FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2022/23

17.02.2022 - 08:40 Uhr
Kader Saison 2022/23 |#241
12.07.2022 - 13:44 Uhr
Zitat von Anil44

Zitat von LAV1910

Was die Neun angeht, befürchte ich fast, dass entweder diese erst nach dem 1. Spieltag vorgestellt wird, oder dass Mikael Ishak tatsächlich mit einem Kraftakt diese Woche nach Hamburg gehieft wird. Der Burgstaller-Transfer vorletzten Sommer hatte ja eine ähnliche Größenordnung und ich denke dass Burgi letztlich zwar keine Ablöse aber eine Menge Gehalt gekostet hat. Da scheint Bornemann ja im Zweifelsfall auch mal größere Scheine in die Hand zu nehmen.

Edit: Zumindest mache ich mir in Sachen Stürmer, da vor erst keine zu großen Sorgen dass die Stelle vakant bleibt oder mit einem schlechten Kompromiss besetzt wird.

Ich glaube nicht, dass wir Ishak verpflichten werden. Scheinbar scheint Lech wirklich eine Stange Geld zu verlangen und ganz ehrlich, ich würde das auch machen. Er ist ihr Stürmer, der die Tore macht und zudem Kapitän. Wenn sie die CL mit ihm erreichen, dann können sie es auch verkraften, wenn er nach dieser Saison ablösefrei geht. Außerdem werden keine 2-3 Millionen Euro für einen 29 jährigen ausgeben, wäre etwas unvernünftig. Zudem haben wir schon ca. 2 Millionen ausgegeben.

Allerdings mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, dass AB einen treffsicheren Stürmer holt, egal ob fest oder per Leihe. Vielleicht warten wir auch noch bis die Erstligisten mit ihrer Planung durch sind.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir noch was auf der 10 machen. Übrigens finde ich die Überlegungen mit einer 3er Kette, bestehend aus medic, nemeth und Fazliji auch ganz spannend. Vielleicht fällt die 10 auch aus unserem System und wir spielen nur mit einer sturmspitze und einer hängen spitze dahinter.

Ich glaube wir haben noch nie so viel Geld in die hand genommen, wodurch ich wirklich gespannt auf die kommende Saison bin.

Die Frage danach was wir auf der 10 machen ist denke ich recht simple.

Nicht wirklich viel. Ich persönlich gehe davon aus, dass v.a. der Abgang von Burgstaller direkt kompensiert werden soll und ansonsten die Offensivkraft die mit Kyereh verloren ging, kollektiv kompensiert werden soll.

Ich vermute dass die Raute auf Sicht realtaktisch in ein sehr kompaktes 4-3-3 übergehen wird, das Dynamikabhängig im Aufbau bzw. der Vorwärtsbewegung ein flaches aber in der Spitze recht enges/variables 3-4-3 darstellen kann/wird. Gerade die Upgrades in der Hintermannschaft dürften es Schultz erlauben seine Offensivambitionen ungebremster ausleben zu können. Sprich ich denke dass gerade Hartel und Irvine noch ein mal deutlich offensivlastiger auflaufen werden bzw. man versuchen wird diese Energie die Kofi im Zentrum erzeugt hat über die Halbfelder um zu leiten und dann mit Wucht nach innen zu bringen.

Sprich das was Kofi gemacht hat, wird vermutlich gerade auch durch Neuzugänge wie Saliakas und Eggestein deutlich symetrischer ausgelegt und auf versch. Schultern verteilt werden.

Mit Saliakas und Irvine auf Rechts haben wir wohl eine andere Form des Offensivpsiels, aber sicher eines das dem von Hartel und Paqarada gleichwertig sein kann. Sprich je nach dem was dann z.B. ein Eggestein( ist ja auch ein feiner Fuß der ein paar 10er Qualitäten mitbringt), Amenyido, oder Daschner fallen lässt, könnte man auf beiden Flügeln abwechselnd Übrzahl schaffen. ALternativ kann ich mir auch bei Betim als Neuzugang auch Vorstellen dass auch, Smith, Aremu und Metcalfe deutlich offensivere Rollen zugeschrieben bekommen. ALso v.a. Smith der ja durchaus auch dahingehende Qualitäten besitzt. Sprich dass wir letztlich eigentlich 4-1-3-2 mit einem 6-8-10-10 MF spielen. Ergo wenn wir von der Raute ausgehen, Hartel als 10er startet aber Irvine grundsätzlich mit aufrückt (Bei den Socceroos war er zuletzt ja sogsr auf der 10 unterwegs) und z.B. Smith oder Metcalfe zentral als Achter dahinter steht während sich der nominelle 6er wie gewohnt in die IV fällt und absichert.

