TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2026

05.02.2026 - 13:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 75.
Kader 2026 |#21
08.04.2026 - 16:12 Uhr
Ich glaube das dümmste, was man aktuell tun könnte wäre alles einzureißen, was wir uns über die letzten Monate unter MK aufgebaut haben.
Die Vorstellung, dass eine Systemänderung alle Probleme behebt ist in meinen Augen naiv, das 3-5-2 oder 3-4-3 ist ein System, das vielen unserer Schlüsselspieler entgegenkommt.

Für mich gibt es aktuell 3 Baustellen:
1. Defensive: Reinthaler ist ein herausragender sehr defensiver ZIV, der allerdings tendenziell hinter der Kette bleibt, weil ihm das Tempo fehlt und er so durch Timing viel wettmacht. Das Problem ist, dass eine solche Dreierkette aber nur dann richtig gut funktioniert, wenn wir tief stehen und viel auf umschalten setzen. Das hat teilweise auch im Ergebnis gut geklappt, aber wenn es nicht klappt und wir höher stehen wollen oder müssen, ist unsere Zentrale zu einfach auseinanderzuziehen (siehe Cottbus). Das hat auch nichts mit dem Tempo der DMs zu tun gehabt, kein Spieler ist schneller wie ein Pass. Hier hoffe ich einfach sehr darauf, dass wir mit Verlaat verlängern, denn der hat einfach einen deutlich höheren Aktionsradius, der es uns erlauben würde höher zu stehen.

2. Mittelfeld:
Hier ist das Problem, dass wir mit Maier einen sehr sehr defensiven Spieler im Zentrum haben, der erstens zu wenig spielerische Fähigkeiten hat für einen DM vor der 3er Kette und zweitens auch nicht der Lautstärkste ist. Ich kann schon verstehen, warum Maier als Deniz noch fit war überwiegend als IV eingeplant war. Jacobsen ist für mich hier der ideale defensive Part, denn er bringt in Summe einfach mehr mit, vor allem spielerisch und Läuferisch. In einem System mit 3er Kette ist defensiv die vermutlich wichtigste Aufgabe der DMs das Löcher zulaufen. Das kann Jacobsen sehr sehr gut und ich würde mit ihm gerne verlängern. Neben ihm sollte aber jemand mit etwas mehr Offensive arbeiten und da finde ich haben wir mit Althaus einen absoluten Rohdiamanten, der in jedem Spiel besser wird. Ihm sollten wir das Vertrauen schenken, das würde sich in meinen Augen absolut auszahlen. Mit seiner Physis ist er auch defensiv sehr brauchbar, dazu ein unfassbarer Ballschlepper (erinnert mich vom Profil sehr an Nmecha).

3. Offensive:
Hier fehlt uns ganz klar Tempo und Qualität im eins gegen eins. Haugen und Volland sind natürlich gesetzt, aber daneben und dahinter klafft eine brutale Lücke an Qualität bzw. falscher Profile. Philipp ist einfach zu ineffizient, Hobsch ein guter Backup für Haugen und im Richtigen Moment Gold wert, aber Niederlechner und Steinkötter haben diese Saison keine Qualität gezeigt, die vom Aufstieg träumen lassen. Vor allem fehlt uns Tempo von der Bank, das haben bei uns nur die Außenspieler Rittmüller und Lippmann. Das reicht nicht. Da muss was neues kommen. Traditionell ist das auch ein Profil, das bei uns nicht aus dem NLZ kommt, da müssen wir extern suchen, stellvertretend habe ich mal Guttau da hingestellt, den ich gerne wieder bei uns sehen würde.

Unterm Strich wäre ich dafür möglichst wenig extern zu holen, sondern darauf zu setzen, dass unsere Mannschaft besser wird, je länger sie zusammenarbeiten. Außerdem haben wir mit Lippmann, Althaus, Fassmann, Husic und Dordan spannende junge Spieler, die weitere Schritte in ihrer Entwicklung gehen können und es unter MK auch tun werden. Den nächsten Umbruch plus Trainerwechsel, den manche Trottel sich ja scheinbar schon wünschen, wäre einfach nur da weitermachen, wo man die letzten Jahre mehrmals sehr erfolgreich an die wand gefahren ist. Ich hab da keinen Bock drauf.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Kader 2026 |#22
08.04.2026 - 20:06 Uhr
Ich fand den Grundgedanken vom letzten Sommer gar nicht so schlecht, auch wenn ich einzelne Personalien nicht nachvollziehen kann. Wie Paula würde ich grundsätzlich eine Verjüngung anstreben und auch ein wenig ausdünnen um weniger Rotation mit der Tribüne zu haben. Zudem würde ich wieder mehr den spielerischen Gedanken in den Fokus rücken. Dafür, dass Christiansen, Deniz, Pfeifer, Jakob, Dulic und Danhof - alles Spieler, die mit dem Ball umgehen können, solange ausgefallen sind, kann keiner was, aber das fehlende Spiel mit Ball hat uns das Genick gebrochen. Die Mischung war dann suboptimal: Athletische Spieler, die spielerisch glänzen sollten und technische Spieler, die athletisch überzeugen mussten...

