ihn mag und gut finde und viel wichtiger B) weil wir die Defensive nicht weiter schwächen sollten.

Ich hoffe sowohl für uns als auch für die Spieler Boukhalfa und Eggestein, dass es da noch eine Lösung gibt. Macht sonst für alle Seiten keinen Sinn.

Bei MS bin ich optimistisch, dass AB schon sehr weit ist. Er hat Wahl mMn nur verpflichtet, weil er relativ sicher von einem Abgang Medic ausgegangen ist. Also konnte er auch die transfereinnahme einplanen. Für einen Ache oder Perea hätten unsere Mittel auch ihnen den Verkauf Medic gereicht und sie wären mMn auch gerne zu uns gekommen (ohne arrogant sein zu wollen: derzeit sind wir definitiv beliebter als Rostock und Kaiserslautern).
Also gehe ich mal von Poulsen oder Palacios aus. Ein Halstenberg ist auch nach Hannover gegangen und ein Stindl spielt jetzt in Karlsruhe.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pauleeschen am 06.08.2023 um 17:22 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#175
06.08.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von Pauleeschen
Aremu abzugeben wäre töricht. A) weil ich ihn mag und gut finde und viel wichtiger B) weil wir die Defensive nicht weiter schwächen sollten.

Ich hoffe sowohl für uns als auch für die Spieler Boukhalfa und Eggestein, dass es da noch eine Lösung gibt. Macht sonst für alle Seiten keinen Sinn.

Bei MS bin ich optimistisch, dass AB schon sehr weit ist. Er hat Wahl mMn nur verpflichtet, weil er relativ sicher von einem Abgang Medic ausgegangen ist. Also konnte er auch die transfereinnahme einplanen. Für einen Ache oder Perea hätten unsere Mittel auch ihnen den Verkauf Medic gereicht und sie wären mMn auch gerne zu uns gekommen (ohne arrogant sein zu wollen: derzeit sind wir definitiv beliebter als Rostock und Kaiserslautern).
Also gehe ich mal von Poulsen oder Palacios aus. Ein Halstenberg ist auch nach Hannover gegangen und ein Stindl spielt jetzt in Karlsruhe.

Ich weiß nicht von welchem Palacios gesprochen wird, deswegen kann ich mich hier nicht drauf beziehen aber Poulsen ist denk ich ein Regal zu hoch gedacht. Halstenberg und Stindl sind beide auch wegen sentimentaler Gefühle für die Vereine gegangen. Ich denke das es auf Luca Pfeiffer hinausläuft, sollte Stuttgart Guirassy nicht mehr abgeben. Wäre eine spannende Lösung.
Kader Saison 2023/24 |#176
06.08.2023 - 18:10 Uhr
Ein Stürmer wird kommen, das steht für mich außer Frage. Der Punkt ist, ob wir am Ende eine der Wunschlösungen bekommen oder nur eine bessere Alternative. Egal, Hauptsache jemand, der genug Tore schießt. Poulsen halte ich für unwahrscheinlich, der ist noch zu gut für die zweite Liga. Pfeiffer wäre natürlich eine tolle Lösung, ob der jedoch wirklich in die zweite Liga geht oder auf sein hohes Gehalt beim VfB verzichtet bleibt abzuwarten. Jedoch benötigen wir definitiv jemanden der keine lange Eingewöhnungszeit oder ein Jahr brauch, um anzukommen. Einen Abgang von Eggestein ist für mich nur noch eine Frage der Zeit. Der scheint unter FH komplett außen vor zu sein. Schade, eine Chance im Spiel hätte ich mir schon gewünscht. Allgemein finde ich es bitter, dass dieser Transfer nicht aufgegangen ist. Ich hatte mich damals sehr über seine Verpflichtung gefreut….
Kader Saison 2023/24 |#177
07.08.2023 - 08:34 Uhr
Zitat von Anil44
Ein Stürmer wird kommen, das steht für mich außer Frage. Der Punkt ist, ob wir am Ende eine der Wunschlösungen bekommen oder nur eine bessere Alternative. Egal, Hauptsache jemand, der genug Tore schießt. Poulsen halte ich für unwahrscheinlich, der ist noch zu gut für die zweite Liga. Pfeiffer wäre natürlich eine tolle Lösung, ob der jedoch wirklich in die zweite Liga geht oder auf sein hohes Gehalt beim VfB verzichtet bleibt abzuwarten. Jedoch benötigen wir definitiv jemanden der keine lange Eingewöhnungszeit oder ein Jahr brauch, um anzukommen. Einen Abgang von Eggestein ist für mich nur noch eine Frage der Zeit. Der scheint unter FH komplett außen vor zu sein. Schade, eine Chance im Spiel hätte ich mir schon gewünscht. Allgemein finde ich es bitter, dass dieser Transfer nicht aufgegangen ist. Ich hatte mich damals sehr über seine Verpflichtung gefreut….