Edit: so doer so ähnlich. Zumindest glaube ich nicht dass man versucht Kofi individuell zu "ersetzen"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAV1910 am 12.07.2022 um 13:46 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2022/23 |#242
12.07.2022 - 14:24 Uhr
Gerade wegen der zwei offensiven AVs, sowie der technischen Qualitäten eines Daschners, Amenyidos oder Eggesteins würde sich durchaus eine Variante mit flacherem MF anbieten, bei welcher der Zehnerraum situationsbezogen besetzt wird (Stichwort: Unberechenbarkeit). Laufstärke im MF und technisches Vermögen im Sturm hätten wir dafür eigentlich genügend. Wichtig wird vor allem sein, dass die Absicherung funktioniert - um das Offensivspiel mache ich mir - neue 9 vorausgesetzt - unter TS irgendwie keine großen Sorgen.
Vielleicht wird es (real-)taktisch ja auch eher ein Klopp'scher Tannenbaum? Würde zu den hoch stehenden und offensivstarken AVs passen, zumal weder Hartel noch Irvine bis dato mit besonderen Flanken- oder Abschlußqualitäten aufgefallen sind.
Kader Saison 2022/23 |#243
13.07.2022 - 08:21 Uhr
Hallo Zusammen,

da die neue Saison bald losgeht, habe ich mir mal die verschiedenen Kader angeschaut. Letzte Saison hat man den möglichen Aufstieg noch relativ leichtfertig verspielt. Jetzt hat man die beiden Offensivspieler verloren, die insbesondere in der Hinrunde herausragend waren. Mit Kyereh und Burgstaller fehlen natürlich auch etliche Scorerpunkte, die erstmal ersetzt werden müssen. Für mich, und wahrscheinlich auch euch, ist das die große Unbekannte, wer diese Scorer liefern soll. Amenyido, Daschner, Hartel und Irvine sind gute Spieler, aber allesamt bisher nicht durch die allergrößte Torgefahr und Effizienz aufgefallen. Die neuen Eggestein und Otto waren große Stürmertalente, haben den großen Durchbruch in Deutschland aber noch nicht geschafft. Eggestein traue ich es eher zu. Bleibt noch Matanovic, der gute Ansätze gezeigt hat, aber noch sehr unbeständig ist. Ein neuer 9er wird definitiv noch kommen, aber den Spielwitz von Kyereh zu ersetzen wird sehr schwer werden.

In den restlichen Mannschaftsteilen ist man gut aufgestellt. Vasilj und Smarsch sind beides potenzielle Stammkeeper. Medic und Nemeth bilden eine junge, aber starke IV. Paqarada ist einer der besten Linksverteidiger der Liga und ein guter Standardschütze. Von Saliakas erwarte ich eine Verbesserung auf RV. Zander ist die solide Alternative. Im zentralen Mittelfeld ist man vor allem mit Hartel und Irvine stark besetzt. Auch Aremu gefällt mir gut. Von Daschner erwarte ich diese Saison eine deutliche Steigerung. Neuzugang Metcalfe ist eine Wundertüte.

Insgesamt ist der Kader immer noch gut besetzt, aber die Vakanz vorne ist schon noch gravierend. Hier bin ich sehr gespannt, was sich noch tut. Stand jetzt sehe ich St. Pauli mit dieser Offensive nicht um den Aufstieg mitspielen. Aktuell würde ich auf Platz 7-10 tippen.
Kader Saison 2022/23 |#244
13.07.2022 - 16:36 Uhr
TW-Diskussion erübrigt sich erst einmal - Vasilj muss unters Messer: https://www.fcstpauli.com/news/nikola-vasilj-unterzieht-sich-nach-fraktur-des-kleinen-fingers-einer-op/ augen-zuhalten

Immerhin: Kann Smarsch mal zeigen, ob er wirklich das Zeug zur Nr. 1 hat. Bis dato denke ich, dass wir auf der Position insgesamt ok aufgestellt sind, aber bisher waren beide Torhüter noch nicht auf Top-Niveau der Zweiten Liga unterwegs. Bin gespannt, ob sich Smarsch mit mehr Spielzeit in diese Richtung hin entwickelt... oder doch wieder in die zweite Reihe muss.
Kader Saison 2022/23 |#245
14.07.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von Sonic_Reducer
Zitat von NoNeedToArgue