In Sachen Grundformation würde ich den Kader weiterhin auf ein 3-5-2 halten, jedoch 3-4-3 und 3-1-4-2 als Sekundärformationen einplanen. Dass nach dem Kozuki Abgang nur noch Haugen und Steinkötter als Spieler mit überdurchschnittlicher Geschwindigkeit auf den Offensivpositionen da waren, war suboptimal. Steinkötter hat sehr lange gebraucht, um die Geschwindigkeit und Geradlinigkeit von Kozuki halbwegs als Joker ersetzen zu können. Das 3-4-3 mit Philipp und Volland hat trotz fehlender Geschwindigkeit halbwegs funktioniert, war aber nicht annähernd so gut, wie es mit passenden Profilen hätte sein können.
Von einem 3-1-4-2 würde ich mir erhoffen wieder mehr Spiel durch die Mitte zu etablieren und die Aufgaben von Volland dann auch mal auf das Kollektiv zu übertragen.

Personal:
Grundsätzlich würde ich die wenigen vorhandenen Flügelspieler Wolfram und Schröter austauschen. Beide sind zwar immer wieder für etwas Torgefahr gut, aber weder spielerisch sonderlich stark noch bringen beide sonderlich Tempo mit (im Fall von Schröter liegt es an den Verletzungen). Beide könnten in einem funktionierenden System noch vernünftiges 3. Liga Niveau spielen. Ich sehe sie jedoch weder in Sachen Kontern noch in Sachen Ballbesitz uns wirklich weiterhelfen, zumal sie körperlich eher weiter abbauen werden.
Meinetwegen hol da einen Guttau zurück, der immerhin auch Gefahr aus der zweiten Reihe mitbringt, aber auch selbst Mitspieler einsetzen kann. In Essen würde gerade ein Obuz hinten runterfallen, der spielerisches Können mitbringt und nicht so recht in den Koschinat Fußball passen möchte.

Von den Führungsspielern Jacobsen/Verlaat würde ich nur einen verlängern. Mit Jacobsen können wir nicht tief stehen, mit Verlaat nicht hoch. Das sit eine Grundsatzfrage, die nur der Trainer beantworten kann, in dem, was er spielen möchte.

Schifferl würde ich an die Verlaat-Frage knüpfen. Wir brauchen nach Reinthaler keinen dritten Turm - Reinthaler hat Vertrag und ist gleichzeitig der spielerisch stärkste der Drei. Verlaat wäre der zweikampfstärkste der Drei und Schifferl noch der athletischte, der auch eher mal hochstehen kann. Fassmann würde eins aufrücken und einen verlässlichen Back Up geben. Bei Dulic haben wir vielleicht sogar Glück und können ihn wegen seiner Verletzung noch ein Jahr halten. Falls nicht fände ich einen Kammerknecht aus Dresden für den RIV gut.

Mit Danhof würde ich verlängern. Er ist nicht das Non-plus-ultra, aber ein Spieler, bei dem man definitiv weiß, was man bekommt. Er hat Spielintelligenz und kann Chancen kreieren. So einen kann man immer brauchen. Er soll sich da mit Lippmann duellieren, den ich ebenfalls verlängern würde und mehr Konstanz im zweiten Herrenjahr erwarte.

Eine Verlängerung von Dordan wäre mich ein echter No-Brainer. Er hat sich bereits jetzt nach wenigen Spielen zum verlässlichen Back Up gemausert und ist genau das, was wir seit Jahren als externen Zugang fordern: ein junger entwicklungsfähiger Spieler, der Fähigkeiten für mehr mitbringt, aber auf Grund von Umständen hinten heruntergefallen ist. Technik, Stellungsspiel und Pressingresistenz bringt er mit und an die Körperlichkeit hat er sich schon gewöhnt. Ich traue ihm zu mit einer guten Vorbereitung und Spielpraxis einen Stammplatz zu erobern und flexibel in jeglichen System einsetzbar zu sein.