Bei deinem Kommentar zu Eggestein bin ich absolut bei dir! Ich bin auch sehr enttäuscht das es einfach nich klappen soll mit ihm / bei ihm und auch das er bisher wenig bis garkeine Chance bekommen hat ist schon sehr bezeichnend.. sehr schade aber ich denke er wird bis zum Ende des Transferfensters auch gehen.

Boukhalfa wird verliehen, ganz eventuell noch etwas für die Tiefe auf den Außenbahnen und der "Kracher-MS"

3 Transfers werden wir also noch sehen, vielleicht sogar 4! grins
Kader Saison 2023/24 |#178
08.08.2023 - 13:31 Uhr
Ich habe mir noch einmal die SItuation in der Offensive durch den Kopf gehen lassen und bin dabei auf den Gedanken verfallen, dass wir vielleicht noch zwei Neuzugänge sehen könnten:

- Im MF haben wir aktuell mit Aremu, Metcalfe - der meiner Ansicht nach immer noch hierhin gehört - und Boukhalfa drei BUs. Ich sehe darunter aber keinen Ersatz für Hartel und soweit ich weiß bietet sich dafür auch niemand aus den U-Teams gerade an (den vielversprechenden Nadj haben wir ja ziehen lassen). Hinter Hartel gibt es meines Erachtens deshalb noch Bedarf für einen eher offensiven, kombinationsstarken Spieler.

- Auf den Außenbahnen offensiv haben wir m.M.n. auch nur drei Spieler. Hier fällt das Fehlen des 4. nicht ganz so ins Gewicht, weil mit Metcalfe und Amenyido zwei weitere Spieler halbwegs vernünftig einsetzbar sind. Dennoch gibt es nominell noch einen freien Kaderplatz.

- Im Sturmzentrum tummeln sich bei uns die Problemfälle. Klar ist, dass man den S11-Stürmer noch sucht und ebenso, dass Winter quasi die "Nr. 4" (oder 5) ist und erst einmal in der U23 spielen wird (wie Jessen und Appe). Klar ist auch, dass Eggestein unter Hürzeler weder als MS noch als AS Land sieht, weshalb ein Vereinswechsel sicherlich zur Debatte steht und für alle Seiten sinnvoll wäre.
Mit Maurides kann man wohl nicht vor der RR rechnen, wobei die Position "kopfballstarker Zielspieler" deswegen für diese Saison mit Albers besetzt wurde.
Das heißt, die drei Stürmer, die man für ein 1-MS-Systeme im Kader haben sollte, sind zur Zeit: Mr. X, Albers (Maurides) und die gesundheitliche Wundertüte Amenyido.
Vielleicht ist letzterer die zur Zeit spannendste Personalie (neben Mr. X). Denn ein fitter Amenyido deckte im Prinzip drei neuralogische Positionen im Kader ab: Er ist im Sturm die Alternative sowhl für Kontersituationen als auch für Rückstände, wenn es nicht um eine bessere Besetzung der Box geht; die Nr. 4 auf den Außenbahnen und auch der Hartel-Ersatz. Denn anders als Eggestein fühlt sich Ameniydo als HS gut aufgehoben, d.h. er erlaubt ein 4-2-2-2 ohne Hartel, dass im Spielaufbau dennoch nicht statisch über die Außen laufen muss (wie in den Testspielen gesehen). Ist er fit, dann kaschiert er mit seinem Skillset die quantitativ dünnere Besetzung in der Offensive - so man ihm die Qualität für guten Zweitligafussball zutraut. Das Problem ist bekanntlich nur: er ist selten fit.
Ich glaube mittlerweile, dass wir deshalb neben Mr. X noch einen zweiten Offensivspieler holen sollten. Für mich etwas überraschend, wäre dabei das Profil HS/ZOM zu präferieren - auch gerne in der Variante jüngeres Talent mit Niveau zwinker . Man könnte nun darüber diskutieren, ob Sinani (oder gar Saad) für diese Position nicht auch spielen könnte(n), also ein klassischer AS als Verstärkung ebenso in Frage käme. Das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, gehe aber erst einmal davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Obwohl es diese Position in der aktuellen Grundformation nicht gibt, würde ich es deshalb bevorzugen, noch einen technisch beschlagenen, zentralen Offensivspieler mit Übersicht und entsprechender Paßqualität zu holen.

Wahrscheinlich ist dies budgettechnisch nur möglich, wenn Boukhalfa und Eggestein den Verein verlassen (wobei ich vorwegnehme, dass unser Mr. X einen Batzen Geld kosten wird). Spästestens dann aber sollte man offensiv wirklich noch einmal nachlegen, denn so, wie ich den Kader einschätze, hängt der Bedarf an einem solchen Spieler allein an Amenyidos Gesundheitszustand. Wobei ich nicht verhehlen will, dass ich auch ein paar Fragezeichen hinsichtlich seiner fussballerischen Qualität habe. Persönlich wäre mir dies sogar wichtiger als ein LV - wobei man hier einen S11-Spieler sicherlich mitnehmen kann, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Wie seht ihr die Situation in der Offensive?