TW-Diskussion erübrigt sich erst einmal - Vasilj muss unters Messer: https://www.fcstpauli.com/news/nikola-vasilj-unterzieht-sich-nach-fraktur-des-kleinen-fingers-einer-op/ augen-zuhalten

Immerhin: Kann Smarsch mal zeigen, ob er wirklich das Zeug zur Nr. 1 hat. Bis dato denke ich, dass wir auf der Position insgesamt ok aufgestellt sind, aber bisher waren beide Torhüter noch nicht auf Top-Niveau der Zweiten Liga unterwegs. Bin gespannt, ob sich Smarsch mit mehr Spielzeit in diese Richtung hin entwickelt... oder doch wieder in die zweite Reihe muss.

So lassen sich Personalfragen auch lösen - bitter für Vasilj, 6-8 Wochen kann ihn das schon kosten, je nachdem, und genau die Chance für Smarsch sich zu empfehlen. Schauen wir mal.

Bei der IV auch nichts Neues - Dzwigala aktuell mit muskulären Problemen und fraglich für Samstag. Tja.

Bornemann hat wohl noch 0,1 Mio. draufgelegt, dafür sollte nun Fazliji heute vorgestellt werden. Damit hätten wir dann zwei einsatzfähige IVs, andererseits schade, weil ich gerne mal Smith in der IV sehen würde grins
Kader Saison 2022/23 |#246
14.07.2022 - 13:22 Uhr
Ich bin gespannt ob unser neuer IV heute oder morgen vorgestellt wird. Ich gehe aber davon aus. Denke aber trotzdem das unsere erste Elf am Samstag so aussehen wird.
Kader Saison 2022/23 |#247
14.07.2022 - 15:40 Uhr
Zitat von AlexBalotelli8
Ich bin gespannt ob unser neuer IV heute oder morgen vorgestellt wird. Ich gehe aber davon aus. Denke aber trotzdem das unsere erste Elf am Samstag so aussehen wird.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Kader Saison 2022/23 |#248
14.07.2022 - 15:42 Uhr
Zitat von AlexBalotelli8

Ich denke dass statt Adam Smith in die IV rückt und dann entweder Aremu den 6er gibt oder Irvine ein runter rückt und wir Metcalfe auf der 8 sehen werden.
Sonst sieht die Aufstellung aber stimmig aus (und gefühlt stellt sie sich ja auch von selbst auf)

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Kader Saison 2022/23 |#249
15.07.2022 - 09:44 Uhr
Morgen also geht es los. Auch wenn das Transferfenster gefühlt noch ewig geöffnet bleibt, sollte nach meinen Vorstellungen der Kader grundsätzlich zum Saisonstart spielfähig auf dem Platz stehen.

Der fc St. Pauli hat nach der Saison seine Unterschiedspieler abgegeben. Was der Kader konnte, wenn Burgstaller und Kyereh nicht spielten bzw. außer Form waren, war oft genug zu sehen. Darüberhinaus hat der Club aussortiert und diverse Verträge von Spielern, die vor allem Selbstüberschätzung an den Tag legten oder einfach verletzungstechnisch zu selten verfügbar waren. Was also haben die Verantwortlichen aus der Transfererträgen und den freigewordenen Gehaltsvolumina gemacht oder auch nicht gemacht? Ich erlaube mir mal meine persönlichen Einschätzungen zum Kader.

Tor
Unverändert, nicht eben Spitzenklasse der Liga aber in Ordnung. Smarsch ist für mich eine ordentliche Zweitbesetzung. Unter normalen Umständen sollte ein wieder fitter Vasilj wieder ins Tor zurückkehren.

IV
Mit Lawrence ist unser bester (aber leider zu oft verletzter) IV gegangen, Ziereis auch, den ich nie für besser als unteres Mittelmaß der Liga gehalten habe - im Gegensatz zu ihm selbst. Bornemann scheint eher meine Einschätzung zu haben, der Transfermarkt auch.
Die angedachte neue IV aus Nemeth und Medic wirft bei mir Fragezeichen auf.
Medic war in der vergangenen Rückrunde DER Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Stock- und Stellungsfehler reihten sich aneinander. Unbeweglich und auch im Kopf langsam und Gestolper wie ein Bär auf Glatteis. Auch wenn man ihm zutraut an seine gute Hinrunde wieder anschließen zu können, finde ich es sehr gewagt, darauf zu setzen.
Nemeth ist ein junger Spieler, dem ein mittelmäßiger Bundesligist anscheinend nicht genügend Entwicklungspotential zugetraut hat, um ihn mit einem neuen Vertrag halten zu wollen. Der FC sieht in ihm das Potenzial und zahlte 1,3 Mio. Er muss demzufolge der neue Abwehrchef werden. In Kiel waren die Ansätze da. Hoffentlich bestätigt er die.
So wirft die IV-Planung bei mir Stirnrunzeln und Fragezeichen auf. Ist ein büschen hinterm Deich gebaut und gehofft, dass der Blanke Hans nicht steigt. Hoffentlich kann Fazliji die Vorschusslorbeeren bestätigen (kostet wohl auch immerhin rund ne Dreiviertelmillion) und kommt auch. Ansonsten ist die IV zu schlank.
Rund 40% der Transvereinnahmen sind hier immerhin gelandet.