Eine Dähne Verlängerung ist für mich alternativlos. In der 3. Liga mit unserem Budget die höchste Gewichtsklasse, die man bekommen kann. Höchstens Rostock, die zweiten Mannschaften oder ein Absteiger könnten sich da mehr leisten oder mitbringen.

Deniz würde ich bestenfalls leistungabezogen als stand-by Profi verlängern. Seine Torgefahr und die öffnenden Pässe gehen uns ganz schön ab, aber er ist schon 32 und niemand weiß, wie er vom KBR zurückkommt. Eventuell kann man da was als Ankerspieler für die zweite Mannschaft und die Planung der Karriere nach der Karriere angehen.

Philipp ist schwierig. Ich mag ihn als Spieler, jedoch wird er hier weitehrin Volland vor seiner Nase haben. Für eine zweite Spitze oder den Flügel ist er nicht mehr schnell genug und für die Acht fehlt es gegen den Ball zu viel. Je nachdem, was man an Neuzugängen bekommt, könnte man da vielleicht schon den Vertrag auslaufen lassen, um ohne Volland 3-4-3 oder eben 3-1-4-2 mit Doppel-8 zu spielen. Nichtdestotrotz ist er aber auch einer der wenigen Spieler im besten Alter und einer der wenigen, die auch mal spielerisch glänzen können. Ich wünsche ihm, dass er auch mal mit Spielern zusammenspielen kann, die genügend Tempo mitbringen, so dass er nicht selbst in die Laufduelle muss.
Könnte mir einen Mustafa Abdullatif als Ersatz vorstellen.

Christiansen halte ich nach wie vor für einen guten B2B Spieler. Sein Pech war, dass er hier verletzt ankam und fernab seiner Top-Form nicht an Jacobsen vorbeikam. Neben Deniz der zweite Spieler im Mittelfeld, der mit Ball umgehen kann und auch mals aus der Distanz gefährlich wird, der ausfällt. Ich traue ihm durchaus zu, dass er - wenn länger fit - auch noch seine Rolle spielen wird und gerade in einem Dreiermittelfeld vielleicht wieder mehr überzeugen kann. Wenn Jacobsen jedoch bleibt, hätten wir für meinen Geschmack einen erfahrenen zu viel in der Mitte und würden dann wieder zu sehr die Türe für die Jugend zu machen.

Um einen Haugen Abgang mache ich mir keine Sorgen. Der vermittelt seit Tag 1 den Eindruck, dass er sich hier pudelwohl fühlt.
Hinter Haugen haben wir viel Breite, die wir nicht richtig nutzen können. Es gibt keinen Stürmer Nr. 2 oder Partner für Haugen. Hier hat Niederlechner gezeigt, dass man so langsam wieder auf ihn bauen kann, jedoch wird er auch nicht mehr jünger. Hobsch und Steinkötter sind Gegensätze: der eine eiskalte Effizienzamschine, die nicht viele Chancen braucht, aber auch nicht so mitarbeitet, der andere eine flinke Arbeitsbiene, die dafür nicht so richtig Torgefahr ausstrahlt. Als Starter haben beide nicht so richtig überzeugt, wobei Hobsch immerhin eine vernünftige Phase neben Haugen hatte. Ich würde jedoch auf einen Abgang von sowohl Hobsch als auch Steinkötter hinarbeiten, um nicht zwischen den Spielern wählen zu müssen und auch mal einen Spieler zu haben, den man dann guten Gewissens 4-5 Spiele auch mal starten lassen kann. Mittelstürmer Nr. 4 könnte meinetwegen ein Noah Klose noch gut geben, der immerhin auch noch die u23-Regel erfüllt und nicht auf die Tribüne rotieren müsste, wenn wo anders der Schuh drückt. Die Einsätze im Toto-Pokal und die letzten Minuten in der Liga traue ich ihm durchaus zu.

Der Kader nach meinen Vorstellungen - ohne Umbruch (!) - sähe daher so aus:

Tor: Dähne, Bachmann (u23), Vollath (Stand-by)
IV: Dulic (u23), Voet, Reinthaler, Schifferl, Fassmann (u23) ggf. Verlaat oder *Neu*
RL: Danhof, Lippmann (u23), Rittmüller
LL: Pfeifer, Jakob
6: Maier, Dordan
8 bzw. B2B: Althaus (u23), Christiansen, Husic/Kiefersauer (u23) oder ggf. Jacobsen
10: Volland - Philipp oder *Neu*
LFL: Neu, Erdogan (u23)
RFL: neu
MS: Haugen, Niederlechner, *Neu*, Klose (u23)
= 28 Spieler (20 gestandene und 8-9 Nachwuchs)

Die Ausschüttung aus dem Nachwuchsfördertopf des DFB wäre sichergestellt und man hätte trotzdem noch genügend gestandene Spieler in der Hinterhand.