Edith ergänzt: Gerade gesehen, dass unsere U23 noch eine möglicherweise spannende Neuverpflichtung bekannt gegeben hat (https://www.fcstpauli.com/news/u23-verpflichtet-verteidiger-emil-staugaard-aus-danemark/). Spannend deshalb, weil es auch im Profikader mit Mets nur einen Linksfuss in der IV gibt, der auch schon ein bißchen älter ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 08.08.2023 um 13:42 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#179
08.08.2023 - 14:35 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Edith ergänzt: Gerade gesehen, dass unsere U23 noch eine möglicherweise spannende Neuverpflichtung bekannt gegeben hat (https://www.fcstpauli.com/news/u23-verpflichtet-verteidiger-emil-staugaard-aus-danemark/). Spannend deshalb, weil es auch im Profikader mit Mets nur einen Linksfuss in der IV gibt, der auch schon ein bißchen älter ist...

Kurze Ergänzung: Nemeth ist beidfüßig. Nicht ohne Grund haben wir letzte Saison 1.3 Millionen gezahlt.
Kader Saison 2023/24 |#180
08.08.2023 - 15:25 Uhr
@NoNeedToArgue
Sehr spannende Gedanken auf alle Fälle!

Zum Thema Hartel Ersatz (und ein wenig generell):
Ich denke das was Hürzeler auch immer wieder schätzt, ist die Flexibilität unserer Spieler, ich persönlich mache mir keine Gedanken wenn Hartel mal ausfallen sollte, ich denke wir würden dann einfach ein anderes System spielen, für Hartel als Ersatz auf der 10 ist mMn Sinani (aktuell noch Welpenschutz)
Auf der defensiveren Position ist der Ersatz ganz einfach: Eric Smith + 4er Kette oder (mal ausgenommen die Rotsperre) 3er/5er Kette mit Nemeth als Chef.

Nemeth ist definitiv einer auf den ich ganz große Stücke halte und ich hoffe das er dort weitermacht wo er aufgehört hat.

Zweiterer auf den ich große Hoffnung habe wurde von dir schon genannt. Amenyido. Ich denke jeder der die Spiele gesehen hat wo er nicht verletzt war, weiß was er für Qualitäten hat, sowohl Außen als auch auf der 9. Ich denke auch das er wirklich nicht mehr lange pausieren wird und zeitnah wieder dabei ist.

Ich denke Boukhalfa & Eggestein können und dürfen gehen ohne ein größeres Loch zu hinterlassen, so schade es auch ist (bzw. ich hoffe auf eine Leihe, villt sogar bei beiden)

Qualitativ haben wir genug zu bieten und wenn Amenyido fit ist und Albers etwas reinkommt und auch mal Flanken bekommt, dann bin ich tatsächlich garnicht so negativ gestimmt! Wir haben diese fantastische Rückrunde ja auch ohne MS gewuppt..

Spannend finde ich auch das die MoPo nun berichtet wie "stark das Fehlen von Daschner ins Gewicht fällt"
Sehe ich komplett anders, Daschner hatte viele gute Momente, aber die Stolpermomente und vergeigten Möglichkeiten kommen bei mir immer wieder in Erinnerungen und auch er hatte viele Spiele wo garnichts ging. Deshalb finde ich Daschner fehlt überhaupt nicht, bzw. kann man zum jetzigen Zeitpunkt garnicht bewerten.
Aber darüber kommen wir zum Thema: Die MoPo vermutet das wir garkeine 9 suchen sondern noch einen Spieler wie Daschner! und genau damit kann ich mich persönlich nicht identifizieren, bzw. mir das vorstellen.

Wie seht ihr das? Haben wir gerade den falschen Blick? Natürlich kann ein solcher Spielertyp auch die Kategorie 10+ Tore bedeuten. mMn ist der Fokus aber weiterhin auf einen Typ wie Burgstaller der ackert, Bälle festmacht und die Chancen nutzt.

FH zeigt sich ja dort weiterhin sehr entspannt und betont immer wieder das wir "genug Qualität im Kader dafür haben" und wir nur zuschlagen wenn es passt. Wenn wir uns daran erinnern wie er über Wahl vor dem Transfer gesprochen hat, lässt sich hier schon vermuten das er wie gewohnt sich neutral ausdrückt, aber im Hintergrund definitiv daran gearbeitet wird.

Ich bin einfach gespannt! Erfahren werden wir es sowieso erst 1 Tag vor Abschluss oder gar erst mit der offiziellen Verkündung. Da kommt ja mittlerweile nahezu nichts mehr ans Licht grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.