AV
Ohlsson leider weg. Saliakas scheint aber ein guter Neuzugang zu sein. Rest wie gehabt.

MF
Metcalfe zeigte in Kiel gute Ansätze. Trotzdem ist ein Wechsel eines so jungen Spielers aus Australien nach Deutschland natürlich immer ein Stück weit eine Wundertüte.
Boukhalfa ist beim Jahn nicht so wahnsinnig in Erscheinung getreten, bei Freiburg war für ihn kein Platz. Das Spiel in Kiel hat auch gezeigt warum. Engagement stimmt, technisch aber blieben doch allerhand Wünsche offen. Einen Nachfolger für Kyereh habe ich in ihm nicht gesehen. Wie hoch die Ablöse war, ist unbekannt. Man darf aber vorsichtig von einer knappen halben Mio ausgehen.

Offensive
Mit Eggestein und Otto hat der Club zwei Stürmer verpflichtet, die jeweils aus der Jugend große Erwartungen mitbrachten, von mittelmäßigen Bundesligisten aber schließlich für zu leicht befunden wurden. Eggestein war in Österrich erfolgreich, in Belgien hingegen fehl am Platz. Gegen Kiel mit Ansätzen. Otto war als Leihe beim Jahn Ergänungsspieler, traf immerhin gegen uns.
Matanovic und Amenyido + Daschner sind eigentlich die Hoffnungsträger. Matanovic muss durchstarten udn Amenyido gesund bleiben. Und Eggestein seine österreichische Form finden. Ansonsten sieht es sehr dünn aus.
M. E. sollten unbedingt noch zwei Spieler kommen, die ihre lasse schon klar gezeigt haben. Andernfalls müsste man schon fragen, ob der Club ernsthaft die höchsten Transfererlöse der Vereinsgeschichte allein in Hoffnung und Fragezeichen reinvestiert hat. Die Diskussion um Mikael Ishak ist nicht umsonst da. Der Verein ist ja auch in der Vergangenheit gut damit gefahren, Stürmer mit (relativ) verlässlicher Abschlussqualität zu verpflichten (Burgstaller, Ebbers).

Die allgemeine Euphorie kann ich noch nicht teilen. Dafür sind viel zu viele unbekannte Variablen im Kader. Der Glaube "Schultz wirds schon richten" mag ja aus tiefer Fanseele kommen. Aber auch Schultz muss m. E. erst noch zeigen, dass er mehr kann als sein Schema F.
Es bleibt abzuwarten, was der Club noch macht.
Es wird eine spannende und richtungsweisende Saison. Es wäre schade, wenn man an die insgesamt erfogreichen letzten eineinhalb Jahre nicht anschließen könnte.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2022/23 |#250
15.07.2022 - 10:42 Uhr
Eine allgemeine Euphorie kann ich irgendwie noch nicht wahrnehmen, außer du meinst, dass "nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben" bereits euphorisch ist. Ich glaube, die meisten Fans sehen schon, dass bisher viel Potential und wenig verlässliches Leistungsvermögen verpflichtet worden ist.

Jedoch haben wir im Grunde eigentlich auch nur einen Leistungsträger und "Unterschiedsspieler" (ich mag den Begriff nicht) abgegeben: Kyereh. Dessen Weggang wird wehtun und wir werden sehen, inwieweit TS mit taktischen Reaktionen und die Mannschaft mit einer (durch Kyereh ja auch blockierten) Weiterentwicklung damit klar kommen werden.
Burgstaller sehe ich viel kritischer als so mancher hier: Natürlich war er einer der großen Faktoren für die gelungene Hinrunde. Allerdings hat er aufgrund der gegnerischen Spielweise auch "seine" Situationen bekommen, Platz und Zeit genug für seine Abschlüsse. Meiner Meinung nach DER Grund, warum er nach xG in der Hinrunde so massiv überperformt hat. Burgstallers Leistung war aber auch ein großer Faktor für den Nichtaufstieg. Nachdem sich die Gegner auf unsere Spielweise eingestellt hatten, hat er oftmals gegen physische IVs wenig Land gesehen, passend dazu hat er nach xG drastisch seltener getroffen als erwartbar. Klar ist, ein Nachfolger muss und wird noch kommen - ich mache mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Er wird kommen. Die Frage ist nur, wie hoch seine Qualität sein und wann er verpflichtet wird. Bei Bornemann weiß man dies erfahrungsgemäß nie so genau.