3-5-2
Dähne
Dulic-Schifferl-Voet
Danhof - Maier - Althaus - Pfeifer
Volland
Haugen - Niederlechner/*Neu*

3-4-3
Dähne
Dulic-Schifferl-Voet
Danhof - Dordan - Christiansen - Pfeifer
*Neu*/Volland - Haugen - *Neu*

3-1-4-2
Dähne
Dulic-Schifferl-Voet
Danhof - Maier - Pfeifer
Althaus-Christiansen
Haugen - Niederlechner/*Neu*
Kader 2026 |#23
09.04.2026 - 13:48 Uhr
"Schwächere" Liga hat man diese Saison schon gesagt. Aufstieg ist leichter denn je, hat man gesagt. Und jetzt braucht man - wenn man es auf 38 Spieltage hochrechnet - Stand heute 72 Punkte für Platz 3! Das ist außergewöhnlich hoch. Normal reichen weniger als 70 Punkte, also selbst wenn es weniger als 72 Punkte bei Platz 3 werden, hat man am Ende nicht weniger Punkte gebraucht als sonst auch, wenn man hoch will.

Schwerer hoch zu gehen, wird es nur, wenn es 1,2 herausragende Mannschaften (herausragend = sehr hohes Budget) gibt, die schon mal 2 Plätze belegen sollten. Aber das tritt eigentlich nie ein. Erstens gibt es das gar nicht so oft, diese Ausreißer im Budget nach oben und aufsteigen tun die auch nicht immer zwingend. Dresden hat z.B. 2 Anläufe gebraucht, obwohl der Kader Wahnsinn war.

Konkret zu nächster Saison:
Es bleibt irgendwer aus dem Favoritenkreis Hansa, Cottbus, Duisburg, Verl, RWE - Osnabrück Dank der Niederlage auch noch nicht durch. Wir müssen eigentlich hoffen, dass es Hansa und RWE auf alle Fälle schaffen, weil die haben Geld. Verl, Duisburg und Cottbus dürften nicht noch nachlegen können, eher müssen die abgeben (Duisburg ist ja schon all in gegangen, meinten die Verantwortlichen). Osnabrück ist so zwischendrin. Können die alle halten (Kehl und Meißner laufen aus)?

Also im schlimmsten Fall bleiben RWE und Hansa. Dann hat man schon mal zwei Schwergewichte. Dazu kommen noch Saarbrücken, wo es zwar nicht passt, aber das Budget hoch ist. Die Absteiger sind immer Wundertüten - wie groß wird der Umbruch, wie gut klappt er. Und die üblichen "mit denen hat keiner gerechnet" Clubs gibt es immer- wenigstens einen. Wehen Wiesbaden ist auch nicht zu verachten.

Also je nachdem, wer aufsteigt, könnte die Liga nächste Saison sogar noch haariger werden als diese - von der Ausgangslage her. Und dann kommt eh alles anders, weil es Liga3 ist. 😄
Kader 2026 |#24
10.04.2026 - 13:12 Uhr
Die alles entscheidenden Fragen sind für mich, ob wir a) Dulic verkauft bekommen und b) Haugen verkaufen müssen. Generell würde ich beide Spieler behalten wollen, sofern wir zb durch eine Pokalteilnahme und Aussiebung im restlichen Kader finanziell nicht gezwungen sind.

Bei Dulic sehe ich ganz klar das Problem, dass wir durch seine Verletzung eventuell gar nicht mehr den Preis bekommen, den wir vielleicht im Winter schon für einen Nichtaufstieg eingeplant hätten. Laut transfermarkt.de geht sein Vertrag bis 2028, weshalb ich schmerzfrei wäre ihn für die kommende Saison einzuplanen, denn rein qualitativ hilft er uns als IV in einer Viererkette als auch als rechter Part in der Dreierkette gut weiter.

Haugen hat aus meiner Sicht keinen riesigen Markt, aber wenn ein Angebot eines Zweitligisten reinflattert, kann ich mir vorstellen, dass er selbst Druck machen wird. Da bin ich dann eher der Meinung, dass man eine Lösung für den Spieler findet, als ihn auf Zwang zu halten. Da weiß ich aber nicht, wie Haugen denkt. Gegenüber Verein/Fans wirkte er bisher mega motiviert.

Ansonsten gehe ich im Tenor mit, dass wir bei mehreren Spielern Grundsatzentscheidungen benötigen. Bei den Verteidigern würde ich zwischen Verlaat/Schifferl wählen. Einen würde ich davon verlängern, weil ich es als sinnlos erachte, wieder jemand aus dem gleichen Regal für das gleiche Geld herzuholen. Mit Fassmann wären wir dann in der IV insgesamt gut aufgestellt. Wenn Dulic geht, könnte man extern noch ein ähnliches Profil als Ersatz suchen.

Auf den Schienen sehe ich das größte Fragezeichen. Pfeifer unklar, inwiefern das mit Kauczinski weitergeht. Potential war sichtbar. Jakob wird bleiben, er muss halt fit sein. Fuchs würde ich in jedem Fall verlängern, er kann für eine Überraschung sorgen. Rittmüller hinter den Erwartungen geblieben, Danhof hat sich ins Team gespielt, aber für mich 50/50, ob wir hier verlängern sollten und Lippmann könnte vielleicht auf der richtigen Seite einen Schritt machen.
Meine Grundthese ist aber: Das sind alles (bis auf Danhof mit Abstrichen) AVs in einer Viererkette - wenn wir dieses Personal so weiter einplanen wollen/müssen, würde ich mittelfristig einer Rückkehr zu einem System mit Viererkette offen gegenüberstehen.

Im Zentrum sehe ich witzigerweise das geringste Problem. Ich bin mir hier sicher, dass unsere Talente Dordan, Althaus, Husic und Kiefersauer wichtig werden. Maier ist eine gute, defensive Kaderalternative. Die große Frage ist, ob wir Jacobsen halten sollen: Ich sage nein. Eventuell kann man dann aber Deniz zu sehr geringen Bezügen verlängern, why not. Dazu hat man noch einen Christiansen, der auf dem Papier zumindest in die Richtung geht, wo wir Jacobsen sehen und den wohl auch Kauczinski generell stützt. Je nachdem, was der Markt hergibt, kann man sich dann hier noch einen spielstarken Mann holen. Mein Tipp wäre Adrian Fein von Regensburg, der eigentlich großes Potential hat, die letzten Jahre unter dem Radar lief und jetzt wieder mehr und mehr aufblüht.

In jedem Fall würde ich 2-3 gute Flügelspieler holen, u.a. Dajaku von Ulm. Wir brauchen offensiv mehr Möglichkeiten, sollten in der Lage sein auch mal ein 3-4-3, 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen zu können. Daher würde ich im Sturm notfalls Hobsch/Steinkötter abgeben, Wolfram und Phlipp sowieso und auf andere Profile setzen. Volland kann auch als ein zweiter Stürmer agieren, oder hängende Spitze, ggfs. sogar auch als MS, aber wir brauchen zwingend Kaderplätze für Flügelspieler.

Mein idealer Kader würde so aussehen:
TW: Dähne, Qela, Bachmann (Vollath TW-Trainer)
IV: Reinthaler, Voet, Fassmann, Dulic/Neuzugang, Verlaat/Schifferl
AV: Pfeifer, Jakob, Fuchs, Rittmüller, Lippmann
ZM: Maier, Christiansen, Dordan, Husic, Althaus, Kiefersauer, Deniz/Neuzugang
OM/ST: Volland, Haugen, Niederlechner, Hobsch/Steinkötter, 2-3 Neuzugänge

Abgänge wären:
Verlaat oder Schifferl, Danhof, Jacobsen, Philipp, Wolfram, Schröter, Hobsch und/oder Steinkötter, evtl. Deniz

Fazit: Man würde den Kader etwas verkleinern, defensiv würde man die hohe Qualität halten, im Zentrum sich verjüngen und offensiv sich mehr Richtung schneller, ballfertiger Flügelspieler entwickeln.