Auch wenn ich nicht jeden Transfer verstehe, hat die Kaderplanung insgesamt bisher Hand & Fuß. Man hat ältere und teils ziemlich kostenintensive Spieler abgegeben, dafür eine Menge junger und entwicklungsfähiger Spieler verpflichtet.
Guckt man sich die wahrscheinliche S11 in Bestbesetzung an, dann dürfte Nemeth ebenso besser als Lawrence / Ziereis sein wie Saliakas als Zander / Ohlsson. Kommt Faziliji (wovon auszugehen ist), dann hätte man gegenüber der RRs Leistung Medics auch auf der zweiten IV-Position an Qualität zugelegt. 3/4 Abwehrpositionen verbessert - das ist schon mal was (die LV-Position schrie jetzt auch nicht gerade nach Verbesserungen).

Im MF ändert sich wohl nur die ZOM-Position. Ein weiterer Offensiver wäre hier von Vorteil, zumal ich Boukhalfa überhaupt nicht auf der Zehn sehe. Kiel war grottig - allerdings sollte man ein Testspiel eh nicht so hoch hängen, zumal es sein erstes "richtiges" war und er ja auch schlichtweg keine Stürmer hatte, die er hätte einsetzen können. Trotzdem entsprechen seine Skills m.M.n. eher einer 8 denn einer 10.
Kyerehs Abgang werden wir auch aber dann nicht gleichwertig auffangen können, wenn wir noch jemanden als S11-Spieler für die Position holen. Ich vermute fast, dass das aber gar nicht der Fall sein wird, sondern wir eher noch jemanden suchen, der stärker Richtung HS / AS tendiert. So oder so werden wir hier Qualität verloren haben.
Ansonsten muss man sagen, dass man im MF halt auch nur Spieler abgegeben hat, die kaum Spielzeit bekommen haben, von daher ist es auch in Ordnung, wenn man jetzt nicht in die oberste Schublade bei den Neuzugängen greift. Das Geld ist im Sturm und in der Abwehr sicherlich besser investiert.

Der Sturm wurde nahezu komplett neu aufgestellt, wobei ich dies an Bornemanns Stelle (inkl. Burgstaller) auch getan hätte. Bei den bisherigen Neuzugängen bin ich mir aber nicht so sicher, ob sie mit Blick auf die S11 wirklich höhere Qualität mitbringen - mal gucken, wie sich Eggestein so macht. Burgstallers Rückrundenleistung mit schmalen zwei Toren (ohne Elfer) zu überbieten, dürfte hingegen so ziemlich jeder MS in der Liga schaffen. Ob wir jemanden finden, der Burgstallers Hinrundenleistung egalisiert, ist indes fraglich. Ich denke, realistisch dürfte die Leistung unserer neuen Nr. 9 irgendwo dazwischen liegen, 20 bis 30 Scorer sollte man sich schon erwarten. Dann würde ich den neuen Sturm insgesamt als ungefähr gleich gut gegenüber der letzten Saison betrachten, mithin als deutlich besser als in der RR.

Grundsätzlich haben wir also durchaus einen "spielfähigen" Kader beisammen, der in der Abwehr deutlich an Qualität gewonnen haben sollte. Nur ist die S11 halt noch nicht vollständig - zwei bis drei potentielle Stammspieler fehlen noch, dazu kommen aktuell die Verletzungen von Vasilj und vor allem Nemeth. Momentan dürfte das Leistungsvermögen der Mannschaft doch noch um einiges schlechter sein als später im zweiten Teil der Hinrunde. Von daher erwarte ich mir von den ersten Spielen auch nicht so viel und hoffe, dass die fehlenden Zugänge baldmöglichst präsentiert werden.
Ist die Mannschaft zusammen, gehören wir wohl schon in den Kreis der Aufstiegskandidaten, das heißt, eine Platzierung zwischen 1 - 9 sollte am Ende herausspringen zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.