Ein Abgang wie Jacobsen wirkt eventuell etwas unpopulär, aber für mich hat er nie das Level erreicht, was ich mir von ihm erhofft hätte. Auch als Führungsspieler sehe ich ihn nicht so meinungsstark, generell auch immer wieder mit unnötigen Fouls/Sperren. Er ist ein guter Spieler, aber sicher im Unterhalt teuer und meine Hoffnung ist, dass wir mit unseren Talenten plus 2-3 erfahrenen Spielern im Zentrum einen neuen Schwung reinbekommen.
Kader 2026 |#25
12.04.2026 - 00:48 Uhr
Zitat von 1860Rolf
Zitat von jurgenkorus

Zitat von Der Loewe

M.E. bringt es wenig, zu schreiben, den oder den Spieler würde ich abgeben oder den oder den holen.

Entscheidend sind da

- die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Welches Budget haben wir zu Verfügung?.

Exakt. Allerdings dürfte man dann konsequenterweise wirklich nichts hier schreiben. Ist ja auch irgendwie fad.

Wenn wir aber die nächsten Jahre wieder mit einmal Budget rauf, dann runter, planen, wird das nie was. Mang meinte doch, er wolle Gräben überwinden und mit Ismaik enger kooperieren. Klappt wohl nicht so, wenn wir jetzt nach einer Saison, auf der man Anschluss nach oben hatte und definitiv nicht mehr Lichtjahre von einem Erfolg entfernt war, wieder das Budget drastisch kürzen muss und die Schlüsselspieler nicht halten kann. Dulic ließe ich mir noch eingehen, sollte eine Ablöse um die Mio rum anfallen.
Aber das Budget sollten wir wenigstens einigermaßen halten. Jugend einbauen ist gut, aber aufsteigen wird man nicht, wenn man die Jugend nur einbindet, weil es Geld spart, aber die Qualität fehlt.

Wäre dann wieder mal ein Präsident, der meint, man könne mit Ismaik kooperieren und er macht es jetzt besser als seine Vorgänger. Lag vielleicht doch nicht an seinen Vorgängern, sondern an einem Investor, der nicht mehr investieren will, seit wir abgestiegen sind und vorher auch nur wollte, wenn Power und Konsorten sein Geld investieren (zuletzt Pfeifer und Jacobacci).
Jetzt sind Power und Konsorten weg und es gibt kein Geld mehr. Sollte keine Überraschung sein, wenn man die letzten 15 Jahre nicht geschlafen hat. Gute Nacht, Herr Mang.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Kooperation zwischen Mang und Ismaik auf einem Gebiet bisher funktioniert. In der Vergangenheit hat Ismaik ultimativ auf einen Stadionneubau bestanden. Jetzt scheint eine GWS-Lösung nicht gänzlich ausgeschlossen zu sein.

Und hinsichtlich des Budgets gibt es bisher keine Meldung, dass Ismaik dazu nicht auch beisteuern will. Allerdings sollte sich 1860 hinsichtlich des Ausstiegs von HAM darauf einstellen, dass ein neuer Investor nicht unbedingt permanent die Verluste finanziert, sondern fordert, dass das laufende Geschäft aus den Einnahmen auszugleichen ist. Es sollte berücksichtigt werden, dass Investoren sich nicht unbedingt als Mäzene verstehen, die ohne Gegenleistung Verluste ausgleichen.

Du tust ja gerade so, als ob Ismaik bzw. HAM so ein Mäzen wäre, der ohne Gegenleistungen Verluste ausgleichen würde.
Also erstens gab es bisher nicht eine außerordentliche Finanzspritze ohne Gegenleistung (Merchandising GmbH, Personalentscheidungen, Aushebelung von 50+1 uvm.) und zweitens hat er nichts anderes gemacht als sein eigenes Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren und somit sein Invest zu retten, zumindest das was noch davon übrig ist.
Kader 2026 |#26
16.04.2026 - 15:14 Uhr
Deniz halte ich für super für beide Seiten.

Er ist nicht mehr der Jüngste und kommt aus ner langen Verletzung. Die großen Angebote werden also nicht vorliegen, und ich denke, man wird sich bei der Verlängerung nicht in Unkosten gestürzt haben.

Man hat jemanden, von dem man inzwischen weiß, was er drauf hat - mit dem Risiko, dass er in die Form nicht mehr zurück kommt. Schaut man sich aber an, was Althaus in seinen zwei Auftritten gezeigt hat, und dass man mit Kiefersauer noch einen mit ähnlichem Format dahinter hat, hält sich das Risiko in grenzen. Wenn Deniz zu alter Form aufläuft, ist er eine Verstärkung. Wenn nicht, hat er zwei junge Talente im Nacken, die sich über Spielzeit freuen.
Würde man Deniz gehen lassen, bräuchte man vermutlich einen Neuzugang, da nur mit Althaus und Kiefersauer in die Saison zu gehen doch gewagt wäre, wenn man ganz oben angreifen will. Dann wieder die Frage:
Finde einen, der
- Bezahlbar ist
- Uns auf jeden Fall weiterhilft
- Den jungen Talenten den Weg aber auch nicht völlig vermauert

Was auch schon genannt wurde: wir hatten nun zahlreiche Umbruchssaisons hintereinander, und wir stellen immer wieder fest, dass es dann einfach zu lang dauert, bis eine Mannschaft sich gefunden hat. Von daher tut jede Konstanz gut, denn wir werden sicher ein paar schmerzende Abgänge nicht vermeiden können.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Kader 2026 |#27
16.04.2026 - 17:04 Uhr
Zu Deniz hat Joker bereits alles gesagt.

Spannend finde ich jedoch, wie sich diese Personalentscheidung auf andere Spieler auswirken wird. Stand jetzt haben im Mittelfeld Vertrag über den Sommer hinaus: Althaus, Deniz, Maier, Christiansen, Husic und Volland (welchen ich hier einfach mal mit hinzunehme, Gründe dafür später).

Damit haben wir für eine Doppelsechs/-acht zwei erfahrene und zwei junge Akteure. Einen defensiven Mittelfeldspieler und vier Achter. Warum er eine Verlängerung Dordans Sinn ergibt, wurde hier ebenfalls schon mehrmals ausführlich dargelegt. Damit hätten wir einen zweiten Sechser, der in einem Doppelmittelfeld den defensiven Part übernehmen kann, oder gar die alleinige Sechs hinter zwei Achtern.

Von den auslaufenden Verträgen haben wir dann also nur mehr zwei Personalien: Jacobsen und Kiefersauer. Für ein Zweiermittelfeld wären wir mit beiden zusätzlich bei acht Spielern. Das ist scho a weng viel.

Mit Deniz hat man sicherlich nicht um ein Jahr verlängert, wenn man nicht von einer Einsatzbereitschaft früh in der Saison ausgeht. Das macht sonst schlicht keinen Sinn. Ergo wird mit ihm sportlich geplant. Einen externen Neuzugang schließe ich kategorisch aus, es sei denn, uns verlassen plötzlich noch zwei, drei Spieler auf dieser Position.

Für mich lässt das eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: Die VVL Deniz' ist gleichbedeutend mit einem Abgang Jacobsens. Vom Zeitpunkt her würde ich es so deuten, dass Jacobsen bei einem Aufstieg evtl. geblieben wäre und man nicht mit Deniz geplant hätte; durch den nun sicheren Verbleib in der 3. Liga hingegen wird Jacobsen den Verein sicher verlassen und man verlängert daher mit Tunay. Thore hat als zweiter Kapitän ein hohes Standing in der Mannschaft, ist aber auch etwas sinnbildlich für den sportlichen Misserfolg in entscheidenden Momenten. Ich halte es nicht für ohne, dass Volland im BR-Interview explizit die Mentalität der Mannschaft ansprach. In diesen Spielen war nunmal Thore unser Kapitän, wodurch ihm zu einem größeren Teil die Verantwortung obliegt, die Mannschaft mitzureißen und voranzugehen. Ich glaube, mit Hinblick darauf wird man im Verein eher enttäuscht sein.
Zudem gehört er zu unseren Topverdienern. Die Frage nach dem sportlichen Mehrwert Jacobsens muss zwingend auch in Anbetracht des bezogenen Gehalts evaluiert werden. Ich halte Thore für einen guten Mittelfeldspieler im Ligavergleich, aber im Gesamtkontext 1860 macht eine VVL weniger und weniger Sinn.

Ob Kiefersauer ein weiteres Jahr Bayernliga spielen möchte, wage ich zu bezweifeln. Ihm wird man eine bessere Perspektive als ZM-Backup #4 hinter Althaus, Husic und potentiell Christiansen aufzeigen müssen. Ich sehe in Anbetracht dieses Talenteclusters im ZM ein Dreiermittelfeld mit einer Sechs (nennt es Holding Six, Anker, o. Ä.) und zwei Achtern nach wie vor als Ideallösung dafür. Je nach Personal und Spielsituation kann man diese zwei Positionen mit einem Spielmacher (Deniz, Husic, Althaus) und einem Box-to-Box-Spieler (Kiefersauer, Althaus) bekleiden; oder mit einem offensiven Mittelfeldspieler wie Kevin Volland oder auch Sam Althaus (der mMn ob seiner technischen Begabung jede Rolle im Mittelfeld ausüben kann), dann wiederum eher in der 2-1-Variation mit zwei Sechsern hinter einem Zehner. So kann man das meiste aus unserem Talentepool schöpfen, ohne im Sommer das Risiko einzugehen, einen der Nachwuchsspieler aufgrund mangelnder Aussicht auf Spielzeit zu verlieren.

So oder so sehe ich für Jacobsen inzwischen einfach keinen Platz mehr, so leid es mir für ihn als Person tut.

•     •     •

161860
Paul Agostino Fußballgott!
Kader 2026 |#28
19.04.2026 - 12:51 Uhr
Mit Block auf eigene Talente möchte ich noch vier Namen in den Raum werfen bei denen ich mir mittelfristig einen Kaderplatz vorstellen kann:

Edon Krasniqi Jahrgang 2008 technisch starker Aktiver Rechtsverteidiger der auch auf der 6 oder 8 spielen kann kosovarischer U-Nationalspieler jede Menge Potenzial.

Ludwig Estermann Innenverteidiger gutes Passspiel Reiner Rechtsfuß der aber links spielt muss körperlich noch zulegen, kann auch 6er

Jamie Jenni kam als Peter-Crouch wurde dann zum Innenverteidiger spielt mittlerweile 6er kann mit seinem Tempo auch auf die linke Außenbahn sehr aggressiv, technisch limitiert

Fabio Wagner überragender Außenstürmer seit seinem Comeback einer der Besten der Bayernliga torgefährlich, technisch stark, pfeilschnell so jemand fehlt in unserem Kader bitte hochziehen.
Kader 2026 |#29
19.04.2026 - 19:31 Uhr
Lippmann kam 2023 vom FC Deisenhofen zu unserer U17 als Backup für Luki Reich, brauchte 1/2 Jahr, um sich zurecht zu finden, bevor er mehr Spieleinsätze (auch als MS und RA) bekam.
2024 wurde er, nachdem Lukki Reich hochgezogen wurde, Stammspieler und machte durch seine Schnelligkeit und Athletik schnell auf sich aufmerksam. Im Nachhinein (!) hätte man hier ihm einen längerfristigen Vertrag für die U21 geben sollen.
2025 durfte Lippmann zusammen mit Finn Fuchs auf Probe (!) bei den Profis in der Vorbereitung mittrainieren. Dr. Werner und Trainer Patrick Glöckner waren von ihm nicht vollüberzeugt - er spielte immer noch mit einem Amateurvertrag. Erst als er in der Vorbereitung durch seine Ausdauer und Schnelligkeit überzeugen konnte, bekam er wenigsten einen 1-Jahresvertrag als Jungprofi bis 2026. Aus heutiger (!) Sicht sicherlich ein Fehler, ihm nicht einen Vertrag bis 2027 gegeben zu haben.

Wie alle Vereine der 3.Liga ist 1860 ein Ausbildungsverein und lebt davon bzw. könnte noch besser davon leben...

Dass er keine engere Bindung zu Sechzig entwickeln konnte, mag auch an seiner vergleichsweise kurzen Zugehörigkeit (seit 2023) liegen.
Natürlich verdiente Lippmann mehr als die angeblichen 500 € im Monat, da er ja auch Einsatz- und Punktprämien dazu bekam.

1860 verliert nicht einige seine Talente, weil es sportlich und strukturell nicht attraktiv genug ist, nein in der 2.Liga wird nun mal ein Vielfaches - gerade auch für junge Spieler mit hohem Wiederverkaufswert - gezahlt. So läuft es im Profifussball!

Ob Lippmann der letzte Spieler aus der eigenen Jugend sein wird, der ablösefrei geht, wird sich zeigen. Die Gefahr sehe ich hier am Größten bei Xaver Kiefersauser, an dem angeblich Ingolstadt dran sein soll. Wäre auch hier sehr bitter!

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Kader 2026 |#30
19.04.2026 - 23:07 Uhr
Auch wenn Mang meinte, das fordern zu können. Dass Spieler ablösefrei wechseln dürfen, wird sich nie verhindern lassen. Spieler die ablösefrei wechseln, können gegebenenfalls ein lukratives Handgeld vom neuen Klub fordern. Deshalb warten manche Spieler mit dem Vereinswechsel, bis der Vertrag abgelaufen ist oder verpflichten sich nur für kurze Zeit. Das kann während der Vertragslaufzeit kaum vom Klub verändert werden oder wenn, dann wird es richtig teuer